MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Festplatte auf einmal voll  (Gelesen 1776 mal)

Volko83

  • Gast
Festplatte auf einmal voll
« am: 18.September 2014, 02:25:43 »

Hallo!

Es geht eigentlich nicht um den FM, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen: Habe gerade gesehen das meine kleine Festplatte auf einmal nur mehr 10 GB frei hat und 100 GB belegt sind. Habe aber nichts größeres installiert - das einzige was ich installiert habe war Team-Speak, weil ja bald Fifa kommt.

Aja, ich habe unter den Eigenschaft auf "Bereinigen" geklickt - danach war das Desktop-Symbol des FM ganz weiß. Habe dann nochmal neu gestartet und dann war das Symbol wieder normal sichtbar und der FM startete ganz normal bei Doppelklick darauf. Trotzdem: Kann man durch dieses Bereinigen etwas am FM beschädigen?

Und was mir viel wichtiger ist: Vielleicht kann mir von den Computerexperten hier jemand wegen der Festplatte einen Rat geben? Kann ja nicht sein, dass die auf fast gänzlich voll ist, oder!?

Edit: Habe gerade gesehen, der Windows Ordner verbraucht 50 GB. Ist das normal?

Danke!
« Letzte Änderung: 18.September 2014, 02:27:35 von Volko83 »
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Festplatte auf einmal voll
« Antwort #1 am: 18.September 2014, 02:29:45 »

Hey, installier mal folgendes Programm: http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free_13001595.html
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Festplatte auf einmal voll
« Antwort #2 am: 18.September 2014, 02:32:03 »

Edit: Habe gerade gesehen, der Windows Ordner verbraucht 50 GB. Ist das normal?
Ja
Und was mir viel wichtiger ist: Vielleicht kann mir von den Computerexperten hier jemand wegen der Festplatte einen Rat geben? Kann ja nicht sein, dass die auf fast gänzlich voll ist, oder!?
Mal Temporäre Dateien und so löschen

Kann man durch dieses Bereinigen etwas am FM beschädigen?
Nein
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Festplatte auf einmal voll
« Antwort #3 am: 18.September 2014, 02:35:20 »

Danke für eure Hilfe!!

Habe noch eine zweite 2,72 TB Festplatte. Kann ich die Windows-Datei einfach so dorthin verschieben?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Festplatte auf einmal voll
« Antwort #4 am: 18.September 2014, 02:49:00 »

Nein
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Festplatte auf einmal voll
« Antwort #5 am: 18.September 2014, 03:01:03 »

Kann ich ein neues Spiel (Fifa) einfach auf der großen Festplatte installieren oder sie mir irgendwie anders zu Nutze machen?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Festplatte auf einmal voll
« Antwort #6 am: 18.September 2014, 05:43:47 »

Auf die Gefahr hin, dass das sehr eintönig wird: ja, natürlich.
Du kannst nahezu alles dahin verfrachten, außer Windows selbst, das war mal irgendwo ziwschen "sehr kompliziert" und "funktioniert - aber nicht immer".
Ich bin mir sicher es gibt mittlerweile Programme, die das können. 10 Sekunden Google fördern das Zutage: http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/windows-ssd-umziehen-218007.html Komplettanleitung - ob du jetzt auf ne SSD umziehst oder nciht sollte egal sein. Die Frage ist: Warum solltest du das tun wollen? Schaff einfach alles, was nicht Windows ist auf die große Platte.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Festplatte auf einmal voll
« Antwort #7 am: 18.September 2014, 11:24:53 »

Sorry, aber einmal muss ich noch etwas dazu fragen. Wenn ich einfach ab jetzt alles was nicht Windows ist auf die große Platte installiere und alles andere so lasse wie es jetzt ist, sind dann 10 GB genug für Dinge die Windows aktualisiert und so weiter?

Und: Wird zum Beispiel der FM langsamer wenn ich ihn von der kleinen Festplatte (SSD) auf die große Festplatte gebe?
« Letzte Änderung: 18.September 2014, 11:32:02 von Volko83 »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Festplatte auf einmal voll
« Antwort #8 am: 18.September 2014, 12:50:45 »

Der FM wird langsamer laden, während des Spiels gibt es keinen Unterschied. 10GB freier Speicher auf dem Systemlaufwerk sollten aber auch ausreichen. Um temporäre Dateien und ähnliches zu entfernen ist das Tool CCleaner empfehlenswert, das nutze ich seit Jahren und es hat mir noch nie irgendetwas kaputt gemacht: https://www.piriform.com/CCLEANER

Du solltest dir allerdings überlegen, den Benutzerordner von der SSD auf die normale Festplatte zu verlegen, weil in dem Ordner sehr viel geschrieben wird (u.a. auch von den Browsern) und das für die Lebensdauer einer SSD eher abträglich ist. Das ist aber keine ganz triviale Aufgabe: http://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/ oder http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/ideale-windows-7-66268.html?page=4_benutzerprofile-verschieben
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Festplatte auf einmal voll
« Antwort #9 am: 18.September 2014, 14:05:07 »

Vielen Dank favre, vor allem für den Tipp mit dem Benutzerordner!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Festplatte auf einmal voll
« Antwort #10 am: 18.September 2014, 17:15:49 »

Viel Erfolg!
Gespeichert