Das Wunder von Bernd#108 "Saisonvorbereitung"AbgängeRonny Surma, 30, IV, Vertrag nicht verlängertRonny Surma war neben Zielinsky der letzte Lokscher aus Oberliga-Zeiten. War er noch lange unser Abwehrchef haben sich in der Zeit einige Spieler zwischen ihn und die erste Elf geschoben. In der zweiten Liga wären seine Einsatzchancen auf ein absolutes Minimum gesunken. Eine Vertragsverlängerung kam daher von beiden Seiten aus nicht mehr in Frage. Mittlerweile hat Surma beim ZFC Meuselwitz unterschrieben und spielt wieder in der Regionalliga Nordost.
Arman Corovic, 21, IV, Vertrag nicht verlängertMit vielen Vorschusslorbeeren kam Corovic damals zu uns. Lange musste ich kämpfen um ihn tatsächlich verpflichten zu können. Die Erwartungen erfüllte er aber nur selten. Für Liga Zwei benötigen wir eine andere Qualität. Auch als BackUp hätte ich da kein gutes Gefühl.
Sebastian Zielinsky, 30, RV, Vertrag nicht verlängertZielinsky war lange unser "Star"-Spieler. Schien häufig kurz vor dem Abflug, um höherklassig zu spielen. Nun aber ist nicht der Spieler dem Verein, sondern der Verein dem Spieler entwachsen. Mit Jan Worbs haben wir einen jungen Ersatz direkt aus der eigenen Jugend bereits parat. Worbs spielte schon in der dritten Liga einen überzeugenden Stiefel. Eine Verlängerung wäre in anbetracht der Qualität des Spielers kaum noch sinnvoll gewesen. Stand jetzt hat Ziele noch keinen neuen Verein gefunden.
Eren Taskin, 26, ZM, Vertrag nicht verlängertTaskin kam damals aus Wattenscheid und erfüllte seine Rolle zunächst gut. In seinem zweiten Jahr mehrten sich allerdings die Probleme, weshalb er nur noch zu 22 EInsätzen in der Liga kam. Insgesamt streifte sich Eren das Trikot der Lokschen 57 Mal über, erzielte dabei neun Tore und bereitete vier weitere vor. Eine Verlängerung scheiterte zum einen an unser Kadersituation, zum anderen an den finanziellen Vorstellungen des Spielers. Stattdessen unterschrieb Taskin bei einem kommenden Ligakonkurrenten. Dem FSV Frankfurt.
Niklas Dorsch, 20, ZM, Leihe zum FSV ZwickauFür Dorsch kommt der Schritt in die zweite Bundesliga noch deutlich zu früh. Schon in der dritten Liga konnte er kaum überzeugen und sich schon gar nicht festspielen. In Zwickau kann Dorsch auf Regionalliga-Niveau Spielpraxis sammeln und sich entwickeln. An eine wirkliche Zukunft bei uns glaube ich allerdings nicht.
Leandro Putaro, 21, ST, Leihe zum 1. FC SaarbrückenPuta hat seit er bei uns ist immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. In der letzten Spielzeit reichte es deshalb gerade mal für vier Startelfeinsätze und elf Einwechslungen. An sich gefallen mir seine Anlagen, allerdings möchten wir im Sturm ohnehin investieren. Ein Jahr auf der Tribüne kann ich ihm nicht zumuten. In der Regionalliga soll er deshalb erstmal seinen Torriecher wiederfinden, damit wir die Situation im Sturm zur kommenden Saison neu bewerten können.
ZugängeMarius Funk, 22, TW, ablösefrei vom VfB StuttgartMit Marius Funk verstärken wir uns auf der Torhüter-Position gleich deutlich. Mit Bussmann und Oelschlägel können wir da einfach nicht in die Saison gehen.
Nick Mai, 17, TW, eigene JugendUngeachtet davon ziehen wir aber auch Jugendtorwart Nick Mai in die erste Mannschaft hoch. Langfristig planen wir, dass Mai die Nummer Eins wird. Zu diesem Zeitpunkt erscheint mir ein Wechsel allerdings als verfrüht.
Thomas Hagn, 23, LV, ablösefrei vom Chemnitzer FCHagn befand sich lange auf meiner Shortlist. Sicherlich hat er in Liga Zwei nicht die Ambitionen Ashong, oder auch Worbs als Stammspieler zu verdrängen, aber als Wechseloption von der Bank ist er aber so ziemlich genau der Spieler, den ich mir da wünsche.
Er kann gleichermaßen LV, als auch RV spielen und wird so seine Einsätze bekommen.
Lukas Aigner, 22, IV, ablösefrei von 1860 MünchenWie versprochen die Bewegung in der Innenverteidigung. Nach den Abgängen von Surma und Corovic haben wir hier einen potenziellen Stammverteidiger zum Duo Uhde und Vets verpflichtet. Aigner ist sicherlich nicht der beste Kicker, für unsere Verhältnisse haben wir aber einen guten Fang gemacht. Für die Löwen kam er bereits 17 Mal in der zweiten BuLi zum Einsatz. Dabei bereitete er zwar ein Tor vor, zeigte aber auch, dass er noch viel Nachholbedarf hat.
Antonio Babic, 19, IV, ablösefrei von Sandhausen IIBabic ist ein Transfer, der als Auffang für einen möglichen direkten Abstieg dienen soll. Ob er in Liga Zwei zum Einsatz kommt kann ich noch nicht sagen, aber so sind wir zumindest nicht komplett leer, sollte der SuperGAU eintreten. Er bringt eine Menge Potenzial mit und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Nils Franz, 19, ZM, ablösefrei von Hansa RostockDer Transfer von Franz zu uns stand schon länger fest. Insgesamt ist es wieder so ein Spieler, der bei uns ins Bild passt.
Insgesamt ist er ein Typ, der den Laden auch mal zuschweißen kann und 'ne ganze Menge Potenzial mitbringt. Ich denke schon, dass wir an ihm unsere Freude haben werden.
Jamal Thiaré, 24, ST, ablösefrei von Sporting CharleroiDer Stürmermarkt gestaltete sich in der Sommerpause sehr schwer. Wir hatten einige erprobte Zweitliga-Kicker auf dem Schirm. Deals kamen aber nicht zustande. So mussten wir kreativ agieren und haben uns deshalb in Belgien bedient. Dort kam Thiaré bisher zu 37 Erstliga-Einsätzen und erzielte dabei sieben Tore. Die Saison 2014/15 verbrachte er zur Leihe in der dritten französischen Liga, wo er in 31 Spielen neun Tore markieren konnte. 2016/17 war er zudem an den RSC Excelsior Virton in die zweite belgische Liga verliehen, wo er in 30 Spielen 15 Tore schoss. Erfahrung bringt er also mit, nun wird sich zeigen ob er die in Deutschland einsetzen kann. Jamal ist sicher kein Überflieger, aber ich denke er kann uns helfen.
Jilke Deconinck, 23, ST, ablösefrei von KSV Cercle BrüggeZweiter Belgien-Neuzugang ist der 23 jährige Jilke Deconinck. Er kam bisher 15 Mal in der Jupiler League zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore. Zudem wurde auch er in die zweite belgische Liga verliehen, kam dort auf 65 Einsätze und erzielte 21 Tore. Auch er ist eher ein Projekt, als ein fertiger Knipser den ich gerne geholt hätte, aber wir hatten kaum andere Optionen. Positiv ist zu erwähnen, dass er bereits über Grundkenntnisse in Deutsch verfügt und die Integration so wohl etwas leichter von statten gehen kann.
Andreas Höfler, 18, ST, ablösefrei vom FSC LohfeldenLetzter Sturmneuzugang ist der 18 jährige Andreas Höfler. Wenig spektakulär, ein Spieler der auch eher für den Fall des direkten Abstieges geholt wurde. In dieser Saison hat er noch keine Perspektive bei uns, weshalb er direkt zum SSV Markranstädt in die Regionalliga weiterverliehen wurde.
KaderEiner der Torhüter, sowie Schultz und Ivankovic dürfen noch gehen, ansonsten sind wir ganz solide besetzt und haben einiges an Potenzial im Mannschaftsbereich.
Vorab, ich geb zu, dass Bild ist nicht besonders schön zusammengeschnitten, aber ich denke man erkennt trotzdem was wohin gehört. Was uns neben Güler und wohl Renneke fehlt, ist der absolute Führungsspieler. Wir sind insgesamt sehr jung und das könnte wohl zu Problemen führen. Gern hätte ich für die defensive Acht noch einen echten Leader geholt, da gingen Preis und Leistung aber leider sehr weit auseinander.
TestspieleInsgesamt eine eher unspektakuläre Vorbereitung. Keine exotischen oder deutlich stärkeren Gegner. Ein Ausrufezeichen gegen Wien, ein Fragezeichen gegen Kiel. Wir sind gespannt auf unsere erste Zweitliga-Saison!