MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager Classic 2014 für PS VITA - Erfahrungen?  (Gelesen 4744 mal)

VoidTrooper2014

• Hobbyspieler
  • **

Hi!

Habe mir für den Urlaub (kein PC :( ) eine Vita 2000 zugelegt, und zufällig ;-) war da der Download für den FMC 14 mit dabei.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Meine erste: Man braucht auf jeden Fall einen für diese Art von Touch Screen brauchbaren Touch Pen, die Trefferflächen sind sonst einfach zu klein.

Was mich natürlich auch stört sind die vielfach fehlenden Vereinslogos. Auf dem PC ist das kein Problem, auf der Vita vermute ich, dass schon. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Kriegt man die Logos da irgendwie rein?
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

sgevolker

• Profi
Re: Football Manager Classic 2014 für PS VITA - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 04.Juli 2014, 12:28:35 »

Ich spiel inzwischen nur noch auf der PSVita.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19623.0.html

Mit dem Touchscreen komme ich gut zurecht, ist ja auch nur teilweise, weil man über die Tasten auch einiges machen kann.
Vereinslogos gehen leider nicht, Spielerbilder auch nicht. In den großen Ligen sind die ja vorhanden, man gewöhnt sich dran.
Sprachdatei geht logischerweise auch nicht. Zur Not kann man aber auf dem Laptop nachschauen. Die Sycronisation mit PC/Laptop klappt 1a.
Ansonsten ist es der FMC, d.h. es gibt keine Spielergespräche, nur allgemeines Training und es ist insgesamt auf max. 3 Länder beschränkt. Damit kann ich gut leben.
Die Spiele selbst kann man nur in einer extendet Version ansehen, also kein ganzen Spiel. Ist aber trotzdem noch aufschlussreich. Blöd ist etwas, dass man über den
Gegner nicht ganz so viel herausbekommt, da man sich diese Spiele auch nicht anschauen kann.
Ich finde es sehr geil einfach mal schnell die Vita anzumachen und ein paar Spiele zu absolvieren. Im Büro, auf der Couch, unterwegs. Wenn ich dann viel Zeit habe, spiele
ich auf dem Laptop weiter.

VoidTrooper2014

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 07.Juli 2014, 11:01:37 »

Hört sich auf jeden Fall gut an, der Sommerurlaub kann kommen. Vorsichtshalber habe ich mir doch noch einen Touch Pen bestellt, bei mir klappt es noch nicht so gut mit dem Treffen (habe aber auch z.B. kein Smartphone zum Üben ;-)).

Sprache ist nicht das Thema, nur Logos wäre nett. Aber klar, die Vita hat das Speicherplatzbeschränkungen. Jetzt muss ich mir nur noch eine nette Mannschaft aussuchen...
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

fmchamp

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 11.Juli 2014, 20:47:17 »

Seit heute Mittag 14 Uhr bin ich stolzer Besitzer des FMC 2014 für die PS VITA (die ich mir nach langem überlegen vor ca 4 Wochen gekauft habe) und kann nach nun 5 Stunden anspielen ein erstes kleines Fazit abgeben.  8)

Skin&Design
Dem SI/Sega-FM-Veteran wird das Design sehr vertraut vorkommen, alles am FMC14VITA orientiert sich an seinem großen Bruder für den PC.
Es ist beeindruckend, wie gut sich dieser "Port" auf den ersten Blick auf dem kleinen Bildschirm der VITA macht.
Die Menüs, ihre Buttons und Schrift sind teilweise klein, aber für mein Verständnis nicht zu klein - alles ist klar erkennbar und gut lesbar.
Wem es anders ergeht sollte dringend über eine Brille nachdenken...

Steuerung
Meine erste Spielsession war geprägt vom kennenlernen der Vita Steuerung - anfangs tat ich mich etwas schwer, komme aber immer besser damit zurecht.
Ich habe bereits jetzt das Gefühl als würde mir die Steuerung bald wirklich gut und automatisiert von der Hand gehen, wenn ich nur noch ein paar Stündchen weiterspiele...
Die Touchscreenbuttons sind teils schon klein, ich komme aber trotz dicken Männerwurstfingern ganz gut zurecht  ;D
Wer einen Handheld mit Touchscreen kauft sollte wissen, worauf er sich einlässt!

PC VS PSVITA
Am PC habe ich den Classicmodus mangels Interesse nie genutzt, darum ist ein direkter Vergleich nur bedingt möglich.
Für die PSVita macht diese leicht abgespeckte Version aber durchaus Sinn.
Das "Classic" hält die PSVita-version schön schlank und übersichtlich!

Gameplay/Berechnung
Profilerstellung, Land/Liga/Club-Auswahl, Einstieg und Saisonvorbereitung, erste Freundschaftsspiele - alles gut, alles läuft!
Auffällig sind mitunter verhältnismäßig lang andauernde Berechnungen - mich stört das nicht, mein alter Laptop ist auch nicht viel schneller...das ganze hält sich auf den ersten Eindruck aber in Grenzen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Spieler, die moderne Hi-End-PC's gewohnt sind, hier die Geduld verlieren.

Editor/Datenbank
Die fehlende Möglichkeit einen Editor zu verwenden, sowie Spielerbilder, Wappen, Sprachdatei, Ligenerweiterung oder ähnliches zu importieren finde ich echt schade!
allerdings akzeptiere ich den FMC14VITA als ersten kleinen Gehversuch auf einer neuen Plattform - ich kann damit leben.
Für einen Nachfolger sehe ich hier für meine Bedürfnisse den größten Handlungsbedarf - mit Editor und Datenerweiterung kauf ich das Teil auf jeden Fall wieder!

Fazit
Ganz abschließend kann ich es noch nicht bewerten, dafür habe ich einfach noch zu wenig gespielt - aber der FMC14VITA macht einen echt guten ersten Eindruck auf mich!
Für mich persönlich steht schonmal fest - ein Kauf der sich in unzähligen Spielstunden bezahlt machen wird!
Ich werde fleißig weiterzocken und zu gegebenem Zeitpunkt weitere Erfahrungen, Einschätzungen und Eindrücke mit euch teilen.

Grüße fmchamp

Mythan

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 03.August 2014, 19:59:49 »

Ahio!

Ich möchte mir jetzt doch ne Ps Vita und den Footi dafür zulegen und wollte nur mal fragen
ob eine Ps Vita PCH 1004 dafür reicht oder ob es ein neueres Model sein muß?

Kann sein das die Frage doof ist ich habe aber leider keinerlei Erfahrung mit Konsolen!

MfG Mythan

fmchamp

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 05.August 2014, 13:34:30 »

Ahio!

Ich möchte mir jetzt doch ne Ps Vita und den Footi dafür zulegen und wollte nur mal fragen
ob eine Ps Vita PCH 1004 dafür reicht oder ob es ein neueres Model sein muß?

Kann sein das die Frage doof ist ich habe aber leider keinerlei Erfahrung mit Konsolen!

MfG Mythan

Hi Mythan,

auf der PS VITA PCH 1004 läuft der "SEGA/SI FMC 2014" ganz sicher (dafür leg ich meine Hand ins Feuer, hab ja selbst die PCH 1004), soweit ich weiß aber auch auf jedem anderen PS VITA Modell.
Ich persönlich weiß von keinem PS Vita Spiel, dass nicht auch auf allen PS Vita Modellen völlig problemlos Spielbar ist...

Also keine Sorge, wünsche dir viel Spaß mit deiner Vita!

gruß fmchamp

Mythan

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 05.August 2014, 19:00:09 »

Coole sache vielen Dank! Jetzt muß nur noch die Vita
und das Spiel ankommen dann heißt es Footi überall zu
jeder Zeit!  8)

Ach ich bin Happy!  ;D

sgevolker

• Profi
« Antwort #7 am: 05.August 2014, 20:18:33 »

Viel Spaß  :D

Spiel zu 90% auf der Vita, macht richtig Laune.

fmchamp

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 07.September 2014, 16:44:26 »

Nach ausgiebigem Zocken im Urlaub muss ich abschließend sagen - Tolles Spiel, neigt aber leider hin und wieder zu abstürzen.

Ich kann nicht behaupten das meine Erfahrung repräsentativ ist - aber 2,3 Abstürze pro Saison sind in meinem (bisher einzigen) Save im Schnitt schon locker vorgekommen.
Das ist nicht viel, aber mehr als ich auf dem PC jeh erlebt habe.
Die Abstürze kommen bei mir (fast) ausschließlich im "Fixtures"- bzw "arrange Friendly"-Bildschirm, oder während dem 3D-Spiel vor.

Alles in allem trübten diese Abstürze meinen Spielspaß und Eifer aber nicht nennenswert, hab die VITA kaum noch aus der Hand legen wollen. Für Fans des SEGA/SI FM & Besitzer einer PS VITA eine echte Kaufempfehlung meinerseits.

:) grüße fmchamp

sgevolker

• Profi
« Antwort #9 am: 10.September 2014, 11:24:45 »

Die Abstürze kommen bei mir (fast) ausschließlich im "Fixtures"- bzw "arrange Friendly"-Bildschirm, oder während dem 3D-Spiel vor.

Also während dem 3D Spiel hatte ich noch nie einen Absturz. Wenn überhaupt, dann im Vorfeld beim laden. Die Einstellungen/Aufstellungen sind aber zum Glück nicht verschwunden beim nächsten Laden. Passiert bei mir aber äusserst selten, max. 1-2 mal pro Saison. Ist also kein Problem.
Ich spiele fast ausschließlich auf der Vita. Die Steuerung finde ich klasse umgesetzt und der Funktionsumfang ist einfach grandios. Es ist wirklich identisch mit der PC Version.
Gleich, in der Mittagspause werde ich wieder eine Partie spielen  ;D