Da alles jammern nichts hilft machen wir uns also an die Arbeit und gehen in die neue Saison.
Natürlich hat sich trotz der bescheidenen Erfolge bei der Spielersuche einiges am Kader verändert. Wer hat uns verlassen?
Thomas Bonnar - Der DM hat seine Aufgabe nie wirklich Erfüllen können und musste gehen
Josh Mailey - Mit ihm konnten wir uns nicht auf einen neuen Vertrag einigen auch wenn wir ihn als Backup behalten hätten
Johnny Bonner - Kam selbst in der zweiten Liga nur zu Kurzeinsätzen, definitiv Erstligauntauglich
Ciaran Coll - Das angebliche Riesentalent hat nur enttäuscht.
ausserdem noch einige Jugend. und B-Team Spieler die nur Gehalt gekostet haben, heir aber nicht weiter erwähnt werden müssen.
Ein paar Mann konnte man im Gegenzug dennoch überzeugen in Zukunft für uns aufzulaufen.
Graham Rusk 23, Stürmer - Der talentierte Rusk kommt ablösefrei von Athlone Town. War in der vergangenen Saison hinter McHugh der zweitbeste Torschütze der Liga. Ist vom Typ her ähnlich wie McHugh nur jünger und dazu pfeilschnell.
Sean Byrne 24, verteidiger - Der 24. jährige Linksverteidiger kommt ebenfalls von ehemaligen Ligakonkurenten Athlone. Ist qualitativ nicht zwingend eine Steigerung zu McNulty, gibt uns abr mehr Tiefe auf der Position. Kann ausserdem auch im Mittelfeld agieren.
Martin Conneely 23, Verteidiger - Eine Leihgabe vom drittligisten(!) Galway. Dennoch stärker als unsere bisherigen Innenverteidiger. Wird wohl als Stammbesetzung dort auflaufen.
Ross Kenny 22, Verteidger - Ebenfalls zur Leihe aus Galway. Unser zweiter neuer Inneverteidiger
Francis McCaffrey 20, Mittelfeld - Kommt ablösefrei vom Arbeitsamt. War Vertragslos hat aber durchaus Potential. Ist eigentlich gelernter OM, kann aber genauso im zentralen Mittelfeld eingsetzt werden.
Mark O'Brien 29, Mittelfeld - Ein Mittelfeldspieler der robusteren Sorte. Soll mit seiner Erfahrung für ein bischen mehr Stabilität sorgen. Kam Ablösefrei.
Mark McGinley und Gerr Barron, beide 24 - Die beiden bilden unser neues Torhüterduo. Da wir Niall Morris leider nicht erneut ausleihen konnten und eine feste Verpflichtung nicht realisierbar war, mussten wir hier doppelt tätig werden. Ob es eine gute Idee ist zwei Torhüter von Premier Division-Absteiger University College Dublin zu verpflichten wird sich zeigen, mangels Alternativen konnten es nur die beiden werden. Beide kamen ablösefrei.
und
Josh Mailey 23, Verteidiger - Der Rechtsverteidiger ist auch unter Abgängen gelistet, konnte aber nachdem eine Suche nach Ersatz erfolglos verlief doch noch überredet werden zu vernünftigen Konditionen zurück zu kommen.
insgesamt nicht das was wir uns erhofft hatten, aber mehr war schlicht und ergreifend nicht zu bekommen. 3 mögliche Plätze für Leihspieler bleiben unbesetzt da usn niemand sinnvolle Spieler verleihen möchte.
Die VorbereitungOhne auf die einzelnen Spiele genauer eingehen zu wollen kann man zusammenfassend sagen wir haben viel probiert und wenig erreicht. Gegen eine Mischung aus Amateurvereinen und in etwa gleich starken Gegnern konnte man wie im letzten Jahr mal überzeugen, mal überhaupt nicht. Konstanz sieht anders aus. Ausser Spielpraxis zu sammeln war die Vorbereitung weder hilfreich noch aussagekräftig.
Die Spiele in der Übersicht:
1. Finn Harps - University of Ulster Coleraine 2:1
Mäßiger Auftakt gegen einen Amateurverein.
2. FC Dundalk - Finn Harps 2:1
der erste Test gegen einen Ligakonkurrenten. Wir spielen gegen den Vizemeister ganz gut mit und verlieren am Ende unglücklich. Sah aber Alles in Allem nicht schlecht aus.
3. Finn Harps - Fanad United 0:2
Ganz peinlicher Auftritt gegen den Amateurverein.
4. Finn Harps - Derry City Res. 3:0
Wie auch im letzten Jahr geht es gegen die Reserve des Erzfeindes. Diesmal aber ohne Blamage.
5. Finn Harps - Lisanally Rangers 3:0
Erneuter Test gegen einen schwachen Gegner. Am Ende ohne große Mühe ein 3:0 das spielerisch aber mal wieder viele Fragen aufwirft.
6. Bonagee United - Finn Harps 1:3
Die geplante Stammelf ein mal 90. Minuten durchspielen lassen. Ganz schwach trotz des 3:1 Siegs.
Ich gehe diesmal mit einem recht unguten Gefühl aus der Vorbereitung. Viel zu viele Fehler im Aufbauspiel, miserables Passspiel, eklatante Schwächen im Abschluss, kurzum das sieht bisher nicht wie eine Mannschaft aus. Zeit bleibt uns nicht mehr viel. Der Saisonstart gegen St. Patricks Athletic steht bevor.
"das darf doch nicht wahr sein, hab ich irgendwas verbrochen?"fluche ich vor mich hin wärend Ian mir gegenüber sitzend prustend vor Lachen sein Guiness auf dem Tisch verteilt.
"Jedem so wie ers verdient du großer Startrainer"zieht er mich auf
"Stell dich net an wie ein Mädchen, du Sackgesicht hast es doch letztes Jahr auch geschafft."Letztes Jahr? war da was ? ja richtig, Auslosung League of Ireland Pokal. Und wie im letzten Jahr haben wir das große Vergnügen gegen das Team aus Derry antreten zu dürfen, diesmal Auswärts. Da ist doch irgendwas faul mit der Auslosung, bin ich mir sicher. Ich glaube aber diesmal ist mir egal gegen wen wir spielen, Ich habe auf diesen Pokal keinen Bock.
"Fi** dich ins Knie"gebe ich zurück, irgendwie gewöhne ich mir hier das Fluchen selbst langsam an. Ich gehe nach Hause und grübel mal wieder die halbe Nacht darüber nach wie ich die Mannschaft in diesem Jahr spielen lassen soll. Zum ersten mal seit ich Trainer geworden bin würde ich eigentlich leiber Gläser spülen, ist irgendwie stressfreier.
DIE SAISON BEGINNT!
Pünktlich zum Saisonbeginn spekuliert die Presse natürlich mal wieder ausgiebig darüber wer wohl Meister wird. Wer die internationalen Plätze belegen wird. Und so weiter. Nur darüber wer absteigen wird spekuliert niemand. Da sind sich alle irgendwie einig. Eine irische tageszeitung hat vor kurzem mal Wettquoten der verschiedenen Anbieter verglichen und einen Mittelwert errechnet. Daraus hat sich ergeben dass die großen Favoriten wohl in diesem Jahr der Titelverteidiger Cork City, zusammen mit Derry und Dundalk sind. Alle drei haben eine identische Quote von 1,6:1. Da St. Particks, und Sligo mit 1,8:1 nur ganz knapp dahinter liegen wird im Allgemeinen eine sehr spannende Saison erwartet. Im Mittelfeld verschlechtern sich die Quoten dann so langsam bis runter zu Platz 11, wo Shelbourne mit 25:1 als möglicher Absteiger gehandelt wird. Den Quoten nach kann denen aber eigentlich nur die Relegation drohen denn auf Platz 12 folgen noch wir. Uns werden mit einer Quote von 101:1 , sagen wir es mal vorsichtig, nur eher geringe Chancen auf den Titel zugesprochen. Na schön, Druck haben wir also schonmal keinen.
Dann kanns ja los gehen. Eine wesentlich bessere Quote hätte man sicher bei der Wette ob ich am Saisonende noch hier Trainer bin.
Am Rande sei noch erwähnt dass im Gegensatz zur First Division hier nicht 4 sondern nur 3 Runden gespielt werden. Es stehen also 33 Spiele pro Mannschaft auf dem Plan. Der letzte steigt ab, der Vorletzte spielt Relegation, der erste wird Meister und spielt in der 2. Runde der CL Qualifikation. Die Plätze 2 und 3 dürfen, zusammenmit dem Pokalsieger, in die erste Runde der Euro-League Quali. Ist der Pokalsieger durch die Liga schon qualifiziert darf der 4. stattdessen mit.
Airtricity Premier Division 1. SpieltagSt. Patricks Athletic - Finn HarpsDirekt zu Beginn des Spiels stelle ich zwei Dinge fest. Zum Einen interessiert sich offenbar wirklich niemand für uns, hat St. Patricks für gewöhnlich einen Zuschauerschnitt von gut 1700 finden heute gerade mal ca. 750 Mann den Weg ins Stadion. Und zum Anderen muss ich unbedingt edlich mal jemanden fragen warum zur Hölle wir auswärts eigentlich in Kanarienvogel-Gelb antreten. Das tut in den Augen weh.
Das Spiel selbst startet recht zerfahren ohne dass eine der beiden Mannschaften Kapital aus den Fehlern der anderen schlagen kann. Ich bin tatsächlich ein wenig überrascht wie gut meine Mannschaft hier dagegen hält. Es ist sicherlich spielerisch kein Meisterstück aber die 0 steht....noch. In der 32. Minute schlägt der Keeper der Gastgeber einen Abschlag weit in unsere Hälfte, Kenny verschätzt sich total, läuft unter dem Ball durch und Brennan steht frei vor unserem Tor. McGinley kommt raus....grätscht rein.....trifft weder Ball noch Gegner....und es steht 1:0. Wärend ich noch über diese sinnlose Doppeldosis akuter Orientierungslosigkeit fluche sehe ich dass McGinley nach seiner Grätsche liegen bleibt. Das Ende vom Lied, Torwartwechsel. St. Patricks scheint sich mit dem Ergebnis zu begnügen und ausser ein paar harmlosen Distanzschüssen bekommen wir auch nichts mehr hin. Ende. Hätet sicher schlimmer kommen können, aber das dumme Gegentor tut weh.
Ergebnis:St. Patricks Athletic - Finn Harps 1:0
Tore: 1:0 Brennan (32.)
Ok, es hätte tatsächlich schlimmer kommen können. Die Abwehr hat bis auf den kurzen Totalausfall recht sicher gestanden und relativ wenig zugelassen. Die Offensive war hingegen deutlich zu schwach. St. Patricks kam nie ernsthaft in Bedrängnis. Sowohl McHugh als auch Rusk kamen mit der Tatsache dass denen plötzlich wirklich Verteidiger auf den Füßen stehen nicht zurecht. Als nächstes heisst es wieder Pokalparty. Wir fahren nach Derry ..., ist ja nicht genug dass ich mir das ständige "gegen die muss" und "gegen Darry dürfen wir auf keinen Fall" sowieso jetzt schon drei mal im Jahr ertragen muss.
League of Ireland Cup - Runde 1 Derry City - Finn HarpsNach der Auftaktniederlage in der Liga habe ich beschlossen dass wir vorerst tatsächlich versuchen werden im Pokal zu bleiben. Irgendwie für positive Schlagzeilen sorgen.
Mit dieser Devise treten wir in Bestbesetzung an. Aber auch Derry hat einen großen Teil der Stammformation aufgeboten. Warum? Wissen die nicht dass man hier gefälligst ausscheiden zu wollen hat ? In der ersten Halbzeit findet ein ausgeglichenes Spiel statt. Beide Mannschaften haben ihre Chancen, machen aber nichts daraus. So gehen wir nach torlosen aber unterhaltsamen 45. Minuten mit 0:0 in die Pause. Nach der Pause denken meine Jungs sich , wenn nicht jetzt.....usw., wir treten aufs Gas und gehen in der 54. durch Derek O'Brien tatsächlich in Führung. In der 62. Minute ist es Graham Rusk der von einem Torwartfehler aus spitzem Winkel profitiert. 2:0. Nicht schlecht. Das spiel geht munter weiter. Wir sind zehn Minuten vor dem Ende und nach einer Flut an Chancen auf beiden Seiten scheint das Spiel gelaufen. Aber was kommt nach Flut ? Richtig Ebbe, in unserem Fall Dean Ebbe. Innerhalb von 5 Minuten tanzt der gute Mann unsere Abwehr zwei mal schwindelig als habe er eben erst gemerkt dass das Spiel angefangen hat und gleicht mit dem Doppelpack kurz vor Schluss doch noch aus. Verlängerung und Spieler die nicht wissen wie ihnen gerade geschehen ist. Die erste HZ der Verlängerung bringt keine Änderungen. Direkt nach Wiederanpfiff ist es aber Mark Forker
der uns doch wieder mit 3:2 in Führung bringt. Derry kommt nochmal und so nutzt erneut Rusk in der Nachspielzeit einen Konter um den 4:2 Sieg sicher zu stellen. Ich bin froh dass wir endlich mal vernünftig nach vorne agiert haben und wir fahren heim.
Ergebnis:Derry City - Finn Harps 2:4 n.V.
Tore: 0:1 D.O'Brien (54.), 0:2 Rusk (62.), 1:2 Ebbe (83.), 2:2 Ebbe (88.), 2:3 Forker (108.), 2:4 Rusk (120.+1)
Meine Bilanz gegen Derry 2-0, bin ich jetzt schon ein Volksheld? Nein? Schade. Es geht dirket weiter mit dem nächsten Auftritt in der Liga. Wir empfangen die Bray Wanderers zu unserem ersten Premier-Division Heimspiel seit 6 Jahren. Ob jemand kommt?
Airtricity Premier Division 2. SpieltagFinn Harps - Bray Wanderers Vorweg die Antwort auf die Frage wie Viele das ganze hier interessiert ? 339! Schönen Dank. Ich muss mich wohl damit abfinden dass es nicht mehr werden.
In der Kurzfassung des Spiels muss ich gestehen wäre ich auch zuhause geblieben wenn ich gewusst hätte was mich erwartet. Not gegen Elend vom Allerfeinsten. Wir können nichts nach vorne ausrichten, Bray auch nicht und das Spiel plätschert Minute für Minute vor sich hin. Ich sammel gerade meine Zettel und versuche für die Halbzeitpause wach zu werden als der Schiedsrichter nochmal einen Freistoss für die Wanderers gibt. Naja, überleg ich mir ob des gerade gefallenen Rückstands halt ne neue Ansprache. 0:1 durch Ismahil Akinade (ja, kein Ire, hab ich ja gesagt) in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Die zweite Halbzeit wird auch nicht besser und so hat der Schiri nach 92 Minuten ein Einsehen und erlöst alle Beteiligten.
Ergebnis:Finn Harps - Bray Wanderers 0:1
Tore: 0:1 Akinade (45+2)
Wieder knapp verloren, aber diesmal hochverdient. Dieses Spiel hätte eigentlich zwei Verlierer verdient gehabt, hatte am Ende aber sogar 339. Jetzt müsste im dritten Spiel aber mal was positives her. Der Blick auf den Spielplan verrät allerdings dass wir nach Dundalk fahren. Die sind richtig gut drauf und mit 6 Punkten und 11(!):0 Toren in die Saison gestartet. Zum Glück hab ich ja ne Weltklasse Verteidigung......oder?
Airtricity Premier Division 3. SpieltagFC Dundalk - Finn HarpsWerden wir das nächste Opfer von Dundalks Torfabrik? Ich mache meinen Spielern vor dem Spiel klar dass ich absolut keine Lust darauf habe dass wir uns hier heute abschlachten lassen. Motiviert gehen wir aufs Feld. Zu motiviert! Bereits in der 2. Minute will Damien McNulty sicherstellen dass der, ihm gerade entwischte, Angreifer kein Tor macht und tritt ihm die Beine weg. Idee gut, Ausführung mangelhaft, vor allem im eigenen Strafraum. Elfmeter, 1:0, 2. Minute. Na das kann ja heiter werden. Meine Männer wissen sich danach gegen Dundalks schnellen Leute nur noch durch Fouls zu helfen und sammeln fleißig gelbe Karten. 4 Stück an der Zahl. Aber immerhin hat dies zur Folge dass Dundalk keinen Spielfluss aufbauen kann. Und so bleibt es schließlich beim Spielstand von 1:0. Zum dritten mal in Folge für uns. Das ist echt frustrierend. Wir kommen heute auf unglaublich starke 32% Ballbesitz und 2 Schüsse neben das Tor. Offensive Gefahr pur!
Ergebnis:FC Dundalk - Finn Harps 1:0
Tore: 1:0 Rossiter (2.)
auch wenn es die wenigsten überrascht steehn wir also nach drei Spielen mit 0 Punkten da. Dass wir trotzdem nicht Letzter sind haben wir Shelbourne zu verdanken die einfach nur Höher verlieren als wir. Wir haben zwar nach 3 Spielen nur 3 Gegentore bekommen, aber dafür bisher auch ganze 0 selbst erziehlt.
Jetzt heisst der nächste Gegner FC Bohemian. Erneut müssen wir Auswärts ran.
Airtricity Premier Division 4. SpieltagFC Bohemian - Finn HarpsWir starten in unser viertes Spiel und ich weiß nicht was ich tun soll um men Team dazu zu bekommen mal ein Tor zu schießen. Derek O'Brien schon. Den Ball zwischen den Torpfosten hindruch über die Linie zu bringen erweist sich als ausgezeichneter Plan um das zu schaffen. So einfach geht das also. Ganze 4 Minuten hat er dafür gebraucht. Wir liegen also zum ersten mal in dieser Saison in Führung. Über diesen Umstand sind meine Spieler allerding scheinbar so erstaunt dass sie vergessen weiter zu spielen. Die logische Konsequenz bekommen wir in der 39. Minute zu spüren. Byrne trifft mit einem kraftvollen Schuss aus der Halbdistanz zum 1:1 Ausgleich. Jetzt müssten wir also schon ein zweites Tor schießen um zu gewinnen.........tun wir aber nicht. Immerhin holen wir, da Dublin ebenfalls abschaltet, mit dem Unentschieden unseren ersten Punkt dieser Saison. Ein schwacher Trost weil hier heute mit etwas mehr Konzentration mehr drin gewesen wäre.
Ergebnis:FC Bohemian - Finn Harps 1:1
Tore: 0:1 D. O'Brien (4.), 1:1 Byrne (39.)
Es ist zum Verzweifeln. Wir spielen in jedem Spiel eigentlich nicht viel schlechter als der Gegner, schaffen es aber nicht das mal zu einem Sieg zu nutzen. Die Leistung unserer Abteilung Attacke ist aber weiterhin absolut indiskutabel. Jetzt bekommen wir es mit Sligo zu tun, die nach Derry der zweite große Rivale unseres Teams sind.
Airtricity Premier Division 5. SpieltagFinn Harps - Sligo Rovers Die Frustration über die bisherigen Ergebnisse scheint sich auf dei Mannschaft zu übertragen. Wir versuchen viel, manchmal zu viel, und stehen uns ständig selbst im Weg. Wir bekommen keine Bälle zu McHugh/Rusk und sind vor dem Tor insgesamt so gefährlich wie ein beidseitig Armamputierter beim Armdrückwettbewerb. Immerhin ist auf unsere Defensive tatsächlich sowas wie Verlass. Sie wehren sich so gut sie können und halten den Schaden in Grenzen. Heute gelingt ihnen das sogar über die gesamten 90 Minuten so dass Sligo auf einen Torerfolg verzichten muss. Wir allerdings ebenfalls erneut und so endet das Spiel ohne großartige Vorkommnisse mit einem müden 0:0. Wir erobern mit unserem zweiten Punkt der Saison zwar sogar den 10. Platz vom FC Limerick aufgrund des besseren Torverhältnisses und haben einen riesigen 2 Punkte Vorsprung auf den direkten Abstieg (Shelbourne nach wie vor 0 Punkte), halten uns mit den Feierlichkeiten jedoch vorerst noch zurück.
Ergebnis:Finn Harps - Sligo Rovers 0:0
Tore: -
Die Laune sinkt, nicht nur ich bin frustriert. Meine Pressekonferenzen werden wortkarger und der Ton unter den spielern in der kabine rauer. Es muss jetzt irgendwo ein Erfolgserlebnis her wenn die Stimmung nicht in den Keller sinken soll. Klar, von uns erwartet nach wie vor keiner irgendwas, aber ich bin mir sicher bei 5 Klatschen wäre die Stimmung fast besser. Dann wüssten wir es reicht eben einfach nicht, so ist das echt bitter. Kampfgeist haben wir, so viel steht fest, aber es fehlt immer das letzte Bischen. Als nächstes wird uns nun Derry zum ersten mal in der Liga begegnen.
Airtricity Premier Division 6. SpieltagFinn Harps - Derry City Das heutige Spiel beginnt in etwa so wie das letzte Aufeinandertreffen im Pokal, nur dass dieses mal statt beide Mannschaften mit Chancen, überhaupt keiner etwas nach vorne unternimmt. In der ersten Halbzeit passiert wirklich überhaupt nicht über das man berichten könnte. Wieder so ein müdes gekicke mit nem 00 oder 0:1 am Ende ? Nein, Derry zeigt nach Wiederanpfiff zum ersten mal gegen uns warum sie als irlands Nummer eins gelten. Ab der 59. Minute drehen sie wie aus dem nichts auf und spielen uns quasi schwindelig. auch die Abwehr ist jetzt völlig überfordert und so steht es 7 minuten später 0:3. Wow, das war mal ne Ansage. So schnell wie sie gekommen sind schaltet Derry auch wieder ab und begnügt sich mit dem 3:0. Immer hin treffen wir selbst auch mal wieder und so macht Ross Kenny in der 89. nach einer Ecke unser zweites Saisontor zum 1:3.
Ergebnis:Finn Harps - Derry City 1:3
Tore: 0:1 McEleney (59.), 0:2 McEleney (62.), 0:3 Patterson (66.), 1:3 Kenny (89.)
Puh, hatte ich mir letzte Woche noch lieber ne Klatsche als ein 0:1 gewünscht? Hätet Derry ein wenig mehr Einsatz bezeigt hätte das Spiel ganz böse ausgehen können. Bitter zu sehen wie wehrlos wir die 3 Gegentore hinnehmen mussten. irgendetwas muss passieren. Ewig werden uns Limerick und Shelbourne auch nicht den Gefallen tun einfach noch schlechter zu sein. Im Moment sind wir nach wie vor auf Platz 10. Der nächste Gegner wird der amtierende Meister Cork City sein. Die haben nach total verkorkstem Saisonstart zuletzt mächtig zurückgeschlagen.