MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM14 is running dangerously low on memory...  (Gelesen 6888 mal)

scholli7

• Bambini
  • *
FM14 is running dangerously low on memory...
« am: 23.August 2014, 12:09:27 »

Ich hab gestern Abend mein Spiel gespeichert und wollte es eben wieder laden... Jetzt bekomm ich ständig diese Fehlermeldung: http://prntscr.com/4flmvv

Ich hab mittlerweile insgesamt über 500 Spielstunden im FM14 auf dem Buckel, aber die Meldung hatte ich noch nie...

Ist der Spielstand defekt? Neue Spiele oder andere Spielstände kann ich problemlos starten...

Kurz zu meinem System:

Windows 7 64 bit
AMD FX8320
12 GB RAM
1 TB SATA HDD
XFX 3GB R9 280X
MSI 970A-G43

- Spielt ihr mit einer deutschen Sprachdatei? - nein
- Welchen FM/CM spielt ihr? Welche Version ist es? Wurde das Spiel schon mit offiziellen Updates auf den neuesten Stand gepatcht? - Das Spiel ist auf dem aktuellsten Stand
- Wie habt ihr den FM installiert? Per DVD, Steam oder Digital Download? Steam
- Habt ihr irgendwelche Grafikpacks, Skins, Datenbankzusätze oder andere Dinge zusätzlich installiert? Regionalligapatch, und den Patch dass man die deutsche Nationalelf spielen kann
- Was für ein Computersystem habt ihr: WinXP, Vista, Windows 7, Mac? Prozessor (Taktfrequenz), Arbeitsspeicher (RAM), Grafikkarte und freier Festplattenplatz? Siehe oben
- Dahin weitergehend: Sind all eure Treiber auf dem neuesten Stand? Ja
- Habt ihr schon eine Neuinstallation des Spiels versucht? Nein
- Macht Screenshots, wenn ihr ein Problem beschreiben wollt und ihr euch mit der Beschreibung schwer tut. Siehe oben
« Letzte Änderung: 23.August 2014, 12:12:54 von scholli7 »
“Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht.”

“Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt.”

drhoemmal

• Vertragsamateur
Re: FM14 is running dangerously low on memory...
« Antwort #1 am: 23.August 2014, 13:16:18 »

Im offiziellem Forum werden zwei Lösungen angeboten
a) Update des Grafiktreibers
b) den Antivirus abstellen
« Letzte Änderung: 23.August 2014, 14:24:01 von drhoemmal »

scholli7

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 23.August 2014, 14:24:35 »

funktioniert leider beides nicht...
“Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht.”

“Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt.”

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 29.August 2014, 12:43:46 »

hast du ne lösung gefunden?

karenin

• Profi
« Antwort #4 am: 29.August 2014, 15:13:23 »

Hatte urplötzlich dasselbe, allerdings nur Online.

System ist ebenfalls ein FX-8320, dazu ein GA-990FXA-UD3 (Rev 4, also keine VRMS die schmelzen und komische Fehler verursachen^^) und 8 GB.

Speicher war genügend Vorhande, auch die Win-Auslagerungsdatei ist mehr als genug, sowie die Treiber alle auf neuestem Stand.

Was nutzt du denn als Virus Programm? Evtl finden wir ja Gemeinsamkeiten und können es eingrenzen (Das es die CPU ist glaub ich nicht. Muss allerdings sagen, dass ich das tatsächlich erst mit dem FX habe.)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #5 am: 02.September 2014, 12:25:49 »

Ich hab auch solch ein Problem. Und zwar schon in der Nähe von 65% RAM-Belegung. Ich habe zwar nur 5GB eingebaut, aber wenn der FM 1,3 belegt, sollte da nicht direkt ein Problem daraus werden...

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 20.Dezember 2014, 00:16:44 »

Ich hatte gerade die selbe Meldung nur im FM 15... Spiele den reinen FM also ohne Ligaerweiterung usw. Ist das erste Mal in meiner FM karriere, dass diese Meldung kommt. Nach der Meldung hat sich der FM selbstständig geschlossen. Ich konnte den Save aber wieder laden.

Habt ihr ne Lösung gefunden?

« Letzte Änderung: 20.Dezember 2014, 00:22:33 von Mattinho »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 20.Dezember 2014, 00:48:45 »

Versuch das mal:

4. GPU Rendering ändern
- Übliche Symptome: Nach Spielstart ist der Bildschirm grau/schwarz und man kann in den Menüs kaum etwas erkennen.
- Deine Grafikkarte könnte Schwierigkeiten mit dem FM haben. Am besten wäre es daher, den Rendermodus von GPU auf Software umzustellen.
- Dazu den FM starten > Preferences > Interface > unter General > Rendering Mode > von GPU auf Software stellen und unten mit Confirm bestätigen
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 20.Dezember 2014, 01:35:34 »

Versuch das mal:

4. GPU Rendering ändern
- Übliche Symptome: Nach Spielstart ist der Bildschirm grau/schwarz und man kann in den Menüs kaum etwas erkennen.
- Deine Grafikkarte könnte Schwierigkeiten mit dem FM haben. Am besten wäre es daher, den Rendermodus von GPU auf Software umzustellen.
- Dazu den FM starten > Preferences > Interface > unter General > Rendering Mode > von GPU auf Software stellen und unten mit Confirm bestätigen

Vielen Dank ich werds ausprobieren. Ich habe grad nen Save gestartet und bin sofort in den Urlaub gegangen und hab bis in die erste Winterpause simuliert. Der Fehler ist nicht aufgetreten.

Ergänzung:

Mein System:
Prozessort: Intel (R) Core (TM) i3 CPU   
RAM: 4,00 (2,99 verwendbar)
Systemtyp: 32-Bit- Betriebssystem
GeForce GT 330

Ich habe eben den Windowsleistungsindex durchlaufen lassen. Er blieb unverändert bei 5,9.

Hab jetzt mittlerweile bis Mai 2016 simuliert. Zuvor habe ich GPU Rendering auf Software gestellt. Der Fehler trat bis jetzt nicht auf. Hat sich damit mein Problem erledigt oder kommt es wieder?  ;D

Ich kenne mich damit wirklich nicht aus. Kann mir jemand sagen, wie es um meinen PC steht und ob die Fehlermeldung nur ein einmaliger Ausrutscher war? :)
Gerade jetzt, als ich Zeit zu zocken hätte passiert mir das  :'(

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2014, 13:23:10 von Mattinho »

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 20.Dezember 2014, 18:33:42 »

Kann mir wirklich  niemand etwas dazu sagen? :)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10 am: 20.Dezember 2014, 18:52:38 »

Schwierig zu sagen. Ist das die Auslastung, während der FM simuliert? Hast du den Arbeitsspeicher schon auf Fehler überprüft?

Ich würde einfach zocken und oft zwischendurch abspeichern.

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 20.Dezember 2014, 19:01:25 »

Ja genau! Das ist die Auslastung während dem simulieren. Nein, das habe ich noch nicht getan. Danke für den Tipp :)

Meinst du der Save ist nicht im Eimer, wenn der Fehler auftritt? Wäre es also möglich den angefangen Save (auf PC) beim Auftreten des Fehlers einfach auf meinem Laptop weiter zu spielen?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12 am: 20.Dezember 2014, 19:02:46 »

Wäre es also möglich den angefangen Save (auf PC) beim Auftreten des Fehlers einfach auf meinem Laptop weiter zu spielen?
Das weiß ich nicht. Probiere es doch einfach mal aus.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 20.Dezember 2014, 19:24:43 »

Ja genau! Das ist die Auslastung während dem simulieren. Nein, das habe ich noch nicht getan. Danke für den Tipp :)

Meinst du der Save ist nicht im Eimer, wenn der Fehler auftritt? Wäre es also möglich den angefangen Save (auf PC) beim Auftreten des Fehlers einfach auf meinem Laptop weiter zu spielen?

Du hast offenbar große Angst vor defekten Savegames ;)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 21.Dezember 2014, 12:10:01 »

Ja das Stimmt! Ein anderer User nannte es im Kurze Frage, Kurze Antwort Thread eine Phobie :D Liegt vielleicht darin begründet, dass ich damals beim EA Manager den ein oder andren Save wegen eines Crashes nicht weiter spielen konnte. Des weiteren investiere ich immer sehr viel Zeit in den FM. Ich spiele den FM extra ohne Logos, Spielerbilder etc. um die Crashgefahr zu minimieren. Trotzdem kams jetzt schon im Septmber 2015 zur Fehlermeldung...

Wird aus den von mir angegeben Daten ersichtlich, ob mein PC mit dem Spiel überfordert ist? Ist es wirklich ein Speicherplatzproblem?

Bin im Moment etwas ratlos, weil ich mich wirklich nicht auskenne und mich doch schon so aufs spielen während der Weihnachtszeit gefreut habe. :) Meint ihr der Fehler tritt wieder auf? Wie oben schon geschrieben konnte ich bis Mai 2016 ohne Probleme simulieren. Wie würdet ihr weiter verfahren?

Schnorrer

• Gast
« Antwort #15 am: 21.Dezember 2014, 12:46:41 »

Wie würdet ihr weiter verfahren?

Wenn Du Angst hast, dass Dein Auto irgendwann kaputt gehen könnt, lässt Du es dann einfach in der Garage stehen?

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 21.Dezember 2014, 13:18:45 »

Ja das Stimmt! Ein anderer User nannte es im Kurze Frage, Kurze Antwort Thread eine Phobie :D Liegt vielleicht darin begründet, dass ich damals beim EA Manager den ein oder andren Save wegen eines Crashes nicht weiter spielen konnte. Des weiteren investiere ich immer sehr viel Zeit in den FM. Ich spiele den FM extra ohne Logos, Spielerbilder etc. um die Crashgefahr zu minimieren. Trotzdem kams jetzt schon im Septmber 2015 zur Fehlermeldung...

Wird aus den von mir angegeben Daten ersichtlich, ob mein PC mit dem Spiel überfordert ist? Ist es wirklich ein Speicherplatzproblem?

Bin im Moment etwas ratlos, weil ich mich wirklich nicht auskenne und mich doch schon so aufs spielen während der Weihnachtszeit gefreut habe. :) Meint ihr der Fehler tritt wieder auf? Wie oben schon geschrieben konnte ich bis Mai 2016 ohne Probleme simulieren. Wie würdet ihr weiter verfahren?

Ich habe deine Diagnose erstellt ;)
...aber ich kann dich beruhigen.

Der FM läuft dermaßen stabil, dass ich mich überhaupt nur an 2-3 Abstürze jeher erinnern kann.
Die waren im FM14 aufgrund von individuellen Skins. Mit Standardskin stürzt der FM nicht ab.
Desweiteren hatte ich zu Beginn des 14ers auch 'dein' Memory Problem, welches sich aber mit dem Wechsel auf Software Rendering gelöst hat.

Dass ich Saves nicht mehr laden konnte, hatte ich in ca. 8 Jahren FM noch nie!

Spiel beruhigt den FM und wenn ein Problem auftritt, dann melde dich und man wird versuchen dir zu helfen ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Mattinho

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 21.Dezember 2014, 23:23:40 »

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich dachte mein PC ist einfach zu schlecht bzw. besitzt zu wenig Speicher, um den FM zu verarbeiten (Deswegen auch die Angaben zu meinem System). Aber dies scheint euren Antworten nach nicht der Fall zu sein.

Ich habe die Saison nach der Umstellung auf Software Rendering ohne weitere Probleme zu Ende simulieren können. :) Ich hoffe es tritt nicht mehr auf und ich kann ohne Zwischenfälle zocken. Ich werde wohl morgen einen neuen Save starten ;)

Danke Leland Gaunt, dass du mir Mut machst :D Ich geb ja zu, dass ich sehr ängstlich und misstrauisch beim FM zocken bin. Ich mach mir im FM bei jeder Kleinigkeit , die ich mir nicht erklären kann einen Kopf und befürchte einen Crash. Ich habe auch das "Ritual" vor einem neuen Save das Spiel von Steam auf Fehler überprüfen zu lassen und "--reset_preferences" einzufügen. Ist einfach ne Macke die ich habe. :)

Vielen Dank nochmal! Ich hoffe der FM läuft jetzt einfach ohne Probleme :)

Schnorrer

• Gast
« Antwort #18 am: 22.Dezember 2014, 09:42:21 »

Ich persönlich würde über eine Aufstockung des Rams auf 8 GB und Wechsel zu einem 64Bit OS in Erwägung ziehen.

Von Deinen 4 GB kannst Du ja sowieso nicht alles nutzen (weil 32 Bit OS) und ein 64 Bit OS benötigt etwas mehr Speicher.

Deshalb würde ich da zuerst ansetzen, falls mal ein System-Upgrade geplant ist.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #19 am: 22.Dezember 2014, 09:48:41 »

Kann man machen, ist aber nicht wirklich nötig. Ich habe auch "nur" 4GiB und es läuft ohne Probleme ;)