* Saisonvorbereitung 2025:Es geht in die Saisonvorbereitung für die erste schwedische Liga -
Allsvenskan.
Nach einem Gespräch mit dem Vorstand ist das Ziel eindeutig, die Klasse muss gehalten werden. Das Gehaltsbudget wurde von 1,55kk€ auf
3kk€ fast verdoppelt.
Das klingt super, in der Praxis ist das zum Vergleich zu Spitzenklubs allerdings gar nix. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, damit lässt sich bissl mehr Qualität kaufen.
* Allsvenskan - Quoten/Regeln:* Quoten:Die Ausgangslage ist relativ eindeutig. Es gibt die Top Fünf und es gibt den Rest. Wir stehen natürlich weit unten aber das ist ja keine Überraschung.
Jeder im Verein fiebert natürlich dem Derby gegen IFK Göteborg entgegen.
* Regeln:* Finanzen:Der Kader steht und es sind fast alle wichtigen Verträge verlängert worden. Trotzdem sind noch 495k€ Gehaltsbudget über, für den ein oder anderen Notfall.
* Transfers:* Zugänge:* Abgänge:Es hat sich neben den üblichen Ausleihen junger Spieler doch bissl was getan im Kader...
Mit
Kristian Roos kommt ein weiterer Spieler von meinem letzten Verein Kristianstads FF zu GAIS Göteborg. Hedström wollte zu einem größeren Klub und damit brauchten wir eine neue Nr. 1.
Der bekannteste Abgang ist ohne Zweifel der Stürmer
Ankarhake. 50 Tore in 101 Spielen hat er für uns geschossen aber er war fast 31j alt und den Schnitt vorne wollte ich damit diese Saison vollziehen.
Nicht ohne Risiko aber das nehme ich in Kauf.
* Kader:Ausgewogener Kader mit mehr Qualität in der Tiefe. Da hatte ich zum ersten mal bissl Luft bzgl. dem Gehaltsbudget. Man wird sehen, ob es die richtigen Entscheidungen waren.
* Schlüsselspieler:* Kristian Roos: (TW)Ich habe Kristian Roos zwei Jahre bei Kristianstads FF trainiert und weiß, was ich an ihm habe. Ein mehr als gleichwertiger Ersatz zu Hedström.
* Emil Nilsson: (IV)Emil ist auch diese Saison in der IV gesetzt. Hat sich super entwickelt.
* Joseph Olaleye: (IV)Hat letzte Saison zum Ende hin die Kurve bekommen und ist auch diese Saison gesetzt.
* Asgeir Aron Kristjansson: (MZ)Neu Nationalspieler Kristjansson ist weiterhin sehr zufrieden bei uns und ist natürlich gesetzt im zentralen Mittelfeld.
* Kristoffer Tydell: (MZ)Etwas Erfahrung kann nicht schaden und so kommt Tydell für ein Jahr ablösefrei von Halmstads BK, wo er 325 Pflichtspiele in 16j absolviert hat.
* Paul Strinäs: (TJ)Paul Strinäs ist der "Ersatz" vom Toptorjäger Ankarhake. Von den Werten her klar besser und immer noch mit Potenzial. Trotz allem sind die Erwartungen an ihn sehr hoch.
* Christer Svensson: (TJ)Christer ist noch sehr jung, hat als F9 aber letze Saison eine Topleistung gezeigt und wird mit Strinäs hoffentlich ein gutes Sturmduo bilden.
Vertrag wurde vorsorglich verlängert, es sind schon mehrere namhafte Vereine an ihm dran.
* Taktik:Es wird nichts an der Taktik geändert, auch wenn es ein gewisses Risiko birgt. Der Qualitätssprung in der ersten Liga ist schon enorm.
Man wird sehen, ob wir mit der eher offensiven Taktik auch wieder Erfolg haben werden oder ins Verderben rennen.
* Testspiele + Svenska Cupen:Testspiele sind halt Testspiele, der Svenska Cupen war allerdings richtig böse. Damit gehen wir eher mit gemischten Gefühlen in die Saison.