Viele sind zu Beginn von den vielen Anweisungen erstmal erschlagen. Ich will deswegen mal meine Gedanken dazu darstellen, da ich glaube, dass die viele Missverständnisse aus dem Weg schaffen können. Das soll nicht die Bedeutung zu 100% erläutern und ist nach meinen persönlichen Einschätzungen.
Mentalität:
Allgemeine ErklärungZu allerst, die Mentalität: Die Mentalität gibt kurz und knapp an, wie euer Spiel aussehen soll. Sozusagen das eine Wort, mit dem man die Taktik beschreiben kann. Das was selbst der Kreisklassenfußballer versteht, wenn du ihm sagst, wie das Spiel aussieht. Das ist der erste Fixpunkt, an dem ihr eure Taktik festmachen solltet. (In Klammern jeweils ein Beispiel was ein Pardon aus der Realität- Das das dann im FM nicht 1 zu 1 so aussieht will ich sicherheitshalber noch dazusagen)
Spezielle ErläuterungStandard: Frei nach Beckenbauer: "Gehts raus und spielts Fußball!"
Defensive: Tief stehen und dann bedacht das Spiel bei Balleroberung aufzubauen
Beispiel ist hier schwierig (evtll Atletico oder Chelsea)
Counter: Tief stehen und schnell umschalten (das klassische Kontern halt) mir fällt kein hochklassiges Beispiel ein
Control: Hoch stehen und bedacht das Spiel aufbauen (Bayern, Barca)
Attacking: Hoch stehen und schnell umschalten (Dortmund)
Hier noch die 2 Sonder Mentalitäten
Contain: Alles nach hinten (KO-Spiel 90. Minute 1:0 vorne. Mann und Maus im Sechzehner, Stürmer eher zur Eckfahne als zum tor)
Overload: Alles nach vorne (KO-Spiel 90. Minute 0:1 hinten. Torwart auf höhe der Mittellinie, volles Risiko)
Philosophie/Strategie:
Die Philosophie beschreibt eure Grundidee. Sollen die Spieler sich strikt an das strategische Grundkonzept
(Die 2D-Aufstellung, auf der ihr eure Spieler verschieben könnt inklusive der Rollen) halten oder vertraut man den Spieler soweit, dass sie selbständig handeln sollen. Das heißt in freie Räume vorzustoßen, in der Defensive rausrückende Spieler abzusichern. Kurz gesagt, ob die
Spieler das tun sollen,
was sie für richtig halten - auf die Gefahr hin, dass sie falsch agieren - , oder das was
du für richtig hältst - auf die Gefahr hin, dass das keinen Sinn macht.
Hier git es eben die Abstufungen von very rigid (deine eigenen Anweisungen) und very fluid (die Spieler agieren selbst).
Team-Instructions:
Sie dienen dazu das Grundkonzept zu verfeinern. Sie addieren sich auf mit der Mentalität:Das ist relativ einleuchtend und in den andere Threads bereits auch gut erklärt, z.B. hier
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14156.0.html.
Ich werde mich dehnen widmen die für Verwirrung sorgen könnten.
PossesionIn der linken Reihe finden sich die Varianten des Passspiels. Es verändert das Verhalten der Spieler bei Ballbesitz.
Penetrationspätestens bei den einzelnen Anweisungen sollte für jeden klar sein was gemeint ist.
Wichtig: Looking for Overlap bezieht sich nicht nur auf das Hinterlaufen der Außenverteidiger, sonder generell auf das Verhalten von Flügelspielen. Diese warten dadurch lieber auf Unterstützen, explizit der AV, und forcieren nicht so sehr den schnellen Angriff.
ShapeHier wird das Verhalten
ohne Ball verändert. Stick to bzw Roam from Positions beschreibt also das Verhalten der Spieler, wenn sie nicht am Ball sind. (Auch wenn ein eigener Mann am Ball ist, betrifft es also auch die anderen Spieler...) Der Rest sollte klar sein.
DefendingHier wird das Verhalten im Spiel gegen den Ball beeinflusst.
Hassle Opponents ist die aggresive Arbeit gegen den Ball, Stand off Opponents eher ein Zustellen der Räume.
Get Stuck In regt die Spieler zur Grätsche an, Stay on Feet sorgt dafür, dass die Spieler auf den Füßen bleiben.
Tighter Marking bewirkt ein Verhalten in Richtung Manndeckung, ist es nicht aktiviert, betreibt die Abwehr die moderne Raumdeckung.
GeneralHier wird das allgemeine Verhalten aber auch das am Ball beschrieben.
Be more disciplined bewirkt, dass die Spieler sich strikter an die von dir vorgegebene Rolle halten. Be more Expressive das Gegenteil.
Das Tempo gibt an, ob sich die Spieler am Ball und im Angriff Zeit lassen sollen oder aber schneller und hektischer agieren sollen (Kann natürlich auch zu Fehlern führen, die dann wieder zu einem Konter des Gegners führen...
Abschlussbemerkung
Stick to Positions/
Roam from Positions und
Be more disciplined/
Be more Expressive dienen zur Feineinstellung der
Philosophie.
Der
Rest zur Beeinflussung der
Mentalität.
Anregungen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Komplimente sind gerne gesehen. Freu mich schon aufs Feedback
Bei Bedarf kann ich noch die Team Instructions und die deutschen Übersetzungen (da bräuchte ich aber Hilfe) anfügen
PS: Weiß jemand wie ich das Bild so hinkrieg, dass es klein ist, und wenn man draufdrückt wird es groß?