MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] 4-3-3 / Welche Optimierungen sind möglich?  (Gelesen 2697 mal)

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM2014] 4-3-3 / Welche Optimierungen sind möglich?
« am: 11.August 2014, 17:16:55 »

Hi, ich habe neulich (so halb durch Zufall) eine Taktik gebastelt die sich aber eigentlich ganz gut anlässt. Auch wenn mich einige dafür sicher steinigen wollen, das Ganze wurde inspiriert durch RB Leipzig. Von der Art wie die Fussball spielen war ich total begeistert und wollte das halt mal im FM nachbilden. Volles Rohr Pressing, und sobald man den Ball hat ohne Rücksicht auf Verluste ab nach Vorne. Nach eine Halbzeit oder so habe ich aus dem 4-3-1-2 ein 4-3-3 gemacht und bin total begeistert:



Ich spiele mit der Taktik jetzt seit dem Augsburg Spiel:



In der neu angefangenen Runde habe ich 2 Vorbereitungsspiele damit absolviert:



Vor allem gegen schwächere Mannschaften macht die Taktik total Spaß, aber das Pokalfinale gegen Bayern hat gezeigt, dass es auch gegen stärkere Mannschaften funktionieren kann. Insgesamt fallen viele Tore und auf dem Platz geht voll die Post ab. Nicht verschweigen darf man, dass die Mannschaft so Mitte der zweiten Halbzeit ziemlich platt ist und man auf eine weniger laufintensive Taktik umstellen muss.

Ich will die Taktik auf jeden Fall weiter spielen und auch verbessern. Zwei Dinge beschäftigen mich da besonders:

Macht es Sinn einen Ballerobernden Mittelfeldspieler einzubauen? Sollte doch eigentlich zu der Taktik passen. Habe den aber noch nie wirklich mit Erfolg einsetzen können. Hat das schon mal jemand umgesetzt? Mit welchen anderen Mittelfeldspielern funktioniert der am ehesten?

Was für Stürmerrollen würden zu dieser Taktik am besten passen? Bisher war das immer nur Ausprobieren bei mir, die Stürmertypen erschließen sich für mich am aller wenigsten. Bis jetzt bin ich fast immer auf den kompletten Stürmer zurückgekommen, aber habe bis jetzt auch eher Ballbesitz orientierten Fussball spielen lassen. Da hat der immer ganz gut reingepasst (auch wenn ich nie kapiert habe, warum das funktioniert hat).
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 3 mal Falsche Neun ein echter Killersturm ist. Passt aber irgendwie von der Grundidee nicht so ganz zum "Blitzkriegfussball" den ich jetzt spielen lassen will.

Bin mal gespannt auf eure Tipps  :)!
« Letzte Änderung: 11.August 2014, 17:20:38 von carki »
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM2014] 4-3-3 / Welche Optimierungen sind möglich?
« Antwort #1 am: 12.August 2014, 07:25:11 »

Ich kämpfe noch mit der Übersetzung. Was zum Teufel bedeutet "Langer Hafer"  ;D
Gespeichert

Soulja_Boy

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2014] 4-3-3 / Welche Optimierungen sind möglich?
« Antwort #2 am: 12.August 2014, 11:33:45 »

Hast du dazu noch Spieleranweisungen? würde das nämlich auch gerne mal ausprobieren.

@Schnorrer: Langer Hafer ist die Anweisung ganz links oben, denke dass es lange Bälle hinten heraus sind?
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] 4-3-3 / Welche Optimierungen sind möglich?
« Antwort #3 am: 12.August 2014, 13:21:36 »

Spieleranweisungen habe ich auch, für jede Position dass, was möglich ist um Pressing und direkte (riskante) Pässe zu verstärken. Für die Stürmer noch in die "Gasse zu laufen".

Langer Hafer kannte ich als Ausdruck vor dieser  Sprachdatei auch noch nicht, ist aber die Steigerung von direktem Passspiel.
Gespeichert

Matzeraser

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2014] 4-3-3 / Welche Optimierungen sind möglich?
« Antwort #4 am: 12.August 2014, 18:18:40 »

Ich guck mal, ob mein Fc das auch kann.
Werde allerdings den langen Zigic als Targetman offensiv im Zentrum der 3 installieren...
Sieht sehr interessant aus, finde ich. Hast du mal über einen 8erweniger und dafür einen HB nachgedacht? So ein HB kann ja auch Bälle nach vorne donnern...
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] 4-3-3 / Welche Optimierungen sind möglich?
« Antwort #5 am: 13.August 2014, 13:38:04 »

Aber dann ist die Dreierkette im Mittelfeld nicht mehr intakt und die funktioniert so für das Pressing eigentlich sehr gut.
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] 4-3-3 / Welche Optimierungen sind möglich?
« Antwort #6 am: 14.August 2014, 15:35:46 »

Habe die 3 F9 jetzt mal ausprobiert, aber entweder habe ich nicht die richtigen Spieler dazu oder die Rollen passen wirklich nicht zu dem System, es gab wesentlich weniger Druck im Strafraum. Weniger Torchancen und es sind auch weniger Stürmer in die Gassen gelaufen und haben die Schnittstellenpässe gefordert bzw. verwertet.

Hat also nix gebracht...  :laugh:
Gespeichert

solounamigo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2014] 4-3-3 / Welche Optimierungen sind möglich?
« Antwort #7 am: 14.August 2014, 16:38:39 »

Hmm..

ich fang mir mit der Taktik sehr viele Tore, da die Defensivlinie seeeehr hoch steht. Viele Gegner schlagen hierfür einfach ein paar lange Bälle und knacken meine Verteidigung einfach.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meine erste BL Saison mit Karlsruhe spiele. Ist die Taktik denn überhaupt für schwächere Teams geeignet?

Kannst du evtl. einen Screenshot der Spieleranweisungen posten? Oder am besten die Taktik irgendwo hochladen? ;)
« Letzte Änderung: 14.August 2014, 17:06:32 von solounamigo »
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] 4-3-3 / Welche Optimierungen sind möglich?
« Antwort #8 am: 19.August 2014, 16:43:25 »

So, hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich es tatsächlich geschafft mich bei so einem Hochlad-Dingens anzumelden und die Taktik auch tatsächlich hoch zu laden. Nicht schlecht für einen alten Mann wie mich, finde ich  :laugh:

http://www.4shared.com/file/nRx0IUcEba/carki_4-3-3.html
Gespeichert

solounamigo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2014] 4-3-3 / Welche Optimierungen sind möglich?
« Antwort #9 am: 19.August 2014, 22:51:02 »

So, hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich es tatsächlich geschafft mich bei so einem Hochlad-Dingens anzumelden und die Taktik auch tatsächlich hoch zu laden. Nicht schlecht für einen alten Mann wie mich, finde ich  :laugh:

http://www.4shared.com/file/nRx0IUcEba/carki_4-3-3.html

 ;D Danke! Läuft die Taktik bei dir immer noch so gut? Auf welcher Position bist du denn laut den Medien?
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] 4-3-3 / Welche Optimierungen sind möglich?
« Antwort #10 am: 21.August 2014, 18:10:14 »

Medientipp: 4.

Bin gerade in der Saisonvorbereitung. Noch 1 Freundschaftsspiel und dann geht kommt zum Auftakt Schalke. Pokal gegen Darmstadt 98 5:0. Aber das hat ja nix zu sagen.
Gespeichert