MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Vom Hobbyfußballer zum Toptrainer oder so ähnlich...  (Gelesen 2907 mal)

denvesi

• Greenkeeper
  • *

Das soll also der Heilsbringer sein? Der Jahrhunderttrainer, der uns versprochen wurde zur Jahrhundertfeier? Irgend so ein deutscher Russe oder russicher Deutscher oder was auch immer?! Oh je, mit unserem Verein geht es immer weiter bergab. Hat der Typ überhaupt schon mal Fußball gespielt? Portugiesisch kann er auch nicht und nennt sich selbst Denvesi. Komischer Kautz. Da haben wir wohl wieder das Billigste, was auf dem Markt war, genommen. Na das kann ja heiter werden...

In Funchal bin ich also nun gelandet. Ist zwar nicht ganz Madrid oder Barcelona (weiß sowieso nicht wieso die meine Bewerbungen abgelehnt haben - vermutlich können die einfach kein Deutsch und fanden das deswegen so lustig), aber hey Madeira ist 'ne schöne Insel und wie ich gerade erfahren habe, kommt Cristiano Ronaldo aus der Stadt. Hätte schlimmer kommen können. Das Angebot vom Bonner SC war zwar auch ganz interessant, aber ich wollte mal weiter weg von Köln und so 'ne Insel klang irgendwie mehr nach Urlaub. Kann ja nicht so schwer sein so 'ne Fußballmannschaft zu trainieren. Aufm Bolzplatz war ich schließlich auch der Star, da können sich die Portugiesen noch Einiges von mir abgucken. 8) Laut dem Vorstandsvorsitzenden sollen die Fans wohl auch schon ganz begeistert sein, dass ich jetzt da bin. Auf der Pressekonferenz gab es zwar ein paar Pfiffe, aber ich dachte mir, dass das vermutlich die landestypische Begrüßung hier ist, also hab ich mich direkt mal angepasst und zurück gepfiffen. Das mit der Integration läuft ja leichter als gedacht. :)

Clube de Futebol União

União Madeira oder auch C.F. União oder wie auch immer. Auf jeden Fall irgendwas mit União. Lern ich schon noch. 100 Jahre ist der Club also schon alt und kickt trotzdem in der 2. Liga, also da müssen wir dringend was dran ändern. Kann ja nicht sein, dass unsere Rivalen erstklassig sind und wir hier unten festhängen. Mit unglaublichen 106€/Woche noch verfügbaren Gehaltsbudget wird das allerdings ein schwieriges Unterfangen. Na ja, jetzt hab ich ja erstmal 2 Jahre Zeit die Truppe hier auf Vordermann zu bringen. Das mit der Sprache wird schon kein Hindernis sein. Wieso soll ich eigentlich Portugiesisch lernen? Lernen die Spieler halt Deutsch und gut ist - schließlich bin ich hier der Trainer. Am Besten gleich Kölsch, dann klappt das mit der Verständigung nochmal 'ne Ecke besser. Apropo Spieler schauen wir uns die Truppe doch mal an:

Torhüter

Christopher (28 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 500€ Gehalt pro Woche)

Auf der Torhüterposition siehts leider relativ mau aus. Von der Werten her ist er noch der Brauchbarste, allerdings ist er mit seinen 1,82 Metern auch ziemlich klein für einen Torhüter. Da er von den 3 Torhütern am meisten verdient, versuche ich ihn irgendwie von der Gehaltsliste zu bekommen. Eventuell ist ja sogar eine kleine Ablöse drin.

Trigueira (25 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 300€ Gehalt pro Woche)

Ist vom Niveau her ungefähr so gut wie Christopher hat allerdings den Vorteil, dass er mit seinen 1,92 Metern größer ist und weniger verdient. Das Alter spielt da jetzt keine besondere Rolle, da Beide sich nicht mehr sonderlich entwickeln werden. Ihn plane ich erstmal als Ersatztorhüter ein und hoffe einfach Mal, dass ich ein paar Spieler loswerde um eine anständige Nummer 1 zu verpflichten.

Paulo Duarte (35 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 250€ Gehalt pro Woche)

Mit 1,76 Metern der kleinstee Torwart bei uns und von den Werten her auch nicht besser als die Anderen. Kann ich zwar eigentlich nicht gebrauchen, aber wird wohl als 3. Torwart bleiben müssen, da ich ihn nicht loswerde und verschlingt ja auch nicht ganz so viel Gehalt.

Außenverteidiger

Carlos Manuel (27 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 500€ Gehalt pro Woche)

Solider Außenverteidiger, der sowohl rechts als auch links spielen kann. Zwar nichts Weltbewegendes, aber spielt jetzt schon einige Jahre im Verein und sollte fürs Erste ausreichen. Schließlich haben wir sowieso kein Geld und müssen erstmal dringendere Baustellen schließen. Wird bei uns auf rechts wohl gesetzt sein.

Calico (25 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 400€ Gehalt pro Woche)

Spielt ebenfalls auf rechts, ist allerdings relativ schwach, taugt aber erstmal als Backup für Carlos Manuel. Leider ziemlich schwache Flanken, aber auch hier müssen wir uns des Geldes wegen erstmal mit begnügen.

André Dias (21 Jahre alt, ausgeliehen bis 2014 von FC Rio Ave, 500€ Gehalt pro Woche)

Bereits jetzt starker linker Verteidiger für unsere Verhältnisse mit viel Potenzial, allerdings leider nur ausgeliehen ohne Kaufoption. Relativ ausgelichene Werte und kaum Schwächen, allerdings hat er 'ne ziemlich hohe Aggressivität, was mir ein wenig Sorgen macht. Sollte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen können und wird wohl Stammspieler bei uns werden.

Igor Pita (24 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 400€ Gehalt pro Woche)

Zwar nicht ganz so gute Werte wie André Dias, aber durchaus ebenfalls ein sehr solider linker Verteidiger, der sich mit André Dias um den Stammplatz streiten wird. Hat auch noch ein wenig Entwicklungspotenzial. Auf der linken Verteidigerposition siehts somit fürs Erste ganz gut aus.

Gil Barros (22 Jahre alt, ausgeliehen bis 2014 von G.D. Ribeirão, 200€ Gehalt pro Woche)

Hat zwar recht viel Potenzial und ist ein interessanter Spieler, allerdings kommt er Stand jetzt an den anderen Beiden nicht vorbei und da es sich auch hier nur um eine Leihe ohne Kaufoption handelt, werde ich mir das Gehalt wohl lieber sparen und die Leihe beenden. Außer es gelingt mir ihn fest zu verpflichten, da G.D. Ribeirão anscheinend so gut wie nichts für ihn verlangt, dann werde ich trotz der Stärke wohl eher die Leihe mit André Dias beenden, da hier die Perspektive einfach besser ist und wir mit Pita ja 'nen guten Mann haben. Es bleibt also spannend. ;)

Innenverteidiger

Ginho (28 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 700€ Gehalt pro Woche)

Ist zwar mit seinen 1,80m recht klein für einen Innenverteidiger, aber hat ansonsten ganz gute Werte und macht ein wenig durch seine Schnelligkeit wieder wett.

Zarabi (28 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 700€ Gehalt pro Woche)

Im Prinzip solider Innenverteidiger und mit seinen 1,88m auch nicht so klein wie Ginho, allerdings für meinen Geschmack zu aggressiv. Aus Mangeln an Alternativen aber erstmal gesetzt. Körperlich stark, fällt aber mental und technisch etwas ab.

Edit: Roberto (30 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 400€ Gehalt pro Woche)

Wir haben doch einen dritten Innenverteidiger! ;D Muss ich irgendwie übersehen haben (ist ja eigentlich auch Libero kann aber auch in der Innenverteidigung spielen), sorry. Ebenfalls 1,88m groß, nicht ganz so kopfballstark wie Zarabi, aber auf jeden Fall kopfballstärker als Ginho. Etwas langsam, aber mental stark und technisch solide. Könnte sich gut mit Zarabi ergänzen.

Zentrales/Defensives Mittelfeld

Toni (31 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 600€ Gehalt pro Woche)

Einer unserer Schlüsselspieler und definitiv im Zentrum gesetzt. Vor allem mental und körperlich stark, aber auch technisch solide. Ist also kein reiner Abräumer und von ihm erhoffe ich mir Einiges.

Tiago Costa (31 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 400€ Gehalt pro Woche)

Technisch etwas stärker als Toni, allerdings mental und körperlich schwächer, aber auch auf einem guten Niveau. Mal schauen, ob ich die Beiden zusammenspielen lasse oder ihn als "Edeljoker" behalte. Wird wohl ein wenig drauf ankommen, ob ich mit einer Doppelsechs spiele oder nicht. Kann auch M(Z) spielen, wäre ebenfalls 'ne Option.

Micael Babo (20 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 500€ Gehalt pro Woche)

Ja, wir haben tatsächlich sogar ein vielversprechendes Talent, das uns gehört! :) Solider Spieler mit viel Potenzial, den ich gerne langfristig an uns binden und entwickeln möchte und ich meine wer "Babo" heißt, kann doch nur gut sein, oder? ;)

David Azin (23 Jahre alt, Vertrag bis 2015, 825€ Gehalt pro Woche)

Na sieh mal einer an: Ein ehemaliger 1. FC Köln-Spieler! Wie klein die Welt doch ist! :D Laut Bericht soll er auch recht gut sein, allerdings überzeugen mich die Werte noch nicht so. Kann sowohl im zentralen Mittelfeld als M(L) bzw. OM(L) eingesetzt werden und ist glaube ich der einzige Spieler, dessen Vertrag nicht bereits in einem Jahr ausläuft, muss an der FC-Magie liegen. :P Muss noch schauen, was ich mit ihm mache, aber 'nen kleinen Bonus hat er aufgrund seiner Vergangenheit auf jeden Fall.  8)

Offensives Mittelfeld und Flügelspieler

Hugo Morais (35 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 700€ Gehalt pro Woche)

Ist zwar mit seinen 35 Jahren nicht mehr der Jüngste, dennoch technisch vielleicht der stärkste Spieler im Kader. Mental und körperlich sieht das auch sehr gut aus. Nur seine Schnelligkeit könnte höher sein, aber das kann man ihm bei dem Alter wohl kaum übel nehmen. Ist eigentlich ein OM(L), kann aber genauso gut als OM(Z) und M(Z) spielen. Ist nebenbei auch unser bester Freistoßschütze und somit quasi gesetzt.

Silva (26 Jahre alt, ausgeliehen bis 2014 von FC Pacos Ferreira, 400€ Gehalt pro Woche)

Ein relativ schneller und dribbelstarker Spieler, ansonsten recht mittelmäßig. Kann Rechtsaußen und im Sturm spielen, bin da noch unentschlossen, ob ich die Leihe beende oder nicht. Eventuell warte ich da die Vorbereitung ab.

Adilson (25 Jahre alt, ausgeliehen bis 2014 von Belenenses Lissabon, 500€ Gehalt pro Woche)

Guter Spieler, der sowohl OM(L) als auch OM(R) spielen kann. Gefällt mir von den Werten her ziemlich gut und ist auch fest eingeplant. Schade, dass es auch hier keine Kaufoption gibt.

Ferrán Tacón (26 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 4.600€ Gehalt pro Woche)

Sicherlich für unsere Verhältnisse ein Topspieler, der in der Offensive alles spielen kann, aber er passt einfach überhaupt nicht ins Gehaltsgefüge. Er verdient quasi das 10-fache unseres Durchschnittsgehalts und eine Vertragsverlängerung kommt auch nicht in Frage. Wir sind in der Offensive recht ordentlich besetzt und benötigen ihn nicht unbedingt - zumindest nicht zu dem Preis. Ihn möchte ich auf jeden Fall loswerden, um ein wenig Spielraum in Sachen Gehaltsbudget zu bekommen und den ein oder anderen Spieler zu verpflichten. Vielleicht ist sogar eine kleine Ablöse drin, aber die Hauptsache ist, dass wir ihn von der Gehaltsliste bekommen, ansonsten siehts mit Neuverpflichtungen schlecht aus.

Rúben Andrade (31 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 700€ Gehalt pro Woche)

Der nächste starke Spieler im offensiven Mittelfeld. Flexibel einsetzbar sowohl im OM(L), OM(Z), M(Z), als auch OM(R). Sogar als rechter Verteidiger kann er zur Not spielen. Technisch und mental stark, körperlich eher durchschnittlich, aber wie man sieht haben wir vor allem zentralen Mittelfeld viele gute Spieler und benötigen deshalb wie bereits geschrieben Ferrán Tacón nicht.

Jimmy (18 Jahre alt, ausgeliehen bis 2014 von Académica de Coimbra, 50€ Gehalt pro Woche)

Wohl das größte Talent im Kader und leider wie immer nur geliehen und ohne Kaufoption. Ich werde versuchen ihn fest zu verpflichten und dann möglichst selbst zu verleihen, da im Zentrum zu viel Konkurrenz herrscht. Sollte Académica de Coimbra ihn nicht abgeben wollen, behalte ich ihn aufgrund seines niedrigen Gehalts als Kaderfüller.

Sturm

Miguel Fidalgo (31 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 600€ Gehalt pro Woche)

Schneller, dribbelstarker Stürmer mit einem guten Abschluss. Gleichzeitig auch der beste Stürmer bei uns im Kader und somit ziemlich sicher in der Startelf.

Choco (23 Jahre alt, Vertrag bis 2015, 600€ Gehalt pro Woche)

Ähnlicher Stürmertyp wie Fidalgo, allerdings in allen Bereichen etwas schwächer. Dafür aber mit ordentlich Potenzial und somit Luft nach oben und tatsächlich mit einem Vertrag bis 2015. Unglaublich. :o Da ich nur mit einer Spitze spielen werde, wird er der erste Ersatz für Fidalgo und soll diesen in Zukunft ersetzen. Vielleicht schafft er es auch sich sofort durchzusetzen. Nach der Vorbereitung wissen wir sicherlich mehr.

Ricardo Chíxaro (30 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 500€ Gehalt pro Woche)

Ein wenig größer und kopfballstärker als seine Konkurrenten, ansonsten ungefähr auf dem selben Niveau. Da Choco jünger ist, länger Vertrag hat und noch über einiges an Potenzial verfügt, steht dieser dennoch vor Chíxaro. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Sturm und sehe da erstmal keinen Handlungsbedarf.

Erstes Fazit: Wir brauchen dringend 1 neuen Innenverteidiger, da ich bei einer Viererkette nicht mit 3 IV's in die Saison gehen kann. Auf der Torhüterposition fehlt ebenfalls 'ne starke Nummer 1 und ein ordentlicher Flügelspieler würde uns auch nicht schaden, obwohl da kein dringender Bedarf besteht. Das können wir jedoch nur realisieren, wenn wir Ferrán Tacón und vielleicht noch den ein oder anderen Leihspieler von der Gehaltsliste bekommen. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Kader und denke, dass der geforderte Mittelfeldplatz realistisch ist. Da ich die Liga nicht kenne und momentan nicht wirklich einschätzen kann, möchte ich dennoch erstmal keine Prognosen abgeben.

Quelle: Wikipedia.de

Ich schau mir jetzt erstmal die Stadt an und gehe den wundervollen Hafen besichtigen. Da hat momentan anscheinend auch ein Kreuzfahrtschiff angelegt. Morgen gehts dann an die Arbeit, obwohl vielleicht sollte ich hier erstmal 'ne Woche Urlaub machen wegen der anstrengenden Anreise und so. Der Chef wirds schon verstehen. Hoffe ich...

Grüße, denvesi! =)
« Letzte Änderung: 28.August 2014, 21:18:11 von denvesi »

denvesi

• Greenkeeper
  • *
Re: [FM14] Vom Hobbyfußballer zum Toptrainer oder so ähnlich...
« Antwort #1 am: 29.August 2014, 23:31:00 »

Auf den Urlaub habe ich dann doch verzichtet. Das lag auch überhaupt nicht daran das Jaime Lucas (der Vorstandsvorsitzende) kurz bevor ich in sein Büro gehen wollte die Putzfrau fürchterlich angeschrien hat. Ich hab zwar in dem Moment kein Wort verstanden, aber wie ich im Nachhinein erfuhr, bat sie wohl um ein verlängertes Wochenende. Das hat sie dann auch bekommen - sogar unbefristet. Nein, daran lag es ganz sicher nicht, obwohl ich mir jetzt schon ein wenig Sorgen mache was einen zukünftigen Urlaub angeht... Mir wurde einfach klar, so schön die Insel auch ist, muss ich jetzt erstmal meine Pflicht erfüllen. Die Mannschaft braucht mich einfach und schließlich werde ich ja nicht fürs Urlaub machen bezahlt, wobei die Bezahlung sich hier sowieso in Grenzen hält. Die Sonne und der Ozean können Einem einfach manchmal den Kopf verdrehen.

Vorbereitung

Das erste Training verlief dann direkt etwas holprig. Mit meinem - zugegebenermaßen etwas angestaubtem - Englisch und ein wenig Zeichensprache konnte ich mich zwar halbwegs verständigen, aber die Spieler nahmen mich wohl zu Beginn nicht so richtig ernst. Da musste mir mein Co-Trainer Mário Nunes ein wenig helfen. Vor ihm hatten sie komischerweise deutlich mehr Respekt, aber das wird sich schon noch legen. Vor allem, wenn sie die ersten Laufeinheiten hinter sich gebracht haben. 8) Am Nachmittag stand dann auch direkt mal ein erster Test gegen unsere zweite Mannschaft an. Wirklich aufschlussreich war das zwar nicht, aber zumindest erzielte unser linker Verteidiger Igor Pita ein sehr schönes direktes Freistoßtor aus knapp 25 Metern. Das konnte sich schon sehen lassen.

Im Anschluss konnten wir auch unseren ersten "Transfer" eintüten. Wir verpflichteten Gil Barros, der ja bereits ausgeliehen war, mit Vertrag bis 2016 für 400€ fest und beenden gleichzeitig wie angekündigt die Leihe von André Dias und sparen somit sein Gehalt ein. André war zwar der bessere Spieler, aber wir hätten ihn nicht verpflichten können und deshalb war bei Gil Barros einfach die Perspektive besser. Mit Igor Pita und Gil Barros sind wir auf LV auch weiterhin vollkommen ausreichend besetzt.

Die Testspiele verliefen recht ordentlich, allerdings hat es sich dabei auch um unterklassige Gegner gehandelt. Vor allem mit der Defensive war ich ziemlich zufrieden (wir haben wenig Chancen zugelassen und in der kompletten Vorbereitung keinen Gegentreffer hinnehmen müssen), aber in der Offensive hapert es noch ein wenig. Da müssen wir entgegen meinem ersten Eindruck doch noch nachlegen. Immerhin Miguel Fidalgo konnte mit seinen 3 Toren und 1 Vorlage in 4 Startelfeinsätzen einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Unser Freistoßspezialist Hugo Morais war zwar fast während der gesamten Vorbereitung verletzt, konnte sich aber im letzten Testspiel direkt in die Torschützenliste eintragen. Überrascht hat mich außerdem noch Silva während der Vorbereitung. Eigentlich ist er nicht der Spielertyp, den ich für die Außenbahn brauche und ich suche da momentan noch nach einer Alternative, aber 3 Vorlagen in 3 Spielen und davon nur eins von Anfang an sprechen erstmal für sich. Ansonsten hat wie gesagt die Defensive überzeugt. Herausgestochen hat da zwar keiner so wirklich, aber vor allem unsere beiden Außenverteidiger Gil Barros (wohl beflügelt von der Vertragsunterschrift) und Carlos Manuel konnten überzeugen und sind fürs Erste gesetzt.

Zu dem Spiel gegen União Leiria muss ich mich allerdings nochmal extra äußern. Ich bin fast ausgeflippt an der Seitenlinie! Drei unserer Spieler waren nach dem verletzt und andere zumindest angeschlagen und nicht mal eine gelbe Karte für den Gegner!  >:( Wenn der Schiri verstanden hätte wie ich auf Deutsch geschimpft hätte, wäre ich wohl auf der Tribüne gelandet und für einige Spiele gesperrt worden. Manchmal ist so 'ne Sprachbarriere halt doch ganz nützlich... ;) Gegen diese Gurkentruppe veranstalten wir allerdings garantiert kein Freundschaftsspiel mehr! Ich war kurz davor dem gegnerischen Trainer an die Gurgel zu springen. Gut, dass mein Co-Trainer mich davon abhalten konnte. Am Ende stellte sich zumindest heraus, dass es keine ernsthaften Verletzungen waren und somit hatten wir noch Glück im Unglück.

Transfers

In Sachen Transfers tut sich langsam was. Wir konnten Ferrán Tacón zwar leider bisher noch nicht loswerden, aber indem wir die Siegprämie für Liga und Pokal auf "niedrig" gestellt haben, konnten wir uns doch noch ein wenig Spielraum verschaffen. Zusätzlich konnten wir wie bereits oben erwähnt durch die Beendigung der Leihe von André Dias ein wenig Gehalt einsparen und außerdem gelang es uns überraschenderweise Ricardo Chíxaro von der Gehaltsliste zu bekommen und somit haben wir jetzt Platz und ein wenig Geld für einen neuen Stürmer. Ich hab da auch bereits einen interessanten Stürmer aufm Zettel, aber noch gibt es da nichts zu verkünden...  :angel:

Nach unserer Verpflichtung von Gil Barros konnten wir noch diese zwei Herren ausleihen:

Joris kommt vom FC Porto B und ist als Rechtsaußen eingeplant und wird sich Stand heute dort mit Ferrán Tacón, falls wir diesen nicht doch noch losbekommen, um den Stammplatz streiten. Wir haben zwar keine Kaufoption, aber dafür ist die Leihe vollkommen kostenlos für uns. Wir zahlen weder ein Gehalt noch müssen wir eine monatliche Gebühr bezahlen, was in unserer finanziellen Situation natürlich super ist. Der Entscheidungswert ist mit 3 natürlich extrem niedrig und das ist auch das größte Problem an Joris, aber für umsonst darf man sich nicht sicherlich nicht beschweren.

Mignote kommt für ein Jahr vom Pandurii Targu Jiu (rumänischer Erstligist) und soll als erfahrener Torhüter vorerst unser TW-Problem lösen. Wir zahlen dafür 50% seines Gehalts für die Leihdauer. Sein Vertrag bei Pandurii Targu Jiu läuft allerdings ebenfalls am Ende der Saison aus und somit könnten wir ihn am Ende der Saison ggf. fest verpflichten, falls er überzeugt. Ich hätte auf der Position zwar gerne jetzt schon langfristig jemanden verpflichtet, allerdings haben mich alle Kandidaten entweder nicht vollkommen überzeugt oder passten von den Forderungen her einfach überhaupt nicht ins Gehaltsgefüge. Da ist Mignote zumindest als Übergangslösung denke ich erstmal genau der Richtige. Trigueira hat sich zwar während der Vorbereitung nichts zu Schulden kommen lassen, aber ich wollte auf der Position kein Risiko eingehen und so haben wir zur Not noch 'ne gute Nummer 2.

Bis zum Ende der Transferperiode soll ansonsten noch ein 4. IV und der besagte Stürmer kommen. Je nachdem wie unser Budget danach aussieht und wie ich mich im Fall Silva entscheide, tut sich eventuell auf Linksaußen noch was. Sonst hoffe ich, dass wir noch ein paar mehr Abgänge verzeichnen können und wir müssen auch schauen, dass wir ein paar Veträge verlängern, denn schließlich läuft bei 80% der Mannschaft der Vertrag am Saisonende aus. Hat natürlich den Vorteil, dass wir spätestens dann unsere nicht benötigten Spieler losbekommen. ;)

Das erste Pflichtspiel

Solide Vorbereitung hin oder her am Ende zählt nur was passiert, wenn es ernst wird. Dementsprechend nervös war ich von unserem ersten Pflichtspiel. Der Taça da Liga (ein Ligapokal) stand an. Wir sind in einer Gruppe mit FC Penafiel, FC Moreirense und Sporting Farense, die alle ebenfalls in der 2. portugisieschen Liga spielen, gelandet und das erste Spiel hieß: FC Penafiel - União Madeira. Vom Medientipp her sind sie zwar im unteren Tabellenmittelfeld angesiedelt, aber der Kader sieht ganz ordentlich aus und in den letzten beiden Jahren haben sie die Saison in der oberen Tabellenhälfte beendet und auswärts ist ja eh immer so 'ne Sache.

Wir gingen mit folgender Aufstellung in die Partie:

Rúben Andrade führt die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Das Spiel bestätige dann die Eindrücke aus der Vorbereitung. In der Defensive standen wir sicher und ließen vor allem in der ersten Halbzeit nichts zu, aber auch nach vorne lief nichts. Hugo Morais und Joris holten zumindest sehr viele Freistöße für uns raus, allerdings konnten wir daraus keinen Vorteil schöpfen. Am Ende standen dann 35 (!) Foulspiele von Penafiel zu Buche und trotzdem nur 2 gelbe Karten. Hut ab, das muss man erstmal schaffen! Vor allem besagter Hugo Morais musste viel einstecken, konnte aber stets weiterspielen. In den ersten Minuten gab es direkt mal 2 Eckbälle gegen uns und da war ich dann schon kurz nervös, aber unsere Jungs lösten das souverän und bekamen die Partie immer besser unter Kontrolle. Leider wurde der Spielfluss fast pausenlos durch die vielen Foulspiele unterbrochen und wir konnten wie gesagt aus den daraus resultierenden Freistößen kein Kapital schlagen. In der zweiten Halbzeit ging das Ganze im Prinzip so weiter. Sehr viel Mittelfeldgeplänkel, kaum bis gar keine Chancen auf beiden Seiten und viele Foulspiel in einer recht ereignisarmen Partie. Als es schon nach einem langweiligen 0:0 aussah, bekamen wir plötzlich eine Ecke. Unser Kapitän Rúben Andrade trat an, flankte auf Zarabi und der köpfte ein. 1:0 nach 85. Minute! Ich rannte wie ein Irrer um den halben Platz und wollte am liebsten die ganze Welt umarmen. Hach, Fußball kann doch so schön sein! In den letzten Minuten machten die Gegner nochmal richtig Druck, aber wir konnten den Sieg über die Zeit bringen. Irgendwie symptomatisch, dass am Ende ein Abwehrspieler uns zum Sieg köpft. Unser Kapitän, der die Vorlage geliefert hat, beendete die Partie dann auch noch als Spieler des Tages, also am Ende doch ein ziemlich runder Abend. Hier noch die dazugehörigen Statistiken:

Insgesamt bin ich zufrieden mit meinen Jungs. Klar, in der Offensive hapert es noch und aus den Standardsituationen müssen wir noch deutlich mehr machen, aber auch gegen einen Ligakonkurrenten steht die Abwehr sicher und auch in der Offensive fehlte oft "nur" noch der letzte Pass oder der Abschluss, aber vom Ansatz her sah das teilweise auch schon in Ordnung aus. Man darf nicht vergessen, dass sie die Truppe noch einspielen muss und ich denke das wird mit der Zeit noch besser. Zum Schluss war es vielleicht ein glücklicher Sieg, da die Partie eigentlich recht ausgeglichen war, aber manchmal braucht man halt auch ein wenig Glück und mir solls recht sein. Mein Vorstandsvorsitzender sieht auch ganz entspannt aus (ich kenn ja mittlerweile auch schon andere Seiten von ihm). Ich geh jetzt erstmal ins Bett uns träume vom Ligapokal. Ich hab gehört manchmal werden Träume wahr...

Grüße, denvesi! =)

denvesi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 31.August 2014, 01:25:54 »

Wie gewonnen, so zerronnen

Das hatte ich mir dann doch irgendwie anders vorgestellt. Das war dann wohl doch eher ein "Alptraum". Das zweite Gruppenspiel gegen den FC Moreirense stand an. Eigentlich fing es gut für uns an und in den ersten Halbzeit hatten wir das Spiel auch gut unter Kontrolle ohne uns aber wirklich zwingende Möglichkeiten herauszuspielen, aber das kannte ich ja bereits von meinen Jungs. Joris hatte noch die beste Chance als er von außen nach innen zog und an der Sechzehnerlinie abzog, doch der gegnerische Torhüter Marafona (nein, ich habe mich nicht verschrieben! ;)) konnte den Schuss noch knapp parieren. Die zweite Halbzeit fing dann direkt mal mit einer gelben Karte gegen uns an und die Partie wurde langsam ausgeglichener, aber wirklich gefährlich wurde es auf beiden Seiten eigentlich nie. Bis plötzlich in der 67. Minute unser Kapitän Rúben Andrade beim Versuch den Ball aus dem Sechzehner zu klären einen gegnerischen Spieler anschoss und der Ball vom Spieler direkt vor die Füße von Pires (dem gegnerischen Stürmer) abprallte, der sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen ließ und aus knapp 11 Metern halblinker Position ins rechte untere Eck abschloss. Mingote war bezwungen und mir stand der Schock ins Gesicht geschrieben.

Wir erhöhten daraufhin den Offensivdruck, ich wechselte frische Kräfte ein und tatsächlich kamen wir auch zu unseren Chancen. Einmal versuchte Miguel Fidalgo sogar den Torhüter zu überlupfen als dieser zu weit vor seinem Kasten stand - leider ohne Erfolg. In der 82. Minuten dann der Super-Gau: Flanke von rechts, der gegnerische Stürmer vollkommen ungedeckt in unserem Strafraum und köpft ein. 0:2. Damit war das Spiel für uns gelaufen und das hatte ich mir im eigenen Stadion irgendwie anders vorgestellt. Ich konnte meinen Jungs nach dem Spiel aber irgendwie auch keinen Vorwurf machen, denn wir haben nicht wirklich schlecht gespielt, aber am Ende einfach unsere Chancen nicht genutzt, während der Gegner im Gegenzug eiskalt vor dem Tor war. Die Statistiken belegen dies:

(click to show/hide)
(Die Spoiler sind dafür da, um die Spannung beim Lesen hochzuhalten)

Die Tabelle sah dementsprechend nach den ersten beiden Gruppenspielen in der Taça da Liga folgendermaßen aus:

(click to show/hide)

Soll es das etwa schon gewesen sein? Fliegen wir bereits in der 1. Runde raus? Wir brauchen im letzten Spiel in der Gruppe dringend einen Sieg und jetzt geht es ausgerechnet gegen den Tabellenführer mit bisher Null Gegentoren...

Die neue Sturmhoffnung

Pünktlich zum letzten Spiel können wir dann endlich die Verpflichtung unseres neuen Stürmers bekanntgeben:

Johnny Dias heißt der junge Mann und bringt schon Einiges mit, was ich mir von einem Stürmer wünsche. Da er vertragslos war, kostet er uns keine Ablöse, allerdings gehört er mit seinen 1400€ pro Woche auch zu den Bestverdienern im Club und leider konnten wir ihn erstmal nur bis 2015 an uns binden und selbst das nur mit mehreren Freikaufklauseln (Abstieg, Nicht-Aufstieg, Angebot aus höherer Liga), aber das war es mir wert. Von ihm erhoffe ich mir Einiges und ich denke mit ihm, Miguel Fidalgo und Choco sind wir im Sturm nun ziemlich gut besetzt. Als Brasilianer kann er zudem noch portugiesisch und wird somit keine Sprachprobleme (im Gegensatz zu mir) haben. ;)

Das letzte Gruppenspiel

Es ist soweit. Jetzt entscheidet sich also, ob wir uns bereits nach  der ersten Runde verabschieden dürfen oder ob die Reise im Ligapokal weitergeht. Nach dem letzten Spiel musste ich ein wenig was an der Taktik ändern und hab unseren zentralen Mittelfeldspielern gesagt, dass sie den Ball direkt nach vorne spielen und nicht so lange halten sollen. Außerdem hab ich unseren Flügelspielern noch ein wenig mehr kreative Freiheiten gegeben und unser neuer Stürmer durfte auch direkt mal von Beginn ran. Die Aufstellung sah also so aus:

Das Spiel nach vorne sah auch schon deutlich besser aus. Nicht überragend, aber besser. Johnny Dias fügte sich direkt gut ein und deutete seine Klasse schon mit einigen guten Aktionen an, aber leider konnte er seine Chancen nicht nutzen. In der 22. Minute holt er dann noch einen Freistoß nahe am Sechzehner für uns raus und das sollte sich auszahlen. Unser Freistoßspezialist Hugo Morais trat an, zirkelte den Ball fast in den Winkel, aber der gegnerische Torhüter konnte den Ball mit einer Weltklasseparade noch parieren, allerdings landete dieser direkt vor den Füßen vor unserem Innenverteidiger Roberto und der schob lässig ins leere Tor ein. 1:0 für uns! Super Start, toller Freistoß und mal wieder ist es ein Innenverteidiger, der uns in Führung schießt. Die Führung gab uns dann Selbstvertrauen, wir wurden immer stärker und ließen hinten wenig zu. Vor allem Joris, Hugo Morais und Johnny Dias harmonierten schon ziemlich gut und ich denke wir werden noch viel Freude mit ihnen haben. In der 36. Minute gab es dann einen Eckball für uns. Mal wieder trat Hugo Morais (wer auch sonst?) an, flankte auf den kurzen Pfosten und wie schon gegen FC Penafiel köpfte Zarabi zum 2:0 ein! Zwei Tore aus Standardsituationen - zumindest das mit den ruhenden Bällen klappt schon mal. Freut mich, denn hinten stehen wir sicher und vorne können ruhende Bälle eine Waffe von uns sein, obwohl ich mir natürlich auch Tore aus dem Spiel heraus wünschen würde, aber das kommt schon noch. ;)

Mit 2:0 ging es also in die Halbzeitpause. Ich war zufrieden, aber wir durften uns natürlich nicht darauf ausruhen. Ich wollte gar nicht wissen wie viel es im anderen Spiel stand, denn schließlich mussten wir erstmal unsere Leistung auf den Platz bringen. Nach der Halbzeit setze Hugo Morais in der 48. Minute seiner sehr guten Leistung die Krone auf: Der eingewechselte Silva legt den Ball mit dem Kopf für Hugo Morais auf und der knallt den Ball aus 16 Metern mit voller Wucht volley gegen die Unterlatte und rein! Der Torhüter hatte keine Chance! Unglaubliches Tor! Ich konnte meinen Augen kaum glauben und schrie meine ganze Freude einfach nur raus! 3:0! Ich wiederhole 3:0 gegen den Tabellenführer, der zuvor kein einziges Gegentor kassiert hatte! Ich will euch das Tor natürlich nicht vorenthalten (leider konnte ich mich nicht über den FM ins YouTube einloggen und somit gibts das Video leider nur in schlechter Auflösung, tut mir Leid!):

http://youtu.be/MDEUrV7W-sY

Wie gesagt sorry für die schlechte Qualität, falls jemand weiß wieso meine Logindaten im FM nicht akzeptiert werden, wäre ich für 'nen Tipp echt dankbar, dann kommen die Tore demnächst auch in guter Qualität. ;)

Ab da war das Spiel natürlich entschieden. Sporting Farense hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen und wir erhöhten nach einer weiteren Ecke in der 57. Minute durch Ferrán Tacón sogar noch auf 4:0! Unfassbar! Die Vorlage kam natürlich wieder von Hugo Morais, der selbstverständlich der überragende Mann auf dem Platz war und das Spiel mit einem Tor und 3 Vorlagen beendete und das mit 35 Jahren! Da kann ich nur meinen Hut ziehen! Im Anschluss wurden unsere Gegner zwar stärker und schafften in der 77. Minute noch den Anschlusstreffer zum 4:1, aber das war natürlich viel zu spät. Als ich dann auch noch erfuhr, dass das Spiel zwischen FC Penafiel und FC Moreirense 0:0 endete, konnte ich mein Glück kaum fassen. Wir haben es als GRUPPENERSTER in die nächste Runde geschafft! Tolle Leistung von unseren Jungs und ich bin unglaublich stolz auf sie! Die endgültige Tabelle sah dann so aus:

(click to show/hide)

Die Spielstatistiken unterstreichen auch nochmal die tolle Leistung unserer Jungs:

(click to show/hide)

Die Fans feierten unsere Mannschaft natürlich ausgelassen und die ganze Insel bebte vor Freude nach unserem Erfolg und dem Einzug in die 2. Runde! Ich konnte mich allerdings nur kurz freuen, denn bald steht der Ligastart an und dort heißt der erste Gegner ausgerechnet FC Moreirense und mit denen haben wir ja noch 'ne Rechnung offen...

Grüße, denvesi! =)

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 31.August 2014, 10:02:34 »

dann mach ich mal den ersten Kommentar. Eine super Location für eine Manager-Story.  Solltest mal die Rally Madeira schauen  :D

Der unbekannte Trainer der kein Portugiesisch und kein Englisch kann. Vielversprechend für den einen oder anderen Lacher.  8)
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 31.August 2014, 13:37:55 »

Servus denvesi,

mit welcher Reputation hast Du denn gestartet? Sunay League Footballer bzw. Hobbyfußballer?

denvesi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 31.August 2014, 15:49:20 »

Danke erstmal für eure Rückmeldungen! Ist doch immer wieder 'ne schöne Portion Extramotivation, wenn man nicht nur Selbstgespräche führt.  ;D

@Mieguy: Schau ich mir mal an! ;) Ich geb mir Mühe! Momentan suche ich noch so ein wenig die richtige Mischung zwischen Storytelling und Berichterstattung. Ist gar nicht so einfach wie gedacht, aber kommt schon noch mit der Zeit.

@SL_xXx_87: Ja, ich hab als Hobbyfußballer und arbeitslos angefangen. :)

Grüße, denvesi! =)

denvesi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 02.September 2014, 01:02:21 »

Zeit für die Revanche

Voller Hoffnung und Selbstbewusstsein ging es nun ins erste Ligaspiel. Der Gegner hieß FC Moreirense und mit denen hatten wir nach der Niederlage im Pokal noch eine Rechnung offen. In der Kabine versuchte ich meine Jungs mit eine Rede, die ich vorher mit dem Google Übersetzer ins Portugiesische übersetzt hatte (man(n) weiß sich schließlich zu helfen), heiß auf das Spiel zu machen. Ob sie mich verstanden haben? Keine Ahnung, aber zumindest herrschte danach gute Laune. ;)

Die gute Laune sollte jedoch schnell wieder verflogen sein. 22. Minute: Edgar Costa (gegnerischer Spieler) rennt über die rechte Außenbahn, flankt in die Mitte und der gegnerische Stürmer kann vollkommen ungedeckt - wie schon im ersten Spiel - einköpfen. Déjà-vu. Ich war restlos bedient und das machte in den Jungs in meiner Halbzeitansprache auch deutlich. Dieses Mal zwar nicht auf Portugiesisch, aber so wie ich geschrien hab, sollten sie trotzdem verstanden haben, dass ich nicht sonderlich glücklich war. Wir hatten zwar infolgedessen ein paar Chancen, die wir allerdings nicht nutzen konnten. Dann kam es schließlich wie es kommen musste: Edgar Costa lief sich über rechts wieder frei, bekam einen Ball in die Spitze und schloss dieses Mal selbst ab. 2:0. Mal wieder. Vor allem unserer linker Verteidiger Gil Barros bekam nach dem Spiel sein Fett weg und konnte sich nach dem Spiel was von mir anhören. Da brauchte es dann auch keine Übersetzung mehr. In der 90. Minute bekam der FC Moreirense zwar noch eine gelbrote Karte, aber das konnte uns auch nicht mehr helfen.

Den Ligastart hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt und aus der geplanten Revanche wurde leider auch nichts. So langsam beginne ich an der defensiven Grundausrichtung zu zweifeln. Schließlich ist unsere Offensive eigentlich ganz gut besetzt und dafür passiert Vorne einfach viel zu wenig. Hier noch die Spielstatistiken zum Spiel:

(click to show/hide)

Der marokkanische Bär

Zumindest unser 4. Innenverteidiger ist endlich eingetroffen. Mehdi Khalis heißt der junge Mann, den wir erstmal für ein Jahr ausgeliehen haben. Ein wenig mulmig war mir schon als dieser 1,98m-Mann (oder soll ich lieber Schrank sagen?) vor mir stand. "Hello, i am Mehdi. You must be the coach?", klang es aus seinem Mund. Etwas zögerlich antwortete ich: "Ye..e..s, i am. Welcome to the Club!". "I am glad to be here.". Da können sich die gegnerischen Stürmer ja freuen, dachte ich mir.

Dann halt zu Hause

Wenn wir schon in der Fremde nichts holen können, dann sollte es dieses Mal wenigstens im eigenen Stadion klappen. Der Gegner hieß dieses Mal CD Santa Clara und hatte im Gegensatz zu uns bereits einen Punkt auf dem Konto. Ich beschloss unserer Taktik noch eine Chance zu geben und auch unser neuer Innenverteidiger Mehdi Khalis saß erstmal auf der Bank.

Tatsächlich erspielten wir uns auch einige Chancen, aber wie so häufig blieben diese ungenutzt. In der Defensive standen wir zwar wieder deutlich sicherer als gegen unseren "Angstgegner" FC Moreirense, dennoch konnte das nicht unser Anspruch sein - vor allem nicht in einem Heimspiel. Auch unsere Sturmhoffnung Johnny Dias konnte daran leider nichts ändern, wobei man auch sagen muss, dass der gegnerische Torhüter einen guten Tag erwischt hat und das Spiel als Mann des Spiels beendete. Zum Schluss hieß es dann folgerichtig 0:0. Ein Punkt mit dem wir zwar leben, aber nicht zufrieden sein können. Hier die dazugehörigen Statistiken:

(click to show/hide)

Alle guten Dinge sind drei

Ich entschloss mich letztlich die taktische Ausrichtung zu überdenken und deutlich zu verändern. Wir müssen einfach mutiger sein und nicht so defensiv denken. Ich konnte die Liga zu Beginn nicht so recht einschätzen und dachte deshalb, dass eine defensivere Grundausrichtung die richtige Variante wäre, aber ich denke wir verfügen im Ligavergleich über eine gute Offensive (die eventuell sogar noch verstärkt wird ;)) und da muss einfach mehr kommen. Das hat auch weniger mit den Ergebnissen zu tun, sondern eher mit der Art und Weise wie wir spielen. Von den Ergebnissen her hätten wir vermutlich auch so früher oder später genügend Punkte eingefahren, denn meistens ließen wir nicht viel zu und der ein oder andere Standard ging in den bisherigen Partien ja auch rein, aber ich glaube die Truppe hat mehr drauf als wir bisher aus ihr rauskitzeln konnten.

Für das nächste Spiel entschied ich mich dann für eine sehr offensive Aufstellung. Ich glaube zwar nicht, dass wir das so beibehalten werden, aber so früh in der Saison wollte ich das mal ausprobieren:

Ich setzte auf hohes Pressing und direktes Passpiel, um den Ball nach Ballgewinn direkt nach vorne zu tragen ohne viel Mittelfeldgeplänkel, was bei uns vorher der Fall war und nichts Zwingendes hervorbrachte. Die Viererkette stand jetzt auch höher, um die Lücke in unserem Mittelfeld etwas kleiner zu halten, da die zentralen Mittelfeldspieler und vor allem unser Kapitän Rúben Andrade als Verbindungsspieler nun wegfielen. Von dem zweiten Stürmer erhoffte ich mir mehr Torgefahr, da unsere einzige Spitze zwar gut mitspielte, aber dafür zu selten in wirklich gefährliche Positionen kam. Etwas riskant das Ganze, aber ich konnte mir dieses uneffektive Ballgeschiebe einfach nicht mehr ansehen.

Es stand wieder ein Heimspiel an und ich wollte mich natürlich vor heimischem Publikum nicht sofort mit der neuen Taktik blamieren und so hoffte ich das Beste. Nach einem Punkt nach zwei Spielen wurden die Fans allerdings auch langsam ungeduldig. Der GD Chaves war eigentlich nicht der ideale Gegner, um was auszuprobieren, denn laut Medientipp sollen sie am Ende der Saison auf Platz 2 landen. Ihr Start verlief mit einem Punkt nach zwei Spielen, aber genauso holprig wie bei uns.

Das Spiel wurde angepfiffen und tatsächlich sah das schon deutlich mehr nach Fußball aus. Schnelle, direkte Pässe nach vorne und ein hohes Tempo sorgten für einige Strafraumszenen für uns, allerdings konterten die Gäste auch immer wieder gefährlich. Da müssen wir noch ein wenig an der Balance schrauben, aber bei so einer offensiven Ausrichtung ist das nicht allzu überraschend. Unsere Bemühungen sollten sich schnell auszahlen: Langer Ball von Johnny Dias, der sich oft zurückfallen ließ, auf Joris, der legt direkt mit dem ersten Ballkontakt ab auf den mitgelaufenen Hugo Morais, welcher ebenfalls direkt nach vorne weiterspielt auf Miguel Fidalgo, der die zurückeilende Viererkette hinterlaufen hatte und sofort mit rechts unten links abschließt. Der ganze Angriff von der Balleroberung in der eigenen Hälfte bis zum Abschluss dauerte nicht mal 10 Sekunden! Das ging dann doch ein tick zu schnell für den GD Chaves und so stand es nach 16 Minuten bereits 1:0 für uns! Anschließend gab es Chancen auf beiden Seiten bis wir in der 34. Minute schon wieder jubeln durften: Ballgewinn im letzten Drittel und zwei oder drei schnelle Pässe in die Spitze bis schließlich Ferrán Tacón am Fünfmeterraum den Ball bekommt und nur noch mit rechts am Torhüter vorbeilegen muss. 2:0! Super! Dieses Mal ging es sogar noch schneller. Das war dann auch der Halbzeitstand.

In der Halbzeit lobte ich die Jungs natürlich und in der zweiten Halbzeit machten wir da weiter, wo wir aufgehört hatten und nach 60 Minuten erhöhten wir durch eine Ecke (Kopfballtor durch Zarabi) sogar noch auf 3:0. Infolgedessen wies ich meine Jungs an es ein wenig ruhiger angehen zu lassen und beim Pressing einen Gang zurückzuschalten. Das führte dann auch prompt zu einigen guten Chancen für die Gäste, allerdings konnten sie diese nicht nutzen. In der 79. Minute machten sich dann unsere Einwechslungen bezahlt: Toni passt auf unseren eingewechselten Kapitän Rúben Andrade, der weiter auf den eingewechselten Adilson, der legt ab für den eingewechselten (ja, ich weiß viel zu oft "eingewechselt" in einem Satz :P) Choco, der es mit einem Schuss aus 16 Metern versucht. Sein Schussversuch landet direkt vor den Füßen von Miguel Fidalgo , der aus 11 Metern keine Probleme hat den Keeper zu überwinden und seinen Doppelpack zu schnüren. Obwohl wir uns am Ende noch gegen eine Schlussoffensive des Gegners wehren müssen, endet das Spiel schließlich dann auch 4:0. Am Ende vielleicht ein oder zwei Tore zu hoch, dennoch ein verdienter Sieg. Hier die Spielstatistiken:

(click to show/hide)

Wie man sieht deutlich mehr klare Torchancen als sonst, allerdings ließen wir auch ein wenig zu viel zu. In Zukunft werde ich wohl eher auf ein klassisches 4-2-3-1 umsteigen und auf den zweiten Stürmer verzichten, da dieser sowieso nur nützlich war, wenn er sich tief zurückfallen ließ und ansonsten ein wenig "überflüssig" wirkte. Ein weiterer Mittelfeldspieler, der Toni hinten ein wenig entlastet und gleichzeitig die trotz der höheren Defensivlinie schon noch vorhandene Lücke zwischen Offensive und Defensive schließt, ist da wohl sinnvoller und sorgt eventuell auch für mehr defensive Stabilität. Da werde ich in den nächsten Spielen noch ein wenig rumprobieren und schauen was am Besten funktioniert. Hier übrigens die aktuelle Tabelle nach dem dritten Spieltag:

(click to show/hide)

Schon komisch, dass exakt unsere Gruppengegner aus der 1. Runde der Taça da Liga die ersten 3 Plätze belegen. ??? Da müssen wir dringend aufholen! Heute aber feiern die Fans ihre Mannschaft zu recht! Oh, ich merke gerade, dass sie auch meinen Namen rufen... Ich muss dann mal los. Die Pflicht ruft! ;)

Grüße, denvesi! =)

denvesi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #7 am: 04.September 2014, 20:52:38 »

Vorwort: In Zukunft werden die Spielberichte ein wenig kürzer ausfallen bzw. ich werde nur zu wichtigen oder äußerst spannenden Spielen etwas mehr schreiben, da das sonst einfach ein wenig zu viel ist und wir nicht voran kommen. Ich hoffe, dass das auch in eurem Sinne ist und ihr mir das nicht allzu übel nehmt. ;)

Der Königstransfer

Ich hab ja gesagt, dass in der Offensive wohl noch was passieren wird. ;) Gut, "Königstransfer" ist eventuell ein wenig übertrieben, aber zumindest ist er mit 68.000€ Ablöse, die erfolgsabhängig auf bis zu 105.000€ steigen kann, unser teuerster Transfer. Kuca heißt der junge Mann, der von unserem Ligarevalen GD Chaves zu uns gewechselt ist:

Damit wurde auch die Leihe von Silva beendet, da wir ihn nun nicht mehr benötigen. Klar, ist das viel Geld, das wir in Kuca investiert haben, aber noch mehr Leihen wollte ich nicht (schließlich wollen wir auch nach der Saison noch 'ne Mannschaft haben) und ablösefrei hab ich nichts Vernünftiges gefunden. Ich denke er kann uns auf jeden Fall weiterhelfen und passt auch deutlich besser in mein System als Silva.

Von Spieltag zu Spieltag

4. Spieltag: Ac. Viseu - União Madeira

Wir kontrollieren das Spiel von Anfang an und spielen uns einige gute Möglichkeiten heraus. In der 22. Minute ertönt dann der Pfiff des Schiedsrichters: Elfmeter für uns! Wirklich nachvollziehen kann ich das zwar nicht, da ich kein Foulspiel erkennen kann, aber wir nehmen das Geschenk natürlich trotzdem gerne an. Unser Kapitän Rúben Andrade tritt höchstpersönlich an und verwandelt sicher. Der Keeper ahnte zwar die Ecke, jedoch war der Schuss zu präzise. Kurz vor der Halbzeit sorgt dann Miguel Fidalgo nach einem Pass von Ferrán Tacón mit einem Hammerschuss aus 20 Metern unter die Latte für das 2:0 und damit quasi für die Vorentscheidung bei harmlosen Gastgebern. Das machte natürlich meine Halbzeitansprache deutlich einfacher. In der 76. Minute spielt dann unser Kapitän einen wunderschönen Pass in den Lauf von Miguel Fidalgo und unser Goalgetter vollendet sicher zum 3:0 Endstand. Wahnsinn was für einen Lauf der Junge hat: 4 Tore und 2 Vorlagen innerhalb von 2 Spielen! Unglaublich! Hier die Statistiken zum Spiel:
(click to show/hide)

Schock für União Madeira! Toptorschütze Miguel Fidalgo zieht sich eine Verletzung im Training zu und wird dem Team voraussichtlich für 2 bis 3 Monate fehlen!
Ich konnte es kaum glauben! Ausgerechnet Miguel Fidalgo, der gerade so richtig in Form kam, fällt nun lange aus. Das ist natürlich extrem bitter für uns, aber vor allem tut es mir für Miguel Leid! Werd schnell wieder gesund Junge! Da war die Freude nach den letzten 2 Siegen in Folge schnell wieder dahin und der Schock im Team saß tief...

5. Spieltag: SC Leixões - União Madeira

Nach dem ersten Schock war es nun Zeit unserer Neuverpflichtung Johnny Dias eine Chance zu geben. Das Spiel begann auch mit einem exzellentem Start für uns: Nach 57 Sekunden zeigte der Schiedsrichter die rote Karte gegen Timbo (gegnerischer Spieler), nachdem dieser brutale und total unnötig in Ferrán Tacón hineingrätschte. Das spielte uns natürlich in die Karten und bereits nach 12 Minuten vollendete Tiago Costa einen Angriff nach einem Pass von Ferrán Tacón zum 1:0 für uns! Kurz darauf stand es plötzlich wie aus dem Nichts 1:1. Nach einer Flanke von rechts köpfte Grafite (gegnerischer Stürmer) ein. Irgendwie kommt mir dieses Muster bekannt vor... Noch vor der Halbzeit stellte unser Neuzugang Kuca mit einem herrlichen Lupfer über den gegnerischen Torhüter den alten Abstand wieder her. 2:1! Zu zehnt hatte uns SC Leixões letztlich auch nichts mehr entgegenzusetzen und wir erhöhten durch eine Ecke in 87. Minute nach einer Ecke noch auf 3:1. Hier die Statistiken zum Spiel:
(click to show/hide)

6. Spieltag: União Madeira - Atlético Clube de Portugal

Das Spiel fing mit einem äußerst kuriosen Tor für uns an als der gegnerische Torhüter bei dem Versuch den Ball aus dem Strafraum zu klären den Rücken von Ferrán Tacón und von da prallte der Ball am Torhüter vorbei ins Tor ab. Da konnte ich mir ein kurzes Lächeln an der Seitenlinie nicht verkneifen. ;) Atlético erspielte sich daraufhin einige gute Chancen und die Führung war ziemlich schmeichelhaft für uns. Fast hätten wir es auch geschafft die Führung über die Zeit zu bringen, aber leider verursachte der eingewechselte Ginho kurz vor Schluss einen Elfmeter, den Atlético sicher verwandelte. Leider kein goldenes Händchen von mir, dennoch wäre ein Sieg auch nicht verdient gewesen und dementsprechend endete das Spiel verdientermaßen 1:1. Hier die Statistiken zum Spiel:
(click to show/hide)

7. Spieltag: União Madeira - CD Feirense

Ein insgesamt langweiliges Spiel, das letztlich 0:0 endete. Johnny Dias vergab (mal wieder) einige gute Chancen und konnte auch im 6. Pflichtspiel für uns von Anfang an kein Tor erzielen. Nach den 2 Unentschieden hintereinander vermissten wir Miguel Fidalgo umso mehr. Zumindest waren wir nun schon seit 6 Ligaspielen ungeschlagen. Hier die Statistiken zum Spiel:
(click to show/hide)

8. Spieltag: Sporting Portimonense - União Madeira

Nach den zwei Unentschieden sollte im nächsten Spiel ein Sieg her. Da Johnny Dias mich bisher nicht überzeugen konnte, entschied ich mit unserem dritten Stürmer Choco eine Chance zu geben. Portimonense machte uns von Anfang an das Leben schwer, aber unsere Mannschaft hielt dagegen. Pünktlich zum Halbzeitpfiff zahlte Choco das Vertrauen in ihn zurück und schloss eine tolle Kombination über Kuca, Carlos Manuel und Hugo Morais zum 1:0 ab! In der zweiten Halbzeit agierten wir dann etwas defensiver und versuchten den Ball in unseren Reihen zu halten. Am Ende brachten wir den 1:0-Erfolg über die Zeit. Aufgrund der vielen Chancen auf beiden Seiten ist es dennoch ein wenig verblüffend, dass nur ein einziger Treffer fiel - solange der Treffer für uns fällt beschweren wir uns aber nicht. :) Hier die Statistiken zum Spiel:
(click to show/hide)

Pokalzeit

Taça de Portugal 2. Runde: FC Lixa - União Madeira

Als Zweitligist steigen wir direkt in der 2. Runde ein und da wir momentan alle 3 Tage spielen müssen, entschloss ich mich einige Spieler zu schonen und der 2. Elf die Möglichkeit zu geben sich zu zeigen. Wir hatten mehr Ballbesitz und auch einige gute Chancen, doch wie so oft konnten wir diese nicht nutzen. Vor allem Johnny Dias, der nochmal eine Chance bekam, konnte wieder nicht überzeugen. Von den Werten her müsste er eigentlich unser bester Stürmer sein, aber auf dem Platz ist davon leider nicht viel zu sehen. Dann passierte das, was nicht passierten durfte: Langer Ball auf Costa (gegnerischer Stürmer), der noch einige Meter läuft und dann in der 86. Minuten - kurz vor einer möglichen Verlängerung - mit dem ersten Schuss, der wirklich richtig Tor flog, zum 1:0 für den Underdog trifft! Der Schock saß tief. Wir versuchten es nochmal mit einer Schlussoffensive, doch es reichte nicht. Die Fans buhten uns aus und zum ersten Mal fühlte ich wie es ist von den eigenen Fans ausgepfiffen zu werden. Ein grausames Gefühl - auch als Trainer.

Ich musste mir die Niederlage ankreiden lassen, denn ich hätte nicht so viele Spieler schonen dürfen. Dennoch ist dies keine Entschuldigung für die Leistung und vor allem die Chancenverwertung meiner Mannschaft, denn auch unsere Ersatzspieler sollten das Potenzial haben hier weiterzukommen und das wissen sie auch. Wir haben den Gegner unterschätzt und wurden promt dafür bestraft. Das darf und wird hoffentlich in der Zukunft nicht mehr passieren. Für unsere sowieso schon angespannte finanzielle Situation ist das Ausscheiden natürlich auch suboptimal und folglich musste ich mir am nächsten Tag auch Einiges vom Vorstand anhören. Hier die Statistiken zum Spiel:
(click to show/hide)

Taça da Liga 2. Runde Hinspiel: União Madeira - Vitória Setúbal

Wirklich Zeit das Spiel zu verdauen hatten wir allerdings nicht. Bereits 3 Tage später stand das Hinspiel im Taça da Liga gegen den Erstligisten Vitória Setúbal an. Ich schickte dieses Mal natürlich unsere beste Elf aufs Feld und sagte den Jungs, dass sie das Spiel einfach genießen sollen. Wir hielten auch lange gut dagegen und ließen auch nicht viel zu, obwohl Vitória Setúbal natürlich deutlich mehr Ballbesitz hatte. Es sah auch lange so aus als könnten wir mit einem 0:0 in die Pause gehen, doch nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte ging es plötzlich ganz schnell: Langer Ball auf Zequinha, der unserer Abwehr davonlief und nach einem Wahnsinnssprint über den halben Platz trocken unten links in Eck abschloss. Das war zweifellos bitter für uns, dennoch sagte ich zu meiner Mannschaft in der Pause, dass sie sich nicht aufgeben soll und das sie weiter dagegenhalten soll, um sich in eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel zu bringen. Nach vorne gelang uns zwar auch in der zweiten Halbzeit nicht viel, aber die Jungs verteidigten unser Tor tapfer und wenigstens bliebt es bei einer 0:1-Niederlage. Ich sage "wenigstens", weil dies zwar einerseits keine gute Ausgangslage fürs Rückspiel ist, andererseits haben wir weiterhin alle Chancen uns für die nächste Runde zu qualifizieren. Es wird zwar extrem schwer, gleichwohl glaube ich, dass meine Mannschaft an einem guten Tag in der Lage ist das "Wunder" doch noch wahr werden zu lassen. Hier die Statistiken zum Spiel:
(click to show/hide)

Jetzt heißt es aber erstmal wieder Kopf hoch und in der Liga angreifen! Mit der aktuellen Tabelle kann ich euch leider nicht dienen, weil ich schon ein paar Spieltage weiter bin, aber im nächsten Teil liefere ich die dann nach! Zu dem Zeitpunkt müssten wir ungefähr auf dem 8. oder 7. Platz (von 22) gewesen sein! ;)

Grüße, denvesi! =)

denvesi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 05.September 2014, 21:56:03 »

Mir ist aufgefallen, dass ich euch im letzten Beitrag verschwiegen habe, dass mit Toni, Tiago Costa und Micael Babo alle unsere 3 DMs für mehrere Woche verletzt ausfallen. Da wir nun keine DMs mehr hatten, musste ich aus der Doppelsechs eine Doppelacht machen, also haben wir infolgedessen die nächsten Spiele fast alle (bei den ersten war Micael Babo noch da) mit einer Doppelacht im 4-2-3-1 gespielt.

Wenn man einen Lauf hat, hat man einen Lauf

9. Spieltag: SL Benfica B - União Madeira

Ein Spiel, dass man ungefähr so beschreiben könnte: "Anfang hui, Ende pfui" und dazwischen nichts Besonderes. Kommen wir also erstmal zum Anfang: Bereits nach 26. Minuten steht es 2:0 für uns durch Tore von Ferrán Tacón (23.) und Johnny Dias (26.) (!!!). Ja, ihr habt richtig gelesen, Johnny Dias hat es tatsächlich nach gefühlten 100 Chancen geschafft seinen ersten Pflichtspieltreffer für uns zu erzielen! Allerdings nicht aus dem Spiel heraus, sondern nach einem Freistoß nach schöner Ablage von Zarabi. Den Premierentreffer möchte ich euch natürlich trotz schlechter Videoqualität nicht vorenthalten:

http://youtu.be/-FgnUgCaGaE

Eigentlich ein optimaler Spielverlauf. Eigentlich... Bis zur 88. Minute passierte nichts Aufregendes mehr. Kaum Chancen und die Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig. Dann spielt Lindelöf einen wunderschönen Pass in den Lauf von Albano und plötzlich steht es nur noch 2:1 aus unserer Sicht. Na ja, kann passieren, denke ich mir. In der 90. Minute, dann das Unglaubliche: Lindelöf spielt nochmal einen schönen Pass in den Lauf zu Ribeiro und Carlos Manuel grätscht zwar in den Schuss hinein, allerdings auch ins eigene Tor. 2:2 durch ein Eigentor. Wie konnten wir das Spiel bloß noch aus der Hand geben? Wir bleiben zwar auch im 8. Ligaspiel in Folge ungeschlagen, aber das waren verschenkte 2 Punkte. Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

10. Spieltag: União Madeira - CD Trofense

Wir haben zwar weniger Ballbesitz als der Gegner spielen uns einige gute Chancen raus. Müssen aber dennoch bis zur 58. Minute warten bis uns unser Kapitän Rúben Andrade mit einem direkten Freistoßstor aus ca. 22 Metern erlöst. In der 78. Minute erhöht dann Kuca mit einem angeschnitten Schuss nach toller Vorarbeit von Tacón auf 2:0. Dieses Mal können wir das Ergebnis sogar halten und behalten die 3 Punkte zu Hause! ;) Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

11. Spieltag: FC Penafiel - União Madeira

Zu dem Spiel gibt es eigentlich nicht sonderlich viel zu sagen. Keine Tore und somit laut das Endergebnis 0:0. In dem Spiel hat sich außerdem wie oben erwähnt unser dritter und letzter DM Micael Babo verletzt und nach diesem Spiel mussten wir dann auf eine Doppelacht umsteigen. Zudem sind wir nun seit unglaublichen 10 Spielen in der Liga ungeschlagen! So kanns weitergehen! Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

12. Spieltag: União Madeira - Porto B

Eine turbulente erste Hälfte erwartete uns: Zuerst lief gegen den Abstiegskandidaten alles nach Plan und wir führten nach einer Ecke durch Roberto in der 16. Minute mit 1:0. Dann gab es eine gute Möglichkeit nach der anderen, aber weder wir noch Porto konnten daraus Kapital schlagen. Da wir uns gefühlt aber irgendwie ständig schwer taten gegen die "B-Mannschaften" hatte ich ein ungutes Gefühl, welches sich dann in der 35. Minute bestätigte: Ballverlust in der eigenen Hälfte, kurzer Pass auf den gegnerischen Stürmer und schon stand es 1:1. Nicht ganz unverdient zu dem Zeitpunkt muss man sagen. 2 Minuten später hatten wir durch einen Freistoß, der leider gegen die Latte ging, die Chance wieder in Führung zu gehen, aber auch Porto blieb gefährlich und hatte Chancen das Spiel komplett zu drehen. In der 40. Minute brachte uns schließlich mal wieder Kuca mit einem tollen Volleyschuss rechts unten ins Eck in Führung. Die Vorlage kam wie so oft in dieser Saison von Ferrán Tacón. Drei Minuten später stand er schon wieder im Mittelpunkt: Maßgeschneiderte Flanke von links auf den Kopf von Joris, der problemlos zum 3:1 einköpft. Zweite Vorlage von Tacón und obwohl er am Anfang der Saison auf der Transferliste stand, müssen wir uns jetzt glücklich schätzen, dass er wenigstens bis zum Ende der Saison noch für uns spielen wird. Leider ist es uns aufgrund seines hohen Gehalts nicht möglich in noch länger an uns zu binden und selbst wenn wir uns ganz weit strecken würden, hat er momentan auch leider kein Interesse daran.

Die zweite Hälfte blieb da weitesgehend ereignislos, obwohl Porto noch ein paar Möglichkeiten zum Anschlusstreffer hatte und so endete das Spiel schließlich auch 3:1. Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

13. Spieltag: União Madeira - Braga B

Unsere Mannschaft dominiert das Spiel von Anfang an, hat mehr Ballbesitz und mehr Chancen. Letztlich müssen wir bis zur 68. Minute warten: Braga bekommt einen Freistoß von uns nicht aus dem Strafraum geklärt und unser ausgeliehener Innenverteidiger Khalis nutzt das Gewusel zum 1:0-Endstand. Wir sind nun bereits seit 12 Ligaspielen ungeschlagen und arbeiten uns in der Tabelle immer weiter nach vorne! Tolle Leistung meiner Jungs! Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

14. Spieltag: CS Marítimo Funchal B - União Madeira

DERBY!!! Auf das Spiel hatte ich lange hingefiebert und nun war es endlich soweit. Es ist zwar "nur" die B-Mannschaft, aber Derby bleibt Derby. Da brauchte ich meine Jungs auch nicht sonderlich heiß zu machen. Jeder wusste, dass nur ein Sieg zählt! Viele Fans begleiteten uns zum Derby (ist ja auch nicht weit :D) und die Atmosphäre war einfach großartig. Alles war angerichtet für einen tollen Fußballabend.

Wir begannen direkt spielbestimmend und hatten durch Adilson bereits in der 5. Minute die Chance zum Führungstreffer, doch der Ball ging knapp am Pfosten vorbei ins Aus. Zwei Minuten später war es dann schließlich mal wieder uns Topscorer Ferrán Tacón, der uns nach Vorlage von Kuca - die beiden entwickeln sich langsam zu einem richtigen "Dreamteam" - mit einem tollen Schuss in Führung brachte. Auch unser erstes Derbytor will ich euch nicht vorenthalten:

http://youtu.be/StTJBNlPxt4

Leider hatte der Gegner etwas dagegen und so stand es ebenfalls nur zwei Minuten später nach einer Ecke bereits wieder 1:1. Das wollten wir natürlich schnell wieder ändern und drückten auf den zweiten Treffer, ließen dabei für meinen Geschmack aber ein wenig zu viel zu, sodass auch Marítimo durchaus die Chance hatte in Führung zu gehen. Einem Mann waren sie allerdings am heutigen Tag nicht gewachsen: In der 77. Minute spielt Joris einen langen Ball nach vorne und wieder ist es Ferrán Tacón, der uns mit einem Kopfball (!) - der Mann ist 1,69m groß!!! - in Führung bringt! Die ganze Mannschaft sprang auf ihn und feierte unseren Helden! Das Ergebnis brachten wir dann auch über die Zeit und natürlich war es Ferrán Tacón, der von den Fans zum Fußballgott erkoren wurde und sich mit seinen beiden Treffen unsterblich machte! Die ganze Nacht sangen die Leute "DERBYSIEGER! DERBYSIEGER!" und auch die Zeitungen in Funchal kannten am nächsten Morgen nur ein Thema und am Ende des Tages war es uns auch egal, dass es "nur" die B-Mannschaft war, denn es kann nur eine Macht auf Madeira geben und das sind wir! :P Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

Als wäre das alles noch nicht genug, waren wir nun seit unfassbaren 13 Spielen in der Liga ungeschlagen und feierten bereits unseren dritten Sieg in Folge! Keine Ahnung was da los ist, aber ich liebe diese Truppe einfach! :) Hier nun endlich auch mal 'ne aktuelle Tabelle dazu:

Bis auf die Niederlage im ersten Spiel gegen den bis jetzt ungeschlagenen Tabellenführer mussten wir noch keine einzige Niederlage hinnehmen und wir stellen die zweitbeste Abwehr der Liga! Unsere Freunde von Marítimo hingegen, können sich langsam mit der 3. Liga anfreunden. ;)

15. Spieltag: União Madeira - CD Tondela

Ein ausgelichenes Spiel mit wenigen Chancen. Am Ende gewinnen wir ein wenig glücklich durch einen Treffer von Joris (52.) nach Vorlage von Hugo Morais und bauen unsere Serie weiter aus. Viel spannender für uns ist an diesem Spieltag aber das Topspiel zwischen den zwei letztjährigen Absteigern FC Moreirense und dem SC Beira-Mar: 4:1 lautet das Ergebnis aus Sicht des Tabellenführers und somit überholen wir den SC Beira-Mar und sind zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison auf einem Aufstiegsplatz! Wahnsinn! Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

16. Spieltag: Sporting Lissabon B - União Madeira

Das Spiel brachte mich fast zum verzweifeln. Nach 17 Minuten führen wir schon mit 2:0 durch Tore von Roberto (9. - nach einer Ecke) und Kuca (17. - nach Doppelpass mit Hugo Morais), doch dann erlebe ich ein Déjà-vu: In der 65. Minute der Anschlusstreffer durch Owusu und dann steht es in der 70. Minute nach einem Freistoß plötzlich sogar 2:2. Verspielen wir hier wie schon gegen Benfica B etwa schon wieder einen sicher geglaubten Sieg? Lange Zeit sieht es so aus und auch in der Livetabelle fallen wir auf den 3. Platz, da SC Beira-Mar zu diesem Zeitpunkt mit 3 zu 2 und wenig später sogar mit 4 zu 2 führt, doch dann schlägt der eingwechselte Adilson in der 89. Minute (!) zu und bringt uns doch noch die 3 Punkte nach Hause! Ihr wisst gar nicht wie ich ausgerastet bin! Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

Als wäre das noch nicht genug, endet das Spiel zwischen SC Beira-Mar und CD Santa Clara nach dramatischen 90 Minuten am Ende sogar noch 4:4 und selbst der bis dato ungeschlagene Tabellenführer muss seine erste Niederlage hinnehmen! Schaut am Besten selbst:

Hier noch die aktuelle Tabelle:

Ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber wir sind seit völlig verrückten 15 Ligaspielen ungeschlagen und feiern nun schon unseren 5 Sieg in Folge! Die Fans singen schon "Europapokaaaaaaal, Europapokaaaaaa!" und so langsam schwappt die Euphoriewelle auch zu mir über. Bevor wir hier alle aber zu euphorisch werden, gehe ich mal lieber ins Bett und träume vom Europapokal...

Grüße, denvesi! =)

denvesi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 10.September 2014, 19:09:34 »

Kleines Vorwort: Entschuldigt die lange Wartezeit. Ich hatte den Beitrag eigentlich schon vor Tagen fertig, aber leider ist beim Speichern ein Fehler aufgetreten und ich musste den Beitrag komplett neu schreiben und da ich in den letzten Tagen keine Zeit dafür hatte, hat es dieses Mal ein wenig länger gedauert. Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel! ;)

Langsam nähren wir uns der Winterpause. Dann gibt es auch ein kleines Zwischenfazit und einen kleinen Ausblick in die Zukunft von mir. Ihr könnt also gespannt sein! Heute widmen wir uns aber erstmal wieder einigen Spielen und da steht heute vor allem das Rückspiel gegen Vitória Setúbal im Vordergrund!

Schaffen wir die Sensation?

Taça da Liga 2. Runde Rückspiel: Vitória Setúbal - União Madeira

Nach der 1:0-Niederlage im Hinspiel brauchen wir gegen Vitória Setúbal, die bereits seit 6 Spielen ungeschlagen sind, fast schon ein "kleines" Wunder, um die Sensation doch noch zu schaffen und weiterzukommen. Ich ging dennoch optimistisch ins Spiel, denn schließlich hatten wir gerade selbst mit 15 ungeschlagenen Ligaspielen in Folge einen unglaublichen Lauf und meine Jungs waren heiß wie Frittenfett!

Das merkte man dann auch sofort, denn noch bevor ich auf der Trainerbank Platz nehmen konnte, stand es plötzlich 1:0 für uns! Konnte das wirklich wahr sein?! Ich schaute den Linienrichter ungläubig an und wartete darauf, dass er seine Fahne hob, doch das Tor zählte! "JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!", schrie ich den Freudentränen nahe. Bereits nach 2 Minuten hatten wir das Ergebnis aus dem Hinspiel egalisiert. Besser hätte das Spiel nicht für uns starten können! Der "Ergebnisegalisierer" ist übrigens Joris, der uns am 15. Spieltag zum ersten Mal auf einen Aufstiegsplatz geschossen hatte. Ein gutes Omen?

Unser Gegner steckte den frühen Rückstand überraschend gut weg und machte daraufhin unglaublich viel Druck, doch unser Torwart Mingote bewahrte uns ein ums andere Mal vor dem Ausgleich. Zumindest bis unser "Spielmacher" Hugo Morais sich entschied unserem Gegner eine Traumvorlage zu servieren, aber schaut am Besten selbst (die Qualität ist leider weiterhin bescheiden, aber ich hoffe man erkennt es trotzdem):

http://youtu.be/uNnR8_CvZ50

Ich war echt fassungslos als ich das gesehen habe. WARUM zur Hölle versucht er in der Situation einen Rückpass zum Torwart? Ich bin an der Seitenlinie einfach nur AUSGEFLIPPT! Unglaublich! Vor allem Morais, der mit seinen 35 Jahren unser erfahrenster Mann ist und das auch noch kurz vor der Halbzeit. In der Pause durfte er dann gleich mal in der Kabine bleiben und Miguel Fidalgo gab sein Comeback für uns! Ja, ihr habt richtig gelesen Miguel Fidalgo ist nach seiner 2-monatigen Verletzungspause wieder zurück! :) Die zweite Halbzeit ging dann ähnlich weiter: Vitória Setúbal machte Druck und hatte einige Chancen konnte diese aber nicht verwerten und wir setzen immer wieder Nadelstiche. Schließlich hätte uns trotz Ausgleich ein Tor zum Weiterkommen gereicht. Na ja, zumindest solange bis unser Innenverteidiger Mehdi Khalis sich entschied dem Gegner ebenfalls einen Treffer zu schenken (haben wir schon Weihnachten?  :-\) und eine missglückte Flanke bei ihm direkt beim gegnerischen Stürmer landete, der dann kein Problem hatte in der 68. Minute zum 1:2 für den Gegner einzuschieben.

Wir stellten danach auf volle Offensive und tatsächlich schaffte der eingewechselte Adilson in der 78. Minute nach Kopfballvorlage von Miguel Fidalgo den Torhüter aus knapp 16 Metern zu überlupfen und zum 2:2 auszugleichen. Da keimte natürlich wieder Hoffnung auf, allerdings hielt diese nur eine Minute, denn bereits in der 79. Minute stellte Rafael Martins nach erneutem Fehler von Khalis den alten Abstand wieder her und erhöhte auf 2:3 für Vitória Setúbal. Noch zwei Minuten später stand es sogar 2:4. Bitter für uns und damit war das Spiel natürlich endgültig entschieden. In der Nachspielzeit gab es dann noch einen äußerst fragwürdigen Elfmeter für Vitória Setúbal und Acosta Rojas erhöhte sogar noch auf 2:5 für unseren Gegner, aber das spielte zu dem Zeitpunkt dann auch keine Rolle mehr. Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

Ich will nicht sagen, dass die Niederlage unverdient war, denn wenn man sich die Spielstatistiken anschaut, wird man genau das Gegenteil feststellen, aber dennoch wäre hier ohne die zwei "Geschenke" sicherlich mehr drin gewesen und das ärgert mich einfach am meisten. Am Ende fällt das Ergebnis zwar doch recht deutlich aus, aber wenn man auf volle Offensive umstellt, muss man nun mal damit rechnen, dass das auch schief gehen kann. Vermutlich war es falsch nach dem 2:2 weiterhin so offensiv zu spielen und es wäre sicherlich schlauer gewesen auf einen Konter zu hoffen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Schade, dass es nicht gereicht hat und wir uns auch im zweiten Pokalwettbewerb verabschieden müssen, dennoch werden wir daraus lernen und in Zukunft hoffentlich klüger agieren.

Volle Konzentration auf die Liga

17. Spieltag: Sporting Covilhã - União Madeira

Viel Zeit um die Niederlage wegzustecken blieb uns nicht, denn bereits drei Tage später stand schon der nächste Spieltag in der Liga auf dem Programm. Wieder hatten wir einen perfekten Start erwischt, da der gegnerische Innenverteidiger Walace bereits nach drei Minuten ein Eigentor verursachte. Leider, hielt auch dieses Mal die Freude darüber nicht allzu lange, denn der gegnerische Rechtsaußen Carlos Manuel (ja, er heißt tatsächlich genauso wie unser rechter Verteidiger! ;)) glich nach einem langen Ball des Torhüters in der 28. Minute zum 1:1 aus. Dabei blieb es dann auch bis zur Halbzeit. In der Pause haben sich die Jungs dann viel vorgenommen und wollten die insgesamt doch enttäuschende erste Hälfte vergessen machen, doch der gegnerische Stürmer Nconco erwischte uns direkt eiskalt mit einem Doppelschlag (54. und 55. Minute) nach zweimaliger Vorarbeit von Carlos Manuel, der in der ersten Halbzeit ja noch selbst als Torschütze aktiv war. Da hat unsere Verteidigung aber schön gepennt. In der 71. Minute profitierte dann wenigstens noch der wieder eingewechselte Miguel Fidalgo von einem Fehler des gegnerischen Torhüters und erzielte seinen ersten Treffer seit seinem Comeback! Für einen weiteren Treffer reichte es leider trotzdem nicht mehr und so mussten wir uns mit 2:3 geschlagen geben. Unsere Superserie von 15 ungeschlagenen Ligaspielen in Folge war dahin! :'( Wir konnten zwar wenigstens noch den 2. Platz verteidigen, allerdings war unser 3 Punkte Vorsprung auf den Dritten ebenfalls weg (Ja, wir hatten einen 3 Punkte Vorsprung! Ich habe im letzten Beitrag nur versehentlich die Tabelle nach dem 15. Spieltag und nicht nach dem 16. Spieltag eingefügt.). Die letzte Woche hätten wir uns auch komplett sparen können... Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

18. Spieltag: União Madeira - SC Beira-Mar

Nun ging es also im Topspiel gegen den Drittplatzierten! Nach unseren letzten Ergebnisse eine denkbar undankbare Aufgabe, aber da müssen wir durch. Heute durfte Miguel Fidalgo auch zum ersten Mal seit seiner Verletzung von Anfang an ran, nachdem er ja in den letzten Spielen nur eingewechselt wurde und trotzdem überzeugen konnte.

Abermals fing es gut für uns an: Langer Ball von unserem Kapitän Rúben Andrade auf Joris und der zog nach innen und schloss in typischer Robben-Manier zum 1:0 in der 5. Minute ab. Mal wieder ein perfekter Start für uns! Nach den letzten Ergebnissen war ich allerdings dieses Mal ziemlich skeptisch und blieb ruhig auf meiner Bank sitzen. In der 35. Minute folgte dann auch prompt die Begründung dafür, denn nach einer Ecke für die Gäste stand es plötzlich 1:1 in einer bis dato auch ziemlich ausgeglichenen Partie. In meiner Halbzeitansprache forderte ich die Jungs auf konzentriert zu bleiben und befürchtete schon einen ähnlichen Spielverlauf wie in den letzten beiden Partien. Kurz nach der Pause war es aber unser Innenverteidiger Zarabi, der nach einer Ecke von Fidalgo auf 2:1 für uns erhöhte! Das Ergebnis brachten wir dann letztlich auch über die Zeit und konnten einen - vor allem für die Moral - unglaublich wichtigen Heimsieg feiern! Geht doch!  8) Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

19. Spieltag: União Madeira - CD Aves

Nur drei Tage später ging es schon wieder zu Hause gegen den Drittplatzierten. Dieses Mal hieß dieser allerdings CD Aves, denn nach unserem letzten Sieg haben unsere Gäste die Gunst der Stunde genutzt und sich den 3. Platz gekrallt.

Ich weiß es wird langsam langweilig, aber wir gingen schon wieder verhältnismäßig früh in der 13. Minute durch Joris in Führung! Dieses Mal zog er von der linken Seite nach Innen und schloss mit seinem eigentlich schwachen rechten Fuß ab. Der Junge ist momentan einfach richtig gut drauf! Ich weiß auch nicht was da momentan los ist, aber wir sind gerade irgendwie die "Frühstarter" der Liga und seien wir mal ehrlich: Es gibt Schlimmeres als ständig früh ein Tor zu schießen! ;)

Insgesamt hatten wir im Anschluss mehr Chancen als der Gegner, allerdings hatten die Gäste die besseren Chancen. Wir brachten uns jedoch selbst um den Sieg als unserem Torhüter Mingote ein kurioses Eigentor (57.) unterlief, wo er den Ball doch eigentlich schon in der Hand hatte. Im Video kann man das leider so gut wie gar nicht erkennen (vielleicht sollte ich die Szenen in nächster Zeit einfach mit dem Smartphone oder per Fraps aufnehmen), aber ich habs euch trotzdem mal hochgeladen:

http://youtu.be/jTz1IRjWZpU

1:1 war dann auch der Endstand. Wir blieben zwar weiterhin auf dem 2. Platz, aber nach dem Spielverlauf sind das natürlich wieder mal verschenkte zwei Punkte. Ärgerlich! Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

20. Spieltag: União Madeira - União Oliveirense

Zum dritten Mal in Folge ein Heimspiel! Nicht schlecht! Wir waren dieses Mal von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft, aber konnten heute ausnahmsweise keinen frühen Treffer erzielen. Es dauerte ganze 39 Minuten (Was ist denn da los?! Da muss ich wohl ein ernstes Wörtchen mit Jungs reden!) bis Joris - Alter, ist der gerade in Form - einen Steilpass auf Miguel Fidalgo spielte und unser Goalgetter trocken unten links ins Eck zum 1:0 vollendete.

Im Anschluss hatten wir einige gute Chancen konnten diese aber nicht verwerten. Da unsere Gäste selbst nie wirklich gefährlich wurden, sah es lange Zeit dennoch so aus als könnten wir als Sieger vom Platz gehen. Unser Innenverteidiger Zarabi hatte da aber wohl was dagegen, denn in der 80. Minute grätschte er den Ball nach einem Freistoß der Gäste ins eigene Tor, obwohl unser Torwart den Ball ansonsten hätte locker aufnehmen können! Na vielen Dank auch!  >:( Wieder bleibt es beim 1:1 und wieder ein blödes Eigentor, das uns die verdienten drei Punkte kostet. Irgendwie machen wir uns momentan einfach selbst das Leben unglaublich schwer und das muss einfach in Zukunft wieder besser werden! Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

Wir haben noch Glück, dass unser direkter Verfolger CD Aves ebenfalls nur Unentschieden und wir so auf unserem 2. Platz bleiben dürfen. Der lange Zeit ungeschlagene Tabellenführer FC Moreirense hingegen muss mittlerweile seine dritte Niederlage hinnehmen und somit haben wir momentan mit 2 Niederlagen die wenigsten in der ganzen Liga. Die ganze Tabelle sieht dementsprechend momentan so aus:

Grüße, denvesi! =)

denvesi

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #10 am: 17.September 2014, 18:40:39 »

Wann gibts denn endlich Pause?

Die Winterpause steht langsam vor der Tür, aber bis dahin müssen wir noch einige Spiele absolvieren. Die Hinrunde haben wir zwar fast hinter uns gebracht, aber auch die Rückrunde startet in der 2. Liga in Protugal ähnlich wie in der 2. Bundesliga bereits vor der Winterpause. Sind ja auch ein wenig mehr Spiele als in der ersten Liga. ;)

21. Spieltag: Sporting Farense - União Madeira

So das 21. Spiel und somit das letzte Hinspiel steht heute an und Sporting Farense heißt heute unser Gegner. Wieder einmal ist es Miguel Fidalgo, der in der 13. Minute nach schönem Zuspiel von Kuca einen Verteidiger stehen lässt und zur 1:0-Führung einschießt. Das Spiel gestaltet sich daraufhin ziemlich ausgeglichenen mit etwas besseren Chancen für uns. In der 31. Minute steht dann plötzlich der gegnerische Stürmer nach einem Freistoß völlig frei und schießt zum 1:1 ein! Mingote ist zwar noch dran, kann den Ball aber nicht mehr entscheidend abfälschen. Das Spiel bleibt auch in der zweiten Halbzeit weiter ausgelichen und Sporting Farense hat abermals durch einen Freistoß sogar die Chance auf 2:1 zu erhöhen, aber Mingote sichert uns mit einer Weltklasseparade noch das Unentschieden und wir fahren wenigstens mit einem Punkt nach Hause. Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

22. Spieltag: União Madeira - FC Moreirense

Ein richtiges Spitzenspiel steht zum Rückrundenauftakt an, denn der Tabellenführer ist bei uns zu Gast! Bis jetzt sieht meine Bilanz mit zwei Niederlagen und 0:4 Toren gegen den FC Moreirense allerdings nicht gerade toll aus und das will ich heute in unserem Stadion endlich ändern! Dementsprechend heiß mache ich die Jungs auf das Spiel und das scheint zu fruchten! Von Anfang an nehmen wir das Heft in die Hand und spielen uns einige Möglichkeiten heraus. Wir können allerdings kein Kapital daraus schlagen und Fidalgo scheitert dann auch noch nach knapp 20 Minuten aus 12 Metern freistehend am Torhüter! Zum Haare raufen! Doch die anschließende Ecke bringt dann endlich die Erlösung als unser ausgeliehener Innenverteidiger Khalis zum 1:0 einköpft! Wenns aus dem Spiel heraus nicht klappt, muss halt 'ne Standardsitutation herhalten. ;) Anschließend flacht das Spiel ein wenig ab, aber wir bleiben weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und können letztlich das 1:0 über die Zeit bringen. ENDLICH ein Sieg gegen den überaschenderweise sehr schwachen FC Moreirense! Ich bin stolz auf meine Jungs! Vor allem defensiv standen wir sehr sicher und ließen die stärkste Offensive der Liga nie zur Entfaltung kommen und nach 7 Spielen konnten wir endlich mal wieder die Null hinten halten! :) Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

23. Spieltag: CD Santa Clara - União Madeira

Die nächste schwieriger Aufgabe auswärts bei Santa Clara steht an. Beim Hinspiel trennten wir uns noch torlos, also mal schauen was heute passiert. Nach wunderbarem Doppelpass zwischen Tacón und Adilson steht es nach 13 Minuten (wer sagt eigentlich, dass die Zahl 13 Ungeglück bringt? Gefühlt treffen wir in letzter Zeit häufiger genau dann! ;)) 1:0 für uns! Adilson durfte heute mal von Anfang an ran und zahlt das Vertrauen direkt mal mit einem Treffer zurück! Dabei bleibt es dann auch erstmal bis zur Halbzeit. Wir sind die bessere Mannschaft, aber wir dürfen auf der knappen Führung natürlich nicht ausruhen. In der zweiten Halbzeit entwickelt sich das Ganze zur einer hitzigen Partie. Insgesamt 5 gelbe Karten werden verteilt und davon 3 für den Gegner! Beide Mannschaften können das Spiel dennoch ohne Platzverweis beenden und obwohl wir wieder einige gute Möglichkeiten nicht nutzen können, bleibt unser Kasten auch im zweiten Spiel in Folge sauber und wir gewinnen die Partie mit 1:0! In der Hinrunde standen wir nach den zwei Partien bei einem mikrigen Zähler und jetzt sind es schon 6 Punkte aus den zwei Partien! So kann es ruhig weiter gehen! Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

24. Spieltag: GD Chaves - União Madeira

Zum zweiten Mal in Folge müssen wir auswärts ran und auch heute wartet keine leichte Aufgabe auf uns und das Spiel hat es richtig in sich! Kein langweiliges Mittelfeldgeplänkel oder langes Abwarten. Nein, direkt volle Kraft voraus auf beiden Seiten! Eine Chance jagt die nächste und ich komme mit dem mitzählen kaum hitnerher! Trotzdem dauert es bis zur 42. Minute bis hier der erste Treffer fällt! Leider für den Gegner, allerdings nach einer wirklich sehenswerten Kombination!

Somit gehen wir mit einem Rückstand in die Pause, doch die Jungs spüren, dass hier definitiv noch was drin ist! Meine Spieler kommen hungrig aus der Kabine und machen sofort Druck und das wird dann auch bereits in der 50. Minute belohnt als Fidalgo mit einem wunderschönen Pass Joris freispielt und dieser mit einem angeschnittenen Schuss zum Ausgleich trifft. Die Begegnung ist jetzt also wieder komplett offen! Nur knapp 10 Minuten später geht GD Chaves nach einem Steilpass durch Clayton leider sofort wieder in Führung. Mingote ist zwar dran, kann den Ball aber nicht festhalten und der Ball landet am Ende etwas unglücklich im Kasten. Weiter gehts mit Chancen auf beiden Seiten und immer wieder sind es die Torhüter, die hier vorerst weitere Treffer verhindern! In der 78. Minute ist es dann der eingwechselte Johnny Dias, der uns mit seinem 2. Treffer überhaupt den erneuten Ausgleich beschert. Nur drei Minuten später gehen wir durch einen direktes Freistoßtor von Hugo Morais sogar in Führung! 3:2 und das 10 Minuten vor Schluss! Das muss es doch gewesen sein oder? Leider nicht, denn Gil Barros spielt in der 90. Minute (!) einen grausamen Fehlpass hinter die eigene Viererkette und wieder ist es Clayton der gedankenschnell umschaltet und den Ball aus ca. 20 Metern direkt unter die Latte zum 3:3-Endstand hämmert! Hier das dazugehörige Video:

http://youtu.be/KjoU0u10j_I

SEHR ärgerlich und wie so oft total unnötig! Barros entwickelt sich zwar tendenziell ordentlich, aber er hat einfach zu häufig diese totalen Aussetzer! Ich hoffe, dass er das in Zukunft noch abstellen kann. Für den neutralen Zuschauer auf jeden Fall ein wahres Torfestival! Wir müssen uns am Ende über die verschenkten zwei Punkte ärgern, obwohl das Ergebnis vom Spielverlauf her schon in Ordnung geht. Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

25. Spieltag: União Madeira - Ac. Viseu

Nach zwei Auswärtsspielen steht endlich wieder ein Heimspiel gegen den Ac. Viseu an. Wir dominieren die Begegnung von Anfang, haben viel Ballbesitz und erspielen und einige Möglichkeiten, dennoch ist es erstmal der Gegner, der in 24. Minute durch einen durchaus haltbaren Schuss von Fausto (gegnerischer Stürmer) in Führung geht. Bis zur Halbzeit bleiben wir zwar weiterhin so dominant, kommen aber vorerst nicht zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit sage ich den Jungs dann, dass sie einfach so weiterspielen sollen und nach langen 63 Minuten ist es dann unser Toptorschütze Miguel Fidalgo, der uns mit einer gekonnten Einzelleistung den Ausgleich bringt. Nur zehn Minuten später ist es dann Hugo Morais, der mit seinem zweiten direkten Freistoßtreffer in zwei aufeinanderfolgenden Spielen das Spiel komplett dreht und uns mit 2:1 in Führung bringt! In der Nachsspielzeit verletzt ausgerechnet er sich und fällt für 3 Monate aus! Sehr bitter so kurz vor Schluss! Am Ende bringen wir den Sieg über die Zeit, aber die schlimme Verletztung von Hugo Morais überschattet den Sieg. Eigentlich ein toller Fußballer, aber mit 35 kommt er langsam in die Jahre und er ist einfach zu verletztungsanfällig, weshalb ich seinen Vertrag zum Saisonende auch auslaufen lassen werde. Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

26. Spieltag: Atlético Clube de Portugal - União Madeira

Heute geht es gegen den Viertplatzierten Atlético Clube de Portugal und mit einem Sieg würde unser Gegner an uns vorbeirauschen. Dementsprechend motiviert sind die Gastgeber und dominieren von Anfang an die Partie. Wir kommen fast überhaupt nicht an den Ball und hab es allein unserem Torwart Mingote zu verdanken, dass wir hier nicht schon früh in Rückstand geraten. Wir stellen dann auch früh um und versuchen ein wenig Ruhe ins Spiel zu bringen, aber das gelingt nur stellenweise. Doch plötzlich spielt Gil Barros einen tollen Pass in den Lauf von Kuca, der den Ball mit dem Kopf zum völlig freistehenden Miguel Fidalgo ablegt und unser Toptorschütze hat kein Problem den Ball aus elf Metern zu seinem 9. Saisontor einzuschieben. Sehr glückliche Führung für uns in der 26. Minute, denn das war quasi unsere erste Chance überhaupt bis dahin. Leider hält die Freude darüber nicht lange, denn nach einer missglückten Grätsche von Carlos Manuel landet der Ball direkt vor den Füßen des gegnerischen Spielers und der hat ebenfalls wenig Mühe den Ball zum 1:1 zu verwerten. In der zweiten Halbzeit gelingt es uns ein wenig gefährlicher nach vorne zu agieren, aber die Gastgeber kontrollieren weiterhin das Spiel und scheitern weiterhin nur an unserem überragenden Torwart. Es sieht eigentlich schon alles nach einem Unentschieden aus, aber in der 91. Minute (!) kriegt der Gegner den Ball nicht aus dem Strafraum geklärt und Kuca schnappt sich die Kugel und wir dann plötzlich brutal von hinten umgegrätscht. Elfmeter! Fast schon nett, denn für die Aktion hätte der gegnerische Spieler auch gut und gerne 'ne Karte sehen können. Ist uns am Ende letztlich egal, denn unser Kapitän Andrade verwandelt sicher und wir gewinnen das Spiel äußerst glücklich in der Nachspielzeit mit 2:1! Insgesamt zwar keine gute Leistung von meinem Team und am Ende können wir uns bei unserem Torhüter bedanken, dass das hier nicht andersrum ausgegangen ist, aber die 3 Punkte nehmen wir natürlich trotzdem gerne mit! Da sowohl Sporting Portimonense als auch SC Beirar-Mar und sogar FC Moreirense nur Unentschieden spielen und wir gegen einen direkten Konkurrenten gewinnen, schaffen wir es sogar unseren Vorsprung auf den dritten Platz auf 3 Punkte zu erhöhen und auch auf den ersten Platz beträgt der Abstand nur noch magere zwei Punkte. ;) Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

27. Spieltag: União Madeira - SC Leixões

Ein insgesamt ausgeglichenes Spiel in dem uns unser Goalgetter Miguel Fidalgo mit einem Doppelschlag (14. und 17.) früh in Führung bringt und die Weichen auf Sieg stellt. Kurz vor der Halbzeit müssen wir nach einer Ecke noch den Anschlusstreffer zum 2:1 hinnehmen und so wirds nochmal spannend. Die Gäste schaffen es zwar den Ball gut zu halten, wissen aber nicht viel mit ihrem Ballbesitz anzufangen und die zwingenderen Möglichkeiten gehören uns. Toremäßig passiert in der zweiten Hälfte nichts mehr und somit macht Fidalgo mit seinen Saisontreffern 10 und 11 heute den Unterschied aus. Leider verletzt er sich anschließend und fällt fürs erste wieder für einen Monat aus. Immer wenn er so richtig in Fahrt kommt, verletzt er sich. Der Junge kann einem echt Leid tun! Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

28. Spieltag: CD Feirense - União Madeira

Die letzte Begegnung vor der Winterpause möchten wir natürlich auch positiv gestalten. Die Jungs gehen allerdings ziemlich übermotiviert in die Partie, denn schon in der ersten Hälfte gibt es gleich drei gelbe Karten gegen uns. CD Feirense ist die bessere Mannschaft und spielt sich einige sehr gute Möglichkeiten raus, aber Mingote hält uns im Spiel. In der zweiten Halbzeit sage ich den Jungs, dass sie die Sache etwas ruhiger angehen sollen, aber auch in der zweiten Halbzeit fallen wir mehr durch Fouls als durch guten Fußball auf. Zumindest gibt es keine weiteren Karten gegen uns, aber das bin ich so von meiner Mannschaft eigentlich nicht gewohnt. Kurz vor Schluss gehen wir dann inder 86. Minute sogar völlig überraschend durch Choco, der den verletzten Fidalgo vertritt, mit 1:0 in Führung. Bis dahin quasi unsere erste richtig gefährliche Chance und die hat uns der gegnerische Innenverteidiger auch noch selbst aufgelegt. Die Freude darüber hält allerdings nur 120 Sekunden, denn unser Torwart kann den Ball nach einem Schuss nicht entscheidend abfälschen und der Ball landet vor den Füßen des gegnerischen Stürmers, der kein Problem hat aus einem Meter ins leere Tor einzuschieben. Der Endstand lautet dann auch folgerichtig 1:1. Der Ausgleich ist zwar etwas unglücklich, aber bei der Anzahl der gegnerischen Chancen müssen wir glücklich sein, dass wir hier überhaupt irgendwie einen Punkt mitnehmen und die drei Punkte hätten wir am Ende auch einfach nicht verdient gehabt. Wir sind aber nun seit unglaublichen 11 Spielen ungeschlagen und gehen damit in die Winterpause! Schon krass, dass wir es schaffen zum zweiten Mal in dieser Saison so eine unglaubliche Serie hinzulegen! Bisher stehen geradeeinmal 2 Niederlagen in der Liga auf unserem Konto! Wahnsinn! Hier die Spielstatistiken:
(click to show/hide)

Die Tabelle sieht momentan wie folgt aus:

Schon erstaunlich wie eng die Liga ist! Die ersten 6 Plätze liegen nah beieinander und jeder kann am Ende noch auf den Aufstiegsplätzen landen. Vor allem Sporting Portimonense hat einen riesigen Sprung nach vorne seit dem sie den Trainer gewechselt haben. Wenn man sich vor Augen führt, dass wir lediglich 2 Spiele verloren haben, ist es schon bemerkenswert, dass wir trotzdem nur einen Punkt Vorsprung vor dem 3. Platz haben. In der Liga darf man sich keine Fehler erlauben! 

Grüße, denvesi! =)