MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jahre bis zur Staatsbürgerschaft in Europa  (Gelesen 10422 mal)

drhoemmal

• Vertragsamateur
Jahre bis zur Staatsbürgerschaft in Europa
« am: 01.August 2014, 19:29:50 »

Wann wird dein Spieler eingebürgert?
Interessant für Nationen mit strengen Einbürgerungsregeln, und für zukünftige Nationalteamtrainer.

Typ F und S stehen für folgendes:

F - Fortlaufend - Der Spieler darf nicht das Land wechseln. Bei einem Transfer in eine andere Nation wird der Zähler wieder auf Null gesetzt

S - Summiert - Wechselt der Spieler in ein anderes Land, werden bei einem Transfer zurück die Tage weitergezählt

(Spieler A spielt 3 Jahre und 10 Tage in Albanien, wechselt dann für zwei Jahre nach Spanien, eher er nach Albanien zurückkehrt. Ab der Rückkehr zählt es nun die Tage bis zur Einbürgerung in Albanien weiter. Am Tag nach seinem Wechsel ist er nun 3 Jahre und 11 Tage in Albanien)

NationJahreTyp  NationJahreTyp
Albanien5S Malta5S
Andorra25S Mazedonien5S
Armenien5S Moldawien10F
Aserbaidschan5F Montenegro5S
Belgien5F Niederlande5S
Bosnien5S Nordirland3S
Bulgarien3S Norwegen7S
Dänemark9F Österreich5F
Deutschland8F Polen5F
England5S Portugal5S
Estland5S Rumänien8S
Färöer Inseln9F Russland6F
Finnland6S San Marino25F
Frankreich5S Schottland5S
Georgien5S Schweden5F
Gibralta3S Schweiz10S
Griechenland7S Serbien3S
Irland5S Slowakei8F
Island7F Slowenien5S
Israel5F Spanien10S*
Italien5S Tschechien5F
Kasachstan1F Türkei10F
Kroatien8FUkraine5F
Lettland5S Ungarn8F
Liechtenstein5S Wales5S
Litauen5S Weißrussland5S
Luxemburg5S Zypern7S

*Spanien - Spieler aus Südamerika und Andorra benötigen nur 2 Jahre Aufenthalt in Spanien
« Letzte Änderung: 02.August 2014, 15:18:14 von drhoemmal »

Volko83

• Gast
Re: Jahre bis zur Staatsbürgerschaft in Europa
« Antwort #1 am: 01.August 2014, 19:47:18 »

Warum ist dann bei Österreich Typ "F" eingetragen!? Oder verstehe ich da was falsch an deinem Beispiel? Ansonsten sind das sehr interessante Infos hier, danke!

drhoemmal

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 01.August 2014, 19:57:52 »

Warum ist dann bei Österreich Typ "F" eingetragen!? Oder verstehe ich da was falsch an deinem Beispiel? Ansonsten sind das sehr interessante Infos hier, danke!

:o Ma, ich bin blöd. Ja das Beispiel Österreich war genau das falsche. Habs geändert. Danke dir.

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #3 am: 02.August 2014, 00:30:44 »

Danke für die Arbeit, sehr interessant für spätere Saves und auch einfach so als Allgemeinwissen  :D

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 02.August 2014, 04:34:28 »

*Spanien - Spieler aus Südamerika und Andorra benötigen nur 2 Jahre Aufenthalt in Spanien

Also das find ich etwas ungerecht. Ist doch klar, dass all die guten Talente Südamerikas erstmal nach Spanien gehen.
Woher kommt das? Kolonisation? Portugal und andere Länder müssten es doch dann auch haben.

btw Kroatien 8? Hat sich das erst vor kurzem geändert? Früher galt 2 und es gab Einige, die in Kroatien Zwischenstation gemacht haben.
« Letzte Änderung: 02.August 2014, 05:00:19 von merlinium »
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

drhoemmal

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 02.August 2014, 08:47:06 »

Ich glaube Brasilianer zählen in Portugal als EU-Bürger. Im Kader von Benfica befinden sich alleine 8 Brasilianer. Aber im Spiel selbst gibts keinen Bonus bei der Einbürgerung, bzw gibts keine Ausländerbeschränkung in der Liga von Portugal.

Im FM11 wars tatsächlich so, daß man in Kroatien schon nach 2 Jahren die Staatsbürgschaft erhielt. Voraussetzung war nur, daß der Spieler fließend Kroatisch sprach.

In Österreich wird man ab 2015 den Stürmer Alan (BRA) von Red Bull Salzburg einbürgern, weil er dann 5 Jahre durchgehend in Österreich war. Hier bezieht man sich aber auf eine FIFA-Vorgabe, denn in Ausnahmefälle kann die Staatsbürgerschaft für außerordentliche Leistunge schon früher vergeben werden.

Hier sind die tatsächlichen FIFA-Bestimmungen doch etwas drastischer als im FM14. Voraussetzung für einen Nationenwechsel sind demnach  von Seiten des Weltverbandes immer 5 Jahre Aufenthalt im entsprechenden Land.

Weiters, um beim Beispiel Österreich und Red Bull Salzburg zu bleiben, sind Spieler, die bereits in einem offiziellen FIFA-Bewerbsspiel das Dress ihres Mutterlandes trugen, von einem Nationenwechsel ausgeschlossen.

Der zweite Stürmer von Red Bull, der Spanier Soriano, wollte ebenso für das österreichischen Nationalteam spielen, darf aber das Nationalteam nicht mehr wechseln, da er bereits für Spanien ein U21-Qualifikationsspiel absolviert hat.

Die gleiche Situation war vor ein paar Jahren beim Deutschen Rapidspieler Steffen Hofmann, dessen "Nationalteamtransfer" nicht zustande kam, da er bereits für die U17 der Bundesrepublik an offiziellen Bewerbsspielen teilnahm.

Status in "Real-Life": Also sobald ein Spieler ein Länderspiel in einem offiziellen FIFA Bewerb absolviert hat, sei es A-Länderspiele oder im Nachwuchs, ist ein Nationenwechsel nicht mehr möglich .
Spielt ein Spieler nur ein Freundschaftsspiel, so kann er die Nation trotzdem wechseln.

Weiters gibts dann noch die Einbürgerung, wenn der Vater, oder die Mutter aus dem Zielland sind (siehe Martin Harnik) oder ein Großelternteil einst Staatsbürger der entsprechenden Nation war. Hier sind die englischsprachigen Nationen sehr erfinderisch.  So sind in Irland, Wales, Australien oder auch  Neuseeland eher die Fähigkeiten der Ahnenforschung wichtiger, als wie das sportliche Know-How eines Teamchefs.

In der Türkei zählt ein jeder Ausländer, der türkische Eltern oder Großeltern hat, automatisch als Inländer, und kann sofort im Team spielen.

Bei allem gilt: Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel, so spielt im Nationalteam von Gibraltar der englische Neffe(!) des Teamtrainers.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 02.August 2014, 10:36:09 »

Moment hier muss ich wiedersprechen: Prinzipiell zählen nur A- Pflichtländerspiele (quali em Wm confed cup). Die U-Spiele sind egal (siehe Jermain Jones). Ausnahme: Erwirbt der Spieler erst nach dem 21. Lebensjahr die Staatsbürgerschaft darf er nur dann für die neue Nation spielen, wenn er auch keine Jugendspiele absolviert hat...
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

drhoemmal

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 02.August 2014, 12:48:32 »

Moment hier muss ich wiedersprechen: Prinzipiell zählen nur A- Pflichtländerspiele (quali em Wm confed cup). Die U-Spiele sind egal (siehe Jermain Jones). Ausnahme: Erwirbt der Spieler erst nach dem 21. Lebensjahr die Staatsbürgerschaft darf er nur dann für die neue Nation spielen, wenn er auch keine Jugendspiele absolviert hat...
Du widersprichst ja eh nicht  ;)
Du hast natürlich recht und die von mir angesprochenen Fälle sind natürlich schon jenseits des 21 Geburtstages. Hätte ich sollen dazu schreiben.

Die Jugendspiele bei Personen älter als 21, sind auch dann nur relevant, wenn es auch dort Pflichtspiele sind.

Auf unser Lieblingsspiel jetzt wieder bezogen: Hier spielen sich Spieler erst in einer Nation "fest", wenn sie A-Einsätze haben. Hierbei zählen auch Freundschaftsspiele zum "Festspielen", die in der Wirklchkeit nicht zählen (siehe eben dem Beispiel von kertonson,  Jermaine Jones, der ja auch neben den U21 Teameinsätzen auch drei mal den Bundesadler powered by Joachim Löw trug)

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 02.August 2014, 13:22:04 »

Richtig stellen wär wohl besser gewesen ;)
Ja ich hatte nur die A-Pflichtspielregel im Kopf und hab mich dann bei Soriano gewundert. Habs dann nachgelesen und dachte das schreib ich auch mal für alle knapp und bündig. Dass das im FM nicht so exakt umgesetzt ist hatte ich schon befürchtet.
Aber gut zu wissen wie der FM das handhabt. Wobei ich meine, dass der FM nur Pflichtspiele zählt aber ich schau noch mal nach
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball