Das Wunder von Bernd#98 "Das Nachbeben!"Mühlhausen streift durch's Büro, Hänsel und Stromberg sitzen an einem Tisch
Mühlhausen wettert los
"Fünfzig Leute haben Sie angemeldet! Fünfzig!"Stromberg versucht etwas zu sagen
"Es war ja nich .. " doch Mühlhausen ergreift sofort wieder das Wort
"ACH! HÖREN SIE DOCH MIT DER SCHEIßE AUF! DIE WILL ICH DOCH GAR NICHT HÖREN!"
Wissen Sie was uns das kostet? Es wird ermittelt! Aber für den Dreck lass ich mich nicht verantworten! Wir haben das durchgekaut! Das sowas nicht geht."Die Kamera fängt Stromberg ein, dieser schaut auf den Boden
"Hänsel wo waren eigentlich Sie?""Ich ..""Sie sollten doch aufpassen das soetwas nicht passiert! Ich kann mich doch hier gleich allein hinstellen!"Mühlhausen atmet durch
"Selbst wenn Sie die öffentlichen Konsequenzen nicht abbekommen, intern wird's rappeln, das verspreche ich Ihnen beiden! Wenn's nach mir geht, dann fliegen Sie beide noch heute. HEUTE!!! RAUS JETZT!!"Später spricht Stromberg zur Kamera
"Der Mühlhausen kocht seine Suppe auch so heiß wie er Sie frisst! Res-äh-resp-äh-respektive .. ähh, andersrum. Mhmm!
Man soll seine Träume leben, aber hier in Leipzig werden deine Träume nur über'n Mopp gespannt und dann der Boden gewischt!
Deswegen ist Curling hier auch so beliebt! Da brauchste nur 'n Stein, 'n Besen und 'nen gehörigen Dachschaden.
Mhmm, der Mühlhausen hat keinen Vogel, nähh, der hat'n ganzen Nest. Aber schwingt sich hier auf, als ob er der beschissene Messias wäre.
Ne Kündigung is mir völlig egal, ja ähhh, völlig egal! Aber die Art und Weise geht mir gehörig gegen den .. ähh, mhmm, Strich!
Das Ganze war abgesprochen! Das war angemeldet! Und dann kommt der mit so 'ner .. ähmm, ähhm, Rotz-ja-ähh-Scheiße und schiebt dir den schwarzen Peter zu!
..
Aber so nicht, ich hab schon Schlachten gewonnen, solche Kriege kennt der Mühlhausen gar nicht!"
Kaderplanung - 3. LigaZunächst mal möchte ich mich für den letzten Spielbericht entschuldigen. Der hätte können ausführlicher sein, allerdings war ich nach der Partie so angefressen, dass ich die Mitschrift einfach geschlossen habe.
Selten hat mich der FM so genervt wie zu diesem Zeitpunkt, da wir nach einer eigentlich starken Saison doch quasi chancenlos waren.
Die neue Aufgabe bietet nun natürlich einiges. Allen voran sehe ich im Kader zwei Problemstellen.
Zum einen die LV-Position, die mit Hegen und Klippel nur sehr dürftig besetzt ist, zum anderen die IV-Position auf der wir nicht genügend Qualität haben. Wir haben uns dementsprechend neu aufgestellt und auch die Kadertiefe ins Auge gefasst. Mehr dazu im Folgenden:
- Zugänge:IV: Wir sind noch auf der Suche, im Fußball-Jargon würde man sagen wir befinden uns in guten Gesprächen.
Neuzugänge können wir allerdings noch nicht präsentieren. Sollen ja keine Schnellgriffe sondern echte Verstärkungen sein.
Rechnen darf man dennoch mit sogar zwei neuen Gesichtern.LV: Baustelle Nummer Zwei wurde geschlossen. Wir verstärken uns mit dem Ghanaer
Nii Nortey Ashong.
Ashong kommt ablösefrei vom US Latina Calcio aus der italienischen Serié B und wird bei uns sofort zum Stammspieler aufsteigen. Ich würde seine Verpflichtung gar als kleinen Coup bezeichnen. Er ist körperlich nicht der allerbeste, aber für Drittliga-Verhältnisse völlig in Ordnung. Auf der LV-Position ein klares Upgrade.
Wie angesprochen wollten wir aber auch was für die Tiefe tun, weshalb wir gleich nochmal zuschlugen und uns auch die Dienste des 20-jährigen
Angelo Mayer sicherten.
Es soll ja auch ein bisschen unsere Philosophie sein junge deutsche Spieler zu integrieren und zu formen. Zugegeben, in der dritten Liga bleiben einem ohnehin wenig Alternativen, trotzdem wollen wir diesen Weg auch im Falle eines Aufstiegs weitergehen.
Ein Flankengott wird aus Mayer sicher nicht mehr und auch an seiner Antizipation gilt es zu arbeiten, allerdings ist er ein Arbeitstier und das gefällt mir ganz gut.
Zuletzt war Mayer übrigens für die Müncher Löwen aktiv, für die er zahlreich in der Regionalliga Bayern aktiv war, allerdings auch einmal in der zweiten BuLi auf dem Platz stand.
Mittelfeld: Hier gab es tatsächlich mehr Bewegung als man vermuten sollte. Zunächst mal kommen wir zum eigentlichen Königstransfer. Der Brasilianer
Venuto schließt sich uns an und kommt ablösefrei vom FC Liefering nach Leipzig. Man könnte meinen der Weg war ohnehin vorgezeichnet.
Kann auf der 10 spielen, kann auf der 8 spielen, kann aber auch im Sturm eingesetzt werden. Alles in allem ein gutes Gesamtpaket.
Von ihm und Renneke verspreche ich mir durchaus etwas Spielwitz. Mal schauen wie wir die beiden zusammen verpacken können.
Für die Tiefe kamen zudem
Georgi Zhukov,
Niklas Schmidt und
Jonas Thiel.
Wir hätten Ihn wohl nicht unbedingt gebraucht, da Peter Horn aber immer wieder von Verletzungen gebeutelt wurde und wir so nicht sicher mit Ihm planen können, entschloss ich mich Zhukov als günstigen BackUp ins Boot zu holen. Man könnte Ihn als so genannten risikolosen Gelegenheitstransfer bezeichnen.
Die Verpflichtung war schon länger bekannt. Wir holen eine ganze Portion Talent in den Kader, welches wir vielseitig einsetzen können. Insgesamt prädestiniert Ihn sein Positioning nicht unbedingt für die Raute, aber wir können mit Ihm arbeiten.
Teamplayer, Kämpfer, Beißer, kann auch in der Innenverteidigung aushelfen und bessert unsere U23-Bilanz auf. Rundes Paket.
Ich bin davon überzeugt, dass er häufiger auf dem Platz stehen wird. Gefällt mir als Spielertyp sehr, sehr gut.
- Abgänge: Normalerweise richte ich die Zugänge immer nach den Abgängen aus, da wir diesmal allerdings oben Angreifen wollen, habe ich erst später aussortiert. Getroffen hat es doch den ein, oder anderen Namenhaften Kicker.
Größter Schocker ist wohl der Abgang von
Christopher Kracun. 62 Mal stand Kracun für uns auf dem Feld, erzielte dabei 6 Tore und bereitete 11 weitere vor.
Insgesamt passt er aber, was das Tackling angeht nicht so sehr in seine angedachte Rolle, respektive meine Spielidee.
Nun schließt er sich dem KSV Hessen Kassel an und wird uns in der Liga begegnen.
Ebenfalls Ihren Hut nehmen durften
Amar Ibric und
Dominic Weiß. Beide spielten in der letzten Saison kaum eine Rolle und schließen sich nun dem FC Homburg an. Ibric kam bereits in der Oberliga zu uns, ich bedanke mich für 44 Einsätze und zwei Torvorlagen.
Auch in der Abwehr gab es einen Aderlass. So verabschiede ich
Manuel Hegen,
Gerald Muwanga und
Patrick Puchegger.
Vor allem um Muwanga tut es mir leid, aber er war in seinen fünf Leipziger Jahren auch stets nur Lückenfüller.
Letztlich brauchte ich Budget und so mussten drei entberliche Profis weichen. Hegen und Muwanga werden direkt durch Ashong und Mayer ersetzt, für Puchegger suchen wir noch.
Zu Muwanga sei noch erwähnt, dass wir Ihn aufgrund der IV-Problematik erst recht spät freistellten. Ich hab Ihn hier als Vorgriff aber schon mit aufgeführt.
Abschließend verlässt uns noch das Leipziger Urgestein Alexander Czempik. Acht Jahre war er für uns aktiv. Ich wollte sein Gehalt als dritten Keeper auf ein Minimum drücken. Darauf hatte er allerdings keine Lust, so dass wir uns auch von Ihm verabschieden müssen.
- Kader:Tor: Latendresse, Bussmann
RV: Worbs, Zielinsky
IV: Surma, Corovic, Schultz (zwei Neue noch geplant)
LV: Ashong, Mayer, Klippel
DM: Zahirovic, Thiel
ZM: Dorsch, Gärtner, Taskin, Schmidt
OM: Renneke, Venuto, Horn, Zhukov
ST: Güler, Anier, Pietler, Putaro
Die Achter und Zehner können wir quasi immer wechseln. Insgesamt gehen wir mit einem großen Kader in die Saison, aber ich kann unser Verletzungspech ohnehin schon riechen.
An der Taktik werden wir nicht so viel schrauben. Wir spielen weiterhin die Raute und versuchen unser Glück mit überzeugenden Kontern.
Wir spielten eine gute Preseason. Haben auch gar nicht so viel verändert und konnten gegen Lugano und Prag zwei überzeugende Siege landen.
Latendresse war die komplette Vorbereitung bei der Nationalelf, weshalb Bussmann als Nummer Eins in die Saison gehen wird.
Immerhin hat er sich kein Gegentor gefangen, irgendwas hat der BackUp also richtig gemacht.
Und nun, lasset die Spiele beginnen ..