Mir ist hiermit gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass es die Defensive Winger mit Defend-Duty gibt, deshalb muss ich posten.
Die scheinen gar keine Vorwärtsläufe ohne Ball zu machen und rücken nie richtig auf. Problematisch um das nachzuvollziehen, ist, wie ich merkte, dass es je nach Team sehr viele Spieler gibt, deren PPMs die Positionierung beeinflussen. Hatte gerade mit meinem zufällig gewählten Team echte Probleme, Spieler auszuwählen, die keine haben, die das definitiv verzerren würden (gets forward at every opportunity, stays back at all times, arrives late in the box, etc.)
Die Winger mit Defend-Duty sind jedenfalls ohne solche PPM überraschend defensiv, die gab es im 2012er genau wie die Winger nur mit Support- und Attack-Duty, und der einzige Unterschied bestand in ihren Anweisungen, wenn das Team nicht in Ballbesitz war (Pressing). Interessant für das ein oder andere Überlaufen auf dem Flügel während dem Angriff, dazu bräuchte es für regelmäßige Läufe idealerweise aber eine aggressivere Mentalität oder die Overlap-Anweisung. Die "geringe Präsenz" im (und um!) den Strafraum ist so jedenfalls nicht verwunderlich, selbst mit aggressiverer Mentalität ist auch ein B2B-Spieler niemand, der zwingend immer im Strafraum auftaucht. Fast alles konzentriert sich auf den Target Man und den Shadow Striker, das ist echt krass. Mich würden mal die Assist/Tor-Statistiken der Winger interessieren über die Saison.
8: Shadow Striker
10: Target Man
9: Box To Box
Ein Angriff:
Die Szene vor meinem einzigen Tor in dem Testspiel:
Die Heatmap, konsequenterweise, dabei hatte ich in der zweiten Halbzeit sogar auf Attacking-Mentalität umgeschaltet:
Aber wie gesagt, das kann mit PPMs (ich habe hier drauf geachtet, keine drin zu haben) anders aussehen. So sieht das Bild aus, ohne dass persönliche Vorlieben der Spieler das bild verzerren. Und das ist sehr auffällig.