Hätte eine Anmerkung zu Bashkim Renneke die mich etwas verwundert: Geboren ist er 1992 in Schweden und zog in etwa 1993 nach Deutschland Quelle , hat allerdings schwedisch als Sprache die er beherrscht angegeben (was wohl ausgeschlossen ist) und ist für Schweden spielberechtigt (und entscheidet sich bei mir auch für Schweden was wohl auch niemals stattfinden wird).
Edit: Deutsch und schwedisch spricht er fließend und albanisch nur brüchig? Finde ich auch eher schwierig
Das gebe ich direkt mal weiter an den DSC-AR.
Würden die Researcher sagen, dass die deutschen Talente dieses Jahr im Vergleich zu Italien, Spanien, Frankreich und England etwas hochgeschraubt wurden?
Und werden die deutschen Newgens auch etwas besser abschneiden als in den Vorgängern?
Wie Dr. Gonzo schon schrieb, ist dieser Bug inzwischen behoben worden. Vom Papier her ist endlich die Balance erreicht, die ich mir schon vor etwa 2-3 Jahren gewünscht hatte. Auswertungen mit dem Ingameeditor werden vorgenommen, sobald genügend Langzeittests durchgespielt worden sind.
Dass Talente von uns bewusst besser gemacht worden sind, um andere Nationen auszustechen, kann ich klar verneinen. Die Spieler sind so bewertet worden, wie wir uns das vorstellen. Maßstab waren dabei eigentlich nur nationale Vergleichskriterien, da wir uns so gut wie kein Urteil über die Youngster in anderen Nationen bilden können und da auf gewissenhafte Entscheidungen der jeweiligen Researcher angewiesen sind. Die FM15 Wonderkids-Liste beinhaltet wie immer ein paar Überraschungen und Nobodys, aber das ist ja in jedem Jahr so und so lange es nicht Mascio* oder Cascio* sind, ist alles gut.
* Alter FM-Insiderwitz.
Hier noch ein paar Wechsel von vereinslosen Spielern:
Steve Gohouri -> FC Rot Weiß Erfurt (allerdings nur Vertrag bis 31.12.2014)
Borys Tashchy -> VfB Stuttgart II (Vertrag bis 30.6.2016)
Nico Granatowski -> Sonnenhof Großaspach (Vertrag bis 30.6.2015)
Danke! Zum Glück sind das ja nur ein paar Nasen. Schlimmer sind die gefühlt vielen Trainerwechsel, die momentan in der Regionalliga abgehen. Da habe ich aktuell den Eindruck, dass täglich einer fliegt. Boris wieder in Siegen, wer hätte das gedacht? Auch Petersens Entlassung und fixe Neueinstellung in Neustrelitz wirkt auf mich reichlich sonderbar.