Seit heute Mittag 14 Uhr bin ich stolzer Besitzer des FMC 2014 für die PS VITA (die ich mir nach langem überlegen vor ca 4 Wochen gekauft habe) und kann nach nun 5 Stunden anspielen ein erstes kleines Fazit abgeben.
Skin&DesignDem SI/Sega-FM-Veteran wird das Design sehr vertraut vorkommen, alles am FMC14VITA orientiert sich an seinem großen Bruder für den PC.
Es ist beeindruckend, wie gut sich dieser "Port" auf den ersten Blick auf dem kleinen Bildschirm der VITA macht.
Die Menüs, ihre Buttons und Schrift sind teilweise klein, aber für mein Verständnis nicht zu klein - alles ist klar erkennbar und gut lesbar.
Wem es anders ergeht sollte dringend über eine Brille nachdenken...
SteuerungMeine erste Spielsession war geprägt vom kennenlernen der Vita Steuerung - anfangs tat ich mich etwas schwer, komme aber immer besser damit zurecht.
Ich habe bereits jetzt das Gefühl als würde mir die Steuerung bald wirklich gut und automatisiert von der Hand gehen, wenn ich nur noch ein paar Stündchen weiterspiele...
Die Touchscreenbuttons sind teils schon klein, ich komme aber trotz dicken Männerwurstfingern ganz gut zurecht
Wer einen Handheld mit Touchscreen kauft sollte wissen, worauf er sich einlässt!
PC VS PSVITAAm PC habe ich den Classicmodus mangels Interesse nie genutzt, darum ist ein direkter Vergleich nur bedingt möglich.
Für die PSVita macht diese leicht abgespeckte Version aber durchaus Sinn.
Das "Classic" hält die PSVita-version schön schlank und übersichtlich!
Gameplay/BerechnungProfilerstellung, Land/Liga/Club-Auswahl, Einstieg und Saisonvorbereitung, erste Freundschaftsspiele - alles gut, alles läuft!
Auffällig sind mitunter verhältnismäßig lang andauernde Berechnungen - mich stört das nicht, mein alter Laptop ist auch nicht viel schneller...das ganze hält sich auf den ersten Eindruck aber in Grenzen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Spieler, die moderne Hi-End-PC's gewohnt sind, hier die Geduld verlieren.
Editor/DatenbankDie fehlende Möglichkeit einen Editor zu verwenden, sowie Spielerbilder, Wappen, Sprachdatei, Ligenerweiterung oder ähnliches zu importieren finde ich echt schade!
allerdings akzeptiere ich den FMC14VITA als ersten kleinen Gehversuch auf einer neuen Plattform - ich kann damit leben.
Für einen Nachfolger sehe ich hier für meine Bedürfnisse den größten Handlungsbedarf - mit Editor und Datenerweiterung kauf ich das Teil auf jeden Fall wieder!
FazitGanz abschließend kann ich es noch nicht bewerten, dafür habe ich einfach noch zu wenig gespielt - aber der FMC14VITA macht einen echt guten ersten Eindruck auf mich!
Für mich persönlich steht schonmal fest - ein Kauf der sich in unzähligen Spielstunden bezahlt machen wird!
Ich werde fleißig weiterzocken und zu gegebenem Zeitpunkt weitere Erfahrungen, Einschätzungen und Eindrücke mit euch teilen.
Grüße fmchamp