MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)  (Gelesen 2123 mal)

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« am: 18.August 2014, 17:10:25 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Editor - in diesem Fall für den FM 12.

Wie geht das- einen kompletten Ligenbaum (Regionale Ligen) eines Vereines zu kopieren und beim nächsten Verein (gleiche Liga) reinzukopieren. Gibt es diese Funktion? Wäre wahnsinnig hilfreich, ansonsten muß man jede einzelne Liga manuell eingeben....und das sind jede Menge bis zur Verbandsliga !  :police:

Beispiel:




Der "regionale Ligenbaum" soll beim nächsten Verein in dieser Liga reinkopiert werden. Geht das?

Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #1 am: 18.August 2014, 18:57:51 »

Mir wäre nur der Weg über XML vorstellbar, aber das habe ich jetzt auf Anhieb auch nicht hinbekommen.
Aber vielleicht kannst du den Weg ja mal weiter verfolgen. ;)

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #2 am: 18.August 2014, 19:12:57 »

Mir wäre nur der Weg über XML vorstellbar, aber das habe ich jetzt auf Anhieb auch nicht hinbekommen.
Aber vielleicht kannst du den Weg ja mal weiter verfolgen. ;)


Danke.Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Werde es mal probieren und rückmelden.  ;)

Eine Kopierfunktion wäre echt sinnvoll für zukünftige Footballmanager Editoren. Das würde viel Arbeit beim Erstellen neuer Ligen sparen.
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #3 am: 18.August 2014, 19:33:03 »

Ich habe gerade die XML der Speicherdatei angeschaut (geöffnet mit Windows Editor!) und bin leider nicht schlau daraus geworden.

Verschiedene Suchbegriffen wie "Berlin-Liga" oder die ID der Verbandsliga Württemberg "100000038" (alles FM12!) konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion in der XML nicht finden . Einen logischer Aufbau der XML konnte ich nicht erkennen....  :police:
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #4 am: 18.August 2014, 20:44:18 »

Neuer Versuch....allerdings bekomme ich immer nur eine Zeile kopiert.  ::)


Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #5 am: 19.August 2014, 11:43:14 »

Des Nachts ist mir eine Frage zu einer völlig simplen Lösung eingefallen:
Warum machst du das nicht über Messenedit? Gibts das nicht beim 12er?
Dann müsstest du nix kopieren, weil du es gleich für alle relevanten Teams eintragen kannst.

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #6 am: 19.August 2014, 13:59:58 »

Des Nachts ist mir eine Frage zu einer völlig simplen Lösung eingefallen:
Warum machst du das nicht über Messenedit? Gibts das nicht beim 12er?
Dann müsstest du nix kopieren, weil du es gleich für alle relevanten Teams eintragen kannst.

Massenedit ? Was ist das ?  ???

P.S.: Ja, gelegentlich geht mir Abends vor dem Einschlafen auch noch mal die Aufstellung und die Taktik meiner FM Mannschaft durch den Kopf.... 4-4-2 oder doch lieber 5-4-1...?   ;D
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #7 am: 19.August 2014, 14:11:43 »

Ich bin leider nicht an meinem Rechner und kann daher nur mit Text weiterhelfen...
Zumindest ab 2013 konnte man mehrere Datensätze (zB. Vereine) selektieren - wie du es bereits mit den Ligeneinträgen auch gemacht hast - und dann den Button "Edit" benutzen um alle selektierten Datensätze zeitgleich zu bearbeiten.
Schau mal ob der Button auch im Editor vom 12er schon existent war. Ich bin erst mit dem 13er eingestiegen. ;)

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #8 am: 19.August 2014, 14:27:29 »

Ich bin leider nicht an meinem Rechner und kann daher nur mit Text weiterhelfen...
Zumindest ab 2013 konnte man mehrere Datensätze (zB. Vereine) selektieren - wie du es bereits mit den Ligeneinträgen auch gemacht hast - und dann den Button "Edit" benutzen um alle selektierten Datensätze zeitgleich zu bearbeiten.
Schau mal ob der Button auch im Editor vom 12er schon existent war. Ich bin erst mit dem 13er eingestiegen. ;)

Ok, jetzt habe ich es verstanden.  ;)

Ich werde es heute abend am heimischen Rechner mal mit der "Massen Edit" versuchen, danke !   :) Bin gespannt.
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #9 am: 19.August 2014, 16:42:24 »

Massenedit funktioniert leider auch nicht. Ich habe die Funktion "Bearbeiten" mit mehreren markierten Teams mit dem Editor für FM12 und FM13 ausprobiert.

Hat leider nicht funktioniert..Ergebnis:

Schritt 1 ein paar Teams markieren:



Schritt 2...bei Wettbewerbe ist nichts "Regionales" zu sehen:




Im Editor FM 13 exakt das gleiche Ergebnis.

Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #10 am: 19.August 2014, 17:16:31 »

Hätte ja klappen können... ;)
Ich gucks mir bei Gelgenheit nochmal an. Vielleicht fällt mir noch was ein.

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #11 am: 19.August 2014, 17:27:44 »

Hätte ja klappen können... ;)
Ich gucks mir bei Gelgenheit nochmal an. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Super. Danke.  ;)

Gruß
ADRamone
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #12 am: 08.März 2015, 12:43:20 »

Ich hab' ne andere Frage zum Editor. Hab nach langer Zeit mal wieder den FM rausgeholt und zwar den 12er. Nun wollte ich mit einem Freund in einer Fantasy Liga starten, dazu haben wir die isländische Liga im Editor editiert und den Mannschaften andere Namen gegeben. Im Spiel erscheinen die neuen Namen aber nur bei der Vereinsauswahl, im Spiel stehen immer die alten Namen. Im Editor haben wir sowohl den vollen Namen als auch den Kurznamen sowie den 6-Buchstaben Namen geändert. Im Spiel erscheinen diese jedoch nicht.

Außerdem wollten wir gerne, dass die Mannschaften zu Beginn überhaupt keine Spieler besitzen. Beim Spielstart sind die Kader jedoch trotzdem voll mit Spielern. Wir haben die Option, dass Spieler zu Spielbeginn zu spielbaren Teams hinzugefügt werden, ausgestellt. Trotzdem sind sie vorhanden...

Die Idee war halt, dass wir uns jeder ein komplett neues Team zusammenstellen - geht so aber nicht. Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte und wie man das beheben kann? Bestimmt was ganz einfaches, was ich gerade einfach nur übersehe.
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #13 am: 08.März 2015, 13:00:14 »

Die Namen müssen vielleicht noch in den .lnc-Dateien geändert werden (Installationsordner -> data -> db).
Die Kader müsst ihr dann natürlich auch im Editor leeren (gewünschter Verein -> Staff and Players -> Players -> Clear). Die Option "Spieler hinzufügen" ist ja nur dafür da, eventuell zu kleine Kader aufzufüllen; durch das Deaktivieren werden keine Spieler entfernt.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Volzy

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frage Editor 2012 (oder auch zum Editor generell?!)
« Antwort #14 am: 09.März 2015, 10:22:21 »

Im Laufe des Saisonübergangs haben sich die Namen automatisch geändert, ich hatte wohl einfach nur einen zu frühen Spielstart ausgewählt.
Die Spieler hatte ich im Editor gelöscht, waren trotzdem vorhanden. Im Nachhinein ist das aber ein Vorteil. ;)
Gespeichert
1 9 0 0 | 1 9 1 2 | 2 0 1 4