MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Mehr Durchschlagskraft in der Offensive?!?  (Gelesen 5888 mal)

Muffi

• Weltstar
[FM14] Mehr Durchschlagskraft in der Offensive?!?
« am: 08.August 2014, 11:07:09 »

Hi Taktikfreunde,

ich habe mir eine Taktik ausgetüftelt, mit der ich zumindest bei meiner jetzigen Station sehr gut fahre, generell mag ich sie auch sehr gern, vor allem weil sie defensiv recht stabil ist. Sie basiert auf einer 4-1-2-2-1 Formation, wo ich jedoch Änderungen gemacht habe. Mein Problem ist, dass mir in einigen Spielen die Durchschlagskraft in der Offensive fehlt. Die Mannschaft kombiniert recht gut im 2. Drittel des Feldes, doch ab Strafraum wird es kompliziert.
Ich werde heute Nachmittag/Abend auch noch einen Screenshot posten, doch jetzt versuche ich es mal aus dem Gedächtnis.

GK

WB(A) - DC(C) - DC(D) - WB(A)

DM/HB(D)

MC/BBM(S)

AMR/DW(D) - AMC/SS(A) - AML/DW(D)

SC/TM(S)

So sieht die Formation aus, wobei ich auf Counter/Fluid gestellt habe. Die Defensivlinie steht tief, wir spielen direkt, die weiteren Anweisungen bekomme ich jetzt nicht zusammen, das nachher zusammen mit dem Screenshot.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, wie ich mehr Durchschlagskraft reinbekomme, ohne die defensive Stabilität zu verlieren.
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:20:57 von Octavianus »

Topher

• Fussballgott
Re: Mehr Durchschlagskraft in der Offensive?!?
« Antwort #1 am: 08.August 2014, 11:13:10 »

Schon überlegt die WB(A) als CWB(A) aufzustellen? Dazu würde ich dann den DC(C) auf DC(D) umstellen.

DW = Defensive Winger? Würde ich als IF(S) oder IF(A) spielen. Vielleicht auch kein TM, sondern ein DLF (wird ja im Spiel in Verbindung mit SS empfohlen). Muss aber nicht zwingend, ich habe auch schon gute Erfahrungen mit dem TM gemacht. Ich präferiere allerdings einen AF im Sturm. Der funktioniert gut mit den IF.

Wobei ich da glaube ich jetzt eine Menge deiner Taktik über den Haufen schmeiße und schlussendlich nicht mehr viel von deiner Idee bestehen bleibt. Die CWB(A) würde ich aber auf jeden Fall mal probieren.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #2 am: 08.August 2014, 11:17:46 »

Ja, DWs sind defensive Winger. Was mir an denen gefällt, ist eben, dass sie so gut mit nach hinten arbeiten. Wenn ich stattdessen IFs bringe, würde mir da eine Menge Defensivarbeit fehlen. Mit meiner Kombi TM & SS bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber die Idee da CWBs statt den WBs zu installieren klingt interessant, das probiere ich aus.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 08.August 2014, 13:42:46 »

Wo liegt denn dein Hauptproblem in der Offensive? Zu wenig Abnehmer im Strafraum? Das würde ich jetzt auf Grund der Rollen vermuten. Vermutlich sind nur der TM und der SS mal im Strafraum zu finden, oder?

Wie sieht das denn bei Flanken aus, steht da ein DW am zweiten Pfosten? Eventuell könntest du deinen DW individuell "Get further forward", "Dribbel More" und eventuell Cut Inside geben? Damit würdest du sie offensiv ein wenig mehr als IF spielen lassen ohne das die Defensive zu stark leidet.

Ich bin ausserdem ein Freund von WB(S), die kommen bei mir vom Gefühl her besser zur Geltung, da sie später überlaufen, wenn überhaupt, und anonsten gut absichern.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Muffi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 08.August 2014, 15:17:15 »

Das Hauptproblem ist tatsächlich die geringe Präsenz im Strafraum und manches Mal fehlen mir 1-2 Anspielstationen vor dem entscheidenden Pass. Zweites hoffe ich mit den CWBs beheben zu können, denn vor allem mein HB macht hinten gut dicht.

Hier ist meine Formation mit Anweisungen:

« Letzte Änderung: 08.August 2014, 15:28:06 von Muffi »

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 08.August 2014, 17:18:13 »

Hi, versuch mal deine DWs als IF mit Angriffsduty. Hat bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert. Evtl. auch eine Angriffs- und eine Supportduty. Und die CWBs dann genau "entgegengesetzt" it Angriffs- und Supportduty ausstatten.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 08.August 2014, 17:41:37 »

cwb geht nur mit Attack Duty...
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 08.August 2014, 17:56:09 »

Hast du die DW einfach mal auf Support gestellt? Vielleicht hilft das schon? Ansonsten würde ich mir anschauen wie da die Möglichkeiten bei den Spielereinstellungen sind und da ein wenig rumprobieren um sie gefährlicher zu machen.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 08.August 2014, 21:48:16 »

cwb geht nur mit Attack Duty...
Jo, stimmt. Dann böte sich in dem Fall aber der WB an  ;)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #9 am: 09.August 2014, 12:47:47 »

Danke euch allen für eure Tipps! Ich habe es erstmal nur mit einem Detail versucht, nämlich das ich aus meinen WBs CWBs gemacht habe und das klappt bisher ganz vorzüglich. Ich bin wirklich zufrieden. Die Taktik ist sicher nicht perfekt, zumal ja Taktiken ohne Winger ohnehin mehr zünden sollen, doch mag ich das Flügelspiel und habe auch für Malmöer Verhältnisse gutes Personal auf den Außen.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #10 am: 10.August 2014, 22:31:14 »

Hallo Taktikfreunde,

ich habe nochmal eine Frage zu meiner Taktik, bzw. erbitte eure Ratschläge. Ich sehe in der Rolle meines AMC noch Verbesserungspotential. Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen?

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 10.August 2014, 22:41:56 »

Hallo Taktikfreunde,

ich habe nochmal eine Frage zu meiner Taktik, bzw. erbitte eure Ratschläge. Ich sehe in der Rolle meines AMC noch Verbesserungspotential. Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen?

Mit ´nem OM(A) bin ich bisher immer am allerbesten gefahren.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 10.August 2014, 23:19:09 »

Würd ich einfach ausprobieren. Wenn dein TM genug Tore schießt kannst ihn auch mal in nen AP ändern
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Muffi

• Weltstar
« Antwort #13 am: 11.August 2014, 09:01:59 »

Ich habe ja selbst eher zum Enganche oder Trequartista tendiert, bin mir aber nicht sicher ob das passt. Mein TM ist mein Toptorjäger, der Bursche netzt wirklich gut. Ich bin generell auch eigentlich sehr mit dem Spiel meines Team zufrieden, dass Ding ist, das ich meine, dass mein SS scheinbar nicht so die richtige Bindung zum Spiel hat.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 11.August 2014, 09:57:23 »

Ich habe ja selbst eher zum Enganche oder Trequartista tendiert, bin mir aber nicht sicher ob das passt. Mein TM ist mein Toptorjäger, der Bursche netzt wirklich gut. Ich bin generell auch eigentlich sehr mit dem Spiel meines Team zufrieden, dass Ding ist, das ich meine, dass mein SS scheinbar nicht so die richtige Bindung zum Spiel hat.

Wie gesagt, versuch es mal mit ´nem OM(A)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #15 am: 11.August 2014, 10:37:42 »

Mir ist hiermit gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass es die Defensive Winger mit Defend-Duty gibt, deshalb muss ich posten.  ;D Die scheinen gar keine Vorwärtsläufe ohne Ball zu machen und rücken nie richtig auf. Problematisch um das nachzuvollziehen, ist, wie ich merkte, dass es je nach Team sehr viele Spieler gibt, deren PPMs die Positionierung beeinflussen. Hatte gerade mit meinem zufällig gewählten Team echte Probleme, Spieler auszuwählen, die keine haben, die das definitiv verzerren würden (gets forward at every opportunity, stays back at all times, arrives late in the box, etc.)

Die Winger mit Defend-Duty sind jedenfalls ohne solche PPM überraschend defensiv, die gab es im 2012er genau wie die Winger nur mit Support- und Attack-Duty, und der einzige Unterschied bestand in ihren Anweisungen, wenn das Team nicht in Ballbesitz war (Pressing).  Interessant für das ein oder andere Überlaufen auf dem Flügel während dem Angriff, dazu bräuchte es für regelmäßige Läufe idealerweise aber eine aggressivere Mentalität oder die Overlap-Anweisung. Die "geringe Präsenz" im (und um!) den Strafraum ist so jedenfalls nicht verwunderlich, selbst mit aggressiverer Mentalität ist auch ein B2B-Spieler niemand, der zwingend immer im Strafraum auftaucht. Fast alles konzentriert sich auf den Target Man und den Shadow Striker, das ist echt krass. Mich würden mal die Assist/Tor-Statistiken der Winger interessieren über die Saison.  :o

8: Shadow Striker
10: Target Man
9: Box To Box

Ein Angriff:

Die Szene vor meinem einzigen Tor in dem Testspiel:

Die Heatmap, konsequenterweise, dabei hatte ich in der zweiten Halbzeit sogar auf Attacking-Mentalität umgeschaltet:

Aber wie gesagt, das kann mit PPMs (ich habe hier drauf geachtet, keine drin zu haben) anders aussehen. So sieht das Bild aus, ohne dass persönliche Vorlieben der Spieler das bild verzerren. Und das ist sehr auffällig.
« Letzte Änderung: 11.August 2014, 11:31:19 von Svenc »

Topher

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 11.August 2014, 10:48:36 »

Welche individuellen Spieleranweisungen kann man den Defensive Wingern (D) und (S) denn geben?
Mit "Sit Narrower" könnten die ja eine ganz interessante Option "im zentralen Mittelfeld" bieten.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #17 am: 11.August 2014, 11:08:11 »

Welche individuellen Spieleranweisungen kann man den Defensive Wingern (D) und (S) denn geben?
Mit "Sit Narrower" könnten die ja eine ganz interessante Option "im zentralen Mittelfeld" bieten.

Ist machbar, wäre für Overlaps vielleicht noch interessanter. Was sich nicht beeinflussen lässt, sind Dribbling- sowie Flankenanweisungen. Das heißt, das einzige, was die default ermuntert sind, zu tun ist: Position halten (Defend-Duty), pressen, gelegentlich flanken, gelegentlich dribbeln. Es sind also gerade in der Defend-Duty weder wirkliche Vorbereiter noch Spieler, die regelmäßig in Abschlusspositionen kommen. Ließe sich allerdings durch diverse Einzelanweisungen sicherlich noch tweaken, denn ein "Gets further forward" ist auch in Defend-Duty nicht ausgegraut, und ermuntern, mehr Steilpässe zu spielen, kann man sie in den Spieleranweisungen auch. Die Rolle ist definitiv anders definiert als noch im 2012er, da waren sie einfach fast normale Winger, die ermuntert waren, stärker ins Pressing zu gehen. Aber wie gesagt, eine Defend-Duty gabs da für sie gar nicht...  :)
« Letzte Änderung: 11.August 2014, 11:12:29 von Svenc »

Muffi

• Weltstar
« Antwort #18 am: 11.August 2014, 14:17:40 »

Ich schaue zuhause mal nach, dann kann ich dazu Angaben machen. Was ich aber schon mal sagen kann, dass das Zusammenspiel zwischen meinen CWBs und den DWs richtig gut läuft und mein BtB ebenfalls gut in das Spiel eingebunden ist.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #19 am: 11.August 2014, 19:15:50 »

Mein AMR Guillermo Mollins hat in 26 Spielen 3 Tore und 5 Assists erzielt. Auf links habe ich viel rotiert, da hat Forsberg in 24 Spielen 1 Tor und 2 Assists gehabt. Profitiert haben allerdings meine CWBs von diesem Zusammenspiel. Matias Concha hat in 16 Spielen 6 Assists gehabt und Ricardinho in 27 Spielen 10 Assists.