Racing Clube de Strasbourg - Jugend forscht! Hallo zusammen
Ich habe hier jetzt etwas längere Zeit nichts mehr gemacht, hab aber wieder Lust ein bisschen einen Save vorzustellen und dachte mir "Komm hau rein Jung'"
Man kann sagen, das es hier also eher klein und gemütlich zu gehen wird
Gespielt wird mit dem einst so glorreichen Klub aus dem Elsaß: RC Strasbourg. Der Klub der einst "ewig" in der höchsten französischen Spielklasse verweilte, fiel zwischenzeitlich durch finanzielle Probleme bis in die fünfte Liga! Nun findet man sich als Aufsteiger in der dritten Liga (National) wieder mit einigen bekannten Gesichtern wie bspw. Sebastian Ribas (Ex Monaco, Genua und Inter), Mamadou Bah (Ex Stuttgart) oder Jean-Philippe Sabo (Ex Marseille).
Als Aufsteiger gelten wir, laut den Medien im FM, als DER Aufstiegsaspirant, was man aufgrund diverser Spieler die eben genannt werden auch niemanden verübeln kann. Finanziell ist der Verein nun wirklich nicht auf Rosen gebettet, ich glaube ich habe in meiner noch relativ jungen FM-Karriere keinen Verein übernommen, der so wenig Geld hatte. Das brachte mich auch direkt zum grübeln:
Das ganze wird dann quasi von den vielen guten "Youth-Challenge" inspiriert sein, sprich: Ich werde keine externen Neuzugänge verpflichten, sondern nur aus der eigenen Jugend rekrutieren. Da ich sowas noch nie gemacht habe, wird das sehr wahrscheinlich eine große Herausforderung sein, vor allem auf Dauer gesehen in vielleicht höheren Spielklassen. Ich hatte erst überlegt auch zu "erlauben" Jugendspieler von anderen Klubs für lau verpflichten zu dürfen, danach kam mir im Sinn nur von anderen Elsässischen Klubs zu verpflichten. Geblieben ist also der absolute Umfang einer Youth-Challenge, das nur die eigene Jugend zählt.
Die ersten Spieltage - Saison 2013/14Bisher lief die noch junge Saison relativ gut. Die Vorbereitungsspiele verliefen überaus gut, da kam mir sofort der Spruch in den Sinn: Wenn man eine gute Vorbereitung spielt, das man eine schlechte Saison spielt. Siege gegen höher klassige Nürnberger oder den FC Empoli waren also die Highlights in der Vorbereitung.
Die ersten fünf Spiele wurden allesamt souverän gemeistert, vor allem der Sieg gegen den damaligen Konkurrenten USL Dunkerque waren sehr wichtig. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den bisherigen acht Saisonspielen, auch wenn das Remis gegen Amiens sehr trübt, da wir das Gegentor erst in der letzten Minute kassierten. In der Tabelle stehen wir hinter den überaus starken "Mit-Elsässern" Colmar, die bis dato sieben Siege einfahren konnten.