MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Cooke in Osteuropa - Dinamo Minsk [beendet]  (Gelesen 15233 mal)

Jumano

• Profi
Re: [FM14] Cooke in Osteuropa - Dinamo Minsk
« Antwort #60 am: 27.Mai 2014, 17:15:48 »

Mit dem 4:0 über Celtic hast du ja schon mal den Grundstein zu meiner Prognose (erreichen des 3. Platzes + Qualifikation zur EL Zwischenrunde) gelegt. Geht da noch mehr?! :)

Weiterhin viel Glück im Ligaendspurt.

IchRard

• Gast
« Antwort #61 am: 27.Mai 2014, 20:44:49 »

Muss gestehen das ich mit dem lesen zur Zeit ziemlich hinterher bin, das 4:0 gegen Celtic blieb mir allerdings nicht verborgen.
Denke auch das du Platz 3 in der Gruppe packen kannst.

Bei Torpedo beobachte ich zur Zeit stillstand, wenn du von Minsk die Nase voll hast, dann überleg dir mal dort anzuheuern. :D

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #62 am: 27.Mai 2014, 23:41:41 »

Liga läuft gut und in Europa schlägst du dich respektabel. Da wird man Dinamo Minsk jetzt nicht mehr so schnell auf die ganz leichte Schulter nehmen.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #63 am: 28.Mai 2014, 09:52:09 »

Dann revanchiere ich mich mal für dein ermutigendes Feedback.  :)
Läuft ja wirklich gut, das Entscheidungsspiel gegen BATE war ein absolutes Highlight. Wann sehen wir dich denn im CL-Achtelfinale?
By the Way gefällt mir dein Stil auch sehr gut.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #64 am: 28.Mai 2014, 13:58:33 »

Wahnsinn was du aus Dinamo machst, die Nummer Eins in Weißrussland bist du ja mittlerweile schon, aber vor allem deine internationen Auftritte sind echt stark!

Cooke

• Profi
« Antwort #65 am: 03.Juni 2014, 00:18:51 »

Vielen, vielen Dank euch allen, hier gehts jetzt auch endlich mal wieder weiter :) Man sollte eigentlich wirklich meinen, dass uns international niemand mehr auf die leichte Schulter nimmt, war aber zumindest in diesem Monat noch nicht so ganz der Fall...

Oktober 2015 - Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift

Im Oktober ging es schon um sehr viel. Allen voran erwartete ganz Weißrussland das Duell zwischen BATE Borisov und Dinamo Minsk, dieses wird allerdings erst am Ende des Monats stattfinden. Zuvor dürfen wir uns noch in der Champions League gegen König Zlatan & Co. beweisen, außerdem stehen zwei weitere Ligaspiele an. Auf gehts!

Vertragsverlängerung

(click to show/hide)

Bevor der Monat so recht begonnen hatte, wurde mir auch schon ein neuer Vertrag angeboten. Ist übrigens das erste Mal in Minsk, dass mir überhaupt ein 3-Jahresvertrag angeboten wurde. Immerhin konnte ich noch einen Ausbau der Jugendeinrichtungen erreichen, mehr war leider nicht drin.

22. Spieltag

Es fehlen: Veretilo (verletzt)

Muurinen schießt Mogilev innerhalb weniger Minuten ab, hat dann aber keine Lust mehr und fliegt wegen eines brutalen Fouls mit glattrot vom Platz. Viel Widerstand gab es vom Gegner auch danach nicht, geärgert hat mich die rote Karte aber schon, insbesondere da er gegen BATE sicher ausfallen wird.

Neues von der Nationalmannschaft

(click to show/hide)

Es ist vollbracht, Weißrussland qualifiziert sich das erste Mal für eine Europameisterschaft! So langsam scheint hier was zu entstehen, diese Entwicklung liegt natürlich auch in meinem Interesse. Einen bitteren Beigeschmack hat das ganze aber: unser Youngstar und Topscorer Iliya Shtanyuk verletzt sich auf Länderspielreise für 1 Monat und wird somit ebenso wie Muurinen gegen BATE fehlen. Für den Sturm bleiben damit nur noch Tesluyk und Rassadkin, die nun unbedingt fit bleiben müssen.

Champions League 3. Spieltag

Es fehlen: Shtanyuk, Veretilo (beide verletzt), Kugan (gesperrt)

(click to show/hide)

Wahnsinn! Ein defensiv disziplinierter Auftritt, ein arroganter Gegner und etwas glückliche Schiedsrichterentscheidungen bescheren uns 3 Punkte gegen die Millionärstruppe aus Paris! Wir überließen den Franzosen natürlich den Ball, da wir spielerisch auf diesem Niveau noch nicht mithalten können, schnelles Umschaltspiel war daher die Devise. Umso verwunderlicher war es, dass die Spieler von PSG mit ihren 60% Ballbesitz kaum was anfangen konnten, der Ball wurde meist nur lustlos hin und hergeschoben. Natürlich sind Cavani und Pastore eher die nach innen ziehenden Außenspieler, was unserem engen 4-4-2 entgegenkommt, aber da hätte ich mir viel mehr von den Franzosen erwartet.

Sinnbildlich für die Einstellung des Gegners sind vielleicht auch unsere ersten beiden Tore - beim 1:0 foult Zouma im Strafraum ohne Not, Rassadkin verwandelt den folgerichtigen Elfmeter sicher; das 2:0 fällt nur 1 Minute später durch einen schnippischen Abschluss von Rassadkin, die Franzosen schienen noch überhaupt nicht mitbekommen zu haben, dass die Partie weitergeht. Der später zum zwischenzeitlichen 3:0 verwandelte Elfmeter war übrigens ebenso vermeidbar und es ist aus meiner Sicht unverständlich, wie man in einem Champions League Spiel so halbherzig in die Zweikämpfe gehen kann.

Zugegebenermaßen, danach wachten die Franzosen etwas auf, erspielten sich einige gute Chancen und kamen auch noch zum Anschluss durch Koke, doch dieses Aufbäumen kam viel zu spät. Hätte unser Gegner die ganze Zeit über so gespielt wie in den letzten 30 Minuten, hätten wir sicherlich mit 1-3 Toren Unterschied verloren, aber sie haben es eben nicht getan und so nehmen wir hier verdientermaßen 3 Punkte mit. Meine Lieblingsstatistik aus diesem Spiel ist übrigens nicht in den Match Stats zu sehen: jeder meiner Feldspieler ist durchschnittlich über 1 Kilometer mehr gelaufen als ein Spieler von Paris, das ist auf diesem Niveau wirklich ein Wahnsinnswert und erklärt dann vielleicht auch, warum der David den Goliath bezwingen konnte.

Nach 3 Spieltagen sieht die Tabelle in der Gruppe folgendermaßen aus:

Heute war wirklich ein Spieltag der Überraschungen, Celtic gewinnt im Parallelspiel gegen Atletico Madrid. Die Tabelle sieht bisher jedenfalls richtig gut aus und ich bin optimistisch, dass wir in Europa überwintern können, auch wenn nun erst einmal zwei ganz schwere Spiele auswärts in Paris und zu Hause gegen Madrid vor uns liegen. Der Traum lebt!

23. Spieltag

Es fehlen: Shtanyuk, Veretilo (beide verletzt), Muurinen (gesperrt)

IchRard wird wieder leicht betrübt sein, thuckson dafür erfreut - wir schlagen Torpedo Zhodina verdient mit 2:0. Die größte Schrecksekunde gab es Mitte der 2. Halbzeit, als Rassadkin verletzt ausgewechselt werden musste, glücklicherweise kann er aber gegen BATE spielen. Ansonsten wäre von meinen ursprünglich 4 Stürmern nur einer am Start gewesen.

24. Spieltag

Es fehlen: Shtanyuk, Veretilo (beide verletzt), Muurinen (gesperrt)

(click to show/hide)

Es kann doch nicht wahr sein! Wir haben uns hier aber mal mindestens ein Unentschieden verdient. Ich kann meiner Mannschaft wirklich keinen Vorwurf machen, das war heute ein gutes Auswärtsspiel, von dem ich nicht weiß, wie wir es letztendlich verlieren konnten. Für den größten Aufreger sorgte aber der Schiedsrichter, der dieses Tor gegen Ende der ersten Hälfte wegen Abseits zurückpfiff:

Das ist verdammt nochmal kein Abseits, du Blindfisch! Sind die modernen Fußballregeln hier noch nicht angekommen? Rassadkin spielte den Ball eindeutig nicht nach vorne, das Tor von Bykov hätte zählen müssen. Der Zeitpunkt ist auf dem Screenshot übrigens vielleicht nicht ganz getroffen, aber ich habe mir die Situation mehrfach angeschaut und Bykov stand zu keinem Zeitpunkt vor Rassadkin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel dann nochmal einen anderen Verlauf genommen hätte und fühle mich um unsere Punkte betrogen.

Tabelle Oktober & Ausblick November

Zwei Spieltage vor Schluss schrumpft unser Vorsprung wieder auf 2 Punkte zusammen. Wir müssen am 25. Spieltag noch zu Hause gegen den Tabellenzwölften Vedrich Rechitsa 97 spielen, am 26. Spieltag gehts auswärts gegen den FC Gomel. Da ich davon ausgehe, dass BATE beide Spiele gewinnen wird, brauchen wir aus diesen zwei Partien minimum 4 Punkte, um uns in ein Entscheidungsspiel zu retten. Bei 6 Punkten sind wir sicher Meister und bei einem Sieg und einer Niederlage ist die Chance wohl recht hoch, dass wir im Schlussspurt noch abgefangen werden. Das gibt in jedem Fall ein äußerst spannendes Ligafinale, außerdem stehen im November ja auch noch die Champions League Spiele gegen Paris und Atletico Madrid an. Schwer zu sagen, wo das alles enden wird, und wie heißt es doch so schön: hope for the best, prepare for the worst!
« Letzte Änderung: 03.Juni 2014, 00:23:58 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cooke

• Profi
« Antwort #66 am: 06.Juni 2014, 11:22:29 »

November 2015 - Balls of Steel

Der November ist in jeder Saison traditionell in nationaler Hinsicht der entscheidende Monat. Das ist auch dieses Jahr nicht anders, bei zwei noch ausstehenden Spielen haben wir 2 Punkte Vorsprung auf unsere Verfolger aus Borisov. Darüber hinaus stehen in der Champions League die Spieltage 4 und 5 an, man darf aber nicht mit erneuten Punktgewinnen gegen PSG und Atletico rechnen. Wäre aber zumindest schön, wenn wir den Abstand auf Celtic bei 3 Punkten halten können, denn dann müssten die Schotten mit 5 Toren Unterschied gewinnen, um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden.

Youth Intake

Zu Beginn des Monats war erstmal Youth Intake, leider war in diesem Jahr nicht wirklich viel dabei. Baga ist wohl am talentiertesten, seine Position existiert in unserem System aber gar nicht. Schade drum...

(click to show/hide)

Champions League 4. Spieltag

Es fehlen:
Shtanyuk (verletzt), Nazarenko, Anyukevich (beide gesperrt)

Schade, wir zeigen ein gutes Auswärtsspiel, leider reicht es nicht für einen Punktgewinn. Ein wenig ausgleichende Gerechtigkeit war es wohl auch, denn nach unseren zwei Elfmetern im Hinspiel bekommt PSG ebenfalls einen eher zweifelhaften Elfer zugesprochen. Nichtsdestotrotz kann man sehr stolz auf diese Leistung sein, zumal wir nun sogar den direkten Vergleich gegen Paris gewonnen haben, was später eventuell bedeutend sein könnte.

25. Spieltag

Es fehlen: Muurinen, Nazarenko, Bykov (alle verletzt), Kugan (gesperrt)

Gegen einen zugegebenermaßen nicht gerade starken Gegner zeigen wir eine ganz starke Leistung und lassen keine Zweifel daran aufkommen, dass wir den Titel unbedingt verteidigen wollen. BATE gewinnt im Parallelspiel übrigens ebenso.

Champions League 5. Spieltag

Es fehlen: Anyukevich, Nazarenko, Muurinen (alle verletzt), Korzun, Stasevich (beide gesperrt)

Das war heute seit langem mal wieder ein Spiel, in dem wir wirklich absolut chancenlos waren. Atletico Madrid gewinnt hier völlig verdient mit 2-0 und sichert sich damit den Gruppensieg. Zu der Konstellation vor dem letzten Spieltag werde ich weiter unten noch etwas sagen.

26. Spieltag

Es fehlen: Nazarenko, Muurinen (beide verletzt), Denisevich (gesperrt)

(click to show/hide)

JAAAA! Was ein verrücktes Spiel!! Wir sind über 90 Minuten drückend überlegen und gehen hochverdient mit 1-0 in Führung. Leider kassieren wir 18 Minuten später den Ausgleich nach einem der wenigen Konter, dieser war aber auch wirklich gut ausgespielt. In der Folge hatten wir massig Chancen das Spiel für uns zu entscheiden, insbesondere Youngstar Khrapkovskiy hätte 3 oder 4 Tore erzielen können.

Da es aber anscheinend einfach nicht sein Tag war, wechsele ich kurz nach der Halbzeit Bykov für ihn ein, der vom letzten Champions League Spiel noch etwas müde war. Das hat man auf dem Platz aber gar nicht gesehen, wir spielten weiter munter nach vorn und hatten genug Gelegenheiten die Angelegenheit für uns zu entscheiden. Dann kam die Nachspielzeit. Bykov wird am Rande des Strafraums freigespielt, dringt in den 16er ein, der gegnerische Torwart eilt heraus und Bykov lupft den Ball mit aller Coolness der Welt über den Keeper ins nunmehr freie Tor. Hat der Junge überhaupt Nerven?

Das Stadion explodiert, denn mit diesem Tor ist Dinamo Minsk wieder weißrussischer Meister 2015!! Wirklich ein unglaubliches Finale, das wir aber völlig zurecht für uns entscheiden!

Abschlusstabelle

Trotz zweier (unglücklicher) Niederlagen gegen BATE Borisov sind wir erneut Meister! Nach den neuen Koeffizienten darf BATE übrigens auch in der Champions League Qualifikation spielen, allerdings nur in der "Best Placed" Runde, wo ich ihnen keine Chancen ausrechne. Ebenso erfreulich ist aus persönlicher Sicht der Blick ans Tabellenende - Slonim steigt mit nur 14 Punkten ab, 2 dieser 14 Punkte konnten sie allerdings gegen uns holen. Damit hat der Tabellenletzte nach BATE und Neman Grodno von allen Teams die drittmeisten Punkte gegen uns geholt, das ist schon eine leicht verrückte Welt. Auch nächste Saison wird unser Ziel natürlich wieder Titelverteidigung heißen!

Ausblick Dezember

National ist bereits alles durch, aber die internationale Saison läuft noch! Die Ausgangsposition in unserer Gruppe vor dem letzten Spiel auswärts gegen Celtic sieht wie folgt aus:

Atletico Madrid ist schon lange als Gruppensieger durch, doch dahinter ist fast alles offen. PSG patzte nicht nur gegen uns, sondern kommt auch im Rückspiel gegen Celtic nicht über einen Unentschieden hinaus, was für uns ziemlich bescheiden ist, da uns der direkte Vergleich gegen die Schotten in jedem Fall gar nichts mehr nützt. Folgender Konstellationen sind denkbar:

- Gewinnen wir gegen Celtic, sind wir sicher Dritter und werden dann Zweiter, wenn PSG gegen Atletico nicht gewinnt.

- Spielen wir Unentschieden, sind wir ebenfalls sicher auf Platz 3 und können sogar auf Platz 2 vorrücken, wenn PSG gegen Atletico verliert, da wir den direkten Vergleich gegen die Franzosen gewonnen haben.

- Verlieren wir gegen die Schotten, sind wir als Gruppenletzter aus dem internationalen Wettbewerb ausgeschieden.

Es bleibt also noch spannend!
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

AndreH

• Profi
« Antwort #67 am: 10.Juni 2014, 20:11:43 »

Hey wünsche dir viel Glück für´s Finale, und wünsche dir den Einzug in die nächste Runde  :)

lg
Andre

Cooke

• Profi
« Antwort #68 am: 13.Juni 2014, 22:39:50 »

Hey wünsche dir viel Glück für´s Finale, und wünsche dir den Einzug in die nächste Runde  :)

lg
Andre

Vielen Dank, dann schauen wir mal, ob es geholfen hat  :)

Dezember 2015 - Glasgow vs. Minsk

Zum Dezember gibts nicht allzu viel zu sagen, die Ausgangslage ist klar: im letzten Gruppenspiel gegen Celtic müssen wir mindestens 1 Punkt holen, um weiterhin international dabei sein zu dürfen.

Auslosung der Gruppenphase der EM 2016

Zunächst einmal gibt es aber Neuigkeiten von der weißrussischen Nationalmannschaft. Diese konnte sich bekanntlich erstmals für eine EM-Endrunde qualifizieren, nun wurden die Gruppen ausgelost. Weißrussland hat meiner Meinung nach wirklich ziemlich viel Losglück gehabt; Portugal, Slowakei und die Türkei sind nicht unbedingt die Gegner, vor denen man vor Angst erzittern müsste. Vielleicht ist mit ein bisschen Fortune sogar Platz 2 drin, ich werde das gespannt verfolgen. Ebenso interessant wird übrigens sein, ob und wenn ja welche Auswirkungen das auf die heimische Liga hat, die im Juni und Juli üblicherweise normal weiterläuft. Ich befürchte, dass wir in dieser Zeit auf unsere weißrussischen Nationalspieler verzichten müssen, was angesichts der Ausländerregelung ziemlich bescheiden ist.

Champions League 6. Spieltag

Es fehlen: Nazarenko (verletzt)

(click to show/hide)

Was ein spannendes Knallerspiel zum Jahresabschluss! Wir gehen früh mit 0-1 in Führung, Prib kann aber nur wenige Minuten später sehenswert ausgleichen. Als wir auf die erneute Führung drängen, bekommen die Schotten einen umstrittenen Foulelfmeter zugesprochen, Deeney verwandelt souverän zur glücklichen 2-1 Führung. Doch wer gedacht hat, dass wir jetzt aufgeben, lag völlig falsch. Wir hatten nichts zu verlieren und spielten weiter munter nach vorn, so dass der 2-2 Ausgleich 9 Minuten vor der Halbzeit durchaus verdient war. Auch in der zweiten Halbzeit entwickelt sich ein packendes Spiel, dem wieder mal Artem Bykov mit einem tollen Treffer seinen Stempel aufsetzt. Celtic wirkte geschockt und konnte fast nur noch nach Standards gefährlich werden. Wir dahingegen spielten befreit auf und hätten dieses Spiel durchaus auch höher für uns entscheiden können.

Es ist zwar ohne Relevanz geblieben, aber durch den Vorfall in der Partie gegen BATE bin ich für das Thema Abseits sensibilisiert worden.

(click to show/hide)

Das wäre das 2-4 gewesen. Für mich unverständlich, dass man das nicht sieht. Aber gut, was erzähle ich, wir gucken ja wohl grad fast alle die WM...

Im Parallelspiel verliert PSG gegen Atletico Madrid. Das bedeutete für die Abschlusstabelle der Gruppe folgendes:

Die Sensation ist geschafft! Dinamo Minsk zieht als Gruppenzweiter in die K.O.-Runden der UEFA Champions League ein und der große FC Paris Saint-Germain muss sich mit Platz 3 begnügen  8)

Auslosung des Champions League Achtelfinals

Wir bekommen also den FC Arsenal zugelost und sind neben Steaua Bukarest wohl eindeutig das größte Überraschungsteam im Achtelfinale. Natürlich ist es jetzt schon überragend, was wir in dieser Champions League Saison erreicht haben, so dass ich mir über den Ausgang dieser zwei Spiele keine großen Gedanken machen. Liegen dürfte uns Arsenal nicht wirklich, denn sie haben u.a. mit Oxlade-Chamberlain und Sterling sehr starke Flügespieler und werden diese wohl auch nutzen. Etwas Grund zur Hoffnung gibt es dann aber doch - Trainer der Mannschaft ist Joachim Löw.

Stadionausbau

(click to show/hide)

Ohne mein Zutun flattert im Dezember noch diese Meldung auf meinen Tisch. Definitiv eine nette Sache, mehr Zuschauer kann man immer gut gebrauchen. Mit diesem Ausbau werde ich mit der Forderung nach einem neuen Stadion natürlich noch etwas warten.

Player Stats 2015

Es war ein spannendes Jahr, hier die Leistungen meiner Spieler:

(click to show/hide)

Wieder einmal überragenden Anteil am Erfolg hat Artem Bykov, es ist einfach nur sensationell, was er auch nach Verletzungen immer wieder zeigt. Topscorer ist in diesem Jahr der junge Iliya Shtanyuk, der auf insgesamt 34 Torbeteiligungen kommt. Lediglich nach seiner 1 Monate langen Verletzung von Anfang Oktober bis Anfang November kam er nicht mehr in Fahrt und musste anderen das Toreschießen überlassen, das wird aber hoffentlich zum nächsten Jahr wieder besser werden. Ebenfalls hervorzuheben sind vielleicht noch die Leistungen des jungen Khrapkovskiy, der sich hervorragend weiterentwickelt hat und in seiner ersten Profisaison bereits auf 17 Scorerpunkte kommt.
Etwas enttäuschend sind dahingegen die Leistungen von Barli und Diallo, ersterer muss sich erst noch eingewöhnen, letzterer darf aus diesem Grund gehen.

Whats next?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich vorgehe, aber im nächsten Teil werde ich wohl kurz auf den Kader & die Transfers eingehen und dann gleich über das Achtelfinale gegen Arsenal berichten. Viel Zeit zur Vorbereitung bleibt ja nicht, Trainingsstart ist erst wieder am 19. Januar und ich muss schauen, dass ich 11 Spieler bis zum ersten Spiel gegen die Gunners fitkriege. Freue mich aber jetzt schon auf diese zwei Spiele und den Auftakt in die neue Saison!

IchRard

• Gast
« Antwort #69 am: 13.Juni 2014, 23:15:08 »

Richtig geile Leistung in der Champions League! Herzlichen Glückwunsch dazu. ;)
Und wie du schon sagst, da Löw die Gunners trainiert kann nix mehr schief gehen. :D

Auch Gladbach vs. ManU gefällt mir als Paarung ziemlich gut.
Mal schauen ob die Fohlen da was reißen können.

Cooke

• Profi
« Antwort #70 am: 24.Juni 2014, 00:24:50 »

Richtig geile Leistung in der Champions League! Herzlichen Glückwunsch dazu. ;)
Und wie du schon sagst, da Löw die Gunners trainiert kann nix mehr schief gehen. :D

Auch Gladbach vs. ManU gefällt mir als Paarung ziemlich gut.
Mal schauen ob die Fohlen da was reißen können.

Vielen Dank :) Die anderen Paarungen sind wirklich interessant, bemerkenswert, dass sich alle vier deutschen Mannschaften durchsetzen konnten. Als Trainer in Osteuropa werde ich natürlich auch darauf schauen, wie sich Steaua schlägt, gegen Chelsea dürften ihre Chancen aber ebenso gering sein wie die unsrigen gegen Arsenal.

Saisonbeginn 2016

Nach dem enorm erfolgreichen Jahr 2015 wollen wir auch in diesem Jahr an die gezeigten Leistungen anknüpfen und die heimische Meisterschaft verteidigen. Außerdem stehen natürlich noch die KO-Runden der UEFA Champions League an, wobei man fairerweise sagen muss, dass alles andere als ein Achtelfinalaus gegen Arsenal eine Riesenüberraschung wäre. Davon ab stehen wir noch im Viertelfinale des Kubak Belarusi und können diesen möglicherweise erstmals unter meinem Regime gewinnen. Dieser Beitrag wird sich aber zunächst nur um die Vorbereitung und das Hinspiel gegen Arsenal drehen!

Vorbereitungsspiele

Die Vorbereitung lief sehr gut, obwohl ich auf diese Ergebnisse ohnehin nicht viel gebe. Das Hinspiel gegen Arsenal war zwar mitten in der Vorbereitung, ich habe es aber geschafft 11 Akteure bis dahin mehr oder weniger fit (Match Fitness > 90%) zu bekommen.

Erwartungen und Budgets

Der Vorstand erwartet wie schon im letzten Jahr die Titelverteidigung. Das zur Verfügung gestellte Budget ist recht üppig und hätte einiges an Transferaktivitäten ermöglicht, aber ich war dieses Jahr nicht unbedingt in Kauflaune, zumal keine guten weißrussischen Spieler auf dem Markt waren. Kurioserweise ist das Transferbudget größer als das Gehaltsbudget, das habe ich auch selten erlebt...

Hier noch die Quoten für die heimische Liga:

(click to show/hide)

Transferaktivitäten

Es ist und bleibt das alte Lied. Gute weißrussische Spieler sind einfach kaum vorhanden und die wenigen, die uns weiterhelfen würden, verdienen im Ausland etwa genauso viel oder sogar mehr als die gesamte Mannschaft zusammen. Die neuen weißrussischen Jugendspieler scoute ich mittlerweile komplett durch, doch wenn man mal von BATE absieht kommt da kaum jemand durch, der auf lange Sicht richtig gut werden könnte.

Seis drum, mit Tsiganenko, Litvinov und Gigevich verstärken uns ein paar der weißrussichen Jugendspieler, die nicht völlig untalentiert sind, sie sind aber alle 3 ausschließlich für die zweite Mannschaft eingeplant. Ob der Sprung in die 1. Mannschaft jemals für sie möglich sein wird, bleibt sehr fraglich.

Der Franzose Beunardeau wird bis Juli geliehen, um im Notfall einen zweiten Torwart zu haben. Sofern Cerny sich nicht verletzt, wird er aber kein Pflichtspiel bestreiten. Im Sommer stößt für ihn dann der junge Slowake Adam zu uns, der auf Dauer zur neuen Nummer 1 ausgebildet werden soll.

Ifeanyi Egbeta
ist der bereits im Sommer dingfest gemachte Neuzugang für das defensive Mittelfeld, der insbesondere durch Vielseitigkeit zu überzeugen weiß. Hier nochmal sein aktuelles Profil:

(click to show/hide)

Kader für die Saison 2016

Für die Saison 2016 ergab sich damit folgender Kader, Screenshots gerne auf Anfrage :)

Tor:
Cerny, Beunardeau

Innenverteidigung: Politevich, McDaid, Kuzmenok, Kontsevoy

Linksverteidiger:
Barli, Anyukevich, Molosh (der Vertrag des alten Mannes läuft doch noch ein Jahr)

Rechtsverteidiger: Nazarenko, Veretilo

Defensives Mittelfeld:
Korzun, Egbeta

Zentrales Mittelfeld:
Kugan, Denisevich, Serradj, Stasevich

Offensives Mittelfeld: Bykov, Khrapkovskiy

Sturm:
Rassadkin, Shtanyuk, Teslyuk, Muurinen

Das ergibt summa summarum eine Kadergröße von 23 Mann, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Sieben dieser 23 sind Ausländer, allerdings sind nur 5 dieser 7 Feldspieler. Im Sommer wird noch ein weiterer hinzukommen, wenn unser Neuzugang aus Bosnien zu uns stößt, der schon vor gut 2 Jahren eingetütet wurde. Liebend gerne würde ich diese Zahl wieder weiter nach unten schrauben, aber dafür müsste ich die Mannschaft  zum gegenwärtigen Zeitpunkt angesichts der Qualität der realistischen weißrussischen Spieler weit nach unten schrauben, was natürlich nicht das Ziel sein kann. Von daher hoffe ich, dass die Qualität unserer Jugendspieler mit steigender Reputation (mittlerweile 3,5 Sterne) weiter zunehmend wird und das Youth Recuitment Network bald auf die höchste Stufe ("Extensive") erweitert werden kann.

Vorbericht Arsenal

Das Hinspiel gegen die Gunners wird vor heimischer Kulisse stattfinden, mehr als 30.000 Zuschauer werden erwartet (in welchem Stadion auch immer, ich blicke da immer noch nicht durch). Der Gast aus London ist natürlich haushoer Favorit, allerdings spielten sie in der Premier League zuletzt zweimal nur Unentschieden.

Beide Mannschaften werden in folgenden Formationen auflaufen:

(click to show/hide)

Die Aufstellung von Arsenal hat mich doch ein wenig überrascht. Die Gunners treten in einer ungewöhnlichen Formation an, die natürlich auf den Mist von Joachim Löw gewachsen ist und uns sogar in die Karten spielen sollte. Denn die Flügelspieler sind ein wenig weiter zurückgezogen und stellen keine ganz so große Bedrohung dar, aufpassen müssen wir natürlich trotzdem. Außerdem spielt mit Carzola wahrlich kein klassischer Flügelspieler auf der rechten Seite, die schnellen Walcott, Oxlade-Chamberlain und Sterling sitzen nur auf der Bank.

Taktisch konnte ich dieses Spiel recht gelassen angehen, da der Plan aus meiner Sicht auf der Hand lag. Ramsey und Arteta kommen aus dem defensiven Mittelfeld und stellen damit keine konkrete Torgefahr dar, völlig egal, in welcher Rolle sie spielen. Dementsprechend werde ich sie einfach mal machen lassen. Dafür müssen Özil und Giroud unbedingt aus dem Spiel genommen werden, enge Manndeckung, harte Tacklings und Pressing stehen auf dem Programm. Zu guter letzt muss ich die Flügespieler in die Mitte zwingen und nicht zur Entfaltung kommen lassen, sie werden gepresst, hart getackelt und bekommen nur den rechten bzw. linken Fuß angeboten.

Personell kann ich fast auf meine Wunschformation zurückgreifen, lediglich Ilya Shtanyuk sitzt auf der Bank, da er zuletzt angeschlagen war und noch nicht fit genug für einen Startelfeinsatz ist. Er wird aber auf der Bank Platz nehmen, für ihn beginnt der Finne Muurinen.

Champions League Achtelfinale Hinspiel

Es fehlen: -

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Noch nie konnte ich mich so sehr über ein unansehliches Spiel freuen. Tatsächlich gibt es nicht allzu viel berichten, beide Teams haben in Halbzeit 1 je eine große Chance, ansonsten passiert sehr wenig. Arsenal wirkt hilflos bei dem Versuch unsere Defensive zu knacken und bleibt heute völlig ideenlos. Wir beschränken uns vorwiegend auf die Verteidigung und setzen immerhin einige Konter, bei denen am Ende aber immer die Präzesion gefehlt hat.

Am besten beschreibt dieses Spiel vielleicht die Foulstatistik, die wir mit 24 zu 4 klar für uns entscheiden und somit den Gunners die Freude am Fußballspielen nehmen können. Den größten Aufreger gab es dann aber kurz vor Schluss, als Muurinen den Ball im gegnerischen Tor unterbrachte, der Treffer jedoch leider nicht zählte, da der Schiedsrichter auf Abseits entschieden hatte. Meiner Meinung nach war das eher gleiche Höhe, aber nun gut, ich bin über dieses 0:0 trotzdem hocherfreut!

Ausblick März

Im März folgen der Superkubak gegen BATE Borisov, das Rückspiel gegen Arsenal in der Champions League, das Viertelfinale sowie eventuell das Halbfinale im Kubak Belarusi und der Auftakt in der heimischen Liga!
« Letzte Änderung: 24.Juni 2014, 00:32:59 von Cooke »

IchRard

• Gast
« Antwort #71 am: 25.Juni 2014, 14:21:10 »

Da zeigt sich wieder das Löw gegen eine robuste, hart spielende Mannschaft keine Mittel findet. :D
Gutes Hinspiel, ich hoffe du kickst die Gunners raus.

kewe

• Halbprofi
« Antwort #72 am: 05.September 2014, 21:12:46 »

Woher hast du die Hintergründe für die EL etc. her? Also wenn die Ergebnisse angezeigt werden?
PAOK FC // PAOK BC

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #73 am: 06.September 2014, 11:26:43 »

Müsste der Siam Skin sein?!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cooke

• Profi
« Antwort #74 am: 06.September 2014, 20:19:51 »

Also ich weiß leider nicht ganz, was du meinst kewe. Zwischenzeitlich habe ich wie von Leland_Gaunt korrekt angemerkt, den Siam Skin benutzt, mittlerweile ist es wieder der dunkle Standardskin  :) Da ich ansonsten nichts anderes für die Optik nutze, wird es wohl an einem der Skins gelegen haben^^

Hier geht es übrigens bald wieder weiter, denn ich komme auf jedenfall noch diesen Monat wieder dazu weiterzuspielen  :)

Da zeigt sich wieder das Löw gegen eine robuste, hart spielende Mannschaft keine Mittel findet. :D
Gutes Hinspiel, ich hoffe du kickst die Gunners raus.

Vielen Dank, das Rückspiel ist ja schon gespielt! Es wurde knapp, so viel kann ich denke ich schon sagen  :P Zu deiner Stromberg Story bin ich übrigens noch gar nicht gekommen, muss ich mir die Tage mal in Ruhe durchlesen  :)

Cooke

• Profi
« Antwort #75 am: 21.Oktober 2014, 19:50:59 »

Ich komme auf absehbare Zeit auf Grund von viel Unistress leider nicht mehr dazu die Story fortzuführen und habe tatsächlich auch noch nicht weitergespielt. Daher muss ich die Story leider an dieser Stelle für beendet erklären  :'(

Noch zur Aufklärung: wir hatten das Rückspiel gegen Arsenal 0:1 verloren durch ein Kopfballtor von Giroud in Minute 10. Bis dahin waren wir zwar in etwa gleichwertig, danach aber leider viel zu harmlos nach vorne. Ansonsten haben wir nur noch den weißrussichen Supercup gegen BATE mit 3 oder 4:0 gewonnen. Weitere Spiele wurden nicht mehr gespielt.

Sofern mein Laptop und der 15er sich vertragen, wird es wahrscheinlich zum neuen Jahr wieder was von mir in diesem Unterforum geben. Würde dann wahrscheinlich eine meiner Meinung nach tolle Idee aus dem offiziellen Forum mit Erlaubnis adaptieren und mich an dieser Herausforderung versuchen  :)