MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Finanzsystem - alle Vereine machen Gewinn?  (Gelesen 31027 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Finanzsystem - alle Vereine machen Gewinn?
« Antwort #20 am: 23.August 2014, 16:24:37 »

Es muss mal wieder angemerkt werden, dass der FM kein Fußballmanager ist, sondern ein Fußballtrainer. Bitte nicht vergessen.

Ja, aber: Seit wann werden Trainer am Einhalten ihrer Budgets bewertet? An ihren Transfers, einzeln, auch an deren Summen?  Seit wann haben Trainer Einfluss auf den kompletten Mitarbeiterstab? All das ist jedenfalls im FM der Fall. Selbst in Anstoss hatte man mehr MÖglichkeiten, das Training zu gestalten -- weil der Job, den der FM abbildet, das eigentliche Training oft sogar deligiert: http://en.wikipedia.org/wiki/Manager_%28association_football%29. Die alte deutsche "Verständnisgeschichte", sich sich sogar in den wenigen Berichten noch äußert, der FM als "Trainersimulation". Dabei gab es zuletzt auch in Deutschland mit Magath sehr lange einen Teammanager nach internationalem Vorbild.
Der Teammanager ist aber nunmal das, was in deutschalnd imemr als Trainer bezeichnet wird, Deutschland ist halt nicht der Nabelo der Welt. Allein durch meine Aussage an sich ("Trainersimulation") sollte eigentlich klar sein, dass ich das genau so auch meinte.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #21 am: 23.August 2014, 16:32:00 »

Es muss mal wieder angemerkt werden, dass der FM kein Fußballmanager ist, sondern ein Fußballtrainer. Bitte nicht vergessen.

Ja, aber: Seit wann werden Trainer am Einhalten ihrer Budgets bewertet? An ihren Transfers, einzeln, auch an deren Summen?  Seit wann haben Trainer Einfluss auf den kompletten Mitarbeiterstab? All das ist jedenfalls im FM der Fall. Selbst in Anstoss hatte man mehr MÖglichkeiten, das Training zu gestalten -- weil der Job, den der FM abbildet, das eigentliche Training oft sogar deligiert: http://en.wikipedia.org/wiki/Manager_%28association_football%29. Die alte deutsche "Verständnisgeschichte", sich sich sogar in den wenigen Berichten noch äußert, der FM als "Trainersimulation". Dabei gab es zuletzt auch in Deutschland mit Magath sehr lange einen Teammanager nach internationalem Vorbild.
Der Teammanager ist aber nunmal das, was in deutschalnd imemr als Trainer bezeichnet wird,

Eben nicht.  ;D Siehe die Videoclips, die ich verlinkte sowie den Aufgabenbereich im Wiki-Artikel. Deshalb gibt es ja diese Verwechslungsprobleme, deshalb gab es früher auch von einigen Forderungen, das Training solle wieder viel mehr ins Micromanagement gehen (tatsächlich haben SI das auf viele Arten erweitert, auf andere aber sukzessive sogar abgespeckt). "Bah, DAS soll eiN Fußballtrainer sein? Da hatte ja sogar Anstoss XXX mehr Optionen."

Ist aber wie gesagt eine Semantik-Diskussion, die ich eigentlich nicht führen will.  :) Sie tut insofern was zur Sache: Ein Jürgen Klopp aka "Fußballtrainer" wird nicht daran bewertet, welche Transfers er tätigt, wie viel er dafür ausgibt oder einnimmt. Auch hat er dafür keine Budgets oder muss sich darum kümmen. Ein Teammanager im Football Manager wie auch ein Felix Magath hingegen schon. Und da die Finanzlage der Vereine direkt auf die Budgets einwirkt, braucht das Spiel auch eine vernünftige Simulation dieser Finanzen. Dagegen hattest Du vorher klar argumentiert.

Zitat
Es muss mal wieder angemerkt werden, dass der FM kein Fußballmanager ist, sondern ein Fußballtrainer.

Hieß im Kontext: Halb so wild, Finanzen müssen nicht so detailliert sein, man ist ja "nur" Trainer.
« Letzte Änderung: 23.August 2014, 16:37:32 von Svenc »

White

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 23.August 2014, 16:34:07 »

ISt das so schwer zu verstehen? Jemand ist Teammanager. In Deutscland wird die Person als Trainer bezeichnet. Arsene Wenger ist trainer bei Arsenal. So meinte ich das.

AxxL

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 23.August 2014, 18:14:11 »

ISt das so schwer zu verstehen? Jemand ist Teammanager. In Deutscland wird die Person als Trainer bezeichnet. Arsene Wenger ist trainer bei Arsenal. So meinte ich das.
das stimmt so aber nicht, da muss ich als England Fan eingreifen  ;D

Ein Wenger, Mourinho, jetzt LvG,... hat mehr zu sagen als ein Trainer in Deutschland und ist auch für mehr Bereiche zuständig

White

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 23.August 2014, 18:15:56 »

Red ich eigentlich gegen die Wand oder ist es so schwer zu verstehen?
IN DEUTSCHLAND BEZEICHNET JEDES MEDIUM DIESE ENGLSCHEN MANAGER ALS TRAINER. WTF? Leute ernsthaft...

AxxL

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 23.August 2014, 18:22:37 »

Red ich eigentlich gegen die Wand oder ist es so schwer zu verstehen?
IN DEUTSCHLAND BEZEICHNET JEDES MEDIUM DIESE ENGLSCHEN MANAGER ALS TRAINER. WTF? Leute ernsthaft...
im Normalfall schon das stimmt, wobei ich mittlerweile schon paarmal Manager gelesen habe

White

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 23.August 2014, 18:26:01 »

Ja, es wird besser. Aber was ich eigentlich damit sagen wollte, mit Trainersimulation meinte ich eben (Team)managersimulation. xD

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #27 am: 23.August 2014, 20:30:03 »

Der englische Manager ist zwar auch ein deutscher Trainer, aber der deutsche Trainer ist nicht der englische Manager ;)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 23.August 2014, 20:59:43 »

Huihuihui Leute, hätte ich gewusst was für eine Lawine ich hier lostrete, hätte ich den Thread gar nicht eröffnet! Was bleibt? Die Erkenntnis dass die Finanzen unbefriedigend abgebildet werden. Wie war das eben mit Semantik Diskussion? Genau! In diesem Sinne...

@white: ich verstehe wie das gemeint hast ????
Gruß rune

White

• Lebende Legende
« Antwort #29 am: 24.August 2014, 00:11:05 »

@white: ich verstehe wie das gemeint hast ????
Gruß rune
Juhuuu ;D ;D

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #30 am: 24.August 2014, 10:19:15 »

Sehe ich auch so. Wenn man mit Barcelona oder Madrid 2020 anschaut haben die locker paar Milliarden auf dem Konto. Das ist schon traurig. Polnische Mannschaften kaufen mir Spieler für 10 000 000 € ab. Also entweder ist das Finanzsystem komplett kollabiert oder irgendetwas stimmt in der Spielmechanik nicht :(

Von mir aus dann variable Gehälter, die dann potentiell zu den Möglichkeiten der Clubs steigen. Auf jeden Fall einfacher gesagt, als getan....

Kox

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 24.August 2014, 11:20:39 »

Als Headresearcher bin ich für die Finanzen in der Bundesliga verantwortlich.

Die "Preisgelder" am Ende der Saison sind nichts anderes als TV-Gelder. Die ausgezahlten Summen stellen einen Mittelwert aus dem neun TV-Vertrag (2013/14-2016/17) dar. Der FM ist nicht dazu in der Lage, die TV-Gelder nach dem komplizierten, realen Verteilungsschlüssel auszurechnen. Ebenfalls kann keine gestaffelte Zahlung eines bestimmten TV-Deals abgebildet werden. Daher der Mittelwert und die Ausgabe der TV-Gelder nach Endplatzierung.

Im deutschen Research bekommt jeder Verein seine realen Sponsoreneinnahmen. Im Schnitt (laut DFL-Finanzbericht) kassieren die Vereine in der 1.Bundesliga 27,5% ihres Umsatzes aus Werbung. Das ist im FM auch für jeden Verein so umgesetzt. Liegt die exakte Summe der Werbegelder vor, so benutze ich diese.
Der VfL Wolfsburg kassiert in der Tat 100 Mio. € pro Saison von VW (s. http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-vw-und-der-vfl-wolfsburg-das-fragwuerdige-vw-system-1.1126206). Sicherlich variiert diese Summe in der Realität, aber das kann ich als Researcher nicht abbilden.

Auch die Verbindlichkeiten aktualisiere ich vor jeder Saison. In der Bundesliga gibt es nicht mehr allzu viele Vereine mit großartigen, bedrohlichen Verbindlichkeiten. Dortmund, Bayern und Hertha sind nun z.B. schuldenfrei (wie in der Realität auch).

Ist der Gewinn der Vereine zu hoch, so könnte das an zu hohen Zuschauereinnahmen liegen. Oder das Transferplus könnte zu hoch ausfallen. Oder die Gehaltsausagaben sind auf Dauer zu niedrig (was ich am ehesten vermute). Sollte jemand von Euch eine kleine Analyse mit den Zahlen im Spiel vs Zahlen aus der Realität liefern, so könnten wir dem Problem auf die Schliche kommen. Ich bitte um Eure Hilfe! Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 24.August 2014, 11:22:40 von Thukydides »

Rofocale

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 24.August 2014, 12:04:02 »

Sehe ich auch so. Wenn man mit Barcelona oder Madrid 2020 anschaut haben die locker paar Milliarden auf dem Konto. Das ist schon traurig. Polnische Mannschaften kaufen mir Spieler für 10 000 000 € ab. Also entweder ist das Finanzsystem komplett kollabiert oder irgendetwas stimmt in der Spielmechanik nicht :(

Hmm, 2019 und Barca hat weniger Geld auf dem Konto als Freiburg, Frankfurt, Stuttgart oder Augsburg. Freiburg macht auch locker 15-20 Millionen Transferminus im Jahr ohne nennenswerte Erfolge.

Lustigerweise ist Bayern der mit Abstand reichste Verein, gibt aber keinen Cent für neue Spieler aus und hat sogar noch ein Transferrestbudget von satten 120 Millionen.

Mr. Moran

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #33 am: 24.August 2014, 18:31:54 »

Hallo,

könnte das Problem evtl. daran liegen, dass Dauerkarten und Tageskarten "doppelt" abgerechnet werden? Soweit ich weiß hat der BVB ca. 35 Mio € Ticketeinnahmen aus Dauer- und Tageskarten. Im FM 14 (und auch in den Versionen davor) habe ich immer etwa das Doppelte, wenn ich beide Einnahmearten summiere.

Kox

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 24.August 2014, 20:12:17 »

Doppelt abgerechnet wird nichts. Es könnte aber sein, dass die Zuschauereinnahmen insgesamt zu hoch ausfallen. Wobei man hier auch immer auf das Abschneiden in den nationalen und internationalen Pokalwettbewerben achten muss. Im Geschäftsbericht der Bayern werden auch sämtliche Preisgelder aus der Champions League zu "Einnahmen aus dem Spielbetrieb" gezählt.

Falls sich einige von Euch über den hohen Cash-Wert bei vielen Vereinen wundern: Diese enthalten die kompletten Sponsoreneinnahmen der ersten Saison (da der FM ansonsten keine Sponsorengelder für die erste Saison auszahlt).

Wir müssten da wie gesagt auf Spurensuche gehen, was die zu hohen Gewinne angeht. Ich vermute zu hohe Zuschauereinnahmen und zu niedrige Personalkosten. Allerdings habe ich keinerlei Belege dafür und brauche Eure Unterstützung bzw. Testdaten.

Mr. Moran

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #35 am: 24.August 2014, 20:27:05 »

Also selbst mit Münster in der 2. Liga hab ich 2015 fast 5 Mio € auf der hohen Kante. Ich glaube das werden die in der Realität niemals haben. Ich bin immer noch der Meinung, dass man zu Beginn der Saison eine Zahlung für die Dauerkartenbesitzer erhält, dann aber bei den Spielen die Einnahmen quasi nur aus Tagestickets bestehen, so als ob es keine Dauerkartenbesitzer mehr geben würde. Daher dann doppelte Zuschauereinnahmen.

AxxL

• Kreisklassenkönig
« Antwort #36 am: 24.August 2014, 21:43:33 »

dann geb ich auch mal meinen senf dazu  ;D

1. Transfersummen
Teilweise viel zu niedrige Summen, die hier verlangt werden, insbesondere für Topspieler, vielleicht weil die "Value" generell viel zu niedrig ist.

2. Gehälter
gute Assistant Manager für 10k/Woche, Bomben Trainer für 3k/Woche, usw...  mMn zu wenig
Spielergehälter sind mMn auch teilweise zu niedrig, zumindest wenn man die mit der CA/PA berücksichigt

3. Erfolgsprämien
mMn kaum vorhanden, als Barca die CL gewonnen hat sind sie mit einem Minus ausgestiegen, dies wird im Manager nicht richtig abgebildet

4. Steuern
Ob hier die richtigen Steuersätze vom Gewinn abgezogen werden...?

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #37 am: 24.August 2014, 22:29:49 »

Zu niedrige Gehälter/Personalkosten. Daran wird es liegen würde ich mal so sagen. Es ist ja nicht explizit ein Deutsches Problem im FM, sondern tritt auch in anderen Ländern auf...Gerade, wenn man mit einem Balkanverein spielt, da kann man schnell ein paar Spieler teuer an die Westlichen Vereine verkaufen, und hat dann jede Menge Geld auf dem Konto.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #38 am: 25.August 2014, 00:19:15 »

Rune ist gerade mal zwei Saisons im Spiel. Wenn hier was sehr positiv verrechnet wird, ist das von Anfang an der Fall. Man müsste unterscheiden zwischen KI-Vereinen und menschlich geführten. Es war immer so, dass der menschliche Manager effektivere Gehälter als die KI-Vereine bezahlt hat. Das ist teilweise ein Designproblem von SI, denn  manches "Schnäppchen" schaut sich die KI nie an, weil die Reputation zu niedrig ist. Auch ist mir über einen Bug im 2012er mal aufgefallen, dass die KI gerne "default" Spieler anbietet und aufgibt, wenn die unter zwei Augen einen Wechsel verlangen, statt auf dem Vertrag zu bestehen. Für sich genommen soll das eine "realistische" Fußballwelt abbilden, in der große Clubs keine Kader voller "Nobodys" bauen, und große Spieler bei kleinen Clubs auch wechseln. Bloß: Den menschlichen Spieler interessieren solche Regeln nicht.

Die Gehaltniveaus der Kader insgesamt sind okay, zu Spielstart auf jeden Fall, und lassen sich in den Ligenstatistiken einsehen (Teamstatistik -> Salary per annum). Man kann mit einem Trick exakte Zahlen aller Vereine bekommen. Denn es lassen sich (endlos?) viele menschliche Manager hinzufügen im Lauf der Saves, die sich alle einen Verein nach Wahl aussuchen dürfen. Genau wie zu Spielstart. Ich habe mal alle Bundesligisten im Jahr 202x übernommen, und die "gute" (?) Nachricht ist zumindest, dass auch bequeme zweistellige Kontobeträge zu Start der Saison nicht automatisch zu hohen Transferbudgets führen.

3. Erfolgsprämien
mMn kaum vorhanden, als Barca die CL gewonnen hat sind sie mit einem Minus ausgestiegen, dies wird im Manager nicht richtig abgebildet

4. Steuern
Ob hier die richtigen Steuersätze vom Gewinn abgezogen werden...?

Die Steuern wären auch so Anlaufstelle. Dass Barca in einer guten CL-Saison Verlust gemacht hat, kann nicht an der CL gelegen haben, vorwiegend and Altlasten und dem hohen Schuldenberg. Ein einzelner Sieg in der Gruppenphase ist eine Million Euro wert, dazu kommen dicke Prämien fürs Erreichen der KO-Runden. Finalteilnahme und Gewinn sind mehrere Millionen wert. Was die Prämienausschüttung der Clubs selbst angeht, wer weiß. Bayern zahlte, so wurde spekuliert, in der Triple-Saison im Schnitt knapp 900.000 zusätzlich pro Spieler aus. Im FM kann man über alle drei Wettbewerbe gesehen ein Prämien-Paket schnüren, das im Erfolgsfall knapp 30 Millionen hoch ist, standardmäßig sind es 20.

Eine Frage, die man sich vielleicht stellen kann: Wenn die Bundesliga-TV-Gelder alle über die Abschluss-Platzierungsprämien geregelt werden, die am Ende einer Saison normalerweise auf einmal ausgezahlt werden: Was sind dann diese über die Saison zusätzlich ausgezahlten Beträge, die sich hochgerechnet bei einem Club wie Freiburg im zweistelligen Millionenbereich aufhalten werden?

« Letzte Änderung: 25.August 2014, 07:33:45 von Svenc »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 25.August 2014, 08:31:46 »

Was meinst du damit, dass menschliche Spieler "effektivere" Gehälter zahlen? Es ist nämlich so, dass die KI grundsätzlich weniger Gehälter (was in meinem Verständnis einem "effektiven" Gehalt entspricht) zahlt/zahlen muss als menschliche Spieler (Ich verstehe am dieser Stelle den Zusammenhang mit der eigtl. Thematik nicht, denn wie gesagt, machen ALLE Vereine Gewinn. Fast alle wahnwitzig hohen Gewinn). Imho ist genau dies auch eine große Schwäche des FM. Ich verhandele mit einem Spieler, der laut Scoutbericht unbedingt zu mir wechseln will, und er fordert 7 Millionen Grundgehalt inklusive wahnwitziger Klauseln (Nachdem ich ihn bereits runtergehandelt habe. Ursprungsforderung: 9! Millionen.) -> Ich (MONACO...brutto fast gleich netto) breche die Verhandlung ab, weil es mir einfach zu viel Geld ist. 3 Tage später wechselt der Spieler zu einem Verein mit geringerer Reputation und verdient "nur" 4,8 Millionen, fast ohne Klauseln. Und dann auch noch zu einem, aus seiner Sicht, deutlich ungünstigeren Steuersatz.
Dann manche ich den Test: Ich lade den save neu und lasse meinen Sportdirektor die Verhandlungen mit dem Spieler führen. -> Ergebnis: der Spieler stimmt einem Vertrag, fast ohne Klauseln, für lächerliche 4 Millionen zu.

Daran sollte auch unbedingt gefeilt werden. Aber das hat im Grunde, wenn überhaupt nur am Rande, mit dem in diesem Thread thematisierten Problem, zu tun. Denn wie bereits erwähnt, bezieht sich dieses Problem der "suboptimalen" Umsetzung des Finanzsystems und den daraus resultierenden astronomisch hohen Gewinnen, nicht nur auf den vom Spieler trainierten Verein.
« Letzte Änderung: 25.August 2014, 08:48:22 von Rune »