Hallo zusammen!
Gerne möchte ich mich als Neuling auch an einer Story versuchen, einerseits weil ich als fleissiger Mitleser auch etwas zurückgeben möchte, andererseits, weil ich es viel interessanter und motivierender finde, nicht nur zu spielen, sondern auch die Gedankengänge schriftlich festzuhalten. Ich habe in vergangenen, grauen Tagen bereits einige Karrieren im EA-Manager so festgehalten, allerdings noch keine in dem von SEGA.
Ich spiele den Football Manager 2014, ohne Veränderungen im Editor oder ähnliches.
Ich werde wohl nicht von Spiel zu Spiel oder alle drei, vier Spiele Bericht erstatten, sondern jeweils grössere Beiträge schreiben über Saisonabschnitte, für gewöhnlich pro Saison vier bis sechs, halt je nachdem wie es läuft. Nun aber los:
Die einst so prunkvolle, allseits gefürchtete AC Milan, Champions League Sieger 2003 und 2007, hat leider vieles von ihrem Glanz verloren. Wo einst Pirlo und Seedorf das Spiel leiteten, stehen nun Montolivo und Honda, Balotelli mag nicht an den Status eines Shevchenko oder Inzaghi herankommen, weder Mexes noch Zapata können einen Maldini ersetzen und Kakà ist zwar wieder da, aber nicht mehr derselbe. Die Gegenwart sieht ähnlich wenig rosig aus wie die Zukunft der Rossoneri, weswegen sie sich zu einem Schnitt entschlossen haben:
Hendrik Johannes "Johan" Cruyff gibt seinen Job als katalanischer Nationaltrainer auf und wird zur Saison 2013/2014 neuer Trainer des Mailänder Stadtclubs.Als ehemaliger Ausgestalter des Foetbal totaal, Begründer von La Masia und selbst brillantem Techniker steht Cruyff für schönen, offensiven Fussball und Heimatverbundenheit, aber auch - gestählt von schlimmen Niederlagen - für Pragmatismus. Resultate stehen ganz zuoberst, anders dürfte der Club vorerst auch nicht weiter kommen.
Ziele:Die AC Milan soll unter Cruyff wieder zu einem europäischen Top-Verein werden und um die Champions League mitspielen bzw. sie gewinnen können. Das ist das grosse Ziel, das über allem stehen wird in meiner Amtszeit. Die Mannschaft soll des Weiteren eine ganz neue Ausrichtung bekommen. Sie soll verjüngt werden, besser ausgewogen, mit kleinerem Kader und es sollen mehr Italiener mitspielen. Dafür wird einerseits natürlich die Liga nach Transferzielen durchforstet als auch die superbe Jugendarbeit des Vereins ausgenutzt.
Dieses Jahr ist mein Ziel das Erreichen eines Champions League Startplatzes, das Champions League Viertelfinale und im Pokal so weit wie möglich zu kommen.
Kader und Taktik:Tor: Abbiati, Amelia, coppola, Gabriel
Abwehr: Mexes, Rami, Zapata, Silvestre, Abate, Zaccardo, De Sciglio, Constant
Mittelfeld: De Jong, Essien, Muntari, Poli, Montolivo, Honda, Emmanuelson, Birsa, Sapponara, Barisic, Kaka, Taraabt, El Shaarawy
Sturm: Balotelli, Pazzini, Robinho
Das mal etwas trocken. Auffällig ist das relativ hohe Alter der Spieler. Von den Spielern, die von der Klasse her als Stammspieler in Frage kommen, sind gerade mal El Shaarawy, De Sciglio, Abate, Balotelli und Poli in einem entwicklungsfähigen Alter.
Es sticht auch ins Auge, dass der Kader relativ unausgewogen ist. Es sind drei gelernte RV im Kader (De Sciglio, Abate, Zaccardo), aber nur ein LV (Constant). Auch sind im Mittelfeld eigentlich alle Spieler im Zentrum am stärksten, El Shaarawy ist der einzige gelernte Flügelspieler (wenngleich Robinho, Taraabt und Honda das auch spielen könnten). Da ich nicht allzu viel verändern kann vor der ersten Saison, habe ich versucht ein System zu finden, in dem
a) die Spieler, die ich als die besten erachte, einen festen Platz haben, auf dem sie ihre Stärken ausspielen können und
b) ich für jede Position einen Backup zur Verfügung habe, da die Saison mit wahrscheinlicher Dreifachbelastung eine gewisse Rotation mit sich bringen wird neben Verletzungen und Sperren.
Die Gedanken zum System waren folgende: Es sollte defensiv stabil wirken können, da die grosse offensive Klasse für Feuerwerke vor allem auf hohem Niveau fehlt. Es ist klar, dass mit klassischen Aussenverteidigern gespielt, da mit De Sciglio und Abate und Constant sowohl Klasse als auch Breite da ist. Ein Abräumer im DM wird Pflicht sein, ansonsten wären Essien und Muntari schwierig und De Jong kaum einsetzbar. Offensive Flügelspieler werden (ganz entgegen meinen sonstigen Philosophien) wegfallen, da ich hier nur de Pharao habe, was schlicht nicht reicht.
So kam ich auf ein 4-1-2-1-2, das im Einzelnen so aussieht:
----CF(A)--DLF(S)--
--------AM(S)-------
----CM(A)--CM(S)---
CWB(A)-DM(D)-CWB(A)
----CD(X)-CD(X)----
--------GK(D)--------
Also drei rein defensiv denkende zentrale Spieler mit den beiden IV's und dem DM, dann zwei AV's, die die Flügel auch offensiv beackern sollen und Breite schaffen bei Ballbesitz. Die zwei Spieler im Zentrum sind noch mit Fragezeichen verbunden, was ihre Rolle und Ausrichtung anbelangt, auch DLP oder BBM wären da durchaus denkbar, Honda, Montolivo und Poli sind sehr variabel und polyvalent. Der offensive Mittelfeldspieler soll seine Position halten, Bälle verteilen und im Konter die gefährlichen Bälle spielen. Der linke Stürmer wird angewiesen sein, seine Position zu halten, die Abwehrspieler zu beschäftigen, steil zu gehen und für eventuelle lange Bälle anspielbar sein. Der rechte Stürmer wird sich viel bewegen, Räume suchen und auf den Flügeln mit den AV's für Überzahl sorgen. Ich stelle mir das System grundsätzlich nicht sehr hochstehen vor, gepresst wird auch nicht allzu weit vorne. Kompakt soll es sein, vor allem im Zentrum keine Lücken lassen und dann relativ gradlinig nach vorne. Bei längeren Ballbesitzphasen gegen tiefstehende Gegner wünsche ich mir eben, dass die Aussenverteidiger weit aufrücken, Anspielstationen auf den Flügeln schaffen und damit auch Räum vor allem für den DLF.
Es wird wohl eine Gratwanderung werden, da ich in der Serie A viele enge Spiele erwarte, wo wir viel Ballbesitz haben werden, allerdings sehe ich die AC Milan nicht als stark genug, in der CL wirklich offensiv aufzutreten. Der Kader verteilt sich dann so auf die Positionen:
--------Balotelli-----Robinho-------- // Pazzini, El Shaarawy
----------------Kakà---------------- // Taraabt
--------Honda-------Montolivo------ // Emmanuelson, Poli
Constant------De Jong--------Abate // De Sciglio, Essien
--------Rami-----------Mexes------- // Zapata, Silvestre
----------------Abbiati--------------- // Amelia, Gabriel
So wird das in etwa aussehen. Wer dann im Endeffekt das Rennen um die Plätze machen wird, ist natürlich offen und wird erst nach der Vorbereitung entschieden. Ich erwarte harte Zweikämpfe, insbesondere die folgenden:
-Rami/Zapata: Rami finde ich etwas stärker, vor allem spielerisch, allerdings ist er nur ausgeliehen und bringt langfristig dem Verein wenig. Mal schauen.
-De Scilgio/Constant/Abate: Kurzfristig hat wohl De Sciglio das Nachsehen, weil er zugleich Backup für beide sein kann, Abate ist etwas weiter und Constant ein Linksfuss.
-De Jong/Essien: völlig offen.
Robinho/El Shaarawy: Die Position ist für beide wie gemalt, allerdings ist sie sich Robinho viel besser gewohnt, weswegen er zur Zeit die Nase vorne haben dürfte. Ist aber eine Frage der Zeit.
Die langfristige Entwicklung des Kaders und der Taktik wird man sehen, ein Stück offensiver sollte es in den kommenden Jahren schon werden.
TransfersEin riesen Problem ist, dass Pazzini 4-5 Monate ausfällt und ich mich deswegen nach einem günstigen Ersatz umschauen muss, was zur Zeit auch die einzige geplante Aktivität aus dem Transfermarkt ist. Mal schauen, was dabei rum kommt. 3-4Mio kann ich investieren. Ansonsten sind vor allem Weggänge geplant. In meiner Mannschaft kaum Verwendung habe ich für Muntari, Birsa, Barisic, Coppola, Zaccardo und Sapponara, letzterer soll allerdings zu seiner Weiterentwicklung ausgeliehen werden. Die anderen können gehen. Am liebsten wären mir Verkäufe, aber sie können alle auch zur Leihe gehen, ich will sie jetzt vor allem auch von der Gehaltsliste.
Nächstes Jahr kehren gefühlt 50 Spieler bereits von Leihen zurück, das wird ein ordentliches Chaos. Matri ärgert mich, den könnte ich jetzt gut im Kader gebrauchen.
SpielplanAls kleine Saisoneröffnung wurde für das erste Testspiel ein Heimspiel ausgemacht gegen Paris Saint-Germain. Dieses soll den Fans einen kleinen Höhepunkt bieten und vielleicht sehen sie ja auch die ehemaligen Rossoneri Ibrahimovic und Thiago Silva spielen.
Dann folgen einige weitere Testspiele gegen kleinere Gegner um sich einzuspielen, die ersten Pflichtspiele sind dann Ende August die Qualifikationsspiele zur Champions League und dazwischen der Saisonstart gegen Florenz.
Ausblick:Ich werde nach dem Saisonstart wieder berichten und erzählen, wie es in der Vorbereitung, der CL-Quali und den ersten ca. 5 Meisterschaftsspielen gelaufen ist.
Anmerkungen, Anregungen, Tipps, Kritik, usw. sind natürlich absolut erwünscht.