Was meinst du damit, dass menschliche Spieler "effektivere" Gehälter zahlen? Es ist nämlich so, dass die KI grundsätzlich weniger Gehälter (was in meinem Verständnis einem "effektiven" Gehalt entspricht) zahlt/zahlen muss als menschliche Spieler (Ich verstehe am dieser Stelle den Zusammenhang mit der eigtl. Thematik nicht, denn wie gesagt, machen ALLE Vereine Gewinn. Fast alle wahnwitzig hohen Gewinn). Imho ist genau dies auch eine große Schwäche des FM. Ich verhandele mit einem Spieler, der laut Scoutbericht unbedingt zu mir wechseln will, und er fordert 7 Millionen Grundgehalt inklusive wahnwitziger Klauseln (Nachdem ich ihn bereits runtergehandelt habe. Ursprungsforderung: 9! Millionen.) -> Ich (MONACO...brutto fast gleich netto) breche die Verhandlung ab, weil es mir einfach zu viel Geld ist. 3 Tage später wechselt der Spieler zu einem Verein mit geringerer Reputation und verdient "nur" 4,8 Millionen, fast ohne Klauseln. Und dann auch noch zu einem, aus seiner Sicht, deutlich ungünstigeren Steuersatz.
Dann manche ich den Test: Ich lade den save neu und lasse meinen Sportdirektor die Verhandlungen mit dem Spieler führen. -> Ergebnis: der Spieler stimmt einem Vertrag, fast ohne Klauseln, für lächerliche 4 Millionen zu.
Daran sollte auch unbedingt gefeilt werden. Aber das hat im Grunde, wenn überhaupt nur am Rande, mit dem in diesem Thread thematisierten Problem, zu tun. Denn wie bereits erwähnt, bezieht sich dieses Problem der "suboptimalen" Umsetzung des Finanzsystems und den daraus resultierenden astronomisch hohen Gewinnen, nicht nur auf den vom Spieler trainierten Verein.