Fluid hemmt glaub ich das hinterlaufen. Mir war so dass dabei das Team in eine offensive und eine defensive hälfte geteilt wird. Kann man aber in den Mentalitätsthreads nachlesen. Die Experten mögen mich bitte berichtigen, bei welcher Mentalität das der Fall ist.
Ja, so war das. Und weil das aus dem Spiel heraus überhaupt nicht ersichtlich ist, finde ich das ganze Ding ziemlich fragwürdig. Allerdings ist der Einfluss nicht so krass, dass man mit Fluid
überhaupt kein Overlaps hinbekäme, die Teamanweisung macht sie eh noch mal wahrscheinlicher. Hinterlaufen von AML/AMRs ist eh schwer, find' ich. Mit ML/MRs geht das normalerweise viel regelmäßiger, weil die je normalerweise tiefer stehen. Ich hatte in meinem Testlauf auf der letzten Seite, wie man sieht, häufig das Bild, dass sich die CWB(A) einfach knapp hinter den DW(D)s positionierten (die ihrerseits eh nicht nach vorne liefen, entsprechend ihrer Rolle). Auf dem zweiten Screen erkennt man auf den Flügeln regelrecht diese Pärchenbildung, und die sich beide knapp hinter den Wingern aufhaltenden CWB(A)s. Und das, obwohl der Ball hier bereits im Netz zappelt, also schon im Strafraum war.
Apropos Verständnis: Vielleicht hat jemand mitbekommen, dass seit dem letzten Patch ich glaube gerade in der Bundesliga viele Teams gar keine AML/AMRs mehr aufstellen. Sondern MLs/MRs. Das bekannte 4-2-3-1 Denmark ist nicht mehr häufig zu finden. Eben genau wegen der besseren Defensive. Wenn ich Octa richtig verstanden habe, wird für den 2015er die Datenbank sogar extra so angepasst, dass Spieler mit ML/MR-Position als natural auch die AML/AMR-Position als Natural haben werden und umgekehrt. Das ist auch teilweise ein Verständnisproblem. Aber wie im echten Fußball beschreibt das Spielsystem auf dem Aufstellungsscreen mit der Grundformation grob eine "defensive Grundformation". Spieler auf den AML/AMR-Positionen liefen schon immer relativ spät mit zurück. Allerdings läuft auch ein MR/ML je nach Rolle bei eigenem Ballbesitz, also im Angriff, absolut regelmäßig nach vorne und verlässt seine Position, um das bekannte Bild zu liefern. Dafür braucht es keinen AML/AMR in der defensiven Grundformation.
Aufstellungsscreen = (defensive) Grundformation. Bei Ballbesitz wird daraus das, was man mit Rollen und Duties anweist. Was etwas ganz anderes sein kann. Der erwähnte DW(D) hält, wie gepostet, beispielsweise immer seine Position in der Formation. Genau wie ein Anchor Man oder ein CM(D). Deshalb kann man ja immer so gut erkennen, wie sich das Team formiert, wenn man (wie ich es auf der letzten Seite getan habe), sich mal ansieht, wie sich das Team positioniert, wenn der Ball ungefähr das Spieldrittel des Gegners erreicht. Das wird sich nie grundlegend ändern, bis man Rollen neu verteilt oder einen anderen Spieler einwechselt, der ggf. andere PPMs hat, falls er welche hat.