MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Übersicht über Positionsstärken  (Gelesen 36085 mal)

Coast

• Greenkeeper
  • *
Re: Übersicht über Positionsstärken
« Antwort #20 am: 12.Oktober 2015, 12:15:39 »

Moin, ich habe mir auch mal die Mühe gemacht alle Attribute-Werte meiner Spieler in einer Excel Tabelle aufzulisten und am Ende für jede Spielposition eine Summe geteilt durch Anzahl der aufgeführten Attribute zu teilen. Dann kommt zum Beispiel als Ergebnis eine 13,8

Dadurch kommt heraus, welcher Spieler auf welcher Position der Beste , 2. Beste und so weiter ist - beziehungsweise welche Position jeder Spieler für sich als bestes spielen kann.

Das geht relativ schnell. man kann ja zum Glück die Attribute Tabelle der gesamten Mannschaft kopieren und einfach in Excel einfügen. Nur das Eingeben aller Attribute der Spieler-Aufgaben (die glaube ich sogar 60-70 sind) inklusive Dutys ... das dauert dann nochmal eine ganze Weile - ich glaube ich habe zwei Stunden gebraucht. Falls jemand diese Liste haben möchte, einfach melden.

Mich würde nur interessieren, welche Attribute pro Aufgabe die wirklich wesentlichen von den vielen Attributen sind, so dass man die besser gewichten kann. Derzeit werden bei mir einfach alle Attribute gleichwertig addiert.
Aber ich kann mir vorstellen dass zum Beispiel ein kompletter Flügelspieler Attribute hat, die zwar aufgelistet sind aber nicht gleichwertig mit den wirklich wichtigen Attributen zu berechnen sind, so dass Antritt, Schnelligkeit und Flanken vielleicht 100% sind während Dribbling nur 90% sind.

Kann da mal jemand eine Liste machen?
Auffe Bank sitzen is scheiße, da tut dir der Arsch weh. (Roy Präger)

Nordhesse

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #21 am: 12.Oktober 2015, 12:51:01 »

Du kannst doch die wichtigen bzw. relevanten Attribute für jede Spielerrolle hervorheben.
Und dann gewichtest du die relevanten halt höher...

AndyB

• Profi
« Antwort #22 am: 12.Oktober 2015, 13:46:17 »

So eine Tabelle (mit der Möglichkeit zu gewichten) gibt es für alle Spielerrollen auch hier.
Welche Attribute wichtiger sind, lässt sich pauschal nicht beantworten.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2015, 13:50:08 von AndyB »

Jarl Varg

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 12.Oktober 2015, 14:22:36 »

So eine Tabelle (mit der Möglichkeit zu gewichten) gibt es für alle Spielerrollen auch hier.
Welche Attribute wichtiger sind, lässt sich pauschal nicht beantworten.
Und die Tabelle ist super, ich nutze die auch. Anfangs dachte ich, dass man noch Infos bräuchte, was wie zu gewichten ist. Aber hey, so macht es viel mehr Spaß.

Sonst wirft man nur Daten in Tabellen, bekommt die optimale Besetzung ausgeworfen, lässt diese Mannschaft mit downgeloadeten Taktiken antreten und am Ende siehst du dein Team vielleicht sogar gewinnen, nur dass es dann eigentlich nicht dein Team ist  ;D
Wir haben sie nicht unterschätzt. Sie waren nur viel besser als wir dachten. (Bobby Robson)

White

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 12.Oktober 2015, 20:11:09 »

Abgesehen davon, dass Attribute he nicht alles sind, ist eine statische Gewichtung für eben jene ohnehin ziemlich Quatsch. Die Gewichtung sollte sich (wenn überhaupt) daraus ergeben welche Erwartungen/Aufgaben in der eigenen speziellen Taktik an eben diese Position gestellt werden. Oder halt umgekehrt je nach Verteilung (sprich "vorgegebene0 Gewichtung") der Attribute muss die Taktik an die besonderen Stärken des Spielers angelehnt werden.

Soviel also zu der Idee "Gesamtstärken" im FM einzuführen.

Bambel

• Profi
« Antwort #25 am: 13.Oktober 2015, 23:47:14 »

Um White mit einem Beispiel zu folgen:

Wenn mein AP(S) laut deiner Tabelle mega gut ist, in meiner Taktik ohne 6er aber auch mal Zweikämpfe führen muss, ist deine Tabelle schon nicht mehr nutzbar für mich. Auch wenn Tackling nicht "hervorgehoben" ist für die Position, wird er es trotzdem brauchen. Genauso wie einige andere Attribute.

AndyB

• Profi
« Antwort #26 am: 14.Oktober 2015, 11:28:51 »

Und genau deswegen kannst du einstellen welche Attribute wie gewichtet werden sollen. ;)
In der Vorlage gehen zwar nur die Schlüsselattribute ein, du kannst aber auch beliebig alle anderen mit einbeziehen. Auch stärkere Gewichtungen gehen.
Letztlich ist es trotzdem nur eine Spielerei und bewahrt einen nicht vor einem tieferen Blick auf den eigenen Kader.

Coast

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #27 am: 09.November 2015, 11:01:42 »

wow, klasse. Danke.

Trotz der Listen, kenne ich mein Team mittlerweile ziemlich gut. Habe das 5. Mal das Spiel gestartet, weil ich die ersten Male immer wieder gemerkt habe, dass ich aus Unwissenheit zu viele irreparable Fehler machte.

Für mich steckt da auch ein Lerneffekt hinter dem Gedanken. Ich weiß halt (noch) nicht welche Positionen die wesentlichen Attribute benötigen.
Habe von irgendeiner englischen FM Legende mal ein Video gesehen wo er meinte er schaut halt beim IV hauptsächlich auf Kopfball Tackling und Deckung. Das machte mich neugierig und dann wollte ich natürlich auch wissen, welche wesentlichen Attribute bei allen anderen Spielerrollen wichtiger sind als andere. Um meine Gurkentruppe optimal aufzustellen. Bin eher der Typ der aus vorhandenem Spielerkontingent das beste machen will als shoppen zu gehen (geht auch nicht bei meiner Mannschaft, da zu wenig Geld).

Gruß
Auffe Bank sitzen is scheiße, da tut dir der Arsch weh. (Roy Präger)