MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Beendet] Ein Deutscher im Schottenrock  (Gelesen 34531 mal)

DayDreamer

• Halbprofi
Re: [FM 2012] Das Bourne Experiment
« Antwort #40 am: 30.September 2014, 13:11:52 »

Ich würde ja gerne nach jedem Kapitel was schreiben aber ich würde mich da x-mal widerholen.
Es ist und bleibt ne richtig coole Story. Ich freu mich über jedes Kapitel :)

Bin mal gespannt wie sich Paulo beim Turnier schlägt, hoffe mal das er richtig gestärkt davon zurück kommt.

Was ich noch gut fände, wäre wenn du die Tabelle am Ende vom Kapitel anfügst, einfach in nen Spoiler rein zum aufklappen  ;)

Ich hoffe dein Privatleben ist nur halb so chaotisch wie das Leben deiner Trainer in den Storys. Ich wünsche dir, dass es ganz schnell wieder bergauf geht  :)

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #41 am: 30.September 2014, 21:10:33 »

Okay das ist doch mal eine gute Nachricht. Leider kann ich die Tabelle erst im nächsten Teil nachreichen weil ich die Berichte von diesem Kapitel schon fertig hatte und die Tabelle somit erst auf dem Stand von danach wäre.

Kapitel 21: Megathrust
(Die Action ist in der Mitte vom Kapitel  8))

19.11.2014

Das Spiel gegen Tschechien lief nicht so toll. Vom Vizeweltmeister hatte ich mir mehr erhofft als sich auch von Tschechien platt machen zu lassen.

Niederlande - Tschechien: 1 - 2
Hübschman (25. Eigentor) - Baros (60.), Kadlec (84.)

23.11.2014

Jetzt begann der Aufschwung, als wir unser kleines Trefferproblem beseitigt hatten. Paulo war noch nicht erfolgreich aber immerhin hatte er sich ein paar Chancen erarbeitet.

FC Ingolstadt 04 - Hamburg Hanseatics: 1 - 2
Hartmann (29.) - Luijckx (8.), Berg (31.)

29.11.2014

Obwohl wir besser geworden waren wurden wird von Hannover 96 unterschätzt was darin endete, dass sie sich als Erstplatzierter nicht durchsetzen konnten.

Hamburg Hanseatics - Hannover 96: 1 - 1
Cherundolo (32. Eigentor) - Wolze (51.)

Am Ende des Spiels konnte ich mit der Türkei ein A-Nationalländerspiel im Februar vereinbaren.

14.12.2014

Eigentlich wollte RB Leipzig gleich in die erste Liga durchmarschieren aber wir hatten was dagegen. Bijev machte sein erstes Tor aber Tesche verletzte sich. Leider war es nicht bloß ein kleiner Kratzer sondern ein Muskelfaserriss in der Wade.  Das bedeutete ein 4 monatiger Verzicht auf unseren besten Mittelfeldspieler.

RB Leipzig - Hamburg Hanseatics: 0 - 1
Bijev (34.)

21.12.2014

Gegen die Hertha machte Paulo sein erstes Tor. Wie zu erwarten war per Kopfball, aber nicht bei einer Ecke. Er traf nach einem Freistoß von Ilicevic.

Hamburg Hanseatics - Hertha BSC Berlin: 3 - 2
Franz (5. Eigentor), Ilicevic (33.), Paulo (48.) - Lasogga (43.), Hubnik (90+3)

Nach dem Spiel wollte Paulo unbedingt mit mir sprechen. Er hatte was auf dem Herzen.

Martin, ich habe doch vom "Juventud de America" erzählt. Erinnerst du dich?
Ja klar, das kann man doch nicht vergessen.
Es ist 2015 in Chile und ich würde mich freuen, wenn du mitkommst. Dann kannst du dich von meinen Fähigkeiten überzeugen.
Ein Urlaub in Chile ist aber sehr teuer!
Glaub mir, ich werde mich bei dem Turnier mit der Nationalmannschaft total verbessern.
Ich kann es mir aber nicht leisten!
Na dann frag Mister Clooney ob er die Reisekosten übernimmt.

Paulo drehte sich beileidigt um und verschwand. Als ich wieder zuhause war, erzählte ich meiner Familie sofort von der Urlaubsmöglichkeit. Doch auch Julia verdiente nicht genug Geld um sich den Urlaub in Südamerika zu leisten. Aber Mia war total begeistert von der Idee also musste eine Lösung her und ich war für die radikalen Ideen bekannt. Mein war nicht umsonst "mit dem Kopf durch die Wand".

22.12.2014

George zu fragen, ob der Verein uns die Reisekosten bezahlen könnte, war sicher das Letzte, was mir einfallen würde. Unerwartet kam zwei Tage vor Weihnachten ein neuer Schwung Hoffnung in unsere Urlaubsplanung. Im Vereinsheim hing ein Zettel an der Pinnwand, auf dem in Großbuchstaben folgendes stand:

NEUER VORSTAND ÜBERNIMMT DEN HSV. WIR SIND WIEDER AUS DEN SCHULDEN

Als ich das gelesen hatte, rannte ich schneller als je zuvor um in das Büro des neuen Präsidenten zu stürmen. Ich rammte die Tür mit meiner rechten Schulter, die aus den Angeln flog und auf den Boden krachte.

Ich muss nach Chile! Turnier... Jugend... unser Paulchen! sagte ich völlig außer Atem.

Da saß unser neuer Präsident...

(click to show/hide)

Oh entschuldigen Sie Mister Johnson. Äh die Tür werde ich ersetzen. Das äh... tut mir wirklich leid.
Ach Türen werden doch heutzutage überbewertet. Wenn ich Türen öffne, gehen sie fast immer kaputt. Ich bin einfach zu kräftig für Türen.
Okay, dann äh... ja dann geh ich wieder.
Ich hab für Sie und Paulo bereits Flugtickets gebucht. Wir haben jetzt wieder Geld.
Ja das hab ich gelesen. Aber kann ich auch meine Familie mitnehmen?
Wieviele? - Fensterplatz oder am Gang? - Economy oder Business Class?
Es soll doch noch ein bisschen Geld für Transfers übrig bleiben...
Ach Wurst, wir schwimmen im Geld.
Gut äh... Der Mann brachte mich völlig aus dem Konzept. Zwei Kinder und eine Erwachsene zusätzlich. Also wo wir sitzen ist mir egal aber ich möchte mit der Familie die Plätze zusammen haben.
Okay. Spätestens morgen haben Sie die Tickets im Posteingangskorb.

28.12.2014

Wie versprochen hatte Dwayne für uns Tickets besorgt. Der HSV hieß jetzt endlich wieder HSV aber Matt Damon war noch da. Vor unserer Abreise standen noch vier Freundschaftsspiele auf dem Programm.

Clermont Foot - Hamburger SV: 2 - 3 (Tore: Masek 2x, Snijders)

01.01.2015

Matt Damon war auf die bekloppte Idee gekommen am Neujahrstag ein Freundschaftsspiel anzusetzen.

RAEC Mons - Hamburger SV: 1 - 0

04.01.2015

Stade Reims - Hamburger SV: 0 - 0

09.01.2015

Zum Schluss das gewohnte Spiel gegen unser Farmteam.

Concordia Hamburg - Hamburger SV: 0 - 4 (Tore: Ilicevic, Masek 2x, Besic)

14.01.2015

Als wir mit dem Flieger in Concepción landeten, waren wir alle total aufgeregt. In Chile war der Januar mit nur 22 Grad Celsius der heißeste Monat aber für Paulo war es genau das richtige Wetter zum Fußball spielen. Für einen Brasilianer war Wärme kein Nachteil sondern ein Vorteil. Dwayne hatte für uns ein kleines Bungalow etwas außerhalb der Stadt gebucht. Vom Flughafen ging es per Mietwagen dorthin. Das Haus lag auf einem kleinen Berg und es gab vier Zimmer. Paulo und Mia hatten ihre Zimmer direkt nebeneinander während ich mit Julia in einem Doppelbett schlief. Lucys kleines Kinderzimmer war daneben.

Da wir keine Lust hatten, nochmal in die Stadt zu fahren um Abendessen zu kaufen, bestellten wir bei einem Pizzaladen telefonisch unser Essen. Eine halbe Stunde später kam der Pizzabote und brachte die Pappschachteln mit den dampfenden Pizzen. Mia deckte für uns den Tisch und wir setzten uns hin.  Dabei fiel mir auf, dass Mia sich direkt neben Paulo setzte. Am sechsten Februar wurde sie 16 und Paulo war 18.

Beide unterhielten sich in ihrem brüchigen Englisch, was sich teilweise sehr lustig anhörte.

My Name is Mia.
Miha.
No its Mia.
Mi-ha!
M-I-A, MIA!
M-I-H!
Ach das wird schon noch Paulchen.
Wenn du meinen Namen nicht aussprechen kannst nenne ich dich Paul. Klingt eh schöner.
No my name is Paulo.

Mia wurde ganz rot im Gesicht und aß verlegen ihre Pizza weiter. Das könnte wohl noch ein spaßiger Urlaub werden.

25.01.2015

Paulo kam erst beim Spiel gegen die U20 von Paraguay zum Einsatz. Das Jugendturnier wurde in zwei Gruppen mit fünf Mannschaften gespielt. Die ersten drei Mannschaften aus jeder Gruppe kommen weiter und spielen dann in der Finalrunde nochmal in einer Gruppe gegeneinander. Der Gruppenerste gewinnt das Turnier und qualifiziert sich zusammen mit den 2. - 4. Plätzen für die U20-Weltmeisterschaft.

Paraguay U20  - Brasilien U20: 1 - 4
Almada (45.) - Paulo (10.), Catanha (30., 79.), Jorginho (59.)

Wir waren total begeistert, dass Paulo gleich das erste Tor machte. Mias Liebe zu ihm schien sich damit noch mehr zu vergrößern.

27.01.2015

Im Liebestaumel schoss Paulchen ein Eigentor. Machte aber nichts, Brasilien gewann trotzdem. Ecuador zinkte nämlich auch selber zweimal ein und Jorginho verwandelte einen Elfmeter. Was für ein kurioses Spiel...

Brasilien U20 - Ecuador U20: 3 - 1
Cedeno (11. Eigentor), Jorginho (67. Elfmeter), Ortiz (71. Eigentor) - Paulo (84. Eigentor)

02.02.2015

Das letzte Gruppenspiel war nicht so ereignisreich aber Paulo wurde trotzdem zum Mann des Spiels gewählt. Mit 7,8 war er sogar besser als Torschütze Jorginho mit 7,6. Brasilien kam in Runde 2.

Peru U20 - Brasilien U20: 0 - 1
Jorginho (33.)

05.02.2015

Nach der Wahl zum Mann des Spiels drehte Paulo aber mal richtig am Gashahn und machte wieder den Führungstreffer. Das half trotz der Verletzung von Stürmerstar Jorginho zu 3 Punkten für Brasilien.

Brasilien U20 - Paraguay U20: 1 - 0
Paulo (38.)

06.02.2015

Weil Paulo zu keinen weiteren Einsätzen kam, konnten die beiden Turteltäubchen den Rest des Urlaubs für sich genießen. Es war ein ganz normaler ruhiger Februar-Tag, das Wetter hatte sich minimal abgekühlt und der Himmel war wolkenlos. Bei diesem schönen Wetter entschieden sich Mia und Paulo, nochmal zum Strand von Concepcion zu gehen. Denn Mia hatte heute Geburtstag und sie wollte mit Paulo im Meer baden.

Soll ich euch mit dem Mietwagen hinfahren? Ich will noch ein Souvenir für meine Familie kaufen.
Nein ich will mit Paul alleine sein.
Ich fahre euch nur hin und dann lass ich euch alleine, das verspreche ich dir.
Na gut, aber du darfst uns nicht heimlich nachspionieren!
Da gibt es doch eh nichts zum Spionieren. Ich halte wirklich Abstand.

Damit war die Sache geklärt und wir stiegen zu dritt ins Auto. Julia blieb mit Lucy im Haus auf dem kleinen Berg. Wir fuhren die kleine Straße zur Stadt hinunter und ich parkte direkt am Strand. Von hier aus war es nur ein kleiner Fußweg bis zum Wasser und die Parkgebühren hielten sich in Grenzen. Als wir uns verabschiedet hatten, trennten sich unsere Wege und ich ging in die Fußgängerzone. Doch plötzlich fing die Erde an zu beben und das Kopfsteinpflaster vor mir brach auseinander. Ich fing an zu schwanken und musste mich an einer Wand festhalten. Glücklicherweise war ich dort unter einem festen Vordach, denn auf einmal brach ein Balkon eines der Häuser ab und fiel scheppernd in die Menschenmassen, die durch die Fußgängerzone liefen. Aufgeregtes Durcheinander und Geschrei versetzten das eben noch so ruhige Einkaufstreiben in ein absolutes Chaos. Das Beben war kurz aber es war heftig gewesen. Hoffentlich war Mia und Paulo nichts passiert.

Rasch holte ich mein Handy aus der Tasche und rief bei Julia an aber die Leitungen waren völlig überlastet. Ich versuchte mich durch die panische Menge zu drängen um wieder in Richtung Strand zu laufen. Blöd wäre nur wenn Mia auf die gleiche Idee käme und wir uns verpassen würden. Aber vielleicht würde ich Paulo mit seinen zwei Metern erkennen.

Tatsächlich fanden wir uns nach ein paar Minuten wieder. Mia war ebenso aufgeregt wie all die anderen Leute um uns herum. Nur ich versuchte ruhig zu bleiben und konnte mein Zittern etwas bändigen.

Das ganze Wasser im Meer ist plötzlich zurückgewichen Michael, was hat das zu bedeuten?
Sowas nennt man Ebbe.
Nein, es ging ganz schnell und danach lagen viele tote Fische am Strand. Es war so als hätte jemand den Stöpsel in der Wanne gezogen.
Oh das ist kein gutes Zeichen. Es gibt eine einfache Regel. Alles Wasser, dass zurückweicht, wird irgendwann wieder kommen. Aber dann meistens mit mindestens doppelter Kraft.
Ja und was heißt das jetzt konkret?
Das heißt, ein Tsunami wird kommen! Schnell, wir müssen wieder auf den Berg rauf!
Dann lass uns zurück zum Auto rennen!
Dafür wird es bereits zu spät sein. Das Beben war vor ungefähr fünf Minuten. Wir schaffen das niemals!

So schnell wir konnten rannten wir durch die Fußgängerzone aber in der panischen Menge konnten wir nicht eilig durchkommen. Ich bog in eine schmale Seitengasse ab die uns zu der Straße führte die bergauf zum Bungalow ging. Noch befanden wir uns aber auf dem flachen Teil. Wir rannten immer weiter die Straße entlang, bis hinter uns ein dumpfes Grollen zu hören war. Ich konnte meine Neugierde nicht unterdrücken und drehte mich um. Eine Lawine aus Wasser, Schlamm, Autos, Booten und anderen undefinierbaren Trümmern kam auf uns zu. Als ich mich wieder umdrehte, sah ich ein Vordach, das möglicherweise die Welle überragen konnte. Mia hatte die selbe Idee und rannte auf das Vordach zu. Direkt davor parkte ein Mitsubishi Pajero. Paulo sprang athletisch auf die Motorhaube, dann aufs Autodach und schließlich aufs Vordach. Dann half er Mia beim hinauf klettern und hielt auch mir die Hand hin um mich hochzuziehen. Auf die Haube konnte ich noch selber springen, aber dann musste ich seine Hand packen um die Höhe zu überwinden.

Mein ganzes Leben hing an der linken Hand eines Fußballers. Ich spürte, wie der Pajero mit einem brutalen Ruck unter meinen Füßen weggerissen wurde. Die Strömung wollte ich mich unter das Vordach ziehen. Aber Paulo schaffte es irgendwie, mich ein weiteres Stücken rauszuholen. Doch was dann kam, konnte Paulo nicht mehr aufhalten. Ein weiteres Auto wurde von der Strömung gegen meinen Körper gedrückt. Ich spürte, wie die Luft aus meinem Oberkörper gepresst wurde und verlor die Kraft, seine Hand festzuhalten.

Das Wasser schob mich unter das Vordach und ich wurde von Trümmern unter die Oberfläche gedrückt. Meine Lungen füllten sich mit salzhaltigem Wasser und es schmeckte auch ein wenig nach Benzin. Der Schmerz in meiner Brust wurde immer schlimmer und ich wollte einschlafen damit es endlich aufhörte. Doch was würde meine Familie denken wenn ich jetzt aufgeben würde? Ich musste kämpfen, egal wie sehr es schmerzte.

Irgendwie bekam ich plötzlich wieder Luft. Scheinbar war ich in einer Lücke zwischen den Trümmern wieder an die Wasseroberfläche gekommen. Dann spürte ich erneut, wie etwas an meinen Schultern zerrte. Ich sog soviel frische Luft ein wie ich konnte und hustete gleich danach Dreck aus. Jetzt war mir klar, dass ich in Sicherheit war. Jemand hatte mich aus der Strömung herausgezogen und ich saß auf sicherem Boden. Aber die Person verschwand und ließ mich allein.

Dann sah ich mich um. Ich war in der Baustelle eines Hauses. Auf drei Seiten fehlten die Wände und es war nur ihr Gerippe da.  Das Haus war auf einer kleinen Anhöhe gelegen und ich konnte sehen, wie die Wassermassen um das Fundament herum flossen. Nun konnte ich auch sehen, warum der Mann geflüchtet war. Ein VW Gol wurde vom Wasser durch das Gerippe gedrückt. Das Holz brach auseinander und landete auf mir. Der Wagen wurde weiter auf mich zugedrückt und überschlug sich. Dann blieb er auf dem Dach liegen und klemmte meinen linken Arm ein. Zwar war ich nicht komplett unter dem Wagen eingequetscht aber ich war zu schwach und das Auto zu schwer, um meinen Arm zu befreien.

Minuten wurden zur Ewigkeit, als ich auf Hilfe warten musste. Das Wasser beruhigte sich allmählich, auch wenn einige Male nochmal Wellen folgten, die aber nicht so hoch waren. Am Liebsten hätte ich um Hilfe gerufen aber bei jedem Versuch spuckte ich nur erneut Dreck aus. Aber es war mir nicht wichtig wie es mir ging. Ich wollte wissen, wo Mia und Paulo waren aber alles was ich hörte, waren Menschen die verzweifelt irgendwelche Namen riefen. Mein Allerweltsname wurde ziemlich oft gerufen aber die Stimmen kamen mir nicht vertraut vor. Bis plötzlich...

Miha! MIHAAAAA!

Das musste Paulo sein! Ich hob meinen freien Arm und streckte ihn so weit wie möglich in die Luft.

MIHAAAA!! Mi- Michael!?

Endlich hatte Paulo mich entdeckt und kam zu mir.

I will get you out of there. Have you seen Mia?
I thought she is with you! keuchte ich und spuckte erneut Schlamm aus, dass auf seinem T-Shirt landete.
No i lost her. She was looking for you and got caught by the second wave.

Paulo versuchte das Auto anzuheben aber das war zu schwer für ihn. Seine Hände waren nass und das Auto rutschte ihm wieder aus den Fingern. Als das Auto zurück auf meinen Arm fiel,  spürte ich dies nicht einmal weil der Arm schon taub war.Alleine konnte Paulo das nicht schaffen.

Go! Get help!
No! I won't leave you alone.
You brazilian blockhead! I appreciate that you want to help me but you cant do this alone!

Widerwillig sah er ein, dass er es nicht ohne Mithilfe von Anderen schaffen konnte und verschwand. Nun lag ich wieder alleine da und hatte Angst um meine Familie während mein eigenes Leben an einem dünnen Faden hing. War das schon mein Ende?
« Letzte Änderung: 30.September 2014, 21:15:07 von Mieguy »
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #42 am: 01.Oktober 2014, 12:17:53 »

Lol der Johnson als neuer Vorstand  ;D ;D ;D

Da hätteste auch besser noch den Johnson nach Chile mitgenommen, der hätte sich gut als Wellenbrecher geeignet  ;D ;D

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #43 am: 02.Oktober 2014, 01:20:14 »

@DayDreamer: Hab lange überlegt wer den HSV aus den Schulden rausholen soll. Auch im Spiel gab es einen Vorstandswechsel und dann fand ich das Bild so passend...

Kapitel 22: Folge dem Delphin

Vor meinen Augen sah ich ein helles weißes Licht und obwohl das Licht alles überstrahlte konnte ich eine Stimme hören, die ich kannte.

Geh ins Licht, Michael! Ich werde dich erlösen. sagte Anitas Stimme.
Ist Mia im Licht?
Nein. Komm zu mir Michael. Folge mir ins Licht.
Wenn Mia nicht bei dir ist, gehe ich nicht mit!
Aber ich liebe dich!

Ihre Stimme hallte in meinen Ohren als das Licht endlich wieder blasser wurde. Die Konturen einer Person wurden immer klarer. Dann sah ich, dass es Paulo war, der wiedergekommen war. Aber er war nicht allein. Paulo hatte Verstärkung mitgebracht. Zu viert stemmten sie den Kleinwagen hoch und zogen mich weg. Einer der Helfer sprach glücklicherweise deutsch.

Was ist mit seinem Arm?
Me speak no german.
Wir go Hospital. Schnell!
Jaja, snell! Sneller!

Man nahm sich eine der herausgerissenen Holzwände und legte mich darauf. Dann wurde ich von den Helfern weggetragen. Es war ein langer Weg durch eine Stadt voller Chaos. Jedes Mal wenn ich den Kopf zur Seite legte, sah ich pure Verwüstung. Nur die Hochhäuser der Stadt ragten wie Denkmäler an eine moderne Epoche in den Himmel empor, umgeben von Trümmern, Verletzten und Leichen. Ich konnte kaum abschätzen wie lange wir liefen. Meine Armbanduhr hatte ich verloren. Aber irgendwann erreichten wir ein notdürftig errichtetes Lazarett in einer Sporthalle, die dem Tsunami standgehalten hatte. Für mich fand man noch ein leeres Plätzchen Erde und legte mich mitsamt der Trage auf den Boden.

Dann wandte ich mich an Paulo: Look for Mia. I will manage this alone.
Okay but me is coming back.

Nachdem Paulo weg war und auch meine anderen Helfer verschwanden um weiteren Menschen zu helfen, blieb ich sehr lange allein. Wobei allein eigentlich nicht der richtige Begriff war. Um mich herum lagen unzählige Verletzte und ich hatte keine Ahnung, wann ein Arzt kam um mir zu helfen. Mein linker Arm hatte ungesunde Färbungen in verschiedensten Blautönen. Jeder Atemzug schmerzte und ich atmete nur wenig Luft ein. Beinahe hatte ich das Gefühl, dass ich viel zu schwach war, um einen tiefen Atemzug zu nehmen. Doch wenn ich tief einatmen wollte, verkrampfte sich meine Lunge und es tat so weh, dass ich nicht weiter atmen wollte. Sekunden wurden zu Minuten und mein Leben kroch abermals langsam aber sicher aus meinem Körper.

Schließlich spürte ich den Luftzug, als jemand erst an mir vorbei lief und dann zurück kam. Der Mann trug einen weißen Kittel und einen Atemschutz. Vorsichtig tastete er meinen Oberkörper ab, während er mir Fragen stellte.

What is your name?
Martin Anders.
Try to breath in as much air as you can. Long and steady...

Wie er es sagte, nahm ich einen weiteren qualvollen Anlauf, soviel Luft wie möglich aufzunehmen. Aber das ernüchternde Ergebnis war, dass ich wieder einmal husten musste. Der Arzt drehte sich um und schien jemandem zu winken. Einen Moment später kam eine Frau und sie trug eine schwere Sauerstoffflasche mit sich. Sie zog mir eine Atemmaske übers Gesicht und aktivierte die Luftzufuhr der Flasche. Ich spürte, wie langsam wieder saubere, gute Luft meine Lungen füllte. Die Krankenschwester drückte auf den Schlauch, um mir mehr Luft zuzuführen als meine Lunge im Stande war, selbst einzuatmen. Dann fing der Arzt an, meinen Arm abzutasten. Ich konnte es sehen aber ich fühlte es nicht. Von der Schulter abwärts war alles taub.

He needs an Operation! Get him on the Priority list! sagte er energisch zu der Krankenschwester.

Nachdem die Krankenschwester verschwand blieb der Arzt noch kurz bei mir und dann verschwand auch er. Wenig später kam jemand, der kein Arzt war aber einen freundlichen Eindruck machte. Er übernahm das Drücken des Schlauches bis man mich in ein echtes Krankenhaus bringen konnte. Mit dieser Hilfe fiel mir auch das Sprechen leichter.

Where is my daughter? Her name is Mia Johansson. Have you seen her?
No sorry, i dont know a girl with this name. What is your name?
Martin Anders.
Der Martin Anders vom Hamburger SV? sprach der Mann jetzt auf deutsch als er wusste, dass ich ihn verstehen würde.
Ja genau der.
Wenn wir beide das hier überleben, geben Sie mir dann ein Autogramm?
Kann ich machen, zum Glück bin ich Rechtshänder. Ich glaube mein linker Arm ist nicht mehr zu retten.
Das wird schon wieder.
Ich bewundere Ihren Optimismus.
Wir dürfen die Hoffnung niemals aufgeben.

Dank der guten Englischkenntnisse des Helfers und der Eintragung auf der Prioritätenliste bekam ich schneller als erwartet einen Platz in einem Rettungshubschrauber. Während des Fluges erklärte man mir dass ich ins Clínico Herminda Martín in Chillan gebracht wurde. Die Stadt Chillan lag zwar weiter im Landesinnern und war deshalb nicht vom Tsunami getroffen worden aber das Erdbeben hatte einige Schäden angerichtet. Der Landeplatz des Krankenhauses war eingestürzt aber ein großer Parkplatz neben dem Hauptgebäude war leer geräumt worden damit der Hubschrauber dort landen konnte. Aufgrund der Einsturzgefahr des Hauptgebäudes wurde ich in einen Nebenflügel gebracht.

Bild des Krankenhauses

Ich hatte weniger Furcht vor der nun anstehenden Operation. Größere Sorgen machte ich mir wegen der Ungewissheit, was mit Mia, Julia und Lucy passiert war. Möglicherweise war unser Bungalow nicht vom Tsunami betroffen aber war es stabil genug gewesen um dem Erdbeben stand zu halten? Für die Operation wurde ich narkotisiert und so vergingen die Sorgen erstmal im Schlaf. Als ich wieder aufwachte, war ich auf der Intensivstation an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Panisch suchte ich nach einem Alarmknopf aber ich fand keinen. Als ich aufstehen wollte, bemerkte ich, dass ich damit bloß Gefahr lief, die Atemmaske mitsamt aller Schläuche aus der Maschine zu reißen. Es blieb mir nichts anderes übrig als abzuwarten.

20.02.2015

Zwei Wochen später hatte sich meine Lunge von den Schädigungen erholt. Mein Arm konnte glücklicherweise mit Blutkonserven gerettet werden allerdings musste man den kleinen Finger meiner linken Hand amputieren. Aus Platzmangel wurde ich auf die Normalstation verlegt aber ich war unter ständiger Beobachtung, da man sich noch nicht sicher war, ob mein Heilungsprozess weiterhin so gut verlief. Die Normalstation bedeutete allerdings, dass ich mit meinem Bett auf dem Gang lag, weil auf den Zimmern kein Platz war.  Obwohl man versucht hatte, alle Opfer des Tsunamis auf die Krankenhäuser in Chile und dem Nachbarland Argentinien zu verteilen, konnte man nicht für alle Patienten den Luxus eines Zimmers zur Verfügung stellen. Von aufgeregten Gesprächen zwischen Krankenschwestern hörte ich, dass nicht nur die Stadt Concepcion betroffen gewesen war. Die sogenannte Nazca-Kontinentalplatte war auf einer Länge von über 1000 Kilometern aufgebrochen (Anmerkung des Autors: Zum Vergleich, der Tsunami im Jahr 2004 war durch einen Riss mit der Länge von 1660 Kilometern entstanden!). Große Teile der Westküste von Südamerika waren zerstört worden. Unglücklicherweise waren fast alle großen Städte Chiles direkt am Wasser gebaut worden. In Perus Hauptstadt Lima sah es angeblich aus wie nach einem Terroranschlag. Die Stadt Concepcion war dagegen noch vergleichsweise glimpflich davon gekommen.

Leider brachten meine ständigen Nachfragen wegen Mia nichts - außer die Krankenschwestern zur Weißglut. Man versicherte mir nur, dass eine Liste aller Tsunamiopfer an Sammelpunkten und Krankenhäusern aufgehangen wurden. Wenn Mia die Liste las und meinen Namen fand, dann würde sie schon herkommen können, sagte man mir. Aber seit 14 Tagen wartete ich bereits vergeblich auf irgendein Zeichen meiner Familie. Selbst Paulo war nicht mehr aufgetaucht, seitdem ich ihn das letzte Mal in der Sporthalle gesehen hatte. Plötzlich hörte ich eine aufgeregte Frauenstimme.

Was erzählen Sie da?! Ihre Kollegin im Erdgeschoss hat mir gesagt, Martin Anders liegt auf dieser Station! Weiß eine Hand nicht was die andere macht oder wie?
Wir haben im Augenblick die Übersicht verloren wer wo ist. Sie müssen selber nach ihm suchen. Irgendwo hier wird er vielleicht liegen. Oder er wurde wieder verlegt.
Ich will nicht bloß was von "Vielleicht" hören! Sie sollen nach ihm suchen!

Meine Stimme war noch zu kratzig weil ich zwei Wochen lang nichts hatte sagen können. Vorsichtig hob ich meinen rechten Arm, aber ich war so kraftlos, dass es mir schwer fiel, ihn in der Luft zu halten. Irgendwie musste ich doch auf mich aufmerksam machen. Aber Mia schien nicht in meine Richtung zu gucken weil sie sich weiter mit der Schwester stritt.  Ich versuchte, mit meinen Bewegungen, das Bett zu verschieben. Doch die Feststellbremsen waren aktiviert und so konnte ich nicht genug Schwung holen, um das ganze Bett gegen die Wand scheppern zu lassen. Also schlug ich als letzten Ausweg mit der Faust so kräftig wie möglich gegen die Wand. Ein dumpfes Geräusch war zu hören aber es schien mir nicht laut genug.

Dann fiel mir auf, dass Mia aufgehört hatte, zu streiten. Einige Sekunden verstrichen bis sie begriff, wer da gegen die Wand geschlagen hatte. Ihre Turnschuhe quietschten bei jeder Bewegung auf dem Boden als sie zu mir rannte. Ich war so glücklich, als ich endlich Mia wieder vor mir sah.

Oh Michael, du bist es! Ich habe schon überall nach dir gesucht. Wie geht es dir?
Heiser sprach ich ganz langsam meine Worte aus: Ich hatte eine Lungenquetschung und es bestand die Gefahr, dass mein Arm amputiert werden müsste. Aber zum Glück konnten sie ihn retten.
Was ist passiert?
Jemand hat mich aus dem Wasser gezogen aber dann ist ein Auto auf meinen Arm gefallen und ich konnte mich selbst nicht befreien. Als dann endlich Paulo kam und mit drei weiteren Leuten den Wagen hochstemmte, war ich schon so kraftlos, dass ich mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Wie ist es dir ergangen?
Ich wollte nach dir suchen aber die zweite Welle hat mich erfasst und zurück ins Meer gezogen. Ein Glück kann ich ziemlich gut schwimmen und konnte mich über Wasser halten. Mit der dritten Welle wurde ich dann wieder an Land gespült aber ich war voll weit weg. Irgendwo auf dem Land war ich. Dann habe ich mich zwei Stunden lang zu Fuß bis in die Stadt durchgekämpft. Es fuhren ja keine Autos mehr und viele Straßen waren durch Trümmer versperrt. Als ich da ankam wo ich euch zuletzt gesehen hatte, hab ich nur Paulo gesehen und der sagte mir dann, dass du ins Krankenhaus gebracht wurdest. Dann habe ich mit Paulo zusammen jeden Tag auf die Listen derer geschaut, die gerettet wurden. Die Liste wurde immer länger aber ich konnte deinen Namen nicht finden. Aber vor drei Tagen haben sie dich dann endlich auf die Liste geschrieben und das nächste Problem war dann, irgendwie hier her zu kommen. Es gab Shuttlebusse, die zwischen den Städten fuhren aber die waren völlig überfüllt. Doch dann haben wir einen Deutschen getroffen, der ein funktionierendes Auto hatte und der hat uns hierher gebracht. Vielleicht solltest du ihm irgendwann ein Autogramm schicken.
Wie geht es Julia und Lucy?
Ich habe leider absolut keine Ahnung. Wir wollten den Weg zum Bungalow hoch laufen aber wir haben die Orientierung verloren. Die ganzen Straßenzüge waren nicht mehr wieder zu erkennen. Kaum ein Haus stand noch.
Standen sie nicht auf der Liste?
Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden. - Aber das muss nichts schlechtes heißen! Es ist einfach alles sehr chaotisch und man hat noch nicht alle Leute aufschreiben können. Glaub mir, wenn ich es wüsste, wo sie sind, würde ich es sagen. Ich will doch auch wissen wo meine Mutter ist und ob es ihr gut geht.
Es wird ihr bestimmt gut gehen. Das Bungalow stand auf einem Berg und war deshalb nicht vom Tsunami betroffen.
Aber was ist mit dem Erdbeben? Sehr stabil sah das Haus nicht aus!
Wenigstens hast du jetzt jemanden bei dir, den du kennst.

22.02.2015

Zwei Tage später wurde mein Transport nach Deutschland veranlasst. Mia durfte im selben Flugzeug mitfliegen und wir wurden nach Berlin gebracht. Im Unfallkrankenhaus Berlin, das im Bezirk Marzahn-Hellersdorf lag, kümmerten sich professionelle Unfallchirurgen um mich. Für Mia fand man eine Notunterkunft ganz in der Nähe und sie konnte mich jeden Tag besuchen. Doch über den Verbleib von Julia und Lucy konnte man uns immer noch nichts sagen.

28.02.2015

Ende Februar sprach dann die Polizei mit mir und Mia. Sie erklärten uns, dass Julia und Lucy offiziell für tot erklärt wurden. Da die chilenischen Behörden davon ausgingen, dass mögliche Überlebende, die unter Trümmern verschüttet wurden, spätestens jetzt keine Überlebenschancen mehr hatten beendeten die Rettungskräfte ihren Einsatz. Aus der Rettung wurde eine Bergung. Doch kaum hatten die Polizisten unser Zimmer wieder verlassen klingelte Mias Handy. Mein eigenes Handy war verschollen.

Ja? fragte Mia. Ich konnte nicht hören was die Person am anderen Ende antwortete, aber Mia zeigte eine Miene der Erleichterung. Wo seid ihr? Wieder folgte eine Pause. Wir sind im Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn. - Ja wir warten hier auf euch.

Danach steckte Mia ihr Handy wieder in die Hosentasche. Tränen kullerten über ihre Wange und sie musste ihre Brille kurz absetzen, um sich die Augen zu wischen.

Wer war das?
Das war meine Mutter. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut und Lucy ist auch bei ihr. Ihr hat man auch gesagt, wir wären tot und das wollte sie nicht glauben, also hat sie gerade angerufen. Sie kommt so ungefähr in einer Stunde vorbei.
Ist sie in Berlin?
Ja sie ist mit dem Zug nach Berlin gefahren und war bei der chilenischen Botschaft. Sie fährt mit dem Taxi zu uns.

Eine Stunde später trafen Julia und Lucy tatsächlich bei uns ein. Julia saß in einem Rollstuhl und trug einen Gips an beiden Beinen während Lucy keine sichtbaren Verletzungen hatte.

Ich hab mir solche Sorgen gemacht! Die Leute in der Botschaft meinten ihr seid tot. Eure Namen waren auf keinen Listen. Was ist passiert?
Im Krankenhaus hatte man wohl den Überblick verloren wer in welchem Ort ist.
Das ist auch kein Wunder, in Santiago de Chile gab es sogar eine Massenpanik und Leute wurden tot getrampelt beim Ansturm auf die Meldestellen für Vermisste. Das wird wohl eine Weile dauern bis sich der südamerikanische Kontinent von diesem Schock erholt. Aber jetzt sag, wie geht es dir?

Wieder einmal schilderte ich die Ereignisse und Mia ergänzte ihren Teil. Julia war vor lauter Entsetzen sprachlos.

Was ist mit euch passiert?
Unser Bungalow ist eingestürzt und ich bin unter den Trümmern eingeklemmt gewesen. Beide Beine sind gebrochen. Glücklicherweise war Lucy zum Zeitpunkt des Erdbebens draußen im Garten und ihr ist nichts passiert.
Ich wusste gar nicht was ich machen sollte. Julia hat um Hilfe gerufen aber ich konnte sie nicht befreien. Dann bin ich auf die Straße gegangen und habe andere Menschen gefragt, ob sie ihr helfen könnten. Aber keiner wollte mir helfen weil alle total beschäftigt waren. Als ich dann runter in die Stadt wollte um Leute zu suchen, war da nur Chaos! Aber schließlich hab ich auf einer Baustelle jemanden mit einem Bagger gefunden. Der hat dann ganz vorsichtig die obersten Trümmer des Hauses weg geschoben und dann hat er mit anderen Bauarbeitern zusammen den Rest mit den Händen geräumt.
Das hast du gut gemacht Lucy. - Wisst ihr was mit meinem Job ist?
Wahrscheinlich glauben alle du bist tot. Wie lang musst du denn noch hier bleiben?
Ein paar Tage zur Beobachtung und dann kann ich gehen. So war es jedenfalls von den Ärzten geplant.
Okay ich ruf mal beim HSV an. Übrigens hat die Türkei am 11. Februar 3-1 gegen Holland gewonnen.

Türkei - Niederlande: 3 - 1
Sahin (8.), Aydin (42., 69.) - van Wolfswinkel (61.)

Außerdem fanden während meines Krankenhausaufenthaltes folgende Spiele (alle ohne Paulo der sich durch den Tsunami den Knöchel verstaucht hatte) statt:

FSV Frankfurt - Hamburger SV: 1 - 2
N'Diaye (4.) - Pedro (47. Eigentor), Berg (66.)

Hansa Rostock - Hamburger SV: 1 - 1
Freis (62.) - Berg (30.)

Hamburger SV - FC Augsburg: 0 - 2
Kronaveter (17.), Ndjeng (37.)

Hamburger SV - Dynamo Dresden: 2 - 2
Berg (43., 88.) - Bosmans (10. Eigentor), Poté (35.)

SC Paderborn 07 - Hamburger SV: 0 - 0

Ich habe eine bessere Idee. Du rufst nicht beim HSV an sondern ich werde als Überraschung einfach wieder auftauchen!
"Auftauchen" trifft die Beschreibung ziemlich gut. Geniales Wortspiel, das muss ich mir für meinen ersten Schultag aufheben wenn ich wieder aus dem Urlaub zurückkehre.

Nicht nur Autos haben Spoiler sondern auch die aktuelle Tabelle der 2. Bundesliga:

(click to show/hide)

Die Tabelle folgt morgen aber eine ausführliche Berichterstattung zu den Spielen gibt es nicht. Bin schon müde weil es wieder mal so spät ist und ich habe morgen keine Zeit darüber mehr zu schreiben. Deshalb konzentriere ich mich lieber aufs nächste Kapitel.

P.s.: So bekloppt das klingt, aber ich hatte damals im UKB auf der Intensivstation tatsächlich keinen Alarmknopf. Wir waren zwei Patienten in einem Zimmer aber es gab nur einen Knopf. Den Schwestern oblag dann die Entscheidung, wer den höheren Bedarf an Alarmknöpfen hatte und so bekam mein Zimmerkollege den Knopf. Problem war allerdings, dass ich wegen dem Beatmungsschlauch nichts sagen konnte. Also hatte ich irgendwann die Idee, immer dann wenn die Schwester kam und ich einen "Notfall" hatte, meinen rechten Arm zu heben. Doch ich musste ihn über den Vorhang heben, damit die Schwester ihn sehen konnte. Tja und selbst dann war ich immer noch nicht Notfall genug und so durfte ich einmal einen geschlagene Stunde meinen Arm heben weil ich Angst hatte, sie würde mich vergessen sobald sie mit dem anderen Patienten fertig war.

Schreibe das nur, damit keiner kommt und sagt: "Total unrealistisch. Wer würde in einem Krankenhaus den Arm heben wenn er doch einen Alarmknopf hat?"

« Letzte Änderung: 02.Oktober 2014, 17:24:00 von Mieguy »
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #44 am: 02.Oktober 2014, 16:06:34 »

Zum Glück haben das alle einigermaßen gut überstanden.
Mal gespannt wie der HSV auf das überaschende Auftauchen reagiert, ich würde dir als Vorstand bis zum Ende der Saison erst mal Reiseverbot in Ländern mit:
Tsunami, Erdbeben, Vulkanausbruch und sonstigen Gefahren verbieten  :P

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #45 am: 03.Oktober 2014, 15:02:13 »

@DayDreamer:  :D. Ich hab übrigens den letzten Post um die Tabelle ergänzt.

Der nun folgende Abschnitt ist zum Nachahmen nicht geeignet. Könnte bei älteren Menschen zum Herzinfarkt führen.

Kapitel 23: Six feet under die Boden

06.03.2015

Wie ich aus den Nachrichten erfuhr, war Matt Damon kurzfristig als Interimstrainer eingestellt worden. Bevor er den Verein noch in den Ruin trieb, wollte ich ihm lieber den Stecker ziehen. Beim Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena sollte mein makaberer Streich ausgeführt werden. Morgens war ich schon total aufgeregt obwohl das Spiel erst um 18 Uhr stattfand.

Das ist schon komisch, auf seine eigene Beerdigung zu gehen. Aber noch seltsamer ist es, wenn man dann von den Toten wieder aufersteht.
All das hast du den chaotischen Zuständen im Krankenhaus zu verdanken. Doch ich hätte es lieber gemacht, wenn ich es von Anfang an gewusst hätte.
Ich habe ja auch gedacht, dass du tot bist. Also ist das quasi ausgleichende Gerechtigkeit.
In der Zeitung hab ich gelesen, dass sie für dich heute eine Schweigeminute einlegen wollen.
Das spielt mir total in die Hände. Oh das wird ein Mordsspaß!
Hoffentlich wirst du dich nicht totlachen.

Wie geplant fuhr ich alleine zur Arena on the Rock. Nach dem Abgang von George war auch Nespresso als Stadionnamensgaber abgesprungen und so war Dwayne auf die Idee gekommen, das komplette Stadion inklusive aller Sitze felsengrau anzumalen. An der Kasse wollte ich ein Ticket kaufen aber die Verkäuferin starrte mich nur sprachlos an. Also ging ich weiter zu den Rollstuhlfahrereingängen und wollte dem Kontrolleur erklären, wer ich war, aber der Mann winkte mich einfach kommentarlos durch. Dann ging ich weiter meinen bekannten Weg hinunter zu den Spielerkabinen und von dort aus zum Tunnel Richtung Spielfeld. Kein Wachmann hielt mich auf. Stattdessen schauten mich alle an, als hätten sie einen Geist gesehen.

Bevor ich das Ende des Tunnels erreicht hatte, blieb ich kurz stehen und lauschte dem Stadionsprecher:

Wir möchten heute eine Schweigeminute für Martin Anders einlegen. Er war ein guter Trainer, der den HSV in einem gesicherten Tabellenmittelfeld halten konnte und im letzten Sommer perfekte Transfers gemacht hat. Obwohl wir nur ungefähr ein Jahr lang das Vergnügen mit ihm hatten, wird er für immer in unseren blau-weißen Herzen bleiben. Martin, wir werden dich NIE vergessen!

Dann folgte die Schweigeminute und ich ging langsam aufs Spielfeld. Die Werbebanden waren mit schwarzen Tüchern umhüllt. Auf der Anzeigetafel prangte ein unscharfes Urlaubsfoto von mir, wo ich ein scheinbar ewiges Lächeln präsentierte. Der Großteil der Zuschauer war in Schwarz gekleidet und alle hatten die Augen geschlossen. In der Mitte des Spielfelds standen die Spieler in schwarzen Trikots ohne Sponsor (das ist aber nichts besonderes, wir hatten seit dem Abgang von Nespresso keinen Sponsor!), zusammen mit Matt Damon und Dwayne 'The Rock' Johnson, in einem Kreis. Innerhalb des Kreises lag ein Rosenkranz und orangene Tulpen, die scheinbar gleichzeitig an meine Amtszeit bei der holländischen Nationalmannschaft erinnern sollte.

Heimlich schlich ich mich von hinten an Matt an. Matt hielt weiterhin die Augen geschlossen und drehte sich nicht um, als ich ihn ansprach. Bewusst sprach ich mit tieferer Stimme, damit er mich nicht sofort wieder erkannte.

Was wird hier veranstaltet?
Wir maken eine Schweigeminute! flüsterte er.
Für wen?
Soweit ik weiß beinhaltet das Wort Schweigeminute den Begriff "Schweigen"!
Jetzt sprach ich wieder mit normaler Stimme: Ich hoffe Sie machen das hier nicht für mich. Denn ich fühl mich eigentlich noch ziemlich lebendig.
Können Sie nikt mal für 60 Sekunden die Mund halten!?

Dann drehte er sich doch um und öffnete die Augen. Er erstarrte in seiner Bewegung, als wäre er zu einer Salzsäule geworden. Seine Augen weiteten sich und er sah mich ungläubig an. Vorsichtig griff er mit der Hand nach vorne und fasste mich an, um zu testen, ob ich ein Geist war.

Wie ist das möglik? Sie sind Six feet under die Boden!

In dem Moment drehten sich alle Spieler und Dwayne zu mir um und obwohl die 60 Sekunden schon längst vorbei waren, herrschte eine unheimliche Stille im Stadion. Man hätte sogar gehört wie ein Sack Reis umfiel...

Ich wusste es! Die Nazis haben also doch einen Weg gefunden, von den Toten wieder aufzustehen. Kommt bald auch Hitler zurück? fragte Dwayne völlig entsetzt.
Ich war nie tot gewesen!
Oh Gott, die Nazis sind unsterblich!
Matt konnte seine Beherrschung behalten auch wenn er ebenso entsetzt war.Aber im TV haben sie gesagt, Sie sind tot!
Im Krankenhaus wurden die Unterlagen durcheinander gebracht und scheinbar hat man mich wieder von der Liste der Überlebenden gestrichen. Die Tochter meiner Lebensgefährtin hatte nämlich meinen Namen auf der Liste gesehen und war ins Krankenhaus gefahren aber als sie dann dort war, wusste man plötzlich nicht mehr, wo ich bin.
Wer wusste davon?
Nur meine Familie und Paulo wussten es. Aber Paulo spricht ja kein Deutsch deshalb wird er gar nicht gewusst haben, dass sie wegen mir trauern.
Als Paulo seinen Namen hörte, kam er aus der Spielermenge auf mich zu. Michse is confused. For who is de Flowers?
Da hören Sie es. Er hat keine Ahnung!
Will duse du the Training again? Michse is erfreut! Michse hat Star Wars auf German geschaut um Sprache zu learnen.
Noch viel lernen du musst, mein junger Padawan.
Sie fahren nie wieder in den Urlaub. Ich sperr Sie in einen Sicherheitsbunker und zu den Spielen fahren Sie mit einem Panzer!

Die deutschsprechenden Spieler des HSV waren ebenso begeistert von meiner plötzlichen Auferstehung von den Toten. Eine Ansprache vor dem Spiel war gar nicht nötig, weil meine Spieler bereits voll motiviert waren angesichts der überwältigenden Ereignisse. Außerdem war die Mannschaft aus Jena überhaupt nicht auf unserem Niveau und vom Abstieg bedroht. Aber in der ersten Halbzeit kämpften sie mit dem Messer zwischen den Zähnen. Eine kleine taktische Umstellung mit einer etwas offensiveren Ausrichtung brachte schließlich nach der Halbzeit die erwünschten zwei Tore zum Sieg.

Hamburger SV - Carl Zeiss Jena: 2 - 0
Luijckx (47.), Berg (50.)

Für das Länderspiel gegen die Schweiz setzte ich Tim Krul ins Tor, aber bis dahin war noch Zeit. Denn erstmal stand das Hamburg-Duell an.

13.03.2015

Das Lokalderby war geprägt von einer ausgeglichenen Chancenverteilung aber St. Pauli konnte daraus mehr Erfolg schöpfen. Eine blamable Niederlage war die Quittung.

FC St. Pauli - Hamburger SV: 2 - 0
Halfar (12.), Bartels (24.)

21.03.2015

Gegen Union sahen wir zur Halbzeit schon wie der sichere Sieger aus aber wir schmissen es doch noch weg.

Hamburger SV - 1. FC Union Berlin: 2 - 2
Ilicevic (3.), Berg (9.) - Broich (45+1), Roth (66.)

Weitere Veränderungen im Vergleich zum letzten Spiel waren die Nominierungen von Wesley Sneijder (Inter Mailand) und Luuk de Jong (Borussia Dortmund)

28.03.2015

Schweiz - Niederlande
Letzigrund, Zürich (25,000 Zuschauer ausverkauft)

Obwohl in der Sitzkonfiguration für Fußballspiele 5000 Zuschauer weniger reinpassen als normalerweise war die Kapazität des schönsten Schweizer Stadions immer noch beachtlich. Leider vergaben wir träumerisch eine Torchance nach der Andern während unsere Abwehr hinten demontiert wurde. Ohne unseren Kapitän und Libero John Heitinga glich unser Strafraum eher einem Hühnerhaufen als einer Abwehrkette. Shaqiri vom FC Basel und Barnetta von Bayer Leverkusen machten die Tore, wärend Liverpools Dirk Kuyt immerhin noch einen Ehrentreffer erzielte.

Schweiz - Niederlande: 2 - 1
Shaqiri (20.), Barnetta (90+2) - Kuyt (87.)

Für den kurzen Moment waren wir damit weiterhin auf Platz 2 aber die Ukraine hatte ihr viertes Spiel noch zu absolvieren. Weil sie das souverän gewannen, rutschte die Niederlande auf Platz 3. Dank des neuen Qualifikationssystems war damit aber längst nicht alles verloren.

Mit Serbien wurde ein Freundschaftsspiel am 15. November vereinbart.

02.04.2015

Unser Würstchen im Schlafrock hieß Villyan Bijev. Hoch motiviert kehrte er von seinem ersten A-Länderspiel zurück und überwand seine Torflaute gegen Aachen. Trotzdem reichte das nicht zum Sieg.

Hamburger SV - Alemannia Aachen:  2 - 3
Bijev (72., 89.) - Olajengbesi (5. Elfmeter), Terodde (24.), B. Gueye (61.)

08.04.2015

Die Eintracht aus Frankfurt kämpfte verbissen um den Aufstieg und machte uns das Leben schwer. Es war allein unserem Torhüter zu verdanken, dass wir nur so niedrig verloren.

Eintracht Frankfurt - Hamburger SV: 1 - 0
Schipplock (1.)

12.04.2015

Michael Mancienne bat darum, endlich wieder in der Startelf zu stehen und verletzte sich gleich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit. Son Heung-Min war so begeistert davon, dass er sich  mit auf die Krankenliste schrieb.

1. FSV Mainz 05 - Hamburger SV: 1 - 0
Ngwat-Mahop (50.)

20.04.2015

Ohne Heung-Min brach unser Sturm auseinander. Jetzt war der Sturm von Hamburg nur noch ein laues Lüftchen.

Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf: 1 - 3
Berg (8.) - Edu (11.), Sobiech (72., 77.)

25.04.2015

Unser Langzeitplatz im Mittelfeld geriet heftig ins Wanken, als wir gegen den sicheren Absteiger aus Heidenheim auch verloren.

1. FC Heidenheim - Hamburger SV: 1 - 0
Sailer (74. Elfmeter)

03.05.2015

Ingolstadt beendete seine miserable Saison mit einem Sieg gegen uns.

Hamburger SV - FC Ingolstadt 04: 0 - 2
Nemec (3.), Akaichi (42.)

10.05.2015

Eigentlich war Frankfurt schon so gut wie sicher Meister aber dank Hannovers Kantersieg holte doch die Elf aus Niedersachsen den Pokal.

Hannover 96 - Hamburger SV: 4 - 0
Ya Konan (3.), Mohr (23.), Diouf (81., 89.)

Saisonfazit

Die erste Saisonhälfte war von vielen Aufs und Abs geprägt. Nach der Winterpause konnten wir uns im stabilen Mittelfeld halten doch dann brachen wir plötzlich zum Ende hin völlig ein und sahen uns sogar kurzzeitig vom Abstieg bedroht aber wir profitierten davon, dass FSV Frankfurt sich nicht von den schlechten Leistungen erholen konnte.

(click to show/hide)

Eidur Gudjohnsen beendete seine Karriere, nachdem sein letztes Jahr, dass eigentlich ein ruhiger Lebensabend werden sollte, eine ziemliche Enttäuschung war. Innerhalb der abgelaufenen Saison hatte er bereits dem Co-Trainer über die Schulter geschaut, sodass er ab sofort Matt Damons Nachfolger wurde. Obwohl kein Vertrag auslief und alle Spieler eigentlich noch mindestens ein Jahr bleiben sollten, klopfte es gleich mehrmals an meiner Bürotür. Jeder Spieler mit Rang und Namen wollte auf die Transferliste gesetzt werden. Somit war klar, dass ich für die nächste Zweitligasaison die komplette Mannschaft umstellen musste. Im letzten Sommer hatte ich gute Spieler verkauft, um auf Sparkurs zu gehen weil ich keinen 10-Millionen-Kader für die zweite Liga brauchte. Doch diesen Sommer war es genau anders rum. Ich musste gute Spieler kaufen um überhaupt noch kompetitiv zu sein. Aber welcher Profi wollte beim marodierenden HSV spielen? Diese und andere Fragen im nächsten Teil.

« Letzte Änderung: 03.Oktober 2014, 15:06:04 von Mieguy »

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #46 am: 04.Oktober 2014, 22:27:43 »

Diesmal hab ich nicht geschummelt. Ich hab die Jobs wirklich immer noch!

Kapitel 24: Familienbande

11.05.2015

Bevor ganz offiziell unsere Sommerpause eingeleitet wurde, stand die Saisonabschlusskonferenz beim HSV an. Dwayne, Eidur und meine Wenigkeit wurden mit Fragen bombardiert.

Sport Bild: Jetzt haben Sie diese Saison doch nicht den Aufstieg geschafft. Zermürbt Sie das innerlich?
Das war doch zu erwarten. Wir mussten unseren Kader etwas ausdünnen um mehr Geld in den Topf zu bringen. Deshalb zermürbt mich das überhaupt nicht.
Elbezeitung: Wird der Kader nächste Saison wieder aufgewertet da der neue Vorstand mehr Transfergelder zur Verfügung stellt?
Mister Johnson hat mir zugesichert, dass uns 3,26 Millionen Euro Transferbudget zur Verfügung stehen. Da wird sicher einiges möglich sein. Aber wir wollen auch gleichzeitig versuchen, unsere alten guten Spieler zu behalten.
Bild am Sonntag: Wo Sie gerade von guten Spielern sprechen: Es wird gemunkelt, dass Gökhan Töre den Verein Richtung Heimatland verlassen will. Wollen Sie ihn halten?
Gökhan hat ziemlich enttäuschend gespielt. Wenn er gehen will werde ich ihn nicht aufhalten.
Sport 1 FM: Wie wird Ihre Zusammenarbeit mit dem neuen Co-Trainer Eidur Gudjohnsen aussehen?
Das sollten Sie lieber ihn fragen. Ich werde es so wie mit jedem Anderen handhaben.

10.06.2015

Bevor ich mich in den Flieger nach Estland setzte, war zuhause noch einiges zu erledigen. Lucy war immer noch schlecht gelaunt und hatte das Gefühl, ich würde ihr keine Aufmerksamkeit schenken. Die Schulnoten waren miserabel und sie stand kurz davor, einen Jahrgang zu wiederholen. Ihr zu sagen, dass Mia Hilfe brauchte, konnte sie auch nicht besänftigen.

Papa, ich komme aus Lettland und die deutsche Sprache ist so schwierig! Kann ich nicht was anderes lernen?
Was willst du denn auf einer deutschen Schule sonst lernen? Das ist nun mal das Hauptfach!
Dann bring mich wieder zurück ins Kinderheim nach Riga!
Ach hör doch auf so einen Unsinn zu reden! Freue dich lieber, dass du eine liebe große Familie hast.
Aber du kümmerst dich nie um mich! Seit Anita tot ist, bin ich bloß Luft für dich...
Das stimmt nicht! Ich habe dich genauso lieb wie Mia.
Dann will ich, dass du mich mehr liebst als sie! Ich bin deine Adoptivtochter.
Warum willst du das nicht verstehen? Mehr geht nicht! Ich habe dir schon angeboten, mal in den Zoo zu fahren.
Für den Zoo bin ich viel zu alt!
Mit acht Jahren bist du noch längst nicht zu alt für den Zoo!
Papa, Zoo ist so kindisch. Da gehen nur Babies hin.
Okay, dann sag mir was du machen willst.
Hilf mir bei den Hausaufgaben! Das würde jeder gute Papa machen. Oder du fährst nur mit mir allein nach Estland!
Mit mir in den Urlaub zu fahren ist gefährlich. Entweder es wird auf mich geschossen oder eine Naturkatastrophe jagt mich. Außerdem fliege ich nach Estland.
Ach, als ob ich jemals Angst vorm Fliegen hatte!
Na gut, dann versuch ich noch einen Platz für dich zu kriegen. Bist du dann zufrieden?
Ja!

Obwohl das totalen Stress bedeutete, buchte ich für Lucy noch einen Sitzplatz im Flugzeug. Etwas enttäuscht akzeptierten Mia und Julia meinen Wunsch, dass sie diesmal zu Hause blieben. Estland gehörte übrigens laut dem globalen Klima-Risiko-Index zur Kategorie A und war damit eines der sichersten Länder was Naturereignisse anging. Was konnte schief gehen? Es konnte höchstens die orangefarbene Wohnwagenkarawane umkippen.

Leider war Tallinn nicht so attraktiv für eine Stadterkundungstour was mir Lucy bei jeder sich bietenden Gelegenheit mitteilte.  Wir schauten uns die alte Stadtmauer an aber das war in etwa so spannend wie Dart-WM im Fernsehen zu schauen.

Ein langer Fußmarsch hinauf zum Domberg, wo wir uns die Burg anschauen wollten, brachte auch nichts außer kaputte Füße. Da war der Tsunami in Chile irgendwie spannender.

Papa, ich finde es sollte mal wieder auf uns geschossen werden! Das ist sooooo langweilig hier!
Aber nur wenn Dwayne den Kugelfänger spielt. Oder ein samoanischer Sumoringer könnte uns auch helfen.
Das war total spannend als du Geheimagent gespielt hast und wir geheime Botschaften entziffert haben. Können wir das nicht nochmal machen?
Ja warte, ich besorg uns mal eben eine Schatzkarte... - Nein mal im Ernst, das Leben kann nicht immer bloß aus Action bestehen.
Dann werde ich zum Geisterfahrer!
Weißt du in deinem Alter überhaupt schon was das bedeutet?!
Nein aber es klingt so aufregend!
Über sowas macht man keine Witze Lucy.
Aber ich will irgendwas erleben!
Geh doch zur Theater AG! Ich habe gehört, sowas gibt es bei euch in der Schule.
Das ist langweilig...
Ich weiß nicht mehr was ich noch mit dir machen soll. Was soll bloß aus dir werden? Egal was ich tue, es ist dir nicht recht!
Mach doch eine Zeitreise und rette Anita!
Das geht nicht!

Estland - Niederlande
A. Le Coq Arena, Tallinn (12,000 Zuschauer ausverkauft)

Irgendwer war auf die Idee gekommen, das kleine Stadion mit dem sehr lustigen Namen auf 12000 Sitzplätze auszubauen. Der Name hatte nichts mit dem besten Freund des Mannes zu tun sondern ist auf eine estnische Bierbrauerei zurückzuführen. An Torchancen mangelte es uns nicht aber die meisten Bälle wurden den Zuschauern geschenkt. Die Elftal war einfach nicht mehr das, was sie früher einmal war. Mein Versuch, Dirk Kuyt wieder mehr ins Spiel zu bringen, brachte uns keinen großen Fortschritt. Er machte zwar das einzige Tor der Partie in der 65. Minute aber das war auch der einzige Glanzpunkt des Liverpool-Spielers. Völlig enttäuscht von der langweiligen Stadtbesichtigung und dem ebenso langweiligen Spiel flog ich mit Lucy wieder nach Hamburg.

Estland - Niederlande: 0 - 1
Kuyt (65.)

Da ich mit meinem Latein am Ende war und mit Lucy in einer psychologischen Sackgasse steckte, wandte ich mich an Julia für Hilfe.

Weißt du etwas, was ich mit ihr machen kann?
Ich glaube du machst alles richtig. Aber sie braucht eine Mutterfigur. Ihr fehlt da was ganz großes im Herzen.
Wo soll ich sowas herbekommen? Mit dir will sie schließlich nicht reden! Ach ich wünschte, ich könnte eine Zeitmaschine erfinden und Anita zurückholen.
Bist du dir ganz sicher, dass sie tot ist?
Was soll denn der Schwachsinn jetzt? Denkst du da hat man im Leichenschauhaus bloß die Zettel an den Zehen vertauscht? Ich hab sie in einem Feuerball verbrennen sehen. Reicht das als Beweis!? Ich war richtig wütend geworden und hatte große Lust, irgendetwas durch die Luft zu werfen.
Sorry, so war das nicht gemeint! Hat sie eine Schwester?
Woher soll ich das wissen?! Sie hat kaum was über sich erzählt! Ich weiß nur, dass sie auch adoptiert wurde.
Wie soll ich dir helfen wenn du mich so unfreundlich behandelst?!  Sie mag mich nicht obwohl ich alles versuche, für sie eine gute Mutter zu sein! Anscheinend war ihre echte Mutter so eine tolle Person, dass sie keine andere Mutter haben will. Schick doch dein Kind ins Heim wenn du es nicht mehr haben willst!
Ich will es haben und es soll mich lieb haben!
Na und? Es gibt eben Kinder, die störrisch sind und keinen Respekt vor den Eltern haben. Lucy wurde adoptiert. Das war doch zu erwarten, dass es so kommt!

18. Juni 2015

In der Sommerpause konnte ich mich kaum auf meine Trainerarbeit konzentrieren. Andauernd hielt mich Lucy mit ihren Hausaufgaben auf Trapp,  die scheinbar eine neue Strategie hatte um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Anstatt die Hausaufgaben selber zu machen sollte ich fast alles mit ihr zusammen machen. Für die neue Saison gesellten sich die Aufsteiger Erzgebirge Aue, Wehen Wiesbaden und Kickers Offenbach dazu. Nach dem Aufstieg hieß es für Fürth gleich wieder Abstieg aus der deutschen Topliga. Cottbus schloss sich dem Reigen der Rückkehrer an.

Nachdem Gökhan Töre bereits letztes Jahr ein Angebot von Besiktas abgelehnt hatte, wechselte er nun für 4 Millionen Euro zu Fenerbahce in die türkische Hauptstadt. Die Färöer-Inseln erklärten sich bereit, mit uns ein freundschaftliches Spiel am 02. März 2016 zu veranstalten.

01. Juli 2015

Lucy wollte Anfang Juli neue Kleidung für den Sommer kaufen. Also machten wir uns auf Shoppingtour und gingen in die Hamburger Altstadt. Während wir da so rumschlenderten, zeigte Lucy plötzlich ganz aufgeregt auf eine blonde Frau mit eisblauen Augen.

Das ist Anita!
Nein, das ist nicht Anita. sagte ich in ruhigem Ton. Sie sah ihr zwar wirklich ähnlich aber das war sie nicht.
Kannst du mir nicht eine neue Mama suchen? Julia ist und bleibt doof!
Julia ist nicht doof! Sie kann dir genauso gut bei deinen Hausaufgaben helfen wie ich. Übrigens kann dir Mia auch helfen.
Mia ist auch doof! Ohne Anita ist alles doof! Sogar Shopping ist doof...

Da drehte sich Lucy wieder um und ging zurück in Richtung unseres Autos.

Aber ich hab doch schon Geld fürs Parkticket eingeworfen! Kannst du dir das nicht früher überlegen?
Nö!
Dann lauf alleine nach Hause.
Das wagst du nicht! Dann sag ich Julia, dass du mich hast sitzen lassen.
Ach ja? Dafür ist Julia also schlau genug?

Doch Lucy ließ sich nicht umstimmen und so fuhren wir wieder nach Hause ohne auch nur ein einziges neues Kleidungsstück gekauft zu haben. Meine Qual war mir anzusehen, denn Julia bot mir ihre Hilfe an, aber ich lehnte es ab.

Für den umstrittenen Abgang von Töre suchte ich mir drei gute Alternativen für das Mittelfeld. Als offensiver Spieler war Karim Bellarabi auch gleichzeitig ein guter Stürmer und damit gleich der erste Kandidat. Weil Bellarabi bei Leverkusen unzufrieden war, konnte sich Leverkusen dazu durchringen, ihn für 1,2 Millionen Euro an uns abzugeben.

In der ersten Runde des DFB-Pokals wurde uns RB Leipzig zugeteilt. Da wir letzte Saison in beiden Spielen gute Leistungen gegen die Ostdeutschen gezeigt hatten, machte ich mir da keine großen Sorgen über das Los. Mit großer Wahrscheinlichkeit ging es ins Elfmeterschießen.

Der zu oft verletzt gewesene Son Heung-Min war mir das Gehalt, dass er haben wollte, nicht mehr wert. Konsequenz daraus war, dass er für 4,5 Millionen zum 1. FC Köln wechselte. Das spülte nochmal so richtig Geld in die Kasse, aber das wollte ich lieber nutzen, um den Verein weiterhin im Plus zu halten.

Als der HSV noch in der ersten Bundesliga spielte, hatte ich mal einen Scout nach Südafrika geschickt. Dabei hatte man das ghanaische Talent Edwin Gyimah entdeckt. Der Afrikaner streckte beim Torjubel äußerst gerne seine Zunge raus und war damit ein heißer Kandidat, die Elbstädter wieder zu großen Erfolgen zu bringen. Er kam für 250,000 Euro von SuperSport United aus der Stadt Pretoria. Gyimah gewann mit seinem alten Verein 2012 die afrikanische Champions League und hatte bei seinem Länderspieldebüt ein Tor gemacht.

Markus Berg war ein weiterer Spieler, der viele glasklare Chancen vor dem Tor vergab. Das half uns nicht weiter, wenn er nur mal ab und zu traf. Deshalb durfte er für 2,5 Millionen Euro zur Werkself aus Leverkusen wechseln.

Ich hatte ja von drei Mittelfeldspielern gesprochen, die ich verpflichten wollte. Eine große Hilfe dabei war mir Paulo:

Herr Anders, michse hat Probleme weil niemand in der Mannschaft portugiesisch spricht. Was duse da tun?
Naja wir haben keine guten Scouterfahrungen in Portugal. Ich wüsste nicht, wer eine gute Ergänzung für unser Team wäre.
Michse vorschlagen Pedro Sousa. Spielt bei De Graafschap Doetinchem.
Woher kennst du ihn?
Von Fernsehen. Michse lernen deutsch durch Fernsehen und er war bei Sendung Eurogoals gesehen.
Okay-se, ich werd mal schauen was ich tun kann.

Dank der guten Kontakte mit dem holländischen Fußballverband konnte ich eine Telefonnummer vom Trainer aus Doetinchem erhalten. Die Niederländer machten nicht viel Käse aus der Sache und schlossen binnen weniger Stunden einen 250,000 Euro Verkauf ab. Damit gehörte Pedro Sousa ab sofort zu unserem neuen Team. Unser gemeinsames Ziel: Der Aufstieg! Vorausgesetzt ich blieb bis dahin noch im Amt... Man konnte bei Dwayne nie wissen!

(click to show/hide)

Seine Werte waren nicht das, was ich erhofft hatte, aber da er mit Paulo einen Freund hatte, der seine Sprache verstand, machte ich mir gute Hoffnungen, dass Paulo als sein Tutor dienen konnte.

Freundschaftsspiele:

Irgendwie hatten wir es versäumt, ein paar Freundschaftsspiele zu organisieren. Um das Manko auszugleichen, packten wir noch einen Kracher mit ein.

SC Brühl - Hamburger SV: 1 - 2 (Tore: Chrisantus, Vuksanic)
Feyenoord Rotterdam - Hamburger SV: 2 - 0

19.07.2015

Das wohl kurioseste Auftaktspiel aller Zeiten war unsere Begegnung gegen Paderborn. Zwei Eigentore und eine rote Karte für Michael Mancienne! Das war noch unglaublicher als die Begegnung zwischen Brasilien und Ecuador im Jugendturnier, wo es 3 Eigentore und einen Elfmeter gab.

Hamburger SV - SC Paderborn 07: 2 - 0
Kruse (6. Eigentor), Ziereis (66. Eigentor)

Ich hatte bei der Torauflistung nicht geschummelt, die Tore fielen wirklich in der 6. und 66. Minute! War 666 nicht die Zahl des Teufels?

Nichts ahnend fuhr ich gemütlich nach Hause und freute mich auf meine Pizza, die Julia im Ofen vorbereitete. Während ich den Tisch deckte, klingelte es an der Tür. Niemand von uns erwartete Besuch und die Post lieferte sonntags meistens keine Pakete. Wer konnte das sein? Ich schlenderte zur Tür und öffnete sie. Ein freundlich lächelndes Ehepaar stand dort und ich hatte die schlimme Befürchtung, dass sie mir gleich den Wachtturm und den Erwachet aushändigen würden. Aber stattdessen hielten sie mir ein Foto unters Riechorgan. Das kleine Kind darauf sah nicht nur aus wie Lucy... es war Lucy!

Guten Tag, mir wurde gesagt, dass Sie Lucy Berzina adoptiert haben?
Wer will das wissen?
Ich heiße Gerd Berzins und das ist meine Frau.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2014, 09:46:11 von Mieguy »

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #47 am: 05.Oktober 2014, 11:21:49 »

Endlich Zeit zum lesen gefunden.
Echt krass das die dich behalten haben, eigentlich hätte man doch den direkten Aufstieg erwartet und nicht einen Platz in der Nähe der Abstiegsplätze, das ist aber ein Vorstand mit sehr hohen Geduldswerten ^^
Jetzt bin ich mal gespannt wie Lucy auf den unerwarteten Besuch reagiert.

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 05.Oktober 2014, 22:27:04 »

Oh mein Gott, Leute ich muss heut mal ausnahmsweise den Riesen-Cliffhanger hier platzieren. Ich hab grad meinen absoluten Traumjob angeboten bekommen! Das ist das allererste Mal überhaupt im FM (und immerhin spiele ich schon seit der 2001er Version), dass ich bei meinem Lieblingsteam auf der Trainerbank sitzen darf. Bin wirklich schon ganz heiß drauf und ich glaube, das wird auch gleich einen kräftigen Ideenschub geben. Hab natürlich angenommen.

Wo sich der Traumjob befindet erfahrt ihr dann morgen im Mega-Kapitel 25 denn da hab ich soviel zu berichten, dass das ein ganz langes Kapitel sein wird.  8)

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 05.Oktober 2014, 22:40:11 »

Glückwunsch zu Red Bull  ;D
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 06.Oktober 2014, 20:16:12 »

@Tardelli: Ich hab zwar gesagt, dass ich RB Leipzig mag seit sie in die zweite Liga aufgestiegen sind, aber das wäre niemals mein Traumjob. Die schaffen im FM doch in 20 Jahren keinen Aufstieg  ;D Red Bull Salzburg wäre genauso unattraktiv und dann gibt es ja noch die New York Red Bulls. Aber die wirst du wohl kaum gemeint haben.

Bitte bis zum Ende durchlesen weil am Ende werde ich offenbaren wo es arbeitsmäßig hingeht.

Kapitel 25: Wild Wild West
(Spielberichte sind verkürzt weil das ein so langes Kapitel ist)

Wenn Sie mir damit sagen wollen, dass Sie Lucys Eltern sind glaube ich Ihnen nicht. Da könnte jeder kommen...
Die Liste wurde doch bereits gefunden und die Täter festgenommen. Warum sollte dann noch jemand Lucy töten wollen?
Aber Lucys Eltern sind tot.
Nein sind sie nicht! sagte Lucy, die sich heimlich von hinten an mich ran geschlichen hatte und sich an mir vorbei durch die Tür schob. Sie umarmte den Mann und war ganz aus dem Häuschen.
Wir haben nur vorgetäuscht, in den Flieger gestiegen zu sein. Lucy ließen wir in Afrika und sie war noch zu jung um das zu verstehen was uns sehr entgegenkam. Während also alle glaubten, wir wären bei dem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, waren wir gesund in Afrika. Zu ihrem eigenen Schutz ließen wir es zu, dass Lucy in ein Kinderheim kam. Als schließlich die Täter überführt wurden, nahmen wir heimlich Kontakt zu Lucy auf. Im ersten Moment begriff sie nicht, was wir ihr damit sagen wollten. Aber als sie älter wurde, dämmerte es ihr. Doch es war schwierig sie zu finden, da Sie und Lucy im Zeugenschutzprogramm waren und die Namen geändert wurden. Deshalb konnten wir nicht früher kommen doch da wir regelmäßig mit ihr telefonierten, konnten wir sie beruhigen und Lucy konnte uns auch die Adresse sagen wo Sie wohnen.
Deshalb wollte Lucy nicht nett zu Julia sein! Weil sie wusste, dass ihre leibliche Mutter noch lebt!
Genau! Aber ich habe ihr gesagt, sie soll auf jeden Fall im Schutz der Adoptivfamilie bleiben und zumindest nett zu einem Teil der Adoptivfamilie sein, um die Tarnung aufrecht zu erhalten.
Besteht denn noch Gefahr?
Es gibt vielleicht kleine Schläferzellen, die besser nicht geweckt werden sollten weil sie sich möglicherweise rächen wollen. Da es aber keine Mordanschläge in der letzten Zeit mehr gab gehe ich davon aus, dass die Tarnung im Moment noch funktioniert.
Meinen Sie jetzt meine oder ihre Tarnung?
Ich meine die Tarnung all derer, die an der Befreiung der Kinder beteiligt waren und das schließt Sie mit ein. Oder fühlten Sie sich etwa in letzter Zeit bedroht?
Nein, seitdem ich Lettland verlassen habe, fühle ich mich ziemlich sicher.
Aber Sie sollten sich nicht zu lange an einem Ort aufhalten, nur um sicher zu gehen.
Das wird mir als Fußballtrainer sicher nicht schwer fallen. Ich bin zwar noch ziemlich sicher als Trainer vom HSV aber wenn wir nicht bald aufsteigen, zweifle ich daran, den Job behalten zu dürfen.
Sie wirbeln zuviel Staub auf Herr Lagwitz! Meiden Sie die Öffentlichkeit und lassen Sie sich in Pressekonferenzen vom Co-Trainer vertreten. Wenn jemand Ihr Gesicht wieder erkennt könnte das zum Problem werden.
Naja aber das ist nicht meine Art! Ich stehe gern im Rampenlicht. Sagten Sie nicht, wir wären in Sicherheit?
Sicher kann man sich nirgendwo sein. Aber wenn wir Lucy heute mitnehmen, wird das von Ihnen ablenken.
Sie wollen Lucy mitnehmen?!
Als Vater ist das mein gutes Recht. Lucy, willst du lieber hier bleiben oder mit uns mitkommen?
Nimm es nicht persönlich Michael! Ich habe dich sehr lieb. Aber ich will wieder zurück zu meinem richtigen Papa.
Sie haben eine sehr intelligente Tochter. Allein schon wie sie redet und alles so schnell begreift. Vielleicht könnt ihr uns irgendwann nochmal besuchen!
Oh ja!

Insgeheim hatte ich gehofft, ihre Eltern würden noch ein paar Tage warten, bis wir alle rechtlichen Sachen geklärt hatten und Lucy offiziell von der Schule abgemeldet wurde. Doch scheinbar hatten sie es sehr eilig und wollten einen neuen Weltrekord im Umzugswagen beladen aufstellen. Ich half ihnen dabei, alle Sachen von Lucy, die sie mitnehmen wollte, in den weißen Ford Transit mit lettischen Nummernschildern zu verladen. Der Wagen kam mir seltsam vor und beinahe wollte ich Verpakovskis anrufen aber da Lucy ihre Eltern sehr eindeutig wiedererkannt hatte, ließ ich sie schließlich am späten Abend mit voll beladenem Fahrzeug vom Hofe fahren.

Mexiko wurde als Gastgeber der Weltmeisterschaft 2026 bekannt gegeben und die Qualifikationsgruppen für die WM 2018 in Russland wurden ausgelost. Niederlande kam in Gruppe 5:

1. Belgien
2. Färöer-Inseln
3. Finnland
4. Israel
5. Niederlande
6. Slowenien

Von den Medien wurde das für uns als leichte Gruppe identifiziert doch mein Augenmerk blieb erstmal auf der Qualifikation für die Euro 2016.

25.07.2015

Nach dem Auftaktsieg gegen Paderborn hatten wir große Mühen gegen Hertha, die letztes Jahr bereits zum zweiten Mal hintereinander den Aufstieg verpasst hatten und sich nicht nochmal lumpen lassen wollten. Obwohl die Berliner nach 83 Minuten nur noch 9 Spieler waren, konnten wir kein Tor erzielen.

Hertha BSC - Hamburger SV: 2 - 0
Avdic (5.), Lell (90+2)

Mit Philipp Cocu machte ich kurzen Prozess und entließ ihn als Co-Trainer von Holland. Stattdessen heuerte ich Nürnbergs Trainer Huub Stevens an, der überraschenderweise tatsächlich das Co-Traineramt bei Holland übernahm. Mein perfider Plan war, dass danach möglicherweise Nürnberg mich als Trainer verpflichten wollte, aber das war leider nicht der Fall.

01.08.2015 DFB-Pokal 1. Runde

Ich schwor mir Rache und so machten wir gegen den Zweitligisten RB Leipzig im DFB-Pokal sehr kurzen Prozess. In der nächsten Runde sollten wir auf Energie Cottbus treffen.

Hamburger SV - RB Leipzig: 3 - 0
Madlung (31.), Bijev (47.), Ilicevic (90+2)

08.08.2015

Genau sieben Tage später bekam Leipzig die Chance zur Revanche aber wir waren im Siegesrausch.

Hamburger SV - RB Leipzig: 1 - 0
Bijev (88.)

Muhamed Subasic war unzufrieden und verließ uns ablösefrei. Für eine Weile musste Muhamed vom Arbeitslosengeld leben.

12.08.2015

Die desolaten Zustände in der niederländischen Nationalmannschaft besserten sich auch in Japan nicht. Wir spielten im Kashima Soccer Stadium in der Präfektur Ibaraki. Das Stadion war 2001 umfassend renoviert worden und hatte drei Gruppenspiele der WM 2002 ausgetragen. Japan hatte doppelt so viele Torschüsse wie wir und in der "Aufs Tor"-Statistik war es sogar mehr als das Doppelte. Mit Wesley Sneijder verletzte sich ein weiterer wichtiger Spieler und ich sah bereits ein ganz übles Ende vor meiner Tür stehen.

Japan - Niederlande: 3 - 0
Mihara (2.), Havenaar (12., 26.)

Für den ablösefreien Abgang von Subasic holte ich den ebenso arbeitslosen Kroaten Stefan Boksic. Seine letzte Karrierestation war der Drittligist HNK Sibenik.

16.08.2015

Ständig forderte Marcell Jansen mehr Einsätze in der Startinformation aber immer wieder verletzte er sich...

1. FSV Mainz 05 - Hamburger SV: 0 - 0

Niederlande gewann die U20-WM in Frankreich gegen Südafrika im Finale.

23.08.2015

Aufsteiger Wehen Wiesbaden schien bereit für den Durchmarsch in Liga 1, denn nicht nur gegen uns zeigten sie sich überragend. Vater des Erfolgs war Marcel Reichwein, der sich zum besten Torschützen der Mannschaft aus Hessen hochgearbeitet hatte.

Hamburger SV - Wehen Wiesbaden: 0 - 1
Reichwein (62.)

Den Ausfall von Wesley Sneijder sollten zwei seiner Teamkollegen von Inter Mailand wieder ausbügeln. Torjäger und rechter OM Luc Castaignos machte vorne alles klar während Nigel de Jong das Mittelfeld hinten absicherte.

30.08.2015

Obwohl ich Macauleys rote Karte in einem wichtigen Spiel nie vergessen hatte, durfte er endlich wieder zum Einsatz kommen und er leitete sofort eine Siegesserie ein.

Dynamo Dresden - Hamburger SV: 0 - 2
Christanus (38., 60.)

05.09.2015

Das Spiel gegen die Ukraine war total wichtig! Wir mussten unbedingt gewinnen. Aber die Stürmer vergaben 17 Torchancen. Sowas hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Wie konnte man vor dem Tor nur so erschreckend schlecht sein? Die beste Torchance entstand nach einem Eckball von Nathan Ake, aber Castaignos köpfte den Ball an die Latte.

(click to show/hide)

Immerhin hielten wir noch den Fuß in der Tür zur erfolgreichen Qualifikation, indem wir uns mit der Ukraine die Punkte teilten.

Niederlande - Ukraine: 0 - 0

(click to show/hide)

09.09.2015

Unsere Verteidigung sollte für das "Topduell" gegen die Schweiz von Vurnon Anita (Bayer 04 Leverkusen) gestärkt werden. Aber Anita half nicht uns sondern den Schweizern, indem er ein miserables Ergebnis noch mit einem Eigentor krönte.

Niederlande - Schweiz: 0 - 3
Barnetta (1.), Shaqiri (25.), Anita (48. Eigentor)

Tragische aber verständliche Schlussfolgerung war meine Enthebung vom Trainerposten bei den Niederlanden.

12.09.2015

Energie Cottbus - Hamburger SV: 0 - 2
Ilicevic (4.), Madlung (41.)

Verletzt: Genaro Snijders
Rote Karte: Villjan Bijev

16.09.2015

Hamburger SV - SpVgg Greuther Fürth: 1 - 0
Masek (38.)
Chrisantus Elfmeter verschossen

18.09.2015

Der Pflichtsieg im Stadtderby brachte uns den zweiten Tabellenplatz vor Hertha.

Hamburger SV - FC St. Pauli: 1 - 0
Chrisantus (61. Elfmeter)

Verletzt: Heiko Westermann

25.09.2015

1. FC Union Berlin - Hamburger SV: 1 - 1
Kotysch (85.) - Chrisantus (29.)

02.10.2015

Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf: 0 - 1
Koch (47.)

19.10.2015

Hamburger SV - Hansa Rostock: 1 - 3
Ilicevic (10.) - Jänicke (19.), Breier (36.), Besic (86. Eigentor)

21.10.2015

FC Augsburg - Hamburger SV: 3 - 0
Kronaveter (4.), Book (20.), Jarolim (31. Eigentor)

27.10.2015 DFB-Pokal 2. Runde

Auf die Siegesserie war eine Niederlagenserie gefolgt weshalb ich richtig Angst vor Cottbus hatte. Aber das Spiel war spannend bis zur letzten Minute. Völlig ausgeglichen Chancenverteilung auf beiden Seiten und unsere Torhüter hatten die meiste Arbeit. Im ganzen Spiel gab es 27 Torschüsse und aufgrund der starken Leistungen der Männer im Tor ging es in die Verlängerung. Die Spieler waren schon völlig ausgelaugt und Alexander Madlung schoss in der 112. Minute einen Freistoß. Der Ball fand den Kopf von Einwechselspieler Paulo, der aber nur den Pfosten traf. Als der Ball zurück ins Feld rollte, legte sich Paulo den Ball zu weit vor und ein Cottbusser klärte den Ball ins Aus. Quälendes Resultat: Elfmeterschießen!

Ausgerechnet unsere eierlegende Wollmichsau Chrisantus schoss den Ball fünf Meter am Pfosten vorbei während unser Torwart es nicht schaffte, die Schüsse der Cottbusser zu halten. Wir sahen uns schon mit dem Aus durch Chrisantus konfrontiert, als Torwart Ivan Kardum doch noch den Schuss von Uwe Möhrle zur Seite abklatschen konnte. Damit war wieder alles ausgeglichen und auch die nächsten zwei Schützen brachten keine Entscheidung. Erst nachdem Genaro Snijders in die selbe Ecke schoss wie der Torwart sprang, wackelte unser Weiterkommen wieder. Es war nun die Aufgabe unseres Torwarts, den Schuss von Marvin Bakalorz zu halten. Aber unser kroatisches Urgestein zwischen den Pfosten schaffte es nicht und so waren wir nach einem langen Fußballabend aus dem deutschen Fußballpokal ausgeschieden. Doch der Vorstand dachte noch längst nicht an meine Entlassung.

02.11.2015

Zum Dank für das in mich gesetzte Vertrauen begannen wir mit einer zweiten Erfolgssträhne.

FC Ingolstadt 04 - Hamburger SV: 1 - 3
N'Diaye (24.) - Masek (13., 88.), Chrisantus (45.)

Besonders herausragend war der Tscheche Dominik Masek, der auch zum Spieler der Woche gewählt wurde. Obwohl  er von mir völlig in Vergessenheit geraten war, war er über Nacht plötzlich zum Star der Mannschaft avanciert und zeigte sich in Topform. Trotz fehlender Spielpraxis spielte er sogar besser als Chrisantus. Aber fragt mich bloß nicht, wann ich den gekauft hab und für wieviel. Ich wusste gar nicht mehr, dass er überhaupt noch in der Mannschaft war  :D.

08.11.2015

Das Mauerblümchen machte da weiter, wo er aufgehört hatte. Was war denn hier los? Der Typ stahl allen die Show! So ging das doch nicht!

Hamburger SV - Kickers Offenbach: 1 - 0
Masek (33.)

Nach dem Spiel rief ich Masek zu mir und bat um ein Vieraugengespräch.

Dominik, du musst mir nichts beweisen. Geh mal ein bisschen vom Gas. Das ist echt krass was du da machst. Der Chrisantus schämt sich schon in Grund und Boden weil du besser bist als er.
Ich will mich für die Startelf qualifizieren!
Keine Panik, du bist ab sofort bei jedem Spiel von der erste Minuten an dabei. Aber mach halt weniger Dampf.
Sollen wir nicht aufsteigen?
Doch! Natürlich!

Völlig irritiert ging Masek zu seinen Kollegen unter die Dusche.

21.11.2015

Masek war so verwirrt, dass er gegen Aue kein Tor mehr schoss. Machte aber nichts, denn wir waren nur 3 Punkte vom Relegationsplatz entfernt.

Erzgebirge Aue - Hamburger SV: 1 - 0
Kocer (52.)

28.11.2015

Aber meine Idee ging trotzdem auf: Macauley glaubte jetzt, dass sein Stammplatz gefährdet war und spielte wie vom Teufel besessen. Seine Alleingänge waren zwar riskant aber der Nigerianer war mit seiner Sprintstärke wie von Gott für diese Aufgabe geschaffen. Masek tat einfach so, als würde er versehentlich zu Chrisantus passen und das beflügelte Chrisantus noch mehr, wenn er sah, wie sein Sturmpartner patzte.

Hamburger SV - Carl Zeiss Jena: 2 - 0
Chrisantus (45.), Besic (80.)

14.12.2015

Das Duell der beiden Stürmer gipfelte schließlich im Hattrick gegen Paderborn. Chrisantus wurde verdient zum Spieler der Woche gewählt.

SC Paderborn 07 - Hamburger SV: 0 - 3
Christanus (6., 27., 38.)

20.12.2015

Unser Spiel gegen Hertha war quasi ein 6-Punkte-Spiel. Da Herthas Siegesserie scheinbar nicht zu stoppen war und uns drei Punkte auf die Hauptstädter (und den Relegationsplatz) fehlten, mussten wir nur eine einzige Sache erledigen, um den Aufstieg zu schaffen. Wir mussten Hertha vor heimischem Publikum schlagen! Leider schafften wir das nicht. Als Viertplatzierter gingen wir in die Winterpause.

Hamburger SV - Hertha BSC: 0 - 1
Meyer (51.)

01.01.2016

Edwin Gyimah kannte niemanden aus dem Team und war darüber todtraurig. Mit seinem Landsmann Cheikh Gueye war er verfeindet und auf der Weihnachtsfeier im Vereinsheim kam es zum Eklat. Die beiden Ghanaer prügelten sich solange, bis Gyimah mit einer gebrochenen Nase und Gueye mit einer ausgekugelten Schulter im Krankenhaus landeten. Bei meinem Besuch im Krankenhaus sprach Gyimah das heiße Thema an.

Chef, ich bin sehr enttäuscht. Niemand aus dem Team mag mich und ich kenne auch niemanden von früher. Den Gueye kann ich auch überhaupt nicht leiden.
Das habe ich gemerkt.
Können Sie Daylon Appolis verpflichten? Wir kennen uns beide aus der Zeit, als ich noch bei SuperSport United war. Wenn Sie das nicht schaffen, muss ich wohl den Verein verlassen. Ich will nicht mehr länger gemobbt werden.
Oh das werde ich versuchen. Ich habe fast noch das komplette Transferbudget zur Verfügung.

Als ich wieder zuhause war, checkte ich schnell auf transfermarkt.de den Marktwert von Appolis. 45,000 Euro war der Südafrikaner wert und das ging für das verbleibende Transferbudget vollkommen in Ordnung. Deshalb schickte ich schnell eine Mail mit einer Kaufanfrage an SuperSport United. Zwei Stunden später kam die Antwort: Appolis sei zu wertvoll und deshalb wurde er nicht verkauft. Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben. Ich klickte auf den Antwort-Button und sagte, ich würde 2,5 Millionen Euro zahlen. Das war 45,000 mal 55 genommen. Wie konnte der Verein aus Pretoria dieses Angebot ausschlagen?

Und so zog Appolis aus, um Hamburg zu erobern. Wir blätterten 2,5 Millionen Euro hin und Daylon Appolis gehörte ab sofort uns. Das war wohl der zweitbeste Transfer seitdem Paulo zu uns kam. Kaum hatte ich mit dem Jubeln aufgehört, hörte ich ein Rascheln im Briefkasten. Vor kurzem hatte ich mich als Trainer für die U23-Mannschaft von Thailand beworben. Sicher war das die Absage. Schnell ging ich raus und holte den Brief aus dem Kasten. Ohne auf den Absender zu achten, riss ich den Briefumschlag auf und begann zu lesen.

Sehr geehrter Herr Anders,

ich habe von Ihrer Bewerbung für den Job als U23-Trainer bei Thailand gehört. Da ich vermute, dass sie ein gesteigertes Interesse haben, als U23-Trainer eine Mannschaft zu den olympischen Spielen 2016 in Rio zu führen, möchte ich Ihnen hiermit den Posten als U23-Trainer der USA anbieten.

Best regards,

Jürgen "Klinsi" Klinsmann

Ach du ahnst es nicht! Ich als Trainer der USA!!! Das war mein absoluter Traumjob. Ich sprang im Wohnzimmer umher und warf den Brief auf den Boden, während ich einen indianischen Regentanz um das Blatt Papier vollführte.

Heiya, Heiya, Heiya - HEY!
Du freust dich ja noch mehr als damals wo der Brief von der niederländischen Nationalmannschaft kam. Was kann denn noch krasser sein als der Nationaltrainerposten der Niederlande?
Ich darf unterm Klinsi die U23-Mannschaft trainieren! HALLELUJA!

Dann riss ich beide Arme nach oben, schliss die rechte Hand zur Beckerfaust und machte noch zwei Hüpfer.

God save AMERICA!
Klinsi? Das ist doch der Trainer der USA!
Richtig! Der Klinsi hat mir meinen Traumjob angeboten! Ich liebe es! Kentucky schreit F-
Mia unterbrach mich bevor es schmutzig wurde: Das ist ja wunderbar! Oh ich will unbedingt mal nach Amerika. Das soll da total super sein!
Vielleicht darfst du dann sogar in die Fußstapfen vom Klinsmann treten wenn du erfolgreich bist.

Als sie das sagte, fühlte ich mich, als hätte jemand meinen Stecker gezogen. Julia war so eine Spaßbremse.

Ach so ein Quatsch. Ich werde niemals der Nachfolger vom Klinsmann!
Warum nicht? Hast du von dem Toni Finch gehört? Der hat letztens noch die U21-Mannschaft von Tschechien trainiert und weil er so erfolgreich war, ist er jetzt Trainer von Costa Rica.
USA und Costa Rica kannst du doch nicht vergleichen! Oh Mann, ich bin so aufgeregt! Schau mal, er hat uns sogar gleich Flugtickets mitgeschickt. Nächste Woche ist das Vorstellungsgespräch. Klinsmann will sich mit uns in Detroit treffen! Im Januar ist doch immer die Detroit Auto Show. Ich bin so begeistert!
Hey und vielleicht kannst du dann einen Verein in der MLS übernehmen und wir ziehen dauerhaft in die USA. Michael, das wäre grandios! Da fallen mir gar nicht genug Superlative ein.
Aber in den USA gibt es Tornados, Hurrikans, Erdbeben, Amokläufe an den Schulen -
Du weißt doch, dass meine Mutter und ich hart im Nehmen sind. Immerhin wurde ich schon mehrfach vergewaltigt, also mich kann nichts mehr schocken.
Genau und wenn jemand auf dich schießt, weißt du dich sowieso zu wehren.
Das war damals mehr so eine Glückssache. Die Frau war kurz abgelenkt und dann habe ich zugeschlagen.
Oh bitte Michael! Bitte, bitte, bitte! Ich sag auch Papa zu dir wenn wir in die USA ziehen!
Außerdem brauche ich für die MLS einen speziellen Trainerlehrgang und der nächste findet erst im November 2016 statt. Ich kann also frühestens erst zur Saison 2017 ein Team in den USA übernehmen.

Während ich also mit meiner Familie die Reise in die USA organisierte und das Einreisevisum beantragte, kümmerte sich Co-Trainer Eidur um die Freundschaftsspiele. Muhamed Subasic war nicht mehr länger arbeitslos und spielte jetzt bei Hansa Rostock.

Freundschaftsspiele:

Concordia Hamburg  - Hamburger SV: 0 - 5 (Tore: Bijey, Bellarabi, Yabo, Vuksanic, Färber Eigentor)
RAEC Mons - Hamburger SV: 1 - 1 (Tor: Madlung)
Hamburger SV - AC Arles-Avignon: 1 - 1 (Tor: Snijders)
Hamburger SV - HSC Montpellier: 1 - 3 (Tor: Madlung)
Hamburger SV - AS Nancy: 0 - 3

08.01.2016

Voller Vorfreude kamen wir in Detroit an. Die einstmals glamouröse Stadt mit dem Spitznamen Motor City war jetzt nur noch für seine Ruinen bekannt, die in die Tausenden gingen. Früher war sie eine Millionenmetropole aber jetzt hatte sich die Stadt völlig verschuldet und nun lebten nur noch circa 600,000 Einwohner dort. Ein berühmtes Beispiel war die alte Fabrik des Automobilherstellers Packard. Die Ruinen dieses großen Gebäudes zählten quasi schon als "neues" Wahrzeichen der Stadt und zogen sogar Touristen an. Detroit war auch für den Begriff "Urbane Prärie" bekannt. Viele verlassene Häuser waren abgerissen worden aber einige wenige Ruinen standen noch. Dadurch entstand das gruselig wirkende Bild, dass inmitten von riesigen Grasflächen Straßen im Schachbrettmuster verliefen während ab und zu ein einsames Haus aus dem Boden emporragte.

Packard Automobilfabrik in Detroit

Auf unserer Tagesplanung stand natürlich als erstes das Gespräch mit Jürgen Klinsmann. Danach wollte ich mit Mia und Julia ins Cobo Center auf die North American International Auto Show gehen und viele neue amerikanische Wagen probe sitzen. Julia war von der Idee gelangweilt aber Mia war mit wachsender Euphorie bei der Sache. Nächstes Jahr wurde sie 18 und möglicherweise würde dort ihr erstes eigenes Auto stehen. Natürlich ahnte sie noch nicht, dass Julia für sie bereits das LeBaron Cabriolet vorgesehen hatte. Doch wenn wir wirklich in die USA umzogen, konnten wir unsere Autos sowieso nicht mitnehmen.

Wir waren etwas irritiert, als uns der Taxifahrer nach Nennung der Adresse sehr weit weg vom Flughafen fuhr und wir den Stadtteil Pontiac erreichten. Die Namensähnlichkeit zum inzwischen ebenfalls nicht mehr existierenden Automobilhersteller war natürlich kein Zufall. In diesem Stadtteil befand sich das Vereinsgebäude der Michigan Bucks, die in der vierten amerikanischen Liga spielten. In der angrenzenden Sporthalle waren Tische, Stühle und eine große Bühne auf dem Naturrasen aufgebaut worden.

Ja ihr lest richtig! Die Michigan Bucks spielten Rasenfußball in der Halle! Ist aber kein Alleinstellungsmerkmal, ein Verein aus Norwegen (ich hab den Namen vergessen) spielt auch auf Naturrasen in der Halle. Die Halle war überraschend gut gefühlt mit relativ jungen Leuten. Scheinbar waren es fast ausschließlich Studenten, die natürlich mit dem Gedanken spielten, die USA bei den olympischen Spielen im Fußball zu vertreten. Doch ich war mir unschlüssig angesichts der vielen Bewerber da man mir noch keine Listen mit Fähigkeiten zur Verfügung gestellt hatte und ich von allen die dort saßen nur einen einzigen kannte. Denn dort saß auch Villjan Bijev, der für die U23 spielberechtigt war.

Klinsmann holte mich vor auf die Bühne und erstmal begrüßten wir uns.

Thank you. sagte ich vor lauter Aufregung auf Englisch.
You're welcome.
Thats nice. Thank you!
You are welcome

Etwas verdutzt versuchte ich mich wieder auf mein Deutsch zu besinnen aber zum Glück übernahm Klinsmann erstmal die Rede und stellte mich vor.

Zis is our new Under-23 Trainer, Mister Anders. He will do with our Under-23 team the qualification for ze olympic games.

Ein schallender Jubel war in der Halle zu hören. Für mich war das eine beklemmende Stimmung, all diese fußballverrückten Amerikaner zu sehen und gleichzeitig zu wissen, dass die Amerikaner eigentlich mit dem europäischen Fußball nichts am Hut hatten.

Ze olympic games are in Rio zis year. We all hope to qualify for Rio. What are your goals, Martin?
Mein Ziel? Na qualifizieren will ich mich natürlich. Brasilien ist ein schönes Land und die Teilnahme an den olympischen Spielen wäre eine große Ehre für mich.

Ach ich Dummerchen, jetzt hatte ich ausgerechnet den Teil wieder auf Deutsch gesagt. Ich war heute irgendwie völlig von der Rolle. Aber Klinsi übersetzte tapfer für mich.

Do you already know who will compete in your starting grid for ze qualification tournament in Panama?
No... sagte ich kleinlaut und sehr verlegen.
No Problem. Here is ze national pool.

Nach einem kurzen Blick auf den nationalen Pool der Spieler unter 23 Jahren pickte ich mir 23 Leute raus, die alle nacheinander auf die Bühne gerufen wurden. Mit Ausnahme von Bijev und dem arbeitslosen Torwart Dominic Hernandez verdienten sich alle ihr Geld in Amerika. Topspieler war Stephen Gordon von Los Angeles Galaxy.

Ze U.S. Soccer Foundation is proud to annouce that every trainer gets a Ford car for free. You can choose ze type of car you want. Only regulation is that it must be a car that is still build by Ford.
I dont know what to choose. But i will go to the Detroit Auto Show today.
Oh tremendous! So you will see ze whole beauty of american cars!

Im Anschluss an das ganze Palaver um die Kadernominierung für das erste Länderspiel gab es ein Riesensteak mit Eiern und Speck zum Essen und als wir satt waren, fuhren wir zurück zum Hotel. Ich entschied mich, den Messebesuch auf den nächsten Tag zu verschieben. Mias Begeisterung hielt sich in keinen Grenzen mehr und mir gefiel die Sache mit dem kostenlos zur Verfügung gestellten Auto auch sehr gut. Morgen würde ich auf dem Messestand von Ford genug Zeit haben, um mich völlig auszutoben.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2014, 23:27:33 von Mieguy »

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #51 am: 08.Oktober 2014, 23:59:38 »

Ihr braucht die Firma Winter Industries nicht googlen. Dafür hab ich sogar eine eigene Website gemacht: Info zu Winter Industries

Kapitel 26: Oh wie schön ist Panama!

09.01.2016

Als wir auf der Detroit Auto Show waren ging unser erster Marsch zum Stand von Ford. Anders als bei Fahrzeugmessen sonst üblich waren alle Autohersteller in einer einzigen Halle vereint was super Vergleichsmöglichkeiten bot. Mein größtes Interesse schenkte ich dem wieder erweckten Ford Crown Victoria, der noch 2016 erneut in Produktion gehen sollte. Ich setzte mich Probe und er gefiel mir sofort. Eigentlich brauchte ich die anderen Autos nicht mehr testen aber für Mia und Julia war der Wagen zu groß. Mia würde natürlich am Liebsten den neuen Mustang nehmen, der war jedoch zu schnell und unvernünftig. Dann vielleicht doch einen Fusion? Der Fiesta Sedan jedenfalls hatte zwar die richtige Größe aber der war mir zu kitschig. Wenn dann sollte es doch was großes sein.

Ich ließ mir ein paar Werbeprospekte vom Crown Victoria, Fusion und dem Fiesta Sedan aushändigen und schlenderte weiter durch die Halle. Den vermutlich größten Stand hatte die Firma Winter Industries. Er war überdeckt mit einem blendend weißen Lamellendach, auf dem in grünen Lettern auf Englisch "Die haben aber auch WIRKLICH alles!" stand. Dieser Werbespruch war mehr als zutreffend. Taschentücher, Fernseher, Autos, Bulldozer und Flugzeuge waren nur eine kleine Auswahl ihres breiten Produktspektrum. An den Trennwänden des Stands waren hellgrüne Bäume aufgemalt aber an den Ästen hingen kleine Modellautos statt Blätter. Die Wurzeln waren ebenfalls ausgeformt aber bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass es in Wirklichkeit Stromkabel waren. Auf ihrem Stand präsentierten sie gerade den Winter SUN 1 und es war ein sportlich aussehender Kombi mit Elektromotor. Die Abkürzung stand für Sports Utility Number One und war mal wieder eine von Winters findigen Namensgebungen in denen meistens mindestens eine Zahl steckte.

Der Wagen schien eine magnetische Anziehungskraft zu haben denn ich war so verrückt, mir das Teil tatsächlich mal anzusehen. Ich ging an das Heck des Wagens. Die Kofferraumklappe war zweigeteilt. Wie gewohnt zog ich am Hebel, aber die Klappe fiel so rasch hinab, dass ich mir an einer scharfen Kante in den Finger schnitt. Leise fluchte ich was scheinbar irgendwie einen Mitarbeiter von Winter Industries auf den Plan rief, zu mir zu kommen.

Sind Sie an dem Wagen interessiert?
Nein bin ich nicht. Ich bin treuer Chryslerfahrer und schaue nur mal, was die Konkurrenz so macht.
Sie sind doch der Martin Anderson von Werder Bremsen oder?
Erstens heiß ich Martin Anders und zweitens bin ich beim Hamburger SV! - Kann ich mal ein Pflaster haben? Ich bin von Ihrem Auto verletzt worden.

Schnell verschwand der Mann zwischen im Quadrat aufgestellten Trennwänden und kam zügig wieder zurück.

Entschuldigen Sie, aber wir haben keine Ahnung von Fußball. Unser Unternehmen sucht einen Verein, den wir sponsern können. Hat Ihr Verein einen Sponsor?
Nein wir sind ohne Sponsor. Aber solche Dinge müssen Sie mit dem Vorstand besprechen. Ich bin nur der Trainer.

Ich klebte mir das Pflaster um meinen blutenden Zeigefinger und wollte gerade gehen, als ich aus einer Intuition heraus dem Mitarbeiter eine Visitenkarte vom Hamburger SV gab.

Sie können es ja mal versuchen. Aber ich garantiere für nichts.

05.02.2016

Ein paar Stunden vor unserem nächsten Pflichtspiel wurde ich zu einer wichtigen Besprechung in den Konferenzraum des HSV gerufen. Ich stellte überraschend fest, dass der Raum sich farblich verändert hatte. Statt blau war jetzt grün die vorherrschende Farbe an den Wänden. Am Ende des Raums war ein grüner Vorhang gespannt worden, der irgendwas verdeckte. Kommentarlos setzte ich mich an meinen Platz am Konferenztisch und wartete ab. Als alle Leute saßen, fing Dwayne Johnson an, seine Rede zu halten.

Wir haben Winter!

Also da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen! Gut, es ist schon Februar aber draußen liegt 2 Zentimeter hoch der Schnee...

Ja Sie haben richtig gehört. So eben konnten wir einen neuen 2-Jahres-Sponsorvertrag mit dem amerikanischen Unternehmen Winter Industries abschließen.

Okay, die Amerikaner meinten es wirklich ernst. Doch konnte es noch schlimmer kommen?

Um Ihnen eine kleine Kostprobe vom Produktportfolio des Unternehmens anzubieten, habe ich an jeden Platz eine Packung Taschentücher hingelegt. Aber das ist nicht das einzige Produkt, das Winter Industries baut. Neben Klohäuschen, Straßenbahnen, Lebensmitteln und Fußballschuhen bauen sie auch Autos. Deshalb bekommt jeder Mitarbeiter von uns ab sofort ein gratis Firmenfahrzeug in den neuen Vereinsfarben grün-weiß.

Oh Gott, die neuen Vereinsfarben?! Dann sehen wir ja aus wie VfL Wolfsburg!

Damit Sie einen ersten Eindruck bekommen wie sich unser Verein zukünftig präsentieren wird, habe ich Ihnen unsere neuen Trikots mitgebracht.

Dwayne entfernte den Vorhang und zum Vorschein kamen zwei Trikots, eins für Heim- und das andere für Auswärtsspiele. Tatsächlich war eine Ähnlichkeit zum Wolfsburger Trikot unbestreitbar. Die Grundfarbe war weiß aber in der Mitte war ein breiter vertikaler Balken der sich vom Hals bis über die Hose fortsetzte. Links daneben stand in blau der Buchstabe W und rechts ein blaues I. So ähnlich sah auch das Auswärtstrikot aus, nur dass Grün die dominante Farbe war und der breite Balken in der Mitte fehlte.

Also die Chinesen klauen das Design von Autos und Logos. Aber die Amis kopieren auch Fußballtrikots? Das ist doch absurd!
Ganz und gar nicht. Der DFB hat bereits zugestimmt und schon im nächsten Spiel laufen unsere Spieler mit den neuen Trikots aufs Feld.

Ich war völlig schockiert und glaubte an einen Scherz. Doch Dwayne scherzte tatsächlich nicht, denn bei unserem Sieg gegen Leipzig durften wir uns mit den neuen Trikots in Grund und Boden schämen...

RB Leipzig - Hamburger SV: 1 - 2
Ludwig (85.) - Masek (57.), Besic (64.)

14.02.2016

Aber die neuen Trikots waren wohl unsere Glücksbringer, denn obwohl der Aufstieg mit einem weiteren Unentschieden immer unwahrscheinlicher wurde konnte man zumindest sagen, dass wir gut gespielt hatten.

Hamburger SV -  1. FSV Mainz 05: 1 - 1
Masek (14.) - Durm (67.)

21.02.2016

Keine Ahnung warum wir ausgerechnet gegen Wiesbaden so hoch gewannen. Sie waren zwar gerade erst aufgestiegen aber sie waren auf Platz 8. Zur Erinnerung: Gegen den Tabellenletzten Offenbach hatten wir nur mit einem Tor gewonnen. Chrisantus holte sich wieder einmal die Auszeichnung "Fußballer der Woche".

SV Wehen Wiesbaden  - Hamburger SV: 0 - 5
Mancienne (22.), Tesche (39.), Chrisantus (48., 81.), Ilicevic (62.)

29.02.2016

Eine Woche später der Schock: Cheikh Gueye hatte sich bei einem Kurzurlaub im Heimatland Senegal mit Ebola infiziert und fiel voraussichtlich 7 bis 8 Monate aus. Ich hatte noch nie in meinem Leben von einem Spieler gehört der so lange ausfiel. Wahnsinn, aber wahrscheinlich war das sein letztes Spiel überhaupt für den Verein weil er über einen Wechsel nachdachte.

Der Ex-Heidenheimer Marco Sailer war bei diesem Unentschieden der unangefochtene Torschützenkönig.  :D Wahrscheinlich war er schon gedanklich in der Kabine, denn der Schiedsrichter wollte nur 5 Minuten nachspielen lassen, muss aber bei dem langweiligen Spiel eingeschlafen sein denn daraus wurden sogar 7 Minuten. Ilicevic verletzte sich.

Hamburger SV - Dynamo Dresden: 1 - 1
Sailer (90+7 Eigentor) - Sailer (10.)

05.03.2016

Im ständigen Wechsel spielten wir Sieg und Unentschieden. So folgte auf das Einschlafspiel gegen Dresden ein weiterer Sieg gegen Cottbus.

Hamburger SV - Energie Cottbus: 1 - 0
Tesche (32.)

Dann stand die heiße Phase der Kadernominierung für das Qualifikationsturnier zu den Olympischen Spielen auf dem Programm. Dummerweise überschnitt sich der Abgabetermin mit einem A-Länderspiel, sodass ich auf viele wichtige Spieler verzichten musste. Ich versuchte, dem Vorstand zu erklären, dass ich sie trotzdem nominieren könnte, weil sie zum Zeitpunkt des Turniers kein A-Länderspiel hatten, aber meine Argumente stießen auf taube Ohren. So musste ich also alle A-Spieler aus meiner Taktik streichen und konnte zumindest einen Grund zur Freude finden. Bei FC St. Pauli fand ich tatsächlich einen 23 Jahre alten Amerikaner der spielberechtigt war. Peter Corona war bekanntermaßen der Schrecken des Elfmeterschießens. Auf einer Skala von 1 bis 20 würde er eine 16 für Elfmeter bekommen. Ansonsten hatte er gute Werte bei Einfluss und Flair, was ihn zum idealen Kapitän machte.

09.03.2016

Total erregt flog ich nach Panama City, wo es mit mir und der Mannschaft ins Giancarlo Gronchi de Pedregal ging. Um es freundlich auszudrücken: Es war ein sehr natürliches Stadion. Immerhin war der Rasen nicht so schlimm wie auf den Bildern im Internet zu sehen gewesen war. Doch deutsche Bauern würden hier wahrscheinlich eher ihre Kühe weiden lassen.

Natürlich hatte ich keine Ahnung, wie gut meine Mannschaft war und ich rechnete mit dem Allerschlimmsten. Doch erstens kam es anders und zweitens als ich dachte. Wir dominierten das Spiel von der ersten Minute an und der einzige Kanadier, der den Ball berühren durfte war der Torwart. Denn selbst beim Anstoß verlor das Nachbarland so schnell den Ball, dass man kaum von Ballbesitz reden konnte.

USA U23  - Kanada U23: 3 - 0
Wright (41.), Husband (50.), Navarro (62.)

(click to show/hide)
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2014, 00:29:18 von Mieguy »

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #52 am: 09.Oktober 2014, 21:44:08 »

Wer die verkürzten Spielberichte überspringen will: Am Ende kommt nochmal eine sehr spannende Neuigkeit!!

Kapitel 27: Der heilige Gral des FM

11.03.2016

Das zweite Spiel fand im besser gepflegten Estadio Armando Dely Valdes statt.

Aber schändlicherweise konnten wir aus allen unseren super Torchancen nicht ein einziges Mal Profit schlagen. Kanada gewann überraschend gegen Honduras, sodass wir auch gegen Honduras gewinnen mussten um sicher zu gehen, dass wir uns qualifizierten.

El Salvador U23 - USA U23: 0 - 0

13.03.2016

Wir spielten nochmal im selben Stadion gegen Honduras und das verloren wir dummerweise. Durch Kanadas zweiten Gruppensieg bedeutete das im Klartext: Die USA war ausgeschieden. Da die U23-Mannschaft nur alle vier Jahre spielte, kündigte ich am nächsten Tag schwer enttäuscht, nicht nach Rio fliegen zu können.

Honduras U23 - USA U23: 3 - 1
Rivera (16., 34.), Henriquez (24.) - Wright (55.)

14.03.2016

Kaum erholt durfte ich gleich vom Flughafen weiter ins Stadion. Wenigstens spielten wir in Hamburg, dann konnte ich wenigstens am Abend noch zur Familie. Meine fehlende Erholung wirkte sich scheinbar auch auf die Spieler aus.

FC St. Pauli - Hamburger SV: 4 - 1
Mulder (9.), Juanan (19., 76.), Halfar (50.) - Mayer (86.)

16.03.2016

SpVgg Greuther Fürth  - Hamburger SV: 3 - 1
John (10., 55.), Nöthe 75.) - Zyuzin (75.)

18.03.2016

Hamburger SV - 1. FC Union Berlin: 1 - 1
Besic (61.) - Knoll (21.)

Zuhause aß ich grantig mein Rigatoni während Mia und Julia stillschweigend zusahen.

5 Spiele in 7 Tagen! Englische Woche für den Trainer oder was? Dann läuft das auch noch so beschissen!
Du brauchst einen richtigen Job! Die Achterbahnfahrt mit dem HSV hält kein Mensch aus.
Ich will ein Nationaltraineramt! In Hamburg ist es mir viel zu kalt. Ich verreise doch so gern.
Vielleicht kann ich mich mal erkundigen.
Was willst du dich da erkundigen? Die Trainerämter werden nach der EM alle frei aber das hab ich 2012 auch schon erfolglos versucht. Das bringt doch nichts! An deiner Naivität solltest du wirklich arbeiten.
Mia ist nicht naiv! Wie ich schon sagte, für einige Trainer war der Job als Jugendnationaltrainer das Sprungbrett zur großen Karriere.
Tja aber ich war als Jugendnationaltrainer nicht sehr gut...
Toni Finch hat mit der Jugendmannschaft von Tschechien auch keine großen Erfolge gehabt und wurde von Costa Rica eingestellt!
Wer ist denn dieser blöde Toni Finch?! Was interessiert mich so ein vermaledeiter Engländer?
Lass dich vom Namen nicht täuschen. Er ist gebürtiger Deutscher. Aber seine Mutter war Amerikanerin.
Aha, das ist mir egal. Ich orientiere mich nicht an anderen Trainern.

24.03.2016

Fortuna Düsseldorf - Hamburger SV: 2 - 0
Besic (49. Eigentor), Adlung (78.)

01.04.2016

Als Aprilscherz gab es dann ausnahmsweise nochmal 3 Punkte.

Hamburger SV - FC Augsburg: 2 - 0
Tesche (9.), Westermann (18.)

10.04.2016

Hansa Rostock - Hamburger SV: 0 - 0

17.04.2016

Paulo zog sich eine Knöchelverstauchung zu.

Hamburger SV - FC Ingolstadt 04: 0 - 1
Quaner (50.)

23.04.2016

Westermann buchte das Bett im Lazarett neben Paulo... Aber wenigstens holte Snijders die Auszeichnung zum Fußballer der Woche.

Kickers Offenbach - Hamburger SV: 0 - 4
Snijders (3., 12.), Tesche (41., 55.)

01.05.2016

Und weil die Auszeichnung so schön war legte sich Snijders auch verletzt ins Bett.

Hamburger SV - FC Erzgebirge Aue: 0 - 1
van Polen (46.)

08.05.2016

Der Vorstand überlegte, das Lazarett um ein weiteres Haus zu vergrößern, weil sich Tesche und Luijckx ebenfalls verletzten.

Carl Zeiss Jena - Hamburger SV: 2 - 1
Wohlfarth (32.), Fries (89.)

Tragisches Ende der Saison: Schon wieder den Aufstieg verpasst. Aber bei dieser harten Konkurrenz hätten wir fast jedes Spiel gewinnen müssen. Hoffentlich wurden die Gegner nächste Saison leichter. Selbst wenn wir noch die letzten Spiele gewonnen hätten dann hätten wir wegen der schlechteren Tordifferenz gegen Dresden alt ausgesehen.

(click to show/hide)

Immerhin konnte sich unser Torwart Ivan Kardum sich mit folgender Statistik rühmen: Mit 15 Spielen ohne Gegentor teilte er sich den ersten Platz mit Marco Knaller von Meister Fortuna Düsseldorf. Statisch gesehen würde das bedeuten, dass jeder unserer 15 Siege ein Zu-Null-Sieg war. Aber wir hatten auch zweimal ein 0-0 gespielt. Krasse statistische Sache war das.

20. Mai 2016

Im Gegensatz zu dieser überragenden Bilanz beendeten unsere Ersatztorhüter Peter Messemaker und Martin Schober ihre Karriere. Beide waren in der letzten Saison nicht zum Einsatz gekommen. Trotzdem mussten wir für den Verletzungsfall vorsorgen. Deshalb kam Gustavo Vargas ablösefrei zu aus. Ich hatte ihn beim Qualifikationsturnier für Olympia beobachtet und der Spieler aus Panama hatte ziemlich schlechte Werte. Vielleicht konnte ihm Kardum was beibringen, aber Vargas war ansonsten nur ein Notnagel. Sein letzter Verein war Plaza Amador, wo er auch ohne Einsatz geblieben war.

Der zweite Aushilfskandidat war schon eher ein Mann mit Zukunft bei unserem Verein. 31 Jahre alt war der Holländer von Guido van Sant, dessen namhafteste Station der FC Oss gewesen war und zuletzt bei DOVO Veenendaal seinen Spaß hatte.

Aufsteiger: 1. FC Saarbrücken, Holstein Kiel, SV Sandhausen
Absteiger: MSV Duisburg, VfL Bochum

(click to show/hide)

In der ersten Runde des Pokals durften wir gegen Drittligist FSV Frankfurt an. Eine leichte Aufgabe, denn bei unseren letzten zwei Begegnungen hatte der HSV gewonnen.

03.07.2016

Während die EM in Frankreich wie ein Damokles-Schwert über der Sommerpause hing, spielten wir unsere Freundschaftsspiele.

De Graafschap Doetinchem - Hamburger SV: 0 - 2 (Tore: Vuksanic Elfmeter, Bosmans)
SC Kriens - Hamburger SV: 2 - 1 (Tor: Bijev)
KSV Roeselare - Hamburger SV: 2 - 0

Gastgeber Frankreich gewann die Europameisterschaft und wie üblich wurden etliche Trainer entlassen. Da waren so viele schöne Stellen dabei aber ich bewarb mich nicht, weil ich die Hoffnung aufgegeben hatte.

13.07.2016

Am Frühstückstisch wartete ich, bis Mia die Post herein brachte. Sie brachte nur einen einzigen Brief mit und hielt ihn in der Hand, während sie mitten im Raum stoppte.

Papa, bitte sei jetzt nicht sauer. sagte Mia. Dieser Brief... - ich wollte dir nur helfen! Raste nicht aus wenn du den Brief liest.
Wieso? Hast du was ausgefressen?
Nicht so direkt. Ich hab- ich hab eine Bewerbung für einen Trainerposten in deinem Namen abgeschickt.
Du hast WAS?!
Mit deiner Unterschrift... ich kann das gut fälschen.
BIST DU DENN WAHNSINNIG?! Das kann meinen Job kosten wenn das irgendwer vom Hamburger SV mitbekommt! Wie kannst du es wagen meine Unterschrift zu fälschen?!
Das wird den HSV gar nicht interessieren.
Laber doch keinen Müll! Jetzt gib mir den Brief!
Ich wollte dir nur helfen!

Ich riss ihr den Umschlag aus der Hand und fetzte ihn auseinander. Nervös las ich den Brief. Darin bot man mir einen Trainerposten in Schottland an. Nicht bei Celtic und auch nicht bei den Rangers. Nein, es waren die hier:

SCHOTTLAND?! Das ist der heilige Gral vom Football Manager!
Hä? Was?
Das ist so ein Computerspiel wo du Fußballtrainer sein kannst. Die Spielentwickler haben den Sitz in London und in dem Spiel sind die Schotten voll die große Nummer. Wenn du da einen Job bekommst bist du sowas wie ein Meistertrainer!
Aber...
WAS hast du denen geschrieben?!
Ich hab nur geschrieben, dass du mit dem Hamburger SV ganz erfolgreich warst und schon erste nationale Erfahrungen bei der Niederlande und der USA U23-Mannschaft gesammelt hast.
Oh man, oh man! Ist das dein Ernst?
Sorry, ich mach das wieder rückgängig. Ich dachte, ich mache dich damit glücklich. Damit wollte ich dich nicht verärgern. Ich schreib nach Glasgow und sage, dass es ein Irrtum war.
Nein, das ist super! Das ist grandios! Schottland ist zwar nicht grad Karibik und da regnet es ziemlich oft aber das macht doch nichts. Urlaub ist Urlaub!

Mehr Details zur WM-Qualifikationsgruppe und zur Mannschaft folgen im nächsten Kapitel.

15.07.2016

Hamburger SV - Erzgebirge Aue: 1 - 1
Mancienne (11.) - Ngwat-Mahop (30.)

20.07.2016 - FREUNDSCHAFTSSPIEL

SV Darmstadt 98 - Hamburger SV: 0 - 3
Bellarabi (4.), Snijders (76.), Appolis (83.)

Edwin Gyimah wurde von Eintracht Frankfurt für 575,000 Euro verpflichtet. Da wir zuletzt vier verletzte Verteidiger legte ich sicherheitshalber nach und schnappte mir ablösefrei den Türken Sunay Macit, der zuletzt seine Moneten bei Gaziantepspor abgeholt hatte. Weil er fast genauso alt wie Paulo war, waren seine Werte sehr schwach. Aber dafür glänzte er mit gutem Teamwork. Schon bald würde er seinen ersten Einsatz bekommen...

23.07.2016

...denn der zentrale Verteidiger Michael Mancienne verletzte sich gegen Absteiger Duisburg. Macit wäre ein guter Ersatz. Gegen einen Absteiger 4 zu 1 zu gewinnen gab schon mal ein gutes Startzeichen. Wurde uns im dritten Zweitligajahr unter meiner Führung endlich der Aufstieg gegönnt?

MSV Duisburg  - Hamburger SV: 1 - 4
Bauer (90+3) - Tesche (24.), Mancienne (50.), Bijev (65.), Mayer (82.)

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Ich habe wieder nicht geschummelt. Den Schottland-Job habe ich tatsächlich bekommen ohne irgendwas am Spiel beeinflusst zu haben. Ist unglaublich aber wahr!
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2014, 21:52:59 von Mieguy »

DayDreamer

• Halbprofi
Re: [FM 2012] Ein Deutscher im Schottenrock
« Antwort #53 am: 11.Oktober 2014, 18:40:09 »

Also diese Saison muss doch der Aufstieg in Liga 1 doch zu machen sein, ich hoffe das sich die Krankenhausbesuche diese Saison mal in grezen halten.,
Und Glückwunsch zum Schottland-Job, bin mal gespannt was du da reissen kannst.

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #54 am: 13.Oktober 2014, 11:59:57 »

@DayDreamer: Ich versuche die Action in Grenzen zu halten. In diesem Kapitel ist nochmal Action aber nur weil ich irgendwie erklären musste, warum das Durchschnittsalter der Mannschaft 19 Jahre beträgt. Das Spiel hat mir dummerweise nicht genug Schotten generiert. Ab nächster Saison simuliere ich alle schottischen Ligen, aber bis dahin ist leider noch etwas Zeit.

Kapitel 28: Kleine Defizite

Trotz nur eines erzielten Tores wurde Robert Tesche zum Fußballer der Woche gewählt.

26.07.2016

Da ich auch im Nationaltrianeramt gerne einen Co-Trainer haben möchte, wurde der vakante Job bei der Arbeitsagentur ausgeschrieben. Das Echo war groß, aber von den britischen Inseln bewarb sich nur ein Ire, der mir nicht sympathisch genug war. Stattdessen stellte ich den Spanier Rodolfo Borrell ein. Der ehemalige Jugendtrainer von FC Liverpool war nach seiner Zeit beim englischen Verein auch als Co-Trainer von FC Barcelona und GS Iraklis Saloniki tätig. Borrell hatte also bereits Erfahrungen mit Weltklassetrainern gesammelt und konnte mir unterstützend unter die Arme greifen.

(click to show/hide)

Durch den strikten Zeitplan in der 2. Bundesliga war es mir nicht möglich, für die Angelegenheit nach Glasgow zu reisen, deshalb wurde eine Videokonferenz einberufen. Rodolfo hatte gleich sehr schlechte Nachrichten.

Guten Tag Herr Borrell, ich freue mich bereits sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Konnten Sie sich bereits mit dem nationalen Pool auseinandersetzen um gute Spieler zu empfehlen?
Mehr oder weniger... die schottische Mannschaft ist bei der Rückkehr vom letzten Freundschaftsspiel mit dem Flugzeug abgestürzt. Es gab nur einen Überlebenden: Der Torwart. Aber der liegt im Koma und wird die nächsten zwei Länderspiele definitiv verpassen.
Ach du Schreck! Gibt es Alternativen?
Naja... ich hab jeden Schotten zusammengekratzt den ich finden konnte.

Das klang im Zusammenhang mit dem Flugzeugabsturz etwas pervers! Sollte ich mit einer Zombiemannschaft spielen?

Aber sehen Sie sich die Liste am Besten selbst an.

Auf dem Bildschirm wurde eine Liste eingespielt. Dort waren 23 Spieler zu sehen, von denen gerade mal vier Spieler älter als 20 waren. Der Altersdurchschnitt lag bei 19 Jahren. Katastrophal war auch, dass durch den Tod der zwei Reservetorhüter und dem im Koma liegenden Stammtorwart als einzige Alternative der 18-jährige Declan Burns von den Glasgow Rangers zur Verfügung stand.

(click to show/hide)

Mit der Mannschaft werde ich mich niemals qualifizieren! Das ist ja eine U20-Mannschaft. Haben Sie mir die falsche Liste geschickt?
Nein, Sie können doch selbst einen Blick in den nationalen Pool werfen. Es ist überhaupt ein Wunder, dass ich 23 Schotten gefunden habe.
Und David Gibson spielt bei Kirkintilloch Rob Roy F.C. Was ist Kirkintilloch und wo spielt der Verein?
Kirkintilloch ist ein 20,000 Seelendorf. Die nennenswertesten Sehenswürdigkeiten sind ein Aqädukt und das Pub. Der Verein selbst spielt in der zweiten schottischen Amateurliga.
Dieser Kader ist eine Lachnummer! Ich gründe meinen eigenen Verein und stelle diese Leute alle auf. Da hab ich sicher mehr Glück als wenn ich mich damit versuche für die WM zu qualifizieren.
Wenn unser Stammtorwart wieder da ist, werden wir vielleicht Erfolg haben.
Das "Vielleicht" müssen Sie aber groß schreiben und Rot markieren. Was erwartet der Vorstand?
Dass wir uns qualifizieren...
Dann gehen Sie zu denen hin und erklären denen, dass das unmöglich ist!

Erbost schaltete ich mich aus der Videokonferenz raus und wand mich wieder meinen Vereinsaufgaben zu.

29.07.2016

Es war doch immer wieder ein Wunder, dass Robert Tesche so gut spielte. Eigentlich hatte ich ihn nicht verpflichtet, weil er ein so guter Torschütze war.  :D Aber ich hatte beschlossen, ihn nie wieder her zu geben. Übrigens hatte Paulo vor kurzem ein Angebot vom 1. FC Nürnberg ausgeschlagen. Das ihm gebotene Gehalt war nach seinem Geschmack zu wenig. Der Trainer von Corinthians Sau Paulo liebäugelte laut der Presse auch immer wieder mit Paulo, aber eine Kaufanfrage wurde mir nie vorgelegt.

Hamburger SV - SV Sandhausen: 2 - 0
Westermann (23.), Tesche (56.)

07.08.2016

Ein seltener Treffer von Reinhold Yabo konnte uns zumindest vor der ganz großen Pleite bewahren. Aber warum waren die Hessen aus Wiesbaden so stark?

SV Wehen Wiesbaden - Hamburger SV: 2 - 1
Ivana (38., 46.) - Yabo (41.)

14.08.2016 DFB-Pokal 1. Runde

Herthas Aufstieg in der letzten Saison wurde durch das frühe Pokalaus gegen FC Eintracht Bamberg 2010 getrübt. Die Berliner verloren 3 zu 1 gegen den Viertligisten. FC Oberneuland kickte Kaiserslautern im Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb. So lag die Verantwortung nun bei uns, nicht ebenfalls zum Reigen der Schande zu gehören. Doch die Heimmannschaft aus Frankfurt legte erstmal vor. Der Ami-Bulgare Bijev sicherte zur Halbzeit immerhin noch das moralisch wichtige Unentschieden. Dann nahm ich eine personelle Veränderung in der Verteidigung vor, wo nun Marcell Jansen die Vierer-Abwehrkette stärken sollte. Mit Erfolg, denn Jansen machte das entscheidende Siegtor.

FSV Frankfurt - Hamburger SV: 1 - 2
Shayesteh (33.) - Bijev (41.), Jansen (81.)

In Runde 2 trafen wir dieses Jahr auf die Werkself aus Wolfsburg. Gleich im zweiten Durchgang auf einen Erstligisten zu treffen war ein hartes Stück Brot aber auch ein guter Testlauf für einen möglichen Aufstieg.

22.08.2016

Doch nicht der Aufstieg bereitete uns Kopfschmerzen, sondern die schwache Leistung des Teams gegen Augsburg. Wenigstens gelang Thomas Mayer eines seiner seltenen Tore.

Hamburger SV -  FC Augsburg: 1 - 2
Mayer (38.) - Cabral (19.), Sliskovic (47.)

26.08.2016

Mit der gravierenden Niederlage im nächsten Spiel wurde mir klar, dass ich taktisch etwas umstellen musste. Dazu später mehr.

SC Paderborn - Hamburger SV: 2 - 0
Rathgeb (3. Eigentor), Albrecht (41.)

03.09.2016

Im Hampden Park zu Glasgow kam, was kommen musste. Unser Sturm war ja ganz akzeptabel und das flinke Jungfleisch hatte einige Torchanchen. Aber unser 18-Jähriger Torwart hatte allein schon wegen der Körpergröße "kleine" Defizite. Es ist wohl überflüßig, jedes einzelne Tor zu kommentieren, aber es sei gesagt, dass jedes der fünf Tore auf einen Fehler unseres Schlussmanns zurückzuführen war. Der 16 Jährige Craig Bain wurde jüngster Torschütze der WM-Qualifikationsgeschichte.

Schottland - Irland: 1 - 5
Bain (14.) - Delaney (19.), Frawley (54.), Moran (67.), Gorman (74.), Harkin (79.)

In vier Tagen "durften" wir gegen England ran.  :-[ Falls ihr es vergessen habt, unser Stammtorwart lag auch in vier Tagen immer noch im Koma....

(click to show/hide)

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #55 am: 14.Oktober 2014, 14:54:56 »

Fun fact of the Day: Beim allerersten Länderspiel Schottland gegen England in Glasgow spielte die Gastmannschaft eine 1-2-7 Formation. Das Spiel fand 1872 statt und es ging 0 - 0 aus.

Kapitel 29: London Calling

Unser Manko in der schottischen Mannschaft vergrößerte sich, als Craig Sibanda mit einer Knöchelverstauchung definitiv gegen England ausfiel. Als sein Ersatz kam Jered Smith in die Nominierungsliste.

07.09.2016

Doch unsere U20-Mannschaft hatte trotzdem keine Chance gegen die viel erfahreneren Weltstars á la Wayne Rooney und James Milner. Auch hier gab es kaum nennenswerte Ereignisse, denn das Spiel fand größtenteils in unserer Hälfte statt, sehr zum Leidwesen der mitgereisten schottischen Fans.

England - Schottland: 4 - 0
Rooney (6.), Milner (37.), Huddlestone (42.), Welbeck (60.)

Nach diesem Spiel hatten wir sogar eine schlechtere Tordifferenz als Moldawien. Dieser Start war wohl als katastrophal zu bezeichnen.

(click to show/hide)

09.09.2016

Unser Spiel gegen Kiel wurde zwar durch ein peinliches Eigentor unseres Torwarts überschattet, ließ mich aber sehr schnell das miserable Spiel gegen England vergessen. Reinhold Yabo schloss seine Pleitenserie mit einem Leistenbruch ab aber wenigstens holte Tesche erneut die Auszeichnung zum Spieler der Woche.

Holstein Kiel - Hamburger SV: 3 - 4
Kardum (6. Eigentor), Nys (41.), Sykora (80.) - Tesche (12., 40.), Biyev (22., 62.)

14.09.2016

Gegen die Mainzer war eigentlich mehr als ein Unentschieden zu erwarten aber man konnte diese Misere eigentlich nicht den Stürmern rund um Tesche aufschwatzen. Denn unsere Stürmer rund um Robert galten als die Besten der 2. Liga in den Medien. Da hatte ich beim Einkaufen gute Arbeit geleistet aber unter meinem Sparprogramm hatte die Abwehr gelitten. Konnten wir das noch bis zum 34. Spieltag durchhalten?

Hamburger SV - 1. FSV Mainz 05: 3 - 3
Tesche (4.), Westermann (21.), Madlung (89.) - Krenn (36.), Soto (48.), Heintz (53. Elfmeter)

18.09.2016

Damit unser Sturm noch mehr Tore schoss um das Defizit in unserer Verteidigung auszugleichen, durfte jetzt wieder Masek mitspielen. Den katastrophalen Missständen tat das aber im Hamburg-Derby keinen Abbruch.

Hamburger SV - FC St. Pauli: 0 - 2
Caligiuri (23.), Halfar (54.)

(click to show/hide)

Nach dem Spiel wurde ich von Matthias Opdenhövel vor der Sponsorenwand festgenagelt.

Kein so überragendes Spiel im Lokalderby. Ist möglicherweise der Aufstieg zum dritten Mal in Folge in Gefahr?
Wir kennen unsere Defizite und ich tue alles, um dies auszugleichen. Doch der Aufstieg scheint tatsächlich in Gefahr.
Es wird spekuliert, dass bereits an ihrem Stuhl gesägt wird. Können die Spieler in solch einem Moment überhaupt die Gedanken auf dem Platz behalten?
Solche Gerüchte beeinflussen immer irgend wen. Deshalb sollten Sie sich mit sowas zurück halten.
Sie dementieren das also nicht. Stimmen die Gerüchte etwa?
Sagen wir es so: Wenn ich meinen Job verliere, wünsche ich meinem Nachfolger viel Glück.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär ich mit Schottland Weltmeistär... Aber vielleicht war Dwayne genauso kurzsichtig wie Clooney. Bei der Ankunft im Vereinsheim rief der Fels mich in sein Büro.

Hallo Dwayne! sagte ich auf die gewohnt lässige Art.
Es mag sein, dass sie unter George den Job nicht verloren haben, weil er keine Ahnung vom Fußball hat. Ich verstehe aber sehr wohl etwas von Fußball und was die Leute da auf dem Feld spielen ist unchristlich. Mir gefällt ihre Vereinsarbeit nicht, Mister Anders.
Aha und was kann man dagegen tun?
Diese Antwort herauszufinden ist Ihre Aufgabe.
Kündigen Sie mich?

Die Antwort darauf im nächsten Teil.

Dem aufmerksamen Beobachter wird sicher nicht entgangen sein, dass ich jetzt das Logopack von arGo23 hab.  8)

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #56 am: 15.Oktober 2014, 15:00:52 »

Fun Fact of the Day: Die erste deutsche Eisenbahnstrecke wurde am 07. Dezember 1835 eröffnet und verlief von Nürnberg nach Fürth.

Kapitel 30: Wo immer uns der Weg hinFürth

Kündigen Sie mich?
Noch nicht. Aber wenn Sie das Spiel gegen Fürth verlieren, kündige ich Sie.

25.09.2016

Mit steigender Nervosität ging ich die Partie gegen Greuther Fürth an. Heute war mit allem zu rechnen und Fürth hatte ähnliche Aufstiegsambitionen wie der HSV. Allerdings hatten sie mehr Konstanz an den Tag gelegt als wir und lagen hoch verdient auf dem fünften Platz.

SpVgg Greuther Fürth  - Hamburger SV: 4 - 2
Micanski (26., 31.), John (36., 73.) - Bijev (14.), Mayer (22.)

Ich machte mich bereit für die Entlassung und watschelte zu Dwayne. Hierbei kam es zu einer sehr kuriosen Situation. Eigentlich dachte ich, ich würde das unter vier Augen mit dem Fels klären, aber neben ihm stand auch der Fürther Trainer Mike Büskens.

Hallo Mike. grüßte ich meinen Rivalen und schüttelte ihm die Hand.
Hallo Martin.
Mike und ich haben gerade beschlossen, dass er Ihr Nachfolger wird, Herr Anders.
Ich gratuliere dir Mike. Viel Spaß damit, vielleicht schaffst du den Aufstieg.
Du solltest dich mal bei Fürth bewerben. Der Vorstand war ganz begeistert von deinem Transfergeschick.
Vielen Dank, den Rat werde ich mir zu Herzen nehmen. Gut, ich werde dann mal los. Brauchen Sie noch was von mir?
Nein, den Papierkram erledigen wir noch.

Als ich zuhause eintraf, wurde die Kündigung mit totaler Begeisterung aufgenommen. Besonders Mia war von der Idee ganz angetan. Sie war gerade von einer Fahrschulstunde nach Hause gekommen und deshalb vor Aufregung kaum noch zu bremsen.

Das ist toll! Dieses ewige Hin und Her beim HSV hat dich doch total fertig gemacht. Jetzt kannst du ein neues Glück versuchen.
Aber du musst dir dann auch eine neue Fahrschule suchen wenn ich einen neuen Job habe.
Darüber mach dir mal keine Gedanken. Ich kriege eine schriftliche Bestätigung, wo drin steht wie viele der Pflichtfahrstunden ich bereits absolviert habe. Weißt du denn bereits, wo es als nächstes hingeht?
Der Stuhl bei Greuther Fürth ist jetzt frei. Da könnte ich es versuchen.
Wo liegt denn Fürth? wollte Julia wissen.
Das liegt im Norden Bayerns. Oder besser gesagt Mittelfranken, die wollen immer nicht als Teil von Bayern angesehen werden.
Bayern? Kruzefix no amoi, Himme, Oarsch und Zwirn! Do megst do glei varekka!
Noa, lass mich bloß in Frieden mit dem ollen Stuss.
Ist Fränkisch schlimmer als Bairisch?
Keine Ahnung... Sollen die halt hochdeutsch mit mir sprechen. Aber noch ist sowieso nichts in Sack und Tüten. Ich geh mal in mein Arbeitszimmer und schick die Bewerbung ab.

06.10.2016

Mike Büskens hatte tatsächlich recht gehabt und die Fürther waren total begeistert. Zwar verpasste ich einen Spieltag aber dann luden sie mich nach Fürth ein um die Mannschaft kennen zu lernen. Uns wurde ein eigenes Haus zur Verfügung gestellt, sodass wir sorgenlos eine Umzugsfirma bestellen konnten, die unsere Möbel in das neue Haus brachten. Mia und ich fuhren mit meinem Stratus und Julia kam mit dem LeBaron dem Umzugswagen hinterher.

Während der Fahrt erhielt ich eine SMS, die ich mir vom Bordcomputer des Wagens laut vorlesen ließ.

Allan McGregor ist aus dem Koma aufgewacht und für das nächste Spiel einsatzbereit. Soll ich ihn nominieren?

Der 34-jährige Torwart der Glasgow Rangers war also wieder da. Natürlich wollte ich ihn nominieren. Deshalb sagte ich Mia das Passwort für mein Handy, sodass sie sofort auf die SMS antworten konnte. Sie schrieb Borrell , dass ich ihn für das nächste Spiel gegen Norwegen nominierte. Außerdem durfte Tom Hutchinson von Hibernian Edinburg mitkommen. Er hatte zwar erwartungsgemäß schreckliche Werte, aber er war ein genialer Elfmeterschütze.

Als wir in Fürth an unserem neuen Haus ankamen, musste ich meine Hausbesichtigung auf später verschieben. Ich setzte Mia ab, die zusammen mit Julia und den Umzugsleuten die Wohnung einrichteten.  Dann ging es für mich gleich weiter in die Trolli Arena. Mit den vielen vereinzelten Tribünen erinnerte es mich ein wenig an die alte VfL-Arena in Wolfsburg. Jede Tribüne hatte eine andere Form und Größe. Seit 2012 war das Stadion auch komplett überdacht und sah besonders aus der Luft sehr lustig aus. Das Verwaltungsgebäude stand in einer Ecke des Stadions und bot bei Spielen VIP-Logen gute Sicht auf den Platz. In einem dieser Räume hatte man alles für meine Einweihungsparty vorbereitet, während draußen auf dem Feld die Spieler mit dem Assistenztrainer trainierten. Während der Party sollte ich noch Gelegenheit dazu bekommen, die Spieler genauer kennen zu lernen.

Zu Beginn wurde ich mit dem Präsidenten Helmut Hack vertraut gemacht.

Guten Tag Herr Anders. Willkommen bei den Kleeblättern!
Guten Tag, es freut mich sehr, hier sein zu dürfen.
Ich möchte Sie gleich mit unseren Saisonzielen vertraut machen. Dieses Jahr glaube ich noch nicht an einen Aufstieg, aber da Sie beim HSV sehr gute Transfers gemacht haben, gebe ich Ihnen 4,26 Millionen Euro Transferbudget. Damit können Sie machen was Sie wollen. Ich werde Ihnen bei den Transfers nicht im Wege stehen.
Muss erstmal schauen, ob dafür überhaupt Bedarf besteht. Ich denke, in der Winterpause werde ich noch nichts ändern. Erstmal ist es wichtig, dass ich die jetzige Mannschaft kennen lerne und dann im Sommer entscheide, wer noch zu meinen Planungen gehört und wer nicht.
Nehmen Sie sich ruhig die Bedenkzeit. Wir warten lieber zwei Jahre und steigen dann auf, als jetzt aufzusteigen und nächstes Jahr gleich wieder abzusteigen. Im Pokal sind wir auch noch dabei und da geht es nächste Runde gegen Dresden. Das wird sicher keine leichte Aufgabe für uns.
Haben Sie auch einen Co-Trainer?
Nein, aber wenn Sie wollen kann ich eine Stellenausschreibung machen.
Das wäre ideal. Ich arbeite ungern allein.
Sie sind ein sehr familiärer Trainer und das hat man sehr selten. Da ist ein Partner an Ihrer Seite sicherlich auch in meinem Interesse.
Das ist wahrscheinlich jetzt der perfekte Zeitpunkt die Mannschaft kennen zu lernen.
Nur zu, gehen Sie raus aufs Spielfeld. Remy Reynierse wird Ihnen alles erklären.

Erst wusste ich nicht, von wem er sprach, aber als ich hinaus zur Mannschaft ging, war mir klar, dass er den Assistenztrainer meinte, der mit den Spielern gerade trainierte. Als ich dort ankam, veranstaltete ich eine kleine Vorstellungsrunde, wobei Remy kleine Anmerkungen zu den Fähigkeiten der jeweiligen Spieler einstreute.

(click to show/hide)

Stammtorwart war bei meinem Vorgänger Max Grün gewesen. Aber sein Ersatz Daniel Haas war sowieso verletzt. Zum nächsten Spiel wäre er wieder fit doch es fehlten ihm einige Trainingseinheiten. Er würde sicherheitshalber auf der Ersatzbank sitzen. Den Sturm sollten vorerst Domovchiyski und Latupeirissa machen. Erstaunlich war die hohe Anzahl an holländischen Spielern oder Spielern die mal in Holland unter Vertrag standen. 12 Deutschen standen 10 Holländer gegenüber. Das war sicher ein Überbleibsel aus der Büskens-Zeit. Aber das war mir nur recht.

Mein Fazit war allgemein sehr positiv und so kehrte ich glücklich und zufrieden in mein neues Heim zurück, wo meine Familie und ihre Helfer bereits hervorragende Arbeit geleistet hatten. Obwohl wir durch Lucys Abgang eigentlich keine zwei Kinderzimmer mehr brauchten, war das Haus so riesig, dass Mia quasi zwei Zimmer für sich ganz allein hatte. Im Wohnzimmer war soviel Platz, dass man darin Fußball spielen konnte. Wir wussten gar nicht, wie wir den Raum sinnvoll füllen sollten. Genug Möbel hatten wir gar nicht.

Gefällt es euch?
Das selbe wollten wir dich grad fragen. Dieses Haus ist der Hammer! Aber sag, wie war das erste Treffen mit deinem neuen Verein?
Es war ein Traum. Allein schon die Geschichte des Stadions zu lesen war atemberaubend. Als die Fürther 1950 die süddeutsche Meisterschaft holten, hatten sie nicht mal eine Tribüne! (http://www.greuther-fuerth.de/stadion/historie-ronhof.html) Dann die ganzen Holländer im Team und überhaupt so der ganze Stil, echt total cool.
Schade, dass Paulo nicht mitkommen konnte.
Als Familie eines Fußballtrainers muss man eben Opfer bringen.
Kannst du ihn nicht kaufen? Wie viel Geld hast du zur Verfügung?
Circa 4 Millionen Euro habe ich.
VIER MILLIONEN?! Oh mein Gott, das ist ja mehr als bei den Hamburgern!
Und Paulo hat dich damals nicht mal die Hälfte von dem gekostet. Schnapp ihn dir!
Also ich weiß ja, dass du in ihn verliebt bist, aber wir müssen das langsam angehen. Ich hab schon zum Chef gesagt, dass wir im Winter niemanden verpflichten werden weil ich erstmal mit der Stammelf vertraut werden will.

08.10.2016

Tatsächlich erwies sich der Einsatz von Allan McGregor als neuer alter Torwart im schottischen Team als positiver Aspekt. Zwar schwächelte unsere sehr junge Mannschaft immer noch offensiv wie defensiv, aber dafür hielt unser Torwart jedes Ding. Stellvertretend für unseren desaströsen Sturm erzielte unser einziges Tor der Verteidiger Craig Bain. Drei Minuten vor Schluss konnte unser Torwart der immer und immer wieder gegen uns anrennenden norwegischen Angreifer nicht mehr Herr werden und so schafften wir doch nur ein Unentschieden.

Schottland - Norwegen: 1 - 1
Bain (35.) - Kastrati (87.)

(click to show/hide)

Mal eine Frage an euch. Jetzt hab ich die Action etwas herunter gefahren aber ohne finde ich es für mich selbst zu langweilig. Kann ich wieder irgendwas spannendes einbauen? Also nicht unbedingt was mit Mord und Totschlag aber ich habe da eine sehr lustige Idee wo es auch ein bisschen Action geben wird. Ist das okay oder meint ihr, das hat dann nichts mehr mit einer Manager-Story zu tun?  :D
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2014, 15:10:13 von Mieguy »

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #57 am: 15.Oktober 2014, 15:47:12 »

Bau ruhig mit ein, dass ganze Drumherum gehört einfach zu deinen Storys dazu, wenn das komplett fehlt wäre das schon schade.

Lumpi

• Profi
« Antwort #58 am: 15.Oktober 2014, 17:34:17 »

Nur her damit!
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #59 am: 15.Oktober 2014, 17:48:58 »

Fun fact of the Day: Beim allerersten Länderspiel Schottland gegen England in Glasgow spielte die Gastmannschaft eine 1-2-7 Formation. Das Spiel fand 1872 statt und es ging 0 - 0 aus.

...

Das hier?  ;)

https://www.facebook.com/TttWof/photos/a.748345685197591.1073741827.748342221864604/769418483090311/?type=3&theater
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de