MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einbruch nach Siegesserie  (Gelesen 1908 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Einbruch nach Siegesserie
« am: 14.August 2014, 12:27:18 »

Wer kennt es nicht: Eine Siegesserie, 5 Spiele zu 0 und dann plötzlich der Einruch und nichts geht mehr. Hat man grade gegen den Titelspiranten noch 5:1 gewonnen verliert man urplötzlich gegen den letzten 0:4. Die Torjäger, die die zu dritt die Liste anführen vergebn auf einmal tonnenweise Torchancen und hinten kassiert man ein dummes Gegentor nach dem anderen. Ich glaube zwar, dass man öfter einfach über seinen Verhältnissen spielt und dann halt zurück zu den Tatsachen fällt.
(click to show/hide)

Deshalb die Frage an euch: Was macht ihr um die postive Serie aufrechtzuerhalten oder um die negative sofort wieder zu unterbinden???

Ganz hilfreich ist auch das, was definitiv nicht funktioniert ;)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Blau87

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einbruch nach Siegesserie
« Antwort #1 am: 14.August 2014, 14:49:33 »

Hatte ich auch 1-2 mal, das Problem war aber weniger das man relativ unerwartet mal hoch verliert, soll mal vorkommen, das Problem war bei mir eher das die Mannschaft nach der Niederlage komplett zusammengebrochen ist.

Gerade bei West Ham, in 25 Spielen nur 5 Niederlagen, davon 2 im Pokal gegen höherklassige Teams. 3 in der Liga, ist eigentlich eine vernünftige Quote, bin auf Rang 5 in der Liga ( start war suboptimal ) und habe die wenigsten Gegentore. Dann kam eine 1:5 Klatsche gegen Charlton und es ging nicht mehr, dass folgenden Spiel wurde zwar 4:1 gegen Derby gewonnen, aber dann ging es richtig bergab ... 1:5 gegen Birmingham, 1:3 gegen die Wolves und 0:6 gegen Hull. Während ich vorher die beste (!) Abwehr der Liga hatte bekam die gleiche Formation nun in 5 Spielen 20 Gegentore. So viele hatte ich in der ganzen Saison vorher nicht.

0 Zweikampfverhalten mehr, der Klassiker bei dem Spiel scheinen lange Bälle vom Keeper zu sein, wo dann der IV einfach mal verweigert hochzuspringen und den Ball nach vorne zu köpfen, der Stürmer ist daraufhin frei vor dem Tor ... sowas sollte selbst in der A-Klasse nicht passieren.


Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einbruch nach Siegesserie
« Antwort #2 am: 14.August 2014, 16:07:39 »

Ich hatte selber eine Niederlagenserie von 5 Spielen hintereinander !! Mit 13 Gegentoren und 5 Toren, dass war schon hart für mich, doch mir hat es geholfen defensiver zu spielen. Die Flügelverteidiger von A auf U umstellen und einen MZ einzusetzen, der verteidigt.
Vorne spielte ich mit einen ZS und somit konnte ich persönlich die Serie beenden, mit tollen Spielen auf Kosten der Offensive. Wir haben in der Offensive weniger Tore geschossen, doch standen in der Abwehr besser als je zuvor.
Am Ende hat es nicht gereicht für die Playoffs, doch ich konnte den völligen Absturz somit verhindern als Hobbyfußballer ^^ Zudem habe ich daraufhin oft mit den Spielern gesprochen, sogar Strafen verhängt und Stammspieler auf die Bank gesetzt.
Die Jungen Wilden haben das Ruder umgerissen, später spielten wieder die anderen, da sie wohl gemerkt haben : Ich muss mich bessern, sonst wird das nichts mit einen Stammplatz.
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einbruch nach Siegesserie
« Antwort #3 am: 14.August 2014, 16:17:54 »

Ich versuche die Mannschaft dann wieder aufzubauen. Freundschaftsspiel gegen total unterlegene Gegner einstreuen, jeden Spieler loben der eine Bewertung von 7,5 im Spiel oder besser bekommen hat. Irgendwie halt den Trend des Moralverfalls versuchen zu stoppen.
Gespeichert

Zrist

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einbruch nach Siegesserie
« Antwort #4 am: 14.August 2014, 21:18:58 »

Ich finde es unlogisch, wenn ein Freundschaftsspiel einer "guten" Mannschaft gegen eine unterlegene Mannschaft die Moral anheben soll/kann...Im RL glaubt ja auch niemand nur weil er gegen einen Dorfverein gewinnt, dass ab jetzt alles wieder besser wird :P Und ich finde es schwer in ENG so ein Spiel einzustreuen, wenn man sowieso jede Woche zwei Spiele hat.
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einbruch nach Siegesserie
« Antwort #5 am: 14.August 2014, 21:26:46 »

Mag sein, du  hast mit deinen Argumenten sicher recht, aber es funktioniert halt. Ein Spiel gegen einen schwachen Gegner hoch zu gewinnen sorgt für gute Noten bei den Spielern und damit steigt die Moral. Und wenn man dann noch zusätzlich lobt verstärkt sich der Effekt.

Wie man das bei den berühmten englischen Wochen allerdings hinbekommen soll, weiss ich auch nicht...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einbruch nach Siegesserie
« Antwort #6 am: 14.August 2014, 21:29:48 »

Gerade in England passiert es halt mal, oft auch dem Spielplan geschuldet, dass man selbst einige Mannschaften "müde" erwischt, dafür dann später aber umgekehrt genauso zerrissen wird. Bei einem Spitzenclub ist das kein Problem, wenn man super rotieren kann und nahezu 2 gleichwertige Mannschaften hat, bei einem kleineren Verein kanns aber halt mal passieren, dass man mit seiner Rumpf-B-Truppe dann gerade auf die erste Elf der Top 4 trifft und mal so richtig schön den kopf gewaschen bekommt.
Dann gibts auch im FM den Typus "Schönwetterfußballer". Gerade zum Jahreswechsel und bis in den März hinein kann es dann mal schön in die Hose gehen. Hinzu kommt, dass manche Taktiken (Kurzpasspiel z. B.) bei schlechtem Wetter einfach nicht so gut funktionieren. Genauso sehr laufintensive Taktiken, wenn der Platz schön "tief" ist.
Das sind alles keline Faktoren die einen in eine Abwärtsspirale befördern können. Zuweilen kommt es auch einfach vor, dass der spielplan ein Arschloch ist. Sagen wir du gewinnst das Auftaktspiel gegen ne gute Mansncahft, gewinsnt dann noch gegen ne topmannschaft, hast danach die 4 Abstiegsfavoriten Nummer 1 und schlägst alle, sind das 18 Punkte aus 6 Spielen. Dann kommen aber auf einmal die Top 4 in Folge, danach einige Mannscahften aus dem oberen Drittel und shcon hast du auf einmal 20 Punkte aus 15 Spielen, wenn du ein wenig Pech hast. Genauso kann man aber auch in der "aufwärtsspirale" stecken bleiben und hat nach 15 Spilen noch ne weiße Weste. Alles das gilt aber eigentlich nur für Mannschaften, die keine Spitzenmannscahften sind. Mit wirklichen Spitzenmannscahften schafft man es früher oder später nahezu jedes Spiel zu gewinnen.

Mag sein, du  hast mit deinen Argumenten sicher recht, aber es funktioniert halt. Ein Spiel gegen einen schwachen Gegner hoch zu gewinnen sorgt für gute Noten bei den Spielern und damit steigt die Moral. Und wenn man dann noch zusätzlich lobt verstärkt sich der Effekt.

Wie man das bei den berühmten englischen Wochen allerdings hinbekommen soll, weiss ich auch nicht...
Sehr richtig, das kann helfen die Moral zu heben. Aber da reicht kein 3:1, da muss der Gegner richtig zerbombt werden.

Auch der Faktor "Overperforming" sollte nciht außer Acht gelassen werden. Es kann sein, dass die ganze Mansncahft einige spiele völlig über ihrem Niveau spielt. Wenn die Serie endet ist das dann kein "Einbruch" sondern einfach nur eine Rückkehr zur Normalität. Es ist in nahezu jeder Liga möglich mit einer schlechten Mannschaft Meister zu werden, dann muss aber schon ziemlich alles passen.
Gespeichert

Zrist

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Einbruch nach Siegesserie
« Antwort #7 am: 14.August 2014, 22:13:30 »

Teamansprachen können die Moral auch sehr stark boosten. Natürlich darf man diese Ansprachen nicht wöchentlich ansetzen, weil die Spieler da soweit ich weiß irgendwann keine Lust mehr drauf haben. Außerdem muss man natürlich die richtigen Ansprachen geben. Ein Überraschungsteam, das nach 5 Neederlagen in Folge immer noch über den Erwartungen steht darf man natürlich nicht sagen, dass sie schlecht spielen etc. sonst ziehen die einem die Ohren lang.
Gespeichert