So ich habe meine erste Zweitliga Saison nun hinter mir - obs meine letzter war erfahrt ihr weiter unten^^
Erst einmal zum vorherigen Post: Dänemark hat eine starke EM gespielt und kam bis ins Halbfinale. Leider hat Poulsson jedoch keine einzige Minute auf dem Platz gestanden. Immerhin weiß ich was ich an dem Jungen habe.
![](http://up.picr.de/19217660zo.png)
Einige Transfers wurden vor der Saison getätigt. Auf der Übersicht sind die Wintertransfers bereits dabei - die es quasi gar nicht gab^^
![](http://up.picr.de/19217671iq.png)
Sacko war leider ein absoluter Flop, was unter anderem auch damit zu tun hatte, das er sich nie so richtig heimisch fühlte und mit Heimweh zu kämpfen hatte. Im Gegensatz dazu war die Leihe von Adam Ba ein voller Erfolg, dieser lief in der Rückrunde Frahn sogar den Stammplatz im Sturm ab und machte wichtige Tore, wenn man Poulsson mal nicht so in Form war. Stutter war eine gute Investition für die Breite des Kaders und war eigentlich im erster Einwechselspieler wenn einer meiner drei Mittelfeldspieler schlappmachte. Traoré konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten, die auf Verletzungen zurückzuführen waren, auch in die Stammelf spielen und war dort eine feste Größe, ähnlich wie Marco Russ, der als zentraler Verteidiger, meist neben Koenders und Franke einen super Job machte. Akaki Gogia wurde häufig durch kleinere Verletzungen zurückgeworfen, wenn er gehen will lass ich ihn ziehen. Ähnlich wie Martin Lanig, der sowieso nur als Ergänzung gedacht war und über dieses Level auch nie hinaus kam.
Aber jetzt rede ich bereits von den Leistungen einzelner Spieler, doch wie lief eigentlich die Saison?
DFB-Pokal Einen Freifahrtschein hatten wir hier nie, da wir bereits in der ersten Runde auf Ligakonkurrent Vfl Bochum trafen. Jedoch konnten meine Jungs diese mit einem 3:0 (zweimal Frahn, einmal Gogia) locker besiegen und in die nächste Runde einziehen.
In der zweiten Runde des DFB-Pokals wartete dann Borussia Mönchengladbach auf uns. Natürlich waren wir der absolute Underdog, zumal wir in der Liga auch erst ein Spiel gewinnen konnten (ebenfalls gegen Bochum^^). Doch meine Jungs lieferten ein super Spiel ab, hatten drei CCCs, mussten dann aber das 0:1 hinnehmen. In der 86. Minute zeigte dann Adam Ba das erste Mal in meiner Mannschaft als Einwechselspieler seine Genialität, indem er einen super harten Schuss halbhoch in den 16er hereingab, den der nicht weniger geniale Poulsson Volley ins Tor zimmerte. An jedem anderen Tag wäre der Schuss wahrscheinlich in die Wolken gegangen. Lange Rede kurzer Sinn: Es ging ins Elfmeterschießen und meine Jungs waren heiß auf die nächste Runde. Kruse verfehlte für Gladbach und wir sahen schon wie der sichere Sieger aus. Den entscheidenen Schuss setzte Ba dann allerdings an den Pfosten. Zu unserem Glück konnte Coltorti anschließend den Schuss von Bittencourt parieren, sodass wir als Sieger hervorgingen und uns sensationell in der dritten Runde befanden.
Dort wartete mit dem HSV erneut ein absoluter Härtefall. Leider waren wir dort das ganze Spiel unterlegen und verloren mit 0:2. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Frahn für einige Wochen.
Trotzdem eine starke Leistung meines Teams im Pokal.
Doch wie lief es in der Liga?Zu Beginn überhaupt nicht gut. Wir mussten bis zum 9. Spieltag auf unseren ersten Sieg warten, konnten dann aber immerhin gleich drei in Folge einfahren, was immerhin den Vorstand erst einmal beruhigte. Anschließend folgten leider wieder 7 sieglose Spiele. Dabei war vor allem das Problem, das wir knappe Führungen nicht über die Zeit bringen konnten, denn häufig waren wir es, die das 1:0 schossen. Immerhin konnten wir uns mit einem 3:0 gegen Aalen in die Winterpause verabschieden.
Die Tabelle sah über Weihnachten dann so aus:
![](http://up.picr.de/19217741tu.png)
Ein erstaunlich guter Platz bei den Ergebnissen wie ich finde. Aber man sieht auch wie eng alles beieinander liegt und das man wahnsinnig schnell wieder auf einem Abstiegsplatz landen kann.
Im Winter wurde ich wie bereits oben erwähnt auf dem Transfermarkt nicht tätig. Zum einen hatten wir nicht wirklich Geld und ich wollte auch keine Spieler verkaufen, um Geld zu bekommen. Außerdem war ich der Überzeugung, dass mit dem Kader mehr möglich war und wir nur etwas Stabilität reinbekommen müssten (Erinnerungen an mein Jahr bei Cottbus werden wach als dann im März die Entlassung folgte^^).
Als Abschluss der Winterpause ließ ich es mir nicht nehmen noch ein kleines Turnier auszurichten, den *hust* Brause-Cup.
Im Halbfinale traf ich auf RB Salzburg, die ich mit 2:0 besiegen konnte. Im Finale ging es dann gegen Borussia Dortmund II, die zuvor ZSKA Sofia besiegen konnten. Auch hier behielt ich mit 2:0 die Oberhand und konnte mit meinem Team das erste Titelchen feiern.
Dieser Pokal schien genau die richtige Maßnahme gewesen zu sein, denn meine Jungs holten vom Rausch beflügelt am ersten Spieltag ein 6:1 gegen Union Berlin heraus. Poulsen dort übrigens mit einem Viererpack. Poulsen sollte in der Rückrunde sowieso DER Mann des Teams werden, der einige Spiele im Alleingang für uns entschied. Ich bin mir sicher ohne ihn hätten wir mindestens 10 Punkte weniger geholt.
Leider gibt es dazu auch gleich eine traurige Nachricht: Ich konnte Poulsen weiterhin nicht von einer Vertragsverlängerung überzeugen. Verkaufen wollte ich ihn ungern, da wir ihn in der Rückrunde noch bräuchten. Abgesehen davon war auch niemand bereits die 5 Mio. Ablöse (1,2 Mio Marktwert) zu bezahlen, was mich bei einem auslaufenden Vertrag nicht überrascht^^
Jedenfalls unterschrieb er noch im Winter beim FC Kopenhagen. Glücklicherweise konnte er sich trotzdem weiterhin für seine Arbeit bei Leipzig begeistern und legte eine sensationelle Rückrunde hin.
Vom 6:1 beflügelt legte meine Team ein Siegserie von drei Siegen in Folgen hin. Anschließend wechselten sich Niederlagen, Unentschieden und Siege ab. Aber immerhin konnten wir in der Rückrunde 10 Spiele gewinnen und spielten nur ein Unentschieden.
Die Saison wurde dann auch mit zwei 4:1 in Folge beendet, da meine Jungs sich unbedingt für diese Rückrunde belohnen wollten. Am Ende sprang ein sensationeller 5. Platz heraus, die höchste Platzierung überhaupt in dieser Saison
![Grin ;D](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/grin.gif)
![](http://up.picr.de/19217786fu.png)
Die Verlaufskurve find ich auch sehr beeindruckend, die insgesamt die ganze Saison nach oben zeigt. (Das Gegenteil übrigens bei Cottbus, die die ganze Saison um den Aufstieg gespielt haben und dann am letzten Spieltag erstmalig hinter mir in der Tabelle landeten^^)
![](http://up.picr.de/19217791um.jpg)
Natürlich möchte ich auch die einzelnen Begegnungen nicht verheimlichen:
![](http://up.picr.de/19217799hm.jpg)
![](http://up.picr.de/19217800nb.jpg)
Mein Team mit den Statistiken aus der Liga:
![](http://up.picr.de/19217834fz.jpg)
![](http://up.picr.de/19217838kx.png)
Auch in der 2. Liga sind es meine beiden Außenverteidiger und Poulsen, die die meisten in Kilometer in 90 Minuten zurückgelegt haben.
![](http://up.picr.de/19217839uc.png)
Die einzige wirkliche Enttäuschung in dieser Saison war Frahn, der ansonsten bisher immer überragend gespielt hat. Was ich mit ihm mache weiß ich noch nicht. Wird auch von seinen eigenen Wünschen und meinen Aktivitäten auf dem Transfermarkt abhängen, da Poulsen uns ja definitiv verletzt und ich dort versuchen werde einen einigermaßen adäquaten Ersatz zu finden, was nicht leicht wird. Langfristig hoffe ich auch, dass Ronny Berger eine zentrale Rolle im Team spielen wird. Dieser kommt aus der eigenen Jugend und ihm wird eine rosige Zukunft prophezeit.
Nun noch ein kleiner peinlicher Fehler: Bereits in der letzten Saison in Liga 3 hatte ich ja Roberto Insigne vom SSC Neapel ausgeliehen. Dieser machte damals einen guten Job und war vor allem sowohl als Stürmer als auch als OMZ einsetzbar. Diesen wollte ich nach der damaligen Leihe verpflichten was mir sogar gelang. Jedoch hatte ich im Eifer des Gefechts den Vertrag erst für die nächste Saison aufgesetzt, sodass der Spieler jetzt für ein Jahr als Leihe nach Neapel zurückkehrte (und dort quasi nicht spielte). Ich freu mich schon darauf wenn er nun endlich wieder zum Team stößt und hoffe, dass er auch in der zweiten Liga überzeugen kann. Dies spricht dann noch mehr für einen Verkauf von Sacke und Gogia.
Außerdem hoffe ich den ausgeliehenen Adam Ba verpflichten zu können, immerhin läuft sein Vertrag auch aus und ich hoffe das mein Gehaltsbudget rechtzeitig angeglichen wird, sodass ich ihm ein Angebot machen kann bevor mir ein anderer Verein zuvorkommt^^.
Hier kann man nochmal gut sehen wie Poulsen jedes Jahr einfach enorm besser wurde. Wir werden ihn wirklich schmerzlich vermissen.
![](http://up.picr.de/19217924nd.jpg)