Großes Kompliment an die Beteiligten der letzten Posts, nach dieser unsäglich kindischen "In England heißt der Trainer Manager und kann das und das usw blabla, kann dieses ewige Beruhigungsgeschwätz nicht mehr hören- ist mir egal, wie man in England den Trainer nennt, von mir aus auch Klaus oder weiß der Geier- es geht um die Finanzen und ICH (nicht du, dass andere das nicht interessiert, müssen sie dann nicht schreiben) finde es für das Potential von FM katastrophal umgesetzt.
Da wird auf alles mögliche geachtet, aber letztlich der Schmierstoff, aus dem alles besteht, warum die Leute hinterm Ball herlaufen: Ne, dass ist SI letztlich egal; und ICH verstehe diese Nachlässigkeit nicht. Wie wenn Picasso seine Bilder auf Servietten gemalt hätte (hat er); ist immer noch ein Picasso und nichts von EA, aber es bleibt dabei: Wieso zur Hölle geht SI letztlich so etwas am Arsch vorbei, im Jahre 2014?
Man übernimmt einen Verein, und nur dort gelten andere Schwerkraftgesetze (wie gezeigt, wechseln die Spieler für ein Ei&Butterbrot zu KI Vereinen, während man selber das doppelte zahlen muss.
Da kann noch so sehr der linke Kirchenturm von Belgrad in irgendwelchen endlosen Zahlenkolonnen auftauchen, es ist einfach unverständlich, dass Menschen seit Jahrzehnten an solchen Details arbeiten, aber so etwas wie einen in sich geschlossenen Finanzkreislauf, der natürlich nicht die Realität abbilden kann, aber immerhin im Spiel selber logisch ist- das MUSS mit entsprechendem Aufwand machbar sein. Das ist wirklich nicht schwer, dass kann mir keiner erzählen. Es ist einfach eine Fokussierung auf die falschen, unwichtigen Details, die bei einem Manager optional sind und Freude machen- aber ein FINANZSYSTEM, welches den Namen verdient- das ist nicht optional.
Und nochmal: Wer meint, dass das egal ist, dass man das Finanzsystem nicht in sich geschlossen logisch machen kann: Ja, habe ich verstanden: Nur teile ich diese Ansicht nicht und finde es von SI daher sehr schwach und spiele seit 2012 nicht mehr;und hier schreiben tue ich, weil ich gerade zum Buli Start richtig Hunger nach einem Manager habe und da gibt es leider nur das Si Ding...und nach all den Jahren hoffen auf ein solides Fundament werde ich immer krasser enttäuscht, weil eben statt sich auf den Code zu konzentrieren, meines Erachtens andere Bereiche verbessert werden, die hohl und leer sind (sinnlose Interviews, leere Hülsen als Mitspieler, die KI Vereine, andere Interaktion mit der Spielumgebung, weil man als menschlicher Spieler einen Verein steuert, die FINANZEN (die eigentlich nur Pseudozahlen sind, es geht am Ende immer mehr rauf, rauf, rauf).
Und für diejenigen, die meine, wichtig ist auf dem Platz: Auch da hat der FM bis 2012 (wird sich nicht geändert haben, weil Si in die falsche Richtung gräbt, schon immer) eigentlich nix vorzuweisen. Man kann Starspieler hin&her schieben, irgendwann muckt einer auf, ist schnell beruhigt. Das "Gefühl" mit leeren Zahlenkolonnen zu spielen, wurde mit jedem FM immer krasser, statt diese Lücke zu schließen. Wenn ich wie in England schon ein Wenger sein soll im Spiel, dann will ich auch Spieler, die leben, Forderungen stellen, mir die Hölle heiß machen, weil ich einen Jugendspieler spielen lasse...und was macht man stattdessen im FM? Immer ne halbe 16-17 jährigen Mannschaft auflaufen lassen, nie fast jemand älter als 25 bzw selten und trotzdem ist man ohen nennenswerte Zwischenfälle je nach Größe des Vereins erfoglreich- damit meine ich nicht, dass Titel gewinnen leicht ist: Nein, überhaupt nicht. Aber was da für Skripts ablaufen, keene Ahnung. Nur ist das Spiel einfach weit unter seinem Potential.
Wieso macht es nicht einfach krasse Probleme, seinen Star Spieler in der zweiten auflaufen zu lassen? Nein, macht es am Ende nicht. Wieso spricht einen niemand an, wenn man mit 7 unter 20 jährigen aufläuft und im Misserfolgsfall von irgendwo Feuer bekommt, Druck? Gibt es, wird es auch im FM2017 nicht geben, wenn man da mal nicht selber Feuer macht. Und dann noch dieses Finanzystem, was vielleicht den fleißigen Researchern wie Thukydides arbeit macht; Aber SI, die verantwortlich sind für den Code....was machen die eigentlich, ausser an den Baustellen zu arbeiten, die seit mehr als einem Jahrzehnt still steht?
Und nochmal an all die, die meinen: "Häh, die können das doch gar nicht, bis zum Jahr 2025 die Finanzen abbilden etc" - Klar können die das...es geht um einfache Algorithmen; statt diese unsinnigen Pseudo "Lebensumfeld" aufzupimpen, sollten sie sich um das Fundament kümmern. Die Finanzen. Sonst macht so ein Manager keinen Sinn (ja, für mich nur, entschuldigt, gehe von meinen Anforderungen trotzdem nicht runter, nur weil andere das nicht stört).
Und letztlich danke an Thukydides, Rune&co für die erhellende Diskussion bzw Fehlersuche- genau das wollte ich lesen, nicht das man meine Meinung irgendwie ernst nimmt, sondern nüchtern über dieses Faktum spricht
Mich nervt immer diese argumentative Begrenzung bei manchen Postings, da bin ich angesichts der hohen Qualität beim Meistertrainerforum bisschen empfindlich
Entschuldigt meine harschen Worte