MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Co Trainer aussuchen nach Spielsystem?  (Gelesen 5072 mal)

Meister

• Hobbyspieler
  • **
[FM15] Co Trainer aussuchen nach Spielsystem?
« am: 15.Dezember 2014, 12:37:39 »

Hallo Fußball Jungs und Mädels,
wie ist Eure Meinung dazu, macht es Sinn seinen Co Trainer nach folgenden Kriterien auszusuchen, wenn Ihr einen verpflichtet,
oder sind Euch andere Werte wichtig?

Auf welche Werte achtet Ihr bei der Einstellung eines Co Trainers?

Beispiel:
1. Spielsystem (4-4-2)

2. Zielstrebigkeit
3. Disziplin
4. Motivationsfähigkeit

5. CA
6. PA

7. Gute Trainingswerte

8. Arbeiten mit jungen Spielern

9. Führungsqualitäten

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:50:01 von Octavianus »

White

• Lebende Legende
Re: Co Trainer aussuchen nach Spielsystem?
« Antwort #1 am: 15.Dezember 2014, 12:41:22 »

Das spielt odch nur eine Rolle wenn er übernehmen soll. Die Werte sind wichtig, das wars. Spielsystem spielt eher eine Rolle bei Transfertipps, außerdem beim Sportdirektor wenn er die Transfers macht und beim HoYD weil es einen kleinen Einfluß darauf hat, welche Positionen die neuen Spieler können.

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 15.Dezember 2014, 12:46:23 »

Das spielt odch nur eine Rolle wenn er übernehmen soll. Die Werte sind wichtig, das wars. Spielsystem spielt eher eine Rolle bei Transfertipps, außerdem beim Sportdirektor wenn er die Transfers macht und beim HoYD weil es einen kleinen Einfluß darauf hat, welche Positionen die neuen Spieler können.

Hallo White,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Welches sind Deine Kriterien / bzw. wichtige Werte für die Auswahl eines Co Trainers?

Edit:
Wird ein Co Trainer dessen Stil es ist aggressiv zu pressen dies auch umsetzen, oder folgt er meinen Einstellung, die ich dem System / Taktik vorgebe?
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2014, 12:50:49 von w-O_o-w »

Nordhesse

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 15.Dezember 2014, 12:53:33 »

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 15.Dezember 2014, 13:43:55 »

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter :

http://www.passion4fm.com/find-best-coaches-in-football-manager/

Hallo Nordhesse,
vielen Dank für den Link.

Leider widersprechen sich Dein Link und mein Link ein wenig.
http://www.fmscout.com/a-staff-attributes-and-training-ratings-explained.html

Bei Deinem Link scheint Zielstrebigkeit, Disziplin und Motivation (DDM) wichtiger zu sein.
Bei meinem Link scheint z. B. erst Ball Kontrolle (Technik) wichtiger zu sein und erst dann Zielstrebigkeit, Disziplin und Motivation. (DDM)

Auszug:
Ball Control training works with this equation:
(Technical * 6 + Mental * 3 + DDM * 2) / 60 + 0.5

« Letzte Änderung: 15.Dezember 2014, 13:51:10 von w-O_o-w »

Enno

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 17.Dezember 2014, 09:25:20 »

Hallo w-O_o-w,

ein Co-Trainer muss doch aber nicht zwingend das Training für Ballkontrolle leiten, oder wie meintest Du das? Die Formel, die Du aufgeschrieben hast, sieht für mich nach einem Coach für Ballkontroll-Training aus, nicht unbedingt nach einem Co-Trainer.

Bei einem Co-Trainer gehe ich erstmal nach guten CA + PA-Werten (weil der meine Spieler schon halbwegs anständig bewerten soll), und weil ich ihn meistens auch die Teamansprachen und Taktikvorschläge für die Gegenseite machen lasse, sollte er auch einen guten Motivationswert und Taktikkenntnisse haben. Alles andere kommt dann für mich danach.  :)
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 17.Dezember 2014, 14:19:58 »

Hallo Enno,

da hast Du Recht, es sind mehr Werte für die Assistenztrainer.

Bin am überlegen, was für mich das sinnvollste ist, um einen Co Trainer und Assistenztrainer zu verpflichten, vielleicht habt Ihr ein paar Anregungen.

Zu mir:
Ich habe in der 6. englischen Liga angefangen. Spiele beim Verein Truro.
Ca. alle 10 Jahre steige ich eine Liga auf.
Bin nun in der 4. englischen Liga.

Alle meine Spieler kommen aus dem eigenen Nachwuchs. Externe Transfers darf ich nicht durchführen.
Jedes Jahr habe ich so 1- 2 Spieler die ich aus der Jugend gleich in die 1. Mannschaft hole und dort alle paar Spieltage eine komplette 2. Halbzeit spielen lasse.

A) Nun stellt sich die Frage, welchen Co Trainer und Assistenztrainer ich einstelle, damit diese Spieler sich am besten entwickeln.

B) An und für sich brauche ich ja keine U18 Trainer, weil ich die U18 Spieler ja gleich in die erste Mannschaft nehme und sie dort auch trainieren, oder?

C) Sind folgende Co Trainer Werte wichtig? CA / PA (damit ich weiß, ob die Jugendspieler was taugen, bzw. Potenzial haben, schaue überwiegend langfristig und somit mehr auf den PA Wert).

D) Erst dann Arbeit mit jungen Spielern?
Sollte ich am besten auch dies bei den Assistenztrainern so machen? (Das sie einen hohen Wert an Arbeit mit jungen Spielern) diese Saison habe ich es so gemacht.

E) Motivation scheint wichtig für die Teamansprachen, die mein Co Trainer für mich macht.

F) Taktik scheint vielleicht nur wichtig, wenn ich im Urlaub bin und ich lasse meinen Co Trainer die Spiele durchführen.
(Was ich aber noch nie gemacht habe.)

G) Sind die Führungsqualitäten möglicherweise noch wichtig?

H) Gerne könnte Ihr mir Eure Meinung nennen, was Ihr mir empfehlen würdet, schließlich lernt man immer wieder dazu.  ;)

I) Habe Euch mal eine Bild Übersicht geschickt, welche Co Trainer ich einstellen könnte.
Wer wäre der "richtige Mann" für mich?

« Letzte Änderung: 17.Dezember 2014, 14:32:10 von w-O_o-w »

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 17.Dezember 2014, 14:35:16 »

PS.
Würden sich die U18 Spieler besser entwickeln, wenn ich diese in der U18 Mannschaft lasse und bei der Reserve spielen für 90 Minuten lasse und diese noch von U18 Trainern die einen hohen Wert bei Arbeit mit jungen Spielern haben entwickeln?

Oder...

Würden Sie sich besser entwickeln, wenn ich diese U 18 Spieler komplett in die 1. Mannschaft nehmen, dort alle paar Spiele einen Einsatz in der 2. Halbzeit gebe, sowie sie noch bei der Reserve für 90 Minuten spielen können?

Enno

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 17.Dezember 2014, 14:41:48 »

B) An und für sich brauche ich ja keine U18 Trainer, weil ich die U18 Spieler ja gleich in die erste Mannschaft nehme und sie dort auch trainieren, oder?

Genau :)

C) Sind folgende Co Trainer Werte wichtig? CA / PA (damit ich weiß, ob die Jugendspieler was taugen, bzw. Potenzial haben, schaue überwiegend langfristig und somit mehr auf den PA Wert).

Ich würde für beides sagen: Ja.

E) Motivation scheint wichtig für die Teamansprachen, die mein Co Trainer für mich macht.

Jo.

F) Taktik scheint vielleicht nur wichtig, wenn ich im Urlaub bin und ich lasse meinen Co Trainer die Spiele durchführen.
(Was ich aber noch nie gemacht habe.)

Taktische Kenntnisse sollten auch noch von Vorteil sein, wenn er für Dich die Einstellungen beim Gegner (Tackling, Pressing usw.) machen soll und Du evtl. seine Ratschläge im Match umsetzen möchtest (aber ich glaube, generell sind die mit Vorsicht zu genießen).

G) Sind die Führungsqualitäten möglicherweise noch wichtig?

Meiner Meinung nach nur, wenn Du in Urlaub gehst und ihn allein agieren lässt.

Habe Deine Liste überflogen und würde spontan zu Mel Black tendieren  :)

Edith meint:

PS.
Würden sich die U18 Spieler besser entwickeln, wenn ich diese in der U18 Mannschaft lasse und bei der Reserve spielen für 90 Minuten lasse und diese noch von U18 Trainern die einen hohen Wert bei Arbeit mit jungen Spielern haben entwickeln?

Oder...

Würden Sie sich besser entwickeln, wenn ich diese U 18 Spieler komplett in die 1. Mannschaft nehmen, dort alle paar Spiele einen Einsatz in der 2. Halbzeit gebe, sowie sie noch bei der Reserve für 90 Minuten spielen können?

Junge Spieler entwickeln sich am besten, wenn sie regelmäßig spielen. Solltest Du also Dein Hauptaugenmerk auf die Entwicklung der Jugend legen, lass sie in der Jugendmannschaft, wenn sie dort regelmäßige Einsätze haben und dies in der ersten (oder zweiten) Mannschaft nicht der Fall wäre.
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2014, 14:48:57 von Enno »
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 17.Dezember 2014, 14:55:07 »

PS.
Co Trainer Mel Black habe ich seit 2 Jahren eingestellt.
Da liegen wir auf einer Wellenlinie.  :D
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2014, 14:58:23 von w-O_o-w »

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 17.Dezember 2014, 14:56:03 »

Edith meint:

PS.

Oder...

Junge Spieler entwickeln sich am besten, wenn sie regelmäßig spielen. Solltest Du also Dein Hauptaugenmerk auf die Entwicklung der Jugend legen, lass sie in der Jugendmannschaft, wenn sie dort regelmäßige Einsätze haben und dies in der ersten (oder zweiten) Mannschaft nicht der Fall wäre.

Hallo Enno,

das hört sich interessant an und wäre vielleicht eine Überlegung wert, müsste dann natürlich U 18 Trainer einstellen, da sonst das Training zu kurz kommt, bei nur 2 Trainingssternen, anstatt 3,5 Sternen.

Danke schon mal dafür, wenn Dir noch was einfällt, immer her damit!  ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 17.Dezember 2014, 15:19:03 »

Falsch, ohne Profivertrag/Erwachsenenvertrag trainieren die Spieler unabhängig vom Kader in der U-Mannschaft. Alsp müssen die Jungs erstmal 17 werden.

Hab nicht mehr Zeit um noch was zu schreiben, aber da ist noch einiges nicht richtig.

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 17.Dezember 2014, 15:28:32 »

Falsch, ohne Profivertrag/Erwachsenenvertrag trainieren die Spieler unabhängig vom Kader in der U-Mannschaft. Alsp müssen die Jungs erstmal 17 werden.

Hab nicht mehr Zeit um noch was zu schreiben, aber da ist noch einiges nicht richtig.

Hallo White,
interessanter Ansatz.

Meine Spieler haben fast alle einen "Vertrag" bzw. sind vertraglos der mich 3.300 € im Jahr kostet. Egal ob 15 Jahre oder 30 Jahre.
Auch wenn der Vertrag der Spieler ausläuft und kein anderer Verein für diese bietet, so bleiben sie man kann fast sagen ein Leben lang bei mir. (Ohne Vertragslaufzeit.) (Siehe Screenshot.)

Bei folgendem Punkt gebe ich Dir recht.
Wenn Sie ab 15 Jahre alt sind kann man ihnen einen Vorvertrag anbieten. (Der meist 3 Jahre geht.)
Bis zum 17 Lebensjahr haben sie noch einen Jugendvertrag. Ab da erhalten sie einen Profivertrag.

« Letzte Änderung: 17.Dezember 2014, 15:46:23 von w-O_o-w »

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 17.Dezember 2014, 15:48:35 »

White schreibt:

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo White,
was sich hier möglicherweise widerspricht ist folgendes.

Auf dem Screenshot kannst Du erkennen, wenn ich meine 16 Jahre alten Spieler in die 1. Mannschaft ziehen, so scheinen sie nicht mehr in der U18 zu trainieren, sondern bei der 1. Mannschaft.

Kannst Du Dir das erklären?

« Letzte Änderung: 17.Dezember 2014, 16:10:59 von w-O_o-w »

Enno

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 18.Dezember 2014, 15:13:18 »

Ja? Weiß jetzt nicht genau, was Du alles meinst, aber wenn das tatsächlich so sein sollte: sorry, habe nach bestem Gewissen geantwortet :-\ Ich gebe zu, dass ich mich mit der Jugend grundsätzlich noch nie besonders intensiv auseinandergesetzt habe. Hatte nur in Erinnerung, dass die Jugendspieler, die ich in die erste Mannschaft befördert habe, auch dort mittrainierten. Dass das abhängig davon sein kann, ob derjenige z.B. 14 oder 17 Jahre alt ist, habe ich nicht bedacht, hm... Aber der Rest soll auch nicht richtig sein? :o
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2014, 16:24:20 von Enno »

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 18.Dezember 2014, 22:31:07 »

Guten Abend Enno,

ich denke wenn White recht hätte, würde er den Screenshot Beweis widerlegen.

Solange dies nicht widerlegt worden ist, so gehe ich von der Theorie und vor allem von der "Gesundheit meiner Augen aus", das wenn man Jugendspieler im Alter zwischen 15 - 17 Jahren in die 1. Mannschaft nimmt, auch dort in der 1. Mannschaft trainieren.
Und nicht wie angedeutet weiterhin in der U18 trainieren.  8)

Im realen Leben wie gerade beim St. Pauli lässt Du ja auch die U21 Spieler in der 1. Mannschaft spielen und vor allem auch trainieren.
Was bringt es dem Trainer Ewald Lienen, wenn er die U21 Spieler z.B. (Andrey Startsev IV 20 J.) + (Okan Kurt ZM 19 J.) aus dem eigenen Nachwuchs beim Training nicht dabei hat und er am Samstag in der Stammformation gegen ... spielen soll.
Eine SMS wird der denen bestimmt nicht schicken, welche Taktik sie am Wochenende umsetzen sollen...  ;D

Das gilt auch für einen U17 Mittelstürmer Timo Werner vom VFB Stuttgart, der in der Saison 13/14 satte 30 Spiele absolviert hat.
http://www.transfermarkt.de/timo-werner/leistungsdaten/spieler/170527/plus/?saison=2013

PS. Da ich beim Smiley ja eine Sonnenbrille trage, könnte es auch sein, das gerade wenn man "im dunkeln tappt", "daneben liegt"... *grins*
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2014, 22:54:38 von w-O_o-w »

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 18.Dezember 2014, 23:04:09 »

Ja? Weiß jetzt nicht genau, was Du alles meinst, aber wenn das tatsächlich so sein sollte: sorry, habe nach bestem Gewissen geantwortet :-\ Ich gebe zu, dass ich mich mit der Jugend grundsätzlich noch nie besonders intensiv auseinandergesetzt habe. Hatte nur in Erinnerung, dass die Jugendspieler, die ich in die erste Mannschaft befördert habe, auch dort mittrainierten. Dass das abhängig davon sein kann, ob derjenige z.B. 14 oder 17 Jahre alt ist, habe ich nicht bedacht, hm... Aber der Rest soll auch nicht richtig sein? :o

Was ja einen Boost für den Jugendspieler geben soll, das man Ihn ab und an in der 1. Mannschaft einsetzt.
Das habe ich unter folgendem Link gelesen. (Aber auch noch präziser als dieser genannte Alternativlink.)
http://www.guidetofootballmanager.com/2013-squad/player-development/first-team-experience

Nur wie entwickelt er sich wirklich und bringt es vor allem mehr...
Sowas muss man testen und solange die englische Seite keine "ZDF" Zahlen, Daten und Fakten liefert, kann man bekanntlich "alles schreiben"...  :P
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2014, 23:15:35 von w-O_o-w »

White

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 18.Dezember 2014, 23:17:19 »

Von welchem FM reden wir denn? Seit (ich glaube) dem 13er bringt das Kaderverscheiben die Spieler EIGENTLICH nicht mehr auch ins Training der 1. Mannschaft. Vorher war das so. Aufgrund der Vertragsart (nehme an Amateurverträge) kann es aber auch anders sein in deinem Fall. NORMALERWEISE trainieren die jugendspieler aber nicht im KAder der ersten Mannscahft, bevor sienicht einen gültigen "Herren"vertrag haben.

Meister

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 19.Dezember 2014, 21:19:33 »

Von welchem FM reden wir denn? Seit (ich glaube) dem 13er bringt das Kaderverscheiben die Spieler EIGENTLICH nicht mehr auch ins Training der 1. Mannschaft. Vorher war das so. Aufgrund der Vertragsart (nehme an Amateurverträge) kann es aber auch anders sein in deinem Fall. NORMALERWEISE trainieren die jugendspieler aber nicht im KAder der ersten Mannscahft, bevor sienicht einen gültigen "Herren"vertrag haben.

Zum FM 13:
Wenn man bereits in die Npower League 2 kommt, werden automatisch die Verträge in "Profiverträge" umgewandelt. (Man erhält eine Nachricht im Postfach.)

Die Quelle stammt aus den Verträgen, die ich mir soeben im Verein angeschaut habe.):
Die Jugendspieler haben einen Jugendvertrag. (Bis zum Alter von 19 Jahren.)
Die vertraglosen Spieler haben einen monatlich kündbaren Vollvertrag. (Ab 20 Jahren.)
Die Vertrag Spieler haben einen Vollzeitvertrag. (Falls man einen mit Ihnen abschließt um sie langfristig zu binden.)
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2014, 21:27:13 von w-O_o-w »