MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie sollte es deiner Meinung nach weiter gehen?

Beim FM14 bleiben.
- 12 (29.3%)
Auf den FM15 wechseln.
- 27 (65.9%)
Etwas ganz anderes, bitte!
- 2 (4.9%)

Stimmen insgesamt: 41

Autor Thema: Welcome to Gibraltar - The True Red Devils [beendet]  (Gelesen 26578 mal)

Salvador

• Nationalspieler
Re: Welcome to Gibraltar - The True Red Devils
« Antwort #120 am: 08.September 2014, 16:09:05 »

Immer wieder schön, hier reinzuschauen und mitzulesen, da man wirklich merkt, wie schmerzhaft die Europoapokal-Klatschen für Dich sind. Dass Du da Herzblut reinsteckst ist doch die einzige Motivation, oder?

Danke, freut mich, dass es dir gefällt.

Zur Motivation: Ja, da hast du Recht. Auch wenn ein kleiner, winziger Teil in mir immer noch die Hoffnung hat, dass Manchester 62 tatsächlich irgendwann in der CL-Gruppenphase 0:12 gegen Barcelona verlieren darf. Bis 2050 wird das sicher irgendwann einmal zu schaffen sein.

Kaderbaustellen 2027

Wo gibt es Baustellen? Das verraten uns die..

Abgänge

Die Leihspieler Cameron Carey (GK) und Dean Templeton (MLRC) bekommen zwar doch neue Verträge bei ihrem Arbeitgeber, sollen aber nicht mehr verliehen werden. Wir verlieren somit beide.

Rob Baker (STC) sieht bei uns keine Zukunft mehr und verlässt den Verein.

John Williams (DL) geht auf meinen Wunsch hin, er hat nie die Erwartungen erfüllen können.

Baustellen

Damit ergeben sich vier Baustellen:

Eine große Baustelle gilt es im Tor zu füllen. Ich gehe allerdings zunächst den internen Weg und befördere Nicky Patterson (20, GIB, GK) in die erste Mannschaft.
Fazit: Was besseres konnte ich nicht auftreiben. Sobald sich eine Möglichkeit auftut, werde ich sie wahrnehmen – im Sommer war schlichtweg nichts zu machen. Patterson ist allerdings auch nicht die schlechteste Lösung.

Trotz Templetons Abgang gab es für mich keinen Handlungsbedarf im Mittelfeld. Alle Positionen, die er bekleiden konnte, sind mindestens doppelt besetzt und er war ohnehin nie Stammspieler.

Im Sturm ist mit Baker „nur“ der vierte Stürmer gegangen. Da wir drei bessere Stürmer haben, Hawkins immer gut einspringen kann und wir zusätzlich mit Brassington und Ütsel zwei hervorragende Spieler für ein Notfall-4-5-1 haben, sehe ich hier keinen Bedarf und spare lieber etwas Geld.

Die Linke Verteidigung ist seit einigen Jahren unsere Problemposition. Lopez und Sanchez waren zwar gute Spieler für nationale Aufgaben, aber auf Dauer fehlt mir mit den beiden Perspektive und internationale Klasse. Deshalb ist unser erster Neuzugang Mark Atkins (17, ENG, DL). Er ist sowohl ein Upgrade als auch ein junges Talent – keine Lösung für die Ewigkeit, aber aktuell passabel. Er kommt von West Ham United.

Mit dem schottischen Klub FC Falkirk fanden wir einen neuen Mutterverein mit guter Jugendarbeit, von der wir in Zukunft hoffentlich profitieren können.

Erste Ergebnisse gibt es auch sofort: Auf der nicht optimal besetzten Position im linken Mittelfeld leihen wir für 2 Jahre Steve Hamilton (17, SCO, ML)

Das war der Stand am Tag vor Transferschluss. Dann ging es plötzlich schnell und zwei Leihen wurden noch bewerkstelligt:
Liam Drinkall (17, ENG, GK) und Chris Archibald (17, SCO, STC) wurden für zwei Jahre von unseren Partnerklubs geliehen.

Im Winter wurde zudem noch Jack Thomson (17, SCO, RV) als Backup für Yates von Falkirk geliehen.

Die Saison 2027/28

Es war die fast perfekte Saison. Nach der frühesten Meisterschaft aller Zeiten (10. Spieltag, eigentlich sogar schon am 9. aber wir waren zwei Spiele im Rückstand) ruhten sich die Jungs erstmal aus und hatten wir ein kurzes Formtief, was unsere phänomenale Siegesserie durchbrach. Insgesamt gewannen wir die ganze Saison über nur zwei Ligaspiele nicht.

Logischerweise sah die Tabelle dadurch enorm einseitig aus – auch, weil die anderen Teams nichtmals über die 20 Punkte hinaus kamen. Auch die teilweise hohen Siege zeigen, dass wir national mittlerweile quasi konkurrenzlos sind.

Darlington war nach seiner 6-Tore-Gala am ersten Spieltag den Rest der Saison enorm glücklos, kleine Verletzungen brachten ihn immer wieder außer Form. Am Ende wurde er mit 10 Treffern nur drittbester Schütze der Mannschaft – Sam Coyne (20 Tore) und Leigh Davies (16 Treffer) übertrafen ihn mit konstanten Leistungen.

Bester Vorlagengeber wurde Ibrahim Ütsel, der sich im Mittelfeld gegen Brassington durchsetzen konnte und 15 Vorlagen lieferte. Davies und Sutton steuerten 11, Coyne immerhin noch 10 Vorlagen bei.

In der Defensive waren Cummins und van Dongen ein starkes Duo, Atkins konnte seine Rolle als LV in seiner ersten Saison bei uns sehr gut ausfüllen. Auch Hall zeigte gute Leistungen, seine Leihe konnte allerdings nicht verlängert werden. Deshalb fehlt er auch auf dem Screen.

Zu den Finanzen: Seit Savebeginn achte ich immer darauf, dass die Bilanz am Ende des Jahres positiv ist, unsere Gehaltskosten sollen rein von den CL-Einnahmen gedeckt werden. Damit ist jetzt Schluss: Kurz vor Weihnachten habe ich mich entschlossen, unsere Einrichtungen zu verbessern und damit in die Zukunft des Klubs zu investieren. Die Jugend- und Trainingseinrichtungen werden dafür verbessert, die Kosten belaufen sich insgesamt auf ca. 325.000€.

Trotzdem hatten wir finanziell ein relativ erfolgreiches Jahr. Durch besonders attraktive Freundschaftsspiele und mittlerweile sechs brav zahlende Partnerklubs (knapp 110.000 € jährliche Einnahmen) generierten wir so viel Geld wie noch nie (Turnover erstmals über 1 Mio €). Am Ende liegt der Verlust bei genau den 300.000€, die für die Einrichtungen ausgegeben wurden. Unser Kontostand liegt bei 3,2 Mio €.

Gegen Andorra konnte die Nationalmannschaft mit einem 4:2 auch mal wieder einen Sieg feiern. Trotz der immer weiter steigenden Anzahl von Legionären in unserer Mannschaft stellen wir weiterhin über die Hälfte des Nationalteams.
(click to show/hide)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #121 am: 08.September 2014, 22:51:32 »

ich denke der ausbau der trainings- und jugendeinrichtungen ist ein wichtiger schritt. wenn du es somit schaffst bessere jugendspieler zu generieren und dessen PA auch zu erreichen, ist es mittelfristig sicherlich machbar die 2. quali-runde zu überstehen.

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #122 am: 09.September 2014, 08:09:06 »

Bessere Einrichtungen garantieren dir ja eigentlich bessere Spieler. Wäre toll, wenn du ein paar brauchbare Gibraltarer aus der Jugend hochziehst und dann die Nationalmannschaft es vielleicht sogar zu einem großen Turnier schafft. Geht ja ganz gut, wenn man noch ein paar Waliser und Engländer, etc. einbürgert.

Bleib dran, du kannst den Save nicht beenden, ehe du nicht wenigstens (in einem Pflichtspiel!) auf den großen Bruder aus Manchester getroffen bist  ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #123 am: 11.September 2014, 21:44:33 »

ich denke der ausbau der trainings- und jugendeinrichtungen ist ein wichtiger schritt. wenn du es somit schaffst bessere jugendspieler zu generieren und dessen PA auch zu erreichen, ist es mittelfristig sicherlich machbar die 2. quali-runde zu überstehen.

Bessere Einrichtungen garantieren dir ja eigentlich bessere Spieler. Wäre toll, wenn du ein paar brauchbare Gibraltarer aus der Jugend hochziehst und dann die Nationalmannschaft es vielleicht sogar zu einem großen Turnier schafft. Geht ja ganz gut, wenn man noch ein paar Waliser und Engländer, etc. einbürgert.

Bleib dran, du kannst den Save nicht beenden, ehe du nicht wenigstens (in einem Pflichtspiel!) auf den großen Bruder aus Manchester getroffen bist  ;)

Danke für die warmen Worte von euch beiden. Neue Spieler für Gibraltar produziere ich weiter im ganz großen Stil - mit Cummins ist im Sommer der erste Ausländer fünf Jahre im Land aktiv und darf deshalb bald auf sein Debüt für Gibraltar hoffen. Ansonsten locke ich alle halbwegs großen Talente Gibraltars zu mir und gebe ihnen die bestmögliche Ausbildung in diesem Land. Bei Yates und Brassington hat das auch ziemlich gut geklappt, auch ein Davies oder ein Darlington sind durchaus brauchbar (aber natürlich nicht gut genug für ne EM). Von den anderen Klubs kommt halt aber auch quasi gar nix.

Ich träume ja von der ersten Gruppenphase und Manchester United als Gegner. Ich würds abfeiern, auch wenn die uns zweistellig abschießen würden.

Für die Liga geht es weitere 20 Plätze abwärts. Wir sind damit auf Platz 229 angekommen.
Auch unsere Sponsorengelder sind auch wieder um 5.000 € p.a. zurückgegangen.
Überall nur Rückschritt, aber immerhin wurde mit dem Bau der neuen Einrichtungen begonnen.

Die Nationalmannschaft sucht einen neuen Trainer, weil Alen Bula nach jahrelanger Arbeit aufhört. Ich entscheide mich gegen eine Bewerbung.

Champions League Qualifikation 2028/29 – 1. Runde

Hinspiel

Ich bin fassungslos. Wir müssen schon ca. mit 4 Toren führen, als die Gäste einen Elfmeter wegen zugesprochen bekommen. 16:2 Schüsse, am Ende trotzdem nur 1:1. Fängt das schon wieder an?

Rückspiel

So sehe ich das schon lieber. Offensiv hatten wir heute gute Durchschlagskraft, unsere defensiven Schwächen sind dadurch nicht weiter aufgefallen.

Am Ende zählt: Hauptsache weiter!

Champions League Qualifikation 2028/29 – 2. Runde

Yeah, mal wieder Sparta Prag. Wieso kriegen wir nicht mal was angemesseneres zugelost? Liegt wahrscheinlich an der UEFA-Rangliste.

Hinspiel

Wenn man das nach einer deutlichen Niederlage so sagen darf: Wir haben uns eigentlich recht teuer verkauft. Trotzdem war Sparta Prag einfach mehrere Klassen besser.

Rückspiel

Erwartungsgemäß ist heute wieder Schluss für uns. Unser Traum lebt trotzdem weiter!

Als nächstes gibts die nächste Transferphase. Da könnte was Blödes auf mich zukommen: Mit der bevorstehenden Einbürgerung von Lappas und van Dongen habe ich zwei neue Ausländer verpflichtet (schon im Januar/ Februar). Allerdings braucht die Einbürgerung von Lappas mittlerweile über 100 Tage (paperwork). Wenn das bei van Dongen nicht schneller geht, kann ich einen oder zwei der Spieler nicht melden und muss sie verleihen oder so..

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #124 am: 12.September 2014, 08:29:01 »

Ich hoffe auf ein gutes Europa League los für Dich und drücke die Daumen. Die Angelegenheit mit der Ausländerregelung ist natürlich doof und ich hoffe, das wird schnell genug geregelt, damit Du keine Spieler abgeben/verleihen musst.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #125 am: 16.September 2014, 21:57:59 »

Ich hoffe auf ein gutes Europa League los für Dich und drücke die Daumen. Die Angelegenheit mit der Ausländerregelung ist natürlich doof und ich hoffe, das wird schnell genug geregelt, damit Du keine Spieler abgeben/verleihen musst.

Ich glaub da hast du was falsch verstanden, das Aus war in Runde 2 der CL-Quali und wir müssen wieder ein Jahr warten. Keine EL oder so.

Lappas ist mittlerweile eingebürgert und Cummins könnte als erster nicht-ursprünglich-einheimischer Spieler bald für Gibraltar auflaufen, weil er jetzt 5 Jahre für uns und damit in Gibraltar spielt. Mit Lappas Einbürgerung hoffe ich jetzt einfach, dass van Dongens auch noch vor Ende der Transferphase klappt, dann ist alles in Butter.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #126 am: 17.September 2014, 07:50:19 »

Oh ja, Mist, hatte ich in der Tat falsch verstanden - da war der Wunsch Vater des Gedankens.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Blau87

• Kreisklassenkönig
« Antwort #127 am: 25.September 2014, 19:45:02 »

Moin,

gerade diese Karriere gefunden, finde ich absolut klasse ! Da ich selber schon mehrere Länderspiele von Gibraltar gesehen habe, trifft es auch genau mein Interesse.

Habe mir den Sega-File auch schon mal runtergelade, leider hatte ich seit dem Update Probleme wegen der Ligagröße und konnte ihn nicht mehr verwenden, da mir aber der 14er eigentlich absolut ausreicht und ich in den Karrieren dann immer wechsel und nicht neu anfangen komme ich vllt ja noch einmal zu einem Job auf dem Affenfelsen.

P.S.: Auf Seite 1 oder 2 schreibst du das deine internationalen Spiele im Europa Point Stadium austrägst, das ich durchaus interessant, denn das Stadion befindet sich eigentlich noch im Bau, die NM von Gibraltar spielt ihre Pflichtspiele aktuell im Estadio Algarve zu Faro in Portugal.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #128 am: 20.Oktober 2014, 20:37:53 »

Moin,

gerade diese Karriere gefunden, finde ich absolut klasse ! Da ich selber schon mehrere Länderspiele von Gibraltar gesehen habe, trifft es auch genau mein Interesse.

Habe mir den Sega-File auch schon mal runtergelade, leider hatte ich seit dem Update Probleme wegen der Ligagröße und konnte ihn nicht mehr verwenden, da mir aber der 14er eigentlich absolut ausreicht und ich in den Karrieren dann immer wechsel und nicht neu anfangen komme ich vllt ja noch einmal zu einem Job auf dem Affenfelsen.

P.S.: Auf Seite 1 oder 2 schreibst du das deine internationalen Spiele im Europa Point Stadium austrägst, das ich durchaus interessant, denn das Stadion befindet sich eigentlich noch im Bau, die NM von Gibraltar spielt ihre Pflichtspiele aktuell im Estadio Algarve zu Faro in Portugal.

Freut mich, dass es dir gefällt! Gibraltar macht aus irgendeinem Grund viel Spass.. weiter unten kann man in Europa fast gar nicht mehr anfangen.

Transfers der Saison 2028/29

Abgänge

Im Sommer gab es keine wirklichen Abgänge. Die einheimischen Talente Gary Granger (MC) und Graham Munday (DM, MC) waren zu gierig und erhielten vorerst keinen Vertrag. Im Frühjahr bot ich ihnen allerdings wieder einen Vertrag an und konnte die Beiden wieder für annehmbares Gehalt an uns binden.

In der Hinrunde hatte ich dann einen Überfluss ans IVs und die Lösung war im Winter ein Schritt, den ich nur schweren Herzens tat: Anton van Dongen (NED), unser bester IV, verließ uns in Richtung Heimat in die 2. niederländische Liga. Seine Gehaltsforderungen waren am Rande meiner Schmerzensgrenze, da spare ich liebe bei ihm und kann Lappas weiter binden.

Ansonsten wurde die 1. Mannschaft entschlackt und einige Spieler in die 2. Mannschaft (falls vertragslos) oder in die Arbeitslosigkeit geschickt.

Zugänge

Der Überfluss im IV lag daran, dass ich im Sommer zwei neue IV zu uns lockte: Andre Baldacchina (MAL, 18) und Kubilay Asik (TUR, 18). Beide sind vergleichsweise talentiert. Allerdings trat dann ein Problem auf: Die Einbürgerung von van Dongen und Lappas zog sich hin, ich konnte für die Hinrunde schließlich nur einen von Beiden melden. Da sich Asik in der Vorbereitung allerdings schwer verletzte (5 Monate), war das Problem so "gelöst" und Asik konnte schließlich im Winter nachgemeldet werden.

Im Frühjahr schaute ich mich intensiv in Europa um (wie eigentlich immer..) und fand ein tolles Talent: Emmanuel Mallet (FRA, 17) ist zwar ein weiterer IV, aber mit 17 schon besser als der Rest unserer Verteidigung und verlangt dabei nur 6.000 € Gehalt im Jahr. Da konnte ich nicht widerstehen.

Zudem verstärkte uns im Winter als 1,5-jährige Leihe der Engländer Paul Roden (DM) von Partnerklub Sheffield United.

Und noch eine gute Nachricht

Für 1,6 Mio € wurden zudem erneut die Jugend- und Trainingseinrichtungen ausgebaut. Teuer, aber was will man machen. Wir wollen ja kein Hamster sein, der jahrelang in seinem Laufrad feststeckt und keinen Meter vorwärts kommt.
(Wenn der Hamster 1,6 Mio € hätte, würde er sicher auch in ein besseres Laufrad investieren oder noch besser direkt in ein kleines Fahrrad.)

Die Saison 2028/29

Diese Geschichte ist schnell erzählt: Niederlage gegen Olympique 13 - 1:4, ganz bittere Geschichte. Nach einem 0:0 gegen Lincoln erfolgte die richtige Reaktion, wir konnten alle anderen Spiele gewinnen (außer ein weiteres 0:0 im Pokal, das wir mit 22:21 (!!!) im Elfmeterschiessen gewannen)) und alle nationalen Titel sichern.

(click to show/hide)

Die Saison hat zwei Namen: Sam Coyne und Steven Hamilton.

Sam Coyne war Goalgetter und Scorer in einem, in 22 Einsätzen verbuchte er 17 Treffer und 13 Vorlagen (also 30 Scorerpunkte). Winger Hamilton wird unser größter Verlust im kommenden Sommer sein. Er entdeckte das Toreschießen für sich und erzielte 12 Treffer.

Darlington kommt langsam in die Jahre und kam auf „nur“ 17 Scorerpunkte in seinen 17 Einsätzen. Traf er nicht mehr so zuverlässig wie zuletzt, war er trotzdem der Mann für die wichtigen Tore und entschied unter anderem das Pokalfinale mit einem Dreierpack beinahe alleine zu unseren Gunsten.

Und noch ein kleiner Spoiler zum Schluss:
(click to show/hide)
Dazu mehr im nächsten Post, wenn es wieder heißt: Wie hoch verlieren wir dieses Jahr in der CL-Quali?

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #129 am: 22.Oktober 2014, 14:53:23 »

Weiter gehts, es ist wieder Zeit für die CL...

Ansetzen muss ich im Pokalfinal der vergangenen Saison. Nach Darlingtons drei Treffern ist der Drops gelutscht, mehr als besseres Auslaufen ist es nicht mehr. In der 3. Minute der Nachspielzeit setzt Coyne trotzdem nochmal zum Sprint an, stolpert und fällt auf den Arm - ziemlich böse. Die Befürchtungen bestätigen sich: Coyne bricht sich den Arm und wird mindestens bis zum Ligastart ausfallen, die CL-Quali kann er auf jeden Fall abhaken.

Nur wenige Tage später verlässt uns mit Hamilton der nächste Garant der guten, letzten Saison - ebenfalls wie Archibald (unser nächster Stürmer).

Derweil rutscht die Liga weiter im Reputationsranking ab, Platz 246 ist der aktuelle Stand (17 Plätze abwärts).

Champions League Qualifikation 2029/30 – 1. Runde

Dann die Auslosung zur ersten Runde. Vier Schießbuden stehen zur Wahl - und FC Birkirkara. Die Losfee lacht uns aus - wir ziehen natürlich Birkirkara. Ein Gegner auf Augenhöhe - traurig aber wahr..

Hinspiel

Ganz starke Leistung der Mannschaft trotz fehlender Fitness und einiger Personalsorgen.

Rückspiel

Ein schmeichelhaftes Unentschieden für die Gäste, mit der wir unser Weiterkommen souverän eintüten.

Champions League Qualifikation 2029/30 – 2. Runde

Eigentlich gibt es ja nur schlimme Lose für uns, aber wir erwischen mit dem FC Basel ein echtes Hammerlos. Ich parke den Bus vor unserem Tor, biete 4 Verteidiger, 2 DM und 2 CM auf und versuche, irgendwie eine Schande zu verhindern.

Hinspiel

Hat wohl nix genützt. Basel rollt wie ein tonnenschwerer Laster über uns drüber und zerlegt uns so sehr in Einzelteile, dass jede Minute zuschauen wehtut - selbst nach bisherigen Maßstäben. Wie ein Wunder bleibt es einstellig, aber das bleibt auch der einzige Trost.

Und das schlimmste ist: Wir müssen noch mal 90 Minuten auf den Platz.

Rückspiel

Etwas weniger hoch, aber ähnlich schmerzhaft.

Mein Fazit aus dieser CL-Saison: Von der Konkurrenzfähigkeit in der CL sind wir ungefähr so weit weg wie ein Trabbi vom Sieg in der Formel 1.

Anders gesagt: Meine Schmerzensgrenze ist hoch, aber langsam bin ich entmutigt. Mit Lappas auf dem Sprung droht der nächste, schwere Abgang und auch Ütsel erregt Aufmerksamkeit aus der Türkei. Finanziell bewegen wir uns gehaltstechnisch jetzt schon am Limit, reputationsmäßig stagnieren wir und die Liga fällt weiter in ein tiefes, tiefes Loch. Von den anderen Klubs kommt Null Komma Nix, Lincoln als Halb-Profi-Klub entlässt selbst die Jugendspieler alle (weil zu teuer) und hat einen Altersschnitt jenseits der 30, weil keine neuen Spieler mehr nachkommen. Die anderen Klubs leisten überhaupt nichts, vor allem international hat noch nie eine andere Mannschaft außer Lincoln (und natürlich uns) Punkte für die Fünfjahreswertung gesammelt.

Phistra

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #130 am: 10.November 2014, 09:56:26 »

Hallo, habe deine Karriere in Gibraltar in (fast) einem Stück durchgelesen. Dein letzter Post deutet darauf hin, dass du Schluß gemacht hast. Verständlich. Die Liga ist wohl wirklich zu limitert - 14 Spiele einfach zu wenig und deine Sommerpause zu lang. Du kannst dich noch so sehr bemühen, von den anderen Vereinen kommt einfach nix und da kann sich die Liga einfach nicht weiterentwickeln.

Aber Respekt dass du doch so lange durchgehalten hast, obwohl du in der Liga ja Serienmeister warst.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #131 am: 10.November 2014, 11:53:37 »

Hallo, habe deine Karriere in Gibraltar in (fast) einem Stück durchgelesen. Dein letzter Post deutet darauf hin, dass du Schluß gemacht hast. Verständlich. Die Liga ist wohl wirklich zu limitert - 14 Spiele einfach zu wenig und deine Sommerpause zu lang. Du kannst dich noch so sehr bemühen, von den anderen Vereinen kommt einfach nix und da kann sich die Liga einfach nicht weiterentwickeln.

Aber Respekt dass du doch so lange durchgehalten hast, obwohl du in der Liga ja Serienmeister warst.

Danke für dein Lob :)

Die Station, auch wenn es im letzten Post so wirkte, ist noch nicht beendet. Ich hatte nur wenig Zeit, weiter zu spielen - aktuell bin ich in der Winterpause, selbstverständlich als Tabellenführer. Transfers werde ich noch nachreichen, aber viel spektakuläres ist da nicht passiert..

Mit dem Release des FM15 habe ich mir direkt wieder das Gibraltar-File gezogen und stehe jetzt vor einer Entscheidung: Neuanfang im FM15 oder weitermachen im FM 14?

Für den FM15 spricht folgendes:
- Die Ausländerregulierung der Liga scheint entfernt worden zu sein, sodass ich schneller mehr Ausländer erwerben könnte.
- Man 62 ist bereits zu Spielbeginn Halb-Profi-Klub, ebenso wie 2-3 andere Klubs der Liga.
- Der Spielstand im FM14 wirkt arg festgefahren.
- Es ist der FM15!

Für den FM14 spricht folgendes:
- Ich habe schon viel erreicht und müsste nochmal quasi bei 0 anfangen.
- Der FM15 ist noch relativ neu, was zu Komplikationen oder Rückschlägen führen könnte.
- Ich könnte im FM15 eine neue Herausforderung suchen und beim 14er gemütlich hier weiterdadelln.

Ich habe mal eine Abstimmung hinzugefügt - es wäre cool, wenn ihr abstimmen würdet, um ein Meinungsbild zu erfassen. Am Ende ist es natürlich meine Entscheidung, aber mich würde trotzdem interessieren, wohin die Tendenz der Leser geht. Ansonsten hoffe ich, dass ihr dran bleibt - egal, wie die Entscheidung am Ende aussehen wird..

Der Chris

• Kreisklassenkönig
« Antwort #132 am: 20.November 2014, 19:38:43 »

Ich habe zwar längst abgestimmt, aber ich wollte nur mal schreiben, dass es wirklich vielleicht besser ist, wenn du mit dem FM15er Gibraltar wieder neu startest. Wenn die Situation im FM14 wirklich so festgefahren ist, wie du meintest, läuft es mit dem FM15er vielleicht besser.

Mich würde wirklich interessieren, was mit Gibraltar im FM15 (über die Zeit gesehen, natürlich) alles möglich ist. Trotz einiger technischer Schwächen, die der Fm15 derzeit noch hat.

Ich finde das Experiment Gibraltar nämlich wirklich interessant. In der Realität sieht es aber auch nicht viel anders aus.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #133 am: 23.Februar 2015, 22:01:48 »

Hier ist ja länger nichts mehr passiert und deshalb möchte ich nochmal kurz ein paar Worte dazu schreiben.

Eins vorweg: Es freut mich sehr, wie viele von euch bei der Abstimmung mitgemacht und ansonsten auch regelmäßig hier mitgelesen haben. Das Ganze begann ja eigentlich eher als kleiner Spaß und ich bin am Ende selbst überrascht, dass ich die Station immerhin über 15 Saisons gespielt und von ihr berichtet habe.

Viele von euch waren ja für den Umstieg auf den FM15. Ich habe nun lange überlegt und mich schlussendlich entschieden, dass ich (zumindest zu diesem Zeitpunkt) dieses Projekt nicht nochmal neu starten möchte. Der FM bietet zu viele Möglichkeiten und interessante Herausforderungen, sodass ich (zumindest zu diesem Zeitpunkt) nicht nochmal Monate damit verbringen möchte, ein Projekt zu spielen, an dem ich eigentlich schon gescheitert bin.

Aktuell fehlt mir auch schlichtweg die Zeit, mehrere Saves oder sogar FMs gleichzeitig zu spielen und wie ich schon beschrieben habe, ist der Save mittlerweile auch irgendwie "festgefahren". Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, diese Station an dieser Stelle für beendet und damit mein inoffizielles Ziel, Manchester United in einem Pflichtspiel zu schlagen (oder ihnen überhaupt zu begegnen), für gescheitert zu erklären.

Mir hat das Save viel Spaß bereitet und wenn ich keine Lust mehr auf die Challenge mit Stuttgart haben werde, bin ich mir sicher, dass ich auch im FM15 wieder einen exotischeren Spielstand starten werde. In diesem Sinne bedanke ich mich nochmal bei all den vielen Lesern, die meiner Motivation in diesem Save immer wieder auf die Sprünge geholfen haben - ohne den Thread hier hätte ich gewiss nicht so lange durchgehalten!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Welcome to Gibraltar - The True Red Devils [beendet]
« Antwort #134 am: 23.Februar 2015, 23:35:47 »

Das ist schade. Hab immer gerne hier vorbeigeguckt.
Aber vielleicht räumst du in ein paar Monaten den Save ja wieder raus und ackerst doch weiter. ;)