MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Automatismen  (Gelesen 2103 mal)

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM14] Automatismen
« am: 19.August 2014, 19:33:59 »

Hallo Leute,

ich möchte mich vergewissern, dass ich richtig oder falsch liege :)

Automatismen ist doch eine pädagogische Form in Training, wo trainiert wird, dass die Spieler auf dem Platz besser sich verständigen, sprich mentale Werte aufbessern. Das miteinander auf dem Platz steigern oder ? Absprachen während der Pässe, Antizipieren ?

Ich trainiere es gerade oder verwechsel ich es völlig mit Teamwork ? Entweder habe ich es überflogen in diesem Forum oder ich habe keine eindeutige Erklärung gefunden. Mag mir jemand auf die Sprünge helfen ?
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:20:41 von Octavianus »
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Automatismen
« Antwort #1 am: 21.August 2014, 17:36:17 »

Ich glaube das verwechselst du ein wenig mit Teamwork. Automatismen sind, dass z.B. jeder seine Laufwege kennt und das Zusammenspiel in der Mannschaft halt "automatisch" abläuft, weil jeder weiß, was die anderen gleich tun werden. Dazu gehört meiner Meinung nach auch das Einstudieren von Spielzügen. Auch wenn es im FM eigentlich gar keine speziellen Spielzüge gibt die man einstudieren kann...
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Automatismen
« Antwort #2 am: 21.August 2014, 18:31:12 »

Ah, aber ich denke man sollte es trainieren ?
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Automatismen
« Antwort #3 am: 21.August 2014, 18:39:48 »

Naja, theoretisch habt ihr beide teils-teils recht. Soweit ich das weiß, wird damit sowohl das Spielverständnis als auch "Teamwork" trainiert. Ähnlich hat es White auch in seinem Trainingsleitfaden für den 13'er (Den man auch ohne Probleme für den 14'er nehmen kann, nur mal so nebenbei ;)) analysiert:

-Team Cohesion, automatismen inslijpen: Dieser bisher nicht übersetze Punkt arbeitet [Vorschlag: Kameradschaft] am (Spiel)Verständnis und am Zusammenhalt der Mannschaft untereinander. Empfehlenswert, wenn das Zusammenspiel aus unterschiedlichsten Gründen (noch) nicht funktioniert. [/spoiler]

-Teamwork: Hier wird im Grunde das gleiche getan, wie oben bei Team Cohesion. Im 12er war der Effekt dauerhaft, daher vermute ich, dass er das im 13er noch immer ist.
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Automatismen
« Antwort #4 am: 24.August 2014, 13:48:42 »

haha ist lustig zu lesen, doch wie man sieht hatten wohl beide Recht :)
Danke für die Meinungen, dass hat mir sehr geholfen.
Gespeichert