Da ich eine der Personen bin die immer wieder betonen, dass sich die Einstellungen addieren möchte ich mal versuchen das ganze ein wenig zu strukturieren, denn es kann durch aus sein, dass beide Aussagen richtig sind.
1. Alle Einstellungen können sich natürlich nur bis zum Max/Min addieren, danach hat es keinen zusätzlichen Effekt. Wenn Hassle Opponents das Closing Down auf Max stellt ist es herzlich egal was ich da noch bei den Spielern wähle.
2. Teameinstellungen beeinflussen die grundlegenden Einstellungen der Strategie "relativ". "Push higher up" ist bei Konterstrategie tiefer als bei Controlstrategie.
3. Spielereinstellungen: Hier wird es knifflig, da es die so vorher nicht gab und es daher keinen Vergleich mit der Zeit der Regler gibt der das belegen könnte.
Bei den Teameinstellungen lässt schon die Wortwahl drauf schliessen, dass es relativ ist, ausserdem konnte man das im 13er gut beobachten, da die shouts den gleichen Effekt hatten.
Bei den Spielereinstellungen tendiere ich zu relativ, zumindest bei den Einstellungen, die vorher abgestuft waren (Direct Pässes). Wären die fix würde ja "More direct passes" das Maximum bedeuten, unabhängig ob der Spieler laut Teameinstellungen extrem kurze Pässe spielen würde, das würde zumindestens in der Theorie die Optionen stark limitieren.
Svenc würde jetzt betonen, dass die Einstellungen eh nie so detailliert waren, wie die Regler vorgaben und das der Unterschied zwischen einem Spieler mit 8/10 und 10/10 minimal ist. Da hat er denke ich auch irgendwo recht.
Für mich selbst nutze ich den Gedanken, dass alle Einstellungen relativ sind und konstruiere Taktiken entsprechend, wenn man auf die Ausgangsfrage zurückkommt wird denke ich der Unterschied minimal sein.