Juli / August 2016Der Saisonstart ist also da udn wir steigen direkt ein in die Berichterstattung.
Zum Beginn der Saison, und gleichzeitig als erstes Pflichtspiel als Cheftrainer von Hajduk, geht es für uns wie schon erwähnt gegen den bosnischen vertreter
NK Siroki Brijeg um den Einzug in die 3. Qualifikationsrunde zur Europa League. Ich bin mir nicht so wirklich sicher wie und wo wir stehen. Es ist offensichtlich dass der Mannschaft noch das letzet Verständnis für die neue Taktik fehlt. Bis das richtig sitzt muss ich einfach hoffen dass das Licht den schatten überwiegt.
Wir starten auswärts und wollen uns direkt eine gute Ausgangslage für das Rückspiel erarbeiten.
Europe League 2.Qualifikationsrunde Hinspiel NK Siroki Brijek (A)
Es ist ein hartes Stück Arbeit. Nach der frühen Führung geht nicht mehr wirklich viel zusammen. Am Ende steht ein knapper aber verdienter Sieg. Für das Rückspiel ist damit also alles noch offen.
Nicht ganz das erhoffte Ergebnis aber ok. Ich kan damit leben.
Als nächstes steht der Saisonstart in der Liga auf dem Plan. Uns erwartet ein Duell mit
NK Inter Zagreb
MAXtv Prva Liga - 1. Spieltag - NK Inter Zagreb (H)Gelungener Saisonauftakt. Das Spiel startet etwas holprig, in der zweiten Hälfte sind wir aber klar die Ton angebende Mannschaft. Das erste Tor ist eine Co-Produktion unserer beiden Aussen"verteidiger".
Memolla trifft auf Vorlage von
Tudor. Kurz vor Ende erhöht
Ohandza mit seinem ersten Saisontor auf 2:0.
Lange Zeit den Sieg zu feiern haben wir nicht. 3 Tage später steht das Rückspiel gegen
Brijeg auf dem Programm
Europe League 2.Qualifikationsrunde Rückspiel NK Siroki Brijek (H)Zuhause vor eigenem Publikum machen wir es besser al sim Hinspiel. Wir haben den Gegner von Anfang an im Griff und stehen am Ende nach einem guten 3:0 verdient in der nächsten Runde.
Die Auslosung für die 3. Runde beschert uns ein Duell gegen
AE Kition aus Zypern. Wenn man sich anschaut was es auch hätte werden können kann man in dem Fall glaube ich von einem glücklichen Los sprechen. Die Chance zum Weiterkommen ist in jedem Fall da.
Das einzige was mir ein bischen Sorgen bereitet ist die dichte des Spielplans. Im Schnitt haben wir zwischen den Spielen gerade mal 3 Tage Pause. So breit dass ich es mir erlauben kann ständig durchzurotieren ist der Kader nicht so dass ich teilweise erhebliche Konditionsschwierigkeiten bekommen könnte.
Zunächst geht es für uns aber nach
Zagreb. Der Gegner heisst zwar nicht Dinamo, ein kleines Derby ist es aber dennoch.
MAXtv Prva Liga - 2. Spieltag - NK Lokomotiva (A)Am 2. Spieltag erlebe ich direkt das erste Spiel in dem man so richtig im Strahl kot........ihr wisst was ich meine. Nicht nur dass man selbst trotz bester Chancen das Tor nicht trifft. Der erste Schuss des Gegners ist nicht nur direkt ein, definitv fragwürdiger, Elfmeter, nein, er bedeutet auch das 0:1. Meine Jungs übertreiben es mit der gesunden Härte heute ein wenig und so kommt irgendwie zu keiner Zeit nach dem Rückstand mehr ein vernünftiges Spiel zustande. Den Glanzpukt setzt dann
Toma Basic der sich innerhalb von 8 Minuten erst gelb und dann noch saudämlich gelb-rot abholt. Es bleibt beim 0:1 und zum krönenden Abschluss muss ich 5 Minuten vor dem Ende mit 2 Mann weniger auskommen da ich
Savvas Gentsoglou verletzt vom Platz nehmen muss.
Die erste Niederlage direkt am zweiten Spieltag ist dumm, genauso dumm wie die Nachricht aus der medizinischen Abteilung:
Kein guter Start in die woche in der mit dem Hinspiel der nächsten EL-Qualirunde noch ein wichtiges Spiel wartet. Es geht für uns zuerst zuhause gegen die Zypressen......äh.....Zyprioten von
AE Kition.
Europe League 3.Qualifikationsrunde Hinspiel AE Kition (ZYP) (H)Ups, das war so nicht geplant. Wir sind heute irgendwie ziemlich von der Rolle. Gefährlich wird es wenn überhaupt eigentlich nur mit Distanzschüssen. Als
Josip Juranovic uns dann schließlich doch, natürlich per Weitschuss, in Führung bringt setzt es 1 Minute später direkt den Ausgleich per Kopfball. Wer denkt es gäbe bei Livespielen keine Wiederholung, der irrt sich. Nur die Akteure sind andere. 56. Minute
Novak per Weitschuss zum 2:1, 1 Minute später Ausgleich zum 2:2 per Kopf. Super! Am Ende kommt es so wie es kommen muss, wir machen das Tor nicht, der Gegner ist eisklat. In der 85. Minute fangen wir uns tatsächlich noch das 2:3. Ganz blöd kommt es dann quasi mit dem Abpfiff.
Josip Basic rauscht mit dem Gegner zusammen und bleibt verletzt liegen.
Wenn ichursprünglich von einem guten Los ausgegangen bin hab ich mich wohl getäuscht. Zuahuse verloren, dem Gegner 3 Auswärtstore erlaubt.....super Ausgangslage fürs Rückspiel. Aber wer ein solches Zeugniss spielerischer Ineffinzienz an den Tag legt hat den Sieg auch nicht verdient:
Ausserdem:
Freu mich doch über jeden Verletzten. Mit zwei Niederlagen im Gepäck geht es zum ersten Treffen mit einem der beiden großen Favoriten. Wir fahren zum derby nach
Rijeka
MAXtv Prva Liga - 3. Spieltag - HNK Rijeka (A)Im Endeffekt geht das Unentschieden voll in Ordnung. Es ist in der Tat ein 0:0 der besseren Sorte. Beide Mannschaften haben gute Chance, beide Torhüter einen Sahnetag erwischt und damit am Ende beide verdient einen Punkt. Unfassbar hingegen ist dass ich im dritten Spiel in Folge einen verletzten Spieler vom Feld nehmen muss. Mit
Nikola Vlasic trifft es dieses mal einen ganz wichtigen Akteur.
Lustig:Für Rijeka ist es das 3. Remis im 3. Ligaspiel
Nicht Lustig:Finde ich in Verbindung mit dem vollgepackten Kalender mittlerweile definitv verdammt unschön.
Wahrscheinlich auch nicht lustig:Das Rückspiel gegen
AE Kition wartet
Europe League 3.Qualifikationsrunde Rückspiel AE Kition (ZYP) (A)Meine Jungs wollen das Ding drehen, das merkt man von Anfang an. Leider hapert es einmal mehr deutlich mit dem Abschluss und so rennen wir folgerichtig irgendwann in einen Konter und fangen uns das 0:1. Der Kampfgeist ist damit aber nicht gebrochen. Wir versuchen alles, drehen nochmal auf und schaffen am Ende noch einen 2:1 Sieg. Zu wenig, wir scheiden wegen einem Auswärtstor Unterschied aus.
Das Aus ist wirklich bitter. Zumal es, bei allem Respekt, gegen diesen Gegner völlig unnötig war. Wir haben es zuhause im Hinspiel vergeigt. Ausserdem mache ich mir langsam Sorgen um die Chancenverwertung meiner Mannschaft. Das geht teilweise auf keine Kuhhaut mehr.
Nicht zuletzt finanziell hätte uns ein Weiterkommen sehr geholfen, aber wie war das mit dem Leben und dem verkackten Ponyhof ?
Apropos, beinahe hätte ich die neue wöchentliche Tradition vergessen. Diesmal ist es im Trainig passiert:
Will ich dem ganzen inklusive dem Ausscheiden etwas Positives abgewinnen kann ich zumindest sagen dass die Doppelbelatung nun ein Ende hat. Die meisten meiner Jungs haben DRINGEND ein paar Tage Pause nötig.
Bevor es ein paar freie Tage gibt stehen aber noch ein paar Ligaspiele auf dem Programm. Mit jeweils wieder nur 2 Tagen Pause dazwischen geht es zunächst zuhause gegen die bislang sieglosen Kicker von NK Osijek und danach zum Tabellenletzten HNK Cibalia Vinkovci
MAXtv Prva Liga - 4. Spieltag - NK Osijek (H)23:6 Schüsse , 12:1 schüsse aufs Tor und am Ende ein mühsamer 1:0 Sieg durch einen Elfmeter. Die Chancenverwertung lässt mir mittlerweile wirklich die Haare zu Berge stehen
MAXtv Prva Liga - 5. Spieltag - HNK Cibalia Vinkovci (A)Um ehrlich zu sein ein ganz ganz schwaches Spiel beider Teams. Meine Mannschaft scheint stehend K.O. der Gegner ganz weit entfernt von O.K. Nach
Saids Führungstreffer lassen wir den Tabellenletzten wieder ins Spiel zurückkommen und spielen quasi nicht mehr mit. Durch einen etwas glücklichen Konter in der Schlussminute steht am Ende mit
Prtajins ersten Saisontreffer ein 2:0 Sieg der deutlicher aussieht als er war.
So wirklich rundum zufrieden bin ich mit dem Spiel meiner Mannschaft definitv noch nicht. Umso kurioser ist die Tatsache dass wir mit diesen beiden Siegen alleiniger Tabellenführer nach 5 Spieltagen sind. Das liegt aber nicht daran dass wir so gut sind.......gefühlt will von den anderen nur keiner. Rijeka hat das Kunststück fertig gebracht fünf mal in Folge Unentschieden zu spielen, Dinamo hat erst ein Spiel verloren, aber auch nur eins gewonnen. Der Rest endete ebenfalls Remis.
Ich schiebe den Leistungsstand einfach mal zumindest ein Stück weit auf das Arbeitspensum der letzten Wochen und das Verletzungspech. Mal sehen ob die Zukunft Besserung bringt. In 4 Tagen geht es gegen
Slaven Belupo und danach , man glaubt es kaum, haben wir eine Pause von kompletten 7 Tagen. Bevor der Monat mit dem Stadtduell bei
NK Split und einem Heimspiel gegen
NK Istra 1961 zuende geht.
MAXtv Prva Liga - 6. Spieltag - HNK Slaven Belupo (H)Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Wi aus dem nichts legt mein Team heuet eine wahre Galavorstellung hin. Bereits nach knapp 10 Minuten gehen wir durch
Said in Führung. Diesmal ziehen wir unser Spiel aber weiter konsequent durch und erhöhen noch vor der Pause auf 2:0. In Durchgang zwei geht es ähnlich weiter und ein heute chancenloser Gegner geht am Ende mit 0:4 unter. Respekt für diese Leistung meiner Mannschaft. ABER! es kann ja nie nur Sonnenscheingeben. Josip Juranovic meldet sich als neuzugang für unser Lazarett.
Auch bei Juranovic dauert der Ausfall mehrere Wochen. Es ist einfach zum Heulen.
Ohne ihn geht es also zum Stadtrivalen
Vorher kommt es aber dann so wie ich es schon vorhergesehen habe. Ante Erceg ist der erste Spieler der mich um ein Gespräch bittet. Er fordert mehr Einstzzeiten, ich mache ihm freundlich klar dass das nichts wird. Wir einigen uns darauf dass es das beste ist ihn zu verkaufen (als ob ich das nicht zu Beginn der Saison schon versucht hätte)
MAXtv Prva Liga - 7. Spieltag - NK Split (A)Viel bescheidener kann ein Derby nicht anfangen als dass man nach 20 min 0:2 zurück liegt. In der Folge nutzen wir mehrere Chancen zum Anschlusstreffer nicht. Mitte der zweiten Halbzeit sind wir drückend überlegen, erleben aber einen weiteren Tag der ausgelassenen Chancen. Der Ball will ums verrecken nicht rein und somit bleibt es am Ende bei einer wirklich schmerzlichen Niederlage im Satdtduell.
Diese Niederlage tut mir persönlich richtig richtig weh. Es ist zum verrückt werden. Man sieht die eigene Mannschaft 70 der 90 Minuten auf ein Tor spielen und setht am Ende mit 0:2 da. Fussball kann manchmal grausam sein. Die beiden Tore waren die EINZIGEN beiden Schüsse des Gegners und beide sind drin. Vor dem Tor ein Unterschied wie Tag und Nacht zum letzten Spiel.
Vor dem letzten Spiel des Monats stehen nun 3 Team punktgleich an der Tabellenspitze. Eines davon sind wir, ein weiteres unser nächster Gegner
MAXtv Prva Liga - 8. Spieltag - NK Istra 1961 (H)Es ist faszinierend wie unterscheidlich eien Mannschaft an zwei Spieltagen auftreten kann. Heute zeigt sich mein Team1 wie gegen Slaven Belupo wieder eiskalt vor dem Tor. Wir spielen uns Chancen heraus und nutzen sie auch mal. Ein verdienter ungefährdeter Sieg. Wenn wir jetzt noch sowas wie Konstanz da rein bekommen sind wir denke ich auf einem sehr guten Weg.
MIt dem letzten Spiel des Monats haben wir unsere Tabellenführung verteidigt und die erste von 4 Runden ist damit fast abgeschlossen. Es fehlt nur noch am nächsten Spieltag das große Derby gegen Dinamo. Hinter uns liegt Inter Zagreb, auf dem dritten Platz Istra. Dinamo Zagreb liegt momentan mit dem 8. Platz natürlich weit hinter den eigenen Erwartungen zurück, der Abstand von gerade mal 3 Punkten auf den 3. relativiert das ganze aber natürlich schon wieder. Am faszinierendsten ist allerdings Rijeka, die mausern sich mit 7 Remis aus 8 Spielen tatsächlich zu den Königen der Punkteteilung. Die Liga ist aber generell bis auf Vinkovci extrem eng beieinander. Für Spannung im nächsten Teil ist also gesorgt. Hier zum Abschluss dieses Parts noch die Tabelle: