MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Taktik dem gegner von Spiel zu Spiel anpassen?  (Gelesen 3149 mal)

TSV AAC

• Halbprofi
[FM14] Taktik dem gegner von Spiel zu Spiel anpassen?
« am: 23.September 2014, 10:46:08 »

Hallo zuammen,

ich habe ein Problem damit die schwächen meiner gegner herausfinden.  Generel geht es mir um die Frage, wie ich meine Mannschaft einstellen muss, damit sie genau diese schwächen bespielt. Naturlich kann ich mir die gegnerischen taktiken anschauen sowie die einzelenen spieler atrribute. Wie aber erkenne ich, ob die manschafft eher defensiv, auf konter oder doch volle pulle auf angriff spielt ? Wie kann ich z.b. dem topvorlagengeber RM aus dem spiel nehmen. Alleine mit meinem LV kriege ich das nicht hin ...

Vielen Dank vorab für eure Tipps ?
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 11:00:26 von Octavianus »
Viele grüße

h2lld0g

• Kreisklassenkönig
Re: Taktik dem gegner von Spiel zu Spiel anpassen?
« Antwort #1 am: 23.September 2014, 15:27:45 »

Auf die Manschaft klicken, den Trainer und dan siehst du seine Vorieleben z.b Formation 4-2-2 Pressing etc...
Dazu bekommst du ja vor Spieltag eine msg mit der Spielvorbereitung wo du siehst wo sie die meisten Gegentore sowie Tore gemacht haben und gegen welche Formation sie besonders anfällig sind.
Dazu siehst ja den Spielfeldbereich von wo genau die Tore passiert sind und zu welcher Zeit ;D
„Du würdest im nächsten Spiel nicht mal dann spielen, wenn das Flugzeug von Real Madrid abstürzen würde und du (als einziger) zu Hause säßest.“ (Mourinho als Realtrainer über seinen Spieler Pedro Leon)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 23.September 2014, 16:07:15 »

Weiterhin kannst du den RM z.B. auf seinen (wahrscheinlich) schwächeren linken Fuß zwingen, oder ihm einen persönlichen Bewacher zuordnen um ihn so aus dem Spiel zu nehmen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

h2lld0g

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 23.September 2014, 16:17:04 »

Weiterhin kannst du den RM z.B. auf seinen (wahrscheinlich) schwächeren linken Fuß zwingen, oder ihm einen persönlichen Bewacher zuordnen um ihn so aus dem Spiel zu nehmen.

meinst du damit ihm individuell unter Spielanweisungen Manndecken zu lassen? hab gelesen, dass das sehr gefährlich ist weil sie ihm ohne Kopf hinterherrennen oder meinst du unter Gegneranweisungen einfach Enger decken?
„Du würdest im nächsten Spiel nicht mal dann spielen, wenn das Flugzeug von Real Madrid abstürzen würde und du (als einziger) zu Hause säßest.“ (Mourinho als Realtrainer über seinen Spieler Pedro Leon)

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 23.September 2014, 16:25:11 »

Auf die Manschaft klicken, den Trainer und dan siehst du seine Vorieleben z.b Formation 4-2-2 Pressing etc...
Dazu bekommst du ja vor Spieltag eine msg mit der Spielvorbereitung wo du siehst wo sie die meisten Gegentore sowie Tore gemacht haben und gegen welche Formation sie besonders anfällig sind.
Dazu siehst ja den Spielfeldbereich von wo genau die Tore passiert sind und zu welcher Zeit ;D

Vielen Dank.

Was für eine taktische Ausrichtung wäre sinnvoll gegen einen Gegner der mit Pressing spielt ?
Viele grüße

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 23.September 2014, 16:37:51 »

meinst du damit ihm individuell unter Spielanweisungen Manndecken zu lassen? hab gelesen, dass das sehr gefährlich ist weil sie ihm ohne Kopf hinterherrennen oder meinst du unter Gegneranweisungen einfach Enger decken?
Hier in diesem Fall ist das Kopflose Hinterherrennen eventuell genau das man will. Jemanden der ihm permanent auf den Füßen steht. Gefährlich ist das nur, wenn der Bewacher dadurch aus seiner Position gezogen wird, (ein 6er der dadurch permanent auf dem Flügel ist oder ähnliches (Seitenwechsel etc)) oder der Innenverteidiger ist, da diese sich nicht mehr richtig zum Stürmer stellen.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

h2lld0g

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 23.September 2014, 16:38:01 »

Das kommt darauf an gegen welches Team du spielst und ob zu Hause oder Auswärts.

Wenn ich mit dem BvB z.B auswärts gegen Hertha z.B spiel und die aggresiv spielen und Offensiv, is es mir egal dann richte ich mich selber Offensiv ein um ihnen "mein" Spiel aufzuzwängen.
Gegen Real Madrid oder Bayern Auswärts funktioniert das nicht besonders gut^^ da musst dich dann defensiver ausrichten!
wobei ich da manchmal auch risiko gehe wie z.B als ich gegen Gladbach auswärst gespielt habe und sie in Ihrem eigenen Stadion 5:1 zerstört habe (hab da offensiv wie daheim gespielt und die waren ungeschlagen mit nur einem gegentor nach glaub 8 Spieltagen bin mir nimmer ganz sicher^^)

h2lld0g

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 23.September 2014, 16:40:16 »

Hier in diesem Fall ist das Kopflose Hinterherrennen eventuell genau das man will. Jemanden der ihm permanent auf den Füßen steht. Gefährlich ist das nur, wenn der Bewacher dadurch aus seiner Position gezogen wird, (ein 6er der dadurch permanent auf dem Flügel ist oder ähnliches (Seitenwechsel etc)) oder der Innenverteidiger ist, da diese sich nicht mehr richtig zum Stürmer stellen.

jo, da würde ich aber einschränkungen empfehlen und nur einen AV decken lassen (vorallem Auswärts, da die da Offensiver agieren) und zwar von dem eigenen OMR/L oder MR/L alles andere wäre nicht praktisch ;D

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 23.September 2014, 18:49:52 »

Diese Fragestellung ist sicher eine der interessantesten Aspekte vom FM. Wie und in welchem Umfang, wenn überhaupt, stelle ich mein Team auf den Gegner ein? Wie funktioniert das im Einzelfall? Welche Einstellungen beißen sich? Coache ich aktiv im Spiel oder ändere ich nur vor Spielen und in der Halbzeit um? Wechsel´ ich die Grundordnungen häufig oder nicht? Rotiere ich und muss auch deshalb zu anderen Taktiken greifen? Welche Grundordnungen und Einstellungen sorgen für defensive Stabilität? Wie packe ich die Brechstange gegen welche Taktik aus? Was ist bei Führung am Schluss zu tun?

In der Regel sieht man nach 15 bis 30 Spielminuten was funktioniert und wo man selbst anfällig ist. Das heißt aber nicht immer (bei mir eher selten), dass sich nach etwaigen Umstellungen alles direkt verbessert. Wer bspw. viele Tore über LV/LOM erzielt, muss damit leben, dass der gegn. ROM Freiräume hat, die das zentrale Mittelfeld nicht immer absichern kann. Es entscheidet eben auch die Tagesform und vordergründig die Spielerqualität. Mit Schalke spielte ich letztens ein Derby gegen Dortmund mit einer Fünferkette und einer direkten Spielweise. Das hat auch perfekt funktioniert. Ich hatte zwar kaum Ballbesitz, jedoch drei klare Torchancen (Pfosten/Latte) und konnte den dreckigen Spielstil auf den Gegner übertragen. Verloren habe ich trotzdem, weil Gündogan aus 35 Metern Entfernung einen Distanzschuss in den Winkel gesetzt hat, was so ziemlich die einzige Chance von Dortmund war.

Zur "Manndeckung":

Ich nutze diese Einstellung - die man auch pro eigenem Spieler abdecken kann, indem man sagt, dass der eigene DM dauerhaft den gegnerischen OM "XY" decken soll - um Laufwege zu zustellen. Warum? Weil ich dem Gegner den Spielaufbau diktieren möchte, sofern ich denn hoch stehe und auf Pressing setze.
Vorteilhaft ist hier z.B.: Der Ausgangspunkt ist der Rechte IV, da dieser fussballerisch schwach ist. Mein LOM soll den gegn. RV decken, mein ROM den Linken IV decken, sodass der Rechte IV Probleme haben wird, abspielen zu können. Man kann natürlich auch "simpel" mit "Pressing immer bei Spieler XY" arbeiten, was auch hin und wieder zu großen Effekten führt. Merkt man, dass der gegnerische TW zu guten, langen Abschlägen neigt, ist das mit dem Diktieren des Spielaufbaus schon wieder hinfällig.

Selbiges kann man im Mittelfeld gestalten, wobei mir hier die Manndeckung zu stark in der Ausführung ist und man dann eher über die Grundordnung dafür sorgen könnte, gewisse Passwege zu zustellen.

Da mir bei der Gegneranalyse viele Informationen fehlen, schaue ich mir die letzten Spiele, die Durchschnittspositionen des Gegners und die Noten an, um zu sehen, wo und wie der Gegner zu Chancen und Gegentoren kommt.

Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten. Man kann nicht hergehen und sagen: Das macht man, wenn der Gegner so und so agiert und man gewinnt. Man muss sich hier festlegen, was man will man sehen und welche Schwächen man nutzen möchte.

Ich habe eher erlebt, dass es langfristig der erfolgreichere Weg ist, 2-3 Taktiken auszuarbeiten und diese so zu perfektionieren, dass sie recht lange stabil für überdurchschnittliche Erfolge sorgt, statt dauernd alles umzuwerfen, um den Gegner "auszucoachen". In der Regel stehen für mich das Spiel gegen den Ball und die Stabilität an erster Stelle, weswegen ich meist bei einem 4-5-1 in verschiedensten Varianten lande. Das 4-2-3-1 mit OM und 2 ZM ist mir zu offensiv und mir fehlt die Kontrolle.

Mich würde es interessieren, wie hier langjährige Zocker bzw. Spieler mit hohem zeitlichen Aufwand in Taktik mit den Gegnern umgehen und wie oft sie umstellen. Und wie oft es dann der Fall ist, dass man wirklich zu dem Schluss kommen kann, den Gegner "überlistet" zu haben.
« Letzte Änderung: 23.September 2014, 18:55:00 von Killer90 »