Ich verstehe SI voll und ganz in Ihrer derzeitigen Umsetzung den FM
nicht mit deutscher Sprache auszuliefern (auch wenn es mir lieber wäre mit).
Warum?
Gehen wir doch einmal davon aus SI würde eine deutsche Sprachdatei im FM anbieten.
Was wäre die Folge ohne Lizenz?
SI müsste das Spiel weltweit mit gefakten deutschen Spielern, Vereinen usw. abbilden.
Am einfachsten wäre es denke ich zu verstehen was das heißt, ist wenn wir uns vorstellen Engländer, Italiener, Franzose,… zu sein.
Man ist gewohnt gleich loszulegen.
Was würdet Ihr sagen, wenn der FM nun mit gefakten Spielern aus Deutschland rausgebracht wird zum selben Preis wie bisher gewohnt?
Begeistert wäre wohl keiner, jetzt erstmal auf Dateien zu warten.
Viele warten auch erst einmal mit dem Kauf (wie wir halt auch), was für einen Verkaufsstart auch nicht förderlich wäre.
Also warum soll sich SI dies ohne Lizenz antun und sich von seiner weltweiten Community Beschwerden anhören, nur weil wir eine deutsche Sprachdatei haben wollen? Ich glaube, dass diese Rechnung nicht aufgeht.
Jetzt aber Bitte keine Ideen wie deutsche Sprachdateien für Österreich o.ä., auf die wir dann zurückgreifen können.
Das Risiko für SI ist hier einfach zu hoch, denn der Lizenzinhaber und Lizenzvergeber in Deutschland ist bestimmt nicht doof und schaut hierbei nur zu.
Sowas kann für SI großen Ärger bedeuten (z.B. §97 UrhG) und ist für eine zukünftige Lizenzvergabe auch nicht förderlich.
Ich denke auch, dass der deutsche Markt für SI ein großes Potential bietet, welche mit den aktuellen Verkaufszahlen nicht abgebildet werden kann. Aber SI wird sich darüber schon Gedanken bei der damaligen Vergabe der Lizenzen gemacht und Kosten und Nutzen der Möglichkeiten abgewägt haben. Sollte es SI möglich sein die Lizenz zu einem fairen Kosten/Nutzen Preis zu bekommen, so werden Sie sicherlich zuschlagen (wären ja doof wenn nicht).
Solange gilt es jedoch abzuwarten, Englisch lernen oder auf eine deutsche Sprachdatei des MTF zu hoffen.