Kapitel Eins: Europa Saison 2002/03[/b]BILDHolstebro BK, 2. Liga DänemarkDer Zufall hat es so gewollt: Der dänische Zweitligist Holstebro BK bekommt zum 23.06.02 einen neuen Trainer.
BILDHolstebro ist eine kleine Stadt mit ca. 30.000 Einwohnern.
BILD | Der Holstebro Idrætspark bietet immerhin 15.000 Zuschauern Platz, ist aber den Unbilden des dänischen Wetters absolut schutzlos ausgeliefert. |
Die 2. dänische Liga spielt vom 04.08.02 bis zum 25.05.03. Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, steigen die ersten drei Teams auf, die Plätze 14, 15 und 16 bedeuten den Abstieg. Falls jemand genauere Informationen über den Spielmodus hat, bitte posten.
Die Erwartungen des Vorstandes sind zum Glück nicht übermäßig anspruchsvoll, denn ich kenne mich mit dem dänischen Fußball bisher überhaupt nicht aus.
BILDEin schneller Blick auf das vorhandene Personal: 30 Spieler inklusive Reserve, 1 Co. und 2 Assistenztrainer, sowie ein Physiotherapeut.
Die wertvollsten Spieler der Mannschaft (hoffentlich nicht nur in finanzieller Hinsicht) sind: (von links) Mads Jensen, Li/V Z, 32, Claus Kjærgaard, OM RZ, 25 und Jan Kristensen, TZ, 30.
Da keine Transfergelder zur Verfügung stehen und mir der Trainerstab etwas klein erscheint, richtete ich mein Augenmerk auf ältere vertragslose Profis, die als Spieler/Assistenztrainer in Frage kommen.
Saisonvorbereitung:Um die Mannschaft an die neue Taktik zu gewöhnen, schlossen wir sieben Freundschaftspiele ab und spielen jeweils Mittwoch und Samstag. Dabei wird zur Halbzeit soweit möglich komplett durchgewechselt. Die Spiele gegen unterklassige Vereine wurden erwartungsgemäß klar gewonnen. Wichtiger waren mir da schon die Spiele gegen Veilje BK (0:1) und Aarhus (1:0), zwei Erstligisten. Meine Mannschaft schlug sich wacker. Mit solchen Leistungen sollten wir auch in der Meisterschaft überzeugen können.
21.07.02Mit Miles Jacobson gelang es, einen englischen Assistenztrainer zu verpflichten, der gerüchteweise Verbindungen zu einer bekannten Softwarefirma unterhält (Man schaue sich nur seine Lieblingsvereine an
).
23.07.02Kenneth Christiansen, 31, OM R, wurde als Spieler/Assistenztrainer verpflichtet. Er hat 1999 immerhin 19 Spiele für Aarhus gemacht, wird bei uns aber höchstens als Ersatz zum Zuge kommen.
28.07.02Emeka Andersen, 31, TW, soll sich als neuer Spieler/Assistenztrainer um seine beiden Torwartkollegen kümmern und zur Not auch selber aushelfen.
Fazit der Saisonvorbereitung:Die Truppe scheint meine Taktik schon ganz gut verstanden zu haben. Erfreulicherweise sind bisher kaum Verletzte zu beklagen. Leider konnte ich bisher keinen weiteren Physio verpflichten. Das macht mir doch ein wenig Sorge.
Auf geht's in die Saison.
1. SpieltagWir treten mit folgender Taktik an:
BILD | Mentalität Normal für die gesamte Mannschaft, ausgenommen die beiden Innenverteidiger und der DMZ, die defensiv ausgerichtet sind. Meine Vorgaben sind: Pressing in der eigenen Hälfte, variables Spiel über die Flügel. |
BILD Slagelse 0 - 0 Holstebro BILDBei tollem Wetter, 24 Grad warm, läuft es noch nicht richtig rund für uns. Mich ärgert insbesondere, dass meine Jungs 10 mal ins Abseits rennen. Leider haben alle Stürmer Probleme mit dem Stellungsspiel.
BILD MdS: Jens Berthel Askou, VZ, 19 Jahre jung
2. SpieltagBILDHolstebro 1 - 0 SvendborgBILDZuschauer: 1.549
Tor: (30.) Claus Bille, V/DM RZ, 24 gleichzeitig auch MdS.
Askou fing den Abstoß des gegnerischen Goalies ab, köpfte zu Christensen, der den Ball nur kurz auf Bille ablegte. Dieser fand die Lücke in der Verteidigung, dribbelte sich zum Strafraum durch und traf mit einem schönen Schrägschuß ins Tor.
3. SpieltagBILDNaestved 2 - 1 HolstebroBILDTor: (7.) Askou
Dumm gelaufen: Zwar gingen wir schon früh durch einen Kopfball von Askou nach der ersten Ecke in Führung. In der 20. Minute aber brach sich unser Goalie Morten Jänichen den Arm (4 Wochen Pause). Leider hatte ich den Ersatztorwart zu Hause gelassen. Stürmer Jimmi Vanghoi mußte in den Kasten. Von drei Torschüssen, die Naestved zu Stande brachte, ließ er leider zwei passieren.
4. SpieltagBILDHolstebro 3 - 0 Glostrup IFBILDZuschauer: 1.537
Tore:
(1.) Rene Lohmann
(10.) Klaus Kjærgaard
(12.) Martin Vestergaard
Halbzeitstand 3:0, damit war das Spiel gelaufen. Glostrup war praktisch chancenlos. Ich war überrascht, welch schöne Spielzüge meine Jungs da auf den Rasen zauberten. Die zweite Hälfte war relativ uninteressant. Immerhin konnte ich früh wechseln und der zweiten Reihe Spielpraxis gewähren.
BILDMdS: Bo Thomsen, V/M L, 21.
to be continued...
Gruß
Frank