Drei kleine Fragen hab ich:
1) Frische Saison, 5.Spieltag, gerade hatte sich bei mir ein junger Abwehrspieler mit Status Ergänzung beschwert, dass er zuwenig Chancen für die Stammelf bekommt (wurde in der Saison zuvor 4 Spiele von Beginn an eingesetzt plus 9 mal eingewechselt). Explizit war dann die Absprache "Einsätze als Joker".
Hab den dann in den nächsten 4 Spielen 2 mal von Beginn an gebracht und 2 mal ab der 60.Minute etwa eingewechselt, sein letztes Spiel machte er von Anfang an, er machte sogar ein Törchen und wurde MdS.
Dennoch beschwerte er sich dann 3 Tage nach dem letzten Spiel dass ich die Absprache nicht eingehalten hätte. Frage ist jetzt, zählen die Einsätze von Beginn an GARNICHT wenn die Absprache "Einsätze als Joker" ist?
2) Letzte Saison hatte ich einen anderen Abwehrspieler, der zwei Jahre lang Stammkraft war. Beschwerte sich dann gegen Ende der Vorrunde dass es zuwenig Konkurrenzkampf um die Plätze gibt, in der Winterpause kamen dann zwei (wenngleich eh schon vorher geplante) Abwehrrecken hinzu. Die spielten dann auch ab und an, mal neben, mal anstelle des besagten VZ.
Trotzdem wollte er dann im März den Transfer, konnte ihn auch nicht mehr umstimmen, so ging er dann hin und wechselte zu einem Verein, der eine Liga tiefer spielt.
Wie kriege ich eine solche Situation besser in den Griff? Ich kann ja nicht 8 neue Spieler für eine Position holen, nur weil einem der Furz querhängt. Was verstehen die Spieler also als "Gesunden Konkurrenzkampf" genau?
3) Ich wechselte vor 2 Saisons den U19-Trainer aus, seitdem gibt es eine kleinere Gruppe von 5 oder 6 Jungspunden, die sich über das Training beschweren, mal wollen sie ein anderes Training (mimimi zuwenig Offensivtraining etc), mal ist es ihnen zu hart, und mal haben die das Gefühl, nicht genug Traineraufmerksamkeit zu bekommen (

).
Im Jugendbereich hab ich nen Abteilungsleiter, nen Trainer, nen Co und nen Assi, vorher gabs nur den Leiter und nen (anderen) Trainer. Training wird vom U19-Trainer geleitet, und ich habe keinen Plan, wie ich die Situation handlen soll, oder wo der Haken genau liegt.