Aufgrund eines zwischenzeitlichen akuten Zeitmangels musset ich mich zwischen spielen und schreiben entscheiden so dass ich ausnahmsweise mal von meiner normalen Form und Aufmachung abweiche. Ich hoffe man verzeiht mir das, im Verlauf des folgenden Beitrags wird aber auch klar dass das in diesem Fall nicht sonderlich viel ausmacht
In Zukunft geht es aber wie gewohnt weiter......naja, zumindest in der Hinsicht Aufmachung und Form
Im folgenden nun also das dritte Jahr der Finn Harps unter der Führung von Collin Veerhagen.
Man kann sich wohl in etwa vorstellen wie die nächsten Wochen in meinem Arbeitsalltag ausgesehen haben. Klar ist wir brauchen auf jeden Fall neue Mitarbeiter. Kevin McHugh und ich können uns nicht um alles alleine kümmern. Dabei machen sich McHughs Kontakte zum ersten mal bereits bezahlt. Das wichtigste ist dass wir Leute brauchen die hier mit uns beiden trotz der mittlerweile als echt schwierig zu bezeichnenden Umstände n einem Strang ziehen. Dafür muss den Kandidaten der Verein irgendetwas bedeuten. So gelingt es Kevin zwei ehemalige Mitspieler aus vergangenen Harps Zeiten zu überreden bei uns auszuhelfen. Mit Patrick McGranaghan und Jonathan Minnock haben wir wenigstens wieder zwei Mann an Bord die uns beim Training unterstützen können. Genauso klar ist dass wir einen Physio brauchen, ausserdem kann ich nicht völlig ohne Scouts hier arbeiten. Als Physio heuert ein Belgier bei uns an und auch einen Scout kann ich davon überzeugen dass es total spannend ist Woche für Woche durch Irland zu fahren und sich immer und immer wieder die gleichen Leute anzuschauen.
Ein Grundgerüst an Mitarbeitern bekommen wir vor der Saison also tatsächlich noch zusammen.
Kommen wir also zum entscheidenden Teil. Was tut sich in Sachen Mannschaftskader?Ganz einfach, nicht viel positives. Die irische Liga ist in gewisser Hinsicht ein Phänomen. Durch die vielen Leihspieler ist die Fluktuation in Sachen Spielerpersonal hier so dermaßen hoch dass eigentlich permanent eine riesen Anzahl an wirklich brauchbaren Spielern ablösefrei Verfügbar ist.
Mein Problem an der Sache ist nur, ich kann sie nicht bezahlen. Viele dieser Spieler standen in der Vergangenheit bei Vereinen wie Derry, Dundalk, Shamrock oder Cork City unter Vertrag und sind Gehälter in den Regionen 25.000 € aufwärts gewohnt. Da ich schon allein durch die realitätsnahen Vorgaben unseres Vorstands aber keinem Spieler, und sei er Messi persönlich, mehr als 14.000€ im Jahr bezahlen darf enden Gespräche immer und immer wieder mit einem „ich wünsche ihnen trotzdem noch einen schönen Tag“, da die Herrschaften lieber Arbeitslos bleiben als auf einen Teil ihres gewohnten Gehalts zu verzichten. Selbst die kreativsten Bonusklauseln helfen hier nicht weiter. So sitzen Kevin und ich gefühlte Jahre immer wieder zusammen, sprechen über mögliche taktische Konzepte, suchen nach dazu passenden realistischen Verpflichtungen und verwerfen schließlich alles wieder. Ein weiteres Problem ergibt sich daraus dass kaum ein Spieler hier bereit ist sich länger als ein Jahr an den Verein zu binden und dann nach einer Saison dem Größenwahn zum Opfer fällt. Keith Cowan war in diesem Jahr bei uns nur eines von vielen Beispielen. Nach nur 7 Einsätzen in der vergangenen Saison und durchschnittlichen Leistungen hielt Keith eine Gehaltssteigerung von über 100% für durchaus angemessen. Hätte ich ihn theoretisch gerne behalten wünschte ich ihm so dann doch alles Gute für seinen weiteren beruflichen Werdegang. Da durch die fantastischen Trainigsmöglichkeiten hier aber auch aus der eigenen Jugend absolut nichts brauchbares nachkommt bleibt uns schließlich nichts anderes übrig als das gleiche zu tun wie letztes Jahr. Wir bedienen uns bei den besseren Zweitligisten, holen das ein oder andere Talent von Galway und gehen mit einer Wundertüte an Überraschungen in die anstehende Saison in der unser Ziel „obere Tabellenhälfte“ heisst.
Im einzelnen haben uns verlassen:Keith Cowan , James Gallagher, Carel Tiofack, Packie Mailey, Mark Forker, Sean McCarron, Ger Barron und einige Nachwuchsspieler.
Unsere Neuzugänge in diesem Jahr:
Pat Flynn, 30, Verteidiger – kommt von Aufsteiger Longford. Kann eigentlich von zentral, über rechts wie links alle Seiten spielen. Soll durch seine Erfahrung Stabilität bringen.
Pat Sullivan, 28, Verteidiger – Kommt wie Flynn von Longford. Zentral und rechts einsetzbar.
Jake Keegan, 23, Stürmer – Der talentierte US-Amerikaner kommt von Galway und ist unser erster ausländischer Neuzugang seit meinem Amtsantritt. Backup für Rusk. Wird in dieser Saison aber auch des öfteren als zweite Spitze in der Startelf auflaufen.
Hugh Douglas, 21, Mittelfeld – Der junge defensive Mittelfeldspieler kommt von Zweitligist University College Dublin. Wird Keith Cowan ersetzen, oder es zumindest versuchen.
Iarfhlaith Davoren, 27, Mittelfeld/Verteidiger – Den Mann mit dem seltsamsten Vornamen den ich je gesehen habe wollte ich eigentlich im letzten Jahr schon haben. Nun kommt er ablösefrei von Athlone. Er kann genau zwei Dinge, rennen und flanken. Kann eigentlich alle Positionen auf der linken Seite gleich gut spielen.
Tom King, 25, Mittelfeld – King kommt von Mervue und wird bei uns die rechte Aussenbahn besetzen.
Ger Hanley, 19, Torhüter – Wird Barron als Backup für McGinley ersetzen. Ist jung, hat Potential und am wichtigsten, akzeptiert seine Rolle als Ersatz.
Conneely und
Kenny die im letzten Jahr als Leihspieler im letzten Vertragsjahr bei uns waren haben sich beide entschlossen zu bleiben. Ausserdem werden noch Mittelfeldspieler Hanlon (20) und Stürmer O'Neill (19) als Ergänzungsspieler verpflichtet.
Zusammenfassend kann man sagen, die Namen sind andere, das Team das Gleiche. Es sind viele neue dabei ohne dass die Qualität einen merklichen Sprung nach vorne gemacht hat. Meine eigene, persönliche, Zielsetzung für die anstehende Saison, einfach mehr Punkte erreichen als im vergangenen Jahr scheint zwar möglich aber nicht einfach. Um das vom Verein vorgegebene Saisonziel zu erreichen muss allerdings wohl alles genau so passen wie wir uns das theoretisch bei der Mannschaftszusammenstellung gedacht haben.
Mit einer Mischung aus Ernüchterung, Frustration und trotzdem einer kleinen Prise Vorfreude gehen wir also in die Vorbereitung für die anstehende Spielzeit.
Die Vorbereitung.In diesem Jahr haben wir uns in der Vorbereitung ein etwas schwereres Programm zusammengestellt als in der Vergangenheit. Mit Spielen gegen Longford, Sligo, Shamrock und FC Bohemian stehen gleich vier Ligakonkurenten auf dem Plan. Bis auf den obligatorischen peinlichen Ausrutscher gegen einen Amateurverein (East Belfast) verläuft die Vorbereitung überraschend gut. Gegen die vier Erstligisten kann ausnahmslos gewonnen werden und wichtiger, das System scheint zu funktionieren. Besonders die Kombination Davoren – Rusk/Keegan scheint gut zu harmonieren.
Dass in den Tests bei einer komplett neu formierten Abwehr einige vermeidbare Gegentore fallen ist nicht verwunderlich, dafür wird vorne um so mehr getroffen. Insgesamt steigert die Vorbereitungsphase die Stimmung und den Optimismus ein wenig. Vielleicht geht unser Konzept ja doch tatsächlich auf. Auf eine Auflistung der einzelnen Ergebnisse verzichte ich mal, sind im Endeffekt ja auch nicht sonderlich wichtig.
Neues Jahr neues Glück:Wir sind nun also mehr oder weniger bereit in die neue Saison zu starten.Zum Auftakt treten wir beim FC Dundalk an
1. Spieltag FC Dundalk - Finn HarpsDirekt zum Auftakt gegen einen der "vier Großen" anzutreten ist zum einen unschön weil es die Wahrscheinlichkeit erhöht mit einer Niederlage in die Saison zu starten, zum Anderen werden wir aber auch gleich einen Eindruck bekommen wo wir stehen. Das Spiel selbst ist hart umkämpft und keinesfalls so klar wie sich Dundalk das wünschen würde. Am Ende verlieren wir aber trotzdem durch ein Tor nach Eckball in der 74. Minute.
Ergebnis: 1:0
Eine Niederlage die nicht unerwartet war. Das Spiel selbst gibt uns aber durchaus die ein oder andere positive Erkenntniss mit auf den Heimweg die es am zweiten Spieltag gegen Shamrock zu bestätigen gilt.
2. Spieltag Finn Harps - Shamrock RoversDas Spiel verläuft ähnlich wie der Saisonauftakt. Wir spielen ordentlich mit und haben durchaus unsere Chancen. Da wir daraus allerdings kein Kapital schlagen können verlieren wir auch dieses Spiel unglücklich durch einen Treffer kurz vor Schluss mit 0:1.
Ergebnis: 0:1
Zwei Niederlagen zum Auftakt die nicht zu dramatisch sind. Sowohl Shamrock als auch Dundalk sind nicht die Mannschaften an denen wir uns hier messen lassen müssen. Wichtiger ist wie sich das Team im folgenden Spiel gegen Drogheda präsentiert.
3. Spieltag Drogheda United - Finn HarpsUnd wie wir uns hier präsentieren. Eine wirklich überzeugende Vorstellung beschert uns bereits zur Halbzeit eine mehr als beruhigende 4:0 Führung gegen erschreckend schwache Gastgeber. In der zweiten Halbzeit werden Kräfte gespart und am Ende steht mit 6:2 unser erster Saisonsieg zu Buche, und zwar dutlich.
Ergebnis 2:6
ermutigt durch den starken Auftritt gilt es die Formkurve zu steigern. Dazu bietet sich die Gelegenheit zuhause gegen Aufsteiger Longford. Pflichtsieg? Bleibt abzuwarten. Longford hatte einen unglaublichen Saisonstart und führt mit 3 Siegen aus 3 Spielen die Tabelle an. Geschlagen wurde unter anderem Titelverteidiger Derry mit 3:0.
4.Spieltag Finn Harps - Longford TownDas Spiel ist für niemanden schön anzusehen. Beide Teams neutralisieren sich über die kompletten 90 Minuten und so steht am Ende ein, leider leistungsgerechtes, Unentschieden.
Ergebnis 0:0
Mit 4 Punkten aus 4 Spielen ein mäßiger Saisonstart der uns momentan den 8 Tabellenplatz einbringt. Als nächstes geht es gegen Sligo. Di eRovers haben einen völlig unerwatet miesen Saisonstart hingelegt uns stehen momentan sieglos auf Platz 11 der Tabelle.
5.Spieltag Sligo Rovers - Finn HarpsSligo steht bereits früh in der Saison stark unter Druck und will heute unbedingt gewinnen. Das merkt man im Spiel und wir haben in der ersten Halbzeit wenig entgegen zu setzen. Mit Glück und McGinley retten wir uns mit dem 0:0 in die Pause. Nachdem wir kurz nach der Pause sogar in Führung gehen können dreht Sligo nochmal mächtig auf. Mehr als der ausgleich in der 72. Minute gelingt ihnen aber nicht mehr.
Ergebnis 1:1
Wir fallen auf Platz 9 und es wird langsam klar dass mit dem Team vermutlich tatsächlich nicht mehr zu holen sein wird als im Vorjahr. Gegen unsern nächsten Gegner Bray haben wir in der Vergangenheit fast immer recht schlecht ausgesehen. Der "Fast-Absteiger" des letzten Jahres zeigt wie groß die Unterscheide selbst inenrhalb einzelner Mannschaften von Jahr zu Jahr hier sind und liegt momentan auf Platz 2 der Tabelle.
6.Spieltag Finn Harps - Bray WanderersDas Bray mit der Truppe vom letzten Jahr nicht mehr viel gemeinsam hat zeigt sich nicht nur in der Startaufstellung, sondern auch im Spiel selbst. Sie lassen uns um ehrlich zu sein nicht den Hauch einer Chance. Das MIttelfeld wird regelrecht überlaufen ohne von den Gegenspielern auch nur Notiz zu nehmen und nur einem starken Keeper ist es zu verdanken dass wir "nur" mit 0:3 vor eigenem Publikum untergehen. Auf dem Statistikbogen stehen zum ersten mal seit ich denken kann genau 0! Torschüsse auf unserer Seite.
Ergebnis: 0:3
nach dieser schwachen Vorstellung uns gleichzeitigen Siegen der Konkurenz fallen wir in der Tabelle zum ersten mal in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz. Die gesamte Liga ist in dieser Saison noch enger als sie es für gewöhnlich eh schon ist. Wir finden uns zur Zeit auf einem Abstiegsplatz, haben aber genau 3 Punkte Rückstand auf den 3. der Tabelle. Dazwischen liegen unter Anderem gleich 5 Teams punktgleich. Wir müssen nun Zuhause gegen St. Patricks antreten.
7. Spieltag Finn Harps - St. Patricks AthleticDie Niederlage gegen Bray haben meine Spieler scheinbar besser weggesteckt als ich erwartet habe. Heute zeigt man mal wie es acuh aussehen kann. Dank einer überzeugenden Leistung steht am Ende ein 3:1 Sieg auf der Anzeigetafel.
Ergebnis: 3:1
Nach zuletzt schwachen Resultaten tut dieser Sieg wirklich gut. Es werden aber einige Sachen immer klarer. Zum einen ist meine große Hoffnung auf einen Transferknaller, Iarhflaith Davoren scheinbar eine reine Luftpumpe. Zeigte er in der Vorbereitung noch klasse Leistungen ist von Spieltag 1 an von ihm absolut NICHTS mehr zu sehen, es sei denn er ist mit seinem Katastrophalen Stellungsspiel mal wieder maßgeblich an einem Gegentreffer beteiligt. Pat Flynn der in der Abwehr für Stabilität sorgen sollte, sorgt höchstens für Instabilität in der Knochendichte der gegnerischen Spielerbeine und sammelt in einer Tour gelbe Karten als wolle er ein Sammelalbum damit voll bekommen. Keegan, unser neuer Stürmer scheiter ein ums andere Mal an seinen Nerven und trifft trotz guter Ansätze das Tor einfach nicht. Graham Rusk ist scheinbar mit den Gedanken im nächsten Jahr schon woanders und taucht völlig ab.Anders als im letzten Jahr ist das schlimmste jedoch dass der Teamgeist scheinbar völlig abhanden gekommen ist. Man hat trotz des Sieges im letzten Spiel nie so richtig das Gefühl "Attacke jetzt gehts los". Gerne dürfen mich meine Spieler im Spiel gegen FC Bohemian aber eines besseren belehren.
8. Spieltag Finn Harps - FC Bohemian
Gerne würde ich nach diesem 2:1 Sieg behaupten es gehe aufwärts, aber wenn man ehrlich ist ist das heutige Resultat eher irreführend. Bei gerade einmal 38% Ballbesitz gewinnen wir glücklich durch eine Ecke und ein Eigentor.
Ergebnis: 2:1
Die Abstiegsplätze haben wir zwar wieder verlassen, wirklich weg sind wir aber nicht gekommen. Die Liga spielt momentan völlig verrückt und es tut sich quasi nichts an den Abständen in der Tabelle. Longford (übrigens bei 151:1 mit einer noch schlechteren Quote als wir im letzten Jahr) gibt am 8. Spieltag zum erstenmal die Tabellenführung ab. Limerick ist unser nächster Gegner
9. Spieltag FC Limerick - Finn Harps Unser letztes Spiel haben wir gewonnen obwohl wir das schlechtere Team waren. Dass das auch andersherum geht beweist heute Limerick. Ich lasse die Statistiken für sich sprechen:
Wir verlieren das Spiel mit 1:2! Das ist eines der Spiele wo du als Trainer wahnsinnig wirst weil du nicht weisst was du tun sollst , denn deine Mannschaft spielt klasse und den gegnerischen Towart darfst du laut Regelwerk nicht erschiessen lassen.
Ergebnis: 2:1
diese Niederlage scheint uns moralisch das Genick zu brechen. In den folgenden vier spielen gehen wir Chancenlos als Verlierer vom Platz und werden dabei teilweise vorgeführt wie eine Schülertruppe.
10.Spieltag Finn Harps -Derry City 1:411. Spieltag Finn Harps - FC Dundalk 0:112. Spieltag Cork City - Finn Harps 4:113. Spieltag Finn Harps - Drogheda United 1:2Wir liegen nun mit 6 Punkten Rückstand am Tabellenende.
Als nächstes folgt ein Spiel welches für die Mannschaft nicht viel ändert, für mich aber ändert sich am 14. Spieltag Vieles.
14. Spieltag Shamrock Rovers - Finn HarpsIch habe für vieles Verständnis und habe meine Mannschaft immer und immer wieder in Schutz genommen. Aber wer nach 29. Minuten 2:0 führt darf, nein er DARF nicht, er darf UNTER GARKEINEN UMSTÄNDEN, mit einem 2:5 Rückstand in die Pause gehen. Dafür gibt es weder Gründe noch Entschuldigungen. Und bin ich für gewöhnlich ein geduldiger Mensch und auf Besonnenheit bedacht explodiere ich an diesem Tag zum ersten mal in der Kabine so richtig. Während mein Klemmbrett mit einem lauten Krachen an der Kabinenwand zerschellt stelle ich aber zu meinem Entsetzen zum ersten mal fest. Es ist den 18 Jungs die hier vor mir sitzen scheinbar völlig egal. Auch nach der Ansprache ändert sich nicht viel und so sei es der Gnade der Rovers gedankt dass wir am Ende "nur" mit 2:7 vom Platz gehen.
Ergebnis: 7:2
war das der Moment von dem immer gesprochen wird wenn Zeitungen schreiben dass ein Trainer die Mannschaft scheinbar nicht mehr erreicht? Was für mich allerdings viel schlimmer ist, ist die Tatsache dass ich an diesem Spieltag meine nächste und vielleicht wichtigste Lektion gelernt habe. Ich glaube es müsste die 9. sein wenn ich mich nicht verzählt habe udn die lautet schlicht und ergreifend: "Es ist nur ein Job".
9 Monate liegen zwischen dem Mann der stolz wie Oskar "seine Jungs" zur Feier des Aufstiegs mit dem Banner auf dem Feld hat stehen sehen, und dem dessen Klemmbrett in einem Wutanfall in der Kabine zu bruch geht. 9 Monate aber trotzdem Welten. Hatte ich in der Vergangenheit noch das Gefühl dass wir eine Mannschaft sind, wir hie rzusammen ein Ziel erreichen wollen und dafür alles geben habe ich diese fehlgeleitete "Berufsromantik" in den letzten Wochen irgendwo vergraben. Es fühlt sich jetzt einfach nur noch so an wie eine Truppe von 20 Mann und einem Trainer die hier für Geld ihrem Beruf nachgehen.
Kurz darauf erhalte ich einen Anruf in dem mir vom FC Shelbourne der Trainerjob angeboten wird. Ich habe in der Vergangehiet immer wieder Angebote abgelehnt weil ich dachte ich gehöre zu den Finn Harps und habe da noch etwas zu tun. An diesem Tag sitze ich aber dann doch in meinem Auto, man kann sich ja mal anhören was die zu bieten haben. Zurück in die zweite Liga? Wirklich ? Es ist mir in dem Moment zwar eigentlich egal, aber trotzdem drehe ich auf einmal mein Auto, fahre zurück und sage mir selbst "So, nicht, ich gebe nicht auf. Wenn die mich bald feuern ok, aber von allein gehe ich nicht!"
Gefeuert wurde ich überraschenderweise bisher tatsächlich nicht. Natürlich war im Vorstand zu spüren dass Unzufriedenheit da ist, die letzte Konsequenz hat man aber noch nicht gezogen.
Ich entscheide mich also zu bleiben, mache der Mannschaft klar dass sie sich, wenn schon nicht für mich und den Verein dann wenigstens für sich selbst, zusammenreissen soll. Das scheint zu ziehen. In den folgenden Wochen steigern wir unsere Form, gewinnen hier und da mal ein Spiel und klettern in der Tabelle wieder auf den 8. Platz. Im League of Ireland Cup scheitern wir früh an Cork, im FAI Cup erreichen wir zum zweiten mal in 3 Jahren das Halbfinale wo wir aber gegen Derry City Chancenlos sind.
So zieht sich das eigentlich recht ereignislos bis zum Saisonende hin. Recht bald wird klar dass nach oben nichts mehr geht, nach unten wird der Vorsprung gehalten und so beenden wir schließlich die Saison wie im Vorjahr auf dem 8. Tabellenplatz. Mit 39 Punkten. Selbst mein persönliches Ziel wenigstens mehr Punkte zu holen ist also gescheitert. Derry wird eneut Meister udn verteidigt auch den Pokal, Longford stürzt doch noch ab und tritt den Gang zurück in Liga 2 an. Cobh wird statdessen im nächsten Jahr erstklassig spielen. Das Relegationsduell entscheidet mit Limerick zum dritten mal in 3 Jahren der Erstligist für sich und darf bleiben.
Umso überraschender kommt es als mir von Vereinsseite nach dem verlorenen FAI Cup Spiel tatsächlich eine erneute Verlängerung meines Vertrages angeboten wird. Ich denke lange darüber nach. Soll ich jetzt wirklich gehen? Soll ich mir diese Niederlage eingestehen? Aber gibt es überhaupt Perspektiven in diesem Verein? Auf der anderen Seit, gibt es Alternativen? mir hat ausser Shelbourne in dieser Saison niemand sonst einen Job angeboten. Wars das mit meiner Trainerlaufbahn wenn ich jetzt hinwerfe? Sollte ich dem Verein nicht doch noch diese eine letzte Chance geben? Nachdem ich eine Entscheidung getroffen habe berufe ich ohne dem Vorstand vorher meine Entscheidung mitzuteilen eine Pressekonferenz ein.
Ich betrete das Podest..........