BILDHolstebro BK, 2. Liga DänemarkUnser Sturm brauchte meiner Meinung nach noch eine Ergänzung, besser noch Verstärkung. Das System mit drei Stürmern war zwar bisher sehr erfolgreich, forderte aber auch körperlich einen hohen Tribut von den Angreifern.
Da keine Tranfergelder zur Verfügung standen, blieb nur der Blick auf die Leihliste. Lediglich ein junger Portugiese, Moreira, 20, TZ aus der zweiten Mannschaft des FC Porto kam in Frage. Schnell war ein Scout auf die Reise geschickt. Sein Bericht fiel positiv aus. Der Spieler schien das Zeug zu haben, uns weiter zu helfen. Das Leihangebot für läppische 2.000 EURO wurde angenommen und Moreira stieß schon einen Tag später zum Kader.
Auch Yavuz Akbina, bisher meist Aushilfsstürmer, schien die gute Tabellensituation zu denken zu geben. Plötzlich war er bereit, einen neuen Vertrag zu unterzeichnen.
19. - 26. Spieltag23.03.03: (A) (16. )
Glostrup IF - Holstebro (4.)
0:3 (Akbina 2x, Moreira)
Akbina wohl beflügelt vom neuen Vertrag und Moreira, spät eingewechselt, auch gleich mit einem Tor zum Einstand. Jetzt trennen uns vom 3. Platz nur noch zwei Punkte!
26.03.03: (H) (4.)
Holstebro - Jetsmark IF
3:0 (Bille, Lohmann, Jensen)
06.04.03: (A) (11.)
Hjorring IF - Holstebro 0:3 (Moreira 2x, Kristensen)
Das Ergebnis täuscht doch ganz gewaltig. Nur unser Goalie Jänichen verhinderte mit zahlreichen Glanzparaden einen deutlichen Rückstand. Unsere Tore fielen erst in der Schlußphase. Wie auch immer, durch diesen Sieg haben wir Platz 3 in der Tabelle erobert. Erstmals stehen wir auf einem Aufstiegsplatz!

13.04: (H)
Holstebro - NFA 3:0 (Kjaergaard, Kristensen, Moreira)
16.04.03: (A) (8.)
Skjold Birkerod - Holstebro (3.)
1:2 (Jensen Elfm., Kristensen)
Eigentlich hatte ich ja wieder mit einem 3:0 gerechnet...
20.04.03 Martin Vestergaard, unser Torjäger, ist nach vier Monaten Pause endlich wieder fit, gerade rechtzeitig vor den entscheidenden Spielen.
20.04.03: (H) (3.)
Holstebro - Fremad Amager (6.)
3:1 (Moreira, Kristensen, Jensen)
Langsam wird mir unsere Siegesserie unheimlich! Mit diesem Sieg erobern wir Platz 2!

26.04.03: (A) (16.)
Kalundborg GB - Holstebro (2.)
0:2 (Vestergaard 2x)
Martin Vestergaard schießt Holstebro an die Spitze der 2. Liga, könnte die Schlagzeile lauten! Ein Super-Comeback für Vestergaard.
Ärgerlich nur, dass sich unsere Außenverteidiger Gjerulff und Thomsen Gelbsperren eingehandelt haben.
30.04.03: Der FC Nordjylland einer der hartnäckigsten Verfolger, hat sich mit 3 Niederlagen in 10 Tagen aus dem Titelrennen verabschiedet. Nur weiter so, Freunde!

04.05.03: (A) (16.)
Korup IF - Holstebro (1.)
0:1 (Vestergaard)
Eine knüppelharte Partie. Was muß hier eigentlich noch passieren, bis mal ein Spieler vom Platz gestellt wird? Mit beiden Beinen in den Mann, nur Gelb! Ellbogenschlag ins Gesicht, nur Gelb! Stoß vor die Brust, nicht mal eine Ermahnung!
27. SpieltagDer Showdown um den Aufstieg in die 1. Liga steht bevor. In den nächsten beiden Spielen treten unsere direkten Verfolger, Kolding und Nordjylland in Holstebro an.
07.05.03BILD(1.) Holstebro 2 - 1 Kolding FC (2.) BILDZuschauer: 1.529
Tore:
1:0 Bo Thomsen (25.)
1:1 Morten Knudsen (54.)
2:1 Martin Vestergaard (57.)
2. Minute: Gleich ein Schock! Jens Berthel Askou, VZ, verletzt sich und muß raus. Für ihn kommt Henrik Thonnesen ins Spiel.
25. Minute: Einwurf auf höhe des gegnerischen 16-Meter-Raumes durch Mads Jensen. Jakobsen, DMZ, läuft ein paar Meter mit dem Ball, sieht den Außernverteidiger Bo Thomsen, der sich in die Mitte gestohlen hat, Thomsen nimmt den Pass an und fackelt nicht lange: Knallharter Schuß vom Strafraumrand. Keine Chance für Koldings Torwart. 1:0!
54. Minute: Stellungsfehler von Thonnesen! Ja, ja, die fehlende Spielpraxis... Sein Gegenspieler läuft ihm weg, passt in die Mitte, auch Jensen ist nicht nah genug bei seinem Mann und prompt fällt der Ausgleich! 1:1
57. Minute: Kennt noch einer den alten Spruch: Drei Ecken, ein Tor? Stimmt wirklich! Vestergaard macht seinen vielleicht wichtigsten Treffer in dieser Saison.
MdS: Morten Knudsen, Stürmer von Kolding, woran man schon ersehen kann, dass das Spiel auch gegen uns hätte laufen können.
28. SpieltagHeute kann die Vorentscheidung fallen, drei Spieltage vor Saisonende!
11.05.03BILD(1.) Holstebro 2 - 2 FC Nordjylland (2.) BILDZuschauer: 1.527
Tore:
1:0 Per Gade, Eigentor (25.)
2:0 Martin Vestergaard (79.)
2:1 Jan Hansen (82.)
2:2 Glenn Gundersen (89.)
25. Minute: Ein Glückstor! Eine Spielertraube im Strafraum von Nordjylland und der Ball mittendrin und plötzlich im Tor. Wat'n Dusel...
79. Minute: Ein klassischer Konter. Befreiungsschlag auf Kristensen, der schießt den Torwart an und Vestergaard staub ab zum 2:0!
82. Minute: Nordjylland jetzt mit 4 Stürmern und Pressing, das zahlt sich sofort aus. Jänichen mit einem kurzen Abschlag auf Askou. Dessen Unerfahrenheit ist deutlich zu spüren. Unter Bedrängnis versucht er einen Querpass vor dem eigenen Strafraum! Hansen spritzt dazwischen und erzielt den Anschlußtreffer. 2:1!
89. Minute: Meinen Jungs flattern die Nerven, so kurz vor dem möglichen Aufstieg. Gjerulff beim Freistoß vom rechten Eck des eigenen Strafraums. Vorne bieten sich drei Stürmer an, praktisch ungedeckt. Was macht Gjerulff? Versucht einen Seitenwechsel! Noch während der Ball in der Luft ist, weiß ich dass das schief geht und brülle, was das Zeug hält. Nützt natürlich nix, Gundersen kann den Ball abfangen und locker, lässig den Ausgleich erzielen. Mann, bin ich sauer!
Abpfiff!
Holstebro ist aufgestiegen! Auch das Remis reicht, da Kolding auch nicht gewinnen konnte. Vergessen sind die überflüssigen Gegentore, Erleichterung macht sich breit.

MdS: Claus Bille, 25, V/DM RZ, eine Stütze während der gesamten Saison (Notendurchschnitt 7,55)
29. und 30. Spieltag18.05.03: (A) (13.)
Dalum IF - Holstebro (1.)
2:1 (Kristensen)
Zuviel gefeiert? Dalum hatte wenig Mühe mit den müden Helden.

25.05.03 (A) (7.)
Skive IK - Holstebro (1.)
1:0 Sehr ärgerlich! Am letzten Spieltag noch die "Meisterschaft" verspielt. Meine Jungs zeigten keinerlei Gegenwehr, hatten gedanklich wohl schon abgeschaltet.

Und so sieht die Abschlußtabelle der 2. dänischen Liga aus:
BILDSaisonfazit:Unglaublich, aber wahr! Noch viel unglaublicher, wenn man sich die letzten beiden Spiele anschaut. Das schien mir mehr unserem wahren Leistungsvermögen zu entsprechen. Dieser Aufstieg kam so unerwartet, dass ihn in Holstebro anscheinend überhaupt niemand bemerkt hat. Keine Jubelfeiern, kein Lob von Fans und Vorstand! Oder sind die alle noch besoffen?

Die Mannschaft muß natürlich für die 1. Liga (also eigentlich zweite Liga, unterhalb der Premier Division) verstärkt werden. Ich werde versuchen, Moreira von Porto loszueisen. Das wird sicher nicht einfach, denn er hat seinen Marktwert bei uns mehr als verdoppelt.
Außerdem brauchen wir dringend mehr Physios. Viel Arbeit steht bevor, aber jetzt gönne ich mir auch erst mal einen guten Schluck auf den Erfolg. Prost!
to be continued!
Gruß
Frank