Moin zusammen,
wollte hier mal etwas zur Sprache bringen, was mir in meinem aktuellen Save gerade wieder aufgefallen ist. Folgende Situation: Spieler aus Brasilien, 17 Jahre, 4,5 Sterne PA, habe ihn schon lange auf meiner shortlist. Vertrag würde in einem halben Jahr (sprich 31.12.) auslaufen, daher nur noch MW 33K. Ich erhalte die Meldung, dass ein brasilianischer Verein ein Angebot über 950K abgegeben hat. Ich gebe sofort selbst ein Angebot ab, das abgelehnt wird. Der Verein will 6 Mio., sprich, mit Verhandlungen könnte ich die Ablöse auf ca. 3 Mio. drücken. Ich lehne ab.
Dann kommt am nächsten Tag die Meldung, dass das 950K-Angebot akzeptiert wurde. Nun mache ich wieder ein Angebot, 950K. Es wird sofort akzeptiert, einen Tag später erhalte ich die Meldung, dass der Spieler bei mir unterschreibt.
Das ist mir schon öfters aufgefallen:
1) Logischerweise will die KI für ihre Spieler deutlich mehr als den MW, manchmal sogar unverschämt mehr.
2) Bietet ein anderer Club aber, bekommt der den Zuschlag für deutlich weniger Geld, als von dem menschlichen Spieler verlangt wird.
3) Wird das KI-Angebot akzeptiert, kann man seinerseits für denselben Betrag den Zuschlag erhalten, obwohl vorher z.T. Unsummen mehr verlangt wurden.
Fazit: Man kann nur hoffen, dass sich andere Vereine für die Spieler interessieren, die man selbst auf dem Zettel hat. Klar kann's dann auch mal schief gehen und der Spieler geht zu einem anderen Verein, aber meine Erfahrung ist, dass man dann sehr oft der lachende Dritte ist.
Nur: Irgendwie ist das Ganze ja nicht wirklich logisch bzw. realistisch. Gibt es dazu bei euch ähnliche Erfahrungswerte?