MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Finanzsystem - alle Vereine machen Gewinn?  (Gelesen 31031 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Finanzsystem - alle Vereine machen Gewinn?
« Antwort #40 am: 25.August 2014, 10:40:18 »

Was meinst du damit, dass menschliche Spieler "effektivere" Gehälter zahlen?

Was ich meinte ist, dass Clubs/Kader einigermaßen erfahrener Spieler mehr "bang for the buck" auf den Platz bringen als der jedes KI-Managers. Das ist etwas erschwert worden, teilweise womöglich etwas künstlich, aber die Zeiten, als man mit 5-6 Millionen Euro pro Jahr Bundesligafußball hinkriegen konnte, während die KI mit solchen Budgets in der zweiten Liga dümpelte, sind noch nicht so lange her. Aber menschliche Spieler sind nach wie vor im Vorteil, insgesamt, nicht nur bei Gehältern. Die KI-Manager sollen sich "realistisch" verhalten, dazu gehören auch gelegentliche Stürme aus den PKs, Fehler eben, und Transfers, die zu den Clubs passen, einigermaßen. Und Talente ewig für ein "Butterbrot" festhalten tun KI-Manager auch eher selten. Über all das schert sich der menschliche Spieler nicht, der im Extremfall vielleicht sogar noch sein eigenes Gehalt extra in den Keller verhandelt (auch wenn er dafür seine Jobsicherheit gefährdet). Das wollte ich einfach nur anmerken mit der Bemerkung: Man müsste bei einer genauen Untersuchung beides etwas getrennt betrachten. Du hast grundsätzlich recht, das war aber zum Posteinstieg nur eine etwas lang gewordene Anmerkung, ein Denkanstoss: Wenn KI-Vereine schnell reich werden, dann menschliche gerne eher noch schneller. Auch wenn die Grundproblematik beide betreffen mag.
« Letzte Änderung: 25.August 2014, 11:11:48 von Svenc »

Kox

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 25.August 2014, 10:58:06 »

Rune ist gerade mal zwei Saisons im Spiel. Wenn hier was sehr positiv verrechnet wird, ist das von Anfang an der Fall. Man müsste unterscheiden zwischen KI-Vereinen und menschlich geführten. Es war immer so, dass der menschliche Manager effektivere Gehälter als die KI-Vereine bezahlt hat. Das ist teilweise ein Designproblem von SI, denn  manches "Schnäppchen" schaut sich die KI nie an, weil die Reputation zu niedrig ist. Auch ist mir über einen Bug im 2012er mal aufgefallen, dass die KI gerne "default" Spieler anbietet und aufgibt, wenn die unter zwei Augen einen Wechsel verlangen, statt auf dem Vertrag zu bestehen. Für sich genommen soll das eine "realistische" Fußballwelt abbilden, in der große Clubs keine Kader voller "Nobodys" bauen, und große Spieler bei kleinen Clubs auch wechseln. Bloß: Den menschlichen Spieler interessieren solche Regeln nicht.

Die Gehaltniveaus der Kader insgesamt sind okay, zu Spielstart auf jeden Fall, und lassen sich in den Ligenstatistiken einsehen (Teamstatistik -> Salary per annum). Man kann mit einem Trick exakte Zahlen aller Vereine bekommen. Denn es lassen sich (endlos?) viele menschliche Manager hinzufügen im Lauf der Saves, die sich alle einen Verein nach Wahl aussuchen dürfen. Genau wie zu Spielstart. Ich habe mal alle Bundesligisten im Jahr 202x übernommen, und die "gute" (?) Nachricht ist zumindest, dass auch bequeme zweistellige Kontobeträge zu Start der Saison nicht automatisch zu hohen Transferbudgets führen.

3. Erfolgsprämien
mMn kaum vorhanden, als Barca die CL gewonnen hat sind sie mit einem Minus ausgestiegen, dies wird im Manager nicht richtig abgebildet

4. Steuern
Ob hier die richtigen Steuersätze vom Gewinn abgezogen werden...?

Die Steuern wären auch so Anlaufstelle. Dass Barca in einer guten CL-Saison Verlust gemacht hat, kann nicht an der CL gelegen haben, vorwiegend and Altlasten und dem hohen Schuldenberg. Ein einzelner Sieg in der Gruppenphase ist eine Million Euro wert, dazu kommen dicke Prämien fürs Erreichen der KO-Runden. Finalteilnahme und Gewinn sind mehrere Millionen wert. Was die Prämienausschüttung der Clubs selbst angeht, wer weiß. Bayern zahlte, so wurde spekuliert, in der Triple-Saison im Schnitt knapp 900.000 zusätzlich pro Spieler aus. Im FM kann man über alle drei Wettbewerbe gesehen ein Prämien-Paket schnüren, das im Erfolgsfall knapp 30 Millionen hoch ist, standardmäßig sind es 20.

Eine Frage, die man sich vielleicht stellen kann: Wenn die Bundesliga-TV-Gelder alle über die Abschluss-Platzierungsprämien geregelt werden, die am Ende einer Saison normalerweise auf einmal ausgezahlt werden: Was sind dann diese über die Saison zusätzlich ausgezahlten Beträge, die sich hochgerechnet bei einem Club wie Freiburg im zweistelligen Millionenbereich aufhalten werden?

Steuern müssten in Deutschland alle korrekt berechnet werden. Hohe Schuldenberge gibt es in der Bundesliga wie gesagt kaum noch. Selbst die Verbindlichkeiten von Schalke oder dem HSV sind im internationalen Vergleich nicht nennenswert. Insbesondere wenn man die starken Umsatzzahlen (Zuschauer, Sponsoring) den Schulden gegenüberstellt.

Der Screenshots ist sehr interessant und ich habe keine plausible Antwort auf Deine Frage. In der Bundesliga sollte es solche zusätzlichen monatlichen Zahlungen nicht geben. Die TV-Gelder sollten nach dem letzten Spieltag entsprechend der Abschlusstabelle ausgezahlt werden. Der neue TV-Deal ist wie gesagt seit dem FM 2014 aktiv und sollte alle Gelder enthalten (keine variablen Mindestbeträge für Livespiele wie in England).

Könntest Du bitte einmal eine ganze Saison durchlaufen lassen und dann schauen, ob wirklich zu viel TV-Geld ausgezahlt wird? Wenn hier das Problem liegt, so werden wir das sicherlich für den FM 2015 noch beheben können. Scheinbar läuft ein alter Code im Hintergrund, von dem ich nichts wusste. Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe schonmal. Ich kann das nicht alles alleine testen, da der Research schon zu viel Arbeit macht.

Kox

• Vertragsamateur
« Antwort #42 am: 25.August 2014, 11:02:00 »

Ebenfalls interessant wären die Merchandising-Einnahmen. Diese werden vom Spiel automatisch gesteuert, wir Researcher können da über die Daten nichts dran ändern. Sollten die Merchandisingeinnahmen zu hoch ausfallen, so könnte ich das trotzdem den Codern melden. Leider liegen mir hier lediglich für eine Hand voll Vereine die realen Werte vor.

Mr. Moran

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #43 am: 25.August 2014, 12:56:24 »

Zum Thema variable TV-Gelder an bestimmten Spieltagen: Es gibt doch die Meldung, dass das eigene Spiel für eine Live-Übertragung ausgewählt wurde. Da kommt über die Saison auch mal was zusammen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #44 am: 25.August 2014, 17:34:03 »

Zum Thema variable TV-Gelder an bestimmten Spieltagen: Es gibt doch die Meldung, dass das eigene Spiel für eine Live-Übertragung ausgewählt wurde. Da kommt über die Saison auch mal was zusammen.

Auf die deutschen Wetbbewerbe bezogen: Im Pokal ja, denn dort werden die Gelder anders verteilt. In den Bundesligen sollte das nicht der Fall sein. Selbst das vermeintlich lukrative Live-Montagsspiel für Zweitligisten wird nicht extra vergütet: http://www.rp-online.de/sport/fussball/zweiteliga/montagsspiele-eine-zumutung-fuer-die-fans-aid-1.2745660 Und die Relegationsspiele am Saisonende, die überall live laufen, auch nicht: http://www.leichtathletik-art.de/images/Presseordner/NRZ-040512-Seite_11.pdf Sollte sich aber flott überprüfen lassen, denn die TV-Gelder sollten am Saisonende, wenn die Prämie bezahlt wird, passend zum Platz unter "Price money" erscheinen. Dazu erscheint auch eine Newsmeldung. Alles, was darüberhinaus unter "TV Revenue" im Unterpunkt für die Liga steht, ist dann eine ziemlich satte Mehreinnahme auf das TV-Paket, die es meines Wissens nicht geben dürfte (man korrigiere mich, wenn ich doch falsch liege). Wie schauts da bei euch so?
« Letzte Änderung: 25.August 2014, 17:35:55 von Svenc »

Eternity72

• Profi
« Antwort #45 am: 25.August 2014, 18:41:51 »

Habe jetzt grad keinen screenshot parat, aber bei mir ist es genauso, man bekommt am Saisonbeginn TV-Geld, dann während der Saison öfter die Meldung "wurde für Live-Übertragung ausgewählt" und dafür Extra-Einnahmen

Kox

• Vertragsamateur
« Antwort #46 am: 25.August 2014, 18:46:06 »

Auf die deutschen Wetbbewerbe bezogen: Im Pokal ja, denn dort werden die Gelder anders verteilt. In den Bundesligen sollte das nicht der Fall sein. Selbst das vermeintlich lukrative Live-Montagsspiel für Zweitligisten wird nicht extra vergütet: http://www.rp-online.de/sport/fussball/zweiteliga/montagsspiele-eine-zumutung-fuer-die-fans-aid-1.2745660 Und die Relegationsspiele am Saisonende, die überall live laufen, auch nicht: http://www.leichtathletik-art.de/images/Presseordner/NRZ-040512-Seite_11.pdf Sollte sich aber flott überprüfen lassen, denn die TV-Gelder sollten am Saisonende, wenn die Prämie bezahlt wird, passend zum Platz unter "Price money" erscheinen. Dazu erscheint auch eine Newsmeldung. Alles, was darüberhinaus unter "TV Revenue" im Unterpunkt für die Liga steht, ist dann eine ziemlich satte Mehreinnahme auf das TV-Paket, die es meines Wissens nicht geben dürfte (man korrigiere mich, wenn ich doch falsch liege). Wie schauts da bei euch so?

Nein, es dürfte überhaupt keine Mehreinnahmen auf das TV-Paket in der Bundesliga geben.
Ich bräuchte wirklich mehrere Tests bzw. Screenshots um das Problem bei den Codern melden zu können.

Ebenfalls aufgefallen sind mir die Steuern auf Gewinne der Klubs. Der FM berechnet 15% Gewerbesteuer auf sämtliche Gewinne. Dies entspricht aber zumindest nicht bei allen Vereinen der Realität. So zahlte der FC Bayern im Geschäftsjahr 2012/13 einen Steuersatz von 38% auf seinen Gewinn während der BVB lediglich 14% an den Fiskus entrichten musste. Hat jemand dafür eine Erklärung? Liegt das evtl. an den unterschiedlichen Rechtsformen (Verein, AG, GmbH & Co. KG)? Oder etwa an der Höhe des Gewinns? Ich bin wahrlich kein Experte für Wirtschafstzahlen doch soweit ich richtig informiert bin, zahlen doch nur Unternehmen von gewisser Größe die Unternehmenssteuer? Zahlen kleine und mittelständische Unternehmen nicht Gewerbe- bzw. Einkommenssteuer welche prozentual gesehen viel höher liegen als die Unternehmenssteuer?
« Letzte Änderung: 25.August 2014, 18:57:48 von Thukydides »

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #47 am: 25.August 2014, 22:30:00 »

...
Nein, es dürfte überhaupt keine Mehreinnahmen auf das TV-Paket in der Bundesliga geben.
Ich bräuchte wirklich mehrere Tests bzw. Screenshots um das Problem bei den Codern melden zu können.
...

Jeder Verein der Bundesliga bekommt im FM noch zusätzlich 11Mio. € Fernsehgelder (aufgeteilt auf die Saison).
Steht so in der Datenbank (advanced rules --> Bundesliga --> Initial TV money).
Zusätzlich bekommt ein Verein wie die Dortmund noch 45000-75000€ pro Bundesliga-TV-Spiel (hardgecodet?).
Das Restliche Geld (rund 1Mio. bei Dortmund) könnte von der 2. Mannschaft kommen?

In der 2. Bundesliga kriegt jeder Verein zusätzlich 3,6Mio. € TV-Gelder.

Die "Platzierungsprämien" (Platz 1. 46,xx Mio., Platz 2. 42,xx Mio usw.) stehen im Finanzbericht unter "prize money" und nicht unter "TV Revenue" und stimmen (Dortmund auf Platz 3 hat knapp über 40Mio. € bekommen).

Bilder könnte ich dir morgen hochladen oder (vielleicht?) einfacher 2 Save-Games (je rund 38Mb groß; 1x org. Datenbank 14.3 und 1x org. Datenbank 14.3 ohne die 11Mio. € per Editor File; beide Stand 30.Juni 2014 mit Dortmund; Link würde ich dir dann per PN schicken).

Stefan

Kox

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 25.August 2014, 23:50:42 »

...
...

Jeder Verein der Bundesliga bekommt im FM noch zusätzlich 11Mio. € Fernsehgelder (aufgeteilt auf die Saison).
Steht so in der Datenbank (advanced rules --> Bundesliga --> Initial TV money).
Zusätzlich bekommt ein Verein wie die Dortmund noch 45000-75000€ pro Bundesliga-TV-Spiel (hardgecodet?).
Das Restliche Geld (rund 1Mio. bei Dortmund) könnte von der 2. Mannschaft kommen?

In der 2. Bundesliga kriegt jeder Verein zusätzlich 3,6Mio. € TV-Gelder.

Die "Platzierungsprämien" (Platz 1. 46,xx Mio., Platz 2. 42,xx Mio usw.) stehen im Finanzbericht unter "prize money" und nicht unter "TV Revenue" und stimmen (Dortmund auf Platz 3 hat knapp über 40Mio. € bekommen).

Bilder könnte ich dir morgen hochladen oder (vielleicht?) einfacher 2 Save-Games (je rund 38Mb groß; 1x org. Datenbank 14.3 und 1x org. Datenbank 14.3 ohne die 11Mio. € per Editor File; beide Stand 30.Juni 2014 mit Dortmund; Link würde ich dir dann per PN schicken).

Stefan

Danke für die wichtigen Hinweise. Habe die 11 Mio. € Startgeld nun auch gefunden. Wir als Researcher können diesen Wert in unserer Datenbank nicht sehen bzw. anpassen. Das muss noch eine alte Einstellung sein. Werde das den Codern melden. Sollten die TV-Gelder Deiner Meinung nach unter "TV Revenue" und nicht unter "Prize Money" auftauchen?

Screenshots würden in diesem Fall wohl reichen, weil es sich um einfache Einstellungen handeln sollte. Brauche ich doch einen Save, sage ich Dir Bescheid.

Können wir nun noch Klarheit in die Steuersätze bringen, so wären wir bereits ein großes Stück weiter.

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 26.August 2014, 00:13:36 »

Screenshots lade ich morgen/heute nach/während der Arbeit hoch.

Das der Eintrag bei "price money" steht finde ich schon ok, ist übersichtlicher als bei den TV-Einnahmen.
Ich glaube sonst gäbe es auch ein Problem bei den Regeln für die Liga, da ich nicht glaube dass dort einzelne TV-Einnahmen angezeigt werden könnten im FM.

War von meiner Seite nur noch mal als Hinweis gedacht, damit man nicht an der falschen Stelle die Einnahmen sucht (obwohl Svenc es ja eigentlich schon erwähnt hatte).

Stefan

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 26.August 2014, 08:44:48 »

der Hund muss zusätzlich noch woanders begraben sein! 11 Millionen machen den Bock nicht fett, wenn ich mir die Gewinne von Berlin, Bremen und Freiburg anschaue, die ohne nennenswerte Spielerverkäufe, internationale Wettbewerbsteilnahmen und Platzierungen auf den Plätzen 5, 14 und 9, in dieser Reihenfolge 25, 27 und 32 Millionen Euro Gewinn gemacht haben.

Es ist aber immerhin ein erster Ansatz, soweit, so gut.

Bei dem von mir gespielten Vfl Wolfsburg, scheint es im übrigen relativ realistisch auszusehen:
- Meister geworden
- DFB Pokal Halbfinale erreicht
- Champions League Halbfinale erreicht (Insgesamt in der CL eingenommen 14.3 Millionen (Tv Einnahmen) + 24,9 Millionen (Preisgelder) = 39,2 Millionen + Zuschauereinnahmen, die nirgendwo aufgeschlüsselt zu sein scheinen)

Bei 100 Millionen jährlich vom Hauptsponsor und einem Transferminus von knapp 50 Millionen und Gehaltskosten von knapp 70 Millionen , war das Ergebnis ein Gesamtgewinn von 30,3 Millionen. Wenn man jetzt bedenkt dass bei anderen Teams die enorme Summe bei den Einnahmen durch den Hauptsponsor wegfällt, so empfinde ich mein Finanzergebnis unterm Strich eigtl als relativ realistisch.

Was ich damit sagen möchte? Evtl. betrifft das Problem (mal abgesehen von den 11 Millionen, die anscheinend zuviel überwiesen werden) nur die von der KI trainierten Vereine, deren Bilanzen man ja leider nicht en Detail einsehen kann?

EDIT: mir kommt gerade eine Idee: Was zu tun wäre, wofür mir Stand der Dinge einfach die Zeit fehlt, da ich keinen alten save mehr habe:
Am Ende der Saison nen Ki Verein, der einen nicht nachvollziehbar, hohen Gewinn erwirtschaftet hat, zu übernehmen und sich die Finanzen genauestens anzuschauen.

« Letzte Änderung: 26.August 2014, 09:11:51 von Rune »

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 26.August 2014, 15:59:33 »

Großes Kompliment an die Beteiligten der letzten Posts, nach dieser unsäglich kindischen "In England heißt der Trainer Manager und kann das und das usw blabla, kann dieses ewige Beruhigungsgeschwätz nicht mehr hören- ist mir egal, wie man in England den Trainer nennt, von mir aus auch Klaus oder weiß der Geier- es geht um die Finanzen und ICH (nicht du, dass andere das nicht interessiert, müssen sie dann nicht schreiben) finde es für das Potential von FM katastrophal umgesetzt.

Da wird auf alles mögliche geachtet, aber letztlich der Schmierstoff, aus dem alles besteht, warum die Leute hinterm Ball herlaufen: Ne, dass ist SI letztlich egal; und ICH verstehe diese Nachlässigkeit nicht. Wie wenn Picasso seine Bilder auf Servietten gemalt hätte (hat er); ist immer noch ein Picasso und nichts von EA, aber es bleibt dabei: Wieso zur Hölle geht SI letztlich so etwas am Arsch vorbei, im Jahre 2014?

Man übernimmt einen Verein, und nur dort gelten andere Schwerkraftgesetze (wie gezeigt, wechseln die Spieler für ein Ei&Butterbrot zu KI Vereinen, während man selber das doppelte zahlen muss.

Da kann noch so sehr der linke Kirchenturm von Belgrad in irgendwelchen endlosen Zahlenkolonnen auftauchen, es ist einfach unverständlich, dass Menschen seit Jahrzehnten an solchen Details arbeiten, aber so etwas wie einen in sich geschlossenen Finanzkreislauf, der natürlich nicht die Realität abbilden kann, aber immerhin im Spiel selber logisch ist- das MUSS mit entsprechendem Aufwand machbar sein. Das ist wirklich nicht schwer, dass kann mir keiner erzählen. Es ist einfach eine Fokussierung auf die falschen, unwichtigen Details, die bei einem Manager optional sind und Freude machen- aber ein FINANZSYSTEM, welches den Namen verdient- das ist nicht optional.

Und nochmal: Wer meint, dass das egal ist, dass man das Finanzsystem nicht in sich geschlossen logisch machen kann: Ja, habe ich verstanden: Nur teile ich diese Ansicht nicht und finde es von SI daher sehr schwach und spiele seit 2012 nicht mehr;und hier schreiben tue ich, weil ich gerade zum Buli Start richtig Hunger nach einem Manager habe und da gibt es leider nur das Si Ding...und nach all den Jahren hoffen auf ein solides Fundament werde ich immer krasser enttäuscht, weil eben statt sich auf den Code zu konzentrieren, meines Erachtens andere Bereiche verbessert werden, die hohl und leer sind (sinnlose Interviews, leere Hülsen als Mitspieler, die KI Vereine, andere Interaktion mit der Spielumgebung, weil man als menschlicher Spieler einen Verein steuert, die FINANZEN (die eigentlich nur Pseudozahlen sind, es geht am Ende immer mehr rauf, rauf, rauf).

Und für diejenigen, die meine, wichtig ist auf dem Platz: Auch da hat der FM bis 2012 (wird sich nicht geändert haben, weil Si in die falsche Richtung gräbt, schon immer) eigentlich nix vorzuweisen. Man kann Starspieler hin&her schieben, irgendwann muckt einer auf, ist schnell beruhigt. Das "Gefühl" mit leeren Zahlenkolonnen zu spielen, wurde mit jedem FM immer krasser, statt diese Lücke zu schließen. Wenn ich wie in England schon ein Wenger sein soll im Spiel, dann will ich auch Spieler, die leben, Forderungen stellen, mir die Hölle heiß machen, weil ich einen Jugendspieler spielen lasse...und was macht man stattdessen im FM? Immer ne halbe 16-17 jährigen Mannschaft auflaufen lassen, nie fast jemand älter als 25 bzw selten und trotzdem ist man ohen nennenswerte Zwischenfälle je nach Größe des Vereins erfoglreich- damit meine ich nicht, dass Titel gewinnen leicht ist: Nein, überhaupt nicht. Aber was da für Skripts ablaufen, keene Ahnung. Nur ist das Spiel einfach weit unter seinem Potential.
Wieso macht es nicht einfach krasse Probleme, seinen Star Spieler in der zweiten auflaufen zu lassen? Nein, macht es am Ende nicht. Wieso spricht einen niemand an, wenn man mit 7 unter 20 jährigen aufläuft und im Misserfolgsfall von irgendwo Feuer bekommt, Druck? Gibt es, wird es auch im FM2017 nicht geben, wenn man da mal nicht selber Feuer macht. Und dann noch dieses Finanzystem, was vielleicht den fleißigen Researchern wie Thukydides arbeit macht; Aber SI, die verantwortlich sind für den Code....was machen die eigentlich, ausser an den Baustellen zu arbeiten, die seit mehr als einem Jahrzehnt still steht?

Und nochmal an all die, die meinen: "Häh, die können das doch gar nicht, bis zum Jahr 2025 die Finanzen abbilden etc" - Klar können die das...es geht um einfache Algorithmen; statt diese unsinnigen Pseudo "Lebensumfeld" aufzupimpen, sollten sie sich um das Fundament kümmern. Die Finanzen. Sonst macht so ein Manager keinen Sinn (ja, für mich nur, entschuldigt, gehe von meinen Anforderungen trotzdem nicht runter, nur weil andere das nicht stört).

Und letztlich danke an Thukydides, Rune&co für die erhellende Diskussion bzw Fehlersuche- genau das wollte ich lesen, nicht das man meine Meinung irgendwie ernst nimmt, sondern nüchtern über dieses Faktum spricht :) Mich nervt immer diese argumentative Begrenzung bei manchen Postings, da bin ich angesichts der hohen Qualität beim Meistertrainerforum bisschen empfindlich ;) Entschuldigt meine harschen Worte :angel:
« Letzte Änderung: 26.August 2014, 16:35:43 von Quilargo »

drhoemmal

• Vertragsamateur
« Antwort #52 am: 26.August 2014, 17:03:04 »

Ich kann die Kritik an SI nur teilweise nachvollziehen.
Im Endeffekt versucht man mit einem Produkt sowohl den Casualplayer, als auch den Süchtigen zu bedienen.
Viele von dir angesprochene Kritikpunkte betreffen nur das Spiel mit einem Topteam, oder einem Team aus einer Spitzenliga.
Und hier soll vor allem der schnelle Erfolg im Vordergrund stehen.

Wahre Männer wählen eine hundselendige Truppe, und kämpfen sich durch Sturm und Hagel.

Mit einer Mannschaft von schlechten Nationen hättest du mit all den Widrigkeiten zu kämpfen, die du ansprichst.
Die Spieler wechseln in Scharren zu besser gestellten Vereinen, du kannst, als Team einer schlechten Liga, kaum Transfererlöse lukrieren.
Geld am Konto ist genau so rar wie die Zuschauer in deinem Stadion. Die Bosmanregel macht vor deinem Kader nicht halt, dafür kommt so gut wie keiner zu dir.
Jeder Transfer gehört bestens überlegt, und sollte dann doch ein Spieler wechseln und dann gar einschlagen, dann ist er nach einem Jahr unzufrieden und möchte wechseln.
Also wenn dir seit Jahren der FM am Sack geht, dann kann ich dir nur ein Abenteuer in einem "Entwicklungsland" empfehlen.
Lies dir mal im Forum der aktuellen Stationen die Geschichte von Salvatore durch, der gegen Windmühlen auf Gibraltar kämpft, oder lass dich Entführen auf die regnerische Seite der Macht der Färöer Inseln.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #53 am: 26.August 2014, 17:44:12 »

Man übernimmt einen Verein, und nur dort gelten andere Schwerkraftgesetze (wie gezeigt, wechseln die Spieler für ein Ei&Butterbrot zu KI Vereinen, während man selber das doppelte zahlen muss.

Kurzer Einschub, das hat nichts mit KI-Vereinen vs. Spieler zu tun. Der Spieler war schon immer im Vorteil, ich führte bereits aus, warum. Es gibt allerdings eine verschärfte Mechanik, die die Reputation eines Clubs berücksichtigt, und die überarbeitet gehört. Heißt: Bei einem Club wie Bayern oder einem anderen großen Club mit Suggar Daddy "weiß" der Spieler bzw. sein Berater, dass es ein steinreicher Verein ist, und versucht generell für sich den Status eines Clubs für sich ausnutzen. An sich keine ganz schlechte Idee, denn bei bereits angestellten Spielern verhindert es auch, dass man für x Jahre Talente komplett unterbezahlt bunkern kann, denn die werden mit steigendem Erfolg und Klasse normalerweise auch nach mehr Gehalt verlangen (wie gesagt: Bis zum FM 2012 konnte man als menschlicher Spieler selbst ohne Scouting-Kniffe mit Budgets von <5 Millionen in die BUndesliga aufsteigen und generell einen Bruchteil der Gehälter der KI-Vereine bezahlen, die sich wie bereits erwähnt viele "Schnäppchen" nicht ansieht, enorme Gewinne garantiert -- bis dahin konnte niemand annähernd ernsthaft ableiten, er zahle höhere Gehälter als die KI). Allerdings passiert es mittlerweile gerne mal, dass ein Spieler dann zu einem weniger attraktiven Verein für viel weniger Gehalt wechselt. Da fehlt, auch andere vom Spiel abgewägte Faktoren wie sportliche Perspektive (Kaderstatus/Teilnahme am internationalen Wettbewerb) berücktsichtigt, die Balance.

EDIT: mir kommt gerade eine Idee: Was zu tun wäre, wofür mir Stand der Dinge einfach die Zeit fehlt, da ich keinen alten save mehr habe:
Am Ende der Saison nen Ki Verein, der einen nicht nachvollziehbar, hohen Gewinn erwirtschaftet hat, zu übernehmen und sich die Finanzen genauestens anzuschauen.

Ja, das geht. Man kann im Laufe eines Saves jeden Club übernehmen und nachvollziehen, was der gemacht hat. Einfach mal nur kurz die enorm profitabel arbeitenden Freiburger zu übernehmen und die gleichen zwei Screenshots von den Einnahmen und Ausgaben zu posten, wäre trotzdem sehr erhellend, evtl. Denn dort stehen ja auch Werte der Vorsaison.
« Letzte Änderung: 26.August 2014, 18:01:58 von Svenc »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 26.August 2014, 18:42:44 »

klar stehen die werte der vorsaison dort, aber eben nicht derart detailiert aufgeschlüsselt.
ich mache heute abend/ spätestens morgen früh mal nen screen.

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 26.August 2014, 18:50:12 »

Screenshots der Ein- und Ausgaben aller 18 Bundesligisten nach der 1. Saison:
http://www.file-upload.net/download-9438723/FM_Finanzen.rar.html

Von Dortmund gibt es auch Screenshots ohne die 11Mio., damit man sieht, dass die dann bei den TV-Geldern nicht mehr auftauchen.

Stefan

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #56 am: 26.August 2014, 20:15:36 »

Danke.  :)Zusätzlich zu den bereits gemeldeten 10 Millionen TV-Geldern, die den Vereinen nicht zusteht: Fast durch die Bank krass zu hohe Sponsoringeinnahmen.  :o Mainz fast 20 Millionen? Selbst Freiburg bekam 15, insgesamt. Der Mittelstand um Stuttgart, Gladbach und Bremen um die 30. Wo sollen die herkommen?

http://fussball-geld.de/einnahmen-der-vereine-sponsoren/
http://www.ftbpro.com/de/meldungen/jan-hendrik.m%C3%B6bert/309215/die-trikotsponsoring-bundesligatabelle-der-saison-2013-14 (auch wenns nur die Trikotsponsoren sind -- aber die sind normalerweise mit die Haupteinnahmequelle in Sachen Sponsoring)

Ich habe mir mal Langzeitsaves in älteren Versionen angesehen. Dort gibts diese versehentlich ausgezahlten zusätzlich 10 Millionen nicht. Und auch z.B. der HSV kriegt im Jahr 2022 als Euro-Cup-Teilnehmer nicht mehr als ca. 15 Millionen an Sponsoring, Bremen als Dauer-Tabellen-Vierzehnter insgesamt 8, solche exorbitanten Durchschnittseinnahmen im Sponsoring wie im 2014er sind unerreicht, da muss irgendwann vor kurzem was durcheinander geraten sein. Die Zuschauereinnahmen sind hingegen ähnlich, sehr ähnlich sogar; Bremen macht hier wie da um die 15 Millionen an Einnahmen insgesamt. Und obwohl viele BL-Dauergäste recht ordentliche Kontostände angehäuft haben, machen Vereine in der Folge auch mal tatsächlich Verlust in Millionenhöhe. Gut möglich, dass andere Ligen hier auch nicht 100% akkurat abgebildet sind. Aber so ist es momentan natürlich kaum ein Wunder, dass gerade die BL-Clubs default satte Gewinne machen -- die können gar nicht anders. Der deutlich verbesserte TV-Vertrag, der natürlich ins Spiel gehört, kommt ja noch obendrauf.  :)

Die Mehrzahl der Bundesligaclubs in Deutschland erwirtschaftet unter den immer besser werdenden Vorraussetzungen Gewinn. Aber das ist natürlich ein bisschen zu krass. http://www.markenartikel-magazin.de/no_cache/unternehmen-marken/artikel/details/1009202-profifussball-mit-steigenden-sponsoringeinnahmen/
« Letzte Änderung: 26.August 2014, 21:19:11 von Svenc »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 26.August 2014, 21:24:36 »

Von Dortmund gibt es auch Screenshots ohne die 11Mio., damit man sieht, dass die dann bei den TV-Geldern nicht mehr auftauchen.

Stefan

danke stefan, dann kann ich mir ja sparen meine pics hochzuladen, sehe ich das richtig?

edit: es wird immer absurder:

laut diesen screens dürfte Freinurg nur 9 Millionen Gewinn gemacht haben. In der email war jedoch die Rede von 32 Millionen! Natürlich ist auch klar dass von den 32 Millionen nochmals Steuern abgehen, die in der aktuellen Übersicht bereits berücksichtigt sind. Dennoch passt das hinten und vorne nicht!

edit: 32 Millionen -8 (Steuern) -15 (Dividenden)= 9 Millionen! -> Damit passt es doch! Scheint echt so dass durch Dividendenzahlungen, die es bei freiburg eigtl. gar nicht geben dürfte etwas ausgeglichen werden soll.
« Letzte Änderung: 26.August 2014, 21:46:01 von Rune »

Kox

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 26.August 2014, 21:26:43 »

Stefan

Danke für Deine ganzen Mühen. Leider habe ich momentan ohne Ende zu tun für den Research, d.h. ich kann das Zahlenwerk nicht selbstständig aufarbeiten und mit den realen Werten abgleichen. Ich bräuchte dazu Eure Hilfe. Die 11 Mio. Mehreinnahmen bei den Fernsehgeldern werde ich in jedem Falle den Codern melden.

Kox

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 26.August 2014, 21:30:14 »

Danke.  :)Zusätzlich zu den bereits gemeldeten 10 Millionen TV-Geldern, die den Vereinen nicht zusteht: Fast durch die Bank krass zu hohe Sponsoringeinnahmen.  :o Mainz fast 20 Millionen? Selbst Freiburg bekam 15, insgesamt. Der Mittelstand um Stuttgart, Gladbach und Bremen um die 30. Wo sollen die herkommen?

http://fussball-geld.de/einnahmen-der-vereine-sponsoren/
http://www.ftbpro.com/de/meldungen/jan-hendrik.m%C3%B6bert/309215/die-trikotsponsoring-bundesligatabelle-der-saison-2013-14 (auch wenns nur die Trikotsponsoren sind -- aber die sind normalerweise mit die Haupteinnahmequelle in Sachen Sponsoring)

Ich habe mir mal Langzeitsaves in älteren Versionen angesehen. Dort gibts diese versehentlich ausgezahlten zusätzlich 10 Millionen nicht. Und auch z.B. der HSV kriegt im Jahr 2022 als Euro-Cup-Teilnehmer nicht mehr als ca. 15 Millionen an Sponsoring, Bremen als Dauer-Tabellen-Vierzehnter insgesamt 8, solche exorbitanten Durchschnittseinnahmen im Sponsoring wie im 2014er sind unerreicht, da muss irgendwann vor kurzem was durcheinander geraten sein. Die Zuschauereinnahmen sind hingegen ähnlich, sehr ähnlich sogar; Bremen macht hier wie da um die 15 Millionen an Einnahmen insgesamt. Und obwohl viele BL-Dauergäste recht ordentliche Kontostände angehäuft haben, machen Vereine in der Folge auch mal tatsächlich Verlust in Millionenhöhe. Gut möglich, dass andere Ligen hier auch nicht 100% akkurat abgebildet sind. Aber so ist es momentan natürlich kaum ein Wunder, dass gerade die BL-Clubs default satte Gewinne machen -- die können gar nicht anders. Der deutlich verbesserte TV-Vertrag, der natürlich ins Spiel gehört, kommt ja noch obendrauf.  :)

Die Mehrzahl der Bundesligaclubs in Deutschland erwirtschaftet unter den immer besser werdenden Vorraussetzungen Gewinn. Aber das ist natürlich ein bisschen zu krass. http://www.markenartikel-magazin.de/no_cache/unternehmen-marken/artikel/details/1009202-profifussball-mit-steigenden-sponsoringeinnahmen/

Die von Dir zitierten Links zu den Sponsoreneinnahmen geben nicht das ganze Bild der Einnahmen aus Werbung wieder. Im Schnitt kassieren die Vereine der 1. und 2.Bundesliga 27% ihres Umsatzes aus Werbung und Sponsoring (s. DFL-Finanzbericht). D.h. wir berechnen imme 27% des Gesamtumsatzes als Sponsorengelder. Bei Vereinen, die einen Geschäftsbericht veröffentlichen (Bayern, Dortmund, Schalke) tragen wir sogar die exakten Werte ein.

In früheren FMs hatten wir nur die Haupt- und Stadionsponsoren eingetragen. Wir Researcher sollen jedoch alle realen Einnahmen sowie Ausgaben erfassen. Ob sich auch alle Länder dran halten, ist immer eine ganz andere Frage. Eigentlich sollten die Sponsoreneinnahmen auch kein Problem darstellen. Scheinbar haben wir auf der Ausgabenseite (Gehälter!) zu niedrige Werte drin. So viele große Einnahmen- bzw. Ausgabenposten gibt es ja nicht. Da müsste man das Leck relativ schnell ausfindig machen können. Was ist z.B. mit den Zuschauereinnahmen?
« Letzte Änderung: 26.August 2014, 21:34:55 von Thukydides »