Ich versuche schon seit Jahren Bielsa's Taktiken im FM hinzubekommen und meist mit eher mäßigem Erfolg. Was evtl auch daran liegt das ich versucht hatte mit einer 3-3-3-1/3-3-1-3 Grundformation zu starten die in Ballbesitz zu einer anderen Formation wird statt, wie die meisten Ersteller von Bielsa Style Taktiken, ein 4-1-4-1/4-3-3 zu nehmen das in Ballbesitz zu einem 3-3-3-1/3-3-1-3 wird.
Und diesmal scheint es mir gelungen zu sein.
Die aktuelle Version der Taktik könnt ihr
HIER downloaden.
Die Grundformation:Eine ziemlich simple Formation die sich vom klassischen 3-4-3 nur dadurch unterscheidet das man nicht mit zwei 8er sondern jeweils einem 6er und 10er startet. In Ballbesitz sieht die Formation dann ungefähr wie folgt aus:
Die Dreierkette fächert weiter auf während sich der ZOM sowie die beiden IAS sehr tief ins Mittelfeld fallen lassen um sich als Passempfänger anzubieten. Die nun freien offensiven Räume nutzen die Wingbacks um bis auf Höhe der gegnerischen Abseitslinie vorzustoßen. Im Umschaltspiel transformiert das System dann über ein 3-4-3 Raute zu einem 3-1-3-3/3-1-1-5 wie auf den folgenden Bildern zu sehen:
Dabei ergeben sich auch die Rauten über das gesamte Spielfeld die man von Bielsa kennt und es ist für die Gegner sehr schwer zu pressen. Allgemein kommen die meisten Ballverluste von der recht vertikal ausgerichteten Spielweise.
Hier ein paar Statistiken aus dem Testsave mit Eintracht Frankfurt (aktuelle Datenbank ohne Änderungen, Adeyemi als einziger Neuzugang):
Für einen gehobenen Mittelklasseverein wie die Eintracht ist es wirklich nicht schlecht, außer bei den Flanken, offensiv überall auf Platz 3 zu stehen. Direkt hinter den Bayern sowie dem Verein bei dem Erling Haaland spielt.
Defensiv ist das ausbaufähig, wobei man sehr nahe an der Spitzengruppe dran ist und es in der gesamten Saison nur 5 Spiele gab in dennen 3 oder mehr Gegentore kassiert wurden. In 4 davon hatte ich vor der 25. Minute einen Platzverweis kassiert und versucht die bestehende Formation zu tweaken statt auf mein bewährtes 4-2-1-2 umzustellen.
Wissenswertes zur Taktik und Spielern:- die Taktik ist recht sparsam was die Kondition der Spieler angeht, besonders was die 6 Defensivspieler angeht. In der Innenverteidigung kann man auch mal mehrere englische Wochen mit minimaler Rotation durchspielen und bei den 3 OMs kommt man auch mit Auswechslung ab der 70. Minute gut durch. Im Gegensatz zu meinem 4-3-3/4-2-3-1, wo man doch öfter mal eine starke Rotation machen muss.
- auf der Position des DLP muss man nicht zwingend einen großartigen Spielgestalter haben und Spieler wie Sebastian Rode oder Kristijan Jakic funktionieren da auch ganz gut. Da sich die 3 OMs im Spielaufbau tief fallen lassen ist es die Aufgabe des DLP eher diese Spieler anzuspielen damit diese dann offene Räume bespielen können statt das der DLP selbst diese Räume bespielt. So lange der DLP unfallfrei Pässe über 10 Meter spielen kann ist alles ok.
Spieler mit einer gewissen Aggressivität und Teamwork sind für die Position ohnehin nicht schlecht da sie nach Ballverlust die Zentrale vor der eigenen Abwehr alleine beackern müssen bis die 3 OMs nachrücken.
- bei den Wingbacks sollte man darauf achten das sie überdurchschnittlich gute Flankenwerte (13 absolutes Minimum) und einen guten Antritt haben. In meinem Save mit Manchester United werden die Außenbahnen von Tariq Lamptey sowie Luke Shaw beackert und obwohl Lamptey jedem Gegenspieler gnadenlos davonläuft hat er nur knapp ein Drittel von Shaws Vorlagen weil seine vielen Flanken einfach viel zu selten ankommen. Geschwindigkeit hingegen ist nicht so wichtig da die Wingbacks idR an der Abseitslinie lauern wenn Pässe in ihre Richtung kommen.
- da die IAS sich oft ins Mittelfeld fallen lassen um das Spiel mit aufzubauen und auch selbst mal Steilpässe zu spielen kann man hier auch gelernte OMs nehmen die nicht ganz so schnell sind, dafür aber Stärken im Passspiel und mentalen Attributen wie Antizipation, Flair, Übersicht etc haben. Sehr nützlich sind PPMs wie "versucht oft Steilpässe", "spielt den Ball auf die Flügel" etc.