Das Wunder von Bernd#75 "Die Saisonvorbereitung"Stromberg steht auf dem Feld im Bruno-Plache-Stadion und spricht zur Kamera
"Niemand hier? Näääh! Mit Tillmann Telecommunications ist man einfach immer der Erste!"Dann stoppt Stromberg ab
"Soo! Hamma, das drauf?"und schaut in die Kamera
"Ja?"..
"Super! Mhmm, der Deal, der is duuuurch. Hat zwar rumgezickt wie 'n Vegetarier beim Fleischer, aber ich hab den Tillmann dann nochmal so richtig bearbeitet. Also sooo richtig und dann BAAAM! Unterschrieben! Zwei Deals.
Ja, der Ti-äh-Ti-ähh-Tillmann, der hat sich jetzt bereit erklärt hier nicht nur 'Mode-Linie Lok-Trikot', soooondern nooooch meeeehr zu machen."
Saisonvorbereitung - RegionalligaKaderplanung - Abgänge- Während der Saison hat sich bereits abgezeichnet das Ersatz-Keeper
Sanel Boric seinen Vertrag bei uns nicht verlängern möchte. Wir sind also auf der Suche nach einer neuen Nummer Zwei.
- In der IV verlieren wir BackUp
Armin Kilz, wobei verlieren da eher das falsche Wort ist. Kilz war der Notnagel, des Notnagels, der der Notnagel, des Notnagels war, der den Notnagel abdecken sollte - Das hätte auch der gute Bernd sagen können.
Fakt ist, wir haben den Vertrag nicht verlängert.
- Auch der Vertrag von
Albrecht Brumme wurde nicht verlängert. Da kam in der Oberliga einfach viel zu wenig, als das ich eine Aufstellung im Regionalliga Kader rechtfertigen könnte.
-
Yusuf Yilmaz war unzufrieden mit seiner Rolle als BackUp, hing im Vergleich zu Kubek allerdings auch deutlich hinterher, weshalb es zu einer Vertragsauflösung im beidseitigen Einvernehmen kam.
- Der letzte planmäßige Abgang ist der von
Andi Wendschuch. In der Oberliga kann man ihn womöglich bringen, in der Regionalliga will ich auf der Bank aber Leute haben, die nochmal einen Impuls geben können. Seine späte Bude beim 3:2-Sieg gegen den SSV vergesse ich ihm aber nie.
Kaderplanung - Zugänge (Profil als Link)- In der IV verstärkten wir uns mit
Michael Schultz. Der 22 jährige kam für 26k Euro vom 1. FC Kaiserslautern zu uns und ist direkt als Stammspieler eingeplant.
Insgesamt war die Situation auf dem Markt keine einfache, da wenig brauchbare IV zu haben waren und wir so in die Tasche greifen mussten.
- Ablösefrei sicherten wir uns hingegen die Dienste von
Sebastian Gärtner. Trotz seiner erst 22 Jahre, absolvierte Gärtner bereits 77 Regionalliga und 12 Drittliga Spiele. Bei uns wird er auf der Sechs zunächst den Anchor Man geben, allerdings besteht auch die Möglichkeit ihn als Regista einzusetzen. Das hängt schlussendlich davon ab wie weit ich uns in der Entwicklung der Raute sehe.
- Diese Entwicklung soll mit dem ablösefreien Transfer von
Christopher Kracun weiter vorangetrieben werden. Rumpelfußball will ich vermeiden, weshalb ein passstarker Achter ganz oben auf meiner Liste stand.
Der ebenfalls 22 jährige kommt wie auch Schultz vom 1. FCK und bringt mit 86 Regionalliga-Spielen weitere Erfahrung in unser Mittelfeld.
- Letzter ablösefreier Neuzugang ist
Tashin Cakmak der als 1 zu 1 Ersatz für Yilmaz geholt wurde und als Talent auf der Bank sitzen wird.
Als neue Nummer Zwei präsentieren wir Alexander Czempik aus den eigenen Reihen. Sollte sich Latendresse schlimmer verletzten und länger ausfallen müssen wir allerdings nochmal nachbessern.
KaderüberblickTor | | Abwehr | | Mittelfeld | | Sturm |
Latendresse - 24 Czempik - 24 | | IV Surma - 27 Schultz - 22 Krug - 27 Hallmann - 19
RV Zielinsky - 27 Klippel - 25
LV Hegen - 23 Muwanga - 23
| | DM Gärtner - 22 Instenberg - 25 Cobby - 23
ZM - CM Kracun - 22 Watahiki - 28
ZM - DLP Ibric - 27 Trojandt - 25
OM Kubek - 25 Cakmak - 18
| | Anier - 23 Brinsa - 22 Rolleder - 32 Ziane - 23 Camara - 22 |
So sieht er aus, unser Regionalliga-Kader. Wenn Screens von Spielern gewünscht sind, dann einfach kurz anmerken. Es ist schon Depth Chart mäßig geordnet, weshalb ich nicht viel sagen muss. Lediglich Klippel wird auf LV spielen und gesetzt sein, wenngleich er eigentlich RV ist.
Wir bleiben bei der Raute, stellen im Mittelfeld allerdings erstmal nichts um. Je nachdem wie gut wir Defensiv agieren ist es möglich das größere Änderung folgen, so bleibt es aber erstmal bei einem Achnor Man auf der Sechs und der Sicherung durch DLP und CM auf der Acht.
Im Sturm ändern wir auch nichts. Dort agiert ein TM und ein DF, wobei Anier und Brinsa nach der Vorbereitung die Nase vorn haben.
Rolleder wird sich beweisen müssen, denn sein Vertrag ist hochdotiert. Als BackUp kann und will ich ihn eigentlich nicht weiter binden.
Die VorbereitungVerlief ganz solide. Mit dem Goslarer SC und dem KSV Baunatal konnten wir zwei Regionalligisten aus anderen Staffeln schlagen. Ansonsten waren die Spiele nur dazu da, um diverse Testspieler zu evaluieren.
Zu diesen Testspielern gehörten unter anderem Arman Corovic (18, IV) und Leonardo Putaro (18, ST) die ich beide gern verpflichtet hätte, diese sich allerdings gegen meine Offerten entschieden.
Bei der SG Sonnenhof-Großaspach handelte es sich um die zweite Mannschaft und nicht um deren Regionalliga-Vertretung.