Die angewandten Theorien für diesen Thread basieren auf dem Beitrag
The Mentality Ladder: A Practical Framework for Understanding Fluidity and Duty von
The Hand of God (THoG) aus dem offiziellen
SI-Forum.
Dies ist keine Übersetzung des o.g. Threads, ich wende hier lediglich die Theorien an. Ein Mindestmaß an englischer Sprachbeherrschung wird also vorausgesetzt. Zudem natürlich, dass man den Thread gelesen hat!Ich werde hier 3 Taktiken erstellen. Für jede dieser Taktiken werde ich mir eine Spielweise überlegen, die passenden Theorien der Mentalitäts-Leiter heraussuchen und diese dann per Tactic-Creator in den FM übertragen.
Taktik 1: Ballbesitz, oder: wenn der Gegner den Ball nicht hat, kann er auch keine Tore schießenErforderliches Spielermaterial: passsicher, technisch stark, hohes Teamwork, gutes Off-the-Ball und gute DecisionsFormation: 4-2-3-1Team: FC Bayern MünchenBei dieser Taktik ist es wichtig, dass die
gesamte Mannschaft einem Ziel nachgeht: den Ball zu haben. Ich möchte also, dass jeder Spieler nicht seine individuellen Stärken ausspielt, sondern diese diesem einen Ziel unterordnet, bzw. sie dazu benutzt, dieses Ziel zu erreichen. THoG schreibt im
2. Kapitel folgendes:
Very fluid mentality structures cover the smallest range of tactical priorities with the team as a whole sharply focused on carrying out a highly specific strategic objective (e.g., completely negating the opposition's attack, controlling possession in midfield, overloading the opposition third, etc.). This represents systems in which all players are expected to help contribute to a general, collective function and in which, accordingly, there is significantly less differentiation between players based on position and role. While this demands a greater degree of versatilty and tactical awareness from each of the players, it encourages the team to cooperate closely in carrying out specific tasks while promoting more movement between positional strata and, thus, greater variety and unpredictability in the team's play.
Also genau das, was wir brauchen. Wir wollen, dass das ganze Team als Kollektiv einer Aufgabe nachgeht, vom Torwart bis zum Stürmer.
Da
Very Fluid ein hohes Maß an taktischem Verständnis erfordert, habe ich für dieses System den FC Bayern gewählt.
Nun kommt die Mentalitäts-Leiter ins Spiel, welche uns zur Mentality-Einstellung führen wird.
Von vornherein würde ich
Contain und
Overload ausschließen, da diese eigentlich nur im Extremfall angewendet werden. Ebenso
Defensive, denn ich habe noch nie eine defensiv agierende Mannschaft auf Ballbesitz spielen sehen. Bleiben also noch
Counter,
Standard,
Control und
Attacking.
Wir haben also folgende Positionen, auf die wir die Stufen der Leiter anwenden können: GK, DC, DR/L, MC, AMC, AMR/L, ST.
Kursiv geschrieben sind die Rollen/Duties, die die Stufe der Position verändern.
Counter:GK: Distribute Safely / Ball sicher verteilen
DC: Disrupt Attacks Judiciously / Angriffe umsichtig unterbrechen
- Cover: Restrict Space / Räume eng machen
- Stopper: Disrupt Attacks Quickly / Angriffe schnell unterbrechenDR/L: Disrupt Attacks / Angriffe unterbrechen
MC: Recover Possession / Ballbesitz zurückgewinnen
- Deep Lying Playmaker: Recover Possession After Defensive Transition / Ballbesitz nach defensivem Umschalten zurückgewinnenAMC: Keep Possession Away From Pressure / Ballbesitz halten, wenn nicht unter Druck
- Advanced Playmaker: Recover Possession Immediately / Ballbesitz sofort zurückgewinnen
- Shadow Striker: Keep Possession Under Pressure / Ballbesitz halten, wenn unter DruckAMR/L: Keep Possession / Ballbesitz halten
- Advanced Playmaker: Keep Possession Away From Pressure / Ballbesitz halten, wenn nicht unter DruckST: Keep Possession Under Pressure / Ballbesitz halten, wenn unter Druck
- False Nine: Keep Possession / Ballbesitz halten
- Trequartista: Keep Possession / Ballbesitz haltenStandard:GK: Cycle Possession / Ballesitzspiel einleiten
DC: Recover Possession After Defensive Transition / Ballbesitz nach defensivem Umschalten zurückgewinnen
- Cover: Disrupt Attacks / Angriffe unterbrechen
- Stopper: Recover Possession Immediately / Ballbesitz sofort zurückgewinnenDR/L: Recover Possession / Ballbesitz zurückgewinnen
MC: Keep Possession / Ballbesitz halten
- Deep Lying Playmaker: Recover Possession Immediately / Ballbesitz sofort zurückgewinnenAMC: Shuttle Ball Into Space / Ball in den freien Raum spielen
- Advanced Playmaker: Keep Possession / Ballbesitz halten
- Shadow Striker: Shuttle Ball Through Defence / Ball durch die Verteidigung spielenAMR/L: Shuttle Ball / Ball verteilen
- Advanced Playmaker: Keep Possession Under Pressure / Ballbesitz halten, wenn unter DruckST: Shuttle Ball Through Defence / Ball durch die Verteidigung spielen
- False Nine: Shuttle Ball Into Space / Ball in den freien Raum spielen
- Trequartista: Shuttle Ball Into Space / Ball in den freien Raum spielenControl:GK: Cycle Possession / Ballesitzspiel einleiten
DC: Keep Possession Away From Pressure / Ballbesitz halten, wenn nicht unter Druck
- Cover: Recover Possession / Ballbesitz zurückgewinnen
- Stopper: Keep Possession Under Pressure / Ballbesitz halten, wenn unter DruckDR/L: Keep Possession / Ballbesitz halten
MC: Shuttle Ball / Ball verteilen
- Deep Lying Playmaker: Keep Possession Under Pressure / Ballbesitz halten, wenn unter DruckAMC: Spearhead Attacking Moves from the Hole / Angriffe aus der Tiefe anführen
- Advanced Playmaker: Shuttle Ball / Ball verteilen
- Shadow Striker: Spearhead Attacking Moves Closer to Defence / Angriffen nahe an der Verteidigung anführen
- alle anderen Rollen mit Support-Duty: Create Chances Patiently / geduldig Chancen herausspielenAMR/L: Spearhead Attacking Moves / Angriffe anführen
- Advanced Playmaker: Shuttle Ball Through Defence / Ball durch die Verteidigung spielen
- Defensive Winger: Suppress Counterattacks / Konter unterbinden
- alle anderen Rollen mit Support-Duty: Create Chances / Chancen herausspielenST: Spearhead Attacking Moves Closer to Defence / Angriffen nahe an der Verteidigung anführen
- Defensive Forward: Suppress Counterattacking Outlets / Entstehung von Kontersituationen verhindern
- False Nine: Create Chances Patiently / geduldig Chancen herausspielen
- Trequartista: Create Chances Patiently / geduldig Chancen herausspielen
- alle anderen Rollen mit Support-Duty: Create Chances Urgently / Chancen eilig herausspielenAttacking:GK: Initiate Attacks / Angriffe einleiten
DC: Shuttle Ball Into Space / Ball in den freien Raum spielen
- Cover: Keep Possession Away From Pressure / Ballbesitz halten, wenn nicht unter Druck
- Stopper: Shuttle Ball / Ball verteilenDR/L: Shuttle Ball / Ball verteilen
MC: Spearhead Attacking Moves / Angriffe anführen
- Deep Lying Playmaker: Shuttle Ball Through Defence / Ball durch die Verteidigung spielen
- alle anderen Rollen mit Defend-Duty: Suppress Counterattacks / Konter unterbinden
- alle anderen Rollen mit Support-Duty: Create Chances / Chancen herausspielenAMC: Penetrate Gaps Intermittently / sporadisch in Lücken vordringen
- Advanced Playmaker: Create Chances / Chancen herausspielen
- Shadow Striker: Penetrate Gaps / in Lücken vordringen
- alle anderen Rollen mit Support-Duty: Force Half Chances When Necessary / wenn nötig, Halbchancen erzwingen
- Enganche: Force Half Chances When Necessary / wenn nötig, Halbchancen erzwingen
- Trequartista: Force Half Chances When Necessary / wenn nötig, Halbchancen erzwingenAMR/L: Penetrate Gaps / in Lücken vordringen
- Advanced Playmaker: Create Chances Urgently / Chancen eilig herausspielen
- Defensive Winger Defend: Isolate Midfielders / Mittelfeldspieler isolieren
- alle anderen Rollen mit Support-Duty: Force Half Chances / Halbchancen erzwingenST: Penetrate Gaps Persistently / ständig in Lücken vordringen
- Defensive Forward Defend: Isolate Holding Midfielders / absichernde Mittelfeldspieler isolieren
- False Nine: Force Half Chances When Necessary / wenn nötig, Halbchancen erzwingen
- Trequartista: Force Half Chances When Necessary / wenn nötig, Halbchancen erzwingenSo. Jetzt zählen wir mal zusammen, wieviele Positionen geeignet sind, um den Ballbesitz zu gewährleisten, den wir wollen. Wir denken daran, dass es mehrere Positionen doppelt gibt.
Counter: minimal: 7, maximal: 7
Standard: minimal: 5, maximal: 10
Control: minimal: 5, maximal: 7
Attacking: minimal: 0, maximal: 2
And the Winner is: Standard!
Wir wählen also
Standard aus. So haben wir mindestens 5 Spieler, die unser Ziel verfolgen, und maximal ganze 10!
Warum nicht
Counter? Weil mir die Außenverteidiger bei dieser Mentalität zu kurz kommen. Ich möchte sie aber mehr ins Spiel einbinden.
Warum nicht
Control? Control ist mir etwas zu aggressiv im Zentrum. Außerdem hoffe ich, mir durch eine etwas tiefere Spielweise mehr Platz zu verschaffen.
Spielerrollen, oder: Heynckes returns (sort of)Wenn ich wirklich den Heynckes'schen Spielstil gewollt hätte, hätte ich oben Counter gewählt, um so ein bisschen Ballbesitz gegen schnelleres Umschaltspiel einzutauschen.
Warum habe ich diese Rollen gewählt?
GK - Sweeper Keeper - Neuer halt. Braucht man nicht viel sagen. Sweeper Keeper in Person.
DC - Central Defender - Die Innenverteidigung soll verteidigen. Jetzt könnte man argumentieren, dass Dante ziemlich gute Werte für einen BPD hat und deshalb der DCL ein BPD sein sollte. Das Problem ist: der BPD hat für unsere Zwecke einen zu direkten Passstil, ergo: er ist besser für Konter geeignet. Wir wollen aber Ballbesitz. Also Central Defender.
DR/L - Wing Back - Wir brauchen Breite im Spiel und jemanden, der bis zur Grundlinie durch marschiert. Wing Backs tun das.
MCL - Central Midfielder - Der absichernde, no-nonsense Mittelfeldspieler. Warum kein BWM? Weil der nicht so gut absichert, wenn der linke Wing Back weit vorne ist (bei gegnerischen Kontern und so). Ein BWM kann aber evtl auch mal nützlich sein, je nach Spiel. Think of Martinez.
MCR - Deep Lying Playmaker - Schweinsteiger/Kroos/Thiago. Nuff said.
AMC - Attacking Midfielder - Warum kein Advanced Playmaker, Treq, Enganche? Ich möchte meinen Spielmacher gerne in der Tiefe, also auf der MC-Position. Ein Treqartista/Enganche ist mir zu defensivschwach. Götze ist auch nicht wirklich ein Spielmacher (mehr). Thiago kann das sicherlich auch.
AMR/L - Inside Forward - Robbery. Flügelzange. Wer hätt's gedacht.
ST - Advanced Forward. Er soll dem AMC Platz machen, indem er die Verteidigung nach hinten drückt, selbst verwerten, aber auch mal nach außen wandern, wenn in der Mitte kein Platz ist. Mandzukic und Müller schweben mir da vor.
Duties:Eigentlich relativ selbsterklärend.
GK - Sweeper Keeper - Defend - Warum Defend? Weil Support und Attack viel zu konterlastig sind. Ich möchte, dass Neuer, hauptsächlich die Verteidiger anspielt, nur wenn's wirklich aussichtsreich ist, kann er auch mal Langholz einbauen. Deshalb bekommt er auch die PI "Distribute to Defenders".
DC - Central Defender - Stopper/Cover - Dante und Boateng schreien förmlich nach der Combo. Dante extrem gut im Zweikampf, Boateng pfeilschnell.
DR - Wing Back - Support - Lahm. Er soll zusammen mit Schweinsteiger auf der rechten Seite Robben bedienen. Da Robben sehr weit vorne spielen wird, habe ich mich hier für eine Support-Duty entschieden.
DL - Wing Back - Attack - Alaba. Er soll den kreativeren Ribery hinterlaufen und bis zur Grundlinie gehen. Der defensive Martinez sichert ihn auf der linken Seite ab.
MCR - Deep Lying Playmaker - Support - Diktator im Mittelfeld.
MCL - Central Midfielder - Defend - Soll Alaba absichern, Bälle gewinnen und einfach keinen Scheiß machen.
AMC - Attacking Midfielder - Support - Besetzt den Platz im Zehnerraum, kreiert Chancen, macht das gegnerische Zentrum verrückt.
AMR - Inside Forward - Attack - Tore. Tore. Tore.
AML - Inside Forward - Support - Eher Vorbereiter.
ST - Advanced Forward - Attack. Siehe Spielerrollen.
Team Instructions:Eigentlich auch selbsterklärend. Unterstützt unser Ziel. Gegen schwächere Gegner könnte
Retain Possession sogar wegfallen.
Und so sieht's aus:Wie geht's weiter?Ich habs mir überlegt: für die nächsten beiden Taktiken dürft ihr mir Vorschläge bezüglich Team, Formation und/oder Spielweise machen, ich wähle dann das meistgewünschte bzw. interessanteste aus.
Ich bin mir sicher, die Theorien können auch noch im FM15 angewandt werden, also ist es auf keinen Fall zu spät.
Have fun!