MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Wenn ich einmal groß bin...............  (Gelesen 12286 mal)

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
Re: [FM2014] Wenn ich einmal groß bin...............
« Antwort #20 am: 05.September 2014, 09:12:41 »

Schön, dass die Fans langsam den Club entdecken ;-) Wirklich grandios, was Du da leistest. Zum Leseverhalten wollt ich Dir nur sagen, dass ich die Kombination aus Beschreibung und Zusammenfassung eigentlich prima finde. Aber ich würde es auch kürzer Verstehen, wenn Du weiterkommen willst.

Shakezpeare

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #21 am: 05.September 2014, 12:33:23 »

Sehr coole Story. Ich lese gerne mit.
McHughes bombt ja ohne Ende, coller Typ!
Klassenerhalt mit dem FCN geglückt! Wenigstens im FM!

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 05.September 2014, 12:34:14 »

Also ich lese auch immer zuerst die Texte und klicke erst dann auf die Spoiler. Da du die Texte ja gerne schreibst, behalt es doch einfach so bei.  :)
Außerdem großes Kompliment für deinen Schreibstil, ist wirklich sehr sympathisch zu lesen. Rein fußballerisch scheinst du auch zu wissen, was du tust, hoffentlich klappt es mit der 2.Liga-Meisterschaft. Viel Erfolg weiterhin!
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #23 am: 05.September 2014, 14:09:15 »

Ich lese zwar die Spielberichte nicht, sie stören mich aber auch keineswegs, als mach, was dir Spaß bereitet, es ist deine Story. Und die ist wirklich interessant!

edson_arantes

• Bambini
  • *
« Antwort #24 am: 05.September 2014, 14:21:24 »

tolle story, bitte genau so weiterfahren :)

Casho

• Profi
« Antwort #25 am: 05.September 2014, 14:26:05 »

Ich les das drumherum und klick mir dann die Ergebisse. Die Berichte zu den Spielen les ich aber nur aus zeitgründen nicht. Bin mir sicher die lesen sich so angenehm wie die story. Weiter so! :)

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 05.September 2014, 21:14:55 »

Das letzte Saisonviertel fängt an und wie schon erwähnt ist unsere Ausgangslage klar. Viel liegen lassen dürfen wir nicht wollen wir nicht doch am Ende auf Ausrutscher von Athlone angewiesen sein. Bevor wir allerdings auf die Zielgerade einbiegen darf ich mal wieder persönliche Erkenntnisse für mein Trainertagebuch sammeln.

Lektion 6 - Geld allein macht nicht glücklich.

Durch den verkauf von Shaun Pattons Vertragsklausel haben wir tatsächlich Geld in der Kasse und da diese Situation scheinbar für jeden im Verein Neuland ist hat der Vorstand wohl gegoogelt was große Vereine mit überschüssigem Geld so tun. Herausgekommen ist dass ich mir was wünschen darf. Wir dürfen für den Saisonschluss nochmal nachverpflichten. Mit Blick auf das defensive Mittelfeld und die aktuelle Fitness meiner Spieler käme mir das tatsächlich nochmal sehr gelegen. Das freigegebene Geld würde theoretisch für zwei Leute reichen. Nun ja, den wie sich nach  dreiwöchiger intensiver Suche, Beobachtung und Gesprächsführung herausstellt wird daraus nichts werden denn alles Geld der Welt nützt nichts wenn einfach keiner für dich spielen will. Wir haben wirklich alles probiert, aber die die zu kommen bereit gewesen wären hätten, ausser das Gehaltsbudget zu belasten, nichts gebracht, und die die uns weitergeholfen hätten wollten entweder gar nicht erst mit uns reden oder haben so lächerlich viel verlangt dass wir wiederum dankend abgelehnt haben.  So bleibt es also bei dem Spielermaterial dass wir haben und der Verein darf sich den Kontoauszug einrahmen.

Lektion 7 – Erfolg ist Ansichtssache

Wir stehen sieben Wochen vorm Ende der Saison auf Platz 1. Haben diesen von Spieltag 1 an gehalten und können, sofern der Überraschungsvierte aus Cobh auch nur ein einziges seiner letzten sieben Spiele verliert, schon rein theoretisch nicht mehr aus den Playoff Rängen fallen. Klingt soweit für eine bescheidene Kleinstadtmannschaft mit Trainerneuling eigentlich ganz ordentlich oder? Tut es offenbar nicht. Mit dem bisherigen Saisonverlauf im Rücken habe ich mir zwischenzeitlich gedacht ich klopfe mal bei unserem Chef an und frage ob man sich denn eigentlich schon mal Gedanken über meinen Vertrag gemacht habe. Verständlicherweise erhielt ich bei Amtsantritt nur ein Arbeitspapier für 12 Monate. Kann ich nachvollziehen, man wusste ja nicht wen man sich da ins Boot holt. Aber dass man mir dann zu diesem Zeitpunkt sagt die bisherigen Leistungen seien noch nicht ausreichend um über eine Verlängerung nachzudenken hat definitiv gesessen. Das lustige daran ist. Sollte der Aufstieg nicht gelingen wird meine Leistung als nicht gut genug erachtet (in welcher Welt leben die hier?) steigen wir aber tatsächlich auf ist man sich nicht sicher ob man für die erste Liga nicht doch einen besseren Trainer bekommen könne. Na vielen Dank, so motiviert man seine Mitarbeiter!

Wie dem auch sei, für uns geht es jetzt erstmal weiter. Das Halbfinale im League Cup steht an und wir starten gegen Mervue in die Schlussrunde. Man erinnere sich daran das Mervue uns im bisherigen Saisonverlauf so gar nicht gelegen hat.

League of Ireland Cup - Halbfinale

FC Bohemians - Finn Harps

Wir reisen heute nach Dublin mit der festen Vorgabe dass wir ausscheiden wollen. Hatte der Versuch noch gegen Longford eher schlecht funktioniert gehen wir heute auf Nummer sicher. Kein einziger meiner Stammspieler läuft heute auf. Insgesamt geben 7 Mann aus der Jugendmannschaft ihr Debüt. Deutlicher kann man Wettbewerbsverzerrung nicht zelebrieren.
Das lustige ist. Im Halbfinale steht man in diesem Wettbewerb offensichtlich nur dann wenn man vorher zu blöd war auszuscheiden. Was der Erstligist aus Dublin uns hier bietet ist gelinde gesagt ein Witz. Man hat den Eindruck hier will heute keiner gewinnen. So nimmt das vielleicht schlechteste Fussballspiel dass ich je gesehen habe seinen Lauf. Am Ende kann der FC Bohemians es dann glücklicherweise doch nicht verhindern dass der Ball zwei mal in unserem Netz landet und wir fahren zufrieden über ein Halbfinalausscheiden zurück nach Hause.

Ergebnis:
(click to show/hide)

wir bereiten uns nun also auf die nächsten Aufgaben vor. Zuerst geht es wie gesagt gegen Mervue bevor es nur zwei Tage später zum eventuell entscheidenden Gipfeltreffen mit Athlone kommt. Unter Umständen deren letzte Chance uns aus eigener Kraft nochmal Punkte abzunehmen.

Airtricity First Division 22. Spieltag

Finn Harps - Mervue United

Mervue kommt als Tabellenletzter heute zu uns. Zuletzt hat es für uns nur zu zwei Unentschieden gegen diesen Gegner gereicht. Das muss heute anders werden. Wir brauchen diese drei Punkte.
Mervue interessiert sich mal wieder gar nicht für meine Pläne und legt munter los. In der 5. Minute taucht Kiely plötzlich völlig frei vor unserem Keep auf. Der kommt an den Schlenzer nicht heran, doch der Ball geht knapp am Tor vorbei. Verdammt nochmal, aufwachen Jungs! Wir kommen besser ins Spiel und wenn wir ein Tor brauchen ist ein Mann da. McHugh setzt sich im Strafraum durch und verwandelt sicher ins lange Eck. 1:0. Das Tor gibt uns keine große Sicherheit und Mervue bleibt dran. Vier Minuten später trau ich meinen Augen nicht. Unser Keeper Morris hat den Ball aufgenommen will das Spiel schnell machen und wirft den Ball ab.......genau vor die Füsse des einzigen Gegners weit und breit. Zu allem Überfluss rutscht er auch noch aus und so muss Lavelle nur noch ins leere Tor einschieben. 1:1, nettes Geschenk von Morris.  In der Folgezeit vergeben beide Mannschaften teils gute Chancen bis erneut Lavelle uns in der 59. Minute nach schönem Doppelpass tatsächlich in Rückstand bringt. 1:2. Wir kommen danach nicht mehr wirklich gefährlich vors Tor und so werfe ich in der 80. Alles nach vorne. Immerhin mit dem Erfolg dass McCarron uns mit einem schönen Flachschuss in der 86. noch das Remis sichert. Mal wieder viel zu wenig gegen Mervue. Gegen dieses Team können wir scheinbar nicht gewinnen.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Nach dem Spiel kommt die frohe Kunde. Wenigstens hat sich Athlone auch nicht mit Ruhm bekleckert und verliert 0:2 in Wexford. Das heißt wir liegen 3 Punkte vor ihnen vor dem Gipfeltreffen. Longford siegt und kommt auf 4 Punkte an Athlone ran.

Airtricity First Division 23. Spieltag

Athlone Town  - Finn Harps

Das große Spiel steht an. Wir müssen auswärts bei Athlone antreten. Bei einer Niederlage wären wir punktgleich, ein Unentscheiden hilft niemandem und bei einem Sie würden wir Athlone 5 Spieltage vor Schluss 6 Punkte hinter uns lassen. Es geht um viel. Dass dem so ist merkt man vor Allem Athlone an, wie die heute in die Zweikämpfe gehen ist nicht mehr normal. In der 15. Minute bekommt unser Mittelfeld-Arbeitstier Mickey Funston in einem Kopfballduell den Ellenbogen gegen die Halsgegend und muss behandelt werden, sieht nicht gut aus. Ich will ihn schon auswechseln, er schüttelt den Kopf und will weiter machen. Es geht hart weiter. In der 25. Minute der Schock. McHugh nimmt den Ball im zentralen Mittelfeld an, ein Gegner kommt mit getrecktem Bein angeflogen und trifft ihn voll. So wie es aussieht am Arm. Fakt ist für McHugh geht es nicht weiter. Ich tobe an der Seitenlinie da Athlone für beide Aktionen nicht einmal ermahnt wurde. In der 30. Minute bekommt Funston den nächsten Schlag ab und muss schließlich ebenfalls runter. Toller Matchplan Athlone! Das darauf folgende „Gespräch unter Kollegen“ mit Athlones Trainer fällt eindeutig unter den Jugendschutz und es kann von umstehenden nur knapp eine körperliche Auseinandersetzung verhindert werden. Fussball gespielt wird übringens auch nebenbei. In der 41. Minute entwischt Mulroy unserem Bonnar und haut drauf. Morris kann den Ball gerade noch um den Pfosten lenken. Die anschließende Ecke köpft aber Dunn für den Gegner zur Führung ein. So eine verfluchte Sch****e. Meine Mannschaft kommt heute mit der überharten Gangart des gegners nicht klar und so ertritt sich Athlone am Ende tatsächlich den 1:0 Sieg. Ich bin restlos bedient. Mal abwarten was bei den Untersuchungen von Funston und McHugh rauskommt.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Ganz tolle Nachrichten. Funston hat sich das Jochbein gebrochen und wird vermutlich den Rest der Saison fehlen. Und zu allem Überfluss kann auch McHugh mit einem gebrochenen Handgelenk 5-7 Wochen nicht spielen. Der Worst Case tritt nun also doch noch ein. Unsre Tormaschine ist weg.
Longford gewinnt erneut und mischt sich doch noch mal oben ein. 1 Punkt aus den letzten beiden Spielen. Das war definitiv anders geplant. Jetzt müssen wir erst mal im FAI Cup gegen Cherry Orchard ran.

1. Finn Harps 45P.
2. Athlone Town 45P
3. Longford Town 41 P.

FAI Ford Cup - Runde 3

Cherry Orchard - Finn Harps

Ein Abschenken dieses Wettbewerbs wird von der Vereinsführung aus finanziellen Gründen nicht akzeptiert, so muss ich eine Balance finden zwischen Kräfte schonen und gewinnen. Ich will es an dieser Stelle kurz machen. Am Ende steht ein 2:1 Sieg der uns gute 20.000 € in die Kasse spült. Der Sieg war deutlicher als das Ergebnis aussagt obwohl wir gegen einen hochmotivierten Gegner angetreten sind. O'Brien und Forker erziehlen die Tor für uns.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Der Sieg bringt uns Geld, haut uns aber auch in 3 Wochen noch mal ein weiteres Spiel gegen einen Erstligisten in den Aufstiegskampf. Drogheda United wird der Gegner im Viertelfinale sein. Wir müssen auswärts ran.
In der Liga geht der Herzinfarktkampf für uns in Wexford weiter.

Airtricity First Division 24. Spieltag

Wexford Youths  - Finn Harps

Ich habe heute wirklich Angst vor diesem Spiel. Die letzten Ergebnisse haben in meiner Mannschaft was die Moral angeht auf jeden Fall Spuren hinterlassen. Ich befürchte wenn wir heute nicht gewinnen und gegebenenfalls die Tabellenführung verlieren kommen meine Jungs mental nicht mehr zurück. Vor dem Spiel nehme ich mir mit O'Brien und Forker die Säulen des Teams nochmal zur Seite und hoffe dass Sie jetzt erst recht vortreten und das Heft in die Hand nehmen. Die Mannschaften gehen auf das Feld. Offensichtlich hat sich vor Allem Forker meine Ansprache zu Herzen genommen. Schon in der 8. Minute setzt er sich auf rechts durch, legt einen kurzen Sprint ein und flankt in die Mitte. Da steht McCarron goldrichtig und köpft zum 1:0 ein. Guter Anfang. Mein Team spielt heute endlich mal wieder wirklich diszipliniert und konzentriert. Wir erarbeiten uns mehrere Chancen können diese aber nicht verwerten. In der 74. schickt O'Brien Forker lang der nicht lange fackelt und aus 10 Metern das 2:0 nachlegt. Wir behalten das Heft weiter in der Hand. In der 82. ist es ausgerechnet Torwart Morris der das Spiel nochmal spannend macht. Hatte er uns die gesamte Saison über starken Rückhalt gegeben flattern ihm ausgerechnet zum Saisonende hin scheinbar immer öfter die Nerven. Ein grober Patzer seinerseits bringt Wexford zurück ins Spiel. Mit ihrer Schlussoffensive haben die Youths aber kein Glück und wir gehen mit wichtigen drei Punkten vom Platz. Endlich mal wieder!

Ergebnis:
(click to show/hide)

wie immer in den letzten Wochen geht der Blick natürlich zuerst zu den anderen Ergebnissen. Wirklich ? Ernsthaft ? Geil! Athlone verliert zuhause gegen Cobh und wir haben wieder 3 Punkte Vorsprung. Longford spielt nur 0:0 gegen Mervue. Ist kurios. Mervue steht am Tabellenende, schafft es aber immer wieder ausgerechnet den Favoriten auf die Nerven zu gehen.
Am 24. Spieltag gibt es auch die erste Trainerentlassung. Waterford, denen eine Playoffteilnahme zugetraut wurde entlässt nach bescheidener Vorstellung Trainer Alan Reynolds. Apropos Trainer. Athlones Trainer Mick Cooke hat sich entschieden dass es lustig wäre unseren Streit über die Presse weiter zu führen nachdem ich im Anschluss an unser letztes Spiel das ein oder andere deutliche Wort über ihn und sein Team öffentlich gemacht hatte . Kann er haben. Den Kerl hab ich sowas von gefressen!

Für uns geht es weiter gegen salthill Devon. Ohne wenn und aber ein Pflichtsieg, was auch immer das in dieser Saison für uns bedeutet.

Tabelle zur Zeit:

1. Finn Harps 48.
2. Athlone 45.
3. Lonford 42.

Airtricity First Division 25. Spieltag

Finn Harps - Salthill Devon

Heute gibt es für uns nur ein. Sieg! Deshalb mache ich das auch von Beginn an klar und lasse auf volle Offensive spielen. Salthill hat die gesamte Saison über schon Probleme mit seinen langsamen Verteidigern. Also heißt es Geschwindigkeitsvorteil nutzen und drauf. Was soll man sagen. Das Konzept geht auf. Es dauert keine drei Minuten bis sich Tiofack vom Gegenspieler lösen kann und eine Vorlage von O'Brien verwerten kann. Nach guten 10 Minuten ist das Spiel bereits entschieden. Sean McCarron und erneut Tiofack haben nachgelegt und wir liegen 3:0 vorne. Ich gebe das Kommando einen Gang runter zu schalten. Wir müssen gewinnen, keinen Torrekord aufstellen. Salthill hat nichts dagegen und das Spiel verliert deutlich an Fahrt. In der 32. Minute nutzt Cambridge einen erneuten Fehler unseres Keepers zum 3:1. Keine Ahnung was mit Morris zur Zeit los ist. Bevor es hier nochmal spannend wird geben wir wieder ein bsichen mehr Gas. 67. Minute Forker 4:1. Tierneys 4:2 in der Nachspielzeit verbuchen wir mal unter „schon in der Kabine gewesen“ Puh, ich binerleichtert.

Ergebnis:
(click to show/hide)

mein Handy signalisiert mir dass ich eine SMS habe. „waterford gewinnt, du hast mehr glück als verstand, 1:0“  Danke Ian , genau das wollte ich lesen. Athlone verliert in Waterford. Denen scheint nun auch die Puste auszugehen. Wie geil ist dass denn ? Dadurch liegen wir nun doch 3 Spieltage vorm Ende mit 6 Punkten vorne. Die Vorentscheidung? So schnell kann sich hier alles wieder drehen. Von unendlich knapp zu fast am Ziel. Ein Sieg noch und uns ist aufgrund des Torverhältnisses der Titel eigentlich nicht mehr zu nehmen. Ein Sieg oder Unentschieden bei gleichzeitiger Athlone Niederlage und das Ding ist gegessen.

Zunächst wartet aber das Viertelfinale des FAI Cups. Gegen Drogheda gehen wir als klarer Aussenseiter ins Rennen.

FAI Ford Cup Viertelfinale

Finn Harps – Drogheda United

Wie bei den anderen Pokalspielen will ich es hier gar nicht so spannend machen. Es ist erstaunlich was mein Team leisten kann wenn man nichts von ihnen erwartet. Ich habe Ihnen nur mit auf den Weg gegeben dass sie raus gehen sollen, Spaß haben und sich möglichst gut verkaufen sollen. Und das haben Sie. Tiofack, dessen Wut auf mich, nach seiner Rückkehr in den Kader durch McHughs Ausfall, scheinbar verflogen ist schießt uns heute mit einem Doppelpack in der 17. und 72. Minute völlig unerwartet ins Halbfinale. Der Anschlusstreffer des überraschend schwachen Erstligisten aus Drogheda in der 85. kommt zu spät. Und während ich die Pokalspiele immer nur als Störung unseres Titelkampfs empfunden habe wird mir heute zum ersten mal bewusst was wir hier eigentlich vor uns haben. Wir stehen ein Spiel vom möglichen Erreichen des irischen Pokalfinales entfernt. Das ist irgendwie in den letzten Wochen völlig an mir vorbeigegangen. Enttäuschend war jedoch die mit 328 Zuschauern erneut miserable Besucherzahl. Da hat das Team mehr Zuspruch verdient.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Unter der Woche beschert uns die Pokalauslosung den FC Limerick als Gegner fürs Halbfinale. Schade ist das deshalb weil das Halfinale kurioserweise aus 3 Zweitligisten besteht. Ausser uns stehen Cobh und Waterford oder Mervue (müssen nach Unentschieden ein Wiederholungsspiel austragen) unter den letzten Vier. Da ist Limerick als Tabellensechster der Premier Division sicherlich das schwerste Los.

Egal, jetzt geht es erst mal darum wenn möglich den Titel für uns klar zu machen. Die erste Gelegenheit dazu bekommen wir gegen Longford.

Airtricity First Division 26. Spieltag

Longford Town  - Finn Harps

Unser erster eventueller Matchball. Die Mannschaft ist vor dem Spiel erstaunlich locker und geht frohen Mutes in die Partie. Das Spiel beginnt ausgeglichen. Die erste Chance des Spiels (15.) bringt auch direkt das erste Tor........Für uns! Tiofack läuft dem Gegenspieler davon lässt den letzten Verteidiger aussteigen und schiebt lässig zum 1:0 ein. (Hab ich mich in dem Jungen die Saison über so getäuscht?) Longford, die nur noch rein mathematische Chancen auf den Titel haben, nimmt das Heft jetzt in die Hand. Wir halten stand und gehen, wen auch etwas glücklich, mit der Führung in die Pause. Ian habe ich heute nach Waterford geschickt. Einen ausflug auf Kosten des Vereins lehnt der nicht ab. Er informiert mich dass es bei Waterford – Athlone 0:0 steht. Bei den akzuellen spielständen wären wir also durch. Das behalte ich für mich. In der zweiten Halbzeit nehmen sich beide Teams nicht viel. Mein Handy teilt mir mit dass Athlone 1:0 führt, schade. In der 73. Minute haben wir Glück. Forker flankt von rechts, O'Brien verwandelt, ich sehe dass er klar im abseits stand, jeder andere auch. Der Linienrichter nicht. 2:0. Mir solls recht sein. Wir gewinnen, athlone zwar auch, aber 2 Spieltage vor Schluss mit 6 Punkten vorne und einem  besseren Torverhältnis sollte das Thema gegessen sein. Feiern werden wir aber sicher noch nicht.

Ergebnis:
(click to show/hide)

zuhause gegen Waterford können wir nun also schon mit einem Unentschieden alles klar machen. Besonders schön ist, Kevin McHugh ist früher als erwartet wieder fit und kann spielen.

Auf geht’s, Titel holen!

Airtricity First Division 27. Spieltag

Finn Harps - Waterford United

Unser Spiel gegen Waterford ist wegen des Pokalspiels gegen Limerick auf Dienstag  vorverlegt worden. Ein Punkt würde uns heute zum Titel reichen.
Was heute auf dem Platz passiert ist aber gelinde gesagt lächerlich. Da ich Tiofack nach der guten Leistung der letzten Spiele nicht raus nehmen wollte, McHugh aber an diesem eventuell denkwürdigen Spiel ebenso teilnehmen sollte lies ich heute mit 2 Stürmern spielen. Tiofack ist es dann auch der in der 78. das einzige reguläre Tor dieses Spiels erzielt. Dass wir zu diesem Zeitpunkt allerdings schon 0:3 hinten liegen ist einer recht kreativen Schiedsrichterleistung zu verdanken. Zwei Elfmeter von denen einer lächerlich und der zweite zumindest höchst fragwürdig waren und ein Tor aus dem glasklaren Abseits heraus haben uns heute keine Chance gelassen.
Sei es drum, wir müssen warten wie Athlone am Freitag spielt um zu wissen ob es vielleicht trotzdem schon gereicht hat.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Zeitgleich zum Athlone-Longford Spiel treten wir im Pokal gegen Limerick an.

Unter der Woche hat man sich seitens des Vereins übrigens doch dazu entschieden mit mir als Trainer weiterarbeiten zu wollen. So unterschreibe ich einen neuen Vertrag für zwei jahre und bleibe auf jeden Fall erstmal Trainer der Finn Harps.

Auf geht’s gegen Limerick

FAI Ford Cup Halbfinale

Finn Harps  - FC Limerick

Finale oder raus? Wie gewohnt fasse ich mich kurz. Raus! Wir verlieren heute unglücklich gegen einen Gegner den wir an einem besseren Tag sicher hätten schlagen können. Während wir in der 41. Minute durch Higgins in Rückstand geraten können wir auf der anderen Seite einen ganzen Haufen Chancen gegen den starken Keeper der Gäste nicht nutzen. Es hat heute einfach nicht sollen sein.

Ergebnis:
(click to show/hide)

so weiter geht es.....ach nein halt da war ja noch was.

Nach dem Limerick Spiel stehe ich mit dem kompletten Team noch an der Seitenlinie. Wir warten alle gespannt auf Nachricht aus Athlone. Zur Erinnerung holt Athlone weniger als einen Sieg sind wir durch. Mein Handy vibriert.

Erste SMS „Athlone“
ja ist mir klar
zweite SMS „gegen“
man mach hin
dritte SMS „Longford“
aaaaaaaahhhhh
vierte SMS, ich hasse Ian. „1 zu“
ich raste gleich aus.
Fünfte und letzte SMS die ich heute zu Lesen im Stande bin
„2 !!!!!!“

WIR SIND SIEGER DER FIRST DIVISION 2013 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube es wurde in diesem Stadion noch nie nach einer Niederlage so gefeiert.
Wir haben es tatsächlich geschafft und spielen als direkter Aufsteiger  im nächsten Jahr in der Premier Divison ! Nach 10 Jahren gewinnen die Harps zum ersten mal wieder die First Division, nach 5 Jahren Zweitklassigkeit ist man zurück in der ersten Liga.

Jetzt hoffe ich nur dass im Pub genügend Getränke vorrätig sind, wir sind im Anmarsch und eins ist sicher: WIR WOLLEN HEUTE FEIERN !!!!!!!!!!!!!

Unglaublich was sich da auf einen Schlag für ein Druck löst wenn man weiß es ist geschafft. Es liegt nun viel viel Arbeit vor uns denn wenn man ehrlich ist muss für eine Saison in der ersten Liga ein gehöriger Umbruch im Kader her. Auch wenn es mir für einige der Jungs leid tut werden nicht wirklich viele davon nächstes Jahr  noch eine große Rolle im Team spielen. Dazu reicht es bei den meisten einfach von der Qualität her nicht. Wird spannend wie wir das mit unseren finanziellen Mitteln hinbekommen.

Aber heute soll das erstmal egal sein, heute lassen wir die Sau raus.

Es soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben dass wir ja noch ein ausstehendes Ligaspiel vor uns haben. Ohne da jetzt groß drauf eingehen zu wollen. Wir spielen am letzten Spieltag auswärts bei den Cobh Ramblers unentschieden 2:2. Interessiert aber um ehrlich zu sein keinen.
Damit ist die Saison komplett und wir können uns erst mal zurück lehnen.
« Letzte Änderung: 06.September 2014, 20:12:53 von Jake611 »

denvesi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #27 am: 05.September 2014, 22:23:46 »

Tolle Story! :) Du schreibst sie quasi so wie ich gerne würde! :P Ich versuche mir mal ein Beispiel an dir zu nehmen und meine Story in Zukunft auch wieder etwas "storylastiger" zu machen und mich nicht in Statistiken und Ergebnisaufzählung zu verheddern. Vor allem bei den Spielberichten kann ich mir noch 'ne dicke Scheibe von dir abschneiden! Top und spannend geschrieben! Schreibst du die Spielberichte direkt nach den jeweiligen Spielen? Ich spiele meistens erstmal wieder weiter und merke dann, dass mir die letzten 8 Berichte fehlen, was dann natürlich ein Haufen Arbeit aufeinmal ist. ;D Hast auf jeden Fall 'nen Leser mehr und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mich an der ein oder anderen Stelle ein wenig von dir inspirieren lasse. ;)

Grüße, denvesi! =)

Schlurchi

• Bambini
  • *
« Antwort #28 am: 06.September 2014, 15:42:04 »

Richtig gute Story!!! Macht Spaß zu lesen :)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 06.September 2014, 19:03:47 »

Glückwunsch zum Aufstieg!
Aber Athlone hat doch nicht zwei mal in Folge gegen Waterford gespielt oder? In den beiden Spielen vor Finn Harps - Waterford hast du nämlich geschrieben, dass Athlone einmal gegen Waterford verloren und einmal gewonnen hat.  ???  :police:

Der League of Ireland Cup erinnert mich an die South Park Folge, wo die Jungs keinen Bock mehr auf Baseball haben und deswegen jedes Spiel versuchen zu verlieren, es ihnen aber einfach nicht gelingt, weil die andern Teams genau so wenig Lust darauf haben.  :D
« Letzte Änderung: 06.September 2014, 19:06:40 von Bayernfahne »

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 06.September 2014, 19:44:24 »

@ Bayernfahne. Du hast recht, da hab ich was durcheinandergebracht. Am 26. Spieltag hat Athlone gegen Mervue gewonnen, nicht gegen Waterford, Sorry  :D

@ rest

erstmal vielen Dank für das gesammelte nette Feedback, motiviert natürlich ungemein weiter zu machen. Zur neuen Saison wird es ein paar kleine Änderungen geben. Z.B. werde ich bei den Spielberichten auf die ganzen Teamlogos verzichten. macht einfach im Vergleich zum Nutzen zu viel Arbeit. Bei bisher 7 Gegnern ok, jetzt sind es schon 11 und wenn ich mal die Liga wechseln sollte oder so, kommen dann noch mehr dazu. usw. (geht ja alles zu Lasten der Spielzeit ne  :D) aber ich denke da könnt ihr zur Not drauf verzichten. Aber ansonsten mach ich erstmal weiter......wird ein schweres Jahr. Und in Vorbereitung darauf darf ich erstmal ein bischen jammern wie ungerecht die welt ist!  :D

Ich summe gerade in meinem Kopf son altes Lied von Mike and the Mechanics "Looking back......over my shoulder........" Und dabei habe ich nicht unseren Torhüter vor Augen sondern ich lasse gerade mal so die Eindrücke des letzten Jahres an mir vorüberziehen. Also so ein total Mädchenmäßiger sentimentaler Moment.

Ein Jahr ist vergangen seit ich vom Tellerwäscher zum Millionär......ähm, nee Gläserspüler zum Fussballtrainer geworden bin und am Ende der Geschichte steht der erste Aufstieg meiner "Trainerkarriere". Sicher es war nicht alles Gold was glänzte (wieder son geiles Schnulzenzitat, ich steh auf sowas) aber dennoch war es ein schönes Jahr. Ich will erstmal kurz zusammenfassen was nach unserer langen Partynacht noch so passiert ist. Wie schon erwähnt haben wir das letzte Saisonspiel mit der Feier in den Beinen nur Unentschieden gespielt. Da bei Athlone aber auch die Luft raus war und man sich dort lieber auf die Playoffs konzentrierte blieb es bei den 6 Punkten Vorsprung. Die abschlusstabelle sah dann wie folgt aus.

Klar, es hätten ein paar Unentschieden weniger sein dürfen, aber wen interessiert das im Nachhinein?

In den Playoffs zur Premier Division trafen zunächst die zweit- und drittplazierten unserer Liga, also Athlone und Longford aufeinander. Longford konnte sich am Ende mit einem Gesamtergebnis nach Hin- und Rückspiel mit 4:2 durchsetzen und durfte somit gegen den Vorletzen der Premier Division FC Bohemians Dublin antreten. Dort hatte man aber deutlich das Nachsehen und verlor , wieder in Hin- und Rückspiel, insgesamt mit 2:7. Somit stand fest es gibt nur einen Auf- und einen Absteiger. Wir tauschen mit dem University College Dublin die Ligazugehörigkeit.

der Vollständigkeit halber sei folgendes noch erwähnt.

irischer Meister in der Premier Division: Cork City vor dem FC Dundalk und Derry City
FAI Cup Sieger: FC Limerick (unser Halbfinalgegner) im Finale gegen den Zweitligisten Waterford United
League of Ireland Cup: Sligo Rovers im Finale gegen FC Bohemian Dublin (die waren also am Unfähigsten möglichst früh auszuscheiden)

Besonders gefreut hat mich dass Kevin McHugh den "Bronzenen Schuh" als bester Torjäger der Liga gewann (zweiter wurde ein junger Mann aus Athlone namens Graham Rusk) und zusätzlich zum Spieler des Jahres in unserer Liga gekürt wurde. Und dass trotz fast 5 wöchiger Verletzungsause. Hat er sich definitiv verdient. Unser Torwart Niall Morris wurde zum Torhüter des Jahres gewählt. Irgendwie nett fand ich dass beide der Presse gegenüber hauptsächlich mir dafür dankten. Schönes Gefühl.

Dass mein eigener Vertrag um zwei Jahre verlängert wurde habe ich ja schon erwähnt, es hat sich aber noch etwas Neues ergeben. Ich war völlig baff als mir unser Präsident in einem Gespräch nach der Saison erklärte man wolle meinen Aufgabenbereich erweitern. Da er selbst sich etwas zurückziehen wolle und es ansonsten keinen gäbe der sich um sowas kümmert wurde ich also kurzer Hand zum trainierenden Sportdirektor umfunktioniert. Ich sollte ab sofort die Verantwortung für Spielerverpflichtungen, Verträge und Ähnliches selbst tragen. War ich Anfangs wirklich gleichermaßen erstaut und erfreut über diesen vermeindlichen Vertrauensbeweis sollte sich später herausstellen dass das ganze mehr clever als nett von unserem Herrn Präsidenten war. Merkt man eine gewisse angespannte Grundhaltung ihm gegenüber in dieser Aussage ? Ja ? ok. Fakt ist geht etwas schief muss ja irgendwer den Kopf hin halten und das will man ja schließlich nicht selbst sein oder ?

Das bringt uns dann auch direkt zur Gegenwart:

Ich habe Geld, das ich nicht habe, und keinen der es haben will, Lektion Nr. 8 und  "Die Geschichte vom Affen und Deep Blue"

Die Euphorie über den Aufstieg ist zwar noch da, sie verblasst aber langsam und weicht immer mehr einer einsetzenden großen Ernüchterung. Gut, wir sind jetzt ein Erstligist. Und? Nichts und, die Probleme bleiben die Gleichen. Wir sind immernoch der Kleinstadtclub aus Ballybofey, unser Ansehen ist immernoch genauso gering und Geld ist immernoch nicht wirklich vorhanden. Das widerum führt zu Folgendem:

1.) Es will eigentlich niemand für uns spielen
2.) Wir können es uns nicht leisten Spieler dazu zu überreden bei uns anzuheuern
3.) Es will eigentlich niemand für uns spielen
4.) Die Bedingungen was Training und Entwicklungsmöglichkeiten angeht sind wenn man ehrlich ist ein Witz
5.) Es will eigentlich niemand für uns spielen
6.) Wir werden eigentlich nirgendwo in der Premier Division wirklich ernst genommen
7.) Es will eiegntlich niemand.....ihr wisst schon

Zu den Punkten 1.,3.,5. und 7. ein kleines Beispiel. Im Kader von Cobh steht ein junger Mann, Terry Daly, wirklich talentiert aber aus irgendeinem Grund ist er noch nicht bei einem Erstligaclub gelandet. Die gesamte letzte Saison hab ich ihn beobachtet und die Hoffnung gehabt ihn im Falle eines Aufstiegs zum Wechsel bewegen zu können, vorallem da sein Vertrag ausläuft. Anfrage direkt nach dem Aufstieg, Antwort : "Nein Danke". Wir bieten ihm 7.250€ und die Möglichkeit in der ersten Liga auf sich aufmerksam zu machen, er unterschreibt bei Waterford in der zweiten Liga für 3.100 €". Einweiteres Beispiel? Der FC Galway spielt in der Amateurklasse, verfügt aber kurioserweise über einen wirklich talentierten Kader. Wir haben 2 Innenverteidiger aus ihren Reihen im Auge, Galway möchte für jeden der beiden 60.000 € Ablöse. Das ist zusammen in etwa das Vierfache des Budgets das mir zur Verfügung steht. Man kann sich abschließend zwar auf ein Leihgeschäft einigen eine Kaufoption kann man aber nicht aushandeln. Die Tatsache dass wir uns also Verteidiger bei einem Drittligisten ausleihen um in der ersten Liga bestehen zu können lasse ich an dieser Stelle mal unkommentiert im Raum stehen.

Zu dem Thema Budgets sei an dieser Stelle noch etwas angemerkt. Der Vorstand gibt mir für die kommende Saison ein Transferbudget von knapp 35.000€ und ein Gehaltsbudget von 207.000 € vor. Klingt ja super, Problem ist nur, bei der Grenzenlosen Fussballbegeisterung hier in der Stadt und den daraus resultierenden zu erwartenden Einnahmen, dem riesigen Interesse von Sponsoren uns finanziell zu unterstützen und den realistisch einplanbaren Prämiengeldern sind wir zur Saisonhälfte Pleite wenn ich diese Budgets auch nur annähernd ausreize. Wer hat den Jungs hier das Rechnen beigebracht ?

Was tut man also ? Wenn es dort wo du suchst nichts gibt, suchst du eben woanders.

Lektion Nr. 8 meiner Trainerlaufbahn. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah

Ich begebe mich also mit meinen Problemen zu unserem Präsidenten und schlage ihm vor dass wir vielleicht mal über den Tellerrand hinausschauen und uns in den Nachbarländern nach Alternativen umschauen. Unser Präsident ist allerdings der Meinung dass es für unsere Ansprüche genügend einheimische Talente gibt auf die man bauen kann ohne Geld für Auslandsreisen unserer Scouts verschwenden zu müssen. Das Argument dass , selbst wenn das wahr wäre, es immernoch nicht das Problem löst dass von denen keiner bei uns spielen will kann ihn auch nicht davon überzeugen seine Haltung zu überdenken. Man habe bei den Finn Harps noch nie großen Wert auf ausländische Spieler gelegt und wolle das auch nicht ändern. Dass man wohl genau deshalb in Ballybofey, seit der Erfindung des Rads, noch nie so etwas wie wirkliche Erfolge errungen hat lasse ich heute mal nicht als argument in die Unterhaltung mit einfliessen.

Denn wenn die Mannschaften in der oberen Hälfte der Premier Division im vergleich eins beweisen, dann: Willst du in Irland erfolgreichen Fussball spielen darfst du keine Iren aufstellen.

Vergleich ist ein gutes Stichwort.

Schauen wir uns an dieser Stelle doch mal an wo wir im Vergleich stehen. Klar, wir haben im letzten Jahr auch gegen den ein oder anderen Erstliga Club in den Pokalen ganz gut ausgesehen. Die Tatsache mit den 3 Zweitligisten im FAI Cup Halbfinale mag aber daran erinnern wie ernst diese Wettbewerbe hier scheinbar genommen werden. Denn schaut man mal genauer hin merkt man schnell. Zwischen diesen beiden Ligen liegen Welten.

Beispiele?  Ok, mal im Vergleich zu uns.

Topverdiener:
Harps: 8.700€ - Derry 62.000€, St. Patricks 58.000€, Sligo 54.000€

Durschnittsgehalt:

Harps: 4.200€ - Derry 29.000€, Sligo 28.000, St.Patricks 24.000€ (Durchschnitt der gesamten Liga 14.200€)

Ausländische Spieler in der voraussichtlichen Startelf:
Haprs: 0  - rest der Liga zwischen 5 und 9! Von Jamaika über viele Engländer und Schotten bis zu Polen und Bulgaren tummelt sich da alles. Ehemalige Nationalspieler wie Ndo aus Kamerun sind ebenfalls vertreten. Aktuelle Nationalspieler gibt es einen. Odhiambo bei Sligo, bin mir aber nicht sicher ob Tansania zählt  :D

Der größte Unterscheid leigt allerdings in den Spielern selbst. Sind wir im vergangenen Jahr ausnahmslos auf Gegner getroffen die ein simples 4-4-2 spielen. erwarten uns in der Premier Division tatsächlich Gegner die über soetwas wie unterschiedliche taktische Konzepte verfügen. Inklusive dem Spielermaterial um sie umzusetzen. Unser bisheriges Konzept, unseren einzigen wirklichen Vorteil, nämlich einfach über Geschwindigkeit Spiele für uns zu entscheiden werden wir nicht mehr haben. Ob uns andere Mittel einfallen wird sich zeigen. Da bin hauptsächlich ich gefordert. aber was werden mir taktische Konzepte nutzen wenn ich einfach niemanden habe der über die nötigen Fähigkeiten verfügt? Was wird sich überhaupt noch in Sachen Kaderplanung tun ? Fragen über Fragen....hat jemand Antworten für mich ?

so könnte man noch ewig weitermachen. Aber bevor mir unterstellt wird ich würde jammern belassen wirs mal dabei. Die Kernaussage ist dass eins klar ist. Es wird für uns von Spieltag 1 nur gegen den Abstieg gehen. Ich fühle mich wenn ich es mal ein bischen dramatisieren will wie ein Affe von dem man erwartet dass er gegen Deep Blue Schach spielen soll.

« Letzte Änderung: 06.September 2014, 19:49:15 von Jake611 »

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 06.September 2014, 23:47:35 »

Da alles jammern nichts hilft machen wir uns also an die Arbeit und gehen in die neue Saison.

Natürlich hat sich trotz der bescheidenen Erfolge bei der Spielersuche einiges am Kader verändert. Wer hat uns verlassen?

Thomas Bonnar - Der DM hat seine Aufgabe nie wirklich Erfüllen können und musste gehen
Josh Mailey - Mit ihm konnten wir uns nicht auf einen neuen Vertrag einigen auch wenn wir ihn als Backup behalten hätten
Johnny Bonner - Kam selbst in der zweiten Liga nur zu Kurzeinsätzen, definitiv Erstligauntauglich
Ciaran Coll - Das angebliche Riesentalent hat nur enttäuscht.

ausserdem noch einige Jugend. und B-Team Spieler die nur Gehalt gekostet haben, heir aber nicht weiter erwähnt werden müssen.

Ein paar Mann konnte man im Gegenzug dennoch überzeugen in Zukunft für uns aufzulaufen.

Graham Rusk 23, Stürmer - Der talentierte Rusk kommt ablösefrei von Athlone Town. War in der vergangenen Saison hinter McHugh der zweitbeste Torschütze der Liga. Ist vom Typ her ähnlich wie McHugh nur jünger und dazu pfeilschnell.

Sean Byrne 24, verteidiger - Der 24. jährige Linksverteidiger kommt ebenfalls von ehemaligen Ligakonkurenten Athlone. Ist qualitativ nicht zwingend eine Steigerung zu McNulty, gibt uns abr mehr Tiefe auf der Position. Kann ausserdem auch im Mittelfeld agieren.

Martin Conneely 23, Verteidiger - Eine Leihgabe vom drittligisten(!) Galway. Dennoch stärker als unsere bisherigen Innenverteidiger. Wird wohl als Stammbesetzung dort auflaufen.

Ross Kenny 22, Verteidger - Ebenfalls zur Leihe aus Galway. Unser zweiter neuer Inneverteidiger

Francis McCaffrey 20, Mittelfeld - Kommt ablösefrei vom Arbeitsamt. War Vertragslos hat aber durchaus Potential. Ist eigentlich gelernter OM, kann aber genauso im zentralen Mittelfeld eingsetzt werden.

Mark O'Brien 29, Mittelfeld - Ein Mittelfeldspieler der robusteren Sorte. Soll mit seiner Erfahrung für ein bischen mehr Stabilität sorgen. Kam Ablösefrei.

Mark McGinley und Gerr Barron, beide 24 - Die beiden bilden unser neues Torhüterduo. Da wir Niall Morris leider nicht erneut ausleihen konnten und eine feste Verpflichtung nicht realisierbar war,  mussten wir hier doppelt tätig werden. Ob es eine gute Idee ist zwei Torhüter von Premier Division-Absteiger University College Dublin zu verpflichten wird sich zeigen, mangels Alternativen konnten es nur die beiden werden. Beide kamen ablösefrei.

und

Josh Mailey 23, Verteidiger - Der Rechtsverteidiger ist auch unter Abgängen gelistet, konnte aber nachdem eine Suche nach Ersatz erfolglos verlief doch noch überredet werden zu vernünftigen Konditionen zurück zu kommen.

insgesamt nicht das was wir uns erhofft hatten, aber mehr war schlicht und ergreifend nicht zu bekommen. 3 mögliche Plätze für Leihspieler bleiben unbesetzt da usn niemand sinnvolle Spieler verleihen möchte.

Die Vorbereitung

Ohne auf die einzelnen Spiele genauer eingehen zu wollen kann man zusammenfassend sagen wir haben viel probiert und wenig erreicht. Gegen eine Mischung aus Amateurvereinen und in etwa gleich starken Gegnern konnte man wie im letzten Jahr mal überzeugen, mal überhaupt nicht. Konstanz sieht anders aus. Ausser Spielpraxis zu sammeln war die Vorbereitung weder hilfreich noch aussagekräftig.

Die Spiele in der Übersicht:

1. Finn Harps - University of Ulster Coleraine 2:1
Mäßiger Auftakt gegen einen Amateurverein.

2. FC Dundalk - Finn Harps 2:1
der erste Test gegen einen Ligakonkurrenten. Wir spielen gegen den Vizemeister ganz gut mit und verlieren am Ende unglücklich. Sah aber Alles in Allem nicht schlecht aus.

3. Finn Harps - Fanad United 0:2
Ganz peinlicher Auftritt gegen den Amateurverein.

4. Finn Harps - Derry City Res. 3:0
Wie auch im letzten Jahr geht es gegen die Reserve des Erzfeindes. Diesmal aber ohne Blamage.

5. Finn Harps - Lisanally Rangers 3:0
Erneuter Test gegen einen schwachen Gegner. Am Ende ohne große Mühe ein 3:0 das spielerisch aber mal wieder viele Fragen aufwirft.

6. Bonagee United - Finn Harps 1:3
Die geplante Stammelf ein mal 90. Minuten durchspielen lassen. Ganz schwach trotz des 3:1 Siegs.

Ich gehe diesmal mit einem recht unguten Gefühl aus der Vorbereitung. Viel zu viele Fehler im Aufbauspiel, miserables Passspiel, eklatante Schwächen im Abschluss, kurzum das sieht bisher nicht wie eine Mannschaft aus. Zeit bleibt uns nicht mehr viel. Der Saisonstart gegen St. Patricks Athletic steht bevor.

"das darf doch nicht wahr sein, hab ich irgendwas verbrochen?"
fluche ich vor mich hin wärend Ian mir gegenüber sitzend prustend vor Lachen sein Guiness auf dem Tisch verteilt.
"Jedem so wie ers verdient du großer Startrainer"
zieht er mich auf
"Stell dich net an wie ein Mädchen, du Sackgesicht hast es doch letztes Jahr auch geschafft."
Letztes Jahr? war da was ? ja richtig, Auslosung League of Ireland Pokal. Und wie im letzten Jahr haben wir das große Vergnügen gegen das Team aus Derry antreten zu dürfen, diesmal Auswärts. Da ist doch irgendwas faul mit der Auslosung, bin ich mir sicher. Ich glaube aber diesmal ist mir egal gegen wen wir spielen, Ich habe auf diesen Pokal keinen Bock.
"Fi** dich ins Knie"
gebe ich zurück, irgendwie gewöhne ich mir hier das Fluchen selbst langsam an. Ich gehe nach Hause und grübel mal wieder die halbe Nacht darüber nach wie ich die Mannschaft in diesem Jahr spielen lassen soll. Zum ersten mal seit ich Trainer geworden bin würde ich eigentlich leiber Gläser spülen, ist irgendwie stressfreier.

DIE SAISON BEGINNT!

Pünktlich zum Saisonbeginn spekuliert die Presse natürlich mal wieder ausgiebig darüber wer wohl Meister wird. Wer die internationalen Plätze belegen wird. Und so weiter. Nur darüber wer absteigen wird spekuliert niemand. Da sind sich alle irgendwie einig. Eine irische tageszeitung hat vor kurzem mal Wettquoten der verschiedenen Anbieter verglichen und einen Mittelwert errechnet. Daraus hat sich ergeben dass die großen Favoriten wohl in diesem Jahr der Titelverteidiger Cork City, zusammen mit Derry und Dundalk sind. Alle drei haben eine identische Quote von 1,6:1. Da St. Particks, und Sligo mit 1,8:1 nur ganz knapp dahinter liegen wird im Allgemeinen eine sehr spannende Saison erwartet. Im Mittelfeld verschlechtern sich die Quoten dann so langsam bis runter zu Platz 11, wo Shelbourne mit 25:1 als möglicher Absteiger gehandelt wird. Den Quoten nach kann denen aber eigentlich nur die Relegation drohen denn auf Platz 12 folgen noch wir. Uns werden mit einer Quote von 101:1 , sagen wir es mal vorsichtig, nur eher geringe Chancen auf den Titel zugesprochen. Na schön, Druck haben wir also schonmal keinen.
Dann kanns ja los gehen. Eine wesentlich bessere Quote hätte man sicher bei der Wette ob ich am Saisonende noch hier Trainer bin.

Am Rande sei noch erwähnt dass im Gegensatz zur First Division hier nicht 4 sondern nur 3 Runden gespielt werden. Es stehen also 33 Spiele pro Mannschaft auf dem Plan. Der letzte steigt ab, der Vorletzte spielt Relegation, der erste wird Meister und spielt in der 2. Runde der CL Qualifikation. Die Plätze 2 und 3 dürfen, zusammenmit dem Pokalsieger, in die erste Runde der Euro-League Quali. Ist der Pokalsieger durch die Liga schon qualifiziert darf der 4. stattdessen mit.

Airtricity Premier Division 1. Spieltag

St. Patricks Athletic - Finn Harps

Direkt zu Beginn des Spiels stelle ich zwei Dinge fest. Zum Einen interessiert sich offenbar wirklich niemand für uns, hat St. Patricks für gewöhnlich einen Zuschauerschnitt von gut 1700 finden heute gerade mal ca. 750 Mann den Weg ins Stadion. Und zum Anderen muss ich unbedingt edlich mal jemanden fragen warum zur Hölle wir auswärts eigentlich in Kanarienvogel-Gelb antreten. Das tut in den Augen weh.
Das Spiel selbst startet recht zerfahren ohne dass eine der beiden Mannschaften Kapital aus den Fehlern der anderen schlagen kann. Ich bin tatsächlich ein wenig überrascht wie gut meine Mannschaft hier dagegen hält. Es ist sicherlich spielerisch kein Meisterstück aber die 0 steht....noch. In der 32. Minute schlägt der Keeper der Gastgeber einen Abschlag weit in unsere Hälfte, Kenny verschätzt sich total, läuft unter dem Ball durch und Brennan steht frei vor unserem Tor. McGinley kommt raus....grätscht rein.....trifft weder Ball noch Gegner....und es steht 1:0. Wärend ich noch über diese sinnlose Doppeldosis akuter Orientierungslosigkeit fluche sehe ich dass McGinley nach seiner Grätsche liegen bleibt. Das Ende vom Lied, Torwartwechsel. St. Patricks scheint sich mit dem Ergebnis zu begnügen und ausser ein paar harmlosen Distanzschüssen bekommen wir auch nichts mehr hin. Ende. Hätet sicher schlimmer kommen können, aber das dumme Gegentor tut weh.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Ok, es hätte tatsächlich schlimmer kommen können. Die Abwehr hat bis auf den kurzen Totalausfall recht sicher gestanden und relativ wenig zugelassen. Die Offensive war hingegen deutlich zu schwach. St. Patricks kam nie ernsthaft in Bedrängnis. Sowohl McHugh als auch Rusk kamen mit der Tatsache dass denen plötzlich wirklich Verteidiger auf den Füßen stehen nicht zurecht. Als nächstes heisst es wieder Pokalparty. Wir fahren nach Derry ..., ist ja nicht genug dass ich mir das ständige "gegen die muss" und "gegen Darry dürfen wir auf keinen Fall" sowieso jetzt schon drei mal im Jahr ertragen muss.

League of Ireland Cup - Runde 1

Derry City  - Finn Harps

Nach der Auftaktniederlage in der Liga habe ich beschlossen dass wir vorerst tatsächlich versuchen werden im Pokal zu bleiben. Irgendwie für positive Schlagzeilen sorgen.
Mit dieser Devise treten wir in Bestbesetzung an. Aber auch Derry hat einen großen Teil der Stammformation aufgeboten. Warum? Wissen die nicht dass man hier gefälligst ausscheiden zu wollen hat ? In der ersten Halbzeit findet ein ausgeglichenes Spiel statt. Beide Mannschaften haben ihre Chancen, machen aber nichts daraus. So gehen wir nach torlosen aber unterhaltsamen 45. Minuten mit 0:0 in die Pause. Nach der Pause denken meine Jungs sich , wenn nicht jetzt.....usw., wir treten aufs Gas und gehen in der 54. durch Derek O'Brien tatsächlich in Führung. In der 62. Minute ist es Graham Rusk der von einem Torwartfehler aus spitzem Winkel profitiert. 2:0. Nicht schlecht. Das spiel geht munter weiter. Wir sind zehn Minuten vor dem Ende und nach einer Flut an Chancen auf beiden Seiten scheint das Spiel gelaufen. Aber was kommt nach Flut ? Richtig Ebbe, in unserem Fall Dean Ebbe. Innerhalb von 5 Minuten tanzt der gute Mann unsere Abwehr zwei mal schwindelig als habe er eben erst gemerkt dass das Spiel angefangen hat und gleicht mit dem Doppelpack kurz vor Schluss doch noch aus. Verlängerung und Spieler die nicht wissen wie ihnen gerade geschehen ist. Die erste HZ der Verlängerung bringt keine Änderungen. Direkt nach Wiederanpfiff ist es aber Mark Forker
der uns doch wieder mit 3:2 in Führung bringt. Derry kommt nochmal und so nutzt erneut Rusk in der Nachspielzeit einen Konter um den 4:2 Sieg sicher zu stellen. Ich bin froh dass wir endlich mal vernünftig nach vorne agiert haben und wir fahren heim.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Meine Bilanz gegen Derry 2-0, bin ich jetzt schon ein Volksheld? Nein? Schade. Es geht dirket weiter mit dem nächsten Auftritt in der Liga. Wir empfangen die Bray Wanderers zu unserem ersten Premier-Division Heimspiel seit 6 Jahren. Ob jemand kommt?

Airtricity Premier Division 2. Spieltag

Finn Harps - Bray Wanderers

Vorweg die Antwort auf die Frage wie Viele das ganze hier interessiert ? 339! Schönen Dank. Ich muss mich wohl damit abfinden dass es nicht mehr werden.
In der Kurzfassung des Spiels muss ich gestehen wäre ich auch zuhause geblieben wenn ich gewusst hätte was mich erwartet. Not gegen Elend vom Allerfeinsten. Wir können nichts nach vorne ausrichten, Bray auch nicht und das Spiel plätschert Minute für Minute vor sich hin. Ich sammel gerade meine Zettel und versuche für die Halbzeitpause wach zu werden als der Schiedsrichter nochmal einen Freistoss für die Wanderers gibt. Naja, überleg ich mir ob des gerade gefallenen Rückstands halt ne neue Ansprache. 0:1 durch Ismahil Akinade (ja, kein Ire, hab ich ja gesagt) in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Die zweite Halbzeit wird auch nicht besser und so hat der Schiri nach 92 Minuten ein Einsehen und erlöst alle Beteiligten.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Wieder knapp verloren, aber diesmal hochverdient. Dieses Spiel hätte eigentlich zwei Verlierer verdient gehabt, hatte am Ende aber sogar 339. Jetzt müsste im dritten Spiel aber mal was positives her. Der Blick auf den Spielplan verrät allerdings dass wir nach Dundalk fahren. Die sind richtig gut drauf und mit 6 Punkten und 11(!):0 Toren in die Saison gestartet. Zum Glück hab ich ja ne Weltklasse Verteidigung......oder?

Airtricity Premier Division 3. Spieltag

FC Dundalk  - Finn Harps

Werden wir das nächste Opfer von Dundalks Torfabrik? Ich mache meinen Spielern vor dem Spiel klar dass ich absolut keine Lust darauf habe dass wir uns hier heute abschlachten lassen. Motiviert gehen wir aufs Feld. Zu motiviert! Bereits in der 2. Minute will Damien McNulty sicherstellen dass der, ihm gerade entwischte, Angreifer kein Tor macht und tritt ihm die Beine weg. Idee gut, Ausführung mangelhaft, vor allem im eigenen Strafraum. Elfmeter, 1:0, 2. Minute. Na das kann ja heiter werden. Meine Männer wissen sich danach gegen Dundalks schnellen Leute nur noch durch Fouls zu helfen und sammeln fleißig gelbe Karten. 4 Stück an der Zahl. Aber immerhin hat dies zur Folge dass Dundalk keinen Spielfluss aufbauen kann. Und so bleibt es schließlich beim Spielstand von 1:0. Zum dritten mal in Folge für uns. Das ist echt frustrierend. Wir kommen heute auf unglaublich starke 32% Ballbesitz und 2 Schüsse neben das Tor. Offensive Gefahr pur!

Ergebnis:
(click to show/hide)

auch wenn es die wenigsten überrascht steehn wir also nach drei Spielen mit 0 Punkten da. Dass wir trotzdem nicht Letzter sind haben wir Shelbourne zu verdanken die einfach nur Höher verlieren als wir. Wir haben zwar nach 3 Spielen nur 3 Gegentore bekommen, aber dafür bisher auch ganze 0 selbst erziehlt.
Jetzt heisst der nächste Gegner FC Bohemian. Erneut müssen wir Auswärts ran.

Airtricity Premier Division 4. Spieltag

FC Bohemian  - Finn Harps

Wir starten in unser viertes Spiel und ich weiß nicht was ich tun soll um men Team dazu zu bekommen mal ein Tor zu schießen. Derek O'Brien schon. Den Ball zwischen den Torpfosten hindruch über die Linie zu bringen erweist sich als ausgezeichneter Plan um das zu schaffen. So einfach geht das also. Ganze 4 Minuten hat er dafür gebraucht. Wir liegen also zum ersten mal in dieser Saison in Führung. Über diesen Umstand sind meine Spieler allerding scheinbar so erstaunt dass sie vergessen weiter zu spielen. Die logische Konsequenz bekommen wir in der 39. Minute zu spüren. Byrne trifft mit einem kraftvollen Schuss aus der Halbdistanz zum 1:1 Ausgleich. Jetzt müssten wir also schon ein zweites Tor schießen um zu gewinnen.........tun wir aber nicht. Immerhin holen wir, da Dublin ebenfalls abschaltet, mit dem Unentschieden unseren ersten Punkt dieser Saison. Ein schwacher Trost weil hier heute mit etwas mehr Konzentration mehr drin gewesen wäre.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Es ist zum Verzweifeln. Wir spielen in jedem Spiel eigentlich nicht viel schlechter als der Gegner, schaffen es aber nicht das mal zu einem Sieg zu nutzen. Die Leistung unserer Abteilung Attacke ist aber weiterhin absolut indiskutabel. Jetzt bekommen wir es mit Sligo zu tun, die nach Derry der zweite große Rivale unseres Teams sind.

Airtricity Premier Division 5. Spieltag

Finn Harps - Sligo Rovers

Die Frustration über die bisherigen Ergebnisse scheint sich auf dei Mannschaft zu übertragen. Wir versuchen viel, manchmal zu viel, und stehen uns ständig selbst im Weg. Wir bekommen keine Bälle zu McHugh/Rusk und sind vor dem Tor insgesamt so gefährlich wie ein beidseitig Armamputierter beim Armdrückwettbewerb. Immerhin ist auf unsere Defensive tatsächlich sowas wie Verlass. Sie wehren sich so gut sie können und halten den Schaden in Grenzen. Heute gelingt ihnen das sogar über die gesamten 90 Minuten so dass Sligo auf einen Torerfolg verzichten muss. Wir allerdings ebenfalls erneut und so endet das Spiel ohne großartige Vorkommnisse mit einem müden 0:0. Wir erobern mit unserem zweiten Punkt der Saison zwar sogar den 10. Platz vom FC Limerick aufgrund des besseren Torverhältnisses und haben einen riesigen 2 Punkte Vorsprung auf den direkten Abstieg (Shelbourne nach wie vor 0 Punkte), halten uns mit den Feierlichkeiten jedoch vorerst noch zurück.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Die Laune sinkt, nicht nur ich bin frustriert. Meine Pressekonferenzen werden wortkarger und der Ton unter den spielern in der kabine rauer. Es muss jetzt irgendwo ein Erfolgserlebnis her wenn die Stimmung nicht in den Keller sinken soll. Klar, von uns erwartet nach wie vor keiner irgendwas, aber ich bin mir sicher bei 5 Klatschen wäre die Stimmung fast besser. Dann wüssten wir es reicht eben einfach nicht, so ist das echt bitter. Kampfgeist haben wir, so viel steht fest, aber es fehlt immer das letzte Bischen. Als nächstes wird uns nun Derry zum ersten mal in der Liga begegnen.

Airtricity Premier Division 6. Spieltag

Finn Harps - Derry City

Das heutige Spiel beginnt in etwa so wie das letzte Aufeinandertreffen im Pokal, nur dass dieses mal statt beide Mannschaften mit Chancen, überhaupt keiner etwas nach vorne unternimmt. In der ersten Halbzeit passiert wirklich überhaupt nicht über das man berichten könnte. Wieder so ein müdes gekicke mit nem 00 oder 0:1 am Ende ? Nein, Derry zeigt nach Wiederanpfiff zum ersten mal gegen uns warum sie als irlands Nummer eins gelten. Ab der 59. Minute drehen sie wie aus dem nichts auf und spielen uns quasi schwindelig. auch die Abwehr ist jetzt völlig überfordert und so steht es 7 minuten später 0:3. Wow, das war mal ne Ansage. So schnell wie sie gekommen sind schaltet Derry auch wieder ab und begnügt sich mit dem 3:0. Immer hin treffen wir selbst auch mal wieder und so macht Ross Kenny in der 89. nach einer Ecke unser zweites Saisontor zum 1:3.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Puh, hatte ich mir letzte Woche noch lieber ne Klatsche als ein 0:1 gewünscht? Hätet Derry ein wenig mehr Einsatz bezeigt hätte das Spiel ganz böse ausgehen können. Bitter zu sehen wie wehrlos wir die 3 Gegentore hinnehmen mussten. irgendetwas muss passieren. Ewig werden uns Limerick und Shelbourne auch nicht den Gefallen tun einfach noch schlechter zu sein. Im Moment sind wir nach wie vor auf Platz 10. Der nächste Gegner wird der amtierende Meister Cork City sein. Die haben nach total verkorkstem Saisonstart zuletzt mächtig zurückgeschlagen.
« Letzte Änderung: 07.September 2014, 01:08:50 von Jake611 »

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 07.September 2014, 09:28:12 »

Hast du mit Absicht nur Iren verfplichtet? Jedenfalls deuten die Namen darauf hin, dass das nur Iren sind.
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

AndreH

• Profi
« Antwort #33 am: 07.September 2014, 12:18:02 »

Geile Storie!!! Weiter so. In Irland war ich auch noch nie Trainer. Das sind so Länder die sehr reizvoll sind. Viel Glück in der 1.Liga, obwohl der Start ja nicht so berauschend war.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 07.September 2014, 15:08:10 »

@mieguy

nein, das war keine Absicht, es sind zwar auch 2 Nordiren im Team (macht das nen Unterschied?) aber es ist wirklich so wie oben beschrieben. Die erste Liga ist voll mit Ausländern, aber egal wen ich in diesem Land scoute "......kann sich absolut nicht vorstellen dass XY interesse daran hätte....usw". Die Verpflichtungen stammen allesamt aus der 2. Liga oder tiefer. Alles was Niveau der ersten Liga hat will garnicht erst mit mir verhandeln. Und scouten darf ich ja auch nur in Irland so dass ich nicht mal in den unteren englischen Ligen oder so nach Leihspielern fragen kann so wies die anderen Teams machen. Bin selbst nicht so ganz sicher wie das weiter gehen soll. Vielleicht ändert sich das ja falls wir den Klassenerhalt packen.

@ AndreH

Danke dir! geht auf jeden Fall weiter. Und Glück werden wir brauchen. Sieht echt bescheiden aus bisher. aber ich sag nur 101:1 , die quote kommt ja nicht von ungefähr  :D

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 07.September 2014, 15:33:46 »

Viel Erfolg für die Mission Klassenerhalt! Einiges dürfte von den direkten Duellen gegen Shelbourne und Limerick abhängen. Vielleicht ändert ein erfolgreiches Sichern der Klasse ja deine Chancen bei so manchem Erstliga-Kicker? Es bleibt auf jeden Fall spannend und auch wenn das hier eine Trainer-Story ist (?) wird die Station sicherlich auch in 5 Jahren noch Spannung liefern. Auch wenn ich eher Sligo Rovers Sympathisant bin und Odhiambo ein geiler Typ ist, hab ich mich über das 0:0 für dich gefreut  ;)

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 07.September 2014, 16:36:13 »

Ich muss mich nach dem Spiel gegen Derry erst mal irgendwie wieder fangen. Die Art und Weise wie die uns in nicht mal 10 Minuten auseinandergenommen haben gibt mir wirklich zu denken. Ich fahre kurz nach Hause um zu duschen und rufe Ian an um zu fragen ob er auf ein Guiness raus will. Der hat wegen irgendeiner Trulla keine Zeit, oder Lust.....also Lust schon aber nicht auf Bier, und so beschließe ich einfach allein zu gehen. Da ich aber auf die ganzen tollen Experten die mir sowieso den ganzen Abend nur erzählen wollen was wir anders hätten machen müssen keinen Bock habe ruf ich mir ein Taxi und fahr in den Nachbarort.
Ich betrete einen Pub udn schaue mich nach einem Tisch um. Na nu, wer sitzt denn da allein an einem Tisch und guckt in sein Bierglas ? Kevin ? Unser Mannschaftskapitän hatte scheinbar die selbe Idee wie ich. Ich gehe zu ihm.

"Na Kev, ist hier noch frei?"
"Hey, was machst du denn hier? Klar setz dich"
Viel zu reden haben wir aber erstmal gar nicht und so sitzen wir uns eine Weile quasi schweigend gegenüber bis es irgendwie aus mir rausplatzt
"Kev, was mach ich falsch ?"
"Häh, wie meinste ?"
Ich weiss zwar nicht ob ein Trainer sowas mit seinen Spielern besprechen sollte, is mir aber eigentlich egal. Kevin kennt den irischen Fussball besser als der Rest des Teams zusammen und ist ein vernünftiger Kerl.
"Naja, ich weiss um ehrlich zu sein nicht mehr so ganz weiter. Es läuft einfach nicht, und du als Kapitän bist wohl der Mannschaft am nächsten. Woran glaubst du liegt es?"
"Hmm, ich weiß nicht. Klar die anderen Mannschaften sind sicher besser besetzt, vielleicht sogar viel besser, aber......"
"Aber was?"
"Nun ja, sieh mal. Ich will deine Kompetenz als Trainer nicht anzweifeln, wirklich nicht, aber wir sind nunmal nicht ManU oder sowas. Francis ist nunmal kein Messi, Josh kein Philip Lahm und ich , ich bin auch kein Rooney. Verstehst du was ich meine?"
"Klar, Francis und Josh sind nicht zwergwüchsig und du kein häßlicher rotköpfiger Hooligan, und weiter ?"
"Das meine ich nicht. Ich will die Jungs nicht schlecht reden. Aber was du hier mit uns versuchst funktioniert nicht. Die meisten im Team verstehen einfach garnicht was du von ihnen willst. Wir stehen da jede Woche auf dem Feld und sind total verkrampft weil jeder nur darüber nachdenkt ob er jetzt in deinem System da zum Ball gehen soll oder ob er jetzt mit irgendwem die Plätze tauschen muss um irgendwo Räume zu schaffen und dies und jenes zuzustellen. Die Jungs denken so viel nach dass sie vergessen dabei auch Fussball zu spielen. Ich sage überhaupt nicht dass dein Konzept falsch ist, ganz und garnicht,aber es passt nicht zu uns."
"Du meinst so wie letztes Jahr? Einfach spielen? Aber das wird auch nicht funktionieren, dafür sind unsere Gegner zu stark."
"Nicht wie letztes Jahr, aber eben einfacher. Wenn wir eins können dann ist es kämpfen. Aber du, ich bin nicht der Trainer, vielleicht sollte ich einfach die Klappe halten. Aber du hast mich gefragt"
"Klar, danke Kevin, aber wenn du meinst wir sollten.................."
Ich sitze in dieser Nacht noch lange mit Kevin McHugh im Pub und wir sprechen viel über das Team, unsere Taktik und das ganze Drum herum. Es mag nicht unbedingt professionell von einem Trainer sein sich bei einem seiner Spieler Rat zu holen wie die Mannschaft spielen soll aber mir hats geholfen. Ich weiß jetzt was ich ändern kann, naja, zumindest hab ich ne Idee was ich versuchen will.

Beim nächsten Training erkläre ich der Mannschaft was wir anders machen wollen, ist die Begeisterung über einen erneuten Systemwechsel anfangs eher verhalten steigt die Stimmung während ich erkläre wie wir spielen wollen zusehens weil die Jungs verstehen was ich will.
Wir können über Speed allein nicht mehr gewinnen wie letztes Jahr, ok, aber was wir immernoch können ist hart und nervig sein. Uns wird in dieser Liga jedes Team spielerisch in die Tasche stecken und irgendwann die Lücke finden. Also? Keine Lücken lassen! Es mag für Zuschauer nicht schön anzusehen sein, aber das einzige was wir versuchen können ist über Kampf und defensive den Gegner vom Tor fernhalten und hoffen dass wir selbst mal im Konter irgendeine Lücke finden. Ab sofort heisst es also alle Schotten dicht und abwarten.

Die erste Chance bietet sich gegen Cork City.

Airtricity Premier Division 7. Spieltag

Cork City  - Finn Harps

Wir bekommen es heute also mit dem amtierenden Meister zu tun. Nachdem man mit 3 Niederlagen in die Saison gestartet war hat Cork City sich gefangen und ist nun seit 3 Spielen ohne Punktverlust.Wir werden sehn wie sich unsere neue Herangehensweise in der Praxis bewährt. Das Spiel wird angepfiffen. Und wie das angepfiffen wird. Wir befinden uns in der zweiten Spielminute und unser Rechtsverteidiger Josh Mailey zieht mit dem Ball nach innen. Versucht auf Rusk quer zu legen, der Pass wird abgeblockt und der Ball landet wieder vor seinen Füßen, dann halt anders , denkt er sich und haut einfach drauf. Der Keeper kann nicht mehr reagieren und der Ball schlägt zum 0:1 ein. Das nenn ich mal nen Start. Meine Jungs bleiben dran und spielen so bissig wie seit Monaten nicht mehr. Cork City hat mit dieser Gegenwehr scheinbar nicht gerechnet und findet nicht ins Spiel. In der 24 Minute schnappt sich Rusk den Ball in der Mitte der gegnerischen Hälfte. Läuft los....läuft...läuft und überläuft den letzten Verteidiger einfach.  Flach ins rechte Eck. 0:2. Der Gegner bekommt ausnahmsweise uns heute mal nicht wirklich in den Griff und wir spielen weiter mit vollem Einsatz. Ausser einem Lattentreffer von O'Brien kommt aber nicht mehr viel dabei rum. Je länger das Spiel dauert desto mehr macht sich Cork Citys körperliche Überlegenheit bemerkbar. In der 63. kommt dann Kenny den entscheidenden Schritt zu spät und foult den Gegner im Strafraum. 2:1 Anschluss. Jetzt haben wir konditionell nicht mehr viel entgegenzusetzen aber meine Jungs kämpfen. Alle 11 Mann auf dem Platz wollen heute diese 3 Punkte und man beisst sich daran fest. Man spürt den absoluten Willen das Siel nicht wieder aus der Hand zu geben und nach einer gefühlten Ewigkeit kommt der erlösende Schlusspfiff. Unser erster Sieg und den haben wir uns heute wirklich mehr als verdient. Bitter ist allerdings dass sich Graham Rusk kurz vor Schluss verletzt und wahrscheinlich 3 Wochen ausfallen wird.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Es ist also geschafft wir haben unserern ersten Saisonsieg eingefahren. Ich bin stolz auf die Truppe denn Sie haben heute gekämpft und gebissen. Ein verdienter Arbeitssieg. Jetzt gilt es den Schwung mit in das nächste Spiel gegen Drogheda zu nehmen.

Airtricity Premier Division 8. Spieltag

Finn Harps - Drogheda United

Jetzt gilt es zu zeigen ob das gute Spiel  gegen Cork eine Eintagsfliege war. Wie schon erwähnt haben wir unter der Woche einfach weiter an unserer Taktik gearbeitet und gehen mit Selbstvertrauen in dieses Spiel. Das gute Ergebnis gegen den Meister hat auch die Leute scheinbar aufgeweckt so dass wir heute tatsächlich fast 500 Zuschauer begrüßen dürfen. McHugh steht heute für den verletzten Rusk in der Startelf. Seit 9 Pflichtspielen hat er jetzt nicht mehr getroffen und zweifelt langsam an sich selbst. Bereits in der 10 Minute explodiert dieser Selbstzweifel im Torjubel. Derek O`brien hatte den Ball auf dem linken Flügel erobert und direkt lang in den Raum gespielt. McHugh war als erster da und zieht ins lange Eck ab. 1:0. Sauber. Das frühe Tor gibt Auftrieb und so bleiben wir am Ball. Drogheda wird zu Fehlern gezwungen und muss uns ein ums andere Mal im Mittelfeld den Ball überlassen. In der 24. Minute Eckball für uns. Gorman zieht den Ball rein, Conneely ist mit dem Kopf zur Stelle 2:0. Noch vor der Halbzeit ist McHugh erneut zur Stelle und schießt uns in der 43. tatsächlich mit 3:0 in Führung. Wahnsinn. In der Halbzeit sage ich nicht viel, das breite Grinsen in meinem Gesicht spricht Bände. Kevin McHugh ist heute noch nicht satt und ich kann es kaum fassen. In der 54. und 56. legt er direkt nochmal 2 Tore nach. WIR FÜHREN 5:0! 4 mal Kevin McHugh, der plötzlich wieder wirkt wie ganz der alte. Wie war das ? Wir können keine Tore schießen? Das abschließende 5:1 für Drogheda lassen wir mal als Schönheitsfehler so stehen. Einmal gepennt, einmal bestraft. Das interessiert mich heute wie der berühmte Reissack.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Wow, damit habe ich nicht gerechnet. Ich hoffe nur dass wir uns jetzt ein bischen stabilisieren können. Wir klettern jedenfalls erst mal auf Platz 8. Die nächsten beiden Spiele werden enorm wichtig. Es geht nacheinander gegen Shelbourne und Limerick. Mit der jetzigen Form kann da was gehen.

Airtricity Premier Division 9. Spieltag

Finn Harps - FC Shelbourne

Bei aller Euphorie über die letzten beiden Spiele dürfen wir nicht vergessen dass wir nach wie vor eigentlich in jedem Spiel der Aussenseiter sind. Heute gegen den bisher Sieglosen FC Shelbourne wären 3 Punkte aber enorm wichtig. Unser wohl größter Rivale im Kampf um den Klassenerhalt darf nicht näher ran kommen. Als das Spiel beginnt wird schnell klar dass meine Spieler mit der Art und weise des Gegners schwer zurecht kommen. Auf Gegner die selbst tief stehen sind wir, und ja den Schuh ziehe ich mir an, nicht so richtig eingestellt. Man ist es nicht gewohnt selbst das Spiel machen zu müssen. Shelbourne spielt geduldig und kommt immer wieder zu gefährlichen Konterchancen. In der 22. Minute findet dann auch leider die erste davon Ihr Ziel. 0:1. Verunsichert versuchen wir wieder ins Spiel zu finden was uns aber nicht so richtig gelingt. In der 44. Minute ist es eine Klasse Einzelleistung von McHugh die uns den , zugegeben glücklichen, Ausgleich beschert. Nach der Pause läuft erst mal nicht viel zusammen und es bleibt lange beim 1:1. Als ich mich schon mit dem Unentschieden abgefunden habe fällt in der 87. doch noch das Tor...........das uns eine bittere Niederlage und ausgerechnet unserem direkten Gegner im Abstiegskampf seinen ersten Saisonsieg einbringt.

Ergebnis:
(click to show/hide)

An deiser schmerzlichen Niederlage habe sicher ich die Hauptschuld. Was gegen bessere Gegner taktisch funktioniert hat heute überhaupt nicht gewirkt und ich habe es verpasst die nötigen Änderungen zu machen. Gegen Limerick wird das Punkten nun umso wichtiger.

Airtricity Premier Division 10. Spieltag

FC Limerick  - Finn Harps

Der nächste „Abstiegsgipfel“ gegen den FC Limerick beginnt für uns wenig verheißungsvoll. Bereits in der 5. Minute knickt McHugh ohne Einwirkung des Gegners um und muss verletzt ausgewechselt werden. So kommt Tiofack zu seinem ersten Saisoneinsatz da auch Rusk immernoch verletzungsbedingt fehlt.. Ganz im Stile zweier Mannschaften die viel zu verlieren haben entwickelt sich ein vorsichtiges unschön anzuschauendes Spiel. In der 36. Minute traue ich meinen Augen nicht. Kenny haut den Ball mit einem Befreiungsschlag aus dem Strafraum, alles schaut in Richtung Mittelfeld. Alle ausser Josh Mailey, völlig grund- und sinnlos grätscht er obwohl der Ball schon weg ist in den Gegner und verursacht so einen Elfmeter. Damit ist das 0:0 dahin und Maileys Arbeitstag beendet. Ich muss mich wirklich beherrschen ihm nicht die passenden Worte mitzugeben. In Unterzahl tun wir uns noch schwerer und bekommen den Gegner nicht mehr in den Griff. In der 58. Ist es Pat Purcell der mit dem 2:0 für Limerick eine weitere schmerzliche Niederlage besiegelt. Wir kommen in der 78. zwar ebenfalls per Foulelfmeter noch zum Anschlusstreffer durch Gorman, ändern tut das aber nichts mehr.
Der Schwung durch die beiden Siege ist erstmal wieder dahin.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Das tut weh, ausgerechnet in diesen beiden Spielen zu verlieren. Das kann am Ende ganz ganz wichtig werden.
Weiter geht es gegen die Shamrock Rovers.

Airtricity Premier Division 11. Spieltag

Finn Harps - Shamrock Rovers

Zum Abschluss des ersten Saisondrittels geht es zuhause gegen die Shamrock Rovers. Mal wieder ein Spiel in dem davon ausgegangen wird dass es für uns gegen den Tabellensechsten nichts zu holen gibt. Der wieder genesene Graham Rusk sieht das ein wenig anders und bringt uns nach schönem Solo in der 12. Minute 1:0 in Führung. Unser System funktioniert gegen die Rovers wieder deutlich besser und wir können mithalten. Nach einer Ecke ist es dann doch leider O'Connor der den Ausgleich für die Gäste per Kopf in der 37. Minute erziehlt. Den Rest der Partie kann man zusammenfassen beschreiben. Shamrock Rovers spielen, Finn Harps verhindern. Am Ende steht ein verdientes Unentschieden, und ja, das können wir trotz der hergegebenen Führung als Erfolg werten.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Eine Randnotiz aus der Liga. St. Patricks relativiert heute unser 5:1 gegen Drogheda indem Sie mit ihrem 9:1 Auswärtssieg deutlich machen dass deren Abwehr generell nicht die stabilste zu sein scheint. Das erste Drittel der Saison ist rum. Wir stehen auf dem 10. Platz und sind etwas frustriert. Klar der 5:1 Sieg war ne tolle Sache. Genützt hat es aber wenig. Wir verlieren einfach immer wieder so knapp. Gerne würde ich die Siege gegen Cork und Drogheda gegen Siege gegen Shelbourne und Limerick tauschen, die werden da glaube ich aber nicht mitmachen. Mund abputzen und weiter heisst es jetzt......Runde 2 von 3 steht an.

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #37 am: 07.September 2014, 21:54:03 »

Wenn ich es richtig sehe, stehst Du mit dem Mega-Top-Abstiegskaniddaten auf einem Nichtabstiegsplatz, oder? Das ist doch ein wirklich ordentliches 1. Saisondrittel.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 08.September 2014, 19:07:35 »

" Ja sicher, wünsche ich Ihnen natürlich ebenso. Auf Wiederhören."
Ich lege auf, denke eine Weile über das eben zuende gegangene Gespräch nach und setze mich an meinen Laptop. Ich öffne den Brwoser und gebe den Namen bei Google ein. FC East Five. Und siehe da, den Verein gibt es tatsächlich. Spielen in der dritten schottischen Liga. Warum ich nach dem Verein googel und mit wem ich telefoniert habe?
Ganz einfach. Ich war verblüfft und habe das bis eben als vermeintlichen Scherzanruf abgetan, aber wie es aussieht habe ich heute tatsächlich mein erstes Auslandsangebot für eine neue Trainerstelle bekommen. Krass. Es ist mir zwar ein Rätsel wie um alles in der Welt man in der dritten Liga Schottlands auf mich aufmerksam geworden ist, aber telefonisch wurde mir soeben ein Vorstellungsgespräch angeboten. Ich weiss  nicht einmal woher die meine Numemr haben und auf nachfrage wurde auch nur ausweichend geantwortet, man würde doch immer mal mit den selben Spielerberatern , Reportern, Mitarbeitern usw zu tun haben. Wer genau ihnen meine Nummer gegeben hat wurde mir nicht verraten. Wie dem auch sei. Ich habe schon während des Gesprächs meine Entscheidung getroffen und den netten Herrschaften mitgeteilt dass ich momentan keine Veranlassung sehe meinen Posten hier aufzugeben, und erst recht nicht um wieder in eine dritte Liga zu wechseln. Soweit so gut.

Das eigentlich faszinierende daran ist allerdings etwas ganz anderes. Ich bin ja hier bei den Finn Harps mehr oder weniger zufällig durch Ians Mithilfe an den Posten als Trainer geraten, habe mich allerdings irgendwie nie mit dem Gedanken beschäftigt was wohl passiert wenn ich hier mal gehen muss. Dieses, klar nicht sensationelle aber immerhin vorhande, Angebot bringt mich zum ersten Mal auf den Gedanken dass ich vielleicht tatsächlich die Möglichkeit habe auch nach den Harps Trainer zu bleiben und so zukünftig mein Geld zu verdienen. Ist durch Ians großes Mundwerk und ein bischen Glück mein ehmaliger Traum mal fest eine Karriere als Trainer zu machen wahr geworden ohne dass ich es gemerkt habe? Ich weiß es klingt bescheuert, immerhin BIN ich ja gerade Trainer aber irgendwie schien mir das bisher eher so als Gelegenheitssache, nicht als wirklichen Start in eine Berufslaufbahn, versteht ihr ? Wir werden sehen was die Zukungt bringt. Im Moment bin ich hier, fühle mich hier wohl udn werde solange der verein nichts anderes entscheidet auch erst mal hier bleiben und mit meiner Mannschaft weiter um den Klassenerhalt kämpfen.

Apropos Klassenerhalt. In der Liga geht es mir Runde zwei von 3 schon weiter. Wir werden es zuerst wieder mit St. Patricks Athletic zu tun bekommen.

Airtricity Premier Division 12. Spieltag

Finn Harps - St. Patricks Athletic

Wir müssen heute also gegen den Vierten St. Patricks Athletic antreten. Wird schwer, unser letztes Spiel gegen Sie ging 0-1 verloren. Es ist auch heute, wie leider viel zu oft in dieser Saison, nicht so dass wir deutlich unterlegen sind. Es sind einfach immer wieder individuelle Fehler die uns am Ende um ein positives Resultat bringen. So auch dieses Mal. Während wir über die Spielzeit verteilt durchaus unsere Möglichkeiten haben selbst das Tor zu machen sorgt ein grober Patzer unseres Innenverteidigers Kenny dafür dass wir in der 32. Minute in Rückstand geraten. St. Patricks ist keinesfalls heute unschlagbar, aber leider clever genug diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen.
Danach fehlt uns einfach immer wieder entweder das technische Vermögen, die Nervenstärke, die Genauigkeit oder auch einfach ein bischen Glück um den Ausgleich oder mehr zu erreichen.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Nun vielleicht mal wieder ein Erfolgserlebnis? Gegen die Bray Wanderers soll es gelingen

Airtricity Premier Division 13. Spieltag

Bray Wanderers  - Finn Harps

Heute möchte ich einfach nur ganz laut schreien. In unserem dritten Spiel in 7 Tagen legen wir ordentlich los und vergeben in der 7. und 11. Minute zwei absolute Großchancen. Im Gegenzug kassieren wir durch Brays erste wirkliche Aktion das 0:1 in der 17. Minute. Wir lassen uns dadurch nicht entmutigen und spielen weiter munter mit, erarbeiten uns Chancen....und vergeben sie Reihenweise. Als in der 39. Minute ein Elfmeter gepfiffen wird flammt Hoffnung auf.....bis Rusk den Ball an den Pfosten hämmert. Die Wanderers stehen quasi unter Dauerbeschuss aber der Ball will und will einfach nicht rein. Wie es kommen muss gelingt auf der anderen Seite alles. Freistoss aus gut 25 Metern, Innenpfosten Tor. 0:2. Bray hat zu diesem Zeitpunkt ganze 3 Torschüsse auf dem Statistikbogen, wir 14!. Spielstand 0:2. Der 1:2 Anschlusstreffer durch Rusk in der 79. Minute ändert nicht mehr viel und unsere Krise dauert an. Ich weiß bald nicht mehr was ich noch tun soll.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Durch die anderen Ergebnisse halten wir uns noch auf dem 10. Platz. Aber es wird immer enger.
Zum vierten Spiel innerhalb von 9 Tagen kommt nun ausgerechnet der Tabellenführer FC Dundalk zu Besuch.

Airtricity Premier Division 14. Spieltag

Finn Harps - FC Dundalk

Der Tabellenführer ist eigentlich der letzte Gegner den ich jetzt sehen möchte, aber da ich die Spielpläne nicht mache müssen wir heute gegen Dundalk ran. Auch gegen diesen Gegner haben wir das erste Spiel 0-1 verloren. Wir gehen das Spiel in gewohnter Weise an und sehen voresrt das selbe Bild. Wir sind nicht spielbestimmend, lassen aber auch hinten wenig zu. Bis zur Halbzeit bleibt es bei einem wirklich zu diesem Zeitpunkt leistungsgerechten 0:0. Kaum aus der Pause zurück findet einer unserer Konter tatsächlich sein Ziel. Graham Rusk kann in der 48. Minute einen langen Steilpass von Derek O'Brien erlaufen und zum 1:0 abschließen. Wir konzentrieren uns weiter darauf den Ball vom eigenen Tor fern zu halten und zwingen Dundalk immer wieder dazu es erfolglos mit Weitschüssen zu versuchen. In der 54. Minute wird Conneely auf dem falschen Fuß erwischt und muss den Franzosen Gros ziehen lassen. Der überwindet McGinley im Tor und sorgt für den Ausgleich. Und täglich grüßt das Murmeltier: Und wenn es schonmal da ist beisst es dir 5 Minuten später hinterlistig in die Ei....genen Kronjuwelen. Wieder ist es Gros der diesmal Kenny stehen lässt . 1:2. Von diesem Schlag erholen wir uns nicht mehr und geben wieder durch eigene Dummheit ein Spiel aus der Hand.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Wir sind auf dem 11.Platz angekommen und mittlerweile sogar Punktgleich mit Shelbourne.. Die Luft wird dünn. Als nächstes darf zur Abwechslung mal wieder League of Ireland Pokal gespielt werden. Fanad United ist der Gegner, bevor es 3 Tage später im FAI Cup gegen Bray geht. Während wir hoofen durch ein kleines Erfolgserlebnis wieder in die Spur zu finden möchte ich über die Pokalwoche einfach nur den Mantel des Schweigens legen. Der Vollständigkeit halber seien die beiden Ergebnisse aber erwähnt.

League of Ireland Cup: Fanad United - Finn Harps 4:3 n.E.

FAI Cup: Finn Harps - Bray Wanderers 0:3

Wir verlieren also nicht nur gegen die Amateure von Fanad sondern lassen uns von den Wanderers zuahuse so richtig vorführen. Wir verabschieden uns also auf einen Schlag aus beiden Wettbewerben udn was als Chance geacht war die Stimmung zu heben drückt die moral erst so richtig zu Boden.

In der Liga geht es gegen den FC Bohemian weiter.

Airtricity Premier Division 15. Spieltag

Finn Harps - FC Bohemian

Gegen den FC Bohemian gilt es heute die nächste Niederlage zu vermeiden. Das Team steht überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz. Wir sind also gewarnt.
Das Spiel wird angepfiffen und bereits nach 7 Minuten kommt mir die Galle hoch. Ross Kenny weiss sich gegen Dublins Angreifer nur noch durch ein Foul zu helfen und verursacht einen frühen Elfmeter. Wie oft eigentlich noch verdammt noch mal ? Jason Byrne läuft an um uns früh in Rückstand zu bringen, aber McGinley hält den Elfer tatsächlich. Ein mal tief durchatmen. Wir bekommen ein wenig Auftrieb und werden gefährlicher. In der 21. Minute versucht es McCaffrey einfach mal mit einem Weitschuss und ist erfolgreich. 1:0. Wir konzentrieren uns wieder darauf jetzt nicht nachlässig zu werden und halten das Spiel unter Kontrolle (was soviel heißt wie wir schaffen es das 1:0 zu halten).Wir nähern uns langsam dem Spielende. Und wie jedes verdammte mal passiert es dann doch. 74. Minute Freistoss aus dem Mittelfeld lang in den Strafraum gezogen. Kopfball, Tor. Der späte Ausgleich bringt uns erneut um den Lohn für unsere Mühen. Wir können einfach keine Führung festhalten. Wir holen zwar einen Punkt gegen den Tabellenzweiten, sind aber dennoch nicht zufrieden.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Durch das Unentschieden tauschen der FC Bohemian und Sligo die Plätze so dass wir am nächsten Spieltag zum zweiten Mal hintereinander gegen den Tabellenzweiten antreten werden. Wir selbst sind weiterhin punktgleich mit Shelbourne auf Platz 11. Cork City auf Platz 10 ist allerdings jetzt auch schon 5 Punkte weg.

Airtricity Premier Division 16. Spieltag

Sligo Rovers  - Finn Harps

Heute geht es also gegen Sligo. Nach dem 0:0 im ersten Spiel haben die was wieder gut zu machen. Wir würden ein weiteres Unentschieden gerne mitnehmen. Ich nehme es vorweg, wir werden am Ende nicht mit einem Punkt nach Hause fahren. Nein. Denn wir nehmen heute 3 Punkte mit aus einem kuriosen Spiel. Überrascht ? Ich auch. Aber der Reihe nach. Das Übel für Sligo nimmt schon in der Anfangsphase seinen Lauf. Bereits in der zweiten Minute geht Seamus Conneely überhart in einen unnötigen Zweikampf und sieht verdient Rot. Wir spielen also quasi das gesamte Spiel in Überzahl. Sligo hat seine Nerven heute scheinbar nicht im Griff und so vergehen keine zwei Minuten bis der Schiedsrichter erneut pfeift. Diesmal wars im Sechzehner und er zeigt auf den Punkt. Rusk verwandelt und bringt uns 1:0 in Führung Ein mal Rot und einen Elfer in 4 Minuten. Respekt meine Herren. Wir können die numerische Überlegenheit in der Folgezeit nicht großartig nutzen und so entwickelt sich trotzdem ein Ausgeglichenes Spiel. Bis zur 70. Minute. Graham Rusk ist es der mit seinem zweiten Treffer heute das 2:0 macht. Yes!. Jetzt bricht Sligo auf einmal völlig auseinander. In der 74. bringt uns McGowan 3:0 in Führung und mit einem erneuten Strafstoss erhöht Rusk erneut nur, 4 Minuten später, auf 4:0.  Von 1:0 auf 4:0 in 8 Minuten. Sligo ergibt sich und so fällt in der 88. nach Ecke Gorman durch Kenny sogar noch das 5:0. Ich weiss nicht warum, aber wenn wir denn mal Siegen dann scheinbar richtig. Ein 5:0 auswärts gegen den Staatsfeind Nr. 2 nehmen wir natürlich sehr gerne mit. Unser erster Sieg seit 7 Ligaspielen.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Wow, was für ein Erfolg. Gibt das endlich mal Selbstvertrauen? Cork verliert und so sind wir wieder auf 2 Punkte an ihnen dran bevor wir sie in elf Tagen zum direkten Duell treffen. Mal gespannt ob Cork, die nach dieser Niederlage ihren Trainer entlassen, bis dahin schon einen neuen Mann an der Seitenlinie haben werden.

Ich bekomme in dieser Woche übrigens direkt mein zweites Angebot als Trainer. Ballinamallard United aus der ersten Liga Nordirlands möchte mich kennen lernen. Auch hier lehne ich dankend ab, bin aber wirklich immer noch verwundert dass ich tatsächlich ausserhalb von Ballybofey wahrgenommen werde.

Airtricity Premier Division 17. Spieltag

Finn Harps - Cork City

Gegen den bisher enttäuschenden Titelverteidiger haben wir heute die Chance sie zu überholen wenn es uns gelingt 3 Punkte zu holen. An Cork Citys Seitenlinie steht ein neuer Coach und zwar kein ganz unbekannter. Ricardo Moniz hat das Amt übernommen. Wie schon so oft beginnen meine Spieler hellwach und gehen wieder einmal früh in Führung. In der 9. Minute gelingt Rusk der erste Treffer der Partie. Ich komme mir vor als schauen ich mir die Wiederholung eines unserer unzähligen knappen Spiel an als wir in der 44. Minute den Ausgleich hinnehmen müssen. Wie oft müssen wir noch so kurz vor der Pause patzen? Diesen Tiefschlag für die Moral steckt meine Mannschaft heute schlecht weg und überlässt Cork das Spiel beinahe komplett. So kommt es wie es kommen muss. In der 58. Minute erziehlt Murphy den Führungstreffer für Cork City was auch gleichzeitig den Endstand darstellt.
Immer und immer wieder das selbe. Der Schwung aus dem Sligo Spiel verpufft.
Ergebnis:
(click to show/hide)

Cork City ist damit wieder 5 Punkte weg. Shelbourne bleibt sich treu und liegt 3 Punkte hinter uns. Wo wären wir wenn die nicht so zuverlässig ebenfalls schlecht aussehen würden ?
In den nächsten Spielen wird die Tabelle etwas verzerrt. Während wir uns aus allen Pokalwettbewerben bereits verabschiedet haben gibt es bei etlichen Gegnern Spielverlegungen so dass wir fürs erste nicht mehr alle auf dem selben Stand in Sachen absolvierte Spiele sein werden.
Für uns geht es nun gegen Derry weiter.

Airtricity Premier Division 18. Spieltag

Derry City - Finn Harps

Man schließe die Augen und zähle bis 12. Genau so lange hat es heute gedauert bis wir einem Rückstand hinterher rennen müssen. 0:1 durch Stewart per Kopf nach einer schönen weiten Flanke in der ersten Minute. Da frühe Tore aber sowas wie unsere Spezialität sind können wir uns nicht lumpen lassen und erziehlen mit etwas Glück und einem krassen Abwehrfehler von Derrys Hintermannschaft den Ausgleich in der 6. Minute. Wir schaffen es weitestgehend Derry am Abschluss zu hindern und machen die Räume schön eng. Dann eben aus der Ferne denk sich Williamson in der 34. und zieht den Ball aus guten 20 Metern genau in den Winkel. Da war nichts zu machen um das Tor, welches übrigens später Tor des Monats werden sollte, zu verhindern. Ein absoluter Sonntagsschuss. Trotzdem nicht weniger bitter. Vor allem da es Derry Schwung gibt. 5 Minuten später ist es der selbe nette Herr der im Strafraum abhebt und laut genug schreit um einen Elfmeter zu verursachen. Klare Fehlentscheidung. Hilft aber nichts, er tritt selbst an und verwandelt zum 3:1. Wir zeigen Moral und kämpfen weiter kommen aber durch McHugh in der 77. Minute nur noch zum Anschlusstreffer. Und wieder mit einem Tor unterschied verloren. Zum wievielten mal ?

Ergebnis:
(click to show/hide)

Im zweiten von drei Auswärtsspielen am Stück reisen wir als nächstes zu Drogheda United. Die sind zwar momentan sehr bestrebt uns im Abstiegskampf Gesellschaft zu leisten und fallen in der Tabelle Platz um Platz, haben aber nach der 1:5 Klatsche sicher noch Wut auf uns.
Wir selbst konnten mittlerweile von den letzten 10 Ligaspielen nur ein einziges gewinnen und haben insgesamt aus dieser Zeit nur 5 Punkte geholt.

Airtricity Premier Division 19. Spieltag

Drogheda United  - Finn Harps

Ich denke genau so sieht Abstiegskampf. Am Ende dieses Spiels werden auf dem offiziellen Spielbericht insgesamt 4 Torschüsse, 47 Fouls, 5 gelbe Karten, ein Platzverweis und ein einziges Tor stehen. Viel mehr braucht man über diese Schlacht nicht zu sagen ausser, der Platzverweis ging an Drogheda, das Tor an uns. Wir gewinnen tatsächlich endlich mal wieder ein Spiel. McHugh war es der in der 39. Minute das einzige Tat was am heutigen Abend an Fussball erinnerte. Wahrhaftig kein Fussballfest aber ganz ganz wichtige 3 Punkte.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Als nächstes folgt unser zweiter direkter Vergleich mit Shelbourne. Wenn in dieser Saison gegen irgendwen ein Sieg her muss dann gegen sie.

Airtricity Premier Division 20. Spieltag

FC Shelbourne  - Finn Harps

Wir brauchen heute diese Punkte, ganz egal wie. Shelbourne aber auch. Ein kampfbetontes vorsichtiges Spiel zieht sich durch die erste Halbzeit in der wir eine Führung aber durchaus verdient hätten. Wir vergeben wieder einmal zu viele Torchancen. In der zweiten Halbzeit sind wir klar am Drücker und Forker gelingt in der 57. Minute der Führungstreffer. Dieser wird allerdings nach einigen Diskussionen wegen angeblichen Abseits aberkannt. Ob dem wirklich so war kann ich selbst heute nicht mit Sicherheit sagen. Was ich aber sagen kann ist dass wir völlig aus dem nichts heraus im direkten Gegenzug in Rückstand geraten. Hand nutzt eine Unachtsamkeit und trifft. Ich könnte ko.......naja, so halt. Wir bleiben dran und geraten durch den Rückstand nicht in Panik. In der 69. Minute werden wir nach einer Ecke per Kopf von Conneely dafür belohnt und gleichen aus. In den letzten 20 Minuten ist es allein Shelbournes Torhüter der ihnen den Sieg festhält. Der Ball will nicht mehr ins Tor und so bleibt es beim Unentschieden. Wie heißt es so schön? Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig. Wirklich helfen tut das keinem von beiden.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Und weiter geht es gegen Limerick

Airtricity Premier Division 21. Spieltag

Finn Harps - FC Limerick

Limerick ist zur Zeit nicht unmittelbar in den Abstiegskampf verwickelt, braucht abr ebenfalls Punkte um da nicht ganz schnell wieder rein zu rutschen. Wir selbst haben nach 4 Punkten aus den letzten beiden Spielen wieder ein bischen Selbstvertrauen geschöpft und gehen munter ins Spiel. Die ersten 20 Minuten passiert nichts. In der 22. Minute zieht McGowan im Strafraum ab, der Torhüter ist geschlagen, aber der Pfosten übernimmt seinen Job und rettet für Limerick. 8 Minuten später macht nach einem Kopfball von Kenny der Ball zum zweiten Mal Bekanntschaft mit dem Alluminium. Es ist zum Haare ausreißen. Kurz vor der pause wird uns ein Treffer wegen Abseits aberkannt, diesmal wohl aber zurecht. Wir sind tatsächlich überlegen aber es steht weiter 0:0. Ich erwische mich dabei wie ich überlege auf welche Art und Weise wir uns wohl heute wieder die Butter vom Brot nehmen lassen werden als Rusk in der 79. Minute tatsächlich endlich zum 1:0 trifft. Wirklich glauben kann ich es erst als er in der Nachspielzeit das 2:0 macht. Sieg! 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen es geht doch.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Durch die Ergebnisse von Shelbourne bringt uns das zwar leider keinen größeren Vorsprung auf Sie, aber die letzten 5 in der Tabelle rutschen immer weiter zusammen. Mit dem neugewonnen Selbstvertrauen gehen wir zum Abschluss der zweiten Runde gegen die Shamrock Rovers aufs Feld.

Airtricity Premier Division 22. Spieltag

Shamrock Rovers - Finn Harps

Die Rovers haben sich zwischenzeitlich, wenn auch sicherlich nur weil Dundalk 2 Spiele weniger hat, an die Tabellenspitze gesetzt. Also beileibe kein leichter Gegner. Ok, leichte Gegner gibt es für uns eh nicht. Nichtsdestotrotz schaffen wir es sogar in der 25. Minute durch McGowan in Führung zu gehen. Der Gegner braucht aber nur gute zehn Minuten um sich wieder zu fangen und gleicht in der 36. Minute durch Sheppard aus. Wir bekommen es hin die Schlüsselspieler der Sahmrock Rovers weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen. In der 78. Minute ist es dann aber leider die individuelle Klasse von Zayed der das Spiel zugunsten des Favoriten entscheidet. Der flinke Lybier ist nicht vom Ball zu trennen, dribbelt sich durch und verwandelt aus kurzer Distanz. Wir haben uns hier heute gut verkauft und gehen zum vielelicht ersten mal trotz einer Niederlage erhobenen Hauptes vom Feld obwohl wir zum gefühlten 100. mal in dieser Saison eine Führung wieder aus der Hand geben.

Ergebnis:
(click to show/hide)

Somit schließen wir nach 22 Spielen mit nun 20 Punkten auf dem Konto die zweite von drei Runden ab und gehen gespannt in das letzte, entscheidende Saisondrittel. Wenn man sich die Tabelle anschaut fällt einem ganz besonders das Torverhältnis von +/- 0 auf. Am Tabellenende ein ausgeglichenes Torverhältnis zu haben ist zumindest ein kleiner Hinweis darauf dass wir wirklich oft nah dran waren mehr zu erreichen. Sicher, die zwei unerwartet hohen Siege gehen da mit rein. Trotzdem finde ich diesen Umstand klasse denn wer weiß ob das nicht am Ende noch ganz ganz wichtig werden kann.

Die Tabelle, durch die ganzen Spielverschiebungen nur bedingt aussagekräftig:

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #39 am: 08.September 2014, 19:21:34 »

Ich drück die Daumen, dass es zum Klassenerhalt reicht!