MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Der direktere direkte Pass  (Gelesen 2446 mal)

DerMutant

• Hobbyspieler
  • **
[FM14] Der direktere direkte Pass
« am: 05.August 2014, 20:05:06 »

Hey

Folgendes beschäftigt mich gerade. Wie ich zu glauben weiß, bestimmt die Mentalität ja das generelle verhalten der Spieler am platz. So ist zb die Abwehrlinie selbst ohne zusätzlicher Anweisung bei Attacke höher als bei defensive, ebenso das pressing usw. und wir durch die entsprechenden anweisungen noch erhöht oder eben abgeschwächt.

Wie verhält es sich aber bei Mannschaftsanweisungen und Spieleranweisungen. Wenn ich dem team direkte passe verordne und dann einen Spieler in seiner individuellen Anweisung nochmals direkte pässe auftrage, spielt der dann noch direktere pässe als die anderen?  Gleiches gilt natürlich auch für pressing usw...

Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:23:05 von Octavianus »

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Der direktere direkte Pass
« Antwort #1 am: 05.August 2014, 22:47:05 »

Ja das addiert sich auf. Spielerangewohnheiten (Player Preferred Moves) Verstärken das nochmal beziehungsweise setzen sich auch über die Taktik hinweg.
Leider kann man manches über die Taktik nicht abschwächen, wie z.b. Nem nach innen Ziehenden Außenstürmer zu sagen er soll weiter draußen spielen. Ansonsten ließ dir einfach mal die gepinnten Threads durch...
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

• Gast
« Antwort #2 am: 06.August 2014, 00:19:01 »

Nei, das aaddiert sich NICHT auf. Das eine überschreibt das andere. wenn du zb dem team kurze Pässe anordnest, und dem Spieler direkte, dann wird der Spieler direkte Pässe spielen, und der Rest des teams kurze.
stellst du beim team direkt ein, und beim spieler auch, dann hat das keinen Effekt.
Quelle hier:
http://community.sigames.com/showthread.php/394804-Team-instruction-gt-Player-instruction?p=9755434&viewfull=1#post9755434
oder aus dem offiziellen manual:
http://www.footballmanager.com/manual/2013.php?id=196

Zitat
Some of the options are identical to some Team Instructions but enabling them for an individual and setting them differently to the team will override the team instruction and tell the player to play differently.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #3 am: 06.August 2014, 00:45:27 »

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das keinen Effekt hat. Wenn man in einem System mit Spielmacher spielt und die Mannschaft direkt spielen soll, wird es doch trotzdem der Spielmacher sein, der vermehrt die Risikobälle spielt. Alles andere wäre Harakiri.

Man könnte das jetzt schon mit Reglern erklären, was aber natürlich wieder fragwürdig ist ...

DerMutant

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 06.August 2014, 07:00:54 »

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das keinen Effekt hat. Wenn man in einem System mit Spielmacher spielt und die Mannschaft direkt spielen soll, wird es doch trotzdem der Spielmacher sein, der vermehrt die Risikobälle spielt. Alles andere wäre Harakiri.

Man könnte das jetzt schon mit Reglern erklären, was aber natürlich wieder fragwürdig ist ...

Hier denke ich, wird alleine durch die Rolle "Spielmacher" schon ein noch direkteres wie kreativeres Passspiel angewiesen.

Schön aber, dass wir uns da alle auch einig sind :) Ich mag den 14er sehr, gerade auch weil er von den Schiebereglern abgekommen ist. Ein bisschen mehr Infos, bzw Klarheit bei den Taktikanweisungen hätte es dann aber doch sein dürfen. Lange habe ich mit "Kontrolle" gespielt und die leute dennoch angewiesen weiter vorne zu stehen, weil ich einfach nicht gecheckt habe, dass die Mentalität solche Dinge ohnehin schon beeinflusst (ja, ist eigentlich logisch, aber dennoch...). Eine vielleicht grafische Darstellung (Spielfeld mit Pfeilen und dergleichen) hätte da schon geholfen um zu verdeutlichen wie von der Mannschaft mit den gewählten Einstellungen agiert wird. Und ob die Spieleranweisungen die generelle Teamanweisung noch doppelt oder dann ohne Effekt bleibt geht aus dem Spiel nicht wirklich hervor...

j4y_z

• Gast
« Antwort #5 am: 06.August 2014, 07:14:21 »

direct passes ungleich risky passes. ein Spielmacher spielt vermehrt risky passes.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 06.August 2014, 11:13:33 »

Warum hat dann der Insider forward die Anweisung sit narrower wenn sich das nicht addiert? (Und der Winger sit wider) Ich weiß nicht ob Ichs finde aber bei einer Zeitschrift mit dem Vergleich zur alten Reglerzeit wurde erklärt dass die Anweisungen halt die Reglern verändert. Was ja auch Sinn macht. Und wenn du higher Defense Line machst, aber Container dann addiert sich das auch auf und du stehst halt in einer Mischung aus beidem. (Was in dem zitierten Thread ja so angesprochen wird)
Letztendlich denke ich dass der Effekt von close down More zusätzlich zu Hassle Opponents gering ist.
Der Spielmacher mit fewer risky Passes (geht das überhaupt) wird trotzdem noch mehr risky Passes spielen wie der bwm
Aber wenn es eine exakte Aussage von SI dazu gibt, lasse ich mich gerne eines besseren belehren...
Edit: http://clearcutchance.com leider gibt es schon eine neuere Version, ich schau ob ich die alte finde
Edit2: http://clearcutchance.com/3/download/ hier ab opinion & thoughts
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 11:23:00 von kertonson »

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 06.August 2014, 13:28:12 »

direct passes ungleich risky passes. ein Spielmacher spielt vermehrt risky passes.

Die Unterscheidung kannst du aber nur in der Theorie machen. Praktisch ist das dasselbe.
In Schieberegler gedacht: Der steht beim Spielmacher ganz rechts, wohingegen die anderen weniger direkte Direktpässe spielen (also die Aufsummierungstheorie).

DragonFox

• Profi
« Antwort #8 am: 06.August 2014, 13:33:57 »

Die Unterscheidung kannst du aber nur in der Theorie machen. Praktisch ist das dasselbe.
In Schieberegler gedacht: Der steht beim Spielmacher ganz rechts, wohingegen die anderen weniger direkte Direktpässe spielen (also die Aufsummierungstheorie).

Wieso sollte es das selbe sein, wenn es sowohl "More Direct Passing" als auch "More/Fewer Risky Passing" gibt? Wenn es das selbe wäre hätten sie doch etwas weg lassen können.
Da aber Direct sich mit Short und Fewer Risky sich mit More Risky ausschließt sollte es schon etwas unterschiedliches sein. Weil man kann Fewer Risky mit Direct und Short mit More Risky kombinieren.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 06.August 2014, 14:23:36 »

Ich habe geschrieben, dass es praktisch dasselbe ist - denn am Ende kommt ein Pass raus. Den Unterschied gibts rein theoretisch, also in den Einstellungen.

Wenn du "Go Route One" einstellst, also das extremere "More Direct Passing", dann spielt die Mannschaft doch automatisch mehr Risikopässe. Sonst wäre das doch gar nicht umsetzbar. Die Player Instruction "More Risky Passes" legt ja nur einen Spieler fest, der sich nicht sonderlich um seine Passquote zu scheren braucht und aus dem Grund häufiger 50/50-Bälle spielen darf. Aber diese Bälle sind in der Regel: direkte Pässe.

EDIT sagt: Will mich jetzt aber auch nicht darum streiten - das ist ein bisschen wie Huhn und Ei. Mir gehts letztlich nur darum, dass Fußball eben ein sehr dynamisches Geschehen ist und man - will man es in ein Spiel/Simulation packen - in theoretische Einheiten gliedern muss. Dass diese dann bei der Rückführung in die Praxis nicht mehr so klar unterscheidbar sind, ist mein Anliegen.
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 14:26:40 von Tery Whenett »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 06.August 2014, 14:38:36 »

Da ich eine der Personen bin die immer wieder betonen, dass sich die Einstellungen addieren möchte ich mal versuchen das ganze ein wenig zu strukturieren, denn es kann durch aus sein, dass beide Aussagen richtig sind.

1. Alle Einstellungen können sich natürlich nur bis zum Max/Min addieren, danach hat es keinen zusätzlichen Effekt. Wenn Hassle Opponents das Closing Down auf Max stellt ist es herzlich egal was ich da noch bei den Spielern wähle.

2. Teameinstellungen beeinflussen die grundlegenden Einstellungen der Strategie "relativ". "Push higher up" ist bei Konterstrategie tiefer als bei Controlstrategie.

3. Spielereinstellungen: Hier wird es knifflig, da es die so vorher nicht gab und es daher keinen Vergleich mit der Zeit der Regler gibt der das belegen könnte.

Bei den Teameinstellungen lässt schon die Wortwahl drauf schliessen, dass es relativ ist, ausserdem konnte man das im 13er gut beobachten, da die shouts den gleichen Effekt hatten.

Bei den Spielereinstellungen tendiere ich zu relativ, zumindest bei den Einstellungen, die vorher abgestuft waren (Direct Pässes). Wären die fix würde ja "More direct passes" das Maximum bedeuten, unabhängig ob der Spieler laut Teameinstellungen extrem kurze Pässe spielen würde, das würde zumindestens in der Theorie die Optionen stark limitieren.

Svenc würde jetzt betonen, dass die Einstellungen eh nie so detailliert waren, wie die Regler vorgaben und das der Unterschied zwischen einem Spieler mit 8/10 und 10/10 minimal ist. Da hat er denke ich auch irgendwo recht.

Für mich selbst nutze ich den Gedanken, dass alle Einstellungen relativ sind und konstruiere Taktiken entsprechend, wenn man auf die Ausgangsfrage zurückkommt wird denke ich der Unterschied minimal sein.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 06.August 2014, 14:47:09 »

Aber das minimale kann über Sieg und Niederlage entscheiden :P

White

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 07.August 2014, 03:06:25 »

Für alte Hasen, die nach wie vor ein wenig in Reglern denken, bzw. davon ausgehen, dass den Einstellungen Regler zu Grunde liegen, die man nicht mehr sieht ist das ganze vermutlich etwas durchsichtiger.

Meine Herangehensweise ist Folgende: Ich stelle bei jedem Spieler individuell das ein, was ich für angebracht halte, völlig unabhängig von den Teameinstellungen. Wird ein imaginärer Regler dabei gesprengt ist es mir egal, wenn ich will dass beispielsweise Ribery oft dribbelt, dann werde ich ihm das in den Spieleranweisungen auch sagen, völlig unabhängig davon, ob er das sowieso schon tut. Ändere ich nämlich später die Teamtaktik bleibt es dabei, denn in den Spieleranweisungen ist es ja uach verankert. Merke ich, dass er sich ständig festdribbelt reagiere ich in den Spieleranweisungen darauf. Dribbeln ist vielleciht ein blödes Beispiel, aber naja...

Ein schön überschaubarer Test lässt sich da vermutlich recht schnell mit Work Ball into Box, Shoot on Sight, Shoot more und Shoot less often machen. Ich hab da jetzt keine Lust drauf, aber vielelciht fühlt sich ja jemand berufen.