Bitte seid nicht beileidigt wenn ich nicht auf jeden Kommentar reagiere. Ich lese jeden eurer Beiträge und freue mich über Lob oder Kritik.
Shalva Purtseladze ist kein NewGen sondern ein echter Spieler. Allerdings konnte ich auf Teufel komm raus kein Bild von ihm finden. Deshalb hier sein echtes Spielerprofil:
http://www.transfermarkt.de/shalva-purtseladze/profil/spieler/195527Kapitel 4: Es purzeln die SpielerMan hat ja so Gefühle. Und dieses Gefühl sagt mir, dass diese Mannschaft ein gutes Turnier spielen wird. - Oliver Kahn
19.02.2012Nachdem Anita mich abgeholt hatte, fuhren wir zusammen nach Riga. Dort wurden wir von der Heimleiterin freundlich empfangen und das ganze Haus machte auch einen sympathischen Eindruck. Aufgrund unserer persönlichen Wünsche wurde uns ein sechsjähriges Mädchen namens Lucy vorgeschlagen.
Weiß sie schon, was mit ihren Eltern passiert ist? fragte ich entschlossen.
Ja das ließ sich leider nicht vermeiden. Die Umstände sind auch sehr tragisch. Sie war mit ihrer Familie im Urlaub in Afrika. Zwei Stunden vor der Heimkehr wurde bei Lucy der Verdacht auf eine Malariaerkrankung geäußert und sie musste vorerst in Afrika bleiben. Während also ihre gesamte Familie die Heimreise antreten musste, war sie immer noch dort. Bei der Landung in Riga stürzte das Flugzeug ab und ihre Familie wurde ausgelöscht. Es gab keine anderen Verwandten mehr. Als sich herausstellte, dass sie doch nicht an Malaria erkrankt war, brachte man sie zurück nach Riga und sie kam in unser Heim.Während sie das erzählte, hielten Anita und ich vor Anspannung den Atem an.
Wie lange ist sie schon hier?Seit zwei Jahren ist Lucy bei uns. Deshalb freue ich mich sehr, dass sie endlich adoptiert wird. Sie bleiben doch dabei, dass sie ein Kind adoptieren wollen oder?Ja, aber dürfen wir mal mit ihr sprechen?Sicherlich können sie das versuchen, kommen sie mit.Wir folgten der Heimleiterin in einen großen Gemeinschaftsraum, wo sich mehrere Kinder befanden. Vier Mädchen spielten gerade am großen Tisch "Mensch ärgere dich nicht". Nur ein Mädchen schaute in unsere Richtung als wir hereinkamen. Die restlichen Kinder schenkten uns keine Beachtung.
Lucy, ich habe eine Familie gefunden, die dich aufnehmen möchte.Eins der am Tisch spielenden Mädchen drehte sich langsam um. Ich konnte in ihren Augen beinahe sehen, was sie in ihrem Leben durchgemacht hatte. Ihr Blick verriet mir eigentlich schon alles was ich wissen musste. Mit ihr würde es nicht leicht werden. Aber ich wollte diese Herausforderung annehmen. War ich dafür überhaupt gewappnet? Ihre blonden Haaren waren kurz und verwuschelt, die Augen starr in eine Richtung gewandt. In ihrem Gesicht war keine Gefühlsregung zu sehen. Da war weder Freude noch Hass. Es war als konnte sie ihr Gefühl gar nicht ausdrücken.
Hallo. sagte sie und wandte sich wieder ab.
Können wir sie gleich mitnehmen?Ich befürchtete schon, uns würden wochenlange Arbeit mit Papierkram bevorstehen aber in Lettland schien das anders zu sein. Die Heimleiterin nickte nur. Anita stellte sich neben Lucy und beugte sich herab.
Hallo Lucy, ich bin Anita und das ist Michael.Okay.Auch weitere Annäherungsversuche verliefen im Sand, also füllten wir noch einige Formulare für das Heim aus und machten uns danach mit Lucy auf dem Weg. Da Anita und ich noch getrennt lebten, entschieden wir uns, dass Lucy vorläufig bei Anita blieb. Ich suchte uns in der Zwischenzeit eine neue gemeinsame Wohnung.
03.03.2012Da wir zum Glück eine längere Pause bis zum nächsten Spieltag hatten (Spiel war wegen heftigem Schneefall verschoben worden), konnte ich bereits die Zeit aufwenden, um geeignete Wohnungen auszusuchen und Besichtigungstermine zu vereinbaren. Am 03. März hatten wir dann das Spiel gegen Arma Riga. Ähnlich wie im Hinspiel schafften wir wieder nur einen knappen Sieg. Erst Einwechselspieler Edijs Blekte brachte das erlösende Tor in der 55. Minute. Als defensiver Mittelfeldspieler konnte er einen Eckball gut platziert ins Tor köpfen.
SFK Varaviksne - Arma Riga: 1 - 0
Blekte (55.)
Nebenbei verlängerte ich einige Verträge wobei ich unserem (G)oldie Viktors Lukasevics noch zwei weitere Jahre bei uns abringen konnte. Das war wahrscheinlich die letzte Verlängerung seiner Karriere, denn ihm fielen mit 40 Jahren schon ein paar Haare aus. Er brach sogar den Altersrekord der 1. liga (1. liga ist der Name der zweiten Liga in Lettland), in der die Spieler vorwiegend unter 25 Jahre alt waren. Das machte sich auch in unserer immer jünger werdenden Mannschaft bemerkbar. Der zweitälteste Spieler Edward Aziz wollte auch wechseln um seine Karriere ausklingen zu lassen. Ich entschied allerdings, die Verträge meiner Jugendspieler ausnahmslos nicht zu verlängern. Die wertvollsten Zwei hatte ich sowieso schon in die A-Mannschaft geholt und es war an der Zeit, die Mannschaft zu generalüberholen. Neuverpflichtungen in der Sommerpause sollten zwar jung und dynamisch aber auch reif genug sein. Ein Beispiel war Shalva Purtseladze, den ich allein schon wegen seines lustigen Namens verpflichten wollte. Er war 18 Jahre alt - jung aber spielerisch gereift. Also genau das was ich haben wollte. Ich setzte ihn erstmal auf meine Auswahlliste.
10.03.2012Unser sechster Platz war inzwischen so ungefährdet, dass ich mir über die Niederlage gegen Dinaburg keine Sorgen machte. Erstmals seit 3 Monaten wieder dabei: Vadims Laizans. Er verlängerte seinen Urlaub, indem er sich gleich wieder verletzte (aber nur für ein paar Tage).
FC Dinaburg Daugavpils - SFK Varaviksne: 1 - 0
Belovs (7.)
18.03.2012Gegen Kauguri forderten die Medien jedes Mal einen Sieg. Allerdings würgten wir uns ähnlich wie im Hinspiel ziemlich ab. Nach Laizans wundersamer Genesung (hat wohl blau gemacht) brachte er uns gleich zwei Tore mit. Zwei Tore mussten reichen, also schoss Laizans noch einen Elfmeter gegen den Außenpfosten.
Kauguri Jurmala - SFK Varaviksne: 1 - 2
Bespalovs (72.) - Laizans (30., 54.)
21.03.2012Wenn Laizans nicht so lange verletzt gewesen wäre, hätten wir vielleicht eine Chance auf den Aufstieg gehabt, da besonders FK Riga zum Schluss nochmal einen Einbruch erlebte.
SFK Varaviksne - Tranzits Ventspils: 1 - 0
Laizans (86.)
24.03.2012Diesmal erzielten gleich zwei Mittelfeldspieler die Tore. Nach der Halbzeit spielten wir mit einer falschen 9 ohne Stürmer, was sich als äußerst effektiv erwies und trotzdem von den Medien kritisiert wurde.
SFK Varaviksne - FK Eirobaltija Riga: 2 - 0
Aziz (16.), Blekte (75.)
31.03.2012Trotz der Kritik hielt ich an dem ungewöhnlichen Konzept fest was uns aber gegen den überragend spielenden Schweden Fredrik Andersson auch nicht weiterhalf.
FK Riga - SFK Varaviksne: 2 - 0
Andersson (50., 58.)
07.04.2012Irgendwie war das schon demoralisierend, die beiden Titelanwärter im Spielkalender direkt hintereinander zu haben...
FK Venta Kuldiga - SFK Varaviksne: 1 - 0
Mitins (13.)
14.04.2012Die schlechte Moral nahmen wir auch in das Spiel gegen Absteiger Abuls Smiltene mit.
SFK Varaviksne - Abuls Smiltene: 0 - 0
Keine Tore
21.04.2012Es besserte sich auch gegen FK Ditton nicht.
SFK Varaviksne - FK Ditton: 0 - 0
Keine Tore
28.04.2012Gegen Vindava Ventspils kam dann endlich die erhoffte Wende und wir gewannen wieder.
FK Vindava Ventspils - SFK Varaviksne: 0 - 1
Davidovs (79. Eigentor)
12.05.2012Am letzten Spieltag ließen wir es nochmal so richtig krachen und konnten tatsächlich noch einen Platz gut machen in der Tabelle. Deshalb beendeten wir die Saison als Fünfter.
FK Multibanka Riga - SFK Varaviksne: 0 - 4
Aziz (13. Elfmeter, 70., 90.), Fjodorovs (35.)
Am letzten Tag waren FK Riga und Dinaburg punktemäßig gleichauf was den Favoriten aus der Hauptstadt in große Bedrängnis brachte. Fast die komplette Saison lang waren sie erster gewesen und nun war man in Gefahr, den Aufstieg zu verpassen. Letztlich konnte FK Riga aber dennoch den Aufstieg schaffen. Erwartungsgemäß stieg der insolvente Verein FK Kvarcs ab, was niemand angesichts von 84 Gegentreffern wunderte. Ebenso knapp verpasste FK Vairogs den Klassenerhalt und stieg doch noch ab.
Von unserem Fanklub "Rainbow Warriors" erhielt ich die Trophäe als Verein, der die Erwartungen am meisten übertroffen hatte.
Neu dazu kamen ab nächster Saison folgende Teams:
Aufsteiger: Jekabpils, Lido-Nefta Riga und Rezekne
Absteiger: Ogres SC/FK 33 und Tukums 2000
Der Verein verlängerte meinen Vertrag um zwei Jahre (bis 2014) aber ich wäre froher gewesen, wenn ich endlich einen Job als Nationaltrainer bekommen würde.
01.07.2012Zum ersten Juli verließen uns folgende Jugendspieler ablösefrei:
Mihails Rimkus zu Ranto/Miks.
Antons Beinarovics zu FK Kvarcs Madona
Olegs Savinovs zu Ilukste
Alans Danilovs zu FK Kvarcs Madona
Mihails Trofimovs zu FK Vindava Ventspils
Dmitrijs Starkovs zu FK Multibanka Riga
Dmitrijs Beinarovics zu FK Kvarcs Madona
Valerijs Riherts zu FK Ditton Daugavpils
Alans Kopca FK Eirobaltija Riga
Außerdem gewann Spanien die Europameisterschaft 2012 und ich hoffte, endlich ein Nationaltraineramt übernehmen zu können. Allerdings wurden nur die Posten bei den Niederlanden, Italien und Deutschland frei. Ich rechnete mir bei keinem große Chancen aus, bewarb mich aber spontan als Nachfolger von Jogi Löw.
08.07.2012Unsere Lücke im Sturm füllte fortan Gatis Vilerts (18 Jahre), der für 50,000 € von Tranzits kam. Deutschland stellte unverhofft Bayern-Trainer Jupp Heynckes ein und ich musste weiterhin warten, bis irgendwo auf der Welt eine Stelle frei wurde. Die Nationalmannschaft von Lettland wurde weiterhin unter guter Führung trainiert und da könnte ich wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, bis die Stelle frei wurde.
14.07.2012Als Reserve für Vilerts, falls der sich verletzen würde, transferierte ich Mihails Hohlovs, der mir für 4,000 € von Aufsteiger Jekabpils fast geschenkt wurde. Da bräuchte Anita nur ihren Voyager verkaufen um sich diesen Spieler zu holen.
Anita und Lucy hatten sich übrigens schon gut zusammengelebt aber ich war immer noch der Fremdkörper in der Familie. Inzwischen hatte ich eine schöne Drei-Zimmer-Wohnung mit Blick auf einen Park gemietet und hatte das Kinderzimmer von Lucy tapeziert. Unsere Möbel hatten wir in wenigen Tagen in die neue Wohnung gebracht und aufgestellt, wobei wir tatkräftig von Mitgliedern des Fanklubs unterstützt wurden.
Nachdem alles fertig war und wir mit einer kleinen Feier die Wohnung einweihten, sprach Lucy zum allerersten Mal mit mir.
Du bist Trainer von Wawawixen?Ja genau!Wow!Dabei funkelten ihre Augen vor Begeisterung.
Das heißt Varaviksne.Pfui Anita, keine bösen Wörter!Weißt du was Varaviksne bedeutet?Nein, ich werde doch erst dieses Jahr eingeschult!Ich zeigte nach draußen, wo die Sonne schien.
Wenn die Sonne scheint und es regnet gleichzeitig, entsteht ein bunter Bogen. Hast du sowas schon mal gesehen?An dem Tag als mein Papa und meine Mama gestorben sind hab ich das gesehen. Wieso?Jetzt hatte ich absolut ungewollt das Tabuthema ins Spiel gebracht. Wie konnte ich diesen Matchball noch angemessen kontern?
Dieser Bogen wird auf Lettisch "Varaviksne" genannt.Obwohl Lucy bei diesem Wort eigentlich immer lächeln musste, verzog sie nun das Gesicht.
Du hast meine schöne Erinnerung kaputtgemacht, du Blödie! Mit dir rede ich nicht mehr, du bist sowieso nicht mein Papa. Sie rannte in ihr Zimmer und schlug die Tür zu. Ich schaute Anita an und sie starrte zurück was wahrscheinlich "Ich hab dir doch gesagt das sowas passiert" bedeuten sollte.
18.07.2012Nach dieser unschönen Unterhaltung konnte es mich auch nicht aufheitern, dass ich meinen Wunschspieler bekommen hatte. Shalva Purtseladze wechselte für 400,000 € von FB Gulbene 2005 zu SFK Varaviksne. Er sollte der letzte fehlende Baustein für unseren Aufstieg sein. Schließlich standen unsere alljährlichen Vorbereitungsspiele auf dem Programm.
Kuldiga - SFK Varaviksne: 1 - 2 (Tore: Semjonovs, Riherts)
SFK Varaviksne - FK Ventspils Reserve: 1 - 1 (Tor: Uljanovs)
SFK Varaviksne - Rigas futbol skola: 0 - 0
Saldus - SFK Varaviksne: 0 - 3 (Tore: Fjodorovs, Savinovs, Aziz)
Miku/UPTK Liepaja - SFK Varaviksne: 0 - 2 (Tore: Visnakovs ET, Kohans)
Miku/UPTK ist übrigens der Besitzer unseres alten StadionsSFK Varaviksne - FS Metta/LU Riga: 0 - 1
Fazit: Leider spielten wir nicht so überragend wie ich das erwartet hatte. Wirklich überzeugend hatten wir nur im Stadionderby gegen Miku gespielt, denen unser altes Stadion gehörte. Die größte Schande war die Niederlage gegen die Reserve von FK Ventspils.
Im lettischen Pokal sollten wir es mit dem Drittligisten Viola Jelgava zu tun bekommen.
22.08.2012Lativjas kauss 1. Runde HinspielWir taten das, was von uns erwartet wurde. Eine klare Domination, die sich durch fünf Tore ausdrückte. Da gab es nicht mehr viel zu sagen. Laizans zeigte sich in der selben Form wie in der letzten Saison und sicherte sich damit in meiner Taktik einen Stammplatz. Mit dieser Taktik verfolgte ich nur ein Ziel: Aufstieg! Einziger Dämpfer für meine Taktik war der Ausfall von Victor Efimov. Victor hatte letzte Saison kein Spiel verpasst.
SFK Varaviksne - Viola Jelgava: 5 - 0
Laizans (8., 17., 61.), Putans (41., 57.)
25.08.2012Am ersten Spieltag gegen Absteiger Ogres SC blamierten wir uns total, indem wir es irgendwie schafften, diesen Sieg noch wegzuwerfen. Ogres einziger Schuss aufs Tor während des gesamten Spiels landete im Netz. Angesichts der 16 Torschüsse, die dem gegenüber standen, eine totale Pleite. Dass unser "Opa" Lukasevics das einzige Tor machte, war die Krönung der Lächerlichkeit.
SFK Varaviksne - Ogres SC/FK 33: 1 - 1
Lukasevics (12.) - Vasiljevs (65.)
01.09.2012Im Duell gegen den zweiten Liganeuling zeigten wir uns ebenso peinlich und machten nur ein Tor, das wieder einmal Laizans erzielte. Hoffentlich verletzte er sich nicht wieder!
Lido-Nafta Riga - SFK Varaviksne: 0 - 1
Laizans (47.)