@ Akill
Genau. Es ist ja auch kein Akt, den FM mal eben zu übersetzen. Mich persönlich tangiert das nicht, ob die Lizenzen nach Timbuktu oder in die Arktis gehen. Aber es gibt eben genug User, die den FM deshalb nicht spielen, weil er nicht in deutscher Sprache erscheint. Deshalb ist es auch logisch, dass die Umsätze bzw. verkauften Exemplare hierzulande niedriger sind.
Dazu kommt, dass keinerlei Werbung für den FM in Deutschland betrieben wird. Angesichts dieser Tatsache ist die Community hier doch sehr gross.
Wer soll denn aus dem Nichts einen adäquaten FM herausbringen, der auch nur ansatzweise die Tiefe der Reihe von SI erreicht? Der Fussball kann nicht neu erfunden werden und das Thema "Match Engine" ermüdet mich langsam. Würde SI die Lizenzen bekommen, wäre das Ergebnis wohl ein Spiel in deutscher Sprache, die Werbetrommel wird angeworfen, was dann auch eine höhere Absatzzahl bedeuten würde. Dies wiederum wäre wohl genug Anreiz, das Spiel noch besser zu machen, ob nun Konkurrenz da ist oder nicht.
Was passiert, wenn eine Firma Lizenzen kauft, aber keine Ahnung von Vermarktung hat, kann man sehr gut am Beispiel Arena sehen..
Damals verlor Premiere die Bundesligarechte an Arena. Ich stand im Media Markt und musste mir wohl oder übel einen Arena Receiver besorgen, um weiterhin die BL zu sehen..
Bevor ich auf dem Weg zur Kasse war, fragte ich den Verkäufer ( meine Frau kann das bezeugen ) was denn passiert, wenn Arena die Rechte wieder verliert, bzw. abgibt, bevor mein Abo zu Ende ist...der dumm grinsende Verkäufer meinte nur, ich solle mir keine Sorgen machen, die werden die BL solange zeigen, wie sie die Rechte erworben haben...
Wann war Ende? Nach nur einem Jahr oder schon vorher?