Du erkennst ihn daran, dass dein Spiel abstürzt und ein Fenster mit der Überschrift "Crash Dump" kommt.
Hab die Erfahrung gemacht, dass das bei Saves mit Datenbankupdates mit zunehmer Spieldauer sich häuft. Zum Gück bei mir bislang noch nicht bis zur Unspielbarkeit, aber ich mache sicherheitshalber im Wochenrhythmus Autosaves.
Genaueres und technisch fundierte(re)s kann ich dir aber nicht sagen.
Entgegen vieler Annahmen ist ein Crash Dump kein Fehler, sonder die Protokollierung eines solchen. Ein Crash Dump dient dazu, den Zustand des Rechners zum Zeitpunkt des Absturzes aufzuzeichnen, um darüber Rückschlüsse auf den Grund des Absturzes ziehen zu können. Die Datei, in die das Protokoll geschrieben wird, wird in der Fehlermeldung angegeben.
Crashes können auftreten, wenn es zB Probleme mit Hardware-Treibern gibt. Im Fall des FM gehe ich aber davon aus, dass er in Speicherbereiche schreibt, die dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder vom System überschrieben werden. Damit holt sich der FM beim nächsten Zugriff falsche Daten, kann mit diesen nichts anfangen und stürzt ab. Oder er verweist auf Speicherblöcke, in denen gar keine Daten mehr existieren.