Kapitel 15: Hau den LucasNach dem Spiel gegen Alkmaar lief es mir eiskalt den Rücken runter. Bei Heerenveen hatte es einen Trainerwechsel gegeben und jetzt war man ganz dicht an unseren Fersen. Vorher hatte Heerenveen noch wie der klare Absteiger ausgesehen. Aber nun mussten wir bangen, dass sie uns überholten. Denn auf Platz 18 gab es keine Relegation. Da gabs nur Abstieg. Von Platz 18 waren wir nur noch 3 Plätze entfernt.
Als ich abends nach Hause kam, hatte ich keinen Appetit und ließ mein Abendessen stehen. Mir war die Lust am Essen vergangen. Da steckte ich wieder in diesem Strudel. Mit einem Verein konnte ich einfach keine guten Resultate erzielen. Mein Vorstand war logischerweise auch nicht so begeistert. Ohne viel zu sagen ging ich in mein Arbeitszimmer und ließ Emilia und Jessica alleine am Esstisch sitzen.
Ich setzte mich auf meinen Schreibtischstuhl und vergrub den Kopf in den Händen. Meine Stimmung verschlechterte sich rapide und ich wusste nicht, wie lange ich so da saß bis sich schließlich die Zimmertür öffnete.
Gehts dir gut, Paps? fragte Jessica zaghaft.
Jaja, alles gut. antwortete ich wenig überzeugend. Meine Traurigkeit schwang in der Stimme mit.
Ich bin kein Psychologe aber ich würde sagen du wirst depressiv. - Aber nicht von der Brücke springen ja?Nein, sowas mache ich nicht. Aber ich hatte tatsächlich etwas ähnliches im Sinn.Erst jetzt hob ich den Kopf, wagte es aber nicht, mich umzudrehen und Jessica in die Augen zuschauen.
Ich will nicht, dass du stirbst. Du bist doch jetzt mein Papa. Das soll doch nicht so enden wie mit meinem leiblichen Vater. sagte sie, wobei ihre Stimme fast schon hysterisch klang.
Was ist ihm denn passiert?Er hat sich auch versucht das Leben zu nehmen. Aber bei ihm hat es geklappt.In dem Moment drehte ich mich doch zu ihr um.
Und trotzdem wolltest du von der Brücke springen?Naja... jedenfalls wollte ich nicht ohne dich gehen. Deshalb wollte ich wieder zurück klettern. - Aber warum macht dich das mit dem Verein so zu schaffen? Sie sind gerade erst aufgestiegen und es passiert immer wieder, dass Aufsteiger den Klassenerhalt nicht schaffen. In einer so starken Liga ist es eben schwer, sich zu profilieren.Weil das dann wieder bedeutet, dass wir umziehen müssen. Außerdem spielen wir nicht schlecht. Wir spielen grottenschlecht! Ein Sieg in 14 Spielen... Das ist eine Katastrophe! Ich halte das nicht mehr länger aus!!Glaubst du, Gott lässt dich im Paradies als Fußballtrainer arbeiten?Vielleicht...Also wenn du gehst, dann geh ich auch.Oh ja, gute Idee!Du bist doch verrückt. Kollektiver Selbstmord oder was? Nein wirklich, du solltest den ganzen Blödsinn nochmal überdenken.Ich stand auf, schob Jessica beiseite und ging die Treppe hinunter zur Haustür.
Hey warte hörte ich Jessica hinter mir rufen.
Dann öffnete ich die Haustür und ging zu unserem Auto. Auch Emilia war inzwischen auf die brenzlige Situation aufmerksam geworden und folgte Jessica aus dem Haus.
Mach nicht den nächsten Wagen kaputt! Du hast ihn doch gerade erst repariert.Ich mache doch nur eine kleine Spritztour um mich abzulenken!Ja natürlich, das sagen sie alle!Als nächsten Schritt drückte ich den Startknopf für den Motor, der dumpf bromselnd zum Leben erwachte. Jessica rannte auf die Einfahrt und stellte sich mit ausgebreiteten Armen vor mich.
Tu das nicht! schrie sie und hämmerte mit der rechten Faust auf die Motorhaube.
Der Schlag war so kräftig, dass das Sicherheitssystem auslöste und der Haubenairbag aufsprang. Die Motorhaube klappte leicht auf und ein weiches Luftkissen öffnete sich darunter (Das gibts wirklich, nennt sich bonnet Airbag und ist von Volvo erfunden worden). Jessica öffnete die Fahrertür und zerrte an meinem linken Arm.
Können wir das jetzt wie zivilisierte Leute klären?Ich bin zivilisiert! rief ich wütend.
Aber diese beschissene Welt ist es nicht!Nun mach dir doch über den Fußball nicht so einen Kopf. Du bist nicht der Erste und nicht der letzte Trainer, der absteigt. Selbst wenn sie dich kündigen... - mein Gott, das ist kein Weltuntergang.Das ist - aber wenn ich nicht gekündigt werde, dann verlassen alle guten Spieler den Verein weil keiner zweitklassig spielen will. Das ist ein Weltuntergang! Für den Verein und für meinen Ruf.Du bist immer noch Nationaltrainer von Lettland und kannst deinen Ruf schnell wieder korrigieren. Ziemlich oft sind Briefe aus aller Welt im Briefkasten. Erst letztens hab ich wieder einen aus Kuwait gesehen. Man wird das Interesse an dir nicht verlieren nur weil du mit Tilburg absteigst.Nach diesen Worten stieg ich endlich aus und ließ mich ohne Gegenwehr zurück ins Haus begleiten.
So und jetzt isst du was. Ich hab dir extra Käsespätzle gemacht.30. November 2031Unser Spiel gegen Sparta Rotterdam nutzte ich, um neue Taktiken auszuprobieren. Es musste doch eine Möglichkeit geben, das eine oder andere Spiel zu gewinnen. Gegen Sparta gelang uns das aber noch nicht und Tesic machte schon wieder ein Eigentor. Außerdem verletzte sich van Roosmalen.
Willem II Tilburg - Sparta Rotterdam: 0 - 2
Tesic (63. Eigentor), Oliveira (87.)
06. Dezember 2031An meinem Geburtstag kam mir die Vermutung, dass es vielleicht gar nicht an den Feldspielern sondern am Torwart lag. Für das Spiel gegen Enschede stellte ich Marko Orazem ins Tor. Marko Orazem war sogar ziemlich erfolgreich: Er machte Saisoneigentor Nummer 10. Stephan Serrone verletzte sich.
FC Twente Enschede - Willem II Tilburg 2 - 1
Bayar (1.), Orazem (26. Eigentor) - Theunissen (41.)
Zuhause am Esstisch rastete ich richtig aus und pfefferte meine noch nicht ausgepackten Geburtstagsgeschenke quer durch den Raum.
JETZT MACHT SOGAR DER TORWART EIN EIGENTOR! ICH WERD WAHNSINNIG!Er wollte bloß sicherstellen, dass deine Mannschaft zum Geburtstag wenigstens ein Tor schießt.Ich glaube du musst deinen Spielern nochmal erklären, in welche Richtung sie spielen müssen.12. Dezember 2031Sechs Tage später dann ein kleiner Hoffnungsschimmer. Willem Coumans beendete seine Torflaute. Zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen verletzte sich Stephan Serrone.
Willem II Tilburg - SC Heracles Almelo: 1-3
Coumans (58.) - Kooistra (15.), Jansen (56.), Pettersen (88.)
19. Dezember 2031Ohne unser Sorgenkind Serrone verlieren wir auch gegen Doetinchem.
Willem II Tilburg - De Graafschap Doetinchem: 1 - 3
Popovic (86.) - Jokic (3.), Iraheta (28.,50.)
01. Januar 2032Bei Minusgraden hatte Präsident Supusepa eine Pressekonferenz einberufen, damit ich Neuzugang Lucas Kühne offiziell vorstellen konnte.
Tilburger Sportnachrichten:
Lucas Kühne hatte bei Werder den Spitznamen "Stürmer aus Glas". Wie sehr wird das Ihre Taktik beeinflussen?Das hörte ich zum ersten Mal. Noch einer der andauernd verletzt sein wird?
Äh - Was soll ich auf diese bescheuerte Frage antworten? Entweder er kann spielen oder nicht? Ich werde nicht im Vorraus kalkulieren wer wann wie oft verletzt sein wird.Gegen Den Haag entschied ich mich, Lucas noch zu schonen. Er sollte erst einmal ein wenig in der Reserve spielen, um die Mannschaft kennenzulernen.
21. Januar 2032Bei 3 Grad Celsius und Platzregen schienen die 22 Spieler auf dem Feld am Rasen fest gefroren zu sein. Nur die Stürmer heizten sich auf beiden Seiten kräftig ein um beweglich zu bleiben. Übrigens ist Popovic eigentlich defensiver Mittelfeldspieler aber irgendwie ziehts ihn andauernd nach vorn.
ADO Den Haag - Willem II Tilburg: 4 - 2
Soliman (2.), Cohen (9.), Weinecker (23.,39.) - Popovic (16.), Coumans (81.)
25. Januar 2032Endlich schien wieder die Sonne und lachte mit uns, als wir endlich nach monatelanger Niederlagenserie wieder einen Punkt gegen Emmen einsammelten. Mühsam ernährte sich das Eichhörnchen. Mögliche Gründe dafür konnte ich eigentlich nur in Manolo Vincioni finden, der zum ersten Mal nach einem Kreuzbandriss wieder spielen konnte.
Willem II Tilburg - FC Emmen: 2-2
van der Laan (10.), Rienstra (62.) - Kettaf (43.), Jacebo (67.)
31. Januar 2032Dass das Fehlen von Manolo Vincioni tatsächlich ausschlaggebend für unsere Niederlagenserie war, bestätigte sich gegen den Favoriten und fünftplatzierten Verein Excelsior Rotterdam. Wie aus dem Nichts zauberten wir eine Energie, die sich in vier unglaublichen Toren entlud.
SBV Excelsior Rotterdam - Willem II Tilburg: 1 - 4 (Erster Sieg seit Oktober 2031)
Jansen (7.) - Coumans (21. Elfmeter, 69.), Vincioni (41.), van der Laan (45.)
08. Februar 2032Gegen den Meisterkandidaten Utrecht dann doch wieder verloren. Aber meine Motivation war wieder da. Vincioni traf erneut.
Willem II Tilburg - FC Utrecht: 1 - 2
Vincioni (35.) - Leao (30.), Kavcic (59.)
12. Februar 2032Ein weiterer Hoffnungsträger der Mannschaft war bislang Djuro Popovic. Nach einer schweren Verletztung im Spiel gegen AZ Alkmaar fiel er für 3 Monate verletzt aus. Thomas Tschütscher war übrigens offensiver Außenverteidiger, so stand es im Spielbericht. Wusste gar nicht, dass es sowas gab.
AZ Alkmaar - Willem II Tilburg: 4 - 1
Hendriks (8., 18., 68.), Hartung (26.) - Tschütscher (7.)
15. Februar 2032Für den länger ausfallenden Popovic machte Lucas Kühne sein Debüt gegen Feyenoord. Obwohl wir ganz klar die Außenseiter waren, schafften wir ein torloses Unentschieden. Luis Goncalves von Rotterdam verschoss sogar einen Elfmeter, den Traore halten konnte.
Willem II Tilburg - Feyenoord Rotterdam: 0 - 0
Keine Tore
22. Februar 2032Das Spiel gegen Eindhoven sollte unser letztes gutes Spiel werden, bevor unsere Horrorpleitenserie begann. Vermeerbergen feierte seine Rückkehr in die Startformation mit einem Eigentor.
Willem II Tilburg - PSV Eindhoven: 1 - 2
Tesic (54.) - Ibrahim (49.), Vermeerbergen (71. Eigentor)
27. Februar 2032Für das anstehende Freundschaftsspiel gegen Georgien nominierte ich Valerijs Osipovs (TW, Levski Sofia) und Jevgenijs Pucinskis (VZ, VfL Bochum), beide noch ohne A-Länderspiel. Unser Auswärtsspiel gegen Groningen war der Beginn unserer allerschlimmsten Phase.
FC Groningen - Willem II Tilburg: 6 - 0
Basili (3.), Cruz (7.), Fairclough (26.,75.), van der Laan (36. Eigentor), Guodong (81.)
03. März 2032Das Freundschaftsspiel gegen Georgien sah ich als Chance, noch ein bisschen mit Ersatztorwart Alekseijs Savinovs zu üben, damit er für die EM fit war falls Uljanovs ausfallen sollte.
Georgien - Lettland
Mikheil-Meskhi-Stadion, Tiflis (16,194 Zuschauer)
Aber Savinovs war bei weitem nicht in der selben Verfassung wie Uljanovs. Savinovs war gut aber eben nicht gut genug. Wir kassierten zwei unnötige Gegentore, die ganz klar auf die Kappe des Keepers gingen. Wie stark unsere Mannschaft wirklich war zeigte auch die Schussbilanz. Tore erzielten zweimal Irakli Makharoblidze (FC Torpedo Kutaisi, Georgien), zweimal Andrejs Visnakos (UD Almeria, Spanien) und einmal Maksims Sevlakovs (FC Getafe, Spanien).
Hintergrundbild: Wikipedia (Farben gesättigt und an den äußeren Rändern zugeschnitten)
Georgien - Lettland: 2 - 3
Frohen Mutes kehrte ich nach Holland zurück. Hier stand das Spiel in Arnheim an.
07. März 2032Vitesse Arnheim frittierte uns vor 53,065 Zuschauern mit 9:1!!! Da konntest du doch nur depressiv werden. Ein Multikultitorfestival mit Ecuador, Ägypten, Albanien, Italien, China, Polen und Venezuela in der Torschützenliste. Damit brachen wir gleich zwei Rekorde. Es war die torreichste Eredivise-Begegnung (vorher 8-1) und die torreichste Begegnung des Vereins (vorher 6-3).
Vitesse Arnheim - Willem II Tilburg: 9 - 1
Valencia (14.,25.), Fathy (22.), Plajji (43.), Vecchio (60.), Zhijie (66.), Dylewski (70.), Toro (77.), Quinto (84.)
Mihail Teless, der ganz zu Anfang meiner Trainerarbeit bei Lettland die Karriere beendet hatte, waltete seit 09. März 2032 als Jugendtrainer des VfB Stuttgart.
13. März 2032Wenn wir auch nur den Hauch einer Chance auf den Klassenerhalt haben wollten, mussten wir gegen SC Heerenveen gewinnen. Gelang uns leider nicht.
Willem II Tilburg - SC Heerenveen: 1 - 2
Coumans (60.) - de Haan (29.), Benavides (50.)
20. März 2032FC Zwolle - Willem II Tilburg: 4 - 0
de Jong (11.), Sefa (16.,28.), Kampamba (45.)
27. März 2032AGOVV Apeldoorn - Willem II Tilburg: 5 - 1
Hermens (13.,14., 40.,56.), Gutierrez (59.) - Coumans (44.)
Jetzt waren es nur noch vier Spieltage und wir lagen schon 10 Punkte zurück. Eine einzige Niederlage und wir könnten den Klassenerhalt vergessen. Aber ich hatte die Hoffnung längst aufgegeben. Denn uns erwartete kein leichtes Programm. Die leichten Mannschaften waren Heerenveen und Zwolle gewesen. Aber gegen diese Mannschaften hatten wir gerade erst verloren.