Es gibt aber ein Problem bei dem Aufstieg von der Regionalliga in die Erste Liga.
Wenn man es auf 0 Aufsteiger lässt, dann schreibt der Editor: "Number of teams promoted from Regionalliga (0) doesn't match with number of teams relegated from Erste Liga (1)"
Ich habe mich heute auch etwas daran versucht, und bekam die ein oder andere Fehlermeldung, darunter auch diese. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, in welchem Stadium sie auftritt, aber ich glaube es ist folgendes:
Wenn du das File von basic in advanced überleiten willst, dann muss du zB bei der Regionalliga Ost einen fixen Aufstiegsplatz einstellen. Dann steigt nämlich ein Team aus der Regionalliga fix auf und tauscht mit dem einen fixen Absteiger aus der Ersten Liga. Sobald du dann das File im advanced mode hast, nimmst du den einen Platz wieder weg und kannst die richtigen Aufstiegsregeln hinzufügen.
Nun habe ich entdeckt, dass es einmal das alte Ligaformat noch gibt (Erste Liga default, die von 2014 bis 2014 gilt) und das neue welches erst ab 2015 geht (also 1 Saison später).
Hätte man das alte nicht einfach löschen können?
Das ist dann auch ein kleines Problem, wenn man die originalen Aufstiegsregeln nachbauen will, denn bis 2014 steigt einer fix ab und der andere kämpft mit den Meistern der RL um den Verbleib in der Ersten Liga. Ab 2015 steigen 2 Teams aus der Ersten Liga ab, 1 Team aus der RL steigt ("abwechselnd") fix auf (siehe Wikipedia) und die 2 anderen Meister kämpfen um den einen Aufstiegsplatz...eine Regelung, die denke ich, im Football Manger wohl noch nachzubauen ist.
Deswegen habe ich in meinem File der Ersten Liga (default) das Enddatum 2000 gegeben (man könnte es auch gleich rauslöschen) und bei der Ersten Liga (2014) habe ich das Start- und Enddatum entfernt, damit diese Regelung weiterhin gilt, also:
Erste Liga: 1 Relegation Playoff Platz, 1 fixer Absteiger, maximal 2 Absteiger
Regionalliga (jeweils): 0 fixe Aufsteiger, mindestens 0 Aufsteiger, maximal 1 Aufsteiger (wenn man die RL freischaltet, ist standardmäßig mindestens 1 Aufsteiger, dann kommt allerdings eine Fehlermeldung)
Ein Fehler, den's schon bei FM2014 gab, ist wieder die U18 Liga. Im Editor-File sind die Akademien der großen Clubs (Salzburg, Rapid, Austria, Sturm) drinnen, im Spiel werden diese dann allerdings durch AKA Mattersburg, Stadtlau U18, Pasching U18, etc ersätzt. Konnte da bisher keinen Grund dafür finden.