Richtig geile Leistung in der Champions League! Herzlichen Glückwunsch dazu.
Und wie du schon sagst, da Löw die Gunners trainiert kann nix mehr schief gehen.
Auch Gladbach vs. ManU gefällt mir als Paarung ziemlich gut.
Mal schauen ob die Fohlen da was reißen können.
Vielen Dank

Die anderen Paarungen sind wirklich interessant, bemerkenswert, dass sich alle vier deutschen Mannschaften durchsetzen konnten. Als Trainer in Osteuropa werde ich natürlich auch darauf schauen, wie sich Steaua schlägt, gegen Chelsea dürften ihre Chancen aber ebenso gering sein wie die unsrigen gegen Arsenal.
Saisonbeginn 2016Nach dem enorm erfolgreichen Jahr 2015 wollen wir auch in diesem Jahr an die gezeigten Leistungen anknüpfen und die heimische Meisterschaft verteidigen. Außerdem stehen natürlich noch die KO-Runden der UEFA Champions League an, wobei man fairerweise sagen muss, dass alles andere als ein Achtelfinalaus gegen Arsenal eine Riesenüberraschung wäre. Davon ab stehen wir noch im Viertelfinale des Kubak Belarusi und können diesen möglicherweise erstmals unter meinem Regime gewinnen. Dieser Beitrag wird sich aber zunächst nur um die Vorbereitung und das Hinspiel gegen Arsenal drehen!
Vorbereitungsspiele

Die Vorbereitung lief sehr gut, obwohl ich auf diese Ergebnisse ohnehin nicht viel gebe. Das Hinspiel gegen Arsenal war zwar mitten in der Vorbereitung, ich habe es aber geschafft 11 Akteure bis dahin mehr oder weniger fit (Match Fitness > 90%) zu bekommen.
Erwartungen und Budgets
Der Vorstand erwartet wie schon im letzten Jahr die Titelverteidigung. Das zur Verfügung gestellte Budget ist recht üppig und hätte einiges an Transferaktivitäten ermöglicht, aber ich war dieses Jahr nicht unbedingt in Kauflaune, zumal keine guten weißrussischen Spieler auf dem Markt waren. Kurioserweise ist das Transferbudget größer als das Gehaltsbudget, das habe ich auch selten erlebt...
Hier noch die
Quoten für die heimische Liga:
Transferaktivitäten
Es ist und bleibt das alte Lied. Gute weißrussische Spieler sind einfach kaum vorhanden und die wenigen, die uns weiterhelfen würden, verdienen im Ausland etwa genauso viel oder sogar mehr als die gesamte Mannschaft zusammen. Die neuen weißrussischen Jugendspieler scoute ich mittlerweile komplett durch, doch wenn man mal von BATE absieht kommt da kaum jemand durch, der auf lange Sicht richtig gut werden könnte.
Seis drum, mit
Tsiganenko,
Litvinov und
Gigevich verstärken uns ein paar der weißrussichen Jugendspieler, die nicht völlig untalentiert sind, sie sind aber alle 3 ausschließlich für die zweite Mannschaft eingeplant. Ob der Sprung in die 1. Mannschaft jemals für sie möglich sein wird, bleibt sehr fraglich.
Der Franzose
Beunardeau wird bis Juli geliehen, um im Notfall einen zweiten Torwart zu haben. Sofern Cerny sich nicht verletzt, wird er aber kein Pflichtspiel bestreiten. Im Sommer stößt für ihn dann der junge Slowake Adam zu uns, der auf Dauer zur neuen Nummer 1 ausgebildet werden soll.
Ifeanyi Egbeta ist der bereits im Sommer dingfest gemachte Neuzugang für das defensive Mittelfeld, der insbesondere durch Vielseitigkeit zu überzeugen weiß. Hier nochmal sein aktuelles Profil:
Kader für die Saison 2016Für die Saison 2016 ergab sich damit folgender Kader, Screenshots gerne auf Anfrage
Tor: Cerny, Beunardeau
Innenverteidigung: Politevich, McDaid, Kuzmenok, Kontsevoy
Linksverteidiger: Barli, Anyukevich, Molosh (der Vertrag des alten Mannes läuft doch noch ein Jahr)
Rechtsverteidiger: Nazarenko, Veretilo
Defensives Mittelfeld: Korzun, Egbeta
Zentrales Mittelfeld: Kugan, Denisevich, Serradj, Stasevich
Offensives Mittelfeld: Bykov, Khrapkovskiy
Sturm: Rassadkin, Shtanyuk, Teslyuk, Muurinen
Das ergibt summa summarum eine Kadergröße von 23 Mann, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Sieben dieser 23 sind Ausländer, allerdings sind nur 5 dieser 7 Feldspieler. Im Sommer wird noch ein weiterer hinzukommen, wenn unser Neuzugang aus Bosnien zu uns stößt, der schon vor gut 2 Jahren eingetütet wurde. Liebend gerne würde ich diese Zahl wieder weiter nach unten schrauben, aber dafür müsste ich die Mannschaft zum gegenwärtigen Zeitpunkt angesichts der Qualität der realistischen weißrussischen Spieler weit nach unten schrauben, was natürlich nicht das Ziel sein kann. Von daher hoffe ich, dass die Qualität unserer Jugendspieler mit steigender Reputation (mittlerweile 3,5 Sterne) weiter zunehmend wird und das Youth Recuitment Network bald auf die höchste Stufe ("Extensive") erweitert werden kann.
Vorbericht ArsenalDas Hinspiel gegen die Gunners wird vor heimischer Kulisse stattfinden, mehr als 30.000 Zuschauer werden erwartet (in welchem Stadion auch immer, ich blicke da immer noch nicht durch). Der Gast aus London ist natürlich haushoer Favorit, allerdings spielten sie in der Premier League zuletzt zweimal nur Unentschieden.
Beide Mannschaften werden in folgenden Formationen auflaufen:
Die Aufstellung von Arsenal hat mich doch ein wenig überrascht. Die Gunners treten in einer ungewöhnlichen Formation an, die natürlich auf den Mist von Joachim Löw gewachsen ist
und uns sogar in die Karten spielen sollte. Denn die Flügelspieler sind ein wenig weiter zurückgezogen und stellen keine ganz so große Bedrohung dar, aufpassen müssen wir natürlich trotzdem. Außerdem spielt mit Carzola wahrlich kein klassischer Flügelspieler auf der rechten Seite, die schnellen Walcott, Oxlade-Chamberlain und Sterling sitzen nur auf der Bank.
Taktisch konnte ich dieses Spiel recht gelassen angehen, da der Plan aus meiner Sicht auf der Hand lag. Ramsey und Arteta kommen aus dem defensiven Mittelfeld und stellen damit keine konkrete Torgefahr dar, völlig egal, in welcher Rolle sie spielen. Dementsprechend werde ich sie einfach mal machen lassen. Dafür müssen Özil und Giroud unbedingt aus dem Spiel genommen werden, enge Manndeckung, harte Tacklings und Pressing stehen auf dem Programm. Zu guter letzt muss ich die Flügespieler in die Mitte zwingen und nicht zur Entfaltung kommen lassen, sie werden gepresst, hart getackelt und bekommen nur den rechten bzw. linken Fuß angeboten.
Personell kann ich fast auf meine Wunschformation zurückgreifen, lediglich Ilya Shtanyuk sitzt auf der Bank, da er zuletzt angeschlagen war und noch nicht fit genug für einen Startelfeinsatz ist. Er wird aber auf der Bank Platz nehmen, für ihn beginnt der Finne Muurinen.
Champions League Achtelfinale HinspielEs fehlen: -
Noch nie konnte ich mich so sehr über ein unansehliches Spiel freuen. Tatsächlich gibt es nicht allzu viel berichten, beide Teams haben in Halbzeit 1 je eine große Chance, ansonsten passiert sehr wenig. Arsenal wirkt hilflos bei dem Versuch unsere Defensive zu knacken und bleibt heute völlig ideenlos. Wir beschränken uns vorwiegend auf die Verteidigung und setzen immerhin einige Konter, bei denen am Ende aber immer die Präzesion gefehlt hat.
Am besten beschreibt dieses Spiel vielleicht die Foulstatistik, die wir mit 24 zu 4 klar für uns entscheiden und somit den Gunners die Freude am Fußballspielen nehmen können. Den größten Aufreger gab es dann aber kurz vor Schluss, als Muurinen den Ball im gegnerischen Tor unterbrachte, der Treffer jedoch leider nicht zählte, da der Schiedsrichter auf Abseits entschieden hatte. Meiner Meinung nach war das eher gleiche Höhe, aber nun gut, ich bin über dieses 0:0 trotzdem hocherfreut!
Ausblick MärzIm März folgen der Superkubak gegen BATE Borisov, das Rückspiel gegen Arsenal in der Champions League, das Viertelfinale sowie eventuell das Halbfinale im Kubak Belarusi und der Auftakt in der heimischen Liga!