Das soll also der Heilsbringer sein? Der Jahrhunderttrainer, der uns versprochen wurde zur Jahrhundertfeier? Irgend so ein deutscher Russe oder russicher Deutscher oder was auch immer?! Oh je, mit unserem Verein geht es immer weiter bergab. Hat der Typ überhaupt schon mal Fußball gespielt? Portugiesisch kann er auch nicht und nennt sich selbst Denvesi. Komischer Kautz. Da haben wir wohl wieder das Billigste, was auf dem Markt war, genommen. Na das kann ja heiter werden...In Funchal bin ich also nun gelandet. Ist zwar nicht ganz Madrid oder Barcelona (weiß sowieso nicht wieso die meine Bewerbungen abgelehnt haben - vermutlich können die einfach kein Deutsch und fanden das deswegen so lustig), aber hey Madeira ist 'ne schöne Insel und wie ich gerade erfahren habe, kommt Cristiano Ronaldo aus der Stadt. Hätte schlimmer kommen können. Das Angebot vom Bonner SC war zwar auch ganz interessant, aber ich wollte mal weiter weg von Köln und so 'ne Insel klang irgendwie mehr nach Urlaub. Kann ja nicht so schwer sein so 'ne Fußballmannschaft zu trainieren. Aufm Bolzplatz war ich schließlich auch der Star, da können sich die Portugiesen noch Einiges von mir abgucken.
Laut dem Vorstandsvorsitzenden sollen die Fans wohl auch schon ganz begeistert sein, dass ich jetzt da bin. Auf der Pressekonferenz gab es zwar ein paar Pfiffe, aber ich dachte mir, dass das vermutlich die landestypische Begrüßung hier ist, also hab ich mich direkt mal angepasst und zurück gepfiffen. Das mit der Integration läuft ja leichter als gedacht.
Clube de Futebol União
União Madeira oder auch
C.F. União oder wie auch immer. Auf jeden Fall irgendwas mit União. Lern ich schon noch. 100 Jahre ist der Club also schon alt und kickt trotzdem in der 2. Liga, also da müssen wir dringend was dran ändern. Kann ja nicht sein, dass unsere Rivalen erstklassig sind und wir hier unten festhängen. Mit unglaublichen 106€/Woche noch verfügbaren Gehaltsbudget wird das allerdings ein schwieriges Unterfangen. Na ja, jetzt hab ich ja erstmal 2 Jahre Zeit die Truppe hier auf Vordermann zu bringen. Das mit der Sprache wird schon kein Hindernis sein. Wieso soll ich eigentlich Portugiesisch lernen? Lernen die Spieler halt Deutsch und gut ist - schließlich bin ich hier der Trainer. Am Besten gleich Kölsch, dann klappt das mit der Verständigung nochmal 'ne Ecke besser. Apropo Spieler schauen wir uns die Truppe doch mal an:
Torhüter
Christopher (28 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 500€ Gehalt pro Woche) Auf der Torhüterposition siehts leider relativ mau aus. Von der Werten her ist er noch der Brauchbarste, allerdings ist er mit seinen 1,82 Metern auch ziemlich klein für einen Torhüter. Da er von den 3 Torhütern am meisten verdient, versuche ich ihn irgendwie von der Gehaltsliste zu bekommen. Eventuell ist ja sogar eine kleine Ablöse drin.
Trigueira (25 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 300€ Gehalt pro Woche)Ist vom Niveau her ungefähr so gut wie Christopher hat allerdings den Vorteil, dass er mit seinen 1,92 Metern größer ist und weniger verdient. Das Alter spielt da jetzt keine besondere Rolle, da Beide sich nicht mehr sonderlich entwickeln werden. Ihn plane ich erstmal als Ersatztorhüter ein und hoffe einfach Mal, dass ich ein paar Spieler loswerde um eine anständige Nummer 1 zu verpflichten.
Paulo Duarte (35 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 250€ Gehalt pro Woche)Mit 1,76 Metern der kleinstee Torwart bei uns und von den Werten her auch nicht besser als die Anderen. Kann ich zwar eigentlich nicht gebrauchen, aber wird wohl als 3. Torwart bleiben müssen, da ich ihn nicht loswerde und verschlingt ja auch nicht ganz so viel Gehalt.
Außenverteidiger
Carlos Manuel (27 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 500€ Gehalt pro Woche)Solider Außenverteidiger, der sowohl rechts als auch links spielen kann. Zwar nichts Weltbewegendes, aber spielt jetzt schon einige Jahre im Verein und sollte fürs Erste ausreichen. Schließlich haben wir sowieso kein Geld und müssen erstmal dringendere Baustellen schließen. Wird bei uns auf rechts wohl gesetzt sein.
Calico (25 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 400€ Gehalt pro Woche)Spielt ebenfalls auf rechts, ist allerdings relativ schwach, taugt aber erstmal als Backup für Carlos Manuel. Leider ziemlich schwache Flanken, aber auch hier müssen wir uns des Geldes wegen erstmal mit begnügen.
André Dias (21 Jahre alt, ausgeliehen bis 2014 von FC Rio Ave, 500€ Gehalt pro Woche)Bereits jetzt starker linker Verteidiger für unsere Verhältnisse mit viel Potenzial, allerdings leider nur ausgeliehen ohne Kaufoption. Relativ ausgelichene Werte und kaum Schwächen, allerdings hat er 'ne ziemlich hohe Aggressivität, was mir ein wenig Sorgen macht. Sollte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen können und wird wohl Stammspieler bei uns werden.
Igor Pita (24 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 400€ Gehalt pro Woche)Zwar nicht ganz so gute Werte wie André Dias, aber durchaus ebenfalls ein sehr solider linker Verteidiger, der sich mit André Dias um den Stammplatz streiten wird. Hat auch noch ein wenig Entwicklungspotenzial. Auf der linken Verteidigerposition siehts somit fürs Erste ganz gut aus.
Gil Barros (22 Jahre alt, ausgeliehen bis 2014 von G.D. Ribeirão, 200€ Gehalt pro Woche)Hat zwar recht viel Potenzial und ist ein interessanter Spieler, allerdings kommt er Stand jetzt an den anderen Beiden nicht vorbei und da es sich auch hier nur um eine Leihe ohne Kaufoption handelt, werde ich mir das Gehalt wohl lieber sparen und die Leihe beenden. Außer es gelingt mir ihn fest zu verpflichten, da G.D. Ribeirão anscheinend so gut wie nichts für ihn verlangt, dann werde ich trotz der Stärke wohl eher die Leihe mit André Dias beenden, da hier die Perspektive einfach besser ist und wir mit Pita ja 'nen guten Mann haben. Es bleibt also spannend.
Innenverteidiger
Ginho (28 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 700€ Gehalt pro Woche)Ist zwar mit seinen 1,80m recht klein für einen Innenverteidiger, aber hat ansonsten ganz gute Werte und macht ein wenig durch seine Schnelligkeit wieder wett.
Zarabi (28 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 700€ Gehalt pro Woche)Im Prinzip solider Innenverteidiger und mit seinen 1,88m auch nicht so klein wie Ginho, allerdings für meinen Geschmack zu aggressiv. Aus Mangeln an Alternativen aber erstmal gesetzt. Körperlich stark, fällt aber mental und technisch etwas ab.
Edit: Roberto (30 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 400€ Gehalt pro Woche)Wir haben doch einen dritten Innenverteidiger!
Muss ich irgendwie übersehen haben (ist ja eigentlich auch Libero kann aber auch in der Innenverteidigung spielen), sorry. Ebenfalls 1,88m groß, nicht ganz so kopfballstark wie Zarabi, aber auf jeden Fall kopfballstärker als Ginho. Etwas langsam, aber mental stark und technisch solide. Könnte sich gut mit Zarabi ergänzen.
Zentrales/Defensives Mittelfeld
Toni (31 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 600€ Gehalt pro Woche)Einer unserer Schlüsselspieler und definitiv im Zentrum gesetzt. Vor allem mental und körperlich stark, aber auch technisch solide. Ist also kein reiner Abräumer und von ihm erhoffe ich mir Einiges.
Tiago Costa (31 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 400€ Gehalt pro Woche) Technisch etwas stärker als Toni, allerdings mental und körperlich schwächer, aber auch auf einem guten Niveau. Mal schauen, ob ich die Beiden zusammenspielen lasse oder ihn als "Edeljoker" behalte. Wird wohl ein wenig drauf ankommen, ob ich mit einer Doppelsechs spiele oder nicht. Kann auch M(Z) spielen, wäre ebenfalls 'ne Option.
Micael Babo (20 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 500€ Gehalt pro Woche)Ja, wir haben tatsächlich sogar ein vielversprechendes Talent, das uns gehört!
Solider Spieler mit viel Potenzial, den ich gerne langfristig an uns binden und entwickeln möchte und ich meine wer "Babo" heißt, kann doch nur gut sein, oder?
David Azin (23 Jahre alt, Vertrag bis 2015, 825€ Gehalt pro Woche)Na sieh mal einer an: Ein ehemaliger 1. FC Köln-Spieler! Wie klein die Welt doch ist!
Laut Bericht soll er auch recht gut sein, allerdings überzeugen mich die Werte noch nicht so. Kann sowohl im zentralen Mittelfeld als M(L) bzw. OM(L) eingesetzt werden und ist glaube ich der einzige Spieler, dessen Vertrag nicht bereits in einem Jahr ausläuft, muss an der FC-Magie liegen.
Muss noch schauen, was ich mit ihm mache, aber 'nen kleinen Bonus hat er aufgrund seiner Vergangenheit auf jeden Fall.
Offensives Mittelfeld und Flügelspieler
Hugo Morais (35 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 700€ Gehalt pro Woche)Ist zwar mit seinen 35 Jahren nicht mehr der Jüngste, dennoch technisch vielleicht der stärkste Spieler im Kader. Mental und körperlich sieht das auch sehr gut aus. Nur seine Schnelligkeit könnte höher sein, aber das kann man ihm bei dem Alter wohl kaum übel nehmen. Ist eigentlich ein OM(L), kann aber genauso gut als OM(Z) und M(Z) spielen. Ist nebenbei auch unser bester Freistoßschütze und somit quasi gesetzt.
Silva (26 Jahre alt, ausgeliehen bis 2014 von FC Pacos Ferreira, 400€ Gehalt pro Woche)Ein relativ schneller und dribbelstarker Spieler, ansonsten recht mittelmäßig. Kann Rechtsaußen und im Sturm spielen, bin da noch unentschlossen, ob ich die Leihe beende oder nicht. Eventuell warte ich da die Vorbereitung ab.
Adilson (25 Jahre alt, ausgeliehen bis 2014 von Belenenses Lissabon, 500€ Gehalt pro Woche)Guter Spieler, der sowohl OM(L) als auch OM(R) spielen kann. Gefällt mir von den Werten her ziemlich gut und ist auch fest eingeplant. Schade, dass es auch hier keine Kaufoption gibt.
Ferrán Tacón (26 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 4.600€ Gehalt pro Woche)Sicherlich für unsere Verhältnisse ein Topspieler, der in der Offensive alles spielen kann, aber er passt einfach überhaupt nicht ins Gehaltsgefüge. Er verdient quasi das 10-fache unseres Durchschnittsgehalts und eine Vertragsverlängerung kommt auch nicht in Frage. Wir sind in der Offensive recht ordentlich besetzt und benötigen ihn nicht unbedingt - zumindest nicht zu dem Preis. Ihn möchte ich auf jeden Fall loswerden, um ein wenig Spielraum in Sachen Gehaltsbudget zu bekommen und den ein oder anderen Spieler zu verpflichten. Vielleicht ist sogar eine kleine Ablöse drin, aber die Hauptsache ist, dass wir ihn von der Gehaltsliste bekommen, ansonsten siehts mit Neuverpflichtungen schlecht aus.
Rúben Andrade (31 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 700€ Gehalt pro Woche)Der nächste starke Spieler im offensiven Mittelfeld. Flexibel einsetzbar sowohl im OM(L), OM(Z), M(Z), als auch OM(R). Sogar als rechter Verteidiger kann er zur Not spielen. Technisch und mental stark, körperlich eher durchschnittlich, aber wie man sieht haben wir vor allem zentralen Mittelfeld viele gute Spieler und benötigen deshalb wie bereits geschrieben Ferrán Tacón nicht.
Jimmy (18 Jahre alt, ausgeliehen bis 2014 von Académica de Coimbra, 50€ Gehalt pro Woche)Wohl das größte Talent im Kader und leider wie immer nur geliehen und ohne Kaufoption. Ich werde versuchen ihn fest zu verpflichten und dann möglichst selbst zu verleihen, da im Zentrum zu viel Konkurrenz herrscht. Sollte Académica de Coimbra ihn nicht abgeben wollen, behalte ich ihn aufgrund seines niedrigen Gehalts als Kaderfüller.
Sturm
Miguel Fidalgo (31 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 600€ Gehalt pro Woche)Schneller, dribbelstarker Stürmer mit einem guten Abschluss. Gleichzeitig auch der beste Stürmer bei uns im Kader und somit ziemlich sicher in der Startelf.
Choco (23 Jahre alt, Vertrag bis 2015, 600€ Gehalt pro Woche)Ähnlicher Stürmertyp wie Fidalgo, allerdings in allen Bereichen etwas schwächer. Dafür aber mit ordentlich Potenzial und somit Luft nach oben und tatsächlich mit einem Vertrag bis 2015. Unglaublich.
Da ich nur mit einer Spitze spielen werde, wird er der erste Ersatz für Fidalgo und soll diesen in Zukunft ersetzen. Vielleicht schafft er es auch sich sofort durchzusetzen. Nach der Vorbereitung wissen wir sicherlich mehr.
Ricardo Chíxaro (30 Jahre alt, Vertrag bis 2014, 500€ Gehalt pro Woche)Ein wenig größer und kopfballstärker als seine Konkurrenten, ansonsten ungefähr auf dem selben Niveau. Da Choco jünger ist, länger Vertrag hat und noch über einiges an Potenzial verfügt, steht dieser dennoch vor Chíxaro. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Sturm und sehe da erstmal keinen Handlungsbedarf.
Erstes Fazit: Wir brauchen dringend 1 neuen Innenverteidiger, da ich bei einer Viererkette nicht mit 3 IV's in die Saison gehen kann. Auf der Torhüterposition fehlt ebenfalls 'ne starke Nummer 1 und ein ordentlicher Flügelspieler würde uns auch nicht schaden, obwohl da kein dringender Bedarf besteht. Das können wir jedoch nur realisieren, wenn wir Ferrán Tacón und vielleicht noch den ein oder anderen Leihspieler von der Gehaltsliste bekommen. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Kader und denke, dass der geforderte Mittelfeldplatz realistisch ist. Da ich die Liga nicht kenne und momentan nicht wirklich einschätzen kann, möchte ich dennoch erstmal keine Prognosen abgeben.
Quelle: Wikipedia.de
Ich schau mir jetzt erstmal die Stadt an und gehe den wundervollen Hafen besichtigen. Da hat momentan anscheinend auch ein Kreuzfahrtschiff angelegt. Morgen gehts dann an die Arbeit, obwohl vielleicht sollte ich hier erstmal 'ne Woche Urlaub machen wegen der anstrengenden Anreise und so. Der Chef wirds schon verstehen. Hoffe ich...
Grüße, denvesi! =)