Da ich inzwischen das Spiel schon langsam zeitweise echt nicht mehr verstehe, muss ich eine bereits gestellte Frage nochmal, diesmal detaillierter, stellen:
Mein Team ist in praktisch jedem Spiel höchst überlegen, z.B. Schüsse 30 zu 5, Großchancen 7 zu 1, Halbchancen 8 zu 0, Stangeschüsse 5:0, Ecken 10:1. Entweder ich gewinne so ein Spiel dann haushoch (3:0 bis 8:0) oder ich verliere es trotz dieser Überlegenheit, weil der Ball einfach nicht rein will. Ein- zweimal lass ich mir das ja einreden, aber es passiert in der Liga regelmäßig. In Pokal und Champions League gewinn ich jedes Spiel, Eurosupercup, Club WM und Spanischen Super Cup hab ich auch gewonnen. Aber in der Liga will der Ball in jedem 3-4 Spiel trotz solcher Überlegenheit nicht rein. Und der Gegner trifft dann bei seiner einzigen Halbchance...
Die Spieler kann man sicher nicht als abschlussschwach bezeichnen, spiele mit Real aber sogar Ronaldo macht in diesen Seuchenspielen 4 Großchancen frei vor dem Torhüter nicht rein. Und in anderen Spielen treffen sie wieder wie am Fließband, habe mit Abstand die beste Tordifferenz der Liga, liege aber zur Saisonmitte trotzdem nur auf Platz 4...
Das bereits empfohlene "Work the ball in the box" hab ich über 7-8 Spiele ausprobiert, dadurch sind die Ergebnisse noch schlechter geworden, obwohl die Chancenzahl sehr ähnlich wie davor geblieben ist. Dadurch scheinen meine Spieler den Ball vor dem Tor noch mehr zu verstümpern als ohne diese Taktik. Tempo rausnehmen (ist bei mir sonst so gut wie immer auf normal gestellt) und dann wieder schlagartig erhöhen werd ich mal ausprobieren.
Kann man Abschlussstärke irgendwie trainieren? (ausgenommen bei den Attributen, das ist eh klar) In der Matchvorbereitung scheint das ja nicht so wirklich möglich zu sein. Da kann man nur trainieren, dass man offensiv besser Chancen herausspielt, aber auf die Verwertung scheint es keinen Einfluss zu haben. Standardsituationen zu trainieren bringt mir auch nur eingeschränkt Tore, denn nach Ecken treffen meine Spieler auch nur geschätzt jedes 40igste Mal. Wenn überhaupt.
Also was könnte man noch machen, wenn bei Qualität und Anzahl der Chancen in einer solchen Ausprägung da ist, aber der Ball trotzdem nicht rein will? Irgendwas muss es ja geben, kann ja nicht alles Pech sein. Dafür hält das Problem nun schon zu langhaltig an...