MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2010] Vom Hobbyfußballer zum Weltmeister?  (Gelesen 4406 mal)

DocSnyder

• Profi
Re: [FM 2010] Vom Hobbyfußballer zum Weltmeister?
« Antwort #20 am: 29.August 2014, 13:03:33 »

@wrdlbrmft: wow, großes Lob, ich danke dir! Als begeisterter Leser anderer Storys kopiert man natürlich hier und klaut da...und verbindet das mit dem eigenen Stil. Schön dass es so gut ankommt!

Saison 2014/15 - Rückrunde

SAN MARINO CALCIO - Serie B, Italien

Wintertransfers

Exakt die angekündigten Dinge geschahen. Für das MZ wurde ich innerhalb Italiens fündig: Ebrima Sohna, 26jähriger Nationalspieler Gambias, ging nach sechs Jahren in Norwegen (daher besitzt er auch die dortige Staatsbürgerschaft) vergangene Saison nach Livorno, konnte dort jedoch den Abstieg aus der Serie B nicht verhindern. Ich bin überzeugt von ihm und 250K sind nun wirklich kein Mondpreis.

(click to show/hide)

Im Gegenzug verlässt uns Laurentiu Rus nach 1,5 Jahren (46 Ligaspiele, 7 Vorlagen) wieder und schließt sich für nette 275K der San Marinesischen Wohngemeinschaft (Djamal und Hélio sind bekanntlich schon da) in St.Gallen an.

Auch das genannte kroatische Talent Mate Cavar (inzwischen auch A-Nationalspieler) konnten wir ablösefrei für die kommende Saison verpflichten, etwas stolz bin ich ja schon darauf, immerhin wurde Sporting Lissabon als direkter Mitbieter ausgestochen. Das kann ein Großer werden!

(click to show/hide)

Spielen kann er bisher MZ und OMZ; letzteres gibt es in meinem System nicht, daher werde ich ihn vermutlich angesichts seiner Schnelligkeit und Torgefahr zum Flügelstürmer oder gar Stürmer umschulen.

Serie B

Joah. Von der Punktausbeute her eigentlich sehr ähnlich zu Vorrunde, gefühlt waren jedoch viel mehr Aufs und Abs dabei, einige wirklich dumme Niederlagen machten mich von reinen Bauchgefühl her unzufrieden, die Tabelle am Ende sagte mir allerdings, dass wir fünf Punkte mehr als in der starken Vorsaison geholt hatten und - einen Platz besser abschnitten. Wer aufgepasst hat, weiß was das bedeutet: Platz 6 und Aufstiegsplayoffs!

Reggina, nur aufgrund des direkten Vergleichs mit Chievo Verona am direkten Aufstieg gescheitert und uns zweimal besiegt habend, ging als großer Favorit in die beiden Duelle - am Ende fehlten uns drei Minuten, um die Sensation perfekt zu machen. Schade! In den Finalspielen scheiterte Reggina dann an Atalanta Bergamo.

52 Gegentore sind natürlich schon ordentlich, gerade wenn man diesen Wert mit den anderen Teams im oberen Drittel vergleicht. Zum Glück stellten wir die mit Abstand beste Offensive der Liga - eigentlich sollte somit klar sein, an welchen Schräubchen im Bezug auf die kommende Saison zu drehen ist.

Kaderanalyse

Crisci, klar. Wenn er spielte, spielte er großartig. Leider seit dem letzten Saisonspiel erneut für 3-4 Monate verletzt. Auch Vitale wieder enorm stark, unsere Waffe in den Standards. Fünf direkt verwandelte Freistöße, auch seine Vorlagen waren fast alles Ecken oder Freistoßflanken. Zufrieden bin ich mit MZ-Talent Hudec, begeistert von seinem neuen Nebenmann Sohna. Schulterklopfer an mich selbst!

Statistiken und Auszeichnungen

Zuschauerschnitt: 5278 - bis Mitte November fasste das Stadion aufgrund des Umbaus nur 4050 Zuschauer, nach dem Ausbau waren die nun vorhandenen 6055 Plätze jedes Mal ausverkauft.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Juhu - meine fünfte Saison hier und das fünfte Rekordhoch des Vereins. Einen satten Platz besser als letztes Jahr. :laugh: Crisci wird, sieht man auch oben, Dritter der Torschützenliste, ebenfalls Platz drei belegt Vitale in Sachen Serie B-Spieler des Jahres. Das Tor des Jahres erzielte Sarmiento am letzten Spieltag gegen Ternana, in die Elf des Jahres wurden Vitale und Trovò gewählt.

Wie geht es weiter?

Noten, Statistiken, teilweise auch die Ergebnisse sagen mir: wir sind in der Spitzengruppe der Serie B angekommen und dort will ich auch bleiben. Die Offensive rollt und wird mit Cavar noch weiter verstärkt, also arbeite ich an der Defensive...die Außenverteidiger spielen stark auf, in der Mitte Trovò (verlängerte seinen Vertrag) und - erst nach Verlängerung seines Vertrages, vorher unterirdisch - Koulibaly ebenfalls. Folglich werde ich die Positionen TW und DM eingehend überprüfen.

Finanziell gesehen gibt es einen neuen Trikotsponsor, der nun 600K jährlich anstatt der 429K von zuvor bezahlt. Schulden haben wir jetzt auch: 1726 neue Sitzplätze werden gebaut, was nicht nur sechs Monate dauert, sondern auch mittels eines Kredits über 2,4 Mio finanziert wird. Dauer bis September 2016, Tilgung monatlich 163K. Ja super...um die 7800 Plätze hat unser Stadion danach. Es wird. ;)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #21 am: 07.September 2014, 14:42:27 »

Saison 2015/16 - Hinrunde

SAN MARINO CALCIO - Serie B, Italien

Unsere dritte Saison in der Serie B wird eingeläutet. Nach dem erfolgreichen Abschneiden in unseren Premierenjahren - Rang 7 und Rang 6 - steigert auch der Vorstand so langsam seine Anforderungen und erwartet eine Platzierung im oberen Mittelfeld, was ich genauso sehe und daher bestätige. Auch die Medien haben uns so langsam auf dem Schirm, tippen uns auf Platz 8.

Als Transferbudget erhalte ich mit 1,6 Mio zwar eine für unsere Verhältnisse ordentliche Summe, jedoch 0,7 Mio weniger als in der Vorsaison; schuld dürfte hieran der bereits erwähnte Stadionkredit sein. Monatliches Gehaltsbudget: 300K - 240K waren es vergangene Saison, 289K werden aktuell bezahlt.

Sommertransfers

Diesmal hielt ich mich präzise an meine Ankündigungen. ;) Mate Cavar zeigte ich bereits im letzten Beitrag, er wird auf OMR umgeschult. Mit Gustav Svensson, immerhin 10facher schwedischer Nationalspieler, gelang mir für die DM-Position ein weiterer kostenloser Transfercoup. Den 28jährigen verschlug es nach elf Jahren IFK Göteborg für drei Jahre nach Rumänien, er bringt Klasse und Erfahrung mit. Somit konnte ich das Transferbudget komplett in die Torwartposition hauen: Wojciech Szczesny konnte sich bei Arsenal nicht durchsetzen und heuerte 2011 daher ebenfalls in Rumänien an, wo er unangefochtener Stammtorwart war und uns daher entsprechend Geld kostete.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Mit den Erlösen für die drei positionsgetreuen Abgänge Diaby, Lázaro und Degré konnten unsere Transferausgaben vollständig gedeckt werden, schöne Sache.

Kader

An Szczesny, seines Zeichens teuerste Verpflichtung der Vereinsgeschichte (ok, heißt hier noch nicht soo viel...), habe ich natürlich entsprechende Erwartungen.

Keine Veränderungen in der Abwehr nachdem sich die Herren Koulibaly und Trovò nun doch wieder zum Verein bekannten, jedoch weiterhin unter genauer Beobachtung stehen. Das derzeit stärkste Eigengewächs des Vereins, Alessandro Fiorentini (leider Italiener), ist übrigens VR und zwecks Spielpraxis für diese Saison nach Pisa verliehen, dürfte kommende Saison aber Fruci verdrängen.

Cavar wird einfach ins kalte Wasser geworfen und von Anfang an als OMR eingesetzt, ich hoffe er erlernt die Position fix und schwächt uns bis dato nicht zu sehr. Sarmiento links, zentral Hudec und Sohna, abgesichert von Svensson - da kann man nur mit der Zunge schnalzen. Einziger Misston: kein Italiener unter den Stammkräften.

Kein Änderungsbedarf im Sturm. Sorgen macht mir nur, dass Crisci noch bis September verletzt ausfällt und somit auch die komplette Saisonvorbereitung verpasst.

Coppa Italia

The same procedure as every year...zwei Runden im Pokal. Zuerst das fast schon peinliche 1:0 zum Saisonauftakt gegen Drittligist SPAL, dann die ebenso knappe und ziemlich unglückliche Niederlage bei Erstligist Cagliari.

Serie B

Ganz seltsame Vorrunde, am besten so zusammengefasst: Furioser Auftakt, furioses Ende, dazwischen fast gar nichts. Wir begannen sensationell: zwei Auswärtssiege "zu Null" bei zwei Serie A - Absteigern. Danach folgten acht Spiele, in denen wir lediglich sechs Punkte holten und sechs Tore schossen, was ein Abrutschen auf Platz 17 bedeutete. Plötzlich platzte dann der Knoten: neun Spiele, zwanzig Punkte, siebenundzwanzig Tore, Tendenz steil nach oben und in der Tabelle wieder in gewohnten Gefilden.

Man darf gespannt sein, wie sich die Saison noch entwickelt! Die Abstände nach oben sind sehr überschaubar, man nimmt sich in jeder Tabellenregion fröhlich gegenseitig die Punkte weg.

Kaderanalyse

Simone Vitale, ein grandioser Spieler. In 2,5 Jahren Serie B nun 105 Spiele auf der VL-Position, in denen unser König der Standards 12 Tore erzielte und 26 vorbereitete. Crisci und Sohna litten unter einigen Verletzungen. Starkes Premieren-Halbjahr für Cavar, man kann sich hier nur wiederholen: der lernt die Position eben erst! Enttäuscht bin ich von Koulibaly, er erreichte nur dank des gemeinsamen Aufschwungs der Mannschaft wieder eine einigermaßen akzeptable DW, zuvor war er mit einigen Bewertungen < 6,0 quasi das Sinnbild für die allgemeine Formkrise. Von meinem Abwehrchef erwarte ich da eigentlich anderes!

Wie geht es weiter?

Von der Kaderplanung her sehr entspannt, ich plane keine Neuverpflichtungen. Auf den Screens jedoch gut sichtbar: das Interesse an meinen Spielern ist hoch. Zwar sind es primär diese nervigen italienischen Mitbesitzangebote, die hereinflattern, aber wer weiß wie ich oder der Vorstand auf eine wirklich gute Offerte für einen Leistungsträger reagieren.

Sportlich schiele ich auf die Aufstiegsplätze. Ob die Mannschaft sich in der Rückrunde weiter nach oben spielen kann, ich weiß es nicht, das teilweise wirklich miese Gekicke der Vorrunde hab ich noch zu sehr im Hinterkopf.

Special Nr. I: San Marino

Thema Nationalmannschaft. Denn es gibt einen erfreulichen Anlass: nach ersten Achtungserfolgen im Jahr 2013 (jeweils 1:1 in Freundschaftsspielen gegen Zypern und Neuseeland) gab es 2015 im Rahmen der EM-Quali richtig was zu feiern: gegen Andorra konnte man auswärts ein 1:1 erringen und zu Hause gar mit 3:2 gewinnen, was den zweiten Sieg in der Geschichte des Verbandes bedeutete, und das sogar in einem Pflichtspiel! Dass man die Gruppe somit als Vorletzter abschließen konnte ist noch das Sahnehäubchen. Derzeitige Nationalspieler aus meinem Verein: 7.

Die U21 konnte seit Savebeginn sogar noch häufiger punkten: Siege gegen Armenien, Neuseeland, Kasachstan und die Färöer, Remis gegen Malta, Mazedonien und nochmals Malta. Warum der Verband nicht an der U21-EM-Quali teilnehmen darf weiß ich nicht. Derzeitige Nationalspieler aus meinem Verein: 6.

Noch bessere Ergebnisse einfahrend und auch in der EM-Quali aktiv ist die U19, hier finden sich allerdings fast nur "ausgegraute" Spieler; wer aus San Marino kommt und einigermaßen geradeaus gegen einen Ball kicken kann, landet meistens direkt in der U21 oder gar im A-Team.

Dier Perspektiven sind jedenfalls gut: in meinem aktuellen U20-Team befinden sich sieben junge San Marinesen mit >1,5 Sternen Potential, einer davon (MZ) rückt so langsam aber sicher sogar schon in die Nähe meines A-Teams vor. Geht das in den nächsten Jahren so weiter und entwickeln sich die Jungs wie erhofft, steht dem nächsten Pflichtspielsieg bald nichts mehr entgegen. ;)

Special Nr. II: der Niedergang der Bayern

Etwas sehr krasses trägt sich aktuell in München zu:

(click to show/hide)

2012 war man noch Meister, 2013 und 14 immerhin Vizemeister, 2015 nahm das Elend mit Platz 5 dann seinen Lauf. Bedanken darf sich die bundesweite Gegnerschaft allen Anschein nach bei Norbert Meier, der zu Saisonbeginn 14/15 den sich in den Ruhestand verabschiedenden Louis van Gaal beerbte und die Bayern zielsicher ins Mittelfeld der Liga führte.

Nachfolger Meiers wurde im März 2015 dann der polnische Erfolgstrainer Jacek Zielinski, der Lech Posen in den fünf Jahren zuvor zu vier Meistertiteln und diversen Pokalsiegen geführt hatte. Dieser schaffte immerhin noch die Quali für die Europa League - rutschte in der aktuellen Saison jedoch so tief in die Abstiegszone, dass er im Oktober durch den Dänen Flemming Christensen, welcher zuvor Aalborg BK zu einer Spitzenmannschaft in Dänemark geformt hatte, ersetzt wurde.

Transfertechnisch gaben die Bayern einen Robben (2011 ManC), Ribéry (2013, Milan), Kroos (2015, ManC) für großes Geld ab, auch weitere Leistungsträger bzw. große Talente wie Altintop (Real), Schweinsteiger (Vertrag lief aus, jetzt Barca), Alaba (Köln), Sam (Palermo), Badstuber (Wolfsburg), Breno (Everton), Kadlec (Udinese) gingen.
Eingekauft hat man dann hauptsächlich und in Massen Südamerikaner und andere Ausländer für 8-10 Mio, lediglich Choupo-Moting (22 Mio, Wolfsburg) stach hier als "klassischer" Bayerntransfer heraus.

Als es um die Nachfolge von Zielinski ging, galt ich sogar als Topkandidat (und äußerte zum Missfallen meiens Vorstandes auch Interesse), man entschied sich dann aber doch für die Erfahrung des dänischen Kollegen.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #22 am: 13.September 2014, 13:16:08 »

Öhm...soeben geschah etwas überaus seltsames. :o Mein Vertrag in San Marino läuft bekanntlich ja zum Ende der aktuellen Saison aus, ein Angebot zur Verlängerung Anfang der Saison lehnte ich ab. Erfahrungsgemäß bekommt man dann etwa im April ein neues Angebot, welches ich nach aktuellem Stand auch angenommen hätte...doch sehet, was am 28.03.2016, zwei Tage nach einem 1:0-Auswärtserfolg in Empoli, welcher uns weiter dick im Rennen um die Playoffplätze hält, geschah:

Uff! Das kam ansatzlos, sportlich und finanziell war alles im grünen Bereich, man lobte mich monatlich in höchsten Tönen für die sensationelle Entwicklung des Vereins...und dann das? Nervosität, da mein Vertrag auslief? Krass...erlebte ich so noch nie. :o
Es gab weder einen Vorstandswechsel noch stellte ich ein Ultimatum...

Tabellenstand zum Zeitpunkt meines Abschiedes:

Mein aktuelles Trainerprofil:

Statistiken:

Meine Ära in San Marino ist somit zu Ende - die Entscheidung bleiben zu wollen oder weiter in die Welt hinaus zu ziehen wurde mir abgenommen. Das Save geht natürlich weiter, ich denke die nächste interessante Aufgabe wird nicht lange auf sich warten lassen.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #23 am: 13.September 2014, 21:57:06 »

Sehr lange dauerte es wirklich nicht...nachdem ich Anfragen des Ex-Ligakonkurrenten FC Empoli (nach kurzem Überlegen) und der Go Ahead Eagles (Absteiger aus der Eredivisie, ohne Überlegen) ablehnte, flatterte eine Anfrage aus der Schweiz herein:

Der FC Zürich wurde von einem inländischen Konsortium übernommen und hatte augenscheinlich kein Vertrauen in Marcel Koller, weshalb dieser kurzerhand entlassen und ich als neuer Manager installiert wurde. Sportlich lief es zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar nicht schlecht, man lag fünf Spiele vor Saisonende auf Rang 3 mit etwas Luft nach oben und unten, das Saisonziel Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb über die Liga würde somit erreicht. Zwei Tage nach meinem Amtsantritt fand das Derby bei GZ statt, trotz neuer Taktik etc. spielte meine neue Truppe dieses sowie den Rest der Saison ordentlich zu Ende:

Die Tabelle verdeutlicht ziemlich genau, was in der Schweiz seit Savebeginn los ist: die Young Boys, inzwischen von Jogi Löw trainiert, bilden ein absolutes Überteam, holten in sieben Saisons sieben Meistertitel und zwei Pokalsiege. Da nur der Meister in die CL kommt, generiert seither also auch nur YB dort Geld (die Gruppenphase wurde jedes Mal erreicht) und hat einen entsprechend riesigen finanziellen Vorsprung vor Basel und uns, die sich jährlich brav um Platz 2 streiten.

In der Sommerpause kommt ein Berg Arbeit auf mich zu: diverse Leistungsträger wollen weg, bevorzugt zu größeren Vereinen, andere Positionen sind aus meiner Sicht ungenügend besetzt. Der FCZ wird vermutlich komplett erneuert werden müssen...das wird lustig, vor allem da recht bald die Europa League los geht. Internationaler Fußball, da bin ich!! :)

Blick nach San Marino

Mein Nachfolger Franco Semioli (erste Trainerstation, zuvor Spieler u.a. in Torino, Chievo, Florenz, Sampdoria, drei Länderspiele) hielt den Verein auf Platz 8, die Playoffs wurden knapp verpasst. Seine Bilanz: 4-1-4...ich hoffe sehr, dass er San Marino zumindest in der Serie B halten kann. Im kommenden Transfersfenster wird vermutlich der große Run auf die Leistungsträger losgehen, den ich bislang stets abwehren konnte...

Und die Bayern?

Sind als Vorletzter aus der Bundesliga abgestiegen. Das ist wirklich krass. :o

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 13.September 2014, 23:24:16 »

Und die Bayern?

Sind als Vorletzter aus der Bundesliga abgestiegen. Das ist wirklich krass. :o

Gefällt mir bisher, muss das mal weiterverfolgen.  ;D
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)