MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Der gute "Second-Season-Bug" - Taktik nur für eine Season tauglich?  (Gelesen 1776 mal)

solounamigo

• Sesselfußballer
  • **

Hola amigos ;)

ich bin nun seit etwa 4 Monaten dabei (Ex-EA'ler) und bin wirklich froh diesen Schritt getätigt zu haben :).

Na ja, kommen wir zum Thema: ich habe schon des Öfteren gehört, dass eine Taktik nur eine Season funktioniert. Sowohl in diesem Forum, als auch in diversen englischen Taktikforen. Des Weiteren habe ich dieses Phänomen immer wieder selbst festgestellt.

Kleines Beispiel:

Ein Save-Game mit Hoffenheim:

Ich hatte mir zwei klassische 4-4-2 konstruiert (Heimtaktik mit tieferer Abwehr und Auswärtstaktik mit höherer Abwehr). Dies klappte auch wunderbar - nach der Hinrunde war ich auf dem 2. Platz und nach der Rückrunde beendete ich die Season schließlich auf dem 3. Platz. Dortmund war in der Rückrunde einfach sehr gut drauf und zog an mir vorbei.

Allerdings war ich selbst auch bereits zu Beginn der Rückrunde ein wenig verwundert - gegen Januar brach meine Leistung komplett ein - ich verlor 3 Spiele am Stück und spielte auch sehr oft unentschieden.

So weit so gut - in der zweiten Season ging dann gar nichts mehr mit diesen Taktiken. Ich hatte mich sogar recht gut verstärkt mit Ginter, Horn etc. aber es wollte einfach nicht mehr klappen - die Taktiken waren nach wie vor komplett "fluid".

Kennt Ihr dieses Phänomen? Was kann man dagegen tun? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man eine komplett neue Taktik benötigt - ist dies wirklich notwendig oder gibt es hier Manager, welche wirklich jahrelang mit der ein und selben Taktik durchspielen können (beim selben Verein natürlich!)?

Saludos
solounamigo
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:21:44 von Octavianus »

vonholzminden

• Nationalspieler
Re: Der gute "Second-Season-Bug" - Taktik nur für eine Season tauglich?
« Antwort #1 am: 07.August 2014, 18:01:53 »

Also, ich spiele jetzt in der zweiten Saison beim Marseille und verwende folgende Taktik:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19660.0.html

In der 1. Saison wurde ich als vierter gehandelt und bin meister geworden. In der zweiten Saison wurde ich als 3. gehandelt und bin am 22. Spieltag zweiter hinter PSG. Habe drei Punkte Rückstand. In der Champions-League bin ich in der 1. Ausscheidungsrunde gegen Bayern (da werde ich wohl rausfliegen). Es klappt also bei mir mit einer Taktik über mehr als eine Saison.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 07.August 2014, 18:23:11 »

Das ist ein Gerücht. Fakt ist folgendes:

1. Nach der Winterpause kommen ein paar Englische Wochen mit schlechtem Wetter, das mag nicht jede Mannschaft.
2. Wenn du mit Hoffenheim so die Erwartungen übertriffst spielen die Gegner anders gegen dich, z.B. defensiver. Du kannst dann nicht mehr nur noch auf Konter agieren und musst dein Spiel umstellen.
3. Wenn viele Neuverpflichtungen hinzukommen muss sich die Mannschaft erstmal wieder finden, da hilft Teamcohesion trainieren.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 07.August 2014, 18:48:16 »

Kennt Ihr dieses Phänomen? Was kann man dagegen tun? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man eine komplett neue Taktik benötigt - ist dies wirklich notwendig oder gibt es hier Manager, welche wirklich jahrelang mit der ein und selben Taktik durchspielen können (beim selben Verein natürlich!)?
Das ist natürlich Stumpfsinn aller erster Güte.

Mehrere Ansätze zum Überdenken:
1. Du spielst über deinen Verhältnissen, im Zuge dessen steigt deine Reputation und die Herangehensweise der Gegner an dich ändert sich entsprechend.
Beispiel: Aufsteiger XY steht nach der Hinrunde mit Hurrafußball auf Platz 1-3. In der Rückrunde spielen die Gegner einfach anders, die Taktik nutzt sich nciht ab, die Gegner nehmen dich nur anders wahr.
2. Wie im RL brauchen neue Spieler im Kader eine Weile
3. Äußere Faktoren spielen eine Rolle. Sei es Wetter, Motivation oder auch nur "überspieltheit"
4. Je länger du eine Taktik benutzt, desto besser sind die Statistiken darüber, auf die der Gegner Zugriff hat.

Am einfachsten testen, ob eine Taktik über lange Zeit Bestand hat, lässt sich so etwas natürlöich mit einer absoluten Spitzenmannschaft, denn der Hauptpunkt (1.) trifft dann einfach ncith mehr zu. Wenn die Reputation am Maximum ist ändern sich die Gegner da halt nicht mehr groß. Ich hab z. B. mal mit Bayern 4 oder 5 Jahre mit Bayern ohne nur einen Klick an der Taktik zu ändern so ziemlich jedes Spiel gewonnen.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 08.August 2014, 10:21:38 »

Die gestiegene Vereinsreputation ist in dem Fall das Problem.
Ich sehe es ja auch gerade wieder in meinem neuen Save mit Eintracht Frankfurt. In der ersten Saison hat meine Taktik sowohl offensiv wie defensiv richtig gut funktioniert. Damit bin ich Vizemeister geworden und sowohl im DFB Pokal als auch in der EL im Halbfinale ausgeschieden.
Sowas steigert dann das Vereinsprestige enorm, weswegen in der 2. Saison die meisten Gegner viel defensiver und defensiv auch kompakter agiert haben sowie vermehrt lange Bälle gespielt wurden. Da muss man dann entweder die Taktik an die neuen Gegebenheiten anpassen oder eine komplett neue Taktik erstellen.

Aus dem Grund werden die meisten downloadbaren Taktiken auch mit Topclubs erstellt. Wenn man sich mit einem Topclub genug Chancen erspielt erspielt funktioniert die Taktik idR auch mit kleineren Vereinen weil sich da noch mehr Räume ergeben.
Umgekehrt ist eine Taktik, die mit einem kleinen Verein erstellt wurde und zB. darauf aufbaut das die schnellen Stürmer viel Raum haben, mit einem Topclub oft kaum umsetzbar weil die Gegner schonmal sehr viel tiefer und kompakter ins Spiel gehen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER