MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Gesunkene Kogge  (Gelesen 7567 mal)

kerpium

• Sesselfußballer
  • **
[FM14] Gesunkene Kogge
« am: 29.Juli 2014, 22:20:20 »

Storyübersicht

Staffel 1 - Hier gehts zum Text
Staffel 2 - Hier gehts zum Text
Staffel 3 - Hier gehts zum Text
Staffel 4 - Hier gehts zum Text

Hallo allerseits.
Kurz zu mir, meinem Vorhaben und wie ich es angehe.

Meine Wenigkeit ist schon langjähriges Mitglied hier im Forum, allerdings stiller Leser in erster Linie der damals scharf auf die Downloads war und eifrig Stories gelesen hat (und immer noch liest)!
Allerdings war ich schreibtechnisch eher hinten dran und war daher nicht der Aktivste.
Zu mir sei noch gesagt das sich all meine Fußball-Erfahrung auf 10 Jahre Jugendfussball im (Dorf)Verein aufbaut, sowie vor dem TV sitzend den Profis in einer Facepalmartigen-Haltung erfrierend zuschau … starre.
Warum ich das erwähne? Mein erstes FM war der 2012er. Steam sagt das ich es knapp 35h spielte - ich kann noch sagen das es ca. 15h mehr sind. Den FM 13 Besitz ich tollerweise auch - Steam sagt 18h. Vor 2 Wochen oder wann das war habe ich mir dann auch endlich den FM 14 gegönnt. Steam sagt 20h.
Einige werden an dieser Stelle sicherlich schief gucken und sich ihren Teil dabei denken.
Mein Problem mit dem FM schaut folgendermaßen aus -> Ich komm nicht klar. Habe kein Erfolg. Kann den Spielern mit unter nicht das sagen was ich möchte (also nicht das sie blöd sind, sondern wie sie sich auf dem Spielfeld zu verhalten haben). Das liegt an der oben erwähnten Art wie ich Fussball heutzutage schaue. Denn alles was ich sehe ist Theater, kein Sport. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich tue mich also verdammt schwer bisher im FM Erfolg zu haben. Für Tipps als solche bin ich offen, aller Art. Möchte und muss aber noch sagen das ich hier an einem (für mich neu) Mac sitze und den technischen Umgang noch nicht wirklich gewahr geworden bin. Daher weiß ich nicht ob und wie schnell ich mit Screenshots schiessen bin sollte jemand irgendwelche Bilder sehen wollen ;)

Um auf diesen Spielstand zusprechen zu kommen.
Ich werde im Classic Modus spielen, um schneller voran zu kommen (bin kein Schüler und kein Student, sondern Arbeitnehmer wie man so schön sagt). Trainiert wird der FC Hansa aus Rostock, einfach weil es mein Heimatclub ist und ich hier die letzten Tage eher schon "Erfolg" hatte (mal 2 Siege in der Liga geschafft, höhö)

Frage auch schonmal vorweg: Im Training wähle ich Fitness aus, und 2 Wochen später stehen die Automatismen auf 100% …. ist das ein Bug, oder … nein da gibt es kein oder. Oder doch!? Soll das so?

PS: Das hier sehe ich als Art Motivation-Aufrecht-Erhalten. An den letzten FM's habe ich mich ja wie man sehen konnte ausgebissen und schnell die Lust dran verloren. Hier und heute will ich mich endlich mit dem Biest ordentlich beschäftigen, lernen ihn zu verstehen und Mourinho der Herzen werden. Ähm, vergesst das letzte bitte. Sollte ich scheitern (Rauswurf) werde ich einen neuen Spielstand starten und ihn hier auch weiterhin einfliessen lassen.

PS2: Rechtschreibfehler, falsche Namen und ähnliches bitte in den ersten paar Posts auf den Mac schieben. Der mit seiner Rechtschreibhilfe die alle 3 Zeilen sich mal dazu entschliesst ein Wort zu „korrigieren“ habe ich noch nicht ganz unter Kontrolle.

Sorry für den ganzen Vortext, ich weiß ich schweife gerne ab, ich hoffe aber die eigentlichen Spieltexte sind angenehmer zu lesen. Tipps für das Layout etc. pp. nehme ich gerne auch entgegen. Und nun los - ENDLICH.
« Letzte Änderung: 04.August 2014, 21:16:01 von kerpium »
AFDFCH!

kerpium

• Sesselfußballer
  • **
Re: [FM14] Gesunkene Kogge
« Antwort #1 am: 30.Juli 2014, 00:15:26 »

18. Juni 2013
Spielstart - Somit erster Arbeitstag in Rostock
Aufstellung wird auf ein offensives 4-5-1 (neumodisch: 4-2-1-2-1) gestellt.
Die meisten Spieler sind sehr angriffslustig und somit wird die Taktik auch darauf ausgelegt. Wie es in der 3. Liga wohl so üblich ist, gehen viele Verträge nicht all zu lang, meist nur ein Jahr. Dazu kommt, das die Spieler recht jung sind. Mit Ausnahme einiger gestandener Persönlichkeiten wie dem Kapitän Pelzer und dem Neueinkauf (von meinem Vorgänger) Pekovic. Die sollen den Haufen ein wenig ruhe geben und vor allem die Defensive stärken. Aber genau das, die Defensive ist noch ein von 2 Punkten die mich stören.
Genauer genommen sind es 3 Probleme.
Punkt 1: Die Defensive ist in meinen Augen noch nicht stark genug. Hier werde ich eine Auge drauf werfen, ob die Hintermannen für gute Abwehrleistung stehen, oder doch eher ein kunterbunter Hühnerhaufen.
Punkt 2: Die Sturmspitze. Die Spieler genau betrachtet ergibt sich das Bild, des gut aufgestellten, mit einigen kopfballstarken Spielern. Mir fehlt hier aber noch ein spielerisch, technisch versierter der weiß was er tut mit der Kugel.
Punkt 3: Größter Kritikpunkt ist die Spieleranzahl. 20 Spieler sind mir zu wenig. Sollten mal mehr als 3 Mann ausfallen, kann ich schon die Ersatzbank nicht mal mehr füllen. Von rotieren oder taktischen Änderungen im Spiel ganz zu schweigen. Hier werde ich aber nichts großartig ändern können im ersten Jahr. Das Budget ist schon von allein ausgeschöpft und die Spieler die Einsparungen mitbringen würden, sind gute Männer. (Drittligatechnisch betrachtet)

22. Juni 2013
Erstes Testspiel gegen SG Sonnenhof-Großaspach - FC Hansa Rostock
Ich gehe mit folgender Aufstellung ins Spiel.
Brinkies / Fardi - Ruprecht - Grupe - Weidlich/ Petkovic - Schünemann - Haas - Blacha - Mendy / Kucukovic
Spielstand: 4:1 (0:0)
Ioannidis (72. (2:1))

Huch …. Ich und Favorit? Mhm … njoar … ehm, nein irgendwie nicht. Das Mittelfeld funktioniert überhaupt nicht. Die erste Halbzeit war allgemein sehr langweilig. Hälfte 2 ging es dann ab. Beim 2:0 macht Grupe den Hummels und unterläuft gekonnt einen langen Ball. Der freistehende Stürmer bedankt sich artig. Die weiteren Tore fallen ebenfalls durch eine Abwehrschwäche, hier nehme ich aber (noch) die schuld auf mich. In der zweiten Halbzeit habe ich umgebaut auf eine Dreierkette hinten und einen zweiten Stürmer gebracht. Dadurch konnten die Großaspacher leichter durch meine schlecht sortierte Abwehr gelangen. Nun ja, es kann also nur besser werden.

23. Juni 2013
Ich baue um. Nehme den zweiten DM Schünemann vom Feld und stelle einen zweiten Stürmer auf - dem ich auch Fluchs sage das er doch öfters schiessen solle. Mal schauen. Mein Problem im gestrigen Spiel war der zu geringe Drang mal auf’s Tor zu schiessen.
Desweiteren gebe ich nun der gesamten Abwehrreihe auf, wirklich nur zu verteidigen. Nebenbei hoffe ich noch darauf das Pelzer schnellstmöglich fit wird. Er ist noch verletzt in die Saisonvorbereitung gestartet, ich hoffe er kann schnell aufholen. Mein Plan sagt nämlich das ich Blacha auf Rechts haben möchte und Fardi statt im LV als LA um mehr Schnelligkeit auf die Flügel zu bekommen und gute Flanken in die Spitze geflogen kommen.

1. Juli 2013

Brinkies und Grupe habe ich einen neuen Vertrag angeboten, da ich denke das die beiden noch Zukunft haben und sich gut weiterentwickeln können - ok, das denke nicht ich, sondern mein Co. Nebenbei fällt mir auf das ich den verletzten Ken Leemans noch nicht erwähnte. Auch bei ihm läuft der Vertrag ende der Saison aus, blöd irgendwie - für beide Seiten. Aktuell möchte ich noch nicht verlängern. Von seinem Können bin ich überzeugt und das er in Liga 3 ein wichtiger Spieler sein würde, keine Frage. Aber ich möchte versuchen es herauszuzögern bis nach seiner Verletzung und sehen wie gut er zurück kommt. Denn: 4 - 6 Monate fehlt er mir -> Schienbeinkantensyndrom. WTF?!
Heute kann ich auch Herrn Pelzer endlich begrüßen. Ab mit dir in die Abwehr und mögest du ihr helfen. Fardi, wie oben bereits erwähnt geht auf links außen und Blacha wechselt auf seine rechte Seite. Mendy sitzt somit vorerst auf der Bank.

3. Juli 2013
Freundschaftsspiel - 1. FC Magdeburg - FC Hansa Rostock
Brinkies / Pelzer - Ruprecht - Grupe - Weidlich/ Petkovic - Haas - Fardi - Blacha / Ioannidis - Kucukovic
Spielstand: 2:2 (1:1)
Haas (24. (1:1); Haufe (83. (2:2))
SdS: Haas [8.30]

Hm, nach vorne besser, aber auch immer noch deutliche, blöde Fehler beim Spielaufbau. Hat mir das heute besser gefallen? Ja. Überzeugt? Gott bewahre!     

6. Juli 2013
Freundschaftsspiel - SG Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock
[wer ist für diese Ostderbys verantwortlich? Die Polizei freut sich mit Sicherheit …Ha, er hat Sicherheit gesagt! Journalistische Meisterleistung!]
Brinkies / Pelzer - Ruprecht - Grupe - Weidlich/ Petkovic - Haas - Fardi - Blacha / Ioannidis - Kucukovic
Spielstand: 4:2 (2:1)
Haas (5. (1:1)); Kucukovic (82. (4:2))
SdS: Amine Aoudia [8.80]

Schwaches Spiel der Mannschaft, die Defensiv irgendwie zusammen Skat spielt - zu Viert. Wäre wenigstens mal einer aufmerksam da hinten …
Nach vorne gute Ausbeute, aus zwei Großchancen wurden 2 Tore. Das ist ok. Ebenso gefallen mir die schnellen und präzisen Passkombinationen die zeitweise gelingen. Schnelles Spiel in die Spitze um dann den Ball in die Schatten der Stadien zu versenken ...

10. Juli 2013
Ich erhalte die Nachricht das mein aktueller Präsident, es erwägt frühzeitig von seinem Posten zurück zu treten. Lusche.

15. Juli 2013
Freundschaftsspiel - KVV Quick’20 Oldenzaal - FC Hansa Rostock
Spielstand: 2:5 (1:4)
Van Halteren (8. ET (0:1)); Kucukovic (12. (0:2)); Haas (12. (1:3)); Grupe (30. 84.(1:4/2:5))

Brinkies mit 2 katastrophalen Entscheidungen. Zum einem kommt er aus seinem Tor um dann den Gegenspieler anzuschiessen der dann frei Bahn hat, und zum anderen haut er sich die Kugel - IRGENDWIE - selbst in die Maschen. Grmlhmpf. Sollte in naher Zukunft nochmal ähnliches passieren werde ich wohl den erfahrenen Hahnel ins Tor stellen.

Fazit soweit nach den Testspielen: Ich habe Angst. Nach vorne passiert gegen ordentliche Mannschaften zu wenig, und die Defensive steht alles andere als sicher. Steht zu weit von den Gegenspielern weg und lässt sich regelmäßig überlaufen. Für mich als „ehemaligen Verteidiger / DM“ ein graus so ein verhalten.

Zwei Beiträge zusammen gelegt

20.Juli 2013
Der 1. Spieltag steht an und es geht nach Münster. Das Umfeld, die Spieler und auch der Trainer hoffen auf einen guten Start in die Saison. Einziger Verletzter ist der Kapitän Pelzer, der noch die Blessuren vom letzten Testspiel auskurieren muss und uns für das erste Spiel fehlen wird. Er wird ersetzt durch Fardi der somit nach hinten rückt. Auf seine Position kommt Manfred Starke zum Einsatz.

1. Spieltag
Preußen Münster - FC Hansa Rostock
Spielstand 0:1 (0:1)
Ioannidis (44. (0:1));
SdS: Nikolaos Ioannidis [7.50]

Die ersten 30 Minuten geschieht nichts Weltbewegendes. Beide Mannschaften sehen zu keine Fehler zu machen, dadurch wirkt das Spiel für den Zuschauer ziemlich zäh. Kurz vor der Halbzeit erspielt sich meine Mannschaft dann durch eine wunscherschöne Kombination - eingeleitet von Leo Haas - eine sehr gute Möglichkeit heraus, die Ioannidis sich nicht nehmen lässt. Die 19-jährige Leihgabe vom Partnerverein Olympiakos Piräus macht souverän das 1:0 für uns. In der 68. Minute dann das Gegentor. Nach sinnvollem „Ey, lasst uns mal zu viert versuchen den verwaisten Ball sinnlos nach vorn zu hämmern.“ tut sich schnell eine Lücke für Münsters Krohne auf. Der locker trifft … zum Glück gibt es Fahnenschwenker die als Linienrichter agieren und in dieser Situation - glücklicherweise - auf Abseits entscheiden. Glück gehabt.
Plötzlich dann 3 Pfiffe. Abpfiff. Ich könnte heulen vor Freude.

Endlich mal ein Spiel (fast) ohne gravierenden Abwehrschnitzer. Die Kombinationen die da im Mittelfeld zuweilen anzusehen sind, lassen einem das Fußballherz höher schlagen. Schönes Spiel, knapp, aber im Endeffekt verdient gewonnen. Schöner Einstand.

Zur Mannschaft der Woche zählen Ruprecht aus meiner Innenverteidigung, sowie Leo Haas aus dem Zentralen Mittelfeld. Leo Haas muss man auch mal sehr loben erwähnen an dieser Stelle (dreimal auf Tisch klopf), er spielt bisher sehr gut. Ist der Taktgeber in der Mannschaft und ist der Dreh- und Angelpunkt in den Spielen gewesen. Hoffen wir das es so weiter geht.

24. Juli 2013
Übernahmegespräche bei der Kogge. So die Meldung die ich am Morgen las, in stiller Hoffnung auf Gesprächen mit Scheich Abdulla Ab-Del-KamelAmRad und Unmengen an Geld, las ich das es sich um den Präsidentschaftsposten handelt. Bernd Hoffmann gilt aktuell als Top-Kandidat. Ist das jetzt der alte, der ein Jahr vorher abgetreten ist? Oder der aus Hamburg? Egal wer, es macht mir beides auf seine Art Angst. Btw. gibt es zu viele Hof[f|man[n]s im deutschsprachigen Raum muss ich sagen …

27.Juli 2013
Der SV Wehen kommt nach Rostock. Somit kommen zwei alte Bekannter für die Hanseaten ins Ostseestadion - Tobias Jänicke und Stephan Gusche (bei dem steht im übrigen der falsche Nachname im Panini Bild). Beide ausgebildet in Rostock, Jänicke hätte ich gerne bei mir im Kader, schade drum aber ist ja nicht. Was solls, schiessen wir die zwei wieder nach Wiesbaden, genau wie den Rest des Trupps.
Kapitän Pelzer ist wieder fit, wird sich aber erst einmal auf der Bank wiederfinden. Was bewehrtes ändert man ja bekanntlich nicht.

2. Spieltag
FC Hansa Rostock - SV Wehen Wiesbaden
Spielstand 2:1 (0:1)
Kucukovic (61. (1:1)); Plat (86. (2:1)
SdS: Plat [7.20]

Stellungsfehler von Weidlich in der Rechten Verteidigung. Flanke kommt, Kopfball, Tor. 0:1 für SV Wehen Wiesbaden. Mäh … „PFEIFF AB DU PFEIFE!“ Hör ich mich schreien und dann passierte es auch. Durch einen schnellen Gegenangriff konnten wir in der 61. Minute ausgleichen. In der 86. Minute macht dann der Joker Namens Plat das was er tun soll. Richtig stehen, knipsen. 2:1. Gewonnen! Nachdem die Wiesbadener noch 2 Großchancen in der Nachspielzeit hatten. Puh. Herrlich. Spiel gedreht, Jokertor. Schöner Fußballtag.

10. August 2013
Abschliessen will ich den heutigen Bericht mit dem 3. Spieltag. Es geht gegen Duisburg, die einen Sieg gegen Chemnitz einfahren konnten. 3:0. Ich bin also vorgewarnt. Die treffen wenn sie wollen.

3. Spieltag
MSV Duisburg - FC Hansa Rostock
Spielstand 3:3 (2:1)
Ioannidis (18. (0:1)); Kucukovic (59. (2:2)); Starke (87. (3:3))
SdS: Onuegbu [9.50]

Das Spiel ist offen. Es geht hin und her, das Duisburg in der 3. Minute schon durch einen Eckball nur knapp am Aluminium scheitert würd ich am besten verschweigen. Dennoch gelingt es in der 18. Minute mit einer schnellen, direkt gespielten Kombination über 5 Stationen vor dem Duisburger Torwart aufzukreuzen, abzuschliessen, und den Abpraller in die Maschen zu schieben. Schön gespielt.
Via Standardsituation bekommen wir in der 28. Minute dann doch das Gegentor - verdient muss man sagen. Und so schnell kann es gehen. 44. Minute 2:1 für Duisburg. Onuegbu’s zweites Tor am heutigen Tage, das bereits 5. in der Saison. Krasse Sache.
Meine Verteidiger reagieren, statt zu agieren. Hier muss ich mir mal Gedanken machen wie man Ordnung in den Haufen reinbekommt. Ebenso muss ich im Mittelfeld nochmal was ändern, die Spieler nehmen mir ihre Aufgabe etwas zu genau. Vorne stehen, zuschauen und warten. So entstehen oft Gegenangriffe vom Gegner, weil der Ball den weiten Weg nicht zum Ziel findet.
Zur Halbzeit nehme ich Ruprecht raus, und hoffe auf die Erfahrenheit von Pelzer. Schünemann kommt für den Torschützen Ioannidis und positioniert sich neben Pekovic im defensiven Mittelfeld um für weitere Stabilität in der Abwehr zu sorgen und das Spiel von hinten aufzubauen. Nun heisst es lange Bälle auf den strammen Kucukovic und hoffen das der sich durchgetankt bekommt.
59. Minute. Taktik aufgegangen. 2:2 Ausgleich durch Kucukovic.
79. Minute langer Ball auf Onuegbu, der gerade beim angeschlagenen Weidlich rumlungert und diesem auch entkommen kann. Tor. Brinkies keine Chance, die Abwehr mal wieder überlaufen … dumm gelaufen.
87. Spielminute. Starke über links, Doppelpass mit Haas. Starke schießt in Bedrängnis aus sinnlosem spitzen Winkel. Drin … Drin… TOR! 3:3. Klasse Schuss. Begünstigt durch Duisburgs Torwart Ratajczak, aber wen juckt das.

Fazit nach 3 Spieltagen.
7 Punkte aus 3 Spielen. Tabellenplatz #1! Hätte ich im Leben nicht erwartet. Wie im Startpost schon geschrieben, wirklich Erfolg hatte ich bisher im FM noch nie. Und das hier ist definitiv mehr als jemals erreicht von mir (kein Scherz! nach 3 Spielen hagelte es IMMER eine Niederlage!).
Eben bereits geschrieben, über mein Spielaufbau im Mittelfeld werde ich nun mal eine Nacht schlafen. Durch die vielen überflüssigen Ballverluste im Halbfeld, kommen meine Gegner zu leicht an den Ball und so zu vielen, sehr vielen Torschüssen. Das da dann auch mal einer, oder zwei ins Tor gehen … braucht man denke ich nicht erwähnen. Hier muss also Stabilität rein.

Auf Platz 2 in der Tabelle im übrigen RB Leipzig mit 6 Punkten. Bilder versuche ich morgen …. heute Abend nachzureichen. Werde mich da mal mit dem Mac auseinandersetzen ;)
« Letzte Änderung: 31.Juli 2014, 22:57:42 von kerpium »
AFDFCH!

kerpium

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 30.Juli 2014, 23:13:07 »

Weiter gehts. Bevor ich allerdings mit dem Tagesgeschäft weitermache, komme ich erst einmal zu einigen grundlegenden Dingen die ich gestern - auf Grund der Kurzfristigkeit - nicht geschrieben hatte.
Also, ein Kreis ist rund … ach so‚ Tschuldigung.

Kurz zum Saisonbudget für die jenigen, die sich finanziell nicht allzu sehr bei Rostock auskennen. Mein Transferbudget lag bei ganzen 0€ und das Maximum der Gehälter bei 2,66 Mio €.
Ebenso möchte der Vorstand am Ende der Saison uns in der oberen Tabellenhälfte sehen.

Partnerverein, wie oben schon irgendwo steht: Olympiakos Piräus aus Griechenland.

Solltet ihr euch fragen, wie meine allgemeine Spielphilosophie aussieht, dann gibts folgende Antwort: Ich muss sie noch finden. Nur auf junge Leute zu setzen ist nicht meine Art, wenn nicht anders wird das aber getan. Ich lege einen hohen Wert auf eine gute Defensive (das kann ich vor erst hier wohl vergessen) und insgesamt einen guten Fußball spielen sehen. Wenn meine Mannschaft gut gespielt hat und ich dennoch verliere, dann weiß ich das es an der Chancenverwertung scheitert - oder formbedingtes schwächeln. Damit kann ich notfalls leben.

Desweiteren werde ich nun doch noch keine Bilder einbauen, die kommen jeweils zum Hin- bzw. Rückrunden Ende. Auch werde ich nun versuchen meine Spielfazite kürzer zu halten. Das störte gestern doch ein wenig den Fluss beim spielen, nebenbei zu schreiben um nichts zu vergessen.
Also dann, ich gebe ab zum Sport.

Sport

-> Denis Weidlich (RV) fällt für 3 - 4 Wochen aus - Muskelanriss im Oberschenkel.
-> Leihgabe vom Partnerverein kommt. Ein Offensiver Flügelspieler für die Linke Seite, mit dem samtig weichen Namen: Georgios Panagioitidis, 18 Jahre jung und, wie man schon raushört, Niederländer. Da ich mir den Namen weder merken werde können, noch will. Nenne ich ihn nun so wie ich seinen Namen finde: Panne.

17. August 2013
Mit dem neuen, jungen Niederländer auf Linksaußen starte ich nun auch in das Spiel gegen Heidenheim. Bisher kamen viele Angriffe bei mir über Rechts und ich hoffe mit Panne wird auch die linke Seite nun mehr genutzt. Desweiteren stelle ich Schünemann ins Defensive Mittelfeld neben Pekovic. Die Heidenheimer sind mir offensiv zu gefährlich als das ich mit meiner bisherigen Wackelabwehr starten möchte.
Mich nervt es andauernd lesen zu müssen „schulden geplagten FC Hansa Rostock“. Lasst euch mal was neues einfallen in euren News … diese Bildreporter immer.

4. Spieltag: FC Hansa Rostock - 1. FC Heidenheim
Spielstand 1:2 (1:1)
Panne (31. (1:1))
SdS:  Brinkies [7.30]

Schlechtes Spiel der Mannschaft, haufenweise Fehlpässe im Spielaufbau führten zu vielen Gegenangriffen der Heidenheimer. Die Gegentore fielen dann zudem durch Aussetzer der Hinterleute. Ich bräuchte mal einen Olli Kahn der seine Abwehr umschreit.

-> Um den ominösen Hoffmann mehren sich die Gerüchte das er uneinig ist bei der Übernahme mit dem aktuellen Präsidenten Akrobat. Es geht wohl um den Vereinswert. Zu guter letzt wurde mir nun auch bestätigt das es sich dabei um den Ex-Hamburger Hoffmann handelt … aha.
-> Brinkies und Leo Haas in der Mannschaft der Woche. Zweiterer bereits zum drittenmal in Folge. Das Spiel gegen Heidenheim war aber allerdings das mit Abstand schwächste von Haas in der bisherigen Saison. Komisch komisch.
-> Übernahme des Vereins schlägt fehl.

24. August 2013
Für das Spiel in Leipzig baue ich wieder zurück auf ein 4-1DM-1ZM-2-2. Panne läuft wieder auf links auf, mit dem super Einstand hat er es sich alle mal verdient.

5. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - FC Hansa Rostock
Spielstand 1:0 (0:0)
SdS:  Meilinger [7.30]

Ein ödes Spiel, das durch einen Fehler im Stellungsspiel der - oh Wunder - Abwehr passiert. Shit Happens.

-> Ruprecht fällt 3 Wochen aus - Knie verdreht. Ersetzen wird ihn Pelzer.

01. September 2013
Auf gehts in die englische Woche. Die Aufstellung schaut aus wie zu letzt auch. Lediglich die oben erwähnte Änderung wird es geben. Hoffentlich fängt sich die Mannschaft wieder. Von der 2. Mannschaft habe ich Lukas Pägelow hoch gezogen. 19 jähriger Innenverteidiger, dient vor erst nur als BackUp. Sollte Pelzer oder Mendy aber schlechte Leistungen bringen, dann wird nochmal umgestellt und der junge Mann darf zeigen was er in unserer Jugend gelernt hat.

6. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfL Osnabrück
Spielstand 1:1 (0:0)
Blacha (74. (1:0))
SdS:  Feldhahn [7.40]

Zur Halbzeit ein glückliches 0:0. Nach vorne fehlen die Ideen und den Stürmern an Laufbereitschaft. Stellen wir dem Holländer mal einen Holländer in die Nähe und schauen was passiert. Mit kleinen taktischen Änderungen geht es in Halbzeit 2 und schon spielt meine Mannschaft fröhlich nach vorn. Ein Abseitstor (MILLIMETER! narf) von Blacha folgt ein gültiges Tor wenige Minuten darauf. Die letzten 15 Minuten wird fröhlich in beide Richtungen gespielt, bis dann ein … ach ich lass es. Fehler im Defensivbereich (schon das zweitemal das Mendy den Ball ohne Bedrängnis sinnlos ins Zentrum kloppt) Tor für Osnabrück in der 82. Spielminute. Ich könnt heulen.

-> Das Ende des Transfersfenster steht an. Holstein Kiel fragt für Haas an. 11k €. Hehe. Guter Witz.
-> Nu will der Lappen auch noch ein neuen Vertrag. Ziemlich zäh das Ganze, da ich aber bisher alles andere als unzufrieden mit ihm bin, tu ich alles was möglich ist.

03. September 2013
2 Tage später gehts weiter. Auf nach Burghausen.

7. Spieltag: SV Wacker Burghausen - FC Hansa Rostock
Spielstand 2:1 (1:1)
Rote Karte - Pelzer (24.)
Kucukovic (44. (1:1))
SdS:  Haas [7.50]

80 Minutenlang nur zu Zehnt. Zwischenzeitlich sogar nur 9 Spieler auf dem Platz weil Haas umgetreten wird. Das es am Ende ein Freistoßtor sein muss das uns mit 0 Punkten nach Hause fahren lässt ist frustrierend. Ansonsten ordentliche Leistung der Mannschaft die an ihre Grenzen gehen muss.

-> 1 Spiel Sperre für Pelzer - Notbremse war im übrigen der Grund.
-> Haas verlängert bis 2015.

07. September 2013
Für das Spiel fallen, Pekovic, Panne, sowie Ioannidis aus. Länderspiele. Schünemann, Safran und Starke sind die die die Plätze einnehmen. Das Spiel absagen wollte ich nicht, denn so kommen mal die anderen Spieler dran. Soll mir recht sein. Auch wenn ein Platz nun auf der Bank frei bleibt.
Die Flügelspieler werden ein wenig defensiver aufgestellt um dem gegnerischen Druck im Mittelfeld endlich mal Herr zu werden. Obs gelingt muss man sehen. Zwischenzeitlich macht auch unsere Rostockerlegende Steffen Beinlich druck auf mich. Ich solle doch endlich wieder Gewinnen. Danke Paule für den Tipp.

8. Spieltag: FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart II
Spielstand 3:1 (1:1)
Kucukovic (14. 56.(1:0; 2:1)); Haufe (72. (3:1))
SdS:  Kucukovic [8.80]

YES! YES! YES! Nein, ihr seid hier nicht beim Wrestling. 3:1 Sieg durch eine überragende Chancenverwertung. Die Taktik geht auf, nun wird’s aber Zeit das die Spieler mal wieder Pause bekommen. Denen hängt die Lunge schon zum Hals raus.

14. August 2013
Mit der gleichen Taktik gehts gegen Elversberg die auf Platz 16 rumlungern. Scheint also möglich.

9. Spieltag: SV 07 Elversberg - FC Hansa Rostock
Spielstand 1:1 (0:1)
Haas (38. (0:1))
SdS:   Haas [7.50]

Zuletzt super, diesmal mies: Die Chancenverwertung. Haufe hat 3 Dinger auf dem Fuß und macht alles was man machen kann, nur kein Tor. Schade.
« Letzte Änderung: 31.Juli 2014, 22:56:33 von kerpium »
AFDFCH!

neps90

• Profi
« Antwort #3 am: 30.Juli 2014, 23:58:20 »

Soso, Hansa Rostock, habe zuletzt auch mal drüber nachgedacht mit denen zu spielen da sie doch sehr abgestürzt sind, wenn man mal bedenkt wo sie noch vor 8 jahren waren...
Jedenfalls bin ich gespannt ob du bis zum Ende der Saison oben dran bleiben kannst.
Viel Erfolg, ich werd jedenfalls aufmerksam weiterlesen.

kerpium

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #4 am: 31.Juli 2014, 09:15:26 »

Schön mal eine Stimme zu hören :)

Für mich als FM-Noob ist Hansa Rostock eher eine durchwachsene Wahl muss ich langsam feststellen. Gar nicht mal wegen der Mannschaft bzw. den Spielern, sondern wegen dem drum herum. Vielleicht ist das auch nur alles panikmache seitens der KI-Medien, aber es schaut so aus als wenn der Verein massiv in der Kreide steckt und jeden Monat weiter hineinsinkt.
Durch die vorzeitige Vertragsverlängerung von Haas mach ich nun monatlich nochmal etwas mehr Minus. Da viele Verträge auslaufen, mach ich mir so langsam sorgen wie das 2. Jahr aussehen würde.
Ein Transfer-/Scoutkönig bin ich bisher nie gewesen, mangels FM-Erfahrung. Ziel müsste es eigentlich sein sofort aufzusteigen. Die Qualität hat die Mannschaft, spielt leider zu unkonstant.

Hoffe ich komme heute Abend dazu die hinrunde mal zu ende zu spielen. Dann gäbs endlich auch einige Bilder ;)

Tabellensituation ist aktuell Platz 12. 9 Punkte aus 9 Spielen. Nicht genug in der 3. Liga. Logisch.

AFDFCH!

kerpium

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 31.Juli 2014, 22:55:20 »

Weiter gehts, auf zum Hinrundenende. Vor erst aber dann doch noch ein Bildchen. Wir sehen die aktuelle Tabelle nach 9 Spieltagen. Platz 11 also. Irgendwo im nirgendwo wie man so schön sagt und 12 Punkte aus 9 Spielen ist zu wenig. Beschwerden bitte an die strunzdumme Abwehr.

(click to show/hide)

• Kleiner Bug im Spiel. Im Saisonverlauf-Diagramm stehen RB Leipzig und Hansa Rostock am zweiten Spieltag auf P2. Anders ausgedrückt, an Spieltag 1 und 2 wollte wohl niemand offiziell als Tabellenführer aufgeführt werden. (oder gibts hier einen Sinn für diese Anzeige?)

Und nun wieder ab zum Sport.

Sport

21. September 2013
Ohne Lukas Pägelow (der junge Innenverteidiger aus der eigenen Jugend) geht es daheim gegen den 9. Platzierten der Liga - Hallesher FC. Er zog sich kurzfristig eine Lebensmittelvergiftung zu. Für ihn spielt der wiedergenesene Ruprecht.

10. Spieltag:  FC Hansa Rostock - Hallescher FC
Spielstand 1:0 (1:0)
Kucukovic (36. (1:0))
SdS: Kleinheider [7.20]

Verdienter Sieg (wenn man die Chancenverwertung betrachtet) mit einer stabilen Abwehrreihe die diesmal gänzlich ohne Fehler auskommt. Gerne öfters sowas!

-> Schünemann verletzt sich: 10 - 12 Tage Pause - Nackenverspannung. (dann geh halt zum Masseur …)

29. September 2013
Auf zum letzten der Liga, Dortmund. Ein Sieg und nichts anderes will ich sehen.

11. Spieltag: Borussia Dortmund II - FC Hansa Rostock
Haufe (31. (0:1))
SdS: Bandowksi [7.80]

Ein Sieg, ein Sieg, ein … ach Kinners. Ist doch nicht euer ernst so ein lustloses Spiel. So wird das nichts wenn man so unkonstant spielt.

5. Oktober 2013
12. Spieltag: FC Hansa Rostock - SV Darmstadt 98
Spielstand 3:1 (2:1)
Kucukovic (25. (1:0)); Panne (38. 72.(2:1/ 3:1))
SdS:   Panne [8.80]

Das 1:0 ein Traumtor. Aus rund 25 Meter zwirbelt Kucukovic den Ball ins Eck. Herrlich anzusehen. Das 2:1 von Panne ist nicht weniger hübsch. Anmerken muss ich noch das beide Panne Tore entstanden sind von zusammenspielen der beiden Leihgaben aus Piräus. Schön Schön.
Achja, und verdienter Sieg.

12. Oktober 2013
Weil 3 Spieler auf Grund von Nati-Einsätzen fehlen beantrage ich eine Spielverschiebung. Die bekomme ich auch. Spiel findet ein Tag später als angedacht statt. Leckt mich.
Somit fahren wir ohne die griechischen Leihgaben gen Westen.

13. Spieltag: SV Holstein Kiel - FC Hansa Rostock
Kucukovic (39. (1:1 FE))
SdS:   Hebler [7.20]

Ein ausgeglichenes Spiel. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber wiedermals heisst es kollektives schlafen in der Verteidigung. Somit geht der Top&Flop Trend weiter.

-> Johan Plat fällt für gut 3 Wochen aus, Knie verdreht.

19. Oktober 2013
Für das 14. Ligaspiel kommt der Ligaspitzenreiter an die Ostsee. Die letzten 4 Spiele gewonnen. Das kann schwer werden.

14. Spieltag: FC Hansa Rostock - Chemnitzer FC
Spielstand 1:4 (0:1)
Mendy (74. (1:3))
SdS:  Förster [9.50]

Unser Unvermögen vor dem Tor bestraft uns. 2 Chancen überflüssig liegen gelassen. Die Chemnitzer schalten unsere Abwehr vollkommen aus und machen alles richtig. 2 Tore fallen durch Eckstöße. Ärgerlich. Nach 55 Minuten war das Spiel mit dem Zwischenstand von 0:3 eigentlich schon entschieden.

-> Panne fällt bis zu 6 Wochen aus. Fuß verstaucht beim Zweikampf.
-> Haas fällt nur eine knappe Woche aus. Schnittwunde am Arm. (wie kann man da nicht weiter spielen? …)
-> Momentan geschätzter Vereinswert - 1€. Kann ich da selbst zuschlagen?! ...

26. Oktober 2013
Nach dem Spitzenreiter kommt Platz 2 auf den Tisch. Unterhaching unternimmt einen Ostseebesuch. Ich erhoffe mir einen Punkt, besser als gar nichts ...

15. Spieltag: FC Hansa Rostock - SpVgg Unterhaching
Pägelow (62. (1:1))
SdS:  Pägelow [7.60]

Olé. Ein Punkt. Hilft uns dennoch nicht wirklich in der Tabelle höher zu rücken. Platz 13.

-> Brinkies hat sich gegen Unterhaching bereits in der ersten VIertelstunde verletzt. Rippenprellung. Eine Woche Pause. Zeit für Hahnel.
-> Haas meldet sich wieder fit. Ab auf’s Feld mit ihm. Die Aufstellung wird mal geändert. Mit einer numminellen Spitze und einer Flügelzange aus Blacha und Mendy versuche ich nun mithilfe eines zweiten DM’s so etwas wie Ruhe ins Spiel zu bekommen. Ich bin kein Freund von so einer Spielweise zwecks Flügelzange und nur einer Spitze. Aber viel mehr Auswahl habe ich nicht und ich versuche so den Gegner mal zu überraschen.
-> 10 Spiele in Folge mindestens ein Tor erzielt. Das gibt ein Achievement. 1 Mio € aufs Vereinskonto wären mir gerade lieber.
-> Insgesamt nach 15 Spielen wurde in jedem Spiel ein Tor unsererseits erzielt. Lediglich gegen RB Leipzig blieben wir Torlos. Klingt alles ganz nett.

3. November 2013
16. Spieltag: SSV Jahn 2000 Regensburg - FC Hansa Rostock
Spielstand 3:1 (1:0)
Jakobs (49. (1:1))
SdS: Scheidhauer [9.50]

Ich bin bedient. Danke.

-> Lukas Pägelow, der junge im hinteren Abwehr-Scheunentor, verdreht sich im Spiel das Knie. Bis zu 3 Wochen pause. Gerade unser konstantester (positiv betrachtet!) Verteidiger. Das tut jetzt schon weh.
-> Pekovic fällt ebenfalls aus, 5. Gelbe Karte gesehn. Wenn er so gern gelb mag soll er nach Dortmund … oder Dresden.

10. November 2013
17. Spieltag: FC Hansa Rostock - Stuttgarter Kickers
Spielstand 1:2 (0:2)
Kucukovic (62. (1:2))
SdS: Ngankam [7.90]

So langsam mache ich mir dann doch mal sorgen um meinen Job. Die Abwehr macht Fehler über Fehler und ich weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen. Ich bin kurz davor einen Libero hinter die Abwehrreihe zu stellen.

-> Pelzer fällt 3 Wochen auf Grund einer Leistenzerrung aus.
-> Pägelow und Panne sind zurück im Training. Hoffnung keimt auf.

23. November 2013
Mit neuer Aufstellung und neuem Spielprinzip gehts in die Schlußphase der Hinrunde. Wir gurken ins Saarland und hoffen irgendwas tolles mit zu bringen. Schliesslich ist Saarbrücken aktuell auf Rang 1 und wir auf Rang 15.

18. Spieltag: 1. FC Saarbrücken - FC Hansa Rostock
Spielstand 3:1 (3:0)
Gelb-Rot: Ruprecht (38.) - Notbremse
Blacha (83. (3:1))
SdS: Reisinger [9.00]

Abwehrmann beim FC Hansa Rostock sein … das scheint ein angenehmer Job zu sein. Immerhin die Umbaumaßnahme zeigt erste Wirkung. Im Spiel nach vorne entstehen viel mehr Chancen und man kommt gefährlicher vor das Tor. Dass das Runde ins Eckige muss, das muss ich nochmal intensiv predigen. Die Notbremse von Ruprecht … hmpf, ist halt so. Gegentor oder mit Gelb-Rot vom Platz. Passiert.

-> Haas verletzte sich im Spiel gegen Saarbrücken. Knochen durch. 3 Monate RTL schaun. Doppelt Strafe muss sein.

1. Dezember 2013
19. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt
Gelb-Rot: Fardi (45.)
Spielstand 1:1 (0:0)
Schünemann (83. (1:1))
SdS:   Schünemann [8.30]

Grausam anzusehen. Für heute Abend bin ich sprachlos.

Hinrundenende
(click to show/hide)

Alle Ergebnisse auf einem Blick
Abschlußtabelle
Spielerleistungen

Würde ich gerne alles liefern - weiß nur nicht wie.
Hm?
Achso, ja ich war bedient wie gesagt, der Vorstand auch. Entlassen. Feierabend. Zu Ende.
5 Siege, 5 Unentschieden, 9 Niederlagen. 20 Punkte. Platz 16.

Ich seh es ja ein. Zurecht raus, keine Frage.

Somit ist diese "Story" aber nicht vorbei. Wie im ersten Post bereits geschrieben werde ich nun neu beginnen. Ebenfalls mit Hansa. Man lernt ja angeblich aus Fehlern und das will ich so versuchen am Besten auszuprobieren beim FM.
Werde vor dem Wochenende aber nicht großartig zum spielen kommen.

An dieser Stelle dann mal einige Fragen die mich wurmen:
• wie kann ich der Mannschaft das Spiel mit dem Ball beibringen? Thema Ballbesitz. Laut meinem Co ist da immer die gegnerische Mannschaft deutlich besser dran. Kürzere Pässe - Ball weg. Direktes Passspiel - Ball weg. Gar nichts - Ball weg. Unter der Dusche - Seife weg. Nervt sowas.
• Thema Abwehr. Muss ich in unteren Klassen damit leben das die Abwehrreihe so skurille Fehler macht oder mach ich da noch irgendwas falsch bei den Anweisungen? (an sich hab ich alle Spieleranweisungen auf totale Defensive ausgelegt und dennoch werden die Leute überlaufen, hinterlaufen etc. pp.)
AFDFCH!

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 01.August 2014, 18:04:40 »

Ich bin mir relativ sicher, das deine Taktik in sich nicht schlüssig ist. Das entmehme ich der Aussage das du alles auf defensiv gestellt hast in der Abwehr. Lade doch die Taktik als Bild mal hoch, ich mach das immer bei www.fotos-hochladen.net dann den Forum link hier einfügen. Dann könnte man dir bestimmt deine Fehler aufzeigen. Ich denke das geht einfach jeden so am Anfang mit diesem Spiel. Ohne sich reinzulesen was beim Taktik erstellen zu beachten ist, hat man glaube ich keine Chance.

kerpium

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 02.August 2014, 20:30:09 »

Staffel 2 - Saisonstart 13/14

Da wären wir wieder. Bei Null. Die letzten Tage habe ich hier ein wenig im Taktikforum rumgestöbert und so jeden „Guide“ gelesen den ich gefunden habe. Wie Zauberer1 schon anmerkte war wahrscheinlich meine Taktikanweisung nicht optimal. Ob dies zutrifft? Sehr wahrscheinlich. Meine nun aktuelle Aufstellung gibt es weiter hier:

(click to show/hide)

Sport

-> Lukas Pägelow (IV) aus der 2. Mannschaft hochgezogen
-> Selcuk Tidim (OM / TJ) aus der 2. Mannschaft hochgezogen
—> Beide Aktionen dienen dem verbreitern des Kaders. Mit Pägelow habe ich ja schon gute Erfahrungen gemacht, Selcuk Tidim ist ein Schattenstürmer der mir eine andere Aufstellung und somit eine leicht andere Taktik ermöglicht.

-> Wegen der begrenzten Finanzlage des Vereins werde ich mal sehen ob ich noch den ein oder anderen Spieler verkauft bekomme. Im Auge hab ich dafür aktuell Mendy. Was aber eher an dem bereits vorhandenen Interesses von Aalen liegt. Ob er uns aber schon vor der Saison verlässt hängt auch davon ab wie hoch die Ablöse ist, denn er ist einer der Besten des Teams.

3. Juli 2013
Testspiel: FC Hansa Rostock - FC Augsburg
Spielstand 2:3 (1:1)
Mendy (24. (1:0)); Ioannidis (66. (2:1))
SdS: Mendy [8.10]

In der Schlußminute das dritte Gegentor … fiese Sache. Aber soweit ein guter Einstand in die Saisonvorbereitung, wir waren Augsburg über weite Strecken ebenbürtig.

6. Juli 2013
Testspiel: ZFC Meuselwitz - FC Hansa Rostock
Spielstand 0:1 (0:1)
Tidim (18. (0:1))
SdS: Tidim [7.10]

Ein Spiel ohne Druck nach vorn, ich denke - und hoffe - das liegt an der Intensität der Vorbereitung.

10. Juli 2013
Testspiel: FC Hansa Rostock - 1. FSV Mainz 05
Spielstand 0:2 (0:1)
SdS: Schahin [8.00]

Die Spieler sind schnell aus der Puste und somit ergeben sich für die Mainzer große Lücken. Davon aber nur eine, die dann auch durch Schahin eiskalt noch vor der Pause genutzt wird. In Halbzeit zwei haben wir 3 gute Chancen, die aber nicht genutzt werden. Sogar leichtfertig vertändelt. Das 0:2 fällt durch einen Abpraller von Brinkies im Tor. Da steht dann nunmal auch ein Abstauber der eben dies auch macht. Im großen und Ganzen aber eine ordentliche Vorstellung.

15. Juli 2013
Testspiel: FC Hansa Rostock - VV Venlo
Spielstand 0:1 (0:0)
SdS: Gijzen [8.20]

Gegen den niederländischer Zweitligist läuft gar nichts nach vorn. Die Mannschaften heben sich gegenseitig auf. Ein Freistoßtor ist dann am Ende das ausschlaggebende Argument das man hier kein Unentschieden holt.

-> Ruprecht erlitt einen Muskelanriss im Oberschenkel. 4 Wochen Pause.

20. Juli 2013 // 1. Spieltag
FC Hansa Rostock - SV Holstein Kiel
Spielstand 0:0 (0:0)
SdS: Grupe [7.30]

Was ein ereignisreiches Spiel. Es gab ein Abseitstor für Kiel und das war es dann auch schon. Meine Taktik scheint ganz offensichtlich nicht umgesetzt zu werden. In gar keinen Spiel bisher.

-> Kucukovic verdrehte sich im Spiel das Knie. 3 Wochen Auszeit.

27. Juli 2013 // 2. Spieltag
SV Elversberg 05 - FC Hansa Rostock
Spielstand 0:3 (0:1)
Wenzel (13. (0:1) ET); Plat (54. (0:2)); Savran (89. (0:3))
SdS: Plat [8.30]

Ein souveräner 0:3 Sieg wie er im Buche steht. Nach dem Eigentor in der 13. Minuten wirkten die Elversberger bereits gebrochen. Die 2 Tore waren schön herausgespielte, direkte Pässe über 3, 4 Stationen um dann frei vor dem Tor stehend nur noch einschieben zu müssen. So war das auch gemeint mit der Taktik. Direkt durch das Mittelfeld spielen und dabei die nötige Geduld mit bringen um den Ball nicht leichtsinnig zu verlieren.

-> Pelzer verletzte sich noch in der Schlußminute. 3 Wochen Pause wegen einer Oberschenkelzerrung.

10. August 2013 // 3. Spieltag
FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart II
Spielstand 2:1 (2:0)
Plat (3. (1:0)); Ioannidis (44. (2:0)EM)
SdS: Plat [7.70]

Gutes Spiel in dem der Kombinationsfluss im Mittelfeld und nach vorn viele, gute Chancen gebracht hat. Einzig der Stuttgarter Torwart war oftmals mit sehr guten Leistungen im Weg.

17. August 2013 // 4. Spieltag
RasenBallsport Leipzig - FC Hansa Rostock
SdS: Brinkies [7.30]

Ein ereignisloses Spiel. Man hört auch gerüchteweise: Zuschauer sollen vor den Endgeräten eingeschlafen sein.

24. August 2013 // 5. Spieltag
SpVgg Unterhaching - FC Hansa Rostock
Spielstand 4:2 (1:1)
Haas (20. (1:1)); Kucukovic (64. (2:2))
SdS: Voglsammer [9.50]

Ein Spiel in dem die Mannschaft überhaupt nicht reinfindet. Somit die verdiente erste Saisonniederlage.

31. August 2013 // 6. Spieltag
FC Hansa Rostock - Borussia Dortmund II
Spielstand 4:1 (2:0)
Plat (24. (1:0)); Kucukovic (41. 73.(2:0/4:1)); Haas (63. (3:0))
SdS: Kucukovic [9.30]

Etliche Torchancen wurden liegen gelassen, es hätte locker 8:1 ausgehen können, aber wer will bei so einem sicheren Sieg schon meckern?!

-> Max Christiansen, 16 jähriges Talent geht für 125k € nach Kaiserslautern. Er ist, oder besser war, das wohl größte Talent was wir momentan hatten. Da der Verein aber die Euroscheine braucht, fühlte ich mich doch einwenig dazu gezwungen.

4. September 2013 // 7. Spieltag
MSV Duisburg - FC Hansa Rostock
Spielstand 2:0 (1:0)
SdS: Rybacki [8.60]

Die Mannschaft findet überhaupt nicht ins Spiel. Gerade einmal 4 Schüsse bekommen wir gegen den Tabellenspitzenreiter hin. Dürftig.

7. September 2013 // 8. Spieltag
FC Hansa Rostock - Preußen Münster
Spielstand 3:1 (0:0)
Mendy (68. (1:1)); Savran (69. (2:1)); Pägelow (90. (3:1))
SdS: Taylor [8.30]

In der ersten Hälfte behält uns unsere Abwehr im Spiel. 3 Großchancen konnten jeweils im letzten Moment abgewehrt werden. Nach vorne war das dann volle Ausbeute. Ein insgesamt ordentliches Spiel.

14. September 2013 // 9. Spieltag

VfL Osnabrück - FC Hansa Rostock
Spielstand 2:2 (0:0)
Plat (45. (0:1)); Pekovic (63. (0:2))
SdS: Plat [7.50]

Ärgerlich. Bis 10 Minuten vor Schluß führt man noch 0:2 und dann gibts ein Doppelpack innerhalb von 5 Minuten und muss am Ende sogar fast noch bangen um den einen Punkt. Aber Grupe steht hinten seinen Mann und klärt mit roher Gewalt vor dem einschussbereiten Grimaldi.
Mit einem Sieg hätte man auf Platz 2 klettern können, aber ist nicht.

-> Pelzer fehlt uns für 4 Wochen. Leistenzerrung.
-> Mit dem Treffer von Pekovic hat eben jener den Vereinsrekord gebrochen für den ältesten Torschützen. 36 Jahre und 41 Tage.

21. September 2013 // 10. Spieltag
FC Hansa Rostock - Chemnitzer FC
Spielstand 1:3 (0:1)
Blacha (75. (1:3))
SdS: Ngankam [9.50]

Stellungsfehler kurz vor dem Halbzeitpfiff. 0:1. Und 2 Gegentore durch Ecken. Unnötig. 

Platz 10 nach 10 Spielen. 15 Punkte. 3 Punkte Abstand nach vorn zu Platz 3. 6 Punkte auf Platz 16. Insgesamt schauts besser aus, aber in den letzten Spielen scheint die Form Berg ab zu zeigen. Mal sehen wie es weiter geht.
AFDFCH!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 02.August 2014, 22:40:18 »

Ich finde gut, dass du nicht aufgibst :)

Bekommst du eventuell viele Tore über die von dir aus linke Seite? Da dein Abräumer rechtsbündig spielt und dort absichert, fehlt dir auf der linken Seite wahrscheinlich die Absicherung. Der Spielmacher wird nur auf den Zwischenpositionen lauern/auf den Ball warten, wenn dein LV nach vorne geht, sodass dort womöglich große Lücken entstehen. Bei Ballverlust kann es da dann schnell lichterloh brennen (evtl. auch in der Mitte, wenn dein IV dann häufig rausrücken muss). Da passt das auf der rechten Seite besser, weil der RV durch deinen DM abgesichert wird.

Du könntest z.B. den linkeln Flügelspieler auf Attack-Duty setzen, wenn es seine Werte zulassen und den LV stattdessen mit einer anderen Rolle als Support setzen. Dann hast du vielleicht auch etwas mehr Zug zum Tor, weil außer deinem SS relativ wenig der Spieler den direkten Weg zum Abschluss suchen. Der Zielspieler geht nicht so häufig in die Tiefe sondern versucht eher den Ball zu verteilen, deine Flügelspieler in Unterstütz-Duty werden auch weniger auf den Abschluss als auf die Vorlage fixiert sein. Der Spielmacher sucht ebenfalls nicht so häufig den Abschluss sondern eher den Pass und der Abräumer geht natürlich selten in die Offensive.

Das sind natürlich jetzt alles nur Vermutungen, die mir anhand des einen Bildes auffallen. Vielleicht treffen ja einige davon zu und helfen dir weiter.

Viel Erfolg weiterhin!

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 03.August 2014, 10:57:21 »

Du könntest z.B. den linkeln Flügelspieler auf Attack-Duty setzen, wenn es seine Werte zulassen und den LV stattdessen mit einer anderen Rolle als Support setzen. Dann hast du vielleicht auch etwas mehr Zug zum Tor, weil außer deinem SS relativ wenig der Spieler den direkten Weg zum Abschluss suchen. Der Zielspieler geht nicht so häufig in die Tiefe sondern versucht eher den Ball zu verteilen, deine Flügelspieler in Unterstütz-Duty werden auch weniger auf den Abschluss als auf die Vorlage fixiert sein. Der Spielmacher sucht ebenfalls nicht so häufig den Abschluss sondern eher den Pass und der Abräumer geht natürlich selten in die Offensive.

Das sind natürlich jetzt alles nur Vermutungen, die mir anhand des einen Bildes auffallen. Vielleicht treffen ja einige davon zu und helfen dir weiter.

Viel Erfolg weiterhin!

ähm Flg auf A und FB auf S wäre die offensivere Variante. Das mit dem Abräumer stimmt aber, und in der Mitte die 2 Mittelfeldspieler auf attack ? Da steht dann der Abräumer bei Ballverlust in der Offensivbewegung, oft ziemlich alleine da. In deiner Formation ist der gefährlichste Mann der SS, der muß es praktisch alleine richten. Normal setzt man einen Flügelspieler auf Angriff und einen auf support und die Außenverteidiger dann genau gegenteilig, bevorzugt würde ich dann den Abräumer auf die Seite stellen wo der FLG auf Angriff steht.

Aber weiter so man lernt nie aus, geht mir auch so ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 03.August 2014, 11:53:46 »

Viel Erfolg weiterhin!

ähm Flg auf A und FB auf S wäre die offensivere Variante. Das mit dem Abräumer stimmt aber, und in der Mitte die 2 Mittelfeldspieler auf attack ? Da steht dann der Abräumer bei Ballverlust in der Offensivbewegung, oft ziemlich alleine da. In deiner Formation ist der gefährlichste Mann der SS, der muß es praktisch alleine richten. Normal setzt man einen Flügelspieler auf Angriff und einen auf support und die Außenverteidiger dann genau gegenteilig, bevorzugt würde ich dann den Abräumer auf die Seite stellen wo der FLG auf Angriff steht.

Aber weiter so man lernt nie aus, geht mir auch so ;)

Tatsächlich? Hab ich immer anders empfunden.. aber man lernt nie aus ;) Die Idee war aber auch mehr auf den folgenden Abschnitt bezogen, weil der Winger mit Attack mehr den Abschluss sucht. Außerdem der Gedanke wie du auch sagst, die Seiten von den Dutys her gespiegelt.

Wir meinen denke ich so ziemlich das gleiche.

kerpium

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #11 am: 03.August 2014, 12:38:04 »

Moin ihr zwei. So viele Taktiktipps auf einmal ... mal schaun ob ich das umgesetzt bekomme*

Aufgeben werd ich so schnell nicht. Durch meinen hang zu Hansa und seit knapp 2 Jahren zum HSV (Schwiegervaterbedingt *g*) bin ich ziemlich frustresistent ;)

Bei der Aufstellung muss ich - dummerweise - sagen das es nicht der letzte Stand ist, sondern mit der Aufstellung bin ich in die Saisonvorbereitung gestartet. Aber ja, der LV war entweder überfordert oder gerade in der Vorwärtsbewegung als ein schneller Konter über unsere Linke Seite kam. Da stand der Abräumer dann nicht da wo er hätte stehn sollen. Aus dem Grunde steht der DM nun auch zentral vor der Abwehr. Ebenfalls ist der Schattenstürmer verschwunden und wurde zum zweiten Angreifer. 3 zentrale Spieler im Mittelfeld nehmen dem Vorgezogenen Spielmacher Haas den Platz. Der braucht nach vorn freie Fläche und blüht so in den meisten Spielen als bester Spieler auf (Notentechnisch betrachtet).
Somit steht dann ein Zielstürmer und ein Knipser an der Front.

Das sieht dann wie hier aus:
(click to show/hide)

Eine Frage hab ich aber mal wieder, die gab es so ähnlich aber schon einmal: Wenn ich beim Training etwas einstelle dann dauerts oftmals mehrere Wochen bis ich da was im Kreisdiagramm von sehe. Ist der Fortschritt einfach so langsam, mach ich was falsch oder ist das Diagramm einfach nicht zu gebrauchen? Ich weiß noch das ich in den ersten 2 Wochen auf Fitness gestellt hatte. Das Kreisdiagramm sagt bis heute 0%. Ebenso habe ich die Ballkontrolle 2 oder 3 Wochen trainieren lassen -> 0%. Wenn ich den Co das Training leiten lasse bekomm ich tollerweise Automatismen in unbegrenzten maße trainiert, die will ich aber erst einmal gar nicht! Was also tun?!

Sport
28. September 2013 // 11. Spieltag
SV Wehen Wiesbaden - FC Hansa Rostock
Spielstand 2:1 (2:0)
Pägelow (77. (2:1))
SdS: Müller [8.20]

Eigentor und Gegentor und beides innerhalb von 2 Minuten. Leider kommt die Mannschaft erst in den letzten 20 Minuten in Schwung, das reicht noch für ein Tor aber mehr dann auch nicht.

-> Leo Haas bricht im Training zusammen. Vermutung der Ärzte eine Sehnenreizung im Knie. 5 bis 6 Monate Auszeit. Für mich ein Schlag in die Fre**e.

5. Oktober 2013 // 12. Spieltag
FC Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken
Spielstand 1:1 (1:0)
Korte (34. (1:0) ET)
SdS: Grupe [7.60]

Spielerisch geht einfach nichts nach vorne. Das man in diesem Spiel mit 13 Schüssen fast doppelt soviele initiiert hat wie in den letzten 2 Spielen zusammen mag zwar toll klingen, aber das ist einfach nichts zur Zeit. Nun steh ich da mit einer weiteren Aufstellungsmöglichkeit im Kopf, traue mich aber kaum diese umzusetzen. Was also tun.

-> Ich gehe das Risiko mit der Aufstellungsänderung ein. Robin Krauße (DM) wird aus der 2. Mannschaft hochgezogen. Er wird neben Pekovic das Mittelfeld von hinten heraus mehr Stabilität geben. Seine Pässe sowie sein Stellungsspiel sollen für eine Verbesserung im Spielaufbau sorgen. Schünemann erhält die zentrale Position von Haas. Mit einer Spitze und den beiden schnellen Außen Blacha und Mendy versuche ich so schneller zum gegnerischen Tor zu kommen mit einer gleichzeitig guten Defensive. Ob dies gelingt werden wir sehen. (Ich gehe trotzdem schonmal ins britische Wettbüro und wette gegen mich)

12. Oktober 2013 // 13. Spieltag
SV Stuttgarter Kickers - FC Hansa Rostock
Spielstand 1:0 (0:0)
SdS: Schünemann [7.40]

6 Schüsse 2 davon kommen aufs Tor. Das war alles. Die Defensive steht auch erst nach der 60. Minute ziemlich gut, nur nach vorne und so … 1 Punkt aus 4 Spielen ist deprimierend.

19. Oktober 2013 // 14. Spieltag
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Essen
Spielstand 1:2 (1:1)
Ioannidis (21. (1:0))
SdS: Möhwald [8.10]

26. Oktober 2013 // 15. Spieltag
SV Darmstadt 98 - FC Hansa Rostock
Spielstand 3:2 (2:1)
Blacha (36. 57. (1:1 / 2:2))
SdS: Stroh-Engel [9.00]

Ich bin bedient und spiel nochmals mit der Aufstellung rum für das Spiel gegen Heidenheim. Ein offensives 4-3-3. Mehr als Entlassen werden kann nicht kommen.
In der Zwischenzeit melden sich Ex-Spieler wie Beinlich, Wibran, Weilandt oder auch Arvidsson. Als Hansa Fan schwelgt man bei diesen Namen schnell in Erinnerungen ...

2. November 2013 // 16. Spieltag
FC Hansa Rostock - 1. FC Heidenheim
Spielstand 2:2 (2:2)
Mendy (26. 40.(1:2 / 2:2))
SdS: Mendy [8.90]

Nach 10 Minuten schon 0:2. Zeit für den Flachmann. Der Flachmann wirkt. Ich sehe 3 gute Kombinationen in die Spitze. Eine führt sogar zum Tor. Man kann sich also doch Spiele schönsaufen. 14. Minuten später stehts 2:2. Schöner Traum denk ich noch bei mir, da spricht der 4. Offizielle mich an ich solle doch die Zigarette bei Seite legen.

9. November 2013 // 17. Spieltag
Hallescher FC - FC Hansa Rostock
Spielstand 1:1 (1:1)
Ioannidis (12. (0:1))
SdS: Brinkies [7.40]

0:1 in Führung ist Pelzer der Rasen im eigenen 16er scheinbar zu hoch. Er sennst kräftig umher und knüppelt dabei Schmidt nieder. Gelbe Karte - Elfmeter - 1:1. Depp.

-> Krauße verletzte sich. 3 Wochen Zeit um die Oberschenkelzerrung auszukurieren.

23. November 2013 // 18. Spieltag
FC Hansa Rostock - SV Wacker Burghausen
Spielstand 0:3 (0:3)
SdS: Bencik [9.50]

Bei dem Ergebnis und bei 3 Punkten aus 9 Spielen -> wieder mal Feierabend für mich.

Tabelle nach 18 Spieltagen und Entlassung
(click to show/hide)

* - Beim nächsten Spielstart dann ;) War nun schneller mit spielen als mit lesen. Daher konnt ich diesbezüglich nicht reagieren.

Wenn ich mir eure Texte nun durchlese zweifel ich aber schon an meinen taktischen Kenntnissen. Das der FM hart ist, keine Frage, aber die ganzen Taktikeinstellungen die man zur Verfügung hat sind mir wohl zu viele. Womöglich geb ich dem Team und den Spieler in sich schon Anweisungen so das die gar nicht mehr wissen was sie machen sollen.

Das die Abwehr andauernd hinterlaufen wird (auf beiden Seiten) ist schon zum kotzen. Das dann so wunderbare Bälle von der Eckfahne auf den Elfmeterpunkt geschlagen werden ist himmlisch toll - Problem, das geschiet am eigenen 16er. Ganz zu schweigen von der gezielten Spieleröffnung zentral ins Mittelfeld - wo absolut NIEMAND steht. Die kuriosen Fehlpässe im vorderen Mittelfeld will ich gar nicht thematisieren.

Ihr seht ja oben meine Aufstellung die ich größtenteils über alle Spiele durchgezogen habe, lediglich ab dem Spiel gegen Heidenheim habe ich dann umgestellt (wie geschrieben). Wenn ich dann noch dem Team Anweisungen gebe wie Bälle in den 16er schlagen, kurze Pässe (hin und wieder auch direkte), alles spielerisch zu lösen - was tu ich dann falsch machen.

Vielleicht sollte ich wieder Anstoss 3 spielen. Das war einfacher und ich musste mir keine Gedanken über nachinnenziehende Flügelspieler machen, die den Ball hoch nach vorn bringen, damit mein Zielstürmer auf die hängende Spitze einen gutgetimtem Kopfball ablegt damit dieser den Ball ins Tor versenken könnte.
Hmpf. Ich bin erstmal fertig mit den Nerven.
AFDFCH!

neps90

• Profi
« Antwort #12 am: 03.August 2014, 13:47:38 »

Auch wenn du jetzt leider noch mal gescheitert bist, deine Art zu schreiben ist echt witzig ;)
Ich fang jetzt auch mal einen Spielstand mit Hansa an, falls das gut geht teil ich dann meine Taktik mit dir wenn du magst...
Nur um mal zu sehn woran es hapert.
Natürlich dann auch im Classic
« Letzte Änderung: 03.August 2014, 13:50:56 von neps90 »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 03.August 2014, 14:05:12 »

Wenn deine Abwehr ständig hinterlaufen wird, kann das verschiedene Gründe haben, z.B. könnte deine Abwehrreihe zu weit vorne und deine Verteidiger zu langsam sein. Dem könntest du entgegen wirken, indem du tiefer stehst. Um genauere Gründe zu finden, müsste man aber mehr von der Taktik sehen, z.B. die Anweisungen etc.

Automatisch halte ich auf allen vier Außenpositionen nicht für die richtige Duty. Die Duty richtet sich dann nämlich nach der Strategie und alle deine vier Außenspieler haben alle die gleiche Duty und auch Mentalität. D.h. wenn du Attack spielen lässt, sind AV und Winger alle in Attack-Duty, sodass du auf den Außen extrem offen stehst. Spielst du Standard, haben alle Außenspieler unterstützen als duty... und so weiter. Also fehlt es dir in jedem Fall entweder an Mannstärke hinten oder vorne. Ich würde es da eher mit festen Dutys versuchen.

Bitte bedenke auch (ich weiß nicht, ob dir das so bewusst ist, weil es ein klassisches Missverständnis ist), dass "Kontrolle" nicht Spielkontrolle im eigentlichen Sinn bedeutet, sondern kontrollierte Offensive. Es ist eine Zwischenstufe zwischen Standard und Angriff (sow wie es ja auch einsortiert ist) und nicht so zu verstehen, dass die Spieler das Spiel über Ballbesitz kontrollieren wollen. Damit ist die Strategie relativ offensiv, was insbesondere auswärts zu vielen Gegentoren führen kann, wenn deine Gegner das gut ausnutzen. Auf jeden Fall bis du so, wenn du nicht gerade ein extrem hoch stehendes, perfekt funktionierendes Pressing aufziehst, hinten sehr anfällig.

Edit: Die Posts sollen natürlich keine Kritik sein, ich versuche nur zu helfen. Ich finde deinen Schreibstil und deine Story nämlich sehr ansprechend, damit ich hier auch mal Lob loswerde :)
« Letzte Änderung: 03.August 2014, 14:07:00 von Salvador »

kerpium

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #14 am: 03.August 2014, 17:26:38 »

Eure Worte sind durchaus Kritik. Es gibt schliesslich nicht nur negative ;) Und so eine Kritik, die Tipps gibt und hilft die wollte ich ja, damit ich den Umgang mit dem FM lerne. Nach ein paar Stunden Erholung um die Seele wieder zuberuhigen, kann ich sogar sagen: Ich glaube ich versteh so langsam im Ansatz wie der FM tickt.
Anfangs hat man ja viel zu viele Optionen zur Auswahl, muss sich schon allein mit den Spielertypen beschäftigen. Den Spielern Anweisungen geben, dem gesamten Team usw.
Ich für mein Teil kann dazu auch sagen das ich an die Umsetzung (also ob die Spieler das umsetzen was ich ihnen sage) nicht wirklich geglaubt habe. Vor allem nicht in der kleinlichen Variante wie sie es stellenweise ja dann doch tun. Dafür heissts ein Gefühl entwickeln was genug Anweisungen und was zu viele sind.

Nun denn. Auf zu Spielstand #3 ;)

@neps90: Tu dir kein Zwang an. Wahrscheinlich bekommst du gleich alles gebacken und ich steck den Kopf in den Sand weil ich versteh wieso bei mir nix läuft und du gleich Deutscher Meister  :laugh:

Edit: Das "Kontrolle" Kontrollierte Offensive bedeutet wusste ich im übrigen.
« Letzte Änderung: 03.August 2014, 17:57:27 von kerpium »
AFDFCH!

kerpium

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #15 am: 03.August 2014, 22:45:27 »

Staffel 3*

Alle guten Dinge sind ja bekanntlich Drei.
Diesmal mit Beachtung (so hoffe ich) der Tipps der User hier und dem weiteren Wissensstand durch die Taktikecke hier im Forum, sind die Positionen ziemlich ähnlich dem letzten Stand, lediglich mit den Aufgabengebieten habe ich nun versucht das richtige Mittel zu finden.

(click to show/hide)

29. Juni 2013 // Testspiel
Goslarer FC - FC Hansa Rostock
Spielstand 1:2 (1:0) 
Plat (55 (1:1)); Pannewitz (86. (1:2) ET)
SdS: Plat [7.90] 

Dürftig.

5. Juli 2013 // Testspiel
FC Hansa Rostock - VV Venlo
SdS: Cooper [7.30] 

In der Nachspielzeit der Nachspielzeit das Gegentor. Das ärgerliche, das Spiel ohne zwang nach vorn. Verdiente Niederlage.

-> Haas für 3 Wochen ausser Gefecht gesetzt. Schnittwunde am Schienbein erlitten.
-> Mendy verlässt uns Richtung Aalen in die 2. Liga. 220k € landen bei uns auf dem Konto. Der Vorstand wird sich freuen.
-> Pägelow und, diesmal neu, Christansen kommen aus der 2. Mannschaft in die Erste.

15. Juli 2013 // Testspiel
SV Lippstadt 08 - FC Hansa Rostock
Spielstand 0:2 (0:1) 
Savran (44. (0:1)); Kucukovic (77. (0:2))
SdS: Hahnel [7.40]

Ein Sieg ist schön. Aber mit nur 2 Toren gegen so einen … wo spielen die eigentlich? Gefühlt zu mindest Kreisklasse. Unzureichend.   

20. Juli 2013 // 1. Spieltag
FC Hansa Rostock - MSV Duisburg
Spielstand 1:3 (0:2) 
Pägelow (68. (1:3))
SdS: Onuegbu [8.80]

Ein Spiel in dem wiedermal kein voran kommen zu sehen ist. Ganze zwei Chancen aus dem Spiel heraus, der Rest geschiet eigentlich nur durch Eckbällen und eben solcher geht dann auch rein für den Anschlußtreffer. Ansonsten sah man wieder 5 Leute wie wild auf den ballführenden stürmen -> offenes Zentrum -> Tor. 2 mal. Danke.

-> Max Christiansen ist somit der jüngste Spieler in der Hansa Geschichte in einem Pflichtspiel. 16 Jahre 298 Tage. Herzlichen Glühstrumpf.

27. Juli 2013 // 2. Spieltag
SV Wehen Wiesbaden - FC Hansa Rostock
Spielstand 2:0 (1:0) 
SdS: Mintzel [7.60]

Mal wieder gibts noch ein Gegentor in der Nachspielzeit der Nachspielzeit. Warum auch immer diese gespielt wurde. Ansonsten sehe ich einen - EINEN - Angriff meiner Rostocker.
Ok ich bau nochmal, wiedermal um.

Schwuppdiwupp. Umgestellt.
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Schlüsselspieler im System (Haas, Blacha, Ioannidis) haben noch je zwei extra Anweisungen, wie direkt spielen, Freiräume nutzen, Häufiger schiessen. Sowas in der Art. Auch haben die zwei Flügelspieler die Anweisung mal die Seiten zu tauschen. Gedacht natürlich um ein wenig Durcheinander bei der gegnerischen Mannschaft zu verursachen und zum anderen damit die Spieler vllt. mal Luft holen können sollte unsere Defensive mal beansprucht werden.

-> Manfred Starke verdreht sich die Hand. 2 Wochen Auszeit.

10. August 2013 // 3. Spieltag
FC Hansa Rostock - SV Wacker Burghausen
Spielstand 2:1 (1:0) 
Gelb-Rot: Radjabali-Fardi (88.)
Ioannidis (35. (1:0)); Blacha (89. (2:1))
SdS: Blacha [7.20]

Definitiv nicht der Tag eines Fardi’s. Erst das Gegentor verschuldet mit einer unglücklichen Kopfballablage, nur um 20 Minuten später mit Gelb Rot vom Platz zu fliegen. Das ausgerechnet der Konter,  der durch den Freistoß entsteht, zum Siegtreffer führt …. hehe. Vergesst das. Taktik sag ich euch. Alles voll so gewollt! Hahaha.
Die Mannschaft spielte sich diesmal viel mehr Chancen heraus, die zwar nicht genutzt werden, aber darüber hinaus sieht das schon besser aus.

-> Schünemann macht den Leemans - 4 Monate Auszeit auf Grund eines Schienbeinkantensyndroms. Ich will zwar irgendwie gar nicht wissen wie sowas entsteht, aber …. wtf ist das? Muss ich mir dafür 'nen Bandwurm einpflanzen? … klingt skuril.

17. August 2013 // 4. Spieltag
1. FC Heidenheim - FC Hansa Rostock
Spielstand 2:2 (1:1) 
Ioannidis (10. (0:1)); Starke (82. (2:2))
SdS: Morabit [7.30]

Während Ruprecht den Holzfäller im eigenen Strafraum spielt, denke ich bereits wieder an meinen Flachmann. Diesmal lasse ich ihn aber (noch) stecken. Hahnel pariert. Das er kurz vor dem Halbzeitpfiff dann doch überwunden wird - schade. Denn bisher steht die Defensive gut und nach vorne werden immer wieder schnelle Angriffe gefahren. 2 super Chancen landen aber an irgendwelchen Extremitäten des Torhüters. Spannende 1. Hälfte. Ein Abspielfehler im Aufbauspiel führt schlußendlich wieder zu einem Gegentreffer. Am Ende des Tages steht es dann aber 2:2. Während Plat … platt am Boden liegt (Pferdekuss), kommt Manfred Manni Starke - kommt stark zurück nach seiner Verletzungspause - aus dem Hinterhalt und pumpt das Runde ins Eckige. Schöne Flanke von Weidlich und schöner Volley von Starke. Verdientes Unentschieden.

-> Mein Opa sagte mir mal: Lasse nichts unversucht im Leben. Ok, getan. Ich frage bei PSG für die Nummer 10 an. Meinetwegen auch ein Leihgeschäft für 3 Spiele. Keine Chance.
-> Stattdessen dürfen wir uns über einen anderen Schweden freuen. Carl-Oscar Andersson kommt von Falkenbergs FF als BackUp für die linke Angriffsseite. 43k € Ärmer. Warum der blauäugige Bombenleger mit Juri Schlünz reden möchte, würd mich aber mal interessieren.

(click to show/hide)

-> Und ja, ich hatte mal ein wenig Geld und habe auf (halbwegs) gut Glück rumgefischt. Noch ein Schwede kommt per Fähre an die andere Seite der Ostsee. Jonatan Berg konnten wir dem IK Sirius FK für knapp 74k € entreissen. Er soll die Option für die Rechte Seite sein, die durch den Verkauf von Mendy geschwächt wurde.
—> Die Schwedenpower ist zurück in Rostock. Da strahlt meine Schwedenflagge hinter mir gleich noch viel mehr. Problem nur noch: Sie müssen es auf dem Platz noch zeigen, dass das Geld gut ausgegeben wurde.

(click to show/hide)

24. August 2013 // 5. Spieltag
FC Hansa Rostock - SSV Jahn 2000 Regensburg
SdS: Fardi [7.10]

Ich zitiere: „Was für ein müder Kick.“

31. August 2013 // 6. Spieltag
SpVgg Unterhaching - FC Hansa Rostock
Spielstand 2:0 (0:0) 
Rote Karte: Pägelow (80.)
SdS: Schwarz [7.60]

Mit der aktuellen Aufstellung und Taktik gleicht das System einem Panzer. Das dann doch hin und wieder mal ein gegnerischer Spieler zum Abschluß und Treffer kommt, ok. Das 2:0 dann durch ein Foulspiel. Ok, solls auch geben. Nach vorne geschah aber null. Null Komma Null.

-> Plat zieht sich eine Oberschenkelzerrung zu. 3 Wochen Pause.

4. September 2013 // 7. Spieltag
FC Hansa Rostock - SV 07 Elversberg
Rote Karte: Luz (21.)
Ruprecht (39. (1:0))
SdS: Haas [7.40]

SIEG! VICTORY! WELTMEISTER!

-> Berg für 12 Tage nicht bei der Mannschaft. Er hat eine Nackenverspannung.

7. September 2013 // 8. Spieltag
VfB Stuttgart II - FC Hansa Rostock
Spielstand 3:1 (3:1) 
Starke (9. (1:1))
SdS: Leibold [8.00]

Innerlich rühme ich mich mittlerweile der wohl erfolgloseste Trainer dieses Forums zu sein.

14. September 2013 // 9. Spieltag
FC Hansa Rostock - Chemnitzer FC
SdS: Stenzel [7.30]

Wieder geht gar nichts nach vorn und hinten brennt glücklicherweise auch nichts an.

-> Hahnel verdreht sich im Training das Handgelenk. 2 Wochen Erholung.
-> Duisburg schießt Heidenheim mit 7:1 vom Platz. Das nenn ich mal ein Ergebnis. Oh Deutschland Brasilien …
-> Preußen Münster entlässt den Trainer. Endlich bin ich mal nicht der erste Trainer der fliegt :D

21. September 2013 // 10. Spieltag
RasenBallsport Leipzig - FC Hansa Rostock
SdS: Demme [7.40]

-> Zu meiner Verwunderung bin ich noch im Amt. Vielleicht sollte ich beim nächstenmal Dynamo Dresden nehmen. Mit meinem Fachwissen spielen die dann so gut, das sich immerhin DANN mal die Hansa Fans freuen ….

28. September 2013 // 11. Spieltag
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt
Ioannidis (52. (1:1)) 
SdS: Haas [7.10] 

Für das Spiel läuft die Mannschaft mit ihrer alten Aufstellung (Staffel 2) auf. Folgerichtig ist Haas mal wieder Spieler des Spiels. Zwar nicht so überragend wie ich ihn gerne sehen würde, aber es beweist mir mal wieder das der Mann mehr Platz im Zentrum braucht um aufzublühen. Ansonsten sehen wir hier natürlich auch ein Spiel unter aller Kanone.

-> Blacha mit einem Muskelfaserriss für 3 Monate weg vom Fenster.
-> Die Medienpräsenz vor dem Spiel lässt mich im glauben nach Kiel fahren, das dies bei einer Niederlage mein letztes Spiel wird vor meiner Entlassung.

6. Oktober 2013 // 12. Spieltag
SV Holstein Kiel - FC Hansa Rostock
Spielstand 3:1 (2:1)
Plat (21. (1:1))
SdS:  Schäffler [8.80]   

2:1 nach 28 Minuten. Wer braucht schon eine Ordnung in der Abwehr? Hansa gewiss nicht. Das Motto: Nimm du ihn, ich hab ihn sicher. Wird hier bilderbuchartig umgesetzt. Von Kiel nach Hamburg mit dem Zug, keine Stunde. Alles klar. Ich buche schonmal einen Platz. Kiez ich komme! Haas mit der Wertung 8.20. Bringt nur nix wenn nur ein Spieler seine Leistung bringt.

-> Ich bin noch immer nicht arbeitslos. Ich kratz mir am Kopf und bin hilflos überfordert. Nach Außen spiele ich natürlich den souveränen.

13. Oktober 2013 // 13. Spieltag

FC Hansa Rostock - Hallescher FC
SdS:  Lindenhahn [7.50]

In der Nachspielzeit! Ansonsten war es ein trostloser Kick mit lediglicher einer (!!!) Aktion im Highlight-Modus.

-> Leo Haas liegt mit einer Handgelenksfraktur über Nacht im Krankenhaus. 2 Wochen Pause ...

19. Oktober 2013 // 14. Spieltag

Preußen Münster - FC Hansa Rostock
Spielstand 2:2 (2:1)
Kucukovic (37. 47.(2:1 / 2:2))
SdS:  Kucukovic [8.80]

Die Mannschaft versucht das unvermeidliche herauszuzögern. Gelingt ihr auch. Kucukovic sorgt mit seiner Aufholjagd dafür das ich weiter im Amt bleibe. (merkt man meine chronische Unlust eigentlich schon?)

26. Oktober 2013 // 15. Spieltag
FC Hansa Rostock - Borussia Dortmund II
Spielstand 0:3 (0:2)
SdS: Väyrynen [7.70]

Die Qual hat ein Ende.

(click to show/hide)

Ich hoffe ihr merkt irgendein Fortschritt, ansonsten gebe ich den Trainerjob wohl vollkommen auf. Zum heulen. Die Schwedenpower bringt nicht was ich mir (Fanboymäßig) erhoffe. Das Spiel nach vorn gelingt schlicht nicht. Wobei einige gute Spiele dabei waren. Aber dann werden die Chancen einfach nicht genutzt. Scheusslich.
Wie schon im Text steht, bin ich gefühlt der wohl dümmste, erfolgloseste Trainer hier im Forum(!?). Immerhin damit kann ich mich rühmen. Galgenhumor kann ich gut.

Ansonsten überleg ich mir bis morgen Abend mal ob ich den Thread hier umbastel und zu meinem "Lernthread" mache und mir (und euch) demnächst einfach mal eine andere Mannschaft antue die ich dann geschickt in die Abgründe schicke. Dazu wär mal Feedback eurerseits wichtig. Sucht euch irgendwas raus wenn ihr wollt. Aber bitte 1. oder 2. Liga. In der dritten gibt es sonst kein Verein zu dem ich überhaupt eine Bindung aufbauen kann ;)

Zum Schluß sei noch gesagt: Sorry das ich eure Zeit, in der ihr Titel und Erfolge erwartet habt mal wieder missbraucht habe. *g*
AFDFCH!

neps90

• Profi
« Antwort #16 am: 03.August 2014, 22:58:10 »

Also was ich dir empfehle, ist ne Mannschaft die nicht zuviel erwartet also alles was platz 15+ ist als Erfolg gewertet ist aber für dieses Ziel praktisch einen zu guten Kader hat ;) das ist am Anfang das einfachste

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 03.August 2014, 23:03:17 »

Ich habs grade erst so wahrgenommen
Ich würde dir bei ner lernstory helfen. Mit eem hier setz ich mich mal nicht auseinqnder wenn du noch nicht weißt ob du eitermachst...
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

kerpium

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #18 am: 04.August 2014, 07:59:31 »

Moin zusammen.

Also ich werd definitiv weiter machen, muss ja meine Serie ausbauen - höhö.
Gestern war einfach nur noch Frust am Ende dabei, weil nichts funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt habe. Aufgeben ist aber nicht drin, dafür war ja schliesslich der Thread gedacht. Zum lernen und Motivation sammeln um es weiter zu probieren. Ausserdem machts spaß sich die Mühe zumachen nebenbei alles zu notieren und ein wenig zu beschreiben, wenn man das nötige Feedback bekommt in dem man diesbezüglich gelobt wird :)

Welche Mannschaft es denn nun wird beim nächstenmal lasse ich weiterhin offen. Ich würd gern doch klare Vereinsnamen hier hören. Nein sagen kann ich immer noch ;) Heute Abend werd ich wohl erstmal einen freien Tag einschmeissen und mich nochmal im Taktikforum rumwurschteln, denn man liest da doch sehr viel was gar nicht abgespeichert wird im Kopf. Da muss ich meine Erinnerungen nochmals auffrischen.
Sollte keine klaren Namen auftauchen bis zum nächsten Spielstart werd ich mal schaun ob ich neps90 Vorschlag umsetze oder mir freischnauze ein Verein greife. Sympatien hab ich für viele Vereine, da wird sich also schon was finden.

Einen schönen Wochenstart wünsch ich.

AFDFCH!

Pikeee

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 04.August 2014, 10:20:40 »

Holstein auf Platz 2.? Jetzt darfst du sowieso nicht mehr aufhören! :D