MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Beendet] Die Geschichte des Riga-Toni - Eine wahre Delikatesse  (Gelesen 17500 mal)

Purzel89

• Halbprofi
Re: [FM 2012] Die Geschichte des Riga-Toni - Eine wahre Delikatesse
« Antwort #40 am: 05.September 2014, 00:54:53 »

Kapitel 15: Hau den Lucas

Nach dem Spiel gegen Alkmaar lief es mir eiskalt den Rücken runter. Bei Heerenveen hatte es einen Trainerwechsel gegeben und jetzt war man ganz dicht an unseren Fersen. Vorher hatte Heerenveen noch wie der klare Absteiger ausgesehen. Aber nun mussten wir bangen, dass sie uns überholten. Denn auf Platz 18 gab es keine Relegation. Da gabs nur Abstieg. Von Platz 18 waren wir nur noch 3 Plätze entfernt.

Als ich abends nach Hause kam, hatte ich keinen Appetit und ließ mein Abendessen stehen. Mir war die Lust am Essen vergangen. Da steckte ich wieder in diesem Strudel. Mit einem Verein konnte ich einfach keine guten Resultate erzielen. Mein Vorstand war logischerweise auch nicht so begeistert. Ohne viel zu sagen ging ich in mein Arbeitszimmer und ließ Emilia und Jessica alleine am Esstisch sitzen.

Ich setzte mich auf meinen Schreibtischstuhl und vergrub den Kopf in den Händen. Meine Stimmung verschlechterte sich rapide und ich wusste nicht, wie lange ich so da saß bis sich schließlich die Zimmertür öffnete.

Gehts dir gut, Paps? fragte Jessica zaghaft.
Jaja, alles gut. antwortete ich wenig überzeugend. Meine Traurigkeit schwang in der Stimme mit.
Ich bin kein Psychologe aber ich würde sagen du wirst depressiv. - Aber nicht von der Brücke springen ja?
Nein, sowas mache ich nicht. Aber ich hatte tatsächlich etwas ähnliches im Sinn.

Erst jetzt hob ich den Kopf, wagte es aber nicht, mich umzudrehen und Jessica in die Augen zuschauen.

Ich will nicht, dass du stirbst. Du bist doch jetzt mein Papa. Das soll doch nicht so enden wie mit meinem leiblichen Vater. sagte sie, wobei ihre Stimme fast schon hysterisch klang.
Was ist ihm denn passiert?
Er hat sich auch versucht das Leben zu nehmen. Aber bei ihm hat es geklappt.

In dem Moment drehte ich mich doch zu ihr um.

Und trotzdem wolltest du von der Brücke springen?
Naja... jedenfalls wollte ich nicht ohne dich gehen. Deshalb wollte ich wieder zurück klettern. - Aber warum macht dich das mit dem Verein so zu schaffen? Sie sind gerade erst aufgestiegen und es passiert immer wieder, dass Aufsteiger den Klassenerhalt nicht schaffen. In einer so starken Liga ist es eben schwer, sich zu profilieren.
Weil das dann wieder bedeutet, dass wir umziehen müssen. Außerdem spielen wir nicht schlecht. Wir spielen grottenschlecht! Ein Sieg in 14 Spielen... Das ist eine Katastrophe! Ich halte das nicht mehr länger aus!!
Glaubst du, Gott lässt dich im Paradies als Fußballtrainer arbeiten?
Vielleicht...
Also wenn du gehst, dann geh ich auch.
Oh ja, gute Idee!
Du bist doch verrückt. Kollektiver Selbstmord oder was? Nein wirklich, du solltest den ganzen Blödsinn nochmal überdenken.

Ich stand auf, schob Jessica beiseite und ging die Treppe hinunter zur Haustür.

Hey warte hörte ich Jessica hinter mir rufen.

Dann öffnete ich die Haustür und ging zu unserem Auto. Auch Emilia war inzwischen auf die brenzlige Situation aufmerksam geworden und folgte Jessica aus dem Haus.

Mach nicht den nächsten Wagen kaputt! Du hast ihn doch gerade erst repariert.
Ich mache doch nur eine kleine Spritztour um mich abzulenken!
Ja natürlich, das sagen sie alle!

Als nächsten Schritt drückte ich den Startknopf für den Motor, der dumpf bromselnd zum Leben erwachte. Jessica rannte auf die Einfahrt und stellte sich mit ausgebreiteten Armen vor mich.

Tu das nicht! schrie sie und hämmerte mit der rechten Faust auf die Motorhaube.

Der Schlag war so kräftig, dass das Sicherheitssystem auslöste und der Haubenairbag aufsprang. Die Motorhaube klappte leicht auf und ein weiches Luftkissen öffnete sich darunter (Das gibts wirklich, nennt sich bonnet Airbag und ist von Volvo erfunden worden). Jessica öffnete die Fahrertür und zerrte an meinem linken Arm.

Können wir das jetzt wie zivilisierte Leute klären?
Ich bin zivilisiert! rief ich wütend. Aber diese beschissene Welt ist es nicht!
Nun mach dir doch über den Fußball nicht so einen Kopf. Du bist nicht der Erste und nicht der letzte Trainer, der absteigt. Selbst wenn sie dich kündigen... - mein Gott, das ist kein Weltuntergang.
Das ist - aber wenn ich nicht gekündigt werde, dann verlassen alle guten Spieler den Verein weil keiner zweitklassig spielen will. Das ist ein Weltuntergang! Für den Verein und für meinen Ruf.
Du bist immer noch Nationaltrainer von Lettland und kannst deinen Ruf schnell wieder korrigieren. Ziemlich oft sind Briefe aus aller Welt im Briefkasten. Erst letztens hab ich wieder einen aus Kuwait gesehen. Man wird das Interesse an dir nicht verlieren nur weil du mit Tilburg absteigst.

Nach diesen Worten stieg ich endlich aus und ließ mich ohne Gegenwehr zurück ins Haus begleiten.

So und jetzt isst du was. Ich hab dir extra Käsespätzle gemacht.

30. November 2031

Unser Spiel gegen Sparta Rotterdam nutzte ich, um neue Taktiken auszuprobieren. Es musste doch eine Möglichkeit geben, das eine oder andere Spiel zu gewinnen. Gegen Sparta gelang uns das aber noch nicht und Tesic machte schon wieder ein Eigentor. Außerdem verletzte sich van Roosmalen.

Willem II Tilburg - Sparta Rotterdam: 0 - 2
Tesic (63. Eigentor), Oliveira (87.)

06. Dezember 2031

An meinem Geburtstag kam mir die Vermutung, dass es vielleicht gar nicht an den Feldspielern sondern am Torwart lag. Für das Spiel gegen Enschede stellte ich Marko Orazem ins Tor. Marko Orazem war sogar ziemlich erfolgreich: Er machte Saisoneigentor Nummer 10. Stephan Serrone verletzte sich.

FC Twente Enschede - Willem II Tilburg 2 - 1
Bayar (1.), Orazem (26. Eigentor) - Theunissen (41.)

Zuhause am Esstisch rastete ich richtig aus und pfefferte meine noch nicht ausgepackten Geburtstagsgeschenke quer durch den Raum.

JETZT MACHT SOGAR DER TORWART EIN EIGENTOR! ICH WERD WAHNSINNIG!
Er wollte bloß sicherstellen, dass deine Mannschaft zum Geburtstag wenigstens ein Tor schießt.
Ich glaube du musst deinen Spielern nochmal erklären, in welche Richtung sie spielen müssen.

12. Dezember 2031

Sechs Tage später dann ein kleiner Hoffnungsschimmer. Willem Coumans beendete seine Torflaute. Zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen verletzte sich Stephan Serrone.

Willem II Tilburg - SC Heracles Almelo: 1-3
Coumans (58.) - Kooistra (15.), Jansen (56.), Pettersen (88.)

19. Dezember 2031

Ohne unser Sorgenkind Serrone verlieren wir auch gegen Doetinchem.

Willem II Tilburg - De Graafschap Doetinchem: 1 - 3
Popovic (86.) - Jokic (3.), Iraheta (28.,50.)

01. Januar 2032

Bei Minusgraden hatte Präsident Supusepa eine Pressekonferenz einberufen, damit ich Neuzugang Lucas Kühne offiziell vorstellen konnte.

Tilburger Sportnachrichten: Lucas Kühne hatte bei Werder den Spitznamen "Stürmer aus Glas". Wie sehr wird das Ihre Taktik beeinflussen?
Das hörte ich zum ersten Mal.  Noch einer der andauernd verletzt sein wird?:o Äh - Was soll ich auf diese bescheuerte Frage antworten? Entweder er kann spielen oder nicht? Ich werde nicht im Vorraus kalkulieren wer wann wie oft verletzt sein wird.

Gegen Den Haag entschied ich mich, Lucas noch zu schonen. Er sollte erst einmal ein wenig in der Reserve spielen, um die Mannschaft kennenzulernen.

21. Januar 2032

Bei 3 Grad Celsius und Platzregen schienen die 22 Spieler auf dem Feld am Rasen fest gefroren zu sein. Nur die Stürmer heizten sich auf beiden Seiten kräftig ein um beweglich zu bleiben. Übrigens ist Popovic eigentlich defensiver Mittelfeldspieler aber irgendwie ziehts ihn andauernd nach vorn.

ADO Den Haag - Willem II Tilburg: 4 - 2
Soliman (2.), Cohen (9.), Weinecker (23.,39.) - Popovic (16.), Coumans (81.)

25. Januar 2032

Endlich schien wieder die Sonne und lachte mit uns, als wir endlich nach monatelanger Niederlagenserie wieder einen Punkt gegen Emmen einsammelten. Mühsam ernährte sich das Eichhörnchen. Mögliche Gründe dafür konnte ich eigentlich nur in Manolo Vincioni finden, der zum ersten Mal nach einem Kreuzbandriss wieder spielen konnte.

Willem II Tilburg - FC Emmen: 2-2
van der Laan (10.), Rienstra (62.) - Kettaf (43.), Jacebo (67.)

31. Januar 2032

Dass das Fehlen von Manolo Vincioni tatsächlich ausschlaggebend für unsere Niederlagenserie war, bestätigte sich gegen den Favoriten und fünftplatzierten Verein Excelsior Rotterdam. Wie aus dem Nichts zauberten wir eine Energie, die sich in vier unglaublichen Toren entlud.

SBV Excelsior Rotterdam - Willem II Tilburg: 1 - 4 (Erster Sieg seit Oktober 2031)
Jansen (7.) - Coumans (21. Elfmeter, 69.), Vincioni (41.), van der Laan (45.)

08. Februar 2032

Gegen den Meisterkandidaten Utrecht dann doch wieder verloren. Aber meine Motivation war wieder da. Vincioni traf erneut.

Willem II Tilburg - FC Utrecht: 1 - 2
Vincioni (35.) - Leao (30.), Kavcic (59.)

12. Februar 2032

Ein weiterer Hoffnungsträger der Mannschaft war bislang Djuro Popovic. Nach einer schweren Verletztung im Spiel gegen AZ Alkmaar fiel er für 3 Monate verletzt aus. Thomas Tschütscher war übrigens offensiver Außenverteidiger, so stand es im Spielbericht. Wusste gar nicht, dass es sowas gab.

AZ Alkmaar - Willem II Tilburg: 4 - 1
Hendriks (8., 18., 68.), Hartung (26.) - Tschütscher (7.)

15. Februar 2032

Für den länger ausfallenden Popovic machte Lucas Kühne sein Debüt gegen Feyenoord. Obwohl wir ganz klar die Außenseiter waren, schafften wir ein torloses Unentschieden. Luis Goncalves von Rotterdam verschoss sogar einen Elfmeter, den Traore halten konnte.

Willem II Tilburg - Feyenoord Rotterdam: 0 - 0
Keine Tore

22. Februar 2032

Das Spiel gegen Eindhoven sollte unser letztes gutes Spiel werden, bevor unsere Horrorpleitenserie begann. Vermeerbergen feierte seine Rückkehr in die Startformation mit einem Eigentor.

Willem II Tilburg - PSV Eindhoven: 1 - 2
Tesic (54.) - Ibrahim (49.), Vermeerbergen (71. Eigentor)

27. Februar 2032

Für das anstehende Freundschaftsspiel gegen Georgien nominierte ich Valerijs Osipovs (TW, Levski Sofia) und Jevgenijs Pucinskis (VZ, VfL Bochum), beide noch ohne A-Länderspiel. Unser Auswärtsspiel gegen Groningen war der Beginn unserer allerschlimmsten Phase.

FC Groningen - Willem II Tilburg: 6 - 0
Basili (3.), Cruz (7.), Fairclough (26.,75.), van der Laan (36. Eigentor), Guodong (81.)

03. März 2032

Das Freundschaftsspiel gegen Georgien sah ich als Chance, noch ein bisschen mit Ersatztorwart Alekseijs Savinovs zu üben, damit er für die EM fit war falls Uljanovs ausfallen sollte.

Georgien - Lettland
Mikheil-Meskhi-Stadion, Tiflis (16,194 Zuschauer)

Aber Savinovs war bei weitem nicht in der selben Verfassung wie Uljanovs. Savinovs war gut aber eben nicht gut genug. Wir kassierten zwei unnötige Gegentore, die ganz klar auf die Kappe des Keepers gingen. Wie stark unsere Mannschaft wirklich war zeigte auch die Schussbilanz. Tore erzielten zweimal Irakli Makharoblidze (FC Torpedo Kutaisi, Georgien), zweimal Andrejs Visnakos (UD Almeria, Spanien) und einmal Maksims Sevlakovs (FC Getafe, Spanien).

Hintergrundbild: Wikipedia (Farben gesättigt und an den äußeren Rändern zugeschnitten)

Georgien - Lettland: 2 - 3

Frohen Mutes kehrte ich nach Holland zurück. Hier stand das Spiel in Arnheim an.

07. März 2032

Vitesse Arnheim frittierte uns vor 53,065 Zuschauern mit 9:1!!! Da konntest du doch nur depressiv werden. Ein Multikultitorfestival mit Ecuador, Ägypten, Albanien, Italien, China, Polen und Venezuela in der Torschützenliste. Damit brachen wir gleich zwei Rekorde. Es war die torreichste Eredivise-Begegnung (vorher 8-1) und die torreichste Begegnung des Vereins (vorher 6-3).

Vitesse Arnheim - Willem II Tilburg: 9 - 1
Valencia (14.,25.), Fathy (22.), Plajji (43.), Vecchio (60.), Zhijie (66.), Dylewski (70.), Toro (77.), Quinto (84.)

Mihail Teless, der ganz zu Anfang meiner Trainerarbeit bei Lettland die Karriere beendet hatte, waltete seit 09. März 2032 als Jugendtrainer des VfB Stuttgart.

13. März 2032

Wenn wir auch nur den Hauch einer Chance auf den Klassenerhalt haben wollten, mussten wir gegen SC Heerenveen gewinnen. Gelang uns leider nicht.

Willem II Tilburg - SC Heerenveen: 1 - 2
Coumans (60.) - de Haan (29.), Benavides (50.)

20. März 2032

FC Zwolle - Willem II Tilburg: 4 - 0
de Jong (11.), Sefa (16.,28.), Kampamba (45.)

27. März 2032

AGOVV Apeldoorn - Willem II Tilburg: 5 - 1
Hermens (13.,14., 40.,56.), Gutierrez (59.) - Coumans (44.)

Jetzt waren es nur noch vier Spieltage und wir lagen schon 10 Punkte zurück. Eine einzige Niederlage und wir könnten den Klassenerhalt vergessen. Aber ich hatte die Hoffnung längst aufgegeben. Denn uns erwartete kein leichtes Programm. Die leichten Mannschaften waren Heerenveen und Zwolle gewesen. Aber gegen diese Mannschaften hatten wir gerade erst verloren.
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #41 am: 05.September 2014, 11:59:39 »

Also bei so einer Niederlagenserie, würde ich Teambuilding im Coffeshop betreiben, vllt hilfts ja. Keep smiling  ;D ;)

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #42 am: 06.September 2014, 18:30:47 »

Ich hab da mal wieder ne Frage an euch, die Community (also auch an die, die meine Story noch nicht gelesen haben).

Nach dem Ende der Europameisterschaft 2032 möchte ich ein neues Projekt starten. Neuer Save, beginn Juni 2011. Es wird ein Projekt, das bis dahin in dieser Form noch nie jemand gemacht hat. Arbeitstitel heißt "Ausgebuht und Abgeschoben" aber möchte euch noch nicht zuviel verraten.. Da es zeitlich 21 Jahre vor dieser Story beginnt, ist Jessica noch gar nicht geboren und Toni sowie Emilia kennen sich noch nicht.

Naja und jetzt wollte ich euch fragen, ist es okay wenn ich neu anfange? Mir ist halt eine super tolle Idee gekommen beim Schreiben der Rigatoni-Story und ich würd sie gern umsetzen. Wäre aber schade wenn ich meine treue Leserschaft durch den Neubeginn verliere. Bitte hinterlasst mir paar Comments, danke  ;)
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #43 am: 06.September 2014, 19:21:05 »

Hmmmm, schwer sich da zu entscheiden.
Würde hier natürlich noch gerne ein paar Seiten sehen aber wenn du jetzt ne geile Idee für ne Story hast, dann macht das natürlich extrem neugierig^^
Wie wäre es wenn du diese Story hier einfach pausierst, deine neue Story schreibst und vllt später, wenn du lust hast, hier nochmal weiter machst?

[A] SQOO

• Gast
« Antwort #44 am: 07.September 2014, 12:39:31 »

Mir wäre beides recht! :)
Dein Schreibstil und die Aufmachung sagen mir auch so zu, wenn du das beibehältst, dann bestimmt auch deine Leserschaft :)

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #45 am: 08.September 2014, 11:24:38 »

Es juckt mich förmlich in den Fingern diese neue Idee als Story zu schreiben. Sie ist dem Toni Finch wie ins Gesicht geschnitten, er würde total dazu passen. Nur brauch ich für meine Idee eine Custom-Datenbank und dafür brauch ich widerum einen neuen Save. Es tut mir ja selbst in der Seele weh diesen uralten Save aufzugeben. Ich würde damit am Liebsten noch 100 Jahre weiterspielen.  ;D Aber ich möchte auch meine neue Datenbank ausprobieren.

Kapitel 16: Das Comeback der Saison

04. April 2032

Nachdem ich noch einmal unsere Punkte berechnet hatte, fiel mir auf, dass ich ein Spiel verlieren konnte und trotzdem noch nicht abgestiegen wäre. Gegen unseren nächsten Gegner war aber sowieso kein Punkt zu holen...

Willem II Tilburg - Ajax Amsterdam: 0 - 8
Ledenev (7.,29.,33. Elfmeter, 54.), Aziz (10., 45., 84.), Otende (88.)

Acht von 9 Torschüssen waren reingegangen. Schuss Nummer 9 hatte unser Torwart ganz überraschend gehalten. Mit dieser Niederlage vor eigenem Publikum mussten wir nun aber wirklich jedes Spiel gewinnen um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.

11. April 2032

Im Kracher gegen Sparta Rotterdam zeigten wir Siegeswillen und hatten sogar etwas mehr Ballbesitz. Aber auch in allen anderen Spielen hatten wir immer fast ausgeglichenen Besitz. Daran lag es also nicht. Van der Laan brachte uns mit einem frühen Tor erstmal in Führung. Aber unser Towart war so miserabel wie eh und je und es folgte, was kommen musste. Unser Abstieg.

Sparta Rotterdam - Willem II Tilburg: 5 - 2
Zuloaga (10.), Canales (51.,63.), Löhe (54.), Rajalla (68.) - van der Laan (7., 89.)

Mit dem Abstieg im Gepäck kam ich zuhause an. Hier hatte man sich bereits im Vorraus mit dem Abstieg abgefunden, weil man die Hoffnung längst aufgegeben hatte. Selbst mein Co-Trainer glaubte nicht mehr an ein Wunder. Tiefenentspannt setzte ich mich an unseren Esstisch, wo Jessica und Emilia gerade die Hausaufgaben besprachen. Es war Sonntag und Jessica hatte noch so viele offene Aufgaben, dass Emilia Zweifel kamen, ob sie bis Montag fertig würden.

Das ist der Nachteil wenn man auch samstags zur Schule muss. Dann hat man nur noch einen freien Tag für die Hausaufgaben. Aber die Lehrer tun so als ob man super viel Zeit hätte, vergessen dabei aber wofür der Sonntag eigentlich gedacht ist: Zur Entspannung vom Schulalltag.
Na und unter der Woche hast du doch auch nicht den ganzen Tag für Hausaufgaben zur Verfügung.
Aber am Wochenende will ich mich entspannen!

Kurz bevor die Diskussion in den Streit überkochte, unterbrach ich die hitzigen Gemüter.

Ich möchte meine Trainerkarriere beenden. sagte ich geradeheraus.
Du machst jetzt deine Hausauf- führte sie erst ihr Gespräch weiter aber dann wurde ihr scheinbar die Tragweite meiner Worte bewusst WAS!?
Ich möchte meine Trainerkarriere beenden. wiederholte ich.
Warst du heimlich im Coffeeshop? Zum Teambuilding? Entweder nimm weniger Drogen oder gib mir was ab. Der Stoff scheint gut zu sein.
Nein ich bin im vollen Besitz meiner Sinne und ich möchte nach der Europameisterschaft meine Karriere als Trainer beenden.
Nach welcher EM? Der EM 2036 hoffentlich.
Ich meine die EM 2032!
Wieso das?!
Ich möchte mich im Leben neu orientieren. Den Trainerschein hatte ich gemacht, um mir einen Traum zu erfüllen. Aber jetzt 18 Jahre danach bin ich der Meinung, dass ich alles wichtige erreicht hab. Asien-Meister mit China, Aufstieg mit Kerkrade und jetzt die erfolgreiche Qualifikation zur Europameisterschaft. Ich denke, wenn ich jetzt die Karriere beende, wird man mich als erfolgreichen Trainer in Erinnerung behalten. Mache ich noch weiter und es kommt vielleicht eine Niederlagenserie mit Lettland, dann werde ich ruhmlos von dieser Bühne abtreten. Mein einziger aktueller Wunsch wäre es gewesen, jetzt noch einen Verein aus Lettland zu trainieren. Aber ich glaube, das klappt nie. Zurzeit hat das lettische Ligensystem einen kleinen Zusammenfall zu verkraften.
Und wenn du mal was ganz anderes versuchst? Einen Fünftligisten auf England oder in der chinesischen Liga trainieren?
Wie ich bereits sagte, es gibt nichts mehr was mich an diesem Job noch reizt, weil ich bereits alles wichtige erreicht habe.

Plötzlich klingelte es an der Tür. Jessica sprang auf, rannte mit Sieben-Meilen-Schritten zur Tür und öffnete sie. Ich drehte mich um, damit ich sehen konnte, wer da stand. Es war der Koen stellte ich überraschenderweise fest.

Meister, ich... also Sie meine ich... Sie dürfen ihre Karriere nicht beenden! Der Vorstand will ihnen nächste Saison eine zweite Chance geben!
Meister? fragte ich mit hochgezogenen Augenbrauen.
Naja Sie wollten ja nicht, dass ich Chef sage. Also sage ich Meister, weil Sie sind doch der Meistertrainer!
Hä, Meistertrainer? Hab ich was verpasst?

Koen warf eine Zeitung auf den blankgeputzten Esstisch, die quer drüber rutschte und am anderen Ende wieder runterfiel. Ich ging zum anderen Tischende und hob die Zeitung auf.

+++Toni Finch bald Meistertrainer?+++
Riga - Der weltweit bekannte Trainer Toni Finch wagt sich mit Lettland an sein neuestes Ziel: Den Europameistertitel. Das ambitionierte Team aus dem Baltikum hat sich viel vorgenommen und möchte die Fußballmächte Europas zum Tanz bitten. Nachdem Finch bereits Asienmeister geworden war, setzt der lettische Fußballverband große Hoffnungen auf den 56-jährigen Deutschen. Doch es tauchen bereits Gerüchte auf, dass Finch nach dem Sieg in der Europameisterschaft seine Karriere beenden will. Vielleicht wird er dann als Europameistertrainer in den Ruhestand gehen. Ein Meistertrainer ist er bereits in den Herzen der meisten Fans.

Ich geb nicht soviel drauf was diese Sportzeitungen schreiben. Als Absteiger bin ich wohl kaum ein Meistertrainer.
Wieso Sportzeitungen? Schauen Sie doch mal oben auf der Titelleiste wie die Zeitung heißt.

Ich faltete die Zeitung so, dass ich den oberen Teil lesen konnte. Erstaunt stellte ich fast, dass ich De Telegraaf in den Händen hielt, die auflagenstärkste Tageszeitung in den Niederlanden. Behutsam legte Koen noch eine zweite Zeitung daneben. Das Hochglanzpapier und die bunte  Aufmachung deuteten aber eher auf ein Magazin hin. Hier war ein ähnlicher Artikel über mich geschrieben worden. Auf sechs Seiten war meine gesamte Karriere resümiert worden inklusive einiger uralter Bilder. Sogar ein Foto mit mir im deutschen Trainertrikot neben Julian Schieber hatte man von irgendwoher ausgegraben.  Schnell schlug ich die Zeitschrift zu, sodass ich das Titelblatt lesen konnte. Es war das Fanmagazin von Ajax Amsterdam. Hier starrte ich in die blauen Augen meines eigenen Ichs. Darunter stand in dunkelroten Lettern "Der Meistertrainer macht jetzt Schluss: Ein Blick auf 18 erfolgreiche Jahre".

Die ziehen sich doch mit solchen Titeln bloß den Hype. Mein Karriereende allein wär ja auch nicht Aufmacher genug.
Aber wenn dein Ruf durch den Abstieg geschädigt worden wäre, wie du ja immer behauptet hast, dann würden sie für dich nicht mal eine Zeile schreiben. Denn du hast mit Ajax gar nichts zu tun gehabt.
Also Meister, bleiben Sie oder nicht?
ERSTMAL warte ich die Europameisterschaft ab. Danach habe ich noch genug Zeit mir das zu überlegen.

18.04.2032

Angefacht von den Medien über mein mögliches Karriereende spielte meine Mannschaft das Spiel ihres Lebens und zeigten das Comeback der Saison. Wir gingen bereits sehr früh in Führung und kämpften verbissen gegen Enschede. Obwohl Enschede auf dem Papier deutlich stärker war, retteten wir die knappe Führung in die Halbzeit. Als wir danach wieder aus der Kabine kamen, drehte Enschede aber mal gewaltig den Gashahn auf und schoss alles aufs Tor, was nicht niet- und nagelfest war. Ersatztorwart Gideon van Vught, der nach unserem gesicherten Abstieg von mir noch paar Einsätze geschenkt bekam, zeigte sich in nie da gewesener Topform und musste nach 26 Schüssen (12 aufs Tor) nur 3 Mal hinter sich greifen. Trotz unserer knappen Niederlage war die Sensation perfekt.

Willem II Tilburg - FC Twente Enschede: 2 - 3
Johannesen (8.), Visscher (81.) - Fernanden (59.), Verón (62.), Akulich (69.)

02.05.2032

Gegen Almelo machte ich mir dann keine Sorgen mehr, dass wir diese Sensation wiederholen konnten. Bereits zum Halbzeitpfiff lagen wir mit 2 Toren 3 zu 1 in Führung. Was konnte da noch schief gehen? Scheinbar alles, denn in den folgenden 45 Minuten verloren wir unseren sicher geglaubten Sieg. Ein Tor in der Nachspielzeit sorgte sogar dafür, dass wir auch noch verloren.

SC Heracles Almelo - Willem II Tilburg: 5 - 4
Kamara (44.), Kooistra (55.), Johnsen (81.), Jansen (88.), Hoogedoorn (90.+1) - Johannesen (2.), Bouwhuis (14.), Vermeulen (37.), Visscher (63.)

Nach dem Spiel brachte ich in der Kabine mein Entsetzen zum Ausdruck. Wie konnten wir DAS noch verlieren!? In der 80. Minute waren wir noch 4 - 2 vorn und dann lasst ihr euch 3 Tore einschenken! Ich fasse es nicht! Das ist nicht möglich! Wir haben mit einer Fünfer-Abwehrkette gespielt. Fünf gottverdammte Leuten konnte das nicht verhindern?! Ist das euer Ernst?

Frustiert ging es in den nächsten Tagen zur vorläufigen Kadernominierung für die EM. Da ich sieben Leute zusätzlich nominieren durfte, wählte ich folgende Neulinge:

Aleksandrs Pucinskis, SpVgg Greuther Fürth (16 U21-Länderspiele)
Dainis Visnakovs, De Graafschap Doetinchem (25 U21-Länderspiele)
Edgars Osipovs, 1. FC Heidenheim (4 U21-Länderspiele, 1 U21-Tor)
Vitalijs Bespalovs, SK Liepaja Metalurgs (24 U21-Länderspiele, 5 U21-Tore)
Oskars Trofimovs, FK Skonto Riga (Keine Länderspiele)
Mihails Beinarovs, FC Getafe (53 Länderspiele, 4 Tore)
Pavels Osipovs, SK Liepaja Metalurgs (5 U21-Länderspiele)

Bis auf Beinarovs würden alle Spieler bei einem Einsatz ihr A-Länderspieldebüt geben.

25.05.2031

England - Lettland
Wembley, London (73,984 Zuschauer)

Im riesigen Wembleystadion, in das normalerweise sogar 90,000 Zuschauer passen würden, spielten wir unser wichtigstes Vorbereitungsspiel. Anfang Juni hatten wir noch ein Spiel gegen Serbien aber England war gut zur Vorbereitung auf Weltmeister Spanien. Das zweitgrößte Stadion Europas zeichnete sich vor allem durch seinen charakteristischen 133 Meter hohen Bogen aus.

Bisher hatte ich noch Zweifel wegen der Nominierung von Aleksandrs Sevlakovs. Unser Ersatztorwart war bisher noch nicht überzeugend genug für einen Stammplatz und ich wollte bei der EM eigentlich mit Uljanovs im Tor spielen. Aber ausgerechnet gegen England zeigte Aleksandrs eine wundersame Leistung. Er hielt die Schüsse fest anstatt sie fallen zu lassen und war eine der Gründe, warum wir 80 Minuten lang ein 0 zu 0 spielten. In der 72. Minute wurde den Engländern durch eine klare Abseitsposition ein Tor aberkannt, was unseren Eifer trotzdem nicht trübte, weiterhin unser Tor zuzumauern. Wir rührten bereits den Beton an und kurz vor Schluss war die Mauer eigentlich fertig gegossen. Aber mit den Engländern musste man bis zur letzten Minute rechnen.

In der 81. Minute erlöste dann Simon Dargarvel (FC Liverpool) das heimische Publikum von der Anspannung und machte doch noch das Siegtor. Langsam stellte sich bei mir eine gewisse Frustration ein. Ich war nicht frustriert weil wir verloren hatten. Nein, vielmehr war ich frustriert weil wir so gut gespielt hatten. Sie fragen sich zurecht: Warum? Einerseits wurden die sowieso schon hohen Erwartungen der Presse wieder bestätigt und zweitens würde ein gutes Abschneiden bei der EM wahrscheinlich meinen Eifer entfachen, mein Karriereende doch noch aufzuschieben.

England - Lettland: 1 - 0

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 08.September 2014, 14:46:13 »

mir wäre beides recht. entscheide dich für das, wofür du mehr motivation hast ;)

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #47 am: 09.September 2014, 01:27:47 »

Kapitel 17: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei

Ich hätte nicht so oft schreiben sollen, dass sich Uljanovs verletzen würde. Tatsächlich schaffte er es, sich 2 Wochen vor der EM einen Muskelanriss im Oberschenkel zuzuziehen. Klar dass da auch kein fitspritzen mehr helfen würde. Uns würde er vier Wochen fehlen. Also kam er überhaupt nicht in Frage. Aus der Not geboren nominierte ich Jurijs Lapkovskis nach, aber unser Standbein blieb natürlich immer noch Aleksandrs Savinovs.

05.06.2032

Serbien - Lettland
Crvena-Zvezda-Stadion, Belgrad (28,187 Zuschauer)

Savinovs spielte wieder einmal überragend und sicherte uns hinten ab, während wir vorne das Führungstor erzielten. Unser Busfahrer startete bereits den Motor, damit die Klimaanlage die Temperatur auf ein angenehmes Maß runterregelte (draußen waren es 33 Grad Celsius!), als in der 93. Spielminute das Unglaubliche passierte.

Der Schiedsrichter schaute auf die Uhr. Naja gut, lassen wir halt noch diesen einen Einwurf spielen, dann ist aber Schluss für heute, dachte er sich. Was kann schon schief gehen? Hatte ich das nicht schon mal geschrieben?

Kristaps Sinicins erklärte sich bereit, den Einwurf zu machen. Er warf zu Aleksandrs Sevlakovs, der keine zwei Meter von ihm entfernt stand.  Aber Sevlakovs bekam die Filzkugel nicht unter Kontrolle, sie sprang unkontrolliert weg und landete beim serbischen Gegenspieler. Der spielte den Ball weiter zu Dragan Ristic (Lazio Rom), der den Ball mit Leichtigkeit ins Tor hämmerte. Unser Torwart war bereits gedanklich im Mannschaftsbus und hatte mit diesem tollpatschigen Fehler von Sevlakovs nicht gerechnet. Wir hatten das Spiel in letzter Sekunde verschenkt.

Serbien - Lettland: 1 - 1

12.06.2032

Genau eine Woche später war das Eröffnungsspiel der EM in Arnheim. Leider sahen 66,000 Zuschauer ein langweiliges 0 - 0. Etwas spannender war die Gruppe E-Begegnung mit unseren Gegnern Spanien und Bulgarien. Spanien setzte gleich im ersten Duell ein klares Zeichen und gewann mit 3:1.

13.06.2032

Lettland - Bulgarien: 0 - 3
Philips-Stadion, Eindhoven (23,881 Zuschauer)
Am nächsten Tag hatten wir die Ehre, gegen Bulgarien zu spielen. Leider zeigten sie sich in ähnlicher Bestform wie Spanien und waren kaum aufzuhalten. Selbst ein bengalisches Feuer auf der Hintertortribüne konnte unseren Stürmern nicht einheizen. Ansonsten gab es keine großen Überraschungen an diesem Tage. Obschon Frankreich vielleicht etwas höher hätte gewinnen können.

14.06.2032

Belgien quälte sich gegen Zypern um wenigstens einen Punkt zu holen.

15.06.2032

Die Teilnahme der Deutschen startete standesgemäß mit einer Niederlage. Aber gegen Italien war das noch als Ausfall zu entschuldigen. In den nächsten Spielen musste man schon mehr zeigen. Der Sieg der Slowakei war keine Überraschung. Doch mit fünf Toren zum Auftakt hatte keiner gerechnet.

16.06.2032
Armenien - Lettland: 1 - 1
Gemeindestadion Tilburg (34,346 Zuschauer überfüllt)

Unser Duell gegen Armenien war besonders wichtig. Gegen den schwächsten Gruppengegner war es wichtig, zu gewinnen. Denn das letzte Spiel war gegen Spanien und da könnte man nicht mal einen Blumentopf gewinnen. Umso größer war die Enttäuschung, als Arthur Khachartyan von Granada CF den Ausgleich in der 60. Minute erzielte. Etwas kurios auch die gezählte Zuschauerzahl.  34,346 Zuschauer sollen das Spiel gesehen haben. In das Tilburger Stadion passten aber nicht mal die Hälfte davon. Interessant... Ein Riss im Raum-Zeit-Gefüge? Saßen Zuschauer auf dem Dach?

17.06.2032

Gastgeber Niederlande bekam eine 5:0 Klatsche in Amsterdam. Au Backe! Dank Spaniens Sieg hatten wir noch theoretische Chancen. Wenn wir gegen Spanien gewinnen würden und Bulgarien verlor, konnten wir noch weiter kommen oder alternativ als einer von vier drittplatzierten Mannschaften das Achtelfinale erreichen. Dann müsste aber Armenien verlieren.

18.06.2032

Frankreich hatte wieder zu alter Form gefunden und Ukraine mit vier Toren besiegt.

19.06.2032

Zypern verlor gegen Weißrussland was zu hektischen Verkäufen von Wettscheinen und Hamsterkäufen führte. Jeder wollte schnell alles kaufen was er zum Leben brauchte bevor sein ganzes Erspartes weg war.

20.06.2032

Auch gegen die Slowakei konnte Deutschland keinen Punkt holen. Langsam wurde die Luft dünner.

21.06.2032
Spanien - Lettland: 1 - 0
Grolsch Veste-Stadion, Enschede (31,900 Zuschauer)

Schließlich dann unsere gefürchtete Begegnung mit Spanien im Grolsch Veste. Zum Abschluss zeigten wir nochmal ein formidables Spiel und hatten schon Hoffnungen, doch noch das Achtelfinale zu erreichen. Leider schaffte Armenien tatsächlich ein Unentschieden gegen Bulgarien. Damit war für uns bereits Schluss. Immerhin konnten wir sagen, dass sich der Gastgeber ebenfalls blamierte. Gegen Estland schaffte man nicht ein einziges Tor.

22.06.2032

Zypern zauberte ein Unentschieden aus der Hosentasche. Das konnte aber auch nicht mehr die Leute retten, die nun vor riesigen Wettschulden standen.

23.06.2032

Und schließlich verabschiedete sich Deutschland mit null Punkten und kehrte nach Berlin zurück. Aber das kannten wir ja schon von der Euro 2000, nicht wahr?

11. Juli 2032

Im Finale in Amsterdam schließlich gewann Spanien gegen die hervorragend spielenden Slowaken. Damit war der amtierende Weltmeister jetzt auch Europameister.

12. Juli 2032

Nach der EM fuhr ich nicht wie gewohnt nach Hause sondern nahm den nächsten Flieger nach Riga. Im Gebäude des lettischen Fußballverbands wurde ich nicht erwartet und man war überrascht mich zu sehen. Ich betrat langsam das Büro des Präsidenten.

Hallo.
Hallo Toni begrüßte mich der Präsident. Müssen Sie nicht in Tilburg sein zur Saisonvorbereitung?
Ich möchte kündigen. sagte ich sichtlich gerührt. Mir kamen die Tränen.
Oh haben Sie ein besseres Angebot? Ich hörte, Neuseeland hat schon wieder nach Ihnen gefragt.
Nein ich beende meine Trainerkarriere. Ich habe alle Titel erreicht die ich wollte. Jetzt will ich den Ruhestand mit meiner Familie genießen.
Das ist aber schade Toni! Möchten Sie sich nicht mit uns für die WM qualifizieren?
Selbst der Weltmeistertitel hat keinen Reiz mehr für mich. Ich habe meinen Zenit einfach erreicht. Mit 56 Jahren ist doch auch mal Schluss oder nicht?

Ich kam etwas in Verlegenheit, als mir einfiel, dass der Präsident 72 Jahre alt war.

Also Schluss als Trainer meine ich. Vielleicht mach ich irgendwas im Vorstand, so wie sie. setzte ich hinzu.
Na gut Toni. Dann wünsche ich Ihnen einen erholsamen Ruhestand.

Liebe Leser, jetzt habt ihr meinen Toni ja doch nur über 3 Seiten begleitet. Ich weiß, das ist ganz schön armselig von mir. Aber der Toni hat einfach schon alles im Leben erreicht. Ich möchte jetzt ein ganz neues Projekt starten, dass so tollkühn und verrückt ist, dass ich es selber nicht für möglich halte. Aber ich wünsche mir, dass ich das genauso gut erzählen kann wie mit dem Toni und ihr wieder so begeistert seid. Dass der Toni so beliebt sein wird, habe ich selbst nicht glauben können  :P. Mit diesen Worten geht auch mein uralter Spielstand in den Abschied. Seit zwei Jahren habe ich diesen Save durch Auf und Ab gespielt und auch wenn ich nicht immer alles so richtig gemacht habe und der Abstieg mit Tilburg auch nicht gerade der Karrierehöhepunkt war, sehe ich mit einem weinenden Auge diesem Save hinterher. Dieser Abschied ist auch für mich nicht leicht.

« Letzte Änderung: 09.September 2014, 02:53:58 von Mieguy »

Weltklasse Bittengel

• Kreisklassenkönig
Re: [Beendet] Die Geschichte des Riga-Toni - Eine wahre Delikatesse
« Antwort #48 am: 09.September 2014, 06:25:33 »

Danke für die Story. Ich bin auf die nächste gespannt. Bis bald.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 09.September 2014, 08:48:16 »

Da hab ich mir endlich mal sie Zeit genommen um die Geschichte komplett in einem durch zu lesen und dann ist die hier beendet, schäm dich  ;)

Schöne Story, hätte gerne noch weiter gehen dürfen. Eine Frage habe ich aber noch. Hast du früher, durchaus schon ein paar Jahre her auch mal den komischen anderen Fussballmanager von dem bösen Verein mit den zwei Buchstaben gespielt und in einem bekannten Forum Stories verfasst ? Irgendwie klingelt bei dem Namen Toni Finch was.

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 09.September 2014, 10:06:50 »

@WeltklasseBittengel: Ist schon online. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19951.0.html
@Jake611: Also wenn es da tatsächlich eine Ähnlichkeit gibt ist es absoluter Zufall. Der Name fiel mir beim Fernseh schauen ein. Ich hab auch mal den bösen Fußballmanager gespielt, hat mir nie gefallen. Da hab ich auch eine Managerstory mit 1. FC Kaiserslautern geschrieben. Mein Charakter hieß da Joe Kollwitz.
« Letzte Änderung: 09.September 2014, 10:13:51 von Mieguy »

DayDreamer

• Halbprofi
« Antwort #51 am: 09.September 2014, 11:50:11 »

Vielen Dank für diese richtig tolle Story, hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen  :)

Wir sehen uns dann in deiner neuen Story wieder  ;)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 09.September 2014, 11:57:58 »

bin auf die neue story gespannt!