@Tardelli: Ich hab zwar gesagt, dass ich RB Leipzig mag seit sie in die zweite Liga aufgestiegen sind, aber das wäre niemals mein Traumjob. Die schaffen im FM doch in 20 Jahren keinen Aufstieg Red Bull Salzburg wäre genauso unattraktiv und dann gibt es ja noch die New York Red Bulls. Aber die wirst du wohl kaum gemeint haben.
Bitte bis zum Ende durchlesen weil am Ende werde ich offenbaren wo es arbeitsmäßig hingeht.Kapitel 25: Wild Wild West(Spielberichte sind verkürzt weil das ein so langes Kapitel ist)
Wenn Sie mir damit sagen wollen, dass Sie Lucys Eltern sind glaube ich Ihnen nicht. Da könnte jeder kommen...Die Liste wurde doch bereits gefunden und die Täter festgenommen. Warum sollte dann noch jemand Lucy töten wollen?Aber Lucys Eltern sind tot.Nein sind sie nicht! sagte Lucy, die sich heimlich von hinten an mich ran geschlichen hatte und sich an mir vorbei durch die Tür schob. Sie umarmte den Mann und war ganz aus dem Häuschen.
Wir haben nur vorgetäuscht, in den Flieger gestiegen zu sein. Lucy ließen wir in Afrika und sie war noch zu jung um das zu verstehen was uns sehr entgegenkam. Während also alle glaubten, wir wären bei dem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, waren wir gesund in Afrika. Zu ihrem eigenen Schutz ließen wir es zu, dass Lucy in ein Kinderheim kam. Als schließlich die Täter überführt wurden, nahmen wir heimlich Kontakt zu Lucy auf. Im ersten Moment begriff sie nicht, was wir ihr damit sagen wollten. Aber als sie älter wurde, dämmerte es ihr. Doch es war schwierig sie zu finden, da Sie und Lucy im Zeugenschutzprogramm waren und die Namen geändert wurden. Deshalb konnten wir nicht früher kommen doch da wir regelmäßig mit ihr telefonierten, konnten wir sie beruhigen und Lucy konnte uns auch die Adresse sagen wo Sie wohnen.Deshalb wollte Lucy nicht nett zu Julia sein! Weil sie wusste, dass ihre leibliche Mutter noch lebt!Genau! Aber ich habe ihr gesagt, sie soll auf jeden Fall im Schutz der Adoptivfamilie bleiben und zumindest nett zu einem Teil der Adoptivfamilie sein, um die Tarnung aufrecht zu erhalten.Besteht denn noch Gefahr?Es gibt vielleicht kleine Schläferzellen, die besser nicht geweckt werden sollten weil sie sich möglicherweise rächen wollen. Da es aber keine Mordanschläge in der letzten Zeit mehr gab gehe ich davon aus, dass die Tarnung im Moment noch funktioniert.Meinen Sie jetzt meine oder ihre Tarnung?Ich meine die Tarnung all derer, die an der Befreiung der Kinder beteiligt waren und das schließt Sie mit ein. Oder fühlten Sie sich etwa in letzter Zeit bedroht?Nein, seitdem ich Lettland verlassen habe, fühle ich mich ziemlich sicher.Aber Sie sollten sich nicht zu lange an einem Ort aufhalten, nur um sicher zu gehen.Das wird mir als Fußballtrainer sicher nicht schwer fallen. Ich bin zwar noch ziemlich sicher als Trainer vom HSV aber wenn wir nicht bald aufsteigen, zweifle ich daran, den Job behalten zu dürfen.Sie wirbeln zuviel Staub auf Herr Lagwitz! Meiden Sie die Öffentlichkeit und lassen Sie sich in Pressekonferenzen vom Co-Trainer vertreten. Wenn jemand Ihr Gesicht wieder erkennt könnte das zum Problem werden.Naja aber das ist nicht meine Art! Ich stehe gern im Rampenlicht. Sagten Sie nicht, wir wären in Sicherheit?Sicher kann man sich nirgendwo sein. Aber wenn wir Lucy heute mitnehmen, wird das von Ihnen ablenken.Sie wollen Lucy mitnehmen?!Als Vater ist das mein gutes Recht. Lucy, willst du lieber hier bleiben oder mit uns mitkommen?Nimm es nicht persönlich Michael! Ich habe dich sehr lieb. Aber ich will wieder zurück zu meinem richtigen Papa.Sie haben eine sehr intelligente Tochter. Allein schon wie sie redet und alles so schnell begreift. Vielleicht könnt ihr uns irgendwann nochmal besuchen!Oh ja!Insgeheim hatte ich gehofft, ihre Eltern würden noch ein paar Tage warten, bis wir alle rechtlichen Sachen geklärt hatten und Lucy offiziell von der Schule abgemeldet wurde. Doch scheinbar hatten sie es sehr eilig und wollten einen neuen Weltrekord im Umzugswagen beladen aufstellen. Ich half ihnen dabei, alle Sachen von Lucy, die sie mitnehmen wollte, in den weißen Ford Transit mit lettischen Nummernschildern zu verladen. Der Wagen kam mir seltsam vor und beinahe wollte ich Verpakovskis anrufen aber da Lucy ihre Eltern sehr eindeutig wiedererkannt hatte, ließ ich sie schließlich am späten Abend mit voll beladenem Fahrzeug vom Hofe fahren.
Mexiko wurde als Gastgeber der Weltmeisterschaft 2026 bekannt gegeben und die Qualifikationsgruppen für die WM 2018 in Russland wurden ausgelost. Niederlande kam in Gruppe 5:
1. Belgien
2. Färöer-Inseln
3. Finnland
4. Israel
5. Niederlande
6. Slowenien
Von den Medien wurde das für uns als leichte Gruppe identifiziert doch mein Augenmerk blieb erstmal auf der Qualifikation für die Euro 2016.
25.07.2015 Nach dem Auftaktsieg gegen Paderborn hatten wir große Mühen gegen Hertha, die letztes Jahr bereits zum zweiten Mal hintereinander den Aufstieg verpasst hatten und sich nicht nochmal lumpen lassen wollten. Obwohl die Berliner nach 83 Minuten nur noch 9 Spieler waren, konnten wir kein Tor erzielen.
Hertha BSC - Hamburger SV: 2 - 0
Avdic (5.), Lell (90+2)
Mit Philipp Cocu machte ich kurzen Prozess und entließ ihn als Co-Trainer von Holland. Stattdessen heuerte ich Nürnbergs Trainer Huub Stevens an, der überraschenderweise tatsächlich das Co-Traineramt bei Holland übernahm. Mein perfider Plan war, dass danach möglicherweise Nürnberg mich als Trainer verpflichten wollte, aber das war leider nicht der Fall.
01.08.2015 DFB-Pokal 1. RundeIch schwor mir Rache und so machten wir gegen den Zweitligisten RB Leipzig im DFB-Pokal sehr kurzen Prozess. In der nächsten Runde sollten wir auf Energie Cottbus treffen.
Hamburger SV - RB Leipzig: 3 - 0
Madlung (31.), Bijev (47.), Ilicevic (90+2)
08.08.2015Genau sieben Tage später bekam Leipzig die Chance zur Revanche aber wir waren im Siegesrausch.
Hamburger SV - RB Leipzig: 1 - 0
Bijev (88.)
Muhamed Subasic war unzufrieden und verließ uns ablösefrei. Für eine Weile musste Muhamed vom Arbeitslosengeld leben.
12.08.2015Die desolaten Zustände in der niederländischen Nationalmannschaft besserten sich auch in Japan nicht. Wir spielten im Kashima Soccer Stadium in der Präfektur Ibaraki. Das Stadion war 2001 umfassend renoviert worden und hatte drei Gruppenspiele der WM 2002 ausgetragen. Japan hatte doppelt so viele Torschüsse wie wir und in der "Aufs Tor"-Statistik war es sogar mehr als das Doppelte. Mit Wesley Sneijder verletzte sich ein weiterer wichtiger Spieler und ich sah bereits ein ganz übles Ende vor meiner Tür stehen.
Japan - Niederlande: 3 - 0
Mihara (2.), Havenaar (12., 26.)
Für den ablösefreien Abgang von Subasic holte ich den ebenso arbeitslosen Kroaten
Stefan Boksic. Seine letzte Karrierestation war der Drittligist HNK Sibenik.
16.08.2015Ständig forderte Marcell Jansen mehr Einsätze in der Startinformation aber immer wieder verletzte er sich...
1. FSV Mainz 05 - Hamburger SV: 0 - 0
Niederlande gewann die U20-WM in Frankreich gegen Südafrika im Finale.
23.08.2015Aufsteiger Wehen Wiesbaden schien bereit für den Durchmarsch in Liga 1, denn nicht nur gegen uns zeigten sie sich überragend. Vater des Erfolgs war Marcel Reichwein, der sich zum besten Torschützen der Mannschaft aus Hessen hochgearbeitet hatte.
Hamburger SV - Wehen Wiesbaden: 0 - 1
Reichwein (62.)
Den Ausfall von Wesley Sneijder sollten zwei seiner Teamkollegen von Inter Mailand wieder ausbügeln. Torjäger und rechter OM Luc Castaignos machte vorne alles klar während Nigel de Jong das Mittelfeld hinten absicherte.
30.08.2015Obwohl ich Macauleys rote Karte in einem wichtigen Spiel nie vergessen hatte, durfte er endlich wieder zum Einsatz kommen und er leitete sofort eine Siegesserie ein.
Dynamo Dresden - Hamburger SV: 0 - 2
Christanus (38., 60.)
05.09.2015Das Spiel gegen die Ukraine war total wichtig! Wir mussten unbedingt gewinnen. Aber die Stürmer vergaben 17 Torchancen. Sowas hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Wie konnte man vor dem Tor nur so erschreckend schlecht sein? Die beste Torchance entstand nach einem Eckball von Nathan Ake, aber Castaignos köpfte den Ball an die Latte.
Immerhin hielten wir noch den Fuß in der Tür zur erfolgreichen Qualifikation, indem wir uns mit der Ukraine die Punkte teilten.
Niederlande - Ukraine: 0 - 0
09.09.2015Unsere Verteidigung sollte für das "Topduell" gegen die Schweiz von Vurnon Anita (Bayer 04 Leverkusen) gestärkt werden. Aber Anita half nicht uns sondern den Schweizern, indem er ein miserables Ergebnis noch mit einem Eigentor krönte.
Niederlande - Schweiz: 0 - 3
Barnetta (1.), Shaqiri (25.), Anita (48.
Eigentor)
Tragische aber verständliche Schlussfolgerung war meine Enthebung vom Trainerposten bei den Niederlanden.
12.09.2015Energie Cottbus - Hamburger SV: 0 - 2
Ilicevic (4.), Madlung (41.)
Verletzt: Genaro Snijders
Rote Karte: Villjan Bijev
16.09.2015Hamburger SV - SpVgg Greuther Fürth: 1 - 0
Masek (38.)
Chrisantus Elfmeter verschossen18.09.2015Der Pflichtsieg im Stadtderby brachte uns den zweiten Tabellenplatz vor Hertha.
Hamburger SV - FC St. Pauli: 1 - 0
Chrisantus (61.
Elfmeter)
Verletzt: Heiko Westermann
25.09.20151. FC Union Berlin - Hamburger SV: 1 - 1
Kotysch (85.) - Chrisantus (29.)
02.10.2015Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf: 0 - 1
Koch (47.)
19.10.2015Hamburger SV - Hansa Rostock: 1 - 3
Ilicevic (10.) - Jänicke (19.), Breier (36.), Besic (86.
Eigentor)
21.10.2015FC Augsburg - Hamburger SV: 3 - 0
Kronaveter (4.), Book (20.), Jarolim (31.
Eigentor)
27.10.2015 DFB-Pokal 2. RundeAuf die Siegesserie war eine Niederlagenserie gefolgt weshalb ich richtig Angst vor Cottbus hatte. Aber das Spiel war spannend bis zur letzten Minute. Völlig ausgeglichen Chancenverteilung auf beiden Seiten und unsere Torhüter hatten die meiste Arbeit. Im ganzen Spiel gab es 27 Torschüsse und aufgrund der starken Leistungen der Männer im Tor ging es in die Verlängerung. Die Spieler waren schon völlig ausgelaugt und Alexander Madlung schoss in der 112. Minute einen Freistoß. Der Ball fand den Kopf von Einwechselspieler Paulo, der aber nur den Pfosten traf. Als der Ball zurück ins Feld rollte, legte sich Paulo den Ball zu weit vor und ein Cottbusser klärte den Ball ins Aus. Quälendes Resultat: Elfmeterschießen!
Ausgerechnet unsere eierlegende Wollmichsau Chrisantus schoss den Ball fünf Meter am Pfosten vorbei während unser Torwart es nicht schaffte, die Schüsse der Cottbusser zu halten. Wir sahen uns schon mit dem Aus durch Chrisantus konfrontiert, als Torwart Ivan Kardum doch noch den Schuss von Uwe Möhrle zur Seite abklatschen konnte. Damit war wieder alles ausgeglichen und auch die nächsten zwei Schützen brachten keine Entscheidung. Erst nachdem Genaro Snijders in die selbe Ecke schoss wie der Torwart sprang, wackelte unser Weiterkommen wieder. Es war nun die Aufgabe unseres Torwarts, den Schuss von Marvin Bakalorz zu halten. Aber unser kroatisches Urgestein zwischen den Pfosten schaffte es nicht und so waren wir nach einem langen Fußballabend aus dem deutschen Fußballpokal ausgeschieden. Doch der Vorstand dachte noch längst nicht an meine Entlassung.
02.11.2015Zum Dank für das in mich gesetzte Vertrauen begannen wir mit einer zweiten Erfolgssträhne.
FC Ingolstadt 04 - Hamburger SV: 1 - 3
N'Diaye (24.) - Masek (13., 88.), Chrisantus (45.)
Besonders herausragend war der Tscheche Dominik Masek, der auch zum Spieler der Woche gewählt wurde. Obwohl er von mir völlig in Vergessenheit geraten war, war er über Nacht plötzlich zum Star der Mannschaft avanciert und zeigte sich in Topform. Trotz fehlender Spielpraxis spielte er sogar besser als Chrisantus. Aber fragt mich bloß nicht, wann ich den gekauft hab und für wieviel. Ich wusste gar nicht mehr, dass er überhaupt noch in der Mannschaft war
.
08.11.2015Das Mauerblümchen machte da weiter, wo er aufgehört hatte. Was war denn hier los? Der Typ stahl allen die Show! So ging das doch nicht!
Hamburger SV - Kickers Offenbach: 1 - 0
Masek (33.)
Nach dem Spiel rief ich Masek zu mir und bat um ein Vieraugengespräch.
Dominik, du musst mir nichts beweisen. Geh mal ein bisschen vom Gas. Das ist echt krass was du da machst. Der Chrisantus schämt sich schon in Grund und Boden weil du besser bist als er.Ich will mich für die Startelf qualifizieren!Keine Panik, du bist ab sofort bei jedem Spiel von der erste Minuten an dabei. Aber mach halt weniger Dampf.Sollen wir nicht aufsteigen?Doch! Natürlich!Völlig irritiert ging Masek zu seinen Kollegen unter die Dusche.
21.11.2015Masek war so verwirrt, dass er gegen Aue kein Tor mehr schoss. Machte aber nichts, denn wir waren nur 3 Punkte vom Relegationsplatz entfernt.
Erzgebirge Aue - Hamburger SV: 1 - 0
Kocer (52.)
28.11.2015Aber meine Idee ging trotzdem auf: Macauley glaubte jetzt, dass sein Stammplatz gefährdet war und spielte wie vom Teufel besessen. Seine Alleingänge waren zwar riskant aber der Nigerianer war mit seiner Sprintstärke wie von Gott für diese Aufgabe geschaffen. Masek tat einfach so, als würde er versehentlich zu Chrisantus passen und das beflügelte Chrisantus noch mehr, wenn er sah, wie sein Sturmpartner patzte.
Hamburger SV - Carl Zeiss Jena: 2 - 0
Chrisantus (45.), Besic (80.)
14.12.2015Das Duell der beiden Stürmer gipfelte schließlich im Hattrick gegen Paderborn. Chrisantus wurde verdient zum Spieler der Woche gewählt.
SC Paderborn 07 - Hamburger SV: 0 - 3
Christanus (6., 27., 38.)
20.12.2015Unser Spiel gegen Hertha war quasi ein 6-Punkte-Spiel. Da Herthas Siegesserie scheinbar nicht zu stoppen war und uns drei Punkte auf die Hauptstädter (und den Relegationsplatz) fehlten, mussten wir nur eine einzige Sache erledigen, um den Aufstieg zu schaffen. Wir mussten Hertha vor heimischem Publikum schlagen! Leider schafften wir das nicht. Als Viertplatzierter gingen wir in die Winterpause.
Hamburger SV - Hertha BSC: 0 - 1
Meyer (51.)
01.01.2016Edwin Gyimah kannte niemanden aus dem Team und war darüber todtraurig. Mit seinem Landsmann Cheikh Gueye war er verfeindet und auf der Weihnachtsfeier im Vereinsheim kam es zum Eklat. Die beiden Ghanaer prügelten sich solange, bis Gyimah mit einer gebrochenen Nase und Gueye mit einer ausgekugelten Schulter im Krankenhaus landeten. Bei meinem Besuch im Krankenhaus sprach Gyimah das heiße Thema an.
Chef, ich bin sehr enttäuscht. Niemand aus dem Team mag mich und ich kenne auch niemanden von früher. Den Gueye kann ich auch überhaupt nicht leiden.Das habe ich gemerkt.Können Sie Daylon Appolis verpflichten? Wir kennen uns beide aus der Zeit, als ich noch bei SuperSport United war. Wenn Sie das nicht schaffen, muss ich wohl den Verein verlassen. Ich will nicht mehr länger gemobbt werden.Oh das werde ich versuchen. Ich habe fast noch das komplette Transferbudget zur Verfügung.Als ich wieder zuhause war, checkte ich schnell auf transfermarkt.de den Marktwert von Appolis. 45,000 Euro war der Südafrikaner wert und das ging für das verbleibende Transferbudget vollkommen in Ordnung. Deshalb schickte ich schnell eine Mail mit einer Kaufanfrage an SuperSport United. Zwei Stunden später kam die Antwort: Appolis sei zu wertvoll und deshalb wurde er nicht verkauft. Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben. Ich klickte auf den Antwort-Button und sagte, ich würde 2,5 Millionen Euro zahlen. Das war 45,000 mal 55 genommen. Wie konnte der Verein aus Pretoria dieses Angebot ausschlagen?
Und so zog Appolis aus, um Hamburg zu erobern. Wir blätterten 2,5 Millionen Euro hin und
Daylon Appolis gehörte ab sofort uns. Das war wohl der zweitbeste Transfer seitdem Paulo zu uns kam. Kaum hatte ich mit dem Jubeln aufgehört, hörte ich ein Rascheln im Briefkasten. Vor kurzem hatte ich mich als Trainer für die U23-Mannschaft von Thailand beworben. Sicher war das die Absage. Schnell ging ich raus und holte den Brief aus dem Kasten. Ohne auf den Absender zu achten, riss ich den Briefumschlag auf und begann zu lesen.
Sehr geehrter Herr Anders,
ich habe von Ihrer Bewerbung für den Job als U23-Trainer bei Thailand gehört. Da ich vermute, dass sie ein gesteigertes Interesse haben, als U23-Trainer eine Mannschaft zu den olympischen Spielen 2016 in Rio zu führen, möchte ich Ihnen hiermit den Posten als U23-Trainer der USA anbieten.
Best regards,
Jürgen "Klinsi" KlinsmannAch du ahnst es nicht! Ich als Trainer der USA!!! Das war mein absoluter Traumjob. Ich sprang im Wohnzimmer umher und warf den Brief auf den Boden, während ich einen indianischen Regentanz um das Blatt Papier vollführte.
Heiya, Heiya, Heiya - HEY!Du freust dich ja noch mehr als damals wo der Brief von der niederländischen Nationalmannschaft kam. Was kann denn noch krasser sein als der Nationaltrainerposten der Niederlande?Ich darf unterm Klinsi die U23-Mannschaft trainieren! HALLELUJA!Dann riss ich beide Arme nach oben, schliss die rechte Hand zur Beckerfaust und machte noch zwei Hüpfer.
God save AMERICA!Klinsi? Das ist doch der Trainer der USA!Richtig! Der Klinsi hat mir meinen Traumjob angeboten! Ich liebe es! Kentucky schreit F-Mia unterbrach mich bevor es schmutzig wurde:
Das ist ja wunderbar! Oh ich will unbedingt mal nach Amerika. Das soll da total super sein!Vielleicht darfst du dann sogar in die Fußstapfen vom Klinsmann treten wenn du erfolgreich bist.Als sie das sagte, fühlte ich mich, als hätte jemand meinen Stecker gezogen. Julia war so eine Spaßbremse.
Ach so ein Quatsch. Ich werde niemals der Nachfolger vom Klinsmann!Warum nicht? Hast du von dem Toni Finch gehört? Der hat letztens noch die U21-Mannschaft von Tschechien trainiert und weil er so erfolgreich war, ist er jetzt Trainer von Costa Rica.USA und Costa Rica kannst du doch nicht vergleichen! Oh Mann, ich bin so aufgeregt! Schau mal, er hat uns sogar gleich Flugtickets mitgeschickt. Nächste Woche ist das Vorstellungsgespräch. Klinsmann will sich mit uns in Detroit treffen! Im Januar ist doch immer die Detroit Auto Show. Ich bin so begeistert!Hey und vielleicht kannst du dann einen Verein in der MLS übernehmen und wir ziehen dauerhaft in die USA. Michael, das wäre grandios! Da fallen mir gar nicht genug Superlative ein.Aber in den USA gibt es Tornados, Hurrikans, Erdbeben, Amokläufe an den Schulen -Du weißt doch, dass meine Mutter und ich hart im Nehmen sind. Immerhin wurde ich schon mehrfach vergewaltigt, also mich kann nichts mehr schocken.Genau und wenn jemand auf dich schießt, weißt du dich sowieso zu wehren.Das war damals mehr so eine Glückssache. Die Frau war kurz abgelenkt und dann habe ich zugeschlagen.Oh bitte Michael! Bitte, bitte, bitte! Ich sag auch Papa zu dir wenn wir in die USA ziehen!Außerdem brauche ich für die MLS einen speziellen Trainerlehrgang und der nächste findet erst im November 2016 statt. Ich kann also frühestens erst zur Saison 2017 ein Team in den USA übernehmen.Während ich also mit meiner Familie die Reise in die USA organisierte und das Einreisevisum beantragte, kümmerte sich Co-Trainer Eidur um die Freundschaftsspiele. Muhamed Subasic war nicht mehr länger arbeitslos und spielte jetzt bei Hansa Rostock.
Freundschaftsspiele:Concordia Hamburg -
Hamburger SV: 0 - 5 (Tore: Bijey, Bellarabi, Yabo, Vuksanic, Färber
Eigentor)
RAEC Mons -
Hamburger SV: 1 - 1 (Tor: Madlung)
Hamburger SV - AC Arles-Avignon: 1 - 1 (Tor: Snijders)
Hamburger SV - HSC Montpellier: 1 - 3 (Tor: Madlung)
Hamburger SV - AS Nancy: 0 - 3
08.01.2016Voller Vorfreude kamen wir in Detroit an. Die einstmals glamouröse Stadt mit dem Spitznamen
Motor City war jetzt nur noch für seine Ruinen bekannt, die in die Tausenden gingen. Früher war sie eine Millionenmetropole aber jetzt hatte sich die Stadt völlig verschuldet und nun lebten nur noch circa 600,000 Einwohner dort. Ein berühmtes Beispiel war die alte Fabrik des Automobilherstellers Packard. Die Ruinen dieses großen Gebäudes zählten quasi schon als "neues" Wahrzeichen der Stadt und zogen sogar Touristen an. Detroit war auch für den Begriff "Urbane Prärie" bekannt. Viele verlassene Häuser waren abgerissen worden aber einige wenige Ruinen standen noch. Dadurch entstand das gruselig wirkende Bild, dass inmitten von riesigen Grasflächen Straßen im Schachbrettmuster verliefen während ab und zu ein einsames Haus aus dem Boden emporragte.
Packard Automobilfabrik in Detroit
Auf unserer Tagesplanung stand natürlich als erstes das Gespräch mit Jürgen Klinsmann. Danach wollte ich mit Mia und Julia ins Cobo Center auf die North American International Auto Show gehen und viele neue amerikanische Wagen probe sitzen. Julia war von der Idee gelangweilt aber Mia war mit wachsender Euphorie bei der Sache. Nächstes Jahr wurde sie 18 und möglicherweise würde dort ihr erstes eigenes Auto stehen. Natürlich ahnte sie noch nicht, dass Julia für sie bereits das LeBaron Cabriolet vorgesehen hatte. Doch wenn wir wirklich in die USA umzogen, konnten wir unsere Autos sowieso nicht mitnehmen.
Wir waren etwas irritiert, als uns der Taxifahrer nach Nennung der Adresse sehr weit weg vom Flughafen fuhr und wir den Stadtteil Pontiac erreichten. Die Namensähnlichkeit zum inzwischen ebenfalls nicht mehr existierenden Automobilhersteller war natürlich kein Zufall. In diesem Stadtteil befand sich das Vereinsgebäude der Michigan Bucks, die in der vierten amerikanischen Liga spielten. In der angrenzenden Sporthalle waren Tische, Stühle und eine große Bühne auf dem Naturrasen aufgebaut worden.
Ja ihr lest richtig! Die Michigan Bucks spielten Rasenfußball in der Halle! Ist aber kein Alleinstellungsmerkmal, ein Verein aus Norwegen (ich hab den Namen vergessen) spielt auch auf Naturrasen in der Halle. Die Halle war überraschend gut gefühlt mit relativ jungen Leuten. Scheinbar waren es fast ausschließlich Studenten, die natürlich mit dem Gedanken spielten, die USA bei den olympischen Spielen im Fußball zu vertreten. Doch ich war mir unschlüssig angesichts der vielen Bewerber da man mir noch keine Listen mit Fähigkeiten zur Verfügung gestellt hatte und ich von allen die dort saßen nur einen einzigen kannte. Denn dort saß auch Villjan Bijev, der für die U23 spielberechtigt war.
Klinsmann holte mich vor auf die Bühne und erstmal begrüßten wir uns.
Thank you. sagte ich vor lauter Aufregung auf Englisch.
You're welcome.Thats nice. Thank you!You are welcomeEtwas verdutzt versuchte ich mich wieder auf mein Deutsch zu besinnen aber zum Glück übernahm Klinsmann erstmal die Rede und stellte mich vor.
Zis is our new Under-23 Trainer, Mister Anders. He will do with our Under-23 team the qualification for ze olympic games.Ein schallender Jubel war in der Halle zu hören. Für mich war das eine beklemmende Stimmung, all diese fußballverrückten Amerikaner zu sehen und gleichzeitig zu wissen, dass die Amerikaner eigentlich mit dem europäischen Fußball nichts am Hut hatten.
Ze olympic games are in Rio zis year. We all hope to qualify for Rio. What are your goals, Martin?Mein Ziel? Na qualifizieren will ich mich natürlich. Brasilien ist ein schönes Land und die Teilnahme an den olympischen Spielen wäre eine große Ehre für mich.Ach ich Dummerchen, jetzt hatte ich ausgerechnet den Teil wieder auf Deutsch gesagt. Ich war heute irgendwie völlig von der Rolle. Aber Klinsi übersetzte tapfer für mich.
Do you already know who will compete in your starting grid for ze qualification tournament in Panama?No... sagte ich kleinlaut und sehr verlegen.
No Problem. Here is ze national pool.Nach einem kurzen Blick auf den nationalen Pool der Spieler unter 23 Jahren pickte ich mir 23 Leute raus, die alle nacheinander auf die Bühne gerufen wurden. Mit Ausnahme von Bijev und dem arbeitslosen Torwart Dominic Hernandez verdienten sich alle ihr Geld in Amerika. Topspieler war Stephen Gordon von Los Angeles Galaxy.
Ze U.S. Soccer Foundation is proud to annouce that every trainer gets a Ford car for free. You can choose ze type of car you want. Only regulation is that it must be a car that is still build by Ford.I dont know what to choose. But i will go to the Detroit Auto Show today.Oh tremendous! So you will see ze whole beauty of american cars!Im Anschluss an das ganze Palaver um die Kadernominierung für das erste Länderspiel gab es ein Riesensteak mit Eiern und Speck zum Essen und als wir satt waren, fuhren wir zurück zum Hotel. Ich entschied mich, den Messebesuch auf den nächsten Tag zu verschieben. Mias Begeisterung hielt sich in keinen Grenzen mehr und mir gefiel die Sache mit dem kostenlos zur Verfügung gestellten Auto auch sehr gut. Morgen würde ich auf dem Messestand von Ford genug Zeit haben, um mich völlig auszutoben.